LehrerInnenbildung und Grundschule pädagogisches Handeln im Spannungsfeld zwischen Gesellschaft und Person
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Utz
2012
|
Schriftenreihe: | Pädagogik
21 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039945085 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131112 | ||
007 | t| | ||
008 | 120308s2012 xx d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1020268115 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783831640393 |c Pb. : EUR 44.00 (DE), EUR 45.30 (AT) |9 978-3-8316-4039-3 | ||
020 | |a 3831640394 |9 3-8316-4039-4 | ||
024 | 3 | |a 9783831640393 | |
035 | |a (OCoLC)785844973 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1020268115 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 371.1 |2 22/ger | |
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 1000 |0 (DE-625)19709:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 3000 |0 (DE-625)19733:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schenz, Christina |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a LehrerInnenbildung und Grundschule |b pädagogisches Handeln im Spannungsfeld zwischen Gesellschaft und Person |c Christina Schenz |
264 | 1 | |a München |b Utz |c 2012 | |
300 | |a 249 S. |b graph. Darst. |c 205 mm x 145 mm, 356 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogik |v 21 | |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Pädagogik |v 21 |w (DE-604)BV039553575 |9 21 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024803097&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024803097 |
Datensatz im Suchindex
DE-19_call_number | 0001/8 12-1876 |
---|---|
DE-19_location | 0 |
DE-BY-UBM_katkey | 4580909 |
DE-BY-UBM_media_number | 41618898400018 |
DE-BY-UBR_call_number | 00/DN 1000 S324 72/DN 1000 S324 |
DE-BY-UBR_katkey | 4940351 |
DE-BY-UBR_location | 00 72 |
DE-BY-UBR_media_number | 069037851701 069039169184 |
_version_ | 1823054945572618240 |
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
1 VON D E R SCHWIERIGKEIT, DEN C H A N C E N U N D DEN MOEGLICHKEITEN
PAEDAGOGISCHER PROFESSIONALITAET IN D E R OEFFENTLICHEN (GRUND)SCHULE 13
1.1 V O N D E N SPANNUNGSFCLDCRN EINER OEFFCNTLICH-INSTITUTIONALISICRTEA
(GRUND)SCHULC... 15
1.1.1 (GRUND)SCHULE ZWISCHEN PAEDAGOGISCHEN ANSPRUECHEN UND
GESELLSCHAFTLICHEN
VORGABEN 16
1.1.2 (GRUND)SCHULE ZWISCHEN AUTONOMIE U N D BUEROKRATIE 17
1.1.3 (GRUND)SCHULE ZWISCHEN WISSENSCHAFT U N D TECHNOKRATIC 19
1.2 CHANCEN EINER OEFFENTLICH-INSTITUTIONALISICRTCN (GRUND)SCHULE 19
1.3. VON D E R NOTWENDIGKEIT PAEDAGOGISCHER PROFESSIONALITAET IN D E R
(GRUND)SCHULE 21
2 GRUNDLAGEN PAEDAGOGISCHER PROFESSIONALITAET 2 3
2.1 ANSPRUECHE PROFESSIONELLEN HANDELNS A N DIE LEHRKRAEFTE U N D DIE
(GRUND)SCHULE ... 2 8
2.2 Z U M STELLENWERT PAEDAGOGISCHER PROFESSIONALITAET IN D E R
LEHRCRLNNENBILDUNG 3 0
2.2.1 Z U M BEGRIFF DES PAEDAGOGISCHEN IM PROFESSIONELLEN HANDELN 31
2.2.1.1 ABRISS EINER PAEDAGOGISCHEN THEORIE V O N BILDUNG U N D ERZIEHUNG
3 4
2.2.1.2 EIN PRAXEOLOGISCHCR BEZUGSRAHMEN PAEDAGOGISCHEN HANDELNS 3 5
2.2.2 ZUSAMMENFUHRUNG: PAEDAGOGISCHES HANDELN IN PRAXEOLOGISCHCR
BEGRUENDUNG ... 3 9
