Demokratiedefizit der Sicherheits- und Verteidigungspolitik der EU? Analyse des deutschen, britischen und europäischen Parlaments
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Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos Verl.-Ges.
2012
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INHALTSVERZEICHNIS
TABELLENVERZEICHNIS 15
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 17
ABSTRACT 19
1. EINLEITUNG 21
1.1. FORSCHUNGSFRAGE 23
1.2. FORSCHUNGSSTAND UND FORSCHUNGSLUECKE 23
1.3. METHODIK 27
1.4. THEORETISCHER RAHMEN 31
2. THEORETISCHE DEBATTE 33
2.1. POLITISCHE INTEGRATION AUF VERSCHIEDENEN ABSTRAKTIONSNIVEAUS 33
2.2. INTERGOUVERNEMENTALISMUS 35
2.3. LIBERALER INTERGOUVERNEMENTALISMUS 39
2.4. KRITIK AN INTERGOUVERNEMENTALEN INTEGRATIONSTHEORIEN 43 2.5. KRITIK
AM LIBERALEN INTERGOUVERNEMENTALISMUS 45
2.6. LEIDET DIE EU UNTER EINEM DEMOKRATIEDEFIZIT? 49
2.7. ARGUMENTE FUER EIN DEMOKRATIEDEFIZIT IN DER EU 51
2.7.1. FEHLENDE TRANSPARENZ UND UNDURCHSICHTIGKEIT DER EU 52 2.7.2. DIE
SCHWACHE ROLLE DES EUROPAEISCHEN PARLAMENTS 53 2.7.3. UNTERHOEHLUNG
DEMOKRATISCHER PROZESSE AUF NATIONALER EBENE 55
2.7.4. DAS FEHLEN EINER KOLLEKTIVEN EUROPAEISCHEN IDENTITAET (DEMOS) 56
2.7.5. FEHLENDE REPRAESENTANZ DER POLITIKPRAEFERENZEN DER WAEHLERINNEN UND
WAEHLER 59
2.8. ARGUMENTE GEGEN EIN DEMOKRATIEDEFIZIT IN DER EU 59 2.8.1. NATIONALE
REGIERUNGEN VERBLEIBEN DIE WICHTIGSTE LEGITIMATIONSQUELLE IN DER EU 60
2.8.2. KEIN DEFIZIT BEI VERGLEICH PRAXIS AUF EU-EBENE ZUR PRAXIS AUF
NATIONALER EBENE 63
2.8.3. EXISTIERENDE STANDARDS DEMOKRATISCHER KONTROLLE SIND NICHT
DEFIZITAER 65
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/101820881X
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
2.8.4. ENTPARLAMENTARISIERUNG - EIN WEITVERBREITETES PHAENOMEN IM
21. JAHRHUNDERT 66
2.8.5. ERNEUERUNG DES PERMISSIVEN KONSENS BLEIBT AUFGRUND DES
ANHALTENDEN DESINTERESSES DER BUERGER AN DER EU-POLITIK (NORMATIV)
BEGRUENDET 67
2.9. WARUM DIE EU NICHT PER SE UNTER EINEM DEMOKRATIEDEFIZIT LEIDET 69
3. DIE ENTSTEHUNG DER GASP/GSVP 72
3.1. VORBOTEN DER GASP/GSVP IN DEN ANFAENGEN DER EUROPAEISCHEN
GEMEINSCHAFT 73
3.1.1. DIE EUROPAEISCHE VERTEIDIGUNGSGEMEINSCHAFT 73 3.1.2. CHARLES DE
GAULLE UND DER FOUCHET-PLAN 75
3.1.3. EUROPAEISCHE POLITISCHE ZUSAMMENARBEIT 76
3.2. EUROPAAIS SICHERHEITSPOLITISCHER AKTEUR-DIE SCHAFFUNG DER GASP 79
3.2.1. AUSLOESER FUER DIE GASP/ESVP 79
3.2.2. DER VERTRAG VON MAASTRICHT- DIE EUROPAEISCHE UNION UND DIE GASP
SIND GEBOREN 81
3.2.3. DER VERTRAG VON AMSTERDAM 84
3.3. DIE SCHAFFUNG DER EUROPAEISCHEN SICHERHEITS- UND
VERTEIDIGUNGSPOLITIK 87
3.3.1. DAS FRANZOESISCH-BRITISCHE GIPFELTREFFEN IN ST. MALO 88 3.3.2.
EUROPAEISCHE RAT VON KOELN - DIE GEBURTSSTUNDE DER ESVP 89 3.3.3.
