Sünde und Rechtfertigung bei Paulus eine exegetische Untersuchung zum paulinischen Sündenverständnis aus soteriologischer Sicht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2011
|
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament. 2. Reihe
318 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
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1. Einleitung............................................................................................................
ι
2. Das paulinische Sündenverständnis in der Paulusforschung......................3
2.1 Untersuchungen zum paulinischen Sündenverständnis..........................4
2.1.1 P. Wernle (1897): Der Christ und die Sünde bei Paulus............................4
2.1.2 H. Windisch (1908): Taufe und Sünde im ältesten Christentum.....................5
2.1.3 R. Bultmann (1924/1932): Ethik und Anthropologie bei Paulus..............6
2.1.4 W. G. KÜMMEL (1929): Römer 7 und die Bekehrung des Paulus...............8
2.1.5 G. BORNKAMM (1939/1950): Sünde, Tod und Neues Leben in der Taufe..........9
2.1.6 G. RÖHSER (1987): Metaphorik und Personifikation der Sünde.....................10
2.1.7
I.
GOLDHAHN-MÜLLER (1989): Die Grenze der Gemeinde........................11
2.1.8 R. KlRCHHOFf (1994): Die Sünde gegen den eigenen Leib........................12
2.1.9 S. HAGENOW (1996): Heilige Gemeinde - Sündige Christen....................13
2.1.10 H.Umbach (1999): In Christus getauft-von der Sünde befreit.................15
2.1.11 T. L. CARTER (2002):
Paul and the
Power
of
Sin.....................................16
2.2 Die Sündenthematik in Untersuchungen zur
pln.
Rechtfertigungslehre.........19
2.3 Fazit.........................................................................................................................22
3. Der Begriff »Sünde« in der atl. und griech. Tradition........................24
3.1 Der Begriff »Sünde« im jüdischen Denken..............................................24
3.1.1 Die Terminologie..........................................................................................24
3.1.2 Die Überwindung von Sünde.......................................................................29
3.2. Der Begriff »Sünde« in der Gräzität..........................................................32
3.2.1 Die griechische Sündenvorstellung.............................................................32
3.2.2 Die Überwindung von Sünde.......................................................................33
3.3 Fazit.........................................................................................................................35
Teil
I
Sünde und Sühnungstheologie des Paulus
4. Paulus als >diachrone< Gestalt und seine Briefe als >synchrone< Quelle...39
4.1 Theologie und Kerygma des Paulus..................................................................39
4.1.1 Die Theologie des >Paulus< und der >paulinischen Briefe<........................39
4.1.2 Sünde als Schlüssel zum Kerygma des Paulus............................................42
4.1.3 Ist die ungeschriebene Theologie rekonstruierbar?....................................44
4.2 Die historisch-kritische Aussonderung von Traditionen...............................47
4.3 Vorpaulinische Kerygmata für die Rekonstruktion
des paulinischen Protokerygmas......................................................................52
4.3.1 Formeln als vorpaulinisches Gedankengut..................................................52
4.3.2 Die Sündenüberwindung als vorpaulinisches und paulinisches Kerygma......55
4.4 Fazit..........................................................................................................................56
5. Der Sühnetod Jesu und seine Deutung in der vorpln. und
pln.
Theologie .58
5.1 Die Analogie und
Disanalogie des
Sühnetodes Jesu......................................58
5.1.1 Ein Opfertod oder ein stellvertretender Tod?.............................................58
5.1.2 Begriffsbestimmung: Kultvorstellung und Stellvertretungsgedanke.........61
5.1.3 Die Notwendigkeit der Sühne......................................................................67
5.2 Die vorpaulinischen und paulinischen Aussagen über den Tod Jesu..........69
5.2.1 Die
ύπέρ
-Formel
...........................................................................................69
5.2.2 Die Abendmahlstradition und der neue Bund.............................................73
5.2.3 Das
Ιλαστήριον
in Rom 3,25.......................................................................75
5.2.4 Dahingabe wegen unserer Sünden (Rom 4,25)...........................................78
5.2.5 Die allgemeine Sündhaftigkeit und die Sühne (Rom 5,1-1 l;2Kor5,14f.21)...80
5.2.6
περί αμαρτίας
in Rom 8,3...........................................................................84
5.3 Fazit..........................................................................................................................87
6. Die Herkunft der Rechtfertigungslehre im Rahmen der Sühnungstheologie...88
6.1 Der Rechtfertigungsgedanke in der außerpaulinischen Literatur................88
6.1.1 Die Gerechtigkeit Gottes in der jüdischen Literatur...................................89
6.1.2 Die Rechtfertigung in der jüdischen Literatur............................................91
6.1.3 Sühne und Rechtfertigung im Alten Testament..........................................93
6.1.4 Rechtfertigung im außerpaulinischen Neuen Testament............................95
6.1.4.1 Lkl8,14a..........................................................................................95
6.1.4.2 Apg 13,38f........................................................................................95
6.1.4.3 Sonstige Belege im Neuen Testament............................................96
6.2 Rechtfertigungsaussagen in den Paulusbriefen...............................................97
6.2.1 Die
δι,και,οσύνη
in IKor 1,30.......................................................................97
6.2.2 Das
δικαιοΰσθαι
in IKor 6,11....................................................................99
6.2.3 Die Rechtfertigungsaussage in
Gal
2,16...................................................101
6.2.4 Die Rechtfertigungsaussage in Rom 3,24-26...........................................105
6.2.5 Die
δικαίωσις
in Rom 4,25........................................................................108
6.2.6 Die Rechtfertigungslehre in Rom 6,1-11..................................................110
6.3 Fazit........................................................................................................................111
7. Die Sühnungstheologie und ihre Relevanz für Heiden....................
из
7.1 Sühnevorstellung in kleinasiatischen Beichtinschriften....................113
7.1.1 Prozess der kleinasiatischen Beichte.........................................................114
7.1.2 Wesen der Sünde.........................................................................................116
7.1.3 Gottes Zorn und Sühnung...........................................................................117
7.1.4 Vergleich der jüdischen und kleinasiatischen Sühnevorstellung.............118
7.2 Griechisch-römische Opfervorstellung....................................................120
7.2.1 Prozess und Bedeutung...............................................................................120
7.2.2 Vergleich der jüdischen und der griechisch-römischen Opfervorstellung.... 122
7.3 Gewissen - Kriterium für Sünde unter Heiden.....................................123
7.3.1 Gewissen als vorausgesetztes Urteilskriterium.........................................123
7.3.2 Gewissen und Rechtfertigung....................................................................125
7.4 Fazit.......................................................................................................................129
. Die Rekonstruktion des
pln.
Protokerygmas aus hamartiologischer Sicht.. 130
8.1 Die Rekonstruktion des
pln.
Protokerygmas aus dem Römerbrief...............130
8.1.1 Die Beziehung zwischen Protokerygma und Theologie...........................130
8.1.2 Der kerygmatische Charakter des Römerbriefes.......................................133
8.1.3 Die >inneren< Kriterien für die Rekonstruktion des Protokerygmas........135
8.2 Inhalt des Protokerygmas...................................................................................140
8.2.1 Voraussetzung: das Evangelium als Gottes Verheißung im Alten Testament.... 140
8.2.1.1 Das theozentrische Evangelium....................................................140
8.2.1.2 Die Gesetzeskritik als Protokerygma?.........................................142
8.2.2 Gottes Zorn als seine Reaktion auf menschliche Sünden.........................143
8.2.3 Der Sühnetod Christi für die Umstellung von Sündern auf Gerechte.....147
8.2.4 Glaube als die vom heiligen Geist gewirkte Reaktion der Menschen.....149
8.2.5 Die Gotteskindschaft der gerechtfertigten Sünder....................................153
8.2.6 Andere mutmaßliche Elemente..................................................................154
8.2.6.1 Das den Sündern zugesprochene ewige Leben............................154
8.2.6.2
Christologie:
die Person Jesu Christi...........................................154
8.2.6.3
Eschatologie:
das im Christusgeschehen vollzogene Ende.........155
8.2.6.4 Andere Soteriologien.....................................................................156
8.3 Fazit........................................................................................................................157
Teil
II
Sünde und Nichtanrechnungstheologie des Paulus
9. Die historische Verortung der Nichtanrechnungstheologie............161
9.1 Die Nichtanrechnungstheologie und das Abrahammotiv..................161
9.1.1 Die Anrechnung des Glaubens zur Gerechtigkeit im Alten Testament... 162
9.1.1.1 Die Anrechnung des Glaubens zur Gerechtigkeit in Gen 15,6...162
9.1.1.2 Die Anrechnung des Glaubens zur Gerechtigkeit in Hab 2,4.....165
9.1.2 Das Abrahammotiv in der Nichtanrechnungstheologie............................168
9.2 Die Nichtanrechnungstheologie innerhalb der Gesetzespolemik........173
9.2.1 Die Gesetzesproblematik und die Trennung von Judentum und Christentum.... 173
9.2.2 Die gesetzeskritische Position des Paulus - Seit wann?..........................175
9.2.3 Die Nichtanrechnungstheologie als Offenbarung Christi.........................181
9.3 Fazit.......................................................................................................................184
10. Der galatische Konflikt als Anlass derNichtanrechnungstheologie... 186
10.1 Stand bisheriger Forschungen zum galatischen Konflikt................186
10.1.1 Stand bisheriger Forschungen..................................................................186
10.1.2 Kritik..........................................................................................................187
10.2 Die Beschneidung und der Sühnetod Christi.......................................189
10.2.1
Gal
2,15 als Grundposition der Gegner...................................................189
10.2.2 Die Beschneidung als eine Kulthandlung................................................192
10.2.3 Abschaffung der Ritualgebote und deren Übertreter
(Gal
2,18)............196
10.3 Der Bund Abrahams in der Beschneidung............................................199
10.3.1 Die Beschneidung Abrahams in den Augen der Gegner........................199
10.3.2 Das
σκάνδαλον
des Kreuzes
(Gal
5,11).................................................202
10.3.3 Die Beobachtung der Zeiten
(Gal
4,10)..................................................202
10.3.4 Die Sühneaussage in
Gal
1,4....................................................................204
10.3.5 Generalisierung des Beschneidungssinnes..............................................205
10.4 Die paulinische Widerlegung des »anderen« Evangeliums............207
10.5 Fazit....................................................................................................................207
11. Die Nichtanrechnung der Sünde innerhalb der
pln.
Gesetzespolemik..209
11.1 Die Nichtanrechnungstheologie im
Galaterbrief
........................................209
11.1.1 Die Absolutheit des Sühnetodes Christi
(Zusammenfassender Überblick über
Gal
2,15-21)................................209
11.1.2 Die Rechtfertigung der heidnischen Sünder
(Gal
3,6-22).....................211
11.1.2.1 Die Seligpreisung Abrahams
für Sünder heidnischer Herkunft
(Gal
3,6-18)..........................211
11.1.2.2 Die Beziehung von Gesetz und Sünde
bis zur Verheißung
(Gal
3,19-22)...............................................217
11.1.3 Die Sklaverei unter dem Gesetz -
Die Rückkehr zum Sündersei
(Gal
3,23-4,11)......................................221
11.1.3.1 Die aufgehobene Abhängigkeit vom Gesetz
(Gal
3,23-25)......222
11.1.3.2 Der Aufhebungsgrund-
Die Sohnschaft und Erbschaft Gottes
(Gal
3,26-4,7)...............223
11.1.3.3 Die aufzuhebende Sklaverei unter dem Gesetz
(Gal
4,8-11) ...225
11.1.4 Gesamtinterpretation der Nichtanrechnungstheologie im
Galaterbrief.
227
11.2 Die Nichtanrechnungstheologie im Römerbrief.........................................228
11.2.1 Übertretung des Gesetzes bei Heiden und Juden (Rom 2,12-3,2)........228
11.2.1.1 Übertretung des Gesetzes und Gerechtigkeit (Rom 2,12-13)...229
11.2.1.2 Übertretung des Gesetzes bei Heiden (Rom 2,14-16)..............231
11.2.1.3 Übertretung des Gesetzes bei Juden (Rom 2,17-3,2)................235
11.2.2 Das Gesetz vor und nach dem Glauben (Rom 3,9-22; 3,27-31)...........236
11.2.2.1 Das Gesetz zur Verurteilung (Rom 3,9-22)...............................237
11.2.2.2 Die Aufrichtung des Gesetzes im Glauben (3,27-31)...............240
11.2.3 Die Nichtanrechnung der Sünde bei Abraham (Rom 4,1-25)...............243
11.2.3.1 Die eine Gerechtigkeit -
Die Nichtanrechnung der Sünde (Rom 4,1-8)...........................243
11.2.3.2 Abraham als Vorfahr der glaubenden
Juden und Heiden (Rom 4,9-25)................................................247
11.2.4 Der Tod gegenüber dem Gesetz (Rom 7,1-7).........................................251
11.2.5 Gesamtinterpretation der Nichtanrechnungstheologie im Römerbrief..254
11.3 Fazit......................................................................................................................255
12. Rühmen als Sünde und »die New
Perspective on
Paul«
................256
12.1 Rühmen und die New
Perspective
...........................................................256
12.2 Gesetz und die New
Perspective
..............................................................259
12.2.1 Gesetz und Werkgerechtigkeit.................................................................259
12.2.2 Gesetz und Bekehrung von Heiden..........................................................261
12.2.2.1 Die Mission im Judentum und im jüdischen Christentum........261
12.2.2.2 Bekehrung und Toraobservanz....................................................265
12.3 Sünde und die New
Perspective
...............................................................270
12.3.1 Die Sünde als Nebenschauplatz...............................................................270
12.3.2 Sünde in der Bekehrungssituation...........................................................272
12.3.3 Die neue Definition der Sünde (Rom 14,23)...........................................274
12.4 Fazit....................................................................................................................276
Teil
III
Sünde und Befreiungstheologie des Paulus
13. Die
pln.