2.3 Z U M BEGRUENDUNGSZUSAMMENHANG V O N PAEDAGOGISCHEM HANDELN U N D
KOMPETENZEN 4 2
2.3.1 VORORTE PAEDAGOGISCHER PROFESSIONALITAET 4 2
2.3.1.1 AUFGABENBEREICHE VON LEHRKRAEFTEN 4 3
2.3.1.2 KCRNKOMPCTCNZCN VON LEHRKRAEFTEN 4 4
2.3.2 PHASEN D E R KOMPETCNZCNTWICKLUNG 4 7
2.3.3 PAEDAGOGISCHES HANDELN I M SPANNUNGSFCLD VON STANDARDISIERUNG UND
FALL 4 9
2.3.4 VON D E N GRENZEN D E R STANDARDISIERBARKCIT - U N D IHREN C H A N
C E N 51
2.3.5 ZUSAMMENFUEHRUNG: KOMPETENZEN ALS VORAUSSETZUNG PAEDAGOGISCHEN
HANDELNS 5 2
2.4. Z U M B E G R I F F DER PROFESSIONALITAET IN PAEDAGOGISCHEN
HANDLUNGSFELDCRN 5 4
2.4.1 MAKROSYSTCMISCHC BEDINGUNGEN PAEDAGOGISCHER PROFESSIONALITAET 55
2.4.2 RAHMCNMODCLLE PAEDAGOGISCHER PROFESSIONALITAET 5 8
2.4.2.1 D E R SYSTCMTHCORCTISCHE ANSATZ 5 8
2.4.2.2 D E R STRUKTURTHCORETISCHC ANSATZ 5 9
2.4.2.3 D E R INTERAKTIONISTISCHE ANSATZ 6 0
2.4.2.4 EIN ARBCITSMODCLL Z U M
BIOGRAPHICTHCORCTISCH-KONSTRUKTIVISTISCHEN
ANSATZ 6 2
7
HTTP://D-NB.INFO/1020268115
IMAGE 2
2.4.2.4.1 ERSTES KERNMERKMAL: ROUTINIERTES H A N D E L N - V O N FALL Z
U FALL . . . 6 4
2.4.2.4.2 ZWEITES KERNMERKMAL: RCFLCXIONSFAEHIGKEIT 6 5
2.4.2.4.3 DRITTES KERNMERKMAL: D I E RADIKALE PERSPEKTIVIERUNG D E S
WISSENS (HELSPER/KOLBE) 6 6
2.4.2.4.4 VIERTES KERNMERKMAL: BILDUNG U N D URTEILSKRAFT 6 7
2.4.2.4.5 FUENFTES KERNMERKMAL: ERFAHRUNG U N D DEUTUNG 6 8
2.4.3 EINE ZUSAMMENFUEHRUNG V O N PAEDAGOGISCHEM DENKEN, GRUNDLEGENDEN
KOMPETENZEN U N D PROFESSIONELLEM HANDELN - U N D D E R NOTWENDIGKEIT
EINES N E U E N
DENKMODELLS 7 0
3 PROFESSIONELLES HANDELN AUS PROFIGRAPHISCHER PERSPEKTIVE: EIN
ARBEITSMODELL 7 3
3.1 REZIPROZITAET U N D PROGRESSIVITAET 7 4
3.2 PAEDAGOGISCHE URTEILSKRAFT 7 6
3.3 DIMENSIONEN D E S PROFIGRAPHIE-MODCLLS 8 0
3.3.1 ZEITLICHE DIMENSION 8 0
3.3.2 SYSTEMATISCH-INTERAKTIONISTISCHE DIMENSION 81
3.3.3 INHALTLICHE DIMENSION 81
3.3.4 WERTEDIMENSION 8 2
3.4 SCHULE ALS BEDINGUNGSFELD PROFIGRAPHISCHEN HANDELNS 8 3
3.4.1 GESELLSCHAFTLICHE MAKROSYSTEME 8 4
3.4.2 INSTITUTIONELL-ORGANISATORISCHE MCSOSYSTEME 8 5
3.4.3 MIKROSOZIALE RAHMENBEDINGUNGEN 8 6
3.4.4 PERSONALE DISPOSITIONEN 8 7
3.5 EIN (ARBEITS)MODELL Z U R PAEDAGOGISCHEN PROFIGRAPHIE 8 8
3.6 EINE ZUSAMMENFUEHRUNG D E R KERNMERKMALE PAEDAGOGISCHER PROFIGRAPHIC 9
1
4 INSTITUTIONALE HANDLUNGSFELDER PAEDAGOGISCHER PROFESSIONALITAET 9 3
4.1 EINE KURZE GESCHICHTE D E R SCHULC 9 4
4.2 BEGRUENDUNGEN Z U R EIGENSTAENDIGKEIT D E R GRUNDSCHULE 101
4.3 SYSTEMATISCHE SPANNUNGSFELDER D E R GRUNDSCHULE 108
4.3.1 ERSTES SPANNUNGSFELD: GESELLSCHAFT U N D PERSON 108
4.3.2 ZWEITES SPANNUNGSFELD: INDIVIDUELLE B E G A B U N G U N D
GESELLSCHAFTLICHE
(VER) W E R T U N G 110
4.3.3 EIN SYSTEMATISCHER UEBERBLICK UE B E R DIE SPANNUNGSFELDER IN D E R
GRUNDSCHULE 111
4.3.4 ZUSAMMENFASSUNG: ANSPRUECHE A N DIE GRUNDSCHULE 114
4.4 DIE SPEZIFISCHEN AUFGABEN- U N D HANDLUNGSFCLDER EINER
DEMOKRATISCH-INKLUSIVEN
GRUNDSCHULE 114
4.4.1 DIE GRUNDSCHULE ALS SINNSTIFTENDER LEBENS- U N D LERNRAUM 117
8
IMAGE 3
4.4.2 DIE GRUNDSCHULE IM VERSTAENDNIS EINER DCMOKRATISCH-INKLUSIVEN G E S
E L L S C H A F T . . . 121
4.4.3 DIE GRUNDSCHULE ALS ZUKUNFTSWEISENDER ORT 123
