Enterprise IT-Governance unternehmensweite IT-Planung und zentrale IT-Steuerung in der Praxis

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1. Verfasser: Tiemeyer, Ernst 1951- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: München Hanser [2023]
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adam_text INHALT VORWORT ........................................................................................................ XIII 1 ENTERPRISE IT-GOVERNANCE - POSITIONIERUNG, AUFGABENBEREICHE, HANDLUNGSFELDER ....................................................................... 1 1.1 HERAUSFORDERUNG YYENTERPRISE IT-GOVERNANCE - EINE EINORDNUNG .......................... 2 1.1.1 AUSGANGSPUNKTE YYCORPORATE GOVERNANCE UND GRC ................................. 3 1.1.2 IT-GOVERNANCE - EINORDNUNG UND NORMEN ............................................... 7 1.1.3 ENTERPRISE IT-GOVERNANCE - MANAGEMENT UND GOVERNANCE DER IT ........... 9 1.2 EINFUEHRUNG UND WERTBEITRAG VON ENTERPRISE IT-GOVERNANCE ................................ 10 1.2.1 ZIELSETZUNGEN UND HANDLUNGSPRINZIPIEN VON ENTERPRISE IT-GOVERNANCE .. 12 1.2.2 BEITRAG DER ENTERPRISE IT-GOVERNANCE ZUM UNTERNEHMENS-VALUE ............... 14 1.2.3 BUSINESS IT-ALIGNMENT SICHERN ................................................................... 17 1.3 ENTERPRISE IT-GOVERNANCE-AUFGABEN ...................................................................... 19 1.3.1 PLANUNGSAUFGABEN (PLAN) ............................................................................. 20 1.3.2 STEUERUNGSAUFGABEN (CONTROL) ..................................................................... 22 1.3.3 BEWERTUNGS UND ENTSCHEIDUNGSAUFGABEN (EVALUATE, DECIDE) .................... 24 1.3.4 UEBERWACHUNGS-UND KONTROLLAUFGABEN (MONITOR) ............................................ 25 1.4 HANDLUNGSFELDER UND PRAKTIKEN FUER MANAGEMENT UND GOVERNANCE DER ENTERPRISE IT ........................................................................................................... 26 1.4.1 UNTERNEHMENSWEITE IT-STRATEGIEPLANUNG .................................................... 29 1.4.2 ENTERPRISE ARCHITECTURE (EA) - PLANUNG UND GOVERNANCE .......................... 31 1.4.3 DIGITAL PLANNING UND GOVERNANCE ............................................................... 33 1.4.4 ENTERPRISE-IT-PORTFOLIOMANAGEMENT ............................................................ 36 1.4.5 DEMAND-UND INVESTITIONSMANAGEMENT FUER DIE UNTERNEHMENS-IT ............. 37 1.4.6 ENTERPRISE IT-RISIKOMANAGEMENT ............................................................... 40 1.4.7 ENTERPRISE IT-COMPLIANCE .......................................................................... 42 1.4.8 PERFORMANCE UND KENNZAHLEN-MANAGEMENT DER UNTERNEHMENS-IT ........... 46 1.5 MANAGEMENT-INFORMATIONSSYSTEME FUER DIE ENTERPRISE IT-GOVERNANCE ................... 47 2 ORGANISATION UND RAHMENWERKE FUER DIE ENTERPRISE IT-GOVERNANCE 53 2.1 UNTERNEHMENS-IT-ORGANISATION - ORGANISATIONSFORMEN IM WANDEL DER ZEIT ........ 54 2.1.1 ELEMENTE UND KONZEPTE ZUR ENTERPRISE IT-ORGANISATION ............................ 56 2.1.2 AUSRICHTUNG DER UNTERNEHMENS-IT BZW. DER IT-GOVERNANCE FESTLEGEN .... 59 2.2 TRENDS UND NEUORIENTIERUNGEN DER ENTERPRISE-IT-ORGANISATION ............................. 63 2.2.1 KUNDENORIENTIERUNG .................................................................................... 64 2.2.2 BUSINESS-IT-ALIGNMENT ORGANISATORISCH VERANKERN ..................................... 66 2.2.3 PARTNER-/RELATIONSHIP-MANAGEMENT ............................................................ 67 2.2.4 DIGITALISIERUNG UND IHR EINFLUSS AUF DIE BUSINESS-IT-ORGANISATION ............ 68 2.3 UNTERNEHMENS-IT IM KONTEXT VON ENTERPRISE IT-GOVERNANCE GESTALTEN ................. 