LehrerInnenbildung und Grundschule pädagogisches Handeln im Spannungsfeld zwischen Gesellschaft und Person

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Schenz, Christina (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: München Utz 2012
Schriftenreihe:Pädagogik 21
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV039945085
003 DE-604
005 20131112
007 t|
008 120308s2012 xx d||| |||| 00||| ger d
016 7 |a 1020268115  |2 DE-101 
020 |a 9783831640393  |c Pb. : EUR 44.00 (DE), EUR 45.30 (AT)  |9 978-3-8316-4039-3 
020 |a 3831640394  |9 3-8316-4039-4 
024 3 |a 9783831640393 
035 |a (OCoLC)785844973 
035 |a (DE-599)DNB1020268115 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-12  |a DE-19  |a DE-355  |a DE-N32  |a DE-29  |a DE-739  |a DE-703  |a DE-824  |a DE-384  |a DE-11  |a DE-20 
082 0 |a 371.1  |2 22/ger 
084 |a DK 3010  |0 (DE-625)19629:761  |2 rvk 
084 |a DN 1000  |0 (DE-625)19709:761  |2 rvk 
084 |a DN 3000  |0 (DE-625)19733:761  |2 rvk 
084 |a DN 7000  |0 (DE-625)19744:761  |2 rvk 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a 370  |2 sdnb 
100 1 |a Schenz, Christina  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a LehrerInnenbildung und Grundschule  |b pädagogisches Handeln im Spannungsfeld zwischen Gesellschaft und Person  |c Christina Schenz 
264 1 |a München  |b Utz  |c 2012 
300 |a 249 S.  |b graph. Darst.  |c 205 mm x 145 mm, 356 g 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Pädagogik  |v 21 
650 0 7 |a Grundschule  |0 (DE-588)4022349-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Lehrerbildung  |0 (DE-588)4035093-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Professionalisierung  |0 (DE-588)4047376-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Pädagogische Handlung  |0 (DE-588)4115484-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Lehrer  |0 (DE-588)4035088-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Lehrer  |0 (DE-588)4035088-5  |D s 
689 0 1 |a Professionalisierung  |0 (DE-588)4047376-4  |D s 
689 0 2 |a Pädagogische Handlung  |0 (DE-588)4115484-8  |D s 
689 0 3 |a Grundschule  |0 (DE-588)4022349-8  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Lehrerbildung  |0 (DE-588)4035093-9  |D s 
689 1 1 |a Grundschule  |0 (DE-588)4022349-8  |D s 
689 1 |5 DE-604 
830 0 |a Pädagogik  |v 21  |w (DE-604)BV039553575  |9 21 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024803097&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024803097 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 0001/8 12-1876
DE-19_location 0
DE-BY-UBM_katkey 4580909
DE-BY-UBM_media_number 41618898400018
DE-BY-UBR_call_number 00/DN 1000 S324
72/DN 1000 S324
DE-BY-UBR_katkey 4940351
DE-BY-UBR_location 00
72
DE-BY-UBR_media_number 069037851701
069039169184
_version_ 1823054945572618240
adam_text IMAGE 1 INHALTSVERZEICHNIS 1 VON D E R SCHWIERIGKEIT, DEN C H A N C E N U N D DEN MOEGLICHKEITEN PAEDAGOGISCHER PROFESSIONALITAET IN D E R OEFFENTLICHEN (GRUND)SCHULE 13 1.1 V O N D E N SPANNUNGSFCLDCRN EINER OEFFCNTLICH-INSTITUTIONALISICRTEA (GRUND)SCHULC... 15 1.1.1 (GRUND)SCHULE ZWISCHEN PAEDAGOGISCHEN ANSPRUECHEN UND GESELLSCHAFTLICHEN VORGABEN 16 1.1.2 (GRUND)SCHULE ZWISCHEN AUTONOMIE U N D BUEROKRATIE 17 1.1.3 (GRUND)SCHULE ZWISCHEN WISSENSCHAFT U N D TECHNOKRATIC 19 1.2 CHANCEN EINER OEFFENTLICH-INSTITUTIONALISICRTCN (GRUND)SCHULE 19 1.3. VON D E R NOTWENDIGKEIT PAEDAGOGISCHER PROFESSIONALITAET IN D E R (GRUND)SCHULE 21 2 GRUNDLAGEN PAEDAGOGISCHER PROFESSIONALITAET 2 3 2.1 ANSPRUECHE PROFESSIONELLEN HANDELNS A N DIE LEHRKRAEFTE U N D DIE (GRUND)SCHULE ... 2 8 2.2 Z U M STELLENWERT PAEDAGOGISCHER PROFESSIONALITAET IN D E R LEHRCRLNNENBILDUNG 3 0 2.2.1 Z U M BEGRIFF DES PAEDAGOGISCHEN IM PROFESSIONELLEN HANDELN 31 2.2.1.1 ABRISS EINER PAEDAGOGISCHEN THEORIE V O N BILDUNG U N D ERZIEHUNG 3 4 2.2.1.2 EIN PRAXEOLOGISCHCR BEZUGSRAHMEN PAEDAGOGISCHEN HANDELNS 3 5 2.2.2 ZUSAMMENFUHRUNG: PAEDAGOGISCHES HANDELN IN PRAXEOLOGISCHCR BEGRUENDUNG ... 3 9 2.3 Z U M BEGRUENDUNGSZUSAMMENHANG V O N PAEDAGOGISCHEM HANDELN U N D KOMPETENZEN 4 2 2.3.1 VORORTE PAEDAGOGISCHER PROFESSIONALITAET 4 2 2.3.1.1 AUFGABENBEREICHE VON LEHRKRAEFTEN 4 3 2.3.1.2 KCRNKOMPCTCNZCN VON LEHRKRAEFTEN 4 4 2.3.2 PHASEN D E R KOMPETCNZCNTWICKLUNG 4 7 2.3.3 PAEDAGOGISCHES HANDELN I M SPANNUNGSFCLD VON STANDARDISIERUNG UND FALL 4 9 2.3.4 VON D E N GRENZEN D E R STANDARDISIERBARKCIT - U N D IHREN C H A N C E N 51 2.3.5 ZUSAMMENFUEHRUNG: KOMPETENZEN ALS VORAUSSETZUNG PAEDAGOGISCHEN HANDELNS 5 2 2.4. Z U M B E G R I F F DER PROFESSIONALITAET IN PAEDAGOGISCHEN HANDLUNGSFELDCRN 5 4 2.4.1 MAKROSYSTCMISCHC BEDINGUNGEN PAEDAGOGISCHER PROFESSIONALITAET 55 2.4.2 RAHMCNMODCLLE PAEDAGOGISCHER PROFESSIONALITAET 5 8 2.4.2.1 D E R SYSTCMTHCORCTISCHE ANSATZ 5 8 2.4.2.2 D E R STRUKTURTHCORETISCHC ANSATZ 5 9 2.4.2.3 D E R INTERAKTIONISTISCHE ANSATZ 6 0 2.4.2.4 EIN ARBCITSMODCLL Z U M BIOGRAPHICTHCORCTISCH-KONSTRUKTIVISTISCHEN ANSATZ 6 2 7 HTTP://D-NB.INFO/1020268115 IMAGE 2 2.4.2.4.1 ERSTES KERNMERKMAL: ROUTINIERTES H A N D E L N - V O N FALL Z U FALL . . . 6 4 2.4.2.4.2 ZWEITES KERNMERKMAL: RCFLCXIONSFAEHIGKEIT 6 5 2.4.2.4.3 DRITTES KERNMERKMAL: D I E RADIKALE PERSPEKTIVIERUNG D E S WISSENS (HELSPER/KOLBE) 6 6 2.4.2.4.4 VIERTES KERNMERKMAL: BILDUNG U N D URTEILSKRAFT 6 7 2.4.2.4.5 FUENFTES KERNMERKMAL: ERFAHRUNG U N D DEUTUNG 6 8 2.4.3 EINE ZUSAMMENFUEHRUNG V O N PAEDAGOGISCHEM DENKEN, GRUNDLEGENDEN KOMPETENZEN U N D PROFESSIONELLEM HANDELN - U N D D E R NOTWENDIGKEIT EINES N E U E N DENKMODELLS 7 0 3 PROFESSIONELLES HANDELN AUS PROFIGRAPHISCHER PERSPEKTIVE: EIN ARBEITSMODELL 7 3 3.1 REZIPROZITAET U N D PROGRESSIVITAET 7 4 3.2 PAEDAGOGISCHE URTEILSKRAFT 7 6 3.3 DIMENSIONEN D E S PROFIGRAPHIE-MODCLLS 8 0 3.3.1 ZEITLICHE DIMENSION 8 0 3.3.2 SYSTEMATISCH-INTERAKTIONISTISCHE DIMENSION 81 3.3.3 INHALTLICHE DIMENSION 81 3.3.4 WERTEDIMENSION 8 2 3.4 SCHULE ALS BEDINGUNGSFELD PROFIGRAPHISCHEN HANDELNS 8 3 3.4.1 GESELLSCHAFTLICHE MAKROSYSTEME 8 4 3.4.2 INSTITUTIONELL-ORGANISATORISCHE MCSOSYSTEME 8 5 3.4.3 MIKROSOZIALE RAHMENBEDINGUNGEN 8 6 3.4.4 PERSONALE DISPOSITIONEN 8 7 3.5 EIN (ARBEITS)MODELL Z U R PAEDAGOGISCHEN PROFIGRAPHIE 8 8 3.6 EINE ZUSAMMENFUEHRUNG D E R KERNMERKMALE PAEDAGOGISCHER PROFIGRAPHIC 9 1 4 INSTITUTIONALE HANDLUNGSFELDER PAEDAGOGISCHER PROFESSIONALITAET 9 3 4.1 EINE KURZE GESCHICHTE D E R SCHULC 9 4 4.2 BEGRUENDUNGEN Z U R EIGENSTAENDIGKEIT D E R GRUNDSCHULE 101 4.3 SYSTEMATISCHE SPANNUNGSFELDER D E R GRUNDSCHULE 108 4.3.1 ERSTES SPANNUNGSFELD: GESELLSCHAFT U N D PERSON 108 4.3.2 ZWEITES SPANNUNGSFELD: INDIVIDUELLE B E G A B U N G U N D GESELLSCHAFTLICHE (VER) W E R T U N G 110 4.3.3 EIN SYSTEMATISCHER UEBERBLICK UE B E R DIE SPANNUNGSFELDER IN D E R GRUNDSCHULE 111 4.3.4 ZUSAMMENFASSUNG: ANSPRUECHE A N DIE GRUNDSCHULE 114 4.4 DIE SPEZIFISCHEN AUFGABEN- U N D HANDLUNGSFCLDER EINER DEMOKRATISCH-INKLUSIVEN GRUNDSCHULE 114 4.4.1 DIE GRUNDSCHULE ALS SINNSTIFTENDER LEBENS- U N D LERNRAUM 117 8 IMAGE 3 4.4.2 DIE GRUNDSCHULE IM VERSTAENDNIS EINER DCMOKRATISCH-INKLUSIVEN G E S E L L S C H A F T . . . 121 4.4.3 DIE GRUNDSCHULE ALS ZUKUNFTSWEISENDER ORT 123 4.4.4 DIE GRUNDSCHULE ALS ERFOLGREICHER ERFAHRUNGSRAUM 126 4.5 KERNKOMPETENZEN EINER LEHRKRAFT FUER EINE DEMOKRATISCH-INKLUSIVE GRUNDSCHULE . 129 4.5.1 LEHRKRAEFTE A U F D E M W E G Z U EINER DCMOKRATISCH-INKLUSIVEN GRUNDSCHULE 130 4.5.2 DIDAKTISCHE ELEMENTE EINER DCMOKRATISCH-INKLUSIVEN GRUNDSCHULE 133 4.5.3 ZUSAMMENFASSUNG: PROFESSIONELLE LEHRKRAEFTE A U F D E M W E G Z U EINER DCMOKRATISCH-INKLUSIVEN GRUNDSCHULE 135 5 GESTALTUNGSELEMENTE EINER DEMOKRATISCH-INKLUSIVEN SCHULKULTUR 137 5.1 BCGRUENDUNGSLINICN FUER EINE DCMOKRATISCH-INKLUSIVC SCHULC 138 5.2 Z U R NOTWENDIGKEIT DEMOKRATISCHER ERZIEHUNG 139 5.3 DEMOKRATISCHE ERZIEHUNG U N D DIE PAEDAGOGIK D E R VIELFALT 141 5.3.1 PAEDAGOGISCHE ZIELE EINER DCMOKRATISCH-INKLUSIVEN GRUNDSCHULE 142 5.3.2 V O M GESELLSCHAFTLICHEN U M G A N G M I T D E R VIELFALT MENSCHLICHER BEGABUNGEN . . . . 143 5.3.3 DER INSTITUTIONELLE R A H M E N EINER DEMOKRATISCH-INKLUSIVEN GRUNDSCHULE 144 5.4 Z U R NOTWENDIGKEIT EINER DCMOKRATISCH-INKLUSIVEN SCHULC I M U M G A N G MIT VIELFALT 146 5.5 ENTWICKLUNGSLINICN DER SCHULC IM U M G A N G M I T VIELFALT 148 5.5.1 DER W E G IST DAS ZIEL: DIE INKLUSION UND DIE PAEDAGOGIK DER VIELFALT 149 5.5.2 V O N D E R EXKLUSION Z U R INKLUSION: EIN CHRONOLOGISCHER ABRISS 150 5.6 SPANNUNGSFCLDER UND WIDERSTAENDE EINER G E M E I N S A M E N (GRUND)SCHULC 155 5.6.1 DER U M G A N G MIT SPEZIFISCHEN BEDUERFNISSEN: SONDERPAEDAGOGIK TRIFFT ALLGEMEINE PAEDAGOGIK 159 5.6.2 GEGENARGUMENT NR. 1: DIE BILDUNGSPOLITISCHC FUNDIERUNG 161 5.6.3 GEGENARGUMENT NR. 2: DIE KOSTEN D E R INTEGRATION BZW. INKLUSION 162 5.6.4 GEGENARGUMENT NR. 3: D I E FOERDERUNG VON LEISTUNGSSTARKEN KINDERN 162 5.6.5 ARGUMENTE GEGEN GEGENARGUMENTE 163 5.7 GELINGCNSFAKTORCN EINER DEMOKRATISCH-INKLUSIVEN SCHULE 164 5.7.1 D E R STRUKTURELLE R A H M E N EINER DCMOKRATISCH-INKLUSIVCN GRUNDSCHULE I M U M G A N G MIT VIELFALT 165 5.7.2 V O M KLASSENZIEL Z U M INDIVIDUELLEN ETAPPENZIEL: DIFFERENZIERUNG ALS KOENIGSDISZIPLIN IM U M G A N G M I T VIELFALT 166 5.7.3 VON D E R DIFFERENZIERUNG Z U R INDIVIDUALISIERUNG 168 5.7.4 V O M LERNORT Z U M LCRNWCG 170 5.7.5 PCRSPCKTIVCNWCCHSCL - DAS SELBSTVCRSTAENDNIS D E R LEHRKRAFT 173 5.7.6 DIE PROFESSIONALITAET DER LEHRKRAFT ALS GCLINGCNSFAKTOR FUER SCHULENTWICKLUNG . . . . 174 9 IMAGE 4 5.8 ANSTELLE EINER ZUSAMMENFASSUNG: VON D E R SCHWIERIGKEIT, EINE RUNDE S A U DURCH EIN ECKIGES L O C H Z U BRINGEN - O D E R W I E SOLL D A S IN EINER N O R M A L E N SCHULE GEHEN? 175 5.9 D E R QUALITAETSZIRKEL DEMOKRATISCH-INKLUSIVER SCHULENTWICKLUNG 179 5.9.1 DIE QUALITATIVE ENTWICKLUNG EINER WERTEKULTUR FUER D E N U M G A N G M I T V I E L F A L T . . . . 181 5.9.2 DIE ZIRKULAERE ENTWICKLUNG EINER SCHULE ALS ORGANISATORISCHER PROZESS U N D IN PAEDAGOGISCHER BEGRUENDUNG 186 5.9.3 D E R PLANUNGSRAHMEN EINER DEMOKRATISCH-INKLUSIVEN SCHULENTWICKLUNG 187 5.9.4 D E R QUALITAETSZIRKEL - SCHRITT FUER SCHRITT 189 5.9.4.1 D E R ERSTE SCHRITT: D E N PROZESS BEGINNEN U N D IMPULSE INITIIEREN 193 5.9.4.2 D E R ZWEITE SCHRITT: ENTWICKELN, REFLEKTIEREN U N D KONKRETISIEREN 196 5.9.4.3 D E R DRITTE SCHRITT: DIE U M S E T Z U N G U N D IMPLEMENTIERUNG D E R SCHWERPUNKTE (UMSETZUNGS- U N D SICHERUNGSPHASE) 197 5.9.4.4 D E R VIERTE SCHRITT: D I E EVALUIERUNG U N D SICHERUNG D E R DEMOKRATISCH-INKLUSIVEN SCHULKULTUR - UND: Z U R UE C K AN D E N START 198 5.10 ZUSAMMENFASSUNG 199 6 PAEDAGOGISCHE PROFESSIONALITAET U N D DIE L E H R E R I N N E N B I L D U N G 2 0 1 6.1 GESUCHT: SUPERMAN U N D POWERGIRL? 2 0 3 6.2 Z U R NOTWENDIGKEIT EINER PROFIGRAPHISCH KONSTRUIERTEN LEHRERINNENBILDUNG 2 0 4 6.2.1 WISSENSCHAFTLICHKEIT DER LEHRERINNENBILDUNG 2 0 5 6.2.2 BERUFSFELD- U N D PRAXISBEZUG 2 0 5 6.2.3 KONTINUIERLICHE INNOVATION 2 0 7 6.2.4 KERNCURRICULUM U N D MODULARISIERUNG 2 0 7 6.2.5 INSTITUTIONELLE VERANKERUNG U N D QUALITAETSENTWICKLUNG 2 0 8 6.3 NEUKONZEPTION D E R LEHRERLNNCNBILDUNG 2 0 9 6.3.1 R A H M U N G DES MODELLS 2 0 9 6.3.1.1 INTEGRATION U N D VERNETZUNG 2 0 9 6.3.1.2 UEBERGAENGE U N D ANSCHLUSSFAEHIGKEIT 2 1 0 6.3.2 DIE STRUKTURIERUNG DES MODELLS 211 6.3.3 PROFIGRAPHISCHE SEMESTER 2 1 2 6.3.3.1 FACHLICHC KOMPETENZEN 2 1 2 6.3.3.2 UEBERFACHLICHE KOMPETENZEN 2 1 4 6.3.4 HANDLUNGSBEZOGENE SEMESTER 2 1 7 6.3.4.1 G E M E I N S A M E U N D DIFFERENTE A U F G A B E N D E R SCHULSTUFEN 2 1 7 6.3.4.2 D I E PRIMARSTUFE 2 2 0 6.3.4.3 D I E SEKUNDARSTUFE I 221 10 IMAGE 5 6.3.5 SCHULPRAKTISCHC STUDIEN 2 2 2 6.3.6 PRAXISBEZOGENE SEMESTER (VORBEREITUNGSDIENST) 2 2 3 6.3.7 PRAXISBEZOGENE WEITERBILDUNG 2 2 3 7 RUECKBLICK UND VORBLICK 2 2 5 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 2 2 9 LITERATURVERZEICHNIS 2 3 0 BEZUGSQUELLENVERZEICHNIS AUS EIGENEN VORARBEITEN 2 4 9 11
any_adam_object 1
author Schenz, Christina
author_facet Schenz, Christina
author_role aut
author_sort Schenz, Christina
author_variant c s cs
building Verbundindex
bvnumber BV039945085
classification_rvk DK 3010
DN 1000
DN 3000
DN 7000
ctrlnum (OCoLC)785844973
(DE-599)DNB1020268115
dewey-full 371.1
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 371 - Schools and their activities; special education
dewey-raw 371.1
dewey-search 371.1
dewey-sort 3371.1
dewey-tens 370 - Education
discipline Pädagogik
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02316nam a2200565 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039945085</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131112 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">120308s2012 xx d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1020268115</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783831640393</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 44.00 (DE), EUR 45.30 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8316-4039-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3831640394</subfield><subfield code="9">3-8316-4039-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783831640393</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)785844973</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1020268115</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.1</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19709:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19733:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schenz, Christina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">LehrerInnenbildung und Grundschule</subfield><subfield code="b">pädagogisches Handeln im Spannungsfeld zwischen Gesellschaft und Person</subfield><subfield code="c">Christina Schenz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Utz</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">249 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">205 mm x 145 mm, 356 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="v">21</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="v">21</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV039553575</subfield><subfield code="9">21</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=024803097&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024803097</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV039945085
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-03T17:28:01Z
institution BVB
isbn 9783831640393
3831640394
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024803097
oclc_num 785844973
open_access_boolean
owner DE-12
DE-19
DE-BY-UBM
DE-355
DE-BY-UBR
DE-N32
DE-29
DE-739
DE-703
DE-824
DE-384
DE-11
DE-20
owner_facet DE-12
DE-19
DE-BY-UBM
DE-355
DE-BY-UBR
DE-N32
DE-29
DE-739
DE-703
DE-824
DE-384
DE-11
DE-20
physical 249 S. graph. Darst. 205 mm x 145 mm, 356 g
publishDate 2012
publishDateSearch 2012
publishDateSort 2012
publisher Utz
record_format marc
series Pädagogik
series2 Pädagogik
spellingShingle Schenz, Christina
LehrerInnenbildung und Grundschule pädagogisches Handeln im Spannungsfeld zwischen Gesellschaft und Person
Pädagogik
Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd
Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd
Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd
Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd
Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd
subject_GND (DE-588)4022349-8
(DE-588)4035093-9
(DE-588)4047376-4
(DE-588)4115484-8
(DE-588)4035088-5
title LehrerInnenbildung und Grundschule pädagogisches Handeln im Spannungsfeld zwischen Gesellschaft und Person
title_auth LehrerInnenbildung und Grundschule pädagogisches Handeln im Spannungsfeld zwischen Gesellschaft und Person
title_exact_search LehrerInnenbildung und Grundschule pädagogisches Handeln im Spannungsfeld zwischen Gesellschaft und Person
title_full LehrerInnenbildung und Grundschule pädagogisches Handeln im Spannungsfeld zwischen Gesellschaft und Person Christina Schenz
title_fullStr LehrerInnenbildung und Grundschule pädagogisches Handeln im Spannungsfeld zwischen Gesellschaft und Person Christina Schenz
title_full_unstemmed LehrerInnenbildung und Grundschule pädagogisches Handeln im Spannungsfeld zwischen Gesellschaft und Person Christina Schenz
title_short LehrerInnenbildung und Grundschule
title_sort lehrerinnenbildung und grundschule padagogisches handeln im spannungsfeld zwischen gesellschaft und person
title_sub pädagogisches Handeln im Spannungsfeld zwischen Gesellschaft und Person
topic Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd
Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd
Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd
Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd
Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd
topic_facet Grundschule
Lehrerbildung
Professionalisierung
Pädagogische Handlung
Lehrer
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024803097&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV039553575
work_keys_str_mv AT schenzchristina lehrerinnenbildungundgrundschulepadagogischeshandelnimspannungsfeldzwischengesellschaftundperson