Sünde und Rechtfertigung bei Paulus eine exegetische Untersuchung zum paulinischen Sündenverständnis aus soteriologischer Sicht

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Yu, Ŭn-gŏl 1971- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Tübingen Mohr Siebeck 2011
Schriftenreihe:Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament. 2. Reihe 318
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adam_text Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung............................................................................................................ ι 2. Das paulinische Sündenverständnis in der Paulusforschung......................3 2.1 Untersuchungen zum paulinischen Sündenverständnis..........................4 2.1.1 P. Wernle (1897): Der Christ und die Sünde bei Paulus............................4 2.1.2 H. Windisch (1908): Taufe und Sünde im ältesten Christentum.....................5 2.1.3 R. Bultmann (1924/1932): Ethik und Anthropologie bei Paulus..............6 2.1.4 W. G. KÜMMEL (1929): Römer 7 und die Bekehrung des Paulus...............8 2.1.5 G. BORNKAMM (1939/1950): Sünde, Tod und Neues Leben in der Taufe..........9 2.1.6 G. RÖHSER (1987): Metaphorik und Personifikation der Sünde.....................10 2.1.7 I. GOLDHAHN-MÜLLER (1989): Die Grenze der Gemeinde........................11 2.1.8 R. KlRCHHOFf (1994): Die Sünde gegen den eigenen Leib........................12 2.1.9 S. HAGENOW (1996): Heilige Gemeinde - Sündige Christen....................13 2.1.10 H.Umbach (1999): In Christus getauft-von der Sünde befreit.................15 2.1.11 T. L. CARTER (2002): Paul and the Power of Sin.....................................16 2.2 Die Sündenthematik in Untersuchungen zur pln. Rechtfertigungslehre.........19 2.3 Fazit.........................................................................................................................22 3. Der Begriff »Sünde« in der atl. und griech. Tradition........................24 3.1 Der Begriff »Sünde« im jüdischen Denken..............................................24 3.1.1 Die Terminologie..........................................................................................24 3.1.2 Die Überwindung von Sünde.......................................................................29 3.2. Der Begriff »Sünde« in der Gräzität..........................................................32 3.2.1 Die griechische Sündenvorstellung.............................................................32 3.2.2 Die Überwindung von Sünde.......................................................................33 3.3 Fazit.........................................................................................................................35 Teil I Sünde und Sühnungstheologie des Paulus 4. Paulus als >diachrone< Gestalt und seine Briefe als >synchrone< Quelle...39 4.1 Theologie und Kerygma des Paulus..................................................................39 4.1.1 Die Theologie des >Paulus< und der >paulinischen Briefe<........................39 4.1.2 Sünde als Schlüssel zum Kerygma des Paulus............................................42 4.1.3 Ist die ungeschriebene Theologie rekonstruierbar?....................................44 4.2 Die historisch-kritische Aussonderung von Traditionen...............................47 4.3 Vorpaulinische Kerygmata für die Rekonstruktion des paulinischen Protokerygmas......................................................................52 4.3.1 Formeln als vorpaulinisches Gedankengut..................................................52 4.3.2 Die Sündenüberwindung als vorpaulinisches und paulinisches Kerygma......55 4.4 Fazit..........................................................................................................................56 5. Der Sühnetod Jesu und seine Deutung in der vorpln. und pln. Theologie .58 5.1 Die Analogie und Disanalogie des Sühnetodes Jesu......................................58 5.1.1 Ein Opfertod oder ein stellvertretender Tod?.............................................58 5.1.2 Begriffsbestimmung: Kultvorstellung und Stellvertretungsgedanke.........61 5.1.3 Die Notwendigkeit der Sühne......................................................................67 5.2 Die vorpaulinischen und paulinischen Aussagen über den Tod Jesu..........69 5.2.1 Die ύπέρ -Formel ...........................................................................................69 5.2.2 Die Abendmahlstradition und der neue Bund.............................................73 5.2.3 Das Ιλαστήριον in Rom 3,25.......................................................................75 5.2.4 Dahingabe wegen unserer Sünden (Rom 4,25)...........................................78 5.2.5 Die allgemeine Sündhaftigkeit und die Sühne (Rom 5,1-1 l;2Kor5,14f.21)...80 5.2.6 περί αμαρτίας in Rom 8,3...........................................................................84 5.3 Fazit..........................................................................................................................87 6. Die Herkunft der Rechtfertigungslehre im Rahmen der Sühnungstheologie...88 6.1 Der Rechtfertigungsgedanke in der außerpaulinischen Literatur................88 6.1.1 Die Gerechtigkeit Gottes in der jüdischen Literatur...................................89 6.1.2 Die Rechtfertigung in der jüdischen Literatur............................................91 6.1.3 Sühne und Rechtfertigung im Alten Testament..........................................93 6.1.4 Rechtfertigung im außerpaulinischen Neuen Testament............................95 6.1.4.1 Lkl8,14a..........................................................................................95 6.1.4.2 Apg 13,38f........................................................................................95 6.1.4.3 Sonstige Belege im Neuen Testament............................................96 6.2 Rechtfertigungsaussagen in den Paulusbriefen...............................................97 6.2.1 Die δι,και,οσύνη in IKor 1,30.......................................................................97 6.2.2 Das δικαιοΰσθαι in IKor 6,11....................................................................99 6.2.3 Die Rechtfertigungsaussage in Gal 2,16...................................................101 6.2.4 Die Rechtfertigungsaussage in Rom 3,24-26...........................................105 6.2.5 Die δικαίωσις in Rom 4,25........................................................................108 6.2.6 Die Rechtfertigungslehre in Rom 6,1-11..................................................110 6.3 Fazit........................................................................................................................111 7. Die Sühnungstheologie und ihre Relevanz für Heiden.................... из 7.1 Sühnevorstellung in kleinasiatischen Beichtinschriften....................113 7.1.1 Prozess der kleinasiatischen Beichte.........................................................114 7.1.2 Wesen der Sünde.........................................................................................116 7.1.3 Gottes Zorn und Sühnung...........................................................................117 7.1.4 Vergleich der jüdischen und kleinasiatischen Sühnevorstellung.............118 7.2 Griechisch-römische Opfervorstellung....................................................120 7.2.1 Prozess und Bedeutung...............................................................................120 7.2.2 Vergleich der jüdischen und der griechisch-römischen Opfervorstellung.... 122 7.3 Gewissen - Kriterium für Sünde unter Heiden.....................................123 7.3.1 Gewissen als vorausgesetztes Urteilskriterium.........................................123 7.3.2 Gewissen und Rechtfertigung....................................................................125 7.4 Fazit.......................................................................................................................129 . Die Rekonstruktion des pln. Protokerygmas aus hamartiologischer Sicht.. 130 8.1 Die Rekonstruktion des pln. Protokerygmas aus dem Römerbrief...............130 8.1.1 Die Beziehung zwischen Protokerygma und Theologie...........................130 8.1.2 Der kerygmatische Charakter des Römerbriefes.......................................133 8.1.3 Die >inneren< Kriterien für die Rekonstruktion des Protokerygmas........135 8.2 Inhalt des Protokerygmas...................................................................................140 8.2.1 Voraussetzung: das Evangelium als Gottes Verheißung im Alten Testament.... 140 8.2.1.1 Das theozentrische Evangelium....................................................140 8.2.1.2 Die Gesetzeskritik als Protokerygma?.........................................142 8.2.2 Gottes Zorn als seine Reaktion auf menschliche Sünden.........................143 8.2.3 Der Sühnetod Christi für die Umstellung von Sündern auf Gerechte.....147 8.2.4 Glaube als die vom heiligen Geist gewirkte Reaktion der Menschen.....149 8.2.5 Die Gotteskindschaft der gerechtfertigten Sünder....................................153 8.2.6 Andere mutmaßliche Elemente..................................................................154 8.2.6.1 Das den Sündern zugesprochene ewige Leben............................154 8.2.6.2 Christologie: die Person Jesu Christi...........................................154 8.2.6.3 Eschatologie: das im Christusgeschehen vollzogene Ende.........155 8.2.6.4 Andere Soteriologien.....................................................................156 8.3 Fazit........................................................................................................................157 Teil II Sünde und Nichtanrechnungstheologie des Paulus 9. Die historische Verortung der Nichtanrechnungstheologie............161 9.1 Die Nichtanrechnungstheologie und das Abrahammotiv..................161 9.1.1 Die Anrechnung des Glaubens zur Gerechtigkeit im Alten Testament... 162 9.1.1.1 Die Anrechnung des Glaubens zur Gerechtigkeit in Gen 15,6...162 9.1.1.2 Die Anrechnung des Glaubens zur Gerechtigkeit in Hab 2,4.....165 9.1.2 Das Abrahammotiv in der Nichtanrechnungstheologie............................168 9.2 Die Nichtanrechnungstheologie innerhalb der Gesetzespolemik........173 9.2.1 Die Gesetzesproblematik und die Trennung von Judentum und Christentum.... 173 9.2.2 Die gesetzeskritische Position des Paulus - Seit wann?..........................175 9.2.3 Die Nichtanrechnungstheologie als Offenbarung Christi.........................181 9.3 Fazit.......................................................................................................................184 10. Der galatische Konflikt als Anlass derNichtanrechnungstheologie... 186 10.1 Stand bisheriger Forschungen zum galatischen Konflikt................186 10.1.1 Stand bisheriger Forschungen..................................................................186 10.1.2 Kritik..........................................................................................................187 10.2 Die Beschneidung und der Sühnetod Christi.......................................189 10.2.1 Gal 2,15 als Grundposition der Gegner...................................................189 10.2.2 Die Beschneidung als eine Kulthandlung................................................192 10.2.3 Abschaffung der Ritualgebote und deren Übertreter (Gal 2,18)............196 10.3 Der Bund Abrahams in der Beschneidung............................................199 10.3.1 Die Beschneidung Abrahams in den Augen der Gegner........................199 10.3.2 Das σκάνδαλον des Kreuzes (Gal 5,11).................................................202 10.3.3 Die Beobachtung der Zeiten (Gal 4,10)..................................................202 10.3.4 Die Sühneaussage in Gal 1,4....................................................................204 10.3.5 Generalisierung des Beschneidungssinnes..............................................205 10.4 Die paulinische Widerlegung des »anderen« Evangeliums............207 10.5 Fazit....................................................................................................................207 11. Die Nichtanrechnung der Sünde innerhalb der pln. Gesetzespolemik..209 11.1 Die Nichtanrechnungstheologie im Galaterbrief ........................................209 11.1.1 Die Absolutheit des Sühnetodes Christi (Zusammenfassender Überblick über Gal 2,15-21)................................209 11.1.2 Die Rechtfertigung der heidnischen Sünder (Gal 3,6-22).....................211 11.1.2.1 Die Seligpreisung Abrahams für Sünder heidnischer Herkunft (Gal 3,6-18)..........................211 11.1.2.2 Die Beziehung von Gesetz und Sünde bis zur Verheißung (Gal 3,19-22)...............................................217 11.1.3 Die Sklaverei unter dem Gesetz - Die Rückkehr zum Sündersei (Gal 3,23-4,11)......................................221 11.1.3.1 Die aufgehobene Abhängigkeit vom Gesetz (Gal 3,23-25)......222 11.1.3.2 Der Aufhebungsgrund- Die Sohnschaft und Erbschaft Gottes (Gal 3,26-4,7)...............223 11.1.3.3 Die aufzuhebende Sklaverei unter dem Gesetz (Gal 4,8-11) ...225 11.1.4 Gesamtinterpretation der Nichtanrechnungstheologie im Galaterbrief. 227 11.2 Die Nichtanrechnungstheologie im Römerbrief.........................................228 11.2.1 Übertretung des Gesetzes bei Heiden und Juden (Rom 2,12-3,2)........228 11.2.1.1 Übertretung des Gesetzes und Gerechtigkeit (Rom 2,12-13)...229 11.2.1.2 Übertretung des Gesetzes bei Heiden (Rom 2,14-16)..............231 11.2.1.3 Übertretung des Gesetzes bei Juden (Rom 2,17-3,2)................235 11.2.2 Das Gesetz vor und nach dem Glauben (Rom 3,9-22; 3,27-31)...........236 11.2.2.1 Das Gesetz zur Verurteilung (Rom 3,9-22)...............................237 11.2.2.2 Die Aufrichtung des Gesetzes im Glauben (3,27-31)...............240 11.2.3 Die Nichtanrechnung der Sünde bei Abraham (Rom 4,1-25)...............243 11.2.3.1 Die eine Gerechtigkeit - Die Nichtanrechnung der Sünde (Rom 4,1-8)...........................243 11.2.3.2 Abraham als Vorfahr der glaubenden Juden und Heiden (Rom 4,9-25)................................................247 11.2.4 Der Tod gegenüber dem Gesetz (Rom 7,1-7).........................................251 11.2.5 Gesamtinterpretation der Nichtanrechnungstheologie im Römerbrief..254 11.3 Fazit......................................................................................................................255 12. Rühmen als Sünde und »die New Perspective on Paul« ................256 12.1 Rühmen und die New Perspective ...........................................................256 12.2 Gesetz und die New Perspective ..............................................................259 12.2.1 Gesetz und Werkgerechtigkeit.................................................................259 12.2.2 Gesetz und Bekehrung von Heiden..........................................................261 12.2.2.1 Die Mission im Judentum und im jüdischen Christentum........261 12.2.2.2 Bekehrung und Toraobservanz....................................................265 12.3 Sünde und die New Perspective ...............................................................270 12.3.1 Die Sünde als Nebenschauplatz...............................................................270 12.3.2 Sünde in der Bekehrungssituation...........................................................272 12.3.3 Die neue Definition der Sünde (Rom 14,23)...........................................274 12.4 Fazit....................................................................................................................276 Teil III Sünde und Befreiungstheologie des Paulus 13. Die pln. Personifikation der αμαρτία und ihr Hintergrand..........281 13.1 Personifikation als Darstellungstechnik in der Antike.........................281 13.1.1 Der Begriff der Personifikation...............................................................282 13.1.2 Personifikation und Metapher..................................................................283 13.1.3 Charakteristika der paulinischen Personifikation der αμαρτία .............285 13.2 Die Personifikation der αμαρτία in anderen paulinischen Briefen? ....287 13.2.1 Personifikation der αμαρτία im Galaterbrief? ........................................288 13.2.2 Personifikation der αμαρτία in den Korintherbriefen?..........................291 13.3 Der Hintergrund der paulinischen Personifikation der άμαρτία..296 13.3.1 Das Missverständnis der Sühnungstheologie..........................................296 13.3.2 Das Missverständnis derNichtanrechnungstheologie............................298 13.4 Fazit....................................................................................................................300 14. Die rechtfertigende Befreiung von der Sündenmacht.................. зої 14.1 Der Verlauf der Befreiungstheologie......................................................301 14.2 Die Pneumatologie in Rom 8 als soteriologische Voraussetzung der Befreiungstheologie..........303 14.2.1 Die Beziehung zwischen Rom 8 und Rom 5-7.......................................303 14.2.2 Der Heilige Geist und die Befreiungstheologie......................................306 14.2.2.1 Der Geist schafft die Befreiung durch Überwindung des Fleisches...307 14.2.2.2 Der Geist wirkt die Befreiung durch Adoption als Gotteskinder..310 14.3 Die Herrschaft der Sünde und die der Gnade (Rom 5,14-21).......311 14.3.1 Kontextstellung.........................................................................................311 14.3.2 Auslegung..................................................................................................312 14.4 Der Tod gegenüber der Sünde - Die Befreiung von der Sündenmacht (Rom 6,6b-23).....................316 14.4.1 Kontextstellung.........................................................................................316 14.4.2 Auslegung..................................................................................................317 14.5 Das leidende Sein unter der Sündenmacht (Rom 7,8-25)..............322 14.5.1 Kontextstellung.........................................................................................322 14.5.2 Auslegung..................................................................................................323 14.6 Fazit....................................................................................................................331 15. Der Ort der Rechtfertigungslehre in der pln. Soteriologie........... ззз 15.1 Die drei Soteriologien als eine Rechtfertigungslehre.......................333 15.1.1 Die Verbindlichkeit des Evangeliums.....................................................333 15.1.2 Die Wandlung der Apologetik ins Kerygma...........................................335 15.1.3 Der Römerbrief als Abriss des paulinischen Evangeliums....................336 15.2 Begriffliche Präzisierung soteriologischer Metaphern.....................337 15.2.1 Soteriologisches >Modell< und >Schema<................................................338 15.2.2 Soteriologisches >Signifikat< und soteriologischer >Signifikant<..........340 15.3 Soteriologische Modelle neben der Rechtfertigungslehre..............341 15.3.1 Die Versöhnung........................................................................................341 15.3.1.1 Die Herkunft des Versöhnungsgedankens..................................341 15.3.1.2 Der paulinische Gebrauch...........................................................342 15.3.2 Loskauf/Erlösung......................................................................................344 15.3.2.1 Die Herkunft................................................................................344 15.3.2.2 Der paulinische Gebrauch...........................................................345 15.3.3 Neue Schöpfung........................................................................................348 15.3.4 Teilhabe (Participation) ............................................................................348 15.4 Die mit Soteriologie verbundenen Verben............................................349 15.5 Die Zentralität der Rechtfertigungslehre...............................................351 15.6 Fazit....................................................................................................................352 16. Schlussbemerkung......................................................................................353 Literaturverzeichnis.............................................................................................359 1. Quellen.......................................................................................................................359 2. Wörterbücher, Lexika, Konkordanzen, Grammatiken usw.....................................362 3. Sekundärliteratur.......................................................................................................363 Stellenregister.......................................................................................................381 1. Altes Testament.........................................................................................................381 2. Neues Testament.......................................................................................................386 3. Jüdische Schriften......................................................................................................392 4. Christliche Schriften...................................................................................................396 5. Übrige antike Literatur...............................................................................................397 Autorenregister.....................................................................................................400 Sachregister...........................................................................................................404
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