4.4.4 DIE GRUNDSCHULE ALS ERFOLGREICHER ERFAHRUNGSRAUM 126
4.5 KERNKOMPETENZEN EINER LEHRKRAFT FUER EINE DEMOKRATISCH-INKLUSIVE
GRUNDSCHULE . 129
4.5.1 LEHRKRAEFTE A U F D E M W E G Z U EINER DCMOKRATISCH-INKLUSIVEN
GRUNDSCHULE 130
4.5.2 DIDAKTISCHE ELEMENTE EINER DCMOKRATISCH-INKLUSIVEN GRUNDSCHULE 133
4.5.3 ZUSAMMENFASSUNG: PROFESSIONELLE LEHRKRAEFTE A U F D E M W E G Z U
EINER
DCMOKRATISCH-INKLUSIVEN GRUNDSCHULE 135
5 GESTALTUNGSELEMENTE EINER DEMOKRATISCH-INKLUSIVEN SCHULKULTUR 137
5.1 BCGRUENDUNGSLINICN FUER EINE DCMOKRATISCH-INKLUSIVC SCHULC 138
5.2 Z U R NOTWENDIGKEIT DEMOKRATISCHER ERZIEHUNG 139
5.3 DEMOKRATISCHE ERZIEHUNG U N D DIE PAEDAGOGIK D E R VIELFALT 141
5.3.1 PAEDAGOGISCHE ZIELE EINER DCMOKRATISCH-INKLUSIVEN GRUNDSCHULE 142
5.3.2 V O M GESELLSCHAFTLICHEN U M G A N G M I T D E R VIELFALT
MENSCHLICHER BEGABUNGEN . . . . 143
5.3.3 DER INSTITUTIONELLE R A H M E N EINER DEMOKRATISCH-INKLUSIVEN
GRUNDSCHULE 144
5.4 Z U R NOTWENDIGKEIT EINER DCMOKRATISCH-INKLUSIVEN SCHULC I M U M G A
N G
MIT VIELFALT 146
5.5 ENTWICKLUNGSLINICN DER SCHULC IM U M G A N G M I T VIELFALT 148
5.5.1 DER W E G IST DAS ZIEL: DIE INKLUSION UND DIE PAEDAGOGIK DER
VIELFALT 149
5.5.2 V O N D E R EXKLUSION Z U R INKLUSION: EIN CHRONOLOGISCHER ABRISS
150
5.6 SPANNUNGSFCLDER UND WIDERSTAENDE EINER G E M E I N S A M E N
(GRUND)SCHULC 155
5.6.1 DER U M G A N G MIT SPEZIFISCHEN BEDUERFNISSEN: SONDERPAEDAGOGIK
TRIFFT
ALLGEMEINE PAEDAGOGIK 159
5.6.2 GEGENARGUMENT NR. 1: DIE BILDUNGSPOLITISCHC FUNDIERUNG 161
5.6.3 GEGENARGUMENT NR. 2: DIE KOSTEN D E R INTEGRATION BZW. INKLUSION
162
5.6.4 GEGENARGUMENT NR. 3: D I E FOERDERUNG VON LEISTUNGSSTARKEN KINDERN
162
5.6.5 ARGUMENTE GEGEN GEGENARGUMENTE 163
5.7 GELINGCNSFAKTORCN EINER DEMOKRATISCH-INKLUSIVEN SCHULE 164
5.7.1 D E R STRUKTURELLE R A H M E N EINER DCMOKRATISCH-INKLUSIVCN
GRUNDSCHULE I M
U M G A N G MIT VIELFALT 165
5.7.2 V O M KLASSENZIEL Z U M INDIVIDUELLEN ETAPPENZIEL: DIFFERENZIERUNG
ALS
KOENIGSDISZIPLIN IM U M G A N G M I T VIELFALT 166
5.7.3 VON D E R DIFFERENZIERUNG Z U R INDIVIDUALISIERUNG 168
5.7.4 V O M LERNORT Z U M LCRNWCG 170
5.7.5 PCRSPCKTIVCNWCCHSCL - DAS SELBSTVCRSTAENDNIS D E R LEHRKRAFT 173
5.7.6 DIE PROFESSIONALITAET DER LEHRKRAFT ALS GCLINGCNSFAKTOR FUER
SCHULENTWICKLUNG . . . . 174
9
IMAGE 4
5.8 ANSTELLE EINER ZUSAMMENFASSUNG: VON D E R SCHWIERIGKEIT, EINE RUNDE
S A U
DURCH EIN ECKIGES L O C H Z U BRINGEN - O D E R W I E SOLL D A S IN
EINER N O R M A L E N
SCHULE GEHEN? 175
5.9 D E R QUALITAETSZIRKEL DEMOKRATISCH-INKLUSIVER SCHULENTWICKLUNG 179
5.9.1 DIE QUALITATIVE ENTWICKLUNG EINER WERTEKULTUR FUER D E N U M G A N
G M I T V I E L F A L T . . . . 181
5.9.2 DIE ZIRKULAERE ENTWICKLUNG EINER SCHULE ALS ORGANISATORISCHER
PROZESS U N D IN
PAEDAGOGISCHER BEGRUENDUNG 186
5.9.3 D E R PLANUNGSRAHMEN EINER DEMOKRATISCH-INKLUSIVEN
SCHULENTWICKLUNG 187
5.9.4 D E R QUALITAETSZIRKEL - SCHRITT FUER SCHRITT 189
5.9.4.1 D E R ERSTE SCHRITT: D E N PROZESS BEGINNEN U N D IMPULSE
INITIIEREN 193
5.9.4.2 D E R ZWEITE SCHRITT: ENTWICKELN, REFLEKTIEREN U N D
KONKRETISIEREN 196
5.9.4.3 D E R DRITTE SCHRITT: DIE U M S E T Z U N G U N D
IMPLEMENTIERUNG D E R
SCHWERPUNKTE (UMSETZUNGS- U N D SICHERUNGSPHASE) 197
5.9.4.4 D E R VIERTE SCHRITT: D I E EVALUIERUNG U N D SICHERUNG D E R
DEMOKRATISCH-INKLUSIVEN SCHULKULTUR - UND: Z U R UE C K AN D E N START
198
5.10 ZUSAMMENFASSUNG 199
6 PAEDAGOGISCHE PROFESSIONALITAET U N D DIE L E H R E R I N N E N B I L D
U N G 2 0 1
6.1 GESUCHT: SUPERMAN U N D POWERGIRL? 2 0 3
6.2 Z U R NOTWENDIGKEIT EINER PROFIGRAPHISCH KONSTRUIERTEN
LEHRERINNENBILDUNG 2 0 4
6.2.1 WISSENSCHAFTLICHKEIT DER LEHRERINNENBILDUNG 2 0 5
6.2.2 BERUFSFELD- U N D PRAXISBEZUG 2 0 5
6.2.3 KONTINUIERLICHE INNOVATION 2 0 7
6.2.4 KERNCURRICULUM U N D MODULARISIERUNG 2 0 7
6.2.5 INSTITUTIONELLE VERANKERUNG U N D QUALITAETSENTWICKLUNG 2 0 8
6.3 NEUKONZEPTION D E R LEHRERLNNCNBILDUNG 2 0 9
6.3.1 R A H M U N G DES MODELLS 2 0 9
6.3.1.1 INTEGRATION U N D VERNETZUNG 2 0 9
6.3.1.2 UEBERGAENGE U N D ANSCHLUSSFAEHIGKEIT 2 1 0
6.3.2 DIE STRUKTURIERUNG DES MODELLS 211
6.3.3 PROFIGRAPHISCHE SEMESTER 2 1 2
6.3.3.1 FACHLICHC KOMPETENZEN 2 1 2
6.3.3.2 UEBERFACHLICHE KOMPETENZEN 2 1 4
6.3.4 HANDLUNGSBEZOGENE SEMESTER 2 1 7
6.3.4.1 G E M E I N S A M E U N D DIFFERENTE A U F G A B E N D E R
SCHULSTUFEN 2 1 7
6.3.4.2 D I E PRIMARSTUFE 2 2 0
6.3.4.3 D I E SEKUNDARSTUFE I 221
10
IMAGE 5
6.3.5 SCHULPRAKTISCHC STUDIEN 2 2 2
6.3.6 PRAXISBEZOGENE SEMESTER (VORBEREITUNGSDIENST) 2 2 3
6.3.7 PRAXISBEZOGENE WEITERBILDUNG 2 2 3
7 RUECKBLICK UND VORBLICK 2 2 5
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 2 2 9
LITERATURVERZEICHNIS 2 3 0
BEZUGSQUELLENVERZEICHNIS AUS EIGENEN VORARBEITEN 2 4 9
11
|
any_adam_object | 1 |
author | Schenz, Christina |
author_facet | Schenz, Christina |
author_role | aut |
author_sort | Schenz, Christina |
author_variant | c s cs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039945085 |
classification_rvk | DK 3010 DN 1000 DN 3000 DN 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)785844973 (DE-599)DNB1020268115 |
dewey-full | 371.1 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.1 |
dewey-search | 371.1 |
dewey-sort | 3371.1 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02316nam a2200565 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039945085</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131112 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">120308s2012 xx d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1020268115</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783831640393</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 44.00 (DE), EUR 45.30 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8316-4039-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3831640394</subfield><subfield code="9">3-8316-4039-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783831640393</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)785844973</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1020268115</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.1</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19709:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19733:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schenz, Christina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">LehrerInnenbildung und Grundschule</subfield><subfield code="b">pädagogisches Handeln im Spannungsfeld zwischen Gesellschaft und Person</subfield><subfield code="c">Christina Schenz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Utz</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">249 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">205 mm x 145 mm, 356 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="v">21</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="v">21</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV039553575</subfield><subfield code="9">21</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024803097&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024803097</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV039945085 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-03T17:28:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783831640393 3831640394 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024803097 |
oclc_num | 785844973 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-29 DE-739 DE-703 DE-824 DE-384 DE-11 DE-20 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-29 DE-739 DE-703 DE-824 DE-384 DE-11 DE-20 |
physical | 249 S. graph. Darst. 205 mm x 145 mm, 356 g |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Utz |
record_format | marc |
series | Pädagogik |
series2 | Pädagogik |
spellingShingle | Schenz, Christina LehrerInnenbildung und Grundschule pädagogisches Handeln im Spannungsfeld zwischen Gesellschaft und Person Pädagogik Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022349-8 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4047376-4 (DE-588)4115484-8 (DE-588)4035088-5 |
title | LehrerInnenbildung und Grundschule pädagogisches Handeln im Spannungsfeld zwischen Gesellschaft und Person |
title_auth | LehrerInnenbildung und Grundschule pädagogisches Handeln im Spannungsfeld zwischen Gesellschaft und Person |
title_exact_search | LehrerInnenbildung und Grundschule pädagogisches Handeln im Spannungsfeld zwischen Gesellschaft und Person |
title_full | LehrerInnenbildung und Grundschule pädagogisches Handeln im Spannungsfeld zwischen Gesellschaft und Person Christina Schenz |
title_fullStr | LehrerInnenbildung und Grundschule pädagogisches Handeln im Spannungsfeld zwischen Gesellschaft und Person Christina Schenz |
title_full_unstemmed | LehrerInnenbildung und Grundschule pädagogisches Handeln im Spannungsfeld zwischen Gesellschaft und Person Christina Schenz |
title_short | LehrerInnenbildung und Grundschule |
title_sort | lehrerinnenbildung und grundschule padagogisches handeln im spannungsfeld zwischen gesellschaft und person |
title_sub | pädagogisches Handeln im Spannungsfeld zwischen Gesellschaft und Person |
topic | Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
topic_facet | Grundschule Lehrerbildung Professionalisierung Pädagogische Handlung Lehrer |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024803097&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV039553575 |
work_keys_str_mv | AT schenzchristina lehrerinnenbildungundgrundschulepadagogischeshandelnimspannungsfeldzwischengesellschaftundperson |