EUROPAEISCHE RAT VON HELSINKI - AUSBAU MILITAERISCHER FAEHIGKEITEN 89
3.3.4. EUROPAEISCHE RAT VON FEIRA - AUSBAU ZIVILER FAEHIGKEITEN -
AUFLOESUNG DER OPERATIVEN AUFGABEN DER WEU 90 3.3.5. DER VERTRAG VON
NIZZA UND DIE GASP/ESVP 91
3.4. EUROPAEISCHE RAT VON BRUESSEL - SCHAFFUNG DER EUROPAEISCHEN
SICHERHEITSSTRATEGIE 92
3.5. GSVP-MISSIONEN IN AKTION 95
3.6. VERTRAG VON LISSABON - AUSWIRKUNGEN AUF DIE GASP/GSVP 97 3.7. DAS
ENDE DER ZIVILMACHT EUROPA? 100
3.8. BEZIEHUNGEN ZWISCHEN EU UND NATO IN BEZUG AUF DIE GSVP 105 3.9. DIE
ZUKUNFT DER GSVP - ERWARTUNGEN UND ZIELE 106
4. DIE DEMOKRATISCHE LEGITIMITAET DER GSVP IN DER WISSENSCHAFTLICHEN
DISKUSSION 109
4.1. NORMATIVE VS. EMPIRISCHE LEGITIMITAET 109
4.2. DEMOKRATISCHE LEGITIMITAET DER GSVP - EIN DEFINITIONSVERSUCH 110
10
IMAGE 3
4.2.1. ERGEBNISORIENTIERTE LEGITIMATION (OUTPUT-LEGITIMITAET) 114
4.2.2. INTERGOUVERNEMENTALE VERFAHRENSORIENTIERTE LEGITIMATION
(INPUT-LEGITIMITAET) 116
4.2.3. SUPRANATIONALE VERFAHRENSORIENTIERTE LEGITIMATION
(INPUT-LEGITIMITAET) 119
4.2.4. INTERNATIONALE DEMOKRATISCHE LEGITIMITAET - BINDUNG AN DAS
VOELKERRECHT 122
4.2.5. DEMOKRATISCHE LEGITIMITAET-EIN *ZWEISCHNEIDIGES SCHWERT 123 4.3.
DEFIZITE DER DEMOKRATISCHEN LEGITIMITAET DER GSVP 124 4.4. DAS *DOPPELTE
DEMOKRATIEDEFIZIT DER GSVP 126
4.5. MASSNAHMEN ZUR VERBESSERUNG DER DEMOKRATISCHEN LEGITIMITAET DER GSVP
127
4.5.1. MASSNAHMEN ZUR VERBESSERUNG DEMOKRATISCHER LEGITIMITAET AUF
NATIONALER EBENE 128
4.5.2. MASSNAHMEN ZUR VERBESSERUNG DEMOKRATISCHER LEGITIMITAET AUF
INTERNATIONALER EBENE 129
4.6. STANDARDISIERUNG PARLAMENTARISCHER KONTROLLE IN DER EU-27 131 4.7.
DIE KLUFT ZWISCHEN NORMATIVEN UND EMPIRISCHEN ARGUMENTEN 132 4.8.
ARGUMENTE GEGEN EIN DEMOKRATIEDEFIZIT IN DER GSVP 137
5. KATEGORISIERUNG NATIONALER PARLAMENTE IM ENTSCHEIDUNGSPROZESS DER
GSVP 143
5.1. SACHSTAND LITERATUR - KATEGORISIERUNG NATIONALER PARLAMENTE 143
5.2. PARLAMENTARISCHE EX ANTE VS. EX POST KONTROLLE 148
5.3. EINGRENZUNG UND KLASSIFIZIERUNG DER EU-27 149
5.4. FALLSTUDIE DEUTSCHLAND VS. GROSSBRITANNIEN 152
5.4.1. POSITIONIERUNG DEUTSCHLANDS ZUR GSVP 153
5.4.2. POSITIONIERUNG GROSSBRITANNIENS ZUR GSVP 155
6. ROLLE DES DEUTSCHEN PARLAMENTS IN DER GSVP 159
6.1. HISTORISCHE ENTWICKLUNG DES DEUTSCHEN PARLAMENTS IN DER
VERTEIDIGUNGSPOLITIK 159
6.2. DAS PARLAMENTSBETEILIGUNGSGESETZ AUS DEM JAHR 2005 163 6.3.
BETEILIGUNG DES DEUTSCHEN PARLAMENTS IM RAHMEN ZIVILER GSVP- MISSIONEN
165
6.4. BETEILIGUNG DES DEUTSCHEN PARLAMENTS IM RAHMEN MILITAERISCHER
GSVP-MISSIONEN 167
6.5. DEMOKRATISCHE LEGITIMITAET DER GSVP IN DEUTSCHLAND AUS NORMATIVER
SICHT 169
11
IMAGE 4
6.6. DEMOKRATISCHE LEGITIMITAET DER GSVP IN DEUTSCHLAND AUS
EMPIRISCHER SICHT 172
6.6.1. ROLLE DES DEUTSCHEN BUNDESTAGES IN DER GSVP AUS DEUTSCHER SICHT
173
6.6.2. ROLLE DES EUROPAEISCHEN PARLAMENTS IN DER GSVP AUS DEUTSCHER SICHT
176
6.6.3. DEMOKRATISCHE LEGITIMITAET DER GSVP AUS DEUTSCHER SICHT 178 6.6.4.
ROLLE DER EUROPAEISCHEN UNION IM GLOBALEN KONTEXT AUS DEUTSCHER SICHT 181
6.7. AUSBLICK - DER DEUTSCHE BUNDESTAG ALS VORREITER PARLAMENTARISCHER
KONTROLLE? 184
7. ROLLE DES BRITISCHEN PARLAMENTS IN DER GSVP 186
7.1. HISTORISCHE ENTWICKLUNG DES BRITISCHEN PARLAMENTS IN DER
VERTEIDIGUNGSPOLITIK 187
7.2. PARLAMENTARISCHE EINFLUSSMOEGLICHKEITEN DES BRITISCHEN UNTERHAUSES
AUF DIE GSVP 189
7.3. PARLAMENTARISCHE EINFLUSSMOEGLICHKEITEN DES BRITISCHEN OBERHAUSES
AUF DIE GSVP 193
7.4. EINFLUSS DES IRAKKRIEGS 2003 AUF DIE PARLAMENTARISCHE KONTROLLE 196
7.5. DEMOKRATISCHE LEGITIMITAET DER GSVP IN GROSSBRITANNIEN AUS NORMATIVER
SICHT 199
7.6. DEMOKRATISCHE LEGITIMITAET DER GSVP IN GROSSBRITANNIEN AUS
EMPIRISCHER SICHT 201
7.6.1. ROLLE DES BRITISCHEN PARLAMENTS IN DER GSVP AUS BRITISCHER SICHT
203
7.6.2. ROLLE DES EUROPAEISCHEN PARLAMENTS IN DER GSVP AUS BRITISCHER
SICHT 208
7.6.3. DEMOKRATISCHE LEGITIMITAET DER GSVP AUS BRITISCHER SICHT 212
7.6.4. ROLLE DER EUROPAEISCHEN UNION IM GLOBALEN KONTEXT AUS BRITISCHER
SICHT 217
7.7. AUSBLICK - DAS BRITISCHE PARLAMENT ALS PARTNER EINER EFFEKTIVEN
REGIERUNGSFUHRUNG? 221
8. ROLLE DES EUROPAEISCHEN PARLAMENTS IN DER GSVP 223
8.1. POSITION DES EUROPAEISCHEN PARLAMENTS ZUR GSVP IN DER
PRIMAERLITERATUR 224
8.2. ROLLE DES EUROPAEISCHEN PARLAMENTS IN DER GSVP AUS EUROPAEISCHER
SICHT 226
12
IMAGE 5
8.3. DEMOKRATISCHE LEGITIMITAET DER GSVP AUS EUROPAEISCHER SICHT 229
8.4. ROLLE DER EUROPAEISCHEN UNION IM GLOBALEN KONTEXT AUS EUROPAEISCHER
SICHT 233
8.5. AUSBLICK - DAS EUROPAEISCHE PARLAMENT ALS GARANT ZUSAETZLICHER
DEMOKRATISCHER LEGITIMITAET? 234
9. FAZIT 237
9.1. DAS DEUTSCHE LEITBILD PARLAMENTARISCHER AUSSENPOLITIK ALS MODELL FUER
EUROPA? 244
9.2. POLITISCHE EMPFEHLUNGEN FUER EINE SICHTBARERE UND STAERKER
AKZEPTIERTE GSVP 246
9.3. DAS DEMOKRATISCH LEGITIMIERTE DEMOKRATIEDEFIZIT DER GSVP 249
ANHANG 1 - UEBERSICHT EINFLUSS NATIONALER PARLAMENTE DER EU-27 IN DER
GSVP 253
BIBLIOGRAPHIE 261
13
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