Deregulation of education what does it mean for efficiency and equality?

This article analyses from a cross-national comparative perspective how deregulation of compulsory education affects two central educational outcomes: efficiency and equality. The conflict between public regulation on the one hand and the market model on the other hand describes one of the most fund...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Schlicht-Schmälzle, Raphaela 1982- (VerfasserIn), Teltemann, Janna (VerfasserIn), Windzio, Michael 1970- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:English
Veröffentlicht: Bremen Univ., Sonderforschungsbereich 597 Staatlichkeit im Wandel 2011
Schriftenreihe:TranState working papers 157
Schlagworte:
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV039809948
003 DE-604
005 20120619
007 t
008 120116s2011 d||| |||| 00||| eng d
035 |a (OCoLC)775092955 
035 |a (DE-599)GBV672639092 
040 |a DE-604  |b ger 
041 0 |a eng 
049 |a DE-12  |a DE-29 
084 |a DI 1000  |0 (DE-625)19574:761  |2 rvk 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
100 1 |a Schlicht-Schmälzle, Raphaela  |d 1982-  |e Verfasser  |0 (DE-588)1018887741  |4 aut 
245 1 0 |a Deregulation of education  |b what does it mean for efficiency and equality?  |c Raphaela Schlicht-Schmälzle ; Janna Teltemann ; Michael Windzio 
264 1 |a Bremen  |b Univ., Sonderforschungsbereich 597 Staatlichkeit im Wandel  |c 2011 
300 |a 34 S.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a TranState working papers  |v 157 
500 |a Online-Ausg. im Internet 
520 1 |a This article analyses from a cross-national comparative perspective how deregulation of compulsory education affects two central educational outcomes: efficiency and equality. The conflict between public regulation on the one hand and the market model on the other hand describes one of the most fundamental political struggles. In several fields of societal life, such as compulsory education, the state traditionally holds a strong monopoly in almost all capitalist societies. However, using three waves of PISA school level data we show that the degree of public regulation varies cross-nationally. The central finding of our analyses is that deregulation of education increases educational achievement of individual students across all social classes and thereby fosters the educational efficiency of the national education systems. Nevertheless, it also becomes evident that higher social classes benefit more strongly from deregulation, which increases the degree of educational inequality. These results indeed confirm that deregulation of education provokes an efficiency-versus-equality trade-off in national education systems. 
520 1 |a Der Konflikt zwischen einer staatlichen Regulation schulischer Bildung auf der einen Seite und einem deregulierten Marktmodell auf der anderen Seite stellt eine der fundamentalsten politischen Auseinandersetzungen der letzten Jahrzehnte dar. Traditionellerweise hält der Staat das Monopol der Bildungsorganisation, doch seit einigen Jahren haben verschiedene Länder verstärkt auf eine Privatisierung und Flexibilisierung schulischer Bildung gesetzt. Allerdings variiert der Grad der Standardisierung bzw. Deregulierung über verschiedene nationale Bildungssysteme deutlich. Der Beitrag untersucht mithilfe eines internationalen Vergleichs wie sich eine Deregulierung des schulischen Sektors auf die zentralen bildungspolitischen Outcomes Effizienz (bzw. Leistung) und Chancengleichheit auswirkt. Mit Daten aus drei Wellen der OECD PISA-Studie zeigen wir, dass sich eine Deregulierung des schulischen Sektors positiv auf die Leistungen aller Schüler auswirkt und somit die Effizienz von Bildungssystemen steigert. Allerdings wird auch deutlich, dass höhere soziale Schichten stärker von einer Deregulierung profitieren. Damit bestätigt sich die Annahme, dass die Deregulierung schulischer Bildung zu einem Trade-off zwischen Effizienz und Gleichheit führt. 
650 0 7 |a Schulpolitik  |0 (DE-588)4053532-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Privatisierung  |0 (DE-588)4047297-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Schulpolitik  |0 (DE-588)4053532-0  |D s 
689 0 1 |a Privatisierung  |0 (DE-588)4047297-8  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Teltemann, Janna  |e Verfasser  |0 (DE-588)139000011  |4 aut 
700 1 |a Windzio, Michael  |d 1970-  |e Verfasser  |0 (DE-588)122404505  |4 aut 
830 0 |a TranState working papers  |v 157  |w (DE-604)BV021601524  |9 157 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024670267 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1804148740343201792
any_adam_object
author Schlicht-Schmälzle, Raphaela 1982-
Teltemann, Janna
Windzio, Michael 1970-
author_GND (DE-588)1018887741
(DE-588)139000011
(DE-588)122404505
author_facet Schlicht-Schmälzle, Raphaela 1982-
Teltemann, Janna
Windzio, Michael 1970-
author_role aut
aut
aut
author_sort Schlicht-Schmälzle, Raphaela 1982-
author_variant r s s rss
j t jt
m w mw
building Verbundindex
bvnumber BV039809948
classification_rvk DI 1000
ctrlnum (OCoLC)775092955
(DE-599)GBV672639092
discipline Pädagogik
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03891nam a2200409 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039809948</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120619 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120116s2011 d||| |||| 00||| eng d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)775092955</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV672639092</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19574:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlicht-Schmälzle, Raphaela</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1018887741</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deregulation of education</subfield><subfield code="b">what does it mean for efficiency and equality?</subfield><subfield code="c">Raphaela Schlicht-Schmälzle ; Janna Teltemann ; Michael Windzio</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bremen</subfield><subfield code="b">Univ., Sonderforschungsbereich 597 Staatlichkeit im Wandel</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">34 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">TranState working papers</subfield><subfield code="v">157</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ausg. im Internet</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">This article analyses from a cross-national comparative perspective how deregulation of compulsory education affects two central educational outcomes: efficiency and equality. The conflict between public regulation on the one hand and the market model on the other hand describes one of the most fundamental political struggles. In several fields of societal life, such as compulsory education, the state traditionally holds a strong monopoly in almost all capitalist societies. However, using three waves of PISA school level data we show that the degree of public regulation varies cross-nationally. The central finding of our analyses is that deregulation of education increases educational achievement of individual students across all social classes and thereby fosters the educational efficiency of the national education systems. Nevertheless, it also becomes evident that higher social classes benefit more strongly from deregulation, which increases the degree of educational inequality. These results indeed confirm that deregulation of education provokes an efficiency-versus-equality trade-off in national education systems.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Der Konflikt zwischen einer staatlichen Regulation schulischer Bildung auf der einen Seite und einem deregulierten Marktmodell auf der anderen Seite stellt eine der fundamentalsten politischen Auseinandersetzungen der letzten Jahrzehnte dar. Traditionellerweise hält der Staat das Monopol der Bildungsorganisation, doch seit einigen Jahren haben verschiedene Länder verstärkt auf eine Privatisierung und Flexibilisierung schulischer Bildung gesetzt. Allerdings variiert der Grad der Standardisierung bzw. Deregulierung über verschiedene nationale Bildungssysteme deutlich. Der Beitrag untersucht mithilfe eines internationalen Vergleichs wie sich eine Deregulierung des schulischen Sektors auf die zentralen bildungspolitischen Outcomes Effizienz (bzw. Leistung) und Chancengleichheit auswirkt. Mit Daten aus drei Wellen der OECD PISA-Studie zeigen wir, dass sich eine Deregulierung des schulischen Sektors positiv auf die Leistungen aller Schüler auswirkt und somit die Effizienz von Bildungssystemen steigert. Allerdings wird auch deutlich, dass höhere soziale Schichten stärker von einer Deregulierung profitieren. Damit bestätigt sich die Annahme, dass die Deregulierung schulischer Bildung zu einem Trade-off zwischen Effizienz und Gleichheit führt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053532-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Privatisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047297-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053532-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Privatisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047297-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Teltemann, Janna</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)139000011</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Windzio, Michael</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122404505</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">TranState working papers</subfield><subfield code="v">157</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021601524</subfield><subfield code="9">157</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024670267</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV039809948
illustrated Illustrated
indexdate 2024-07-10T00:11:56Z
institution BVB
language English
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024670267
oclc_num 775092955
open_access_boolean
owner DE-12
DE-29
owner_facet DE-12
DE-29
physical 34 S. graph. Darst.
publishDate 2011
publishDateSearch 2011
publishDateSort 2011
publisher Univ., Sonderforschungsbereich 597 Staatlichkeit im Wandel
record_format marc
series TranState working papers
series2 TranState working papers
spelling Schlicht-Schmälzle, Raphaela 1982- Verfasser (DE-588)1018887741 aut
Deregulation of education what does it mean for efficiency and equality? Raphaela Schlicht-Schmälzle ; Janna Teltemann ; Michael Windzio
Bremen Univ., Sonderforschungsbereich 597 Staatlichkeit im Wandel 2011
34 S. graph. Darst.
txt rdacontent
n rdamedia
nc rdacarrier
TranState working papers 157
Online-Ausg. im Internet
This article analyses from a cross-national comparative perspective how deregulation of compulsory education affects two central educational outcomes: efficiency and equality. The conflict between public regulation on the one hand and the market model on the other hand describes one of the most fundamental political struggles. In several fields of societal life, such as compulsory education, the state traditionally holds a strong monopoly in almost all capitalist societies. However, using three waves of PISA school level data we show that the degree of public regulation varies cross-nationally. The central finding of our analyses is that deregulation of education increases educational achievement of individual students across all social classes and thereby fosters the educational efficiency of the national education systems. Nevertheless, it also becomes evident that higher social classes benefit more strongly from deregulation, which increases the degree of educational inequality. These results indeed confirm that deregulation of education provokes an efficiency-versus-equality trade-off in national education systems.
Der Konflikt zwischen einer staatlichen Regulation schulischer Bildung auf der einen Seite und einem deregulierten Marktmodell auf der anderen Seite stellt eine der fundamentalsten politischen Auseinandersetzungen der letzten Jahrzehnte dar. Traditionellerweise hält der Staat das Monopol der Bildungsorganisation, doch seit einigen Jahren haben verschiedene Länder verstärkt auf eine Privatisierung und Flexibilisierung schulischer Bildung gesetzt. Allerdings variiert der Grad der Standardisierung bzw. Deregulierung über verschiedene nationale Bildungssysteme deutlich. Der Beitrag untersucht mithilfe eines internationalen Vergleichs wie sich eine Deregulierung des schulischen Sektors auf die zentralen bildungspolitischen Outcomes Effizienz (bzw. Leistung) und Chancengleichheit auswirkt. Mit Daten aus drei Wellen der OECD PISA-Studie zeigen wir, dass sich eine Deregulierung des schulischen Sektors positiv auf die Leistungen aller Schüler auswirkt und somit die Effizienz von Bildungssystemen steigert. Allerdings wird auch deutlich, dass höhere soziale Schichten stärker von einer Deregulierung profitieren. Damit bestätigt sich die Annahme, dass die Deregulierung schulischer Bildung zu einem Trade-off zwischen Effizienz und Gleichheit führt.
Schulpolitik (DE-588)4053532-0 gnd rswk-swf
Privatisierung (DE-588)4047297-8 gnd rswk-swf
Schulpolitik (DE-588)4053532-0 s
Privatisierung (DE-588)4047297-8 s
DE-604
Teltemann, Janna Verfasser (DE-588)139000011 aut
Windzio, Michael 1970- Verfasser (DE-588)122404505 aut
TranState working papers 157 (DE-604)BV021601524 157
spellingShingle Schlicht-Schmälzle, Raphaela 1982-
Teltemann, Janna
Windzio, Michael 1970-
Deregulation of education what does it mean for efficiency and equality?
TranState working papers
Schulpolitik (DE-588)4053532-0 gnd
Privatisierung (DE-588)4047297-8 gnd
subject_GND (DE-588)4053532-0
(DE-588)4047297-8
title Deregulation of education what does it mean for efficiency and equality?
title_auth Deregulation of education what does it mean for efficiency and equality?
title_exact_search Deregulation of education what does it mean for efficiency and equality?
title_full Deregulation of education what does it mean for efficiency and equality? Raphaela Schlicht-Schmälzle ; Janna Teltemann ; Michael Windzio
title_fullStr Deregulation of education what does it mean for efficiency and equality? Raphaela Schlicht-Schmälzle ; Janna Teltemann ; Michael Windzio
title_full_unstemmed Deregulation of education what does it mean for efficiency and equality? Raphaela Schlicht-Schmälzle ; Janna Teltemann ; Michael Windzio
title_short Deregulation of education
title_sort deregulation of education what does it mean for efficiency and equality
title_sub what does it mean for efficiency and equality?
topic Schulpolitik (DE-588)4053532-0 gnd
Privatisierung (DE-588)4047297-8 gnd
topic_facet Schulpolitik
Privatisierung
volume_link (DE-604)BV021601524
work_keys_str_mv AT schlichtschmalzleraphaela deregulationofeducationwhatdoesitmeanforefficiencyandequality
AT teltemannjanna deregulationofeducationwhatdoesitmeanforefficiencyandequality
AT windziomichael deregulationofeducationwhatdoesitmeanforefficiencyandequality