Erfolgsfaktor Menschlichkeit wertschätzend führen - wirksam kommunizieren ; ein Praxishandbuch für effektives Beziehungsmanagement und neue Unternehmenskultur

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Lindemann, Gabriele (VerfasserIn), Heim, Vera (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Paderborn Junfermann 2011
Ausgabe:2. Aufl.
Schriftenreihe:Reihe Coaching & Beratung : GFK im Business
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adam_text Inhalt 1. Vorwort.............................................. 9 2. Einleitung............................................. 11 3. Menschlich führen - Luxus oder Notwendigkeit?.............. 17 3.1 Führen heißt Handeln auf verschiedenen Ebenen............... 19 3.2 Klare Verständigung spart Zeit und Geld..................... 21 3.3 Zurück in die Steinzeit mit Blick auf die Zukunft............... 23 3.4 Einfluss nehmen, statt Macht ausüben....................... 24 3.5 Der Mensch: Einzelkämpfer oder kooperatives Beziehungswesen?... 25 3.6 Wertschöpfung durch Wertschätzung........................ 26 4. Sprache beeinflusst den Führungsalltag .................... 29 4.1 Wenn uns Konflikte re(a)gieren............................ 30 4.2 Wie wir andere mit unserer Sprache dominieren................ 32 4.3 Wie Konflikte entstehen und eskalieren...................... 34 5. Das Fundament Wertschätzender Kommunikation............. 39 5.1 Auf die Einstellung kommt es an............................ 42 5.1.1 Durchsetzen — aufgeben — nachgeben — Win-Win?.............. 42 5.2 Empathie - emotionale Intelligenz.......................... 44 5.3 Rollenverständnis und Führungsstil mit WSK.................. 45 6. Klar und einfach: die positive Handlungssprache............. 47 6.1 Mit den Fakten beginnen................................. 49 6.2 Den eigenen Kompass als Wegweiser nutzen................... 52 6.3 Den Motor menschlichen Handelns erkennen................. 58 6.4 Zum Handeln bewegen................................... 62 6.4.1 Motivationsräder........................................ 65 6.5 Kurz und prägnant ins Gespräch starten...................... 69 6.6 Gesprächsführung auf Augenhöhe........................... 71 7. Verhandlungen in eigener Sache: die Vorbereitung............ 75 7.1 Der rote Faden für effiziente Gespräche...................... 76 7.1.1 Den eigenen Standort bestimmen........................... 76 7.1.2 Die Perspektive wechseln................................. 79 7.1.3 Vorbehalte Hären....................................... 80 7.1.4 Handlungsspielräume erweitern............................ 82 7.1.5 Das Navigationssystem einstellen........................... 84 7.2 Ein Leitfaden als Wegweiser............................... 86 8. Erfolge feiern und Chancen nutzen......................... 91 8.1 Erfolgsstrategien stärken.................................. 92 8.2 Innerer Kritiker und innerer Entscheider...................... 93 8.3 Bedauern statt Entschuldigen.............................. 96 9. Hürden meistern....................................... 99 9.1 Umgang mit Widerständen................................ 100 9.1.1 Hören - wählen - bewusst reagieren......................... 100 9.1.2 Empathie — Verbindung aufbauen.......................... 102 9.1.3 Verantwortungsbereiche unterscheiden....................... 103 9.2 Entscheidungen treffen................................... 105 9.2.1 Vom Dilemma zur Klarheit............................... 106 10. Gespräche aus der Praxis................................ in 10.1 Delegieren............................................. 112 10.2 Beharrlich Delegieren.................................... 113 10.3 Anordnungen weitergeben................................ 114 10.4 Ärger produktiv wandeln................................. 116 10.5 Kritikgespräch.......................................... 120 10.6 Grenzen wahren — heikle Themen ansprechen................. 121 10.7 Konstruktiver Umgang in der Gerüchteküche.................. 123 10.8 Wertschätzung ausdrücken................................ 125 10.8.1 Lob als manipulatives Aufputschmittel....................... 125 10.8.2 Dankbarkeit und Wertschätzung als innerer Antrieb............. 126 10.8.3 Was tun, wenn Wertschätzung ausbleibt?..................... 128 10.9 Nein sagen — Grenzen setzen ohne zu verletzen................. 130 10.10 Nein hören............................................ 133 10.11 Mitarbeiter-Entwicklungsgespräch.......................... 136 10.12 Gespräch bei Leistungsrückgang............................ 138 10.13 Schlechte Nachrichten überbringen.......................... 139 10.13.1 Entscheidung zu Personalverändemng mitteilen................ 139 10.13.2 Abmahnen............................................ 141 10.13.3 Kündigung aussprechen.................................. 142 10.14 Konflikt im Meeting..................................... 143 10.15 Effiziente Besprechungen................................. 145 10.16 Kundengespräche führen.................................. 147 10.16.1 Kundenreklamationen entgegennehmen...................... 149 10.16.2 Bedauern ausdrücken.................................... 150 10.16.3 Zahlungserinnerungen aussprechen.......................... 151 10.17 Antworten auf kritische Fragen aus der Anwendungspraxis........ 156 11. Nachhaltigkeit - Neue Wege in der Führung................. 161 11.1 Klarheit und Glaubwürdigkeit leben — konsequent handeln....... 162 11.1.1 Der Gestaltungsraum zwischen anordnen und einbeziehen........ 162 11.1.2 Vertrauen schaffen durch konsequentes Handeln............... 166 11.2 Eigene Stärken erkennen und entwickeln mit dem Selbstentwicklungs-Spiegel......................... 168 11.3 Der Nutzen wirksamer und wertschätzender Führung............ 171 11.3.1 Vielfältige Ansatzmöglichkeiten mit WSK..................... 172 11.4 Ganzheitliches Lebensmanagement für Führungskräfte........... 173 12. Neun Strategien für wirksames Beziehungsmanagement....... 177 13. Interviews - wie WSK im Unternehmensalltag wirkt........... 183 14. Lebensdienliche Organisationsformen...................... 197 14.1 Die Soziokratische Kreisorganisation......................... 198 14.1.1 Die Entstehungsgeschichte................................ 198 14.1.2 Das Leiten von dynamischen Prozessen mit Hilfe der Kreismethode . 199 14.1.3 Die vier Basisregeln...................................... 201 14.1.4 Ablauf einer soziokratischen Kreisversammlung................ 203 14.1.5 Ablauf einer soziokratischen Wahl........................... 205 14.1.6 Wirkt die Soziokratie auch in der Krise?...................... 206 14.2 Integrales Business und Holakratie.......................... 208 14.3 Dragon Dreaming....................................... 209 15. Dank................................................. 213 16. Quellenangaben ....................................... 215 17. Anmerkungen.......................................... 217 18. Weiterführende Literatur................................. 219 19. Personen- und Stichwortverzeichnis........................ 221
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