Das Elterntraining Triple P: Wirksamkeit und Indikation zur differentiellen Wirksamkeit des Elterntrainings Triple P bei Kindern mit internalisierenden und externalisierenden Verhaltensauffälligkeiten

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Nestle, Lisa (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Saarbrücken VDM Verlag Dr. Müller 2008
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV039899819
003 DE-604
005 20241129
007 t|
008 120220s2008 xx ad|| |||| 00||| ger d
015 |a 09,A15,0678  |2 dnb 
016 7 |a 991329880  |2 DE-101 
020 |a 9783836453516  |c kart,  |9 978-3-8364-5351-6 
035 |a (OCoLC)780121399 
035 |a (DE-599)DNB991329880 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-862 
084 |a DF 7000  |0 (DE-625)19549:761  |2 rvk 
084 |a 360  |2 sdnb 
100 1 |a Nestle, Lisa  |e Verfasser  |0 (DE-588)137137559  |4 aut 
245 1 0 |a Das Elterntraining Triple P: Wirksamkeit und Indikation  |b zur differentiellen Wirksamkeit des Elterntrainings Triple P bei Kindern mit internalisierenden und externalisierenden Verhaltensauffälligkeiten  |c Lisa Nestle 
264 1 |a Saarbrücken  |b VDM Verlag Dr. Müller  |c 2008 
300 |a 96 S.  |b Ill., graph. Darst.  |c 24 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Hergestellt on demand. - Literaturverz. S. 92 - 96 
650 0 7 |a Effizienzanalyse  |0 (DE-588)4151072-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Familienerziehung  |0 (DE-588)4016409-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Familienerziehung  |0 (DE-588)4016409-3  |D s 
689 0 1 |a Effizienzanalyse  |0 (DE-588)4151072-0  |D s 
689 0 |5 DE-604 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024758708&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024758708 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1820156254148886529
adam_text IMAGE 1 INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS ABSTRACT 9 I. EINLEITUNG 10 N. THEORIE 13 1 VERHALTENSAUFFAEUIGKEITEN BEI KINDER 13 1.1 VORBEMERKUNGEN 13 1.2 DER KLASSIFIKATIONSANSATZ NACH ACHENBACH 14 1.3 INTEMALISIERENDE UND EXTERNALISIERENDE VERHALTENSAIIFFAELLIGKEITEN. 15 1.3.1 INTERNALISIERENDE VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN 16 1.3.1.1 BESCHREIBUNG 16 1.3.1.2 PRAEVALENZ 17 1.3.1.3 ALTERS-, GESCHLECHTS-UND BEURTEILEREFFEKTE 17 1.3.1.4 KOMORBIDITAETSRATEN 19 1.3.2 EXTERNALISIERENDE VERHALTENSAUFFAEUIGKEITEN 21 1.3.2.1 BESCHREIBUNG 21 1.3.2.2 PRAEVALENZ 21 1.3.2.3 ALTERS-, GESCHLECHTS- UND BEURTEILEREFFEKTE 23 1.3.2.4 KOMORBIDITAETSRATEN 24 2 DAS ELTERNTRAINING TRIPLE P (POSITIVE PARENTING PROGRAM) 25 2.1 GRUNDLAGEN VON TRIPLE P 25 2.1.1 THEORETISCHER HINTERGRUND 25 2.1.2 GRUNDPRINZIPIEN 27 2.1.3 DIE FUENF INTERVENTIONSSTUFEN 28 2.2 DAS TRIPLE P - ELTERNGRUPPENTRAINING (STUFE 4) 30 2.2.1 ZIELGRUPPE UND RAHMENBEDINGUNGEN 30 2.2.2 INHALTE DER SITZUNGEN 31 2.3 EVALUATION VON TRIPLE P 33 2.3.1 UEBERBLICK UEBER BISHERIGE FORSCHUNGSERGEBNISSE 33 2.3.2 UEBERLEITUNG ZUR FRAGESTELLUNG 34 3 ZUSAMMENFASSUNG DES THEORIETEILS 35 - 1- BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/991329880 DIGITALISIERT DURCH IMAGE 2 INHALTSVERZEICHNIS HI. METHODEN 37 4 FRAGESTELLUNG UND HYPOTHESEN 37 4.1 FRAGESTELLUNG 1: IST IN BEIDEN EGS EIN TRAUERINGSERFOLG FESTZUSTELLEN? 