Die neue Familienkonferenz Kinder erziehen ohne zu strafen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Gordon, Thomas 1918-2002 (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: München Heyne 2011
Ausgabe:Ungekürzte Taschenbuchausg., 23. Aufl.
Schriftenreihe:Heyne-Bücher 7861
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV039899447
003 DE-604
005 20120830
007 t
008 120220s2011 gw d||| |||| 00||| ger d
020 |a 9783453078611  |9 978-3-453-07861-1 
035 |a (OCoLC)780121293 
035 |a (DE-599)BVBBV039899447 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-473  |a DE-1052  |a DE-92 
084 |a DG 7000  |0 (DE-625)19558:  |2 rvk 
100 1 |a Gordon, Thomas  |d 1918-2002  |e Verfasser  |0 (DE-588)118968777  |4 aut 
240 1 0 |a Teaching children self-discipline at home and at school 
245 1 0 |a Die neue Familienkonferenz  |b Kinder erziehen ohne zu strafen  |c Thomas Gordon 
250 |a Ungekürzte Taschenbuchausg., 23. Aufl. 
264 1 |a München  |b Heyne  |c 2011 
300 |a 317 S.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Heyne-Bücher  |v 7861 
650 0 7 |a Erziehung  |0 (DE-588)4015482-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Nichtautoritäre Erziehung  |0 (DE-588)4171711-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Erziehungsstil  |0 (DE-588)4121221-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Familienerziehung  |0 (DE-588)4016409-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Problemlösen  |0 (DE-588)4076358-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Strafe  |0 (DE-588)4057785-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Familienkonferenz  |0 (DE-588)4134306-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Strafe  |0 (DE-588)4057785-5  |D s 
689 0 1 |a Erziehung  |0 (DE-588)4015482-8  |D s 
689 0 2 |a Familienerziehung  |0 (DE-588)4016409-3  |D s 
689 0 |8 1\p  |5 DE-604 
689 1 0 |a Familienerziehung  |0 (DE-588)4016409-3  |D s 
689 1 1 |a Problemlösen  |0 (DE-588)4076358-4  |D s 
689 1 2 |a Erziehungsstil  |0 (DE-588)4121221-6  |D s 
689 1 |8 2\p  |5 DE-604 
689 2 0 |a Familienkonferenz  |0 (DE-588)4134306-2  |D s 
689 2 |8 3\p  |5 DE-604 
689 3 0 |a Nichtautoritäre Erziehung  |0 (DE-588)4171711-9  |D s 
689 3 |8 4\p  |5 DE-604 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Bamberg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024758340&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024758340 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
883 1 |8 2\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
883 1 |8 3\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
883 1 |8 4\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 

Datensatz im Suchindex

DE-473_call_number 23/DE 580 IA 8997(23)
23/DE 580 IA 8997(23)a
DE-473_location 2
DE-BY-UBG_katkey 2839566
DE-BY-UBG_local_notation DE 580
DE-BY-UBG_media_number 013107670943
013107670932
_version_ 1811359842631155712
adam_text Inhalt Danksagungen 11 Einführung 13 Teil Eins Was ist Disziplin? 23 Kapitel Eins Definitionen und Bedeutungen 25 - Hauptwort und Verb 25 - Lehren oder Kontrollieren 27 - Disziplin von außen und Selbstdisziplin 30 - Meinungsunterschiede über Grenzen 32 - Soll man streng oder nachsichtig-tolerant sein? 33 - Die verschiedenen Bedeutungen von »Autorität« 35 - Der Mythos von der »gütigen Autorität« 44 Kapitel Zwei Belohnen und strafen - die traditionelle Methode 47 - Woher bekommen die Kontrollierenden ihre Macht? 49 - Wie sollen Belohnungen funktionieren? 51 - Wie sollen Strafen funktionieren? 53 - Die Bedingungen für die Kontrolle durch Belohnung und Strafe 55 - Äußere und innere Kontrolle 58 Kapitel Drei Das Zuckerbrot wirkt manchmal nicht 64 - Die Technik der Kontrolle durch Belohnung 65 - Schwierigkeiten von Eltern und Lehrern mit Belohnungen 69 — Eine eingehendere Analyse des Lobes 76 — Wirksame Alternativen zum Lob 88 Kapitel Vier Nachteile und Gefahren von Strafen 95 - Man braucht Erfahrung, um Strafen wirksam einzusetzen 97 - »Strafen sind akzeptabel, solange sie mild sind« 101 - Die Risiken schwerer Strafen 103 - Wenn die Katz aus dem Haus ist... 107 - Wie Strafen Aggression und Gewalt hervorrufen 108 - Erwachsenen gehen in der Regel die Strafen aus 111 - Für den Kontrollierenden hat Macht ihren Preis 113 Kapitel Fünf Wie Kinder wirklich auf Kontrolle reagieren - Bewältigungsmechanismen von Kindern 123 - Rächende Gewalt gegenüber den Kontrollierenden 126 - Wenn Kinder sich von den Eltern »scheiden« lassen 127 - Die Saat für kriminelles Verhalten 129 - Das Scheitern der Jugendgerichte 131 - Warnung: Disziplinierung schadet der Gesundheit und dem Wohlbefinden von Kindern 133 - High werden und abdröhnen 135 - Wenn der Kontrollierende an Einfluß verliert 138 - Wollen wir gehorsame Kinder? 