Die neue Familienkonferenz Kinder erziehen ohne zu strafen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Heyne
2011
|
Ausgabe: | Ungekürzte Taschenbuchausg., 23. Aufl. |
Schriftenreihe: | Heyne-Bücher
7861 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039899447 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120830 | ||
007 | t | ||
008 | 120220s2011 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783453078611 |9 978-3-453-07861-1 | ||
035 | |a (OCoLC)780121293 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV039899447 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-1052 |a DE-92 | ||
084 | |a DG 7000 |0 (DE-625)19558: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Gordon, Thomas |d 1918-2002 |e Verfasser |0 (DE-588)118968777 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Teaching children self-discipline at home and at school |
245 | 1 | 0 | |a Die neue Familienkonferenz |b Kinder erziehen ohne zu strafen |c Thomas Gordon |
250 | |a Ungekürzte Taschenbuchausg., 23. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |b Heyne |c 2011 | |
300 | |a 317 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Heyne-Bücher |v 7861 | |
650 | 0 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nichtautoritäre Erziehung |0 (DE-588)4171711-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsstil |0 (DE-588)4121221-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Familienerziehung |0 (DE-588)4016409-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Problemlösen |0 (DE-588)4076358-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Strafe |0 (DE-588)4057785-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Familienkonferenz |0 (DE-588)4134306-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Strafe |0 (DE-588)4057785-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Familienerziehung |0 (DE-588)4016409-3 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Familienerziehung |0 (DE-588)4016409-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Problemlösen |0 (DE-588)4076358-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Erziehungsstil |0 (DE-588)4121221-6 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Familienkonferenz |0 (DE-588)4134306-2 |D s |
689 | 2 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Nichtautoritäre Erziehung |0 (DE-588)4171711-9 |D s |
689 | 3 | |8 4\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024758340&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024758340 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
DE-473_call_number | 23/DE 580 IA 8997(23) 23/DE 580 IA 8997(23)a |
---|---|
DE-473_location | 2 |
DE-BY-UBG_katkey | 2839566 |
DE-BY-UBG_local_notation | DE 580 |
DE-BY-UBG_media_number | 013107670943 013107670932 |
_version_ | 1811359842631155712 |
adam_text | Inhalt
Danksagungen 11
Einführung 13
Teil Eins
Was ist Disziplin? 23
Kapitel Eins
Definitionen und Bedeutungen 25
- Hauptwort und Verb 25
- Lehren oder Kontrollieren 27
- Disziplin von außen und Selbstdisziplin 30
- Meinungsunterschiede über Grenzen 32
- Soll man streng oder nachsichtig-tolerant sein? 33
- Die verschiedenen Bedeutungen von »Autorität« 35
- Der Mythos von der »gütigen Autorität« 44
Kapitel Zwei
Belohnen und strafen - die traditionelle Methode 47
- Woher bekommen die Kontrollierenden ihre Macht? 49
- Wie sollen Belohnungen funktionieren? 51
- Wie sollen Strafen funktionieren? 53
- Die Bedingungen für die Kontrolle durch Belohnung
und Strafe 55
- Äußere und innere Kontrolle 58
Kapitel
Drei
Das Zuckerbrot wirkt manchmal nicht 64
- Die Technik der Kontrolle durch Belohnung 65
- Schwierigkeiten von Eltern und Lehrern
mit Belohnungen 69
— Eine eingehendere Analyse des Lobes 76
— Wirksame Alternativen zum Lob 88
Kapitel Vier
Nachteile und Gefahren von Strafen 95
- Man braucht Erfahrung, um Strafen wirksam
einzusetzen 97
- »Strafen sind akzeptabel, solange sie mild sind« 101
- Die Risiken schwerer Strafen 103
- Wenn die Katz aus dem Haus ist... 107
- Wie Strafen Aggression und Gewalt hervorrufen 108
- Erwachsenen gehen in der Regel die Strafen aus 111
- Für den Kontrollierenden hat Macht ihren Preis 113
Kapitel Fünf
Wie Kinder wirklich auf Kontrolle reagieren
- Bewältigungsmechanismen von Kindern 123
- Rächende Gewalt gegenüber den
Kontrollierenden 126
- Wenn Kinder sich von den Eltern »scheiden«
lassen 127
- Die Saat für kriminelles Verhalten 129
- Das Scheitern der Jugendgerichte 131
- Warnung: Disziplinierung schadet der Gesundheit
und dem Wohlbefinden von Kindern 133
- High werden und abdröhnen 135
- Wenn der Kontrollierende an Einfluß verliert 138
- Wollen wir gehorsame Kinder? 139
Teil Zwei
Alternativen zur Disziplinierung in der
Kindererziehung 145
Kapitel Sechs
Nicht-kontrollierende Methoden, um Kinder
zu Verhaltensänderungen zu veranlassen 147
- Kinder benehmen sich nie wirklich schlecht 153
- Wer »besitzt« das Problem? 155
- Alternative 1: Herausfinden, was das Kind braucht 157
- Alternative 2: Machen wir einen Tauschhandel 158
- Alternative 3: Die Umgebung verändern 159
- Alternative 4: Die konfrontative Ich-Botschaft 161
- Alternative 5: Die präventive Ich-Botschaft 168
- Alternative 6: Gangwechsel, um Widerstand
abzubauen 171
- Alternative 7: Problemlösung 174
- Alternative 8: Wut - was steht dahinter? 176
- Wie Ich-Botschaften den Sender verändern 181
Kapitel Sieben
Neue Wege, wie man in Familie und
Klassenzimmer regiert 188
- Mitwirkung - das Zauberwort 188
- Gruppen brauchen Regeln 199
- Der Sechs-Schritte-Prozeß der Problemlösung 202
- Konfliktlösungen - die niederlagelose Methode 208
- Wenn Werte aufeinanderprallen 217
Kapitel Acht
Wie man Kindern hilft, Probleme selbst zu lösen 222
- Wie man Kindern hilft, ein Problem zu lösen 227
- Die Sprache der Nichtannahme 234
- Akzeptanz - die helfende Grundhaltung 239
- Wie man Akzeptanz demonstriert 240
Kapitel
Neun
Aktives Zuhören - die Allround-Methode 252
- Das Schlichten von Konflikten unter Kindern 252
- Förderung fruchtbarer Gruppendiskussionen 255
- Für eine bessere Beziehung zwischen Lehrer und
Schüler 262
- Die Vorteile der fördernden Haltung 265
- Andere Vorteile der helfenden/fördernden Fähigkeiten 267
Kapitel Zehn
Warum Erwachsene Kinder immer noch disziplinieren 269
- Die Doktrin vom »Verwöhnen« 270
- Die Überzeugung, daß Kinder von Natur aus
schlecht seien 271
- Schwarzweißdenken in Konflikten zwischen Erwachsenen
und Kindern 275
- Die Bibel als Rechtfertigung für strafende Disziplin 276
- Der Mythos von der Toleranz 279
- Einstellungen gegen demokratische Führung 283
- Widerstand gegen die Kurse 285
- Angst vor Veränderungen in der Familie 288
- Widerstand gegen Veränderungen in Schulen 291
Kapitel Elf
Demokratische Beziehungen fördern
Gesundheit und Wohlbefinden
- Weniger Entbehrung und Demütigung 301
- Weniger Streß, weniger Krankheit 302
- Größere Problemlösungskompetenz 304
- Weniger Wut und Feindseligkeit 305
- Keine Angst mehr 305
- Mehr Verantwortung, mehr Kontrolle über das
eigene Geschick 306
- Weniger selbstschädigendes Verhalten 306
- Bessere soziale Fähigkeiten 307
Literatur
h
inweise ^
|
any_adam_object | 1 |
author | Gordon, Thomas 1918-2002 |
author_GND | (DE-588)118968777 |
author_facet | Gordon, Thomas 1918-2002 |
author_role | aut |
author_sort | Gordon, Thomas 1918-2002 |
author_variant | t g tg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039899447 |
classification_rvk | DG 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)780121293 (DE-599)BVBBV039899447 |
discipline | Pädagogik |
edition | Ungekürzte Taschenbuchausg., 23. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02603nam a2200601 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039899447</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120830 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120220s2011 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783453078611</subfield><subfield code="9">978-3-453-07861-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)780121293</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV039899447</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19558:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gordon, Thomas</subfield><subfield code="d">1918-2002</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118968777</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Teaching children self-discipline at home and at school</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die neue Familienkonferenz</subfield><subfield code="b">Kinder erziehen ohne zu strafen</subfield><subfield code="c">Thomas Gordon</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ungekürzte Taschenbuchausg., 23. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Heyne</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">317 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Heyne-Bücher</subfield><subfield code="v">7861</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nichtautoritäre Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4171711-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsstil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121221-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Familienerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016409-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Problemlösen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076358-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Strafe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057785-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Familienkonferenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134306-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Strafe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057785-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Familienerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016409-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Familienerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016409-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Problemlösen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076358-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Erziehungsstil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121221-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Familienkonferenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134306-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Nichtautoritäre Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4171711-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024758340&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024758340</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV039899447 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-27T16:26:41Z |
institution | BVB |
isbn | 9783453078611 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024758340 |
oclc_num | 780121293 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-1052 DE-92 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-1052 DE-92 |
physical | 317 S. graph. Darst. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Heyne |
record_format | marc |
series2 | Heyne-Bücher |
spellingShingle | Gordon, Thomas 1918-2002 Die neue Familienkonferenz Kinder erziehen ohne zu strafen Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Nichtautoritäre Erziehung (DE-588)4171711-9 gnd Erziehungsstil (DE-588)4121221-6 gnd Familienerziehung (DE-588)4016409-3 gnd Problemlösen (DE-588)4076358-4 gnd Strafe (DE-588)4057785-5 gnd Familienkonferenz (DE-588)4134306-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4015482-8 (DE-588)4171711-9 (DE-588)4121221-6 (DE-588)4016409-3 (DE-588)4076358-4 (DE-588)4057785-5 (DE-588)4134306-2 |
title | Die neue Familienkonferenz Kinder erziehen ohne zu strafen |
title_alt | Teaching children self-discipline at home and at school |
title_auth | Die neue Familienkonferenz Kinder erziehen ohne zu strafen |
title_exact_search | Die neue Familienkonferenz Kinder erziehen ohne zu strafen |
title_full | Die neue Familienkonferenz Kinder erziehen ohne zu strafen Thomas Gordon |
title_fullStr | Die neue Familienkonferenz Kinder erziehen ohne zu strafen Thomas Gordon |
title_full_unstemmed | Die neue Familienkonferenz Kinder erziehen ohne zu strafen Thomas Gordon |
title_short | Die neue Familienkonferenz |
title_sort | die neue familienkonferenz kinder erziehen ohne zu strafen |
title_sub | Kinder erziehen ohne zu strafen |
topic | Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Nichtautoritäre Erziehung (DE-588)4171711-9 gnd Erziehungsstil (DE-588)4121221-6 gnd Familienerziehung (DE-588)4016409-3 gnd Problemlösen (DE-588)4076358-4 gnd Strafe (DE-588)4057785-5 gnd Familienkonferenz (DE-588)4134306-2 gnd |
topic_facet | Erziehung Nichtautoritäre Erziehung Erziehungsstil Familienerziehung Problemlösen Strafe Familienkonferenz |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024758340&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gordonthomas teachingchildrenselfdisciplineathomeandatschool AT gordonthomas dieneuefamilienkonferenzkindererziehenohnezustrafen |