38 4.1.1 TRAININGSERFOLG BEZUEGLICH KINDLICHER VERHALTENSAUFFAEUIG- KEITEN IM PRAE-POST-VERGLEICH 38 4.1.2 TRAININGSERFOLG BEZUEGLICH DES DYSFUNKTIONALEN ERZIEHUNGS- VERHALTENS IM PRAE-POST-VERGLEICH 39 4.2 FRAGESTELLUNG 2: UNTERSCHEIDEN SICH DIE EGS IM AUSMASS DES TRAININGSEFOLGS? 39 4.2.1 AUSMASS DES TRAININGSERFOLGS BEZUEGLICH KINDLICHER VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN IM GRUPPENVERGLEICH 40 4.2.2 AUSMASS DES TRAININGSERFOLGS BEZUEGLICH DES DYSFUNKTIO- NALEN ERZIEHUNGSVERHALTENS IM GRUPPENVERGLEICH 40 5 UNTERSUCHUNGSDESIGN UND OPERATIONALISIERUNG 41 5.1 UNTERSUCHUNGSDESIGN 41 5.2 OPERATIONALISIERUNG DER UNTERSUCHUNGSVARIABLEN 42 5.2.1 OPERATIONALISIERUNG DER UNABHAENGIGEN VARIABLEN (UV) 42 5.2.1.1 TRIPLE P - ELTEMGRUPPENTRAINING (UV 1) 42 5.2.1.2 EXPERIMENTALGRUPPEN (UV 2) 43 5.2.2 OPERATIONALISIERUNG DER ABHAENGIGEN VARIABLEN (AV) 43 5.2.2.1 VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN BEI KINDERN (AV 1) 43 5.2.2.2 DYSFUNKTIONALES ERZIEHUNGSVERHALTEN (AV 2) 44 6 DURCHFUEHRUNG DER UNTERSUCHUNG 44 6.1 STICHPROBE 45 6.1.1 GEWINNUNG UND BESCHREIBUNG DER GESAMTSTICHPROBE 45 6.1.2 BILDUNG UND BESCHREIBUNG DER EXPERIMENTALGRUPPEN 47 6.2 ERHEBUNGSINSTRUMENTE 51 6.2.1 FRAGEBOGEN ZU STAERKEN UND SCHWAECHEN (SDQ-DEU) 51 6.2.2 KURZVERSION DES ERZIEHUNGSFRAGEBOGENS (EFB-K) 52 7 AUFBEREITUNG DER DATEN 53 7.1 DATENEINGABE 53 7.2 ITEMINVERTIERUNG 54 7.3 UMGANG MIT FEHLENDEN WERTEN 55 -2- IMAGE 3 INHALTSVERZEICHNIS 8 AUSWERTUNGSMETHODEN 55 8.1 PARAMETRISCHE ODER NONPARAMETRISCHE VERFAHREN? 55 8.1.1 PRUEFUNG DES SKALENNIVEAUS 55 8.1.2 PRUEFUNG AUF NORMALVERTEILUNG DER WERTE 56 8.2 AUSWERTUNGSMETHODEN DER BEIDEN FRAGESTELLUNGEN 57 8.2.1 AUSWERTUNGSMETHODE FRAGESTELLUNG 1: WILCOXON-TEST 57 8.2.2 AUSWERTUNGSMETHODE FRAGESTELLUNG 2: U-TEST VON MANN & WHITNEY 58 9 ZUSAMMENFASSUNG DER METHODEN 59 IV. ERGEBNISSE 61 10 ERGEBNISSE ZU FRAGESTELLUNG 1 61 10.1 TRAININGSERFBLG BZGL. KINDLICHER VERHALTENSAUFFAEUIGKEITEN IM PRAE-POST-VERGLEICH 62 10.1.1 HYPOTHESE 1: TRAININGSERFOLG DER EG INTERNALISIEREND AUF DER SKALA *EMOTIONALE PROBLEME" 62 10.1.2 HYPOTHESE 2: TRAININGSERFOLG DER EG EXTERNALISIEREND AUF DER SKALA *EXTERNALISIERENDE VERHALTENSAUFFAEUIGKEITEN" 63 10.2 TRAININGSERFOLG BZGL. DES DYSFUNKTIONALEN ERZIEHUNGSVERHALTENS IM PRAE-POST-VERGLEICH 65 10.2.1 HYPOTHESE 3: TRAININGSERFOLG DER-EG INTERNALISIEREND SAF DEN SKALEN *NACHSICHTIGKEIT" UND *UEBERREAGIEREN" 65 10.2.2 HYPOTHESE 4: TRAININGSERFOLG DER EG EXTERNALISIEREND AUF DEN SKALEN *NACHSICHTIGKEIT" UND *UEBERREAGIEREN" 66 11 ERGEBNISSE ZU FRAGESTELLUNG 2 67 11.1 HYPOTHESE 5: AUSMASS DES TRAININGSERFOLGS BZGL. KINDLICHER VERHALTENSAUFFAEUIGKEITEN IM GRUPPENVERGLEICH 68 11.2 HYPOTHESE 6: AUSMASS DES TRAININGSERFOLGS BZGL. DYSFUNKTIO- NALEN ERZIEHUNGSVERHALTENS IM GRUPPENVERGLEICH 69 12 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 70 -3- IMAGE 4 INHALTSVERZEICHNIS V. DISKUSSION 72 13 DISKUSSION DER METHODEN 72 13.1 DISKUSSION DES UNTERSUCHUNGSDESIGNS 72 13.2 DISKUSSION DER OPERATIONALISIERUNG 74 13.3 DISKUSSION DER STICHPROBE 74 13.3.1 DISKUSSION DER GESAMTSTICHPROBE 74 13.3.2 DISKUSSION DER EXPERIMENTALGRUPPEN 75 13.4 DISKUSSION DER ERHEBUNGSINSTRUMENTE 76 13.4.1 DISKUSSION DES SDQ-DEU 77 13.4.2 DISKUSSION DES EFB-K 78 13.5 DISKUSSION DER AUFBEREITUNG DER DATEN 78 13.6 DISKUSSION DER AUSWERTUNGSMETHODEN 79 13.7 DISKUSSION DER VALIDITAET DER UNTERSUCHUNG 79 13.7.1 DISKUSSION DER INTERNEN VALIDITAET 80 13.7.1.1 INTERNE VALIDITAET BEI FRAGESTELLUNG 1 80 13.7.1.2 INTERNE VALIDITAET BEI FRAGESTELLUNG 2 81 13.7.2 DISKUSSION DER EXTERNEN VALIDITAET 83 14 INTERPRETATION DER ERGEBNISSE 84 14.1 INTERPRETATION DER ERGEBNISSE ZU FRAGESTELLUNG 1 84 14.2 INTERPRETATION DER ERGEBNISSE ZU FRAGESTELLUNG 2 86 14.3 UEBERBLICK UEBER DIE ERGEBNISSE DER HYPOTHESENTESTUNG 88 15 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 89 LITERATURVERZEICHNIS 92
any_adam_object 1
author Nestle, Lisa
author_GND (DE-588)137137559
author_facet Nestle, Lisa
author_role aut
author_sort Nestle, Lisa
author_variant l n ln
building Verbundindex
bvnumber BV039899819
classification_rvk DF 7000
ctrlnum (OCoLC)780121399
(DE-599)DNB991329880
discipline Pädagogik
Soziologie
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039899819</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241129</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">120220s2008 xx ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,A15,0678</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">991329880</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783836453516</subfield><subfield code="c">kart,</subfield><subfield code="9">978-3-8364-5351-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)780121399</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB991329880</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-862</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19549:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nestle, Lisa</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137137559</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Elterntraining Triple P: Wirksamkeit und Indikation</subfield><subfield code="b">zur differentiellen Wirksamkeit des Elterntrainings Triple P bei Kindern mit internalisierenden und externalisierenden Verhaltensauffälligkeiten</subfield><subfield code="c">Lisa Nestle</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Saarbrücken</subfield><subfield code="b">VDM Verlag Dr. Müller</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">96 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hergestellt on demand. - Literaturverz. S. 92 - 96</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Effizienzanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151072-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Familienerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016409-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Familienerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016409-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Effizienzanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151072-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=024758708&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024758708</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV039899819
illustrated Illustrated
indexdate 2025-01-02T16:44:28Z
institution BVB
isbn 9783836453516
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024758708
oclc_num 780121399
open_access_boolean
owner DE-862
DE-BY-FWS
owner_facet DE-862
DE-BY-FWS
physical 96 S. Ill., graph. Darst. 24 cm
publishDate 2008
publishDateSearch 2008
publishDateSort 2008
publisher VDM Verlag Dr. Müller
record_format marc
spelling Nestle, Lisa Verfasser (DE-588)137137559 aut
Das Elterntraining Triple P: Wirksamkeit und Indikation zur differentiellen Wirksamkeit des Elterntrainings Triple P bei Kindern mit internalisierenden und externalisierenden Verhaltensauffälligkeiten Lisa Nestle
Saarbrücken VDM Verlag Dr. Müller 2008
96 S. Ill., graph. Darst. 24 cm
txt rdacontent
n rdamedia
nc rdacarrier
Hergestellt on demand. - Literaturverz. S. 92 - 96
Effizienzanalyse (DE-588)4151072-0 gnd rswk-swf
Familienerziehung (DE-588)4016409-3 gnd rswk-swf
Familienerziehung (DE-588)4016409-3 s
Effizienzanalyse (DE-588)4151072-0 s
DE-604
DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024758708&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis
spellingShingle Nestle, Lisa
Das Elterntraining Triple P: Wirksamkeit und Indikation zur differentiellen Wirksamkeit des Elterntrainings Triple P bei Kindern mit internalisierenden und externalisierenden Verhaltensauffälligkeiten
Effizienzanalyse (DE-588)4151072-0 gnd
Familienerziehung (DE-588)4016409-3 gnd
subject_GND (DE-588)4151072-0
(DE-588)4016409-3
title Das Elterntraining Triple P: Wirksamkeit und Indikation zur differentiellen Wirksamkeit des Elterntrainings Triple P bei Kindern mit internalisierenden und externalisierenden Verhaltensauffälligkeiten
title_auth Das Elterntraining Triple P: Wirksamkeit und Indikation zur differentiellen Wirksamkeit des Elterntrainings Triple P bei Kindern mit internalisierenden und externalisierenden Verhaltensauffälligkeiten
title_exact_search Das Elterntraining Triple P: Wirksamkeit und Indikation zur differentiellen Wirksamkeit des Elterntrainings Triple P bei Kindern mit internalisierenden und externalisierenden Verhaltensauffälligkeiten
title_full Das Elterntraining Triple P: Wirksamkeit und Indikation zur differentiellen Wirksamkeit des Elterntrainings Triple P bei Kindern mit internalisierenden und externalisierenden Verhaltensauffälligkeiten Lisa Nestle
title_fullStr Das Elterntraining Triple P: Wirksamkeit und Indikation zur differentiellen Wirksamkeit des Elterntrainings Triple P bei Kindern mit internalisierenden und externalisierenden Verhaltensauffälligkeiten Lisa Nestle
title_full_unstemmed Das Elterntraining Triple P: Wirksamkeit und Indikation zur differentiellen Wirksamkeit des Elterntrainings Triple P bei Kindern mit internalisierenden und externalisierenden Verhaltensauffälligkeiten Lisa Nestle
title_short Das Elterntraining Triple P: Wirksamkeit und Indikation
title_sort das elterntraining triple p wirksamkeit und indikation zur differentiellen wirksamkeit des elterntrainings triple p bei kindern mit internalisierenden und externalisierenden verhaltensauffalligkeiten
title_sub zur differentiellen Wirksamkeit des Elterntrainings Triple P bei Kindern mit internalisierenden und externalisierenden Verhaltensauffälligkeiten
topic Effizienzanalyse (DE-588)4151072-0 gnd
Familienerziehung (DE-588)4016409-3 gnd
topic_facet Effizienzanalyse
Familienerziehung
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024758708&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT nestlelisa daselterntrainingtriplepwirksamkeitundindikationzurdifferentiellenwirksamkeitdeselterntrainingstriplepbeikindernmitinternalisierendenundexternalisierendenverhaltensauffalligkeiten