139 Teil Zwei Alternativen zur Disziplinierung in der Kindererziehung 145 Kapitel Sechs Nicht-kontrollierende Methoden, um Kinder zu Verhaltensänderungen zu veranlassen 147 - Kinder benehmen sich nie wirklich schlecht 153 - Wer »besitzt« das Problem? 155 - Alternative 1: Herausfinden, was das Kind braucht 157 - Alternative 2: Machen wir einen Tauschhandel 158 - Alternative 3: Die Umgebung verändern 159 - Alternative 4: Die konfrontative Ich-Botschaft 161 - Alternative 5: Die präventive Ich-Botschaft 168 - Alternative 6: Gangwechsel, um Widerstand abzubauen 171 - Alternative 7: Problemlösung 174 - Alternative 8: Wut - was steht dahinter? 176 - Wie Ich-Botschaften den Sender verändern 181 Kapitel Sieben Neue Wege, wie man in Familie und Klassenzimmer regiert 188 - Mitwirkung - das Zauberwort 188 - Gruppen brauchen Regeln 199 - Der Sechs-Schritte-Prozeß der Problemlösung 202 - Konfliktlösungen - die niederlagelose Methode 208 - Wenn Werte aufeinanderprallen 217 Kapitel Acht Wie man Kindern hilft, Probleme selbst zu lösen 222 - Wie man Kindern hilft, ein Problem zu lösen 227 - Die Sprache der Nichtannahme 234 - Akzeptanz - die helfende Grundhaltung 239 - Wie man Akzeptanz demonstriert 240 Kapitel Neun Aktives Zuhören - die Allround-Methode 252 - Das Schlichten von Konflikten unter Kindern 252 - Förderung fruchtbarer Gruppendiskussionen 255 - Für eine bessere Beziehung zwischen Lehrer und Schüler 262 - Die Vorteile der fördernden Haltung 265 - Andere Vorteile der helfenden/fördernden Fähigkeiten 267 Kapitel Zehn Warum Erwachsene Kinder immer noch disziplinieren 269 - Die Doktrin vom »Verwöhnen« 270 - Die Überzeugung, daß Kinder von Natur aus schlecht seien 271 - Schwarzweißdenken in Konflikten zwischen Erwachsenen und Kindern 275 - Die Bibel als Rechtfertigung für strafende Disziplin 276 - Der Mythos von der Toleranz 279 - Einstellungen gegen demokratische Führung 283 - Widerstand gegen die Kurse 285 - Angst vor Veränderungen in der Familie 288 - Widerstand gegen Veränderungen in Schulen 291 Kapitel Elf Demokratische Beziehungen fördern Gesundheit und Wohlbefinden - Weniger Entbehrung und Demütigung 301 - Weniger Streß, weniger Krankheit 302 - Größere Problemlösungskompetenz 304 - Weniger Wut und Feindseligkeit 305 - Keine Angst mehr 305 - Mehr Verantwortung, mehr Kontrolle über das eigene Geschick 306 - Weniger selbstschädigendes Verhalten 306 - Bessere soziale Fähigkeiten 307 Literatur h inweise ^
any_adam_object 1
author Gordon, Thomas 1918-2002
author_GND (DE-588)118968777
author_facet Gordon, Thomas 1918-2002
author_role aut
author_sort Gordon, Thomas 1918-2002
author_variant t g tg
building Verbundindex
bvnumber BV039899447
classification_rvk DG 7000
ctrlnum (OCoLC)780121293
(DE-599)BVBBV039899447
discipline Pädagogik
edition Ungekürzte Taschenbuchausg., 23. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02603nam a2200601 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039899447</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120830 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120220s2011 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783453078611</subfield><subfield code="9">978-3-453-07861-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)780121293</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV039899447</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19558:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gordon, Thomas</subfield><subfield code="d">1918-2002</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118968777</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Teaching children self-discipline at home and at school</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die neue Familienkonferenz</subfield><subfield code="b">Kinder erziehen ohne zu strafen</subfield><subfield code="c">Thomas Gordon</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ungekürzte Taschenbuchausg., 23. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Heyne</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">317 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Heyne-Bücher</subfield><subfield code="v">7861</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nichtautoritäre Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4171711-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsstil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121221-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Familienerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016409-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Problemlösen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076358-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Strafe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057785-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Familienkonferenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134306-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Strafe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057785-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Familienerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016409-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Familienerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016409-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Problemlösen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076358-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Erziehungsstil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121221-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Familienkonferenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134306-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Nichtautoritäre Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4171711-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=024758340&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024758340</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV039899447
illustrated Illustrated
indexdate 2024-09-27T16:26:41Z
institution BVB
isbn 9783453078611
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024758340
oclc_num 780121293
open_access_boolean
owner DE-473
DE-BY-UBG
DE-1052
DE-92
owner_facet DE-473
DE-BY-UBG
DE-1052
DE-92
physical 317 S. graph. Darst.
publishDate 2011
publishDateSearch 2011
publishDateSort 2011
publisher Heyne
record_format marc
series2 Heyne-Bücher
spellingShingle Gordon, Thomas 1918-2002
Die neue Familienkonferenz Kinder erziehen ohne zu strafen
Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd
Nichtautoritäre Erziehung (DE-588)4171711-9 gnd
Erziehungsstil (DE-588)4121221-6 gnd
Familienerziehung (DE-588)4016409-3 gnd
Problemlösen (DE-588)4076358-4 gnd
Strafe (DE-588)4057785-5 gnd
Familienkonferenz (DE-588)4134306-2 gnd
subject_GND (DE-588)4015482-8
(DE-588)4171711-9
(DE-588)4121221-6
(DE-588)4016409-3
(DE-588)4076358-4
(DE-588)4057785-5
(DE-588)4134306-2
title Die neue Familienkonferenz Kinder erziehen ohne zu strafen
title_alt Teaching children self-discipline at home and at school
title_auth Die neue Familienkonferenz Kinder erziehen ohne zu strafen
title_exact_search Die neue Familienkonferenz Kinder erziehen ohne zu strafen
title_full Die neue Familienkonferenz Kinder erziehen ohne zu strafen Thomas Gordon
title_fullStr Die neue Familienkonferenz Kinder erziehen ohne zu strafen Thomas Gordon
title_full_unstemmed Die neue Familienkonferenz Kinder erziehen ohne zu strafen Thomas Gordon
title_short Die neue Familienkonferenz
title_sort die neue familienkonferenz kinder erziehen ohne zu strafen
title_sub Kinder erziehen ohne zu strafen
topic Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd
Nichtautoritäre Erziehung (DE-588)4171711-9 gnd
Erziehungsstil (DE-588)4121221-6 gnd
Familienerziehung (DE-588)4016409-3 gnd
Problemlösen (DE-588)4076358-4 gnd
Strafe (DE-588)4057785-5 gnd
Familienkonferenz (DE-588)4134306-2 gnd
topic_facet Erziehung
Nichtautoritäre Erziehung
Erziehungsstil
Familienerziehung
Problemlösen
Strafe
Familienkonferenz
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024758340&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT gordonthomas teachingchildrenselfdisciplineathomeandatschool
AT gordonthomas dieneuefamilienkonferenzkindererziehenohnezustrafen