Personifikation der
αμαρτία
und ihr Hintergrand..........281
13.1 Personifikation als Darstellungstechnik in der Antike.........................281
13.1.1 Der Begriff der Personifikation...............................................................282
13.1.2 Personifikation und Metapher..................................................................283
13.1.3
Charakteristika
der paulinischen Personifikation der
αμαρτία
.............285
13.2 Die Personifikation der
αμαρτία
in anderen paulinischen Briefen? ....287
13.2.1 Personifikation der
αμαρτία
im
Galaterbrief?
........................................288
13.2.2 Personifikation der
αμαρτία
in den Korintherbriefen?..........................291
13.3 Der Hintergrund der paulinischen Personifikation der
άμαρτία..296
13.3.1 Das Missverständnis der Sühnungstheologie..........................................296
13.3.2 Das Missverständnis derNichtanrechnungstheologie............................298
13.4 Fazit....................................................................................................................300
14. Die rechtfertigende Befreiung von der Sündenmacht..................
зої
14.1 Der Verlauf der Befreiungstheologie......................................................301
14.2
Die Pneumatologie in
Rom 8
als
soteriologische
Voraussetzung der Befreiungstheologie..........303
14.2.1
Die
Beziehung zwischen Rom 8 und Rom 5-7.......................................303
14.2.2 Der Heilige Geist und die Befreiungstheologie......................................306
14.2.2.1 Der Geist schafft die Befreiung durch Überwindung des Fleisches...307
14.2.2.2 Der Geist wirkt die Befreiung durch Adoption als Gotteskinder..310
14.3 Die Herrschaft der Sünde und die der Gnade (Rom 5,14-21).......311
14.3.1 Kontextstellung.........................................................................................311
14.3.2 Auslegung..................................................................................................312
14.4 Der Tod gegenüber der Sünde -
Die Befreiung von der Sündenmacht (Rom 6,6b-23).....................316
14.4.1 Kontextstellung.........................................................................................316
14.4.2 Auslegung..................................................................................................317
14.5 Das leidende Sein unter der Sündenmacht (Rom 7,8-25)..............322
14.5.1 Kontextstellung.........................................................................................322
14.5.2 Auslegung..................................................................................................323
14.6 Fazit....................................................................................................................331
15. Der Ort der Rechtfertigungslehre in der
pln.
Soteriologie...........
ззз
15.1 Die drei Soteriologien als eine Rechtfertigungslehre.......................333
15.1.1 Die Verbindlichkeit des Evangeliums.....................................................333
15.1.2 Die Wandlung der Apologetik ins Kerygma...........................................335
15.1.3 Der Römerbrief als Abriss des paulinischen Evangeliums....................336
15.2 Begriffliche Präzisierung soteriologischer Metaphern.....................337
15.2.1 Soteriologisches >Modell< und >Schema<................................................338
15.2.2 Soteriologisches >Signifikat< und soteriologischer >Signifikant<..........340
15.3 Soteriologische Modelle neben der Rechtfertigungslehre..............341
15.3.1 Die Versöhnung........................................................................................341
15.3.1.1 Die Herkunft des Versöhnungsgedankens..................................341
15.3.1.2 Der paulinische Gebrauch...........................................................342
15.3.2 Loskauf/Erlösung......................................................................................344
15.3.2.1 Die Herkunft................................................................................344
15.3.2.2 Der paulinische Gebrauch...........................................................345
15.3.3 Neue Schöpfung........................................................................................348
15.3.4 Teilhabe
(Participation)
............................................................................348
15.4 Die mit Soteriologie verbundenen Verben............................................349
15.5 Die Zentralität der Rechtfertigungslehre...............................................351
15.6 Fazit....................................................................................................................352
16. Schlussbemerkung......................................................................................353
Literaturverzeichnis.............................................................................................359
1. Quellen.......................................................................................................................359
2. Wörterbücher, Lexika, Konkordanzen, Grammatiken usw.....................................362
3. Sekundärliteratur.......................................................................................................363
Stellenregister.......................................................................................................381
1. Altes Testament.........................................................................................................381
2. Neues Testament.......................................................................................................386
3. Jüdische Schriften......................................................................................................392
4. Christliche Schriften...................................................................................................396
5. Übrige antike Literatur...............................................................................................397
Autorenregister.....................................................................................................400
Sachregister...........................................................................................................404
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