71 2.3.1 VORGEHEN ZUR ORGANISATORISCHEN GESTALTUNG DER UNTERNEHMENS-IT .......... 73 2.3.2 GRUNDSATZAUSRICHTUNG EINER YYPROZESSORIENTIERTEN BUSINESS-IT ORGANISATION ............................................................................................. 75 2.3.3 KERNAUFGABENBEREICHE DER ENTERPRISE IT-GOVERNANCE-ORGANISATION ........... 77 2.3.4 IT-PLANUNGS, STEUERUNGS UND GRC-PROZESSE GESTALTEN ............................. 80 2.3.5 ROLLENKONZEPTE FUER DIE ENTERPRISE IT-GOVERNANCE ............ . ........................ 81 2.3.6 GREMIEN FUER DIE ENTERPRISE IT-GOVERNANCE ................................................ 84 2.4 FRAMEWORKS ZUR ENTERPRISE IT-GOVERNANCE IM UEBERBLICK ...................................... 84 2.4.1 EINORDNUNG VORLIEGENDER IT-FRAMEWORKS.................................................... 85 2.4.2 COBIT-FRAMEWORK - ENTWICKLUNGSSTUFEN, ELEMENTE, ANWENDUNG ............ 86 2.5 COBIT - ANWENDUNG FUER DIE ENTERPRISE IT-GOVERNANCE UND IM IT-MANAGEMENT .. 89 2.5.1 ZIELORIENTIERUNG - DIE COBIT-GOALS-KASKADIERUNG ..................................... 89 2.5.2 GOVERNANCE-ENABLER UND RESSOURCEN .......................................................... 90 2.5.3 GOVERNANCE UND MANAGEMENTPROZESSE IN COBIT 2019 ............................ 91 2.5.4 METRIKEN UND MESSUNGEN DER ZIELERREICHUNG IN COBIT ............................. 94 2.5.5 ANWENDUNGSPRINZIPIEN UND STAKEHOLDER-ORIENTIERUNG ............................. 95 2.5.6 DESIGN-FAKTOREN UND DESIGN-PROZESS ZUR COBIT-IMPLEMENTATION ............ 96 3 ENTERPRISE IT-PLANUNGEN (STRATEGIEN) VEREINBAREN UND ERFOLGREICH UMSETZEN ............................................................... 101 3.1 BUSINESS IT-ALIGNMENT - EIN ZENTRALER ERFOLGSGARANT DER ENTERPRISE IT-GOVERNANCE .......................................................................................................... 102 3.1.1 BEDEUTUNGSWANDEL DER IT .......................................................................... 103 3.1.2 AUSRICHTUNG DER IT AN STRATEGISCHEN PLAENEN ............................................. 106 3.1.3 VALUE MANAGEMENT IN DER IT - DER BEITRAG ZUM UNTERNEHMENSERFOLG .... 108 3.2 STRATEGISCHE POSITIONSBESTIMMUNG DER IT-ORGANISATION ........................................ 111 3.2.1 ERFOLGSFAKTOREN UND ASSESSMENT .............................................................. 111 3.2.2 STAKEHOLDERANALYSE VORNEHMEN ................................................................ 113 3.2.3 IT-MISSION, WERTESYSTEM UND IT-VISION FORMULIEREN ................................ 114 3.2.4 IT-PRINZIPIEN ALS MASSSTAEBE FUER STRATEGISCHES PLANEN UND HANDELN ........... 117 3.3 IT-STRATEGIEN ENTWICKELN UND UMSETZUNG PLANEN - PROZESSE, METHODEN, ERGEBNISSE ..................................................................................................... 118 3.3.1 ENTWICKLUNGSSCHRITTE UND ERGEBNISSE IM UEBERBLICK .................................. 119 3.3.2 ASSESSMENTS ZUR IT-ORGANISATION - INTERNE UND EXTERNE ANALYSEN (SWOT) .. 120 3.3.3 STRATEGISCHE ZIELBILDUNG, ZIELANALYSEN UND ZIELPRIORISIERUNG ................... 123 3.4 STRATEGISCHE IT-PLANUNGEN - IT-SERVICES, IT-SOURCING, DATA & ANALYTICS, CLOUD ... 126 3.4.1 ENTERPRISE IT-SERVICESTRATEGIEN ................................................................... 126 3.4.2 IT-SOURCING-STRATEGIE .................................................................................. 132 3.4.3 DATEN UND ANALYTICS-STRATEGIEN ................................................................ 133 3.4.4 CLOUD-STRATEGIE ............................................................................................ 136 3.5 BUSINESS-IT-STRATEGIEN UMSETZEN ............................................................................ 