Lernen und Differenz in der politischen Jugendbildung eine qualitative konstruktivistisch orientierte Studie zu Lern- und Wissenskonzepten junger Erwachsener aus Deutschland und Russland
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster [u.a.]
Waxmann
2012
|
Schriftenreihe: | Internationale Hochschulschriften
565 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039911753 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120723 | ||
007 | t | ||
008 | 120224s2012 m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1019180536 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830926535 |c Pb. : EUR 29.90 (DE), EUR 30.80 (AT) |9 978-3-8309-2653-5 | ||
020 | |a 3830926537 |9 3-8309-2653-7 | ||
024 | 3 | |a 9783830926535 | |
035 | |a (OCoLC)780132278 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1019180536 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-188 |a DE-703 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 373.47 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 373.43 |2 22/ger | |
084 | |a DP 6100 |0 (DE-625)19857:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DS 7140 |0 (DE-625)19959: |2 rvk | ||
084 | |a DW 1700 |0 (DE-625)20269:761 |2 rvk | ||
084 | |a MB 2566 |0 (DE-625)122296: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Ivanova-Chessex, Oxana |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernen und Differenz in der politischen Jugendbildung |b eine qualitative konstruktivistisch orientierte Studie zu Lern- und Wissenskonzepten junger Erwachsener aus Deutschland und Russland |c Oxana Ivanova-Chessex |
264 | 1 | |a Münster [u.a.] |b Waxmann |c 2012 | |
300 | |a 308 S. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Internationale Hochschulschriften |v 565 | |
502 | |a Zugl.: Köln, Univ. Diss., 2011 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernumwelt |0 (DE-588)4167412-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Politische Willensbildung |0 (DE-588)4076228-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernerfahrung |0 (DE-588)4167399-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Heranwachsender |0 (DE-588)4072431-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Außerschulische Jugendbildung |0 (DE-588)4112643-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Russland |0 (DE-588)4076899-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Russland |0 (DE-588)4076899-5 |D g |
689 | 0 | 2 | |a Heranwachsender |0 (DE-588)4072431-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lernerfahrung |0 (DE-588)4167399-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Lernumwelt |0 (DE-588)4167412-1 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Außerschulische Jugendbildung |0 (DE-588)4112643-9 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Politische Willensbildung |0 (DE-588)4076228-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Internationale Hochschulschriften |v 565 |w (DE-604)BV035417764 |9 565 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024770398&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024770398 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148868363845632 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
EINLEITUNG 11
1 SUBJEKTIVE LERN- UND WISSENSKONZEPTE ALS PRAEDIKTOREN DER
INTERPRETATION VON LERNUMGEBUNGEN 19
1.1 SUBJEKTIVE LERNKONZEPTE 2 0
1.1.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG 2 0
1.1.2 KATEGORISIERUNG DER LERNKONZEPTE 21
1.1.3 PHAENOMENOGRAPHISCHE FORSCHUNG ZUR ERFASSUNG SUBJEKTIVER
LERNKONZEPTE 2 4
1.1.4 LERNKONZEPTE UND LERNEN 27
1.1.5 LERNKONZEPTE UND INTERPRETATION DER LERNUMGEBUNG 30
1.1.6 PERSONENIMMANENTE DETERMINANTEN DER LERNKONZEPTENTWICKLUNG 31
1.1.7 KULTUR UND SUBJEKTIVE LERNKONZEPTE 32
1.2 SUBJEKTIVE WISSENSKONZEPTE 36
1.2.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG 36
1.2.2 MODELLE ZUR BESCHREIBUNG SUBJEKTIVER WISSENSKONZEPTE 37
1.2.3 ERHEBUNGSVERFAHREN 4 3
1.2.4 WISSENSKONZEPTE UND LERNEN 4 4
1.2.5 WISSENSKONZEPTE UND INTERPRETATION DER LERNUMGEBUNG 4 8
1.2.6 PERSONENIMMANENTE DETERMINANTEN DER WISSENSKONZEPTENTWICKLUNG 50
1.2.7 KULTUR UND SUBJEKTIVE WISSENSKONZEPTE 51
1.3 SUBJEKTIVE LERN- UND WISSENSKONZEPTE: EINE SYNTHESE 53
2 KONSTRUKTIVISMUS ALS EPISTEMOLOGISCHE ORIENTIERUNG VON
LERNUMGEBUNGEN 58
2.1 GRUNDTHESEN DER KONSTRUKTIVISTISCHEN EPISTEMOLOGIE 5 8
2.2 KONSTRUKTIVISTISCHE IMPLIKATIONEN FUER DAS VERSTAENDNIS VON
LERN- UND LEHRPROZESSEN 64
2.3 EFFIZIENZ VON KONSTRUKTIVISTISCH ORIENTIERTEN LERNUMGEBUNGEN 69
2.4 KONSTRUKTIVISTISCH ORIENTIERTE LERNUMGEBUNG AUS DER SICHT DER
LERNENDEN 73
2.5 KONSTRUKTIVISMUS, LEHREN UND LERNEN: EINE ZUSAMMENFASSUNG 76
7
HTTP://D-NB.INFO/1019180536
IMAGE 2
3 KONTEXTUALISIERUNG VON LERNERFAHRUNGEN 78
3.1 NATION, KULTUR UND LERNERFAHRUNGEN 78
3.2 POLITISCHE JUGENDBILDUNG ALS LERNKONTEXT 82
3.3 LERNUMGEBUNGEN IN RUSSLAND 83
3.3.1 BEHARRUNGSVERMOEGEN DER SOWJETISCHEN TRADITION 83
3.3.2 PATRIOTISCHE ERZIEHUNG VERSUS POLITISCHE JUGENDBILDUNG 88
3.4 LERNUMGEBUNGEN IN DEUTSCHLAND 93
3.4.1 ZWISCHEN DEKLARIERTER SUBJEKTORIENTIERUNG UND LEHRERZENTRIERTER
PRAXIS 93
3.4.2 DIE ENTPOLITISIERTE POLITISCHE JUGENDBILDUNG 95
3.5 KONTEXTE DER LERNERFAHRUNGEN: EINE ZUSAMMENFASSUNG 101
4 METHODOLOGISCHE VERORTUNG UND METHODISCHES VORGEHEN 103
4.1 KONSTRUKTIVISTISCH ORIENTIERTE QUALITATIVE STUDIE 103
4.2 GUETEKRITERIEN DER UNTERSUCHUNG 105
4.3 HERAUSFORDERUNGEN DES VERGLEICHS 107
4.4 ABLAUF DER UNTERSUCHUNG 111
4.5 POLITISCHE JUGENDBILDUNG ALS FORSCHUNGSFELD 112
4.6 INTERVIEWPARTNER 115
4.7 ERHEBUNGSVERFAHREN 117
4.7.1 LEITFADENGESTUETZTES INTERVIEW 118
4.7.2 TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG 120
4.8 DATENAUSWERTUNG 121
4.8.1 QUALITATIVE INHALTSANALYSE 122
4.8.2 ENTWICKLUNG EINES KATEGORIENSYSTEMS UND KODIERUNG 123
4.8.3 VERGLEICH 128
5 LERNERFAHRUNGEN, SUBJEKTIVE LERN- UND WISSENSKONZEPTE UND
KONSTRUKTIVISTISCHES LERNEN 130
5.1 LERNERFAHRUNGEN 131
5.1.1 BILDUNGSWEGE 131
5.1.2 LERNEN AUSSERHALB DER FORMALEN BILDUNG 133
5.1.3 LERNUMGEBUNGEN IM PRIMAEREN UND SEKUNDAEREN SEKTOR 135
8
IMAGE 3
5.1.4 LERNUMGEBUNGEN IM TERTIAEREN SEKTOR 141
5.1.5 LERNSTRATEGIEN BEIM FORMALEN LERNEN 146
5.2 SUBJEKTIVE LERNKONZEPTE 151
5.2.1 DER SEMANTISCHE RAUM DES LERNENS 151
5.2.2 DIE STRUKTUR DES SEMANTISCHEN RAUMS 172
5.2.3 INTERINDIVIDUELLE UND KOLLEKTIVE DIFFERENZEN 175
5.3 SUBJEKTIVE WISSENSKONZEPTE 179
5.3.1 KATEGORISIERUNG DER WISSENSKONZEPTE 179
5.3.2 INDIVIDUELLE PROFILE IM WISSENSVERSTAENDNIS 194
5.3.3 KOLLEKTIVE DIFFERENZEN IM WISSENSVERSTAENDNIS 198
5.4 ZUR REZEPTION DER KONSTRUKTIVISTISCH ORIENTIERTEN POLITISCHEN
BILDUNG 201
5.4.1 EMOTIONALES ERLEBEN DER KONSTRUKTIVISTISCH ORIENTIERTEN
LERNUMGEBUNG 201
5.4.2 IST SEMINAR AUCH EIN LERNEN? 205
5.4.3 NEHMEN DIE TEILNEHMENDEN DIE POLITISCHE KOMPONENTE DES LERNENS
WAHR? 209
5.4.4 PARTIZIPATION IM LERNPROZESS 212
5.4.5 REZEPTION DER ROLLE DER SEMINARLEITUNG 215
5.4.6 LERNEN DURCH INTERAKTION 220
5.4.7 UMGANG MIT KOGNITIVER UNSICHERHEIT 223
5.4.8 SELBSTEINSCHAETZUNG DER LERNERGEBNISSE 228
5.5 ZUSAMMENFASSUNG DER EMPIRISCHEN BEFUNDE 232
6 KONSTRUKTIVISMUS, LERNEN UND DIFFERENZ: DISKUSSION DER ERGEBNISSE 235
6.1 SUBJEKTIVE LERN- UND WISSENSKONZEPTE ALS DIFFERENZLINIEN 235
6.2 ZWISCHEN KONSONANZ UND DISSONANZ: IST KONSTRUKTIVISTISCHES LERNEN
FUER ALLE GLEICH GUT? 239
6.3 GIBT ES KULTURELL BEDINGTE UNTERSCHIEDE IM LERNVERHALTEN? 244
6.4 DEMOKRATIE ALS LERNFORM: KONSTRUKTIVISTISCHE LERNUMGEBUNG
UND POLITISCHE BILDUNG 249
9
IMAGE 4
RUECK- UND AUSBLICK 259
LITERATUR 266
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 303
TABELLENVERZEICHNIS 303
ANHANG 1: INTERVIEWLEITFADEN (DEUTSCHSPRACHIGE FASSUNG) 304
ANHANG 2: INTERVIEWLEITFADEN (RUSSISCHSPRACHIGE FASSUNG) 306
ANHANG 3: TRANSKRIPTIONSREGELN 308
10
|
any_adam_object | 1 |
author | Ivanova-Chessex, Oxana |
author_facet | Ivanova-Chessex, Oxana |
author_role | aut |
author_sort | Ivanova-Chessex, Oxana |
author_variant | o i c oic |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039911753 |
classification_rvk | DP 6100 DS 7140 DW 1700 MB 2566 |
ctrlnum | (OCoLC)780132278 (DE-599)DNB1019180536 |
dewey-full | 373.47 373.43 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 373 - Secondary education |
dewey-raw | 373.47 373.43 |
dewey-search | 373.47 373.43 |
dewey-sort | 3373.47 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Politologie Soziale Arbeit |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02750nam a2200625 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039911753</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120723 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120224s2012 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1019180536</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830926535</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 29.90 (DE), EUR 30.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-2653-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830926537</subfield><subfield code="9">3-8309-2653-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830926535</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)780132278</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1019180536</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">373.47</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">373.43</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19857:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7140</subfield><subfield code="0">(DE-625)19959:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)20269:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MB 2566</subfield><subfield code="0">(DE-625)122296:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ivanova-Chessex, Oxana</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen und Differenz in der politischen Jugendbildung</subfield><subfield code="b">eine qualitative konstruktivistisch orientierte Studie zu Lern- und Wissenskonzepten junger Erwachsener aus Deutschland und Russland</subfield><subfield code="c">Oxana Ivanova-Chessex</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">308 S.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">565</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Köln, Univ. Diss., 2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernumwelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167412-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politische Willensbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076228-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernerfahrung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167399-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Heranwachsender</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072431-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Außerschulische Jugendbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112643-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Russland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076899-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Russland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076899-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Heranwachsender</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072431-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lernerfahrung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167399-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Lernumwelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167412-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Außerschulische Jugendbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112643-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Politische Willensbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076228-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">565</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035417764</subfield><subfield code="9">565</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024770398&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024770398</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd Russland (DE-588)4076899-5 gnd |
geographic_facet | Deutschland Russland |
id | DE-604.BV039911753 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:13:58Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830926535 3830926537 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024770398 |
oclc_num | 780132278 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-703 DE-B1533 |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-703 DE-B1533 |
physical | 308 S. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Internationale Hochschulschriften |
series2 | Internationale Hochschulschriften |
spelling | Ivanova-Chessex, Oxana Verfasser aut Lernen und Differenz in der politischen Jugendbildung eine qualitative konstruktivistisch orientierte Studie zu Lern- und Wissenskonzepten junger Erwachsener aus Deutschland und Russland Oxana Ivanova-Chessex Münster [u.a.] Waxmann 2012 308 S. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Internationale Hochschulschriften 565 Zugl.: Köln, Univ. Diss., 2011 Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd rswk-swf Politische Willensbildung (DE-588)4076228-2 gnd rswk-swf Lernerfahrung (DE-588)4167399-2 gnd rswk-swf Heranwachsender (DE-588)4072431-1 gnd rswk-swf Außerschulische Jugendbildung (DE-588)4112643-9 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Russland (DE-588)4076899-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Russland (DE-588)4076899-5 g Heranwachsender (DE-588)4072431-1 s Lernerfahrung (DE-588)4167399-2 s Lernumwelt (DE-588)4167412-1 s Außerschulische Jugendbildung (DE-588)4112643-9 s Politische Willensbildung (DE-588)4076228-2 s DE-604 Internationale Hochschulschriften 565 (DE-604)BV035417764 565 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024770398&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ivanova-Chessex, Oxana Lernen und Differenz in der politischen Jugendbildung eine qualitative konstruktivistisch orientierte Studie zu Lern- und Wissenskonzepten junger Erwachsener aus Deutschland und Russland Internationale Hochschulschriften Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd Politische Willensbildung (DE-588)4076228-2 gnd Lernerfahrung (DE-588)4167399-2 gnd Heranwachsender (DE-588)4072431-1 gnd Außerschulische Jugendbildung (DE-588)4112643-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4167412-1 (DE-588)4076228-2 (DE-588)4167399-2 (DE-588)4072431-1 (DE-588)4112643-9 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4076899-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Lernen und Differenz in der politischen Jugendbildung eine qualitative konstruktivistisch orientierte Studie zu Lern- und Wissenskonzepten junger Erwachsener aus Deutschland und Russland |
title_auth | Lernen und Differenz in der politischen Jugendbildung eine qualitative konstruktivistisch orientierte Studie zu Lern- und Wissenskonzepten junger Erwachsener aus Deutschland und Russland |
title_exact_search | Lernen und Differenz in der politischen Jugendbildung eine qualitative konstruktivistisch orientierte Studie zu Lern- und Wissenskonzepten junger Erwachsener aus Deutschland und Russland |
title_full | Lernen und Differenz in der politischen Jugendbildung eine qualitative konstruktivistisch orientierte Studie zu Lern- und Wissenskonzepten junger Erwachsener aus Deutschland und Russland Oxana Ivanova-Chessex |
title_fullStr | Lernen und Differenz in der politischen Jugendbildung eine qualitative konstruktivistisch orientierte Studie zu Lern- und Wissenskonzepten junger Erwachsener aus Deutschland und Russland Oxana Ivanova-Chessex |
title_full_unstemmed | Lernen und Differenz in der politischen Jugendbildung eine qualitative konstruktivistisch orientierte Studie zu Lern- und Wissenskonzepten junger Erwachsener aus Deutschland und Russland Oxana Ivanova-Chessex |
title_short | Lernen und Differenz in der politischen Jugendbildung |
title_sort | lernen und differenz in der politischen jugendbildung eine qualitative konstruktivistisch orientierte studie zu lern und wissenskonzepten junger erwachsener aus deutschland und russland |
title_sub | eine qualitative konstruktivistisch orientierte Studie zu Lern- und Wissenskonzepten junger Erwachsener aus Deutschland und Russland |
topic | Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd Politische Willensbildung (DE-588)4076228-2 gnd Lernerfahrung (DE-588)4167399-2 gnd Heranwachsender (DE-588)4072431-1 gnd Außerschulische Jugendbildung (DE-588)4112643-9 gnd |
topic_facet | Lernumwelt Politische Willensbildung Lernerfahrung Heranwachsender Außerschulische Jugendbildung Deutschland Russland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024770398&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035417764 |
work_keys_str_mv | AT ivanovachessexoxana lernenunddifferenzinderpolitischenjugendbildungeinequalitativekonstruktivistischorientiertestudiezulernundwissenskonzeptenjungererwachsenerausdeutschlandundrussland |