138 3.5.1 BUSINESS-IT-ROADMAPS (ROADMAPPING) ...................................................... 138 3.5.2 IT-MASTERPLAN UND IT-PROJEKTPORTFOLIO VEREINBAREN ................................... 141 3.5.3 IT-STRATEGIEN ERFOLGREICH KOMMUNIZIEREN .................................................. 143 4 ENTERPRISE-ARCHITECTURE - EA-ORGANISATION, PLANUNGEN UND EA-GOVERNANCE ............................................................................ 145 4.1 EINORDNUNG VON ENTERPRISE ARCHITECTURE UND ARCHITECTURE MANAGEMENT ............. 146 4.1.1 VON DER IT-ARCHITEKTUR ZUR ENTERPRISE ARCHITECTURE (= EA) ....................... 146 4.1.2 EA-MANAGEMENT UND EA-GOVERNANCE - HERAUSFORDERUNGEN UND HANDLUNGSBEDARFE ......................................................................... 148 4.1.3 BEDEUTUNG, ROLLE UND NUTZEN VON EAM ..................................................... 151 4.2 EA-ORGANISATION - HANDLUNGSFELDER, AUFGABEN, EA-ROLLEN, TEAMS, GREMIEN ........ 153 4.2.1 EA-HANDLUNGSFELDER IM UEBERBLICK ............................................................ 154 4.2.2 EA-AUFGABEN VEREINBAREN UND PROFESSIONELL ORGANISIEREN ......................... 156 4.2.2.1 EA-DOKUMENTATIONS-UND MODELLIERUNGS-AUFGABEN .................... 157 4.2.2.2 EA-PLANUNGS-, ENTWURFS UND ENTSCHEIDUNGSAUFGABEN ................ 158 4.2.2.3 EA-TRANSFORMATIONSAUFGABEN ...................................................... 159 4.2.2.4 EA-STEUERUNGS-AUFGABEN............................................................. 160 4.2.3 EA-PERSONALFRAGEN - ROLLEN UND TEAMS ..................................................... 162 4.2.4 EA-GREMIEN UND EINBEZUG VON STAKEHOLDERN ............................................ 165 4.2.5 HANDLUNGSWEISEN UND VERFAHREN IM EAM ................................................. 167 4.3 EA-DOKUMENTATIONEN - BASIS FUER REPORTS, EA-PLANUNGEN UND STEUERUNGSPROZESSE ................................................................................................ 168 4.3.1 APPLIKATIONSARCHITEKTUR ............................................................................. 170 4.3.2 GESCHAEFTSARCHITEKTUR (BUSINESS ARCHITECTURE) ........................................... 171 4.3.3 DATEN-UND INFORMATIONSARCHITEKTUR .......................................................... 174 4.3.4 TECHNOLOGIEARCHITEKTUR ............................................................................... 179 4.3.5 EA-INTEGRATIONSARCHITEKTUR ....................................................................... 182 4.4 EA-PLANUNGEN, ARCHITEKTUREILE ENTWUERFE UND EA-PROZESSE .................................... 190 4.4.1 PLANUNGS UND ENTWURFSPROZESSE ZUR ENTWICKLUNG VON ZIEL-BUSINESS IT-ARCHITEKTUREN ......................................................................................... 190 4.4.2 ARCHITEKTUREILE PRINZIPIEN UND LOESUNGSENTWUERFE FUER DATENGETRIEBENE UNTERNEHMEN ............................................................................................ 193 4.4.3 TRANSFORMATIONSPROZESSE ZUR UMSETZUNG EINER ZIEL-BUSINESS IT-ARCHITEKTUR ............................................................................................ 196 4.5 EA WEITERENTWICKELN - ASSESSMENT UND HANDLUNGSKONZEPT ................................ 199 4.5.1 EA-ASSESSMENT ZUR MATURITAETSBESTIMMUNG ............................................. 200 4.5.2 HANDLUNGSKONZEPTVEREINBAREN ................................................................ 203 4.5.3 EA-VISIONING UND ZIELBESTIMMUNG FUER DAS EAM ....................................... 204 4.5.4 EA-HANDLUNGSFELDER PRIORISIEREN UND VALUEORIENTIERT AUSRICHTEN ............... 205 4.5.5 NEUES ARCHITEKTURELLES DENKEN UND HANDELN VERANKERN ............................ 206 4.5.6 NEW EA-LEADERSHIP UND EA-TEAMENTWICKLUNG ........................................... 207 4.6 EA-GOVERNANCE - ORGANISATION, GUIDELINES, EA-VERFAHREN UND KPLS ...................... 209 4.6.1 EA-GOVERNANCE ORGANISIEREN ....................................................................... 210 4.6.2 STANDARDS, MANUALS UND LEITLINIEN (ARCHITEKTURPRINZIPIEN) ...................... 211 4.6.3 MATURITAETSANALYSE UND DECISION GUIDELINES FUER EA-PLANUNGEN .................. 214 4.6.4 TRANSFORMATIONSPROZESSE MIT EA STEUERN .................................................. 215 4.6.5 EA-STEUERUNG MITTELS IMPACT UND GAP-ANALYSEN ....................................... 216 4.6.6 ARCHITEKTUR-RISIKOMANAGEMENTPROZESSE .................................................... 217 4.6.7 EA-STEUERUNG MIT KPLS ................................................................................. 218 5 DIGITALE TRANSFORMATIONEN PLANEN, UMSETZEN UND STEUERN ........... 225 5.1 HERAUSFORDERUNGEN, TREIBER UND HANDLUNGSBEREICHE FUER DIE DIGITALE TRANSFORMATION ........................................................................................................ 226 5.1.1 WANDEL DER GESCHAEFTSTAETIGKEIT DURCH DIGITALISIERUNG ................................ 226 5.1.2 DIGITALISIERUNG PLANEN UND UMSETZEN - KERN-AKTIONSFELDER ..................... 228 5.1.3 STEUERUNG UND WEITERENTWICKLUNG DIGITALER LOESUNGEN (PRODUKTE, PROZESSE) ................................................................................... 232 5.1.4 MANAGEMENTBEREICHE UND GOVERNANCE-AUFGABEN IM KONTEXT DER DIGITALEN TRANSFORMATION ............................................................... 232 5.2 DIGITALE ASSESSMENTS, DIGITALISIERUNGSSTRATEGIEN UND CHANGE MANAGEMENT ........ 236 5.2.1 DIGITALE ASSESSMENTS .................................................................................. 238 5.2.2 DIGITALISIERUNGSSTRATEGIEN .......................................................................... 240 5.2.3 DIGITAL CHANGE - ROADMAPPING, MASTERPLANUNG UND UMSETZUNGSINITIATIVEN ............................................................................... 241 5.2.4 DATENGETRIEBENE DIGITALISIERUNG - BIG DATA UND DATA ANALYTICS ................ 243 5.2.5 INNOVATIVE ANWENDUNGSFORMEN DER DIGITALEN TRANSFORMATION - KI, AR/VR, BLOCKCHAIN ............................................................................... 245 5.3 STRATEGISCHE HANDLUNGSFELDER FUER DIE DIGITALE TRANSFORMATION VEREINBAREN .......... 247 5.4 DIGITALE PORTFOLIOS IN DATENGETRIEBENEN ORGANISATIONEN UMSETZEN UND STEUERN ... 250 5.4.1 DIGITALE GESCHAEFTSMODELLE IMPLEMENTIEREN UND WEITERENTWICKELN ............ 251 5.4.2 DIGITALE GESCHAEFTSPROZESSE CONTROLLEN UND KONTINUIERLICH OPTIMIEREN .... 252 5.4.3 DIGITALE KUNDENSCHNITTSTELLEN SERVICIEREN UND INTEGRIEREN ....................... 258 5.5 STRATEGISCHE STEUERUNG DIGITALER TRANSFORMATION ................................................... 260 5.5.1 HANDLUNGSFELDER, BUILDING BLOCKS ZUR LIEFERUNG VON DIGITAL VALUE .......... 260 5.5.2 KULTURELLER WANDEL - DIGITAL LEADERSHIP, DIGITAL TEAMS ........................... 261 6 IT-PORTFOLIOMANAGEMENT UND ENTERPRISE GOVERNANCE - KONZEPTE UND LOESUNGEN .................................................................... 267 6.1 EINORDNUNG VON IT-PORTFOLIOMANAGEMENT .............................................................. 268 6.1.1 IT-PORTFOLIOVARIANTEN.................................................................................... 268 6.1.2 URSPRUENGE DES PORTFOLIOMANAGEMENTS UND UEBERTRAGUNG AUF DIE ENTERPRISE IT .............................................................................................. 270 6.1.3 DER IT-PORTFOLIOMANAGEMENT-LIFECYCLE ....................................................... 273 6.1.4 IT-PORTFOLIOS ALS PLANUNGS UND ANALYSEINSTRUMENT .................................. 274 6.1.5 IT-PORTFOLIOS ALS PLANUNGS-, ENTSCHEIDUNGS UND STEUERUNGSINSTRUMENTE .. 275 6.1.6 ORGANISATORISCHE VERANKERUNG DES ITPORTFOLIOMANAGEMENTS .................... 276 6.2 IT-PROJEKTPORTFOLIOMANAGEMENT .............................................................................. 279 6.2.1 PROJEKTIDEEN GENERIEREN UND BEURTEILEN .................................................... 282 6.2.2 PROJEKTVORSCHLAEGE BEWERTEN UND EINORDNEN ............................................... 284 6.2.3 IT-PROJEKTPORTFOLIO ZUSAMMENSTELLEN UND VEREINBAREN .............................. 286 6.2.4 PROJEKTBEAUFTRAGUNG UND IT-PROJEKTPORTFOLIO KOMMUNIZIEREN .................... 287 6.2.5 IT-PROJEKTPORTFOLIO STEUERN ........................................................................... 288 6.3 IT-APPLIKATIONSPORTFOLIOMANAGEMENT .................................................................... 291 6.3.1 IT-APPLIKATIONSMANAGEMENT GANZHEITLICH BETREIBEN ................................. 291 6.3.2 DAS APPLIKATIONSPORTFOLIO ALS ZENTRALES MANAGEMENT UND STEUERUNGSINSTRUMENT ............................................................................... 293 6.3.3 INVENTUR ZUM APPLIKATIONSPORTFOLIO ........................................................... 295 6.3.4 APPLIKATIONSPORTFOLIO ZUSAMMENSTELLEN UND VEREINBAREN ......................... 296 6.3.5 APPLIKATIONSPORTFOLIO-ASSESSMENTS DURCHFUEHREN ...................................... 296 6.3.6 ENTSCHEIDUNGSFINDUNG ZUM SOLL-APPLIKATIONSPORTFOLIO (INKLUSIVE ACTION PLANNING) ........................................................................ 297 6.3.7 ORGANISATION DER KONTINUIERLICHEN WEITERENTWICKLUNG DES IT-APPLIKATIONSPORTFOLIOS ........................................................................... 299 6.4 INFORMATIONSTECHNOLOGIE-PORTFOLIOMANAGEMENT ...................................................... 300 6.5 IT-SERVICEPORTFOLIOMANAGEMENT .............................................................................. 304 6.5.1 EINORDNUNG VON IT-SERVICEPORTFOLIOS FUER DAS ENTERPRISE IT-SERVICEMANAGEMENT ............................................................................... 304 6.5.2 IT-SERVICEPORTFOLIO BESTIMMEN UND IMPLEMENTIEREN ................................. 307 6.5.3 IT-SERVICEQUALITAET UEBER SLAS STEUERN ......................................................... 310 6.5.4 NUTZEN DES IT-SERVICEPORTFOLIOMANAGEMENTS ............................................ 311 6.6 INTEGRIERTES UND AGILES IT-PORTFOLIOMANAGEMENT .................................................... 312 6.6.1 PRAKTIKEN FUER EFFEKTIVES IT-PORTFOLIOMANAGEMENT ...................................... 312 6.6.2 ENTSCHEIDUNGSNOTWENDIGKEITEN UND VORTEILE IM INTEGRIERTEN PORTFOLIOMANAGEMENT ................................................................................. 314 6.6.3 NEUE FORMEN DES IT-PORTFOLIOMANAGEMENTS - AGILES UND LEANPORTFOLIOMANAGEMENT ........................................................................ 315 7 IT-FINANZ UND INVESTITIONSMANAGEMENT UND WERTORIENTIERTES CONTROLLING .......................................................................................... 319 7.1 STRATEGISCHES IT-FINANZMANAGEMENT - HANDLUNGSRAHMEN FUER DIE ENTERPRISE IT-GOVERNANCE ......................................................................................................... 320 7.2 FINANZ UND BUDGETPLANUNGEN FUER DIE UNTERNEHMENS-IT ....................................... 321 7.2.1 BUDGETVERTEILUNG NACH ORGANISATIONSEINHEITEN ........................................ 322 7.2.2 IT-BESCHAFFUNGEN BUDGETIEREN .................................................................... 324 7.2.3 IT-PROJEKTE BUDGETIEREN - PROJEKTKOSTENPLAENE ERSTELLEN UND UEBERWACHEN .. 325 7.3 IT-INVESTITIONSMANAGEMENT IN DER ENTERPRISE IT-ORGANISATION ............................... 328 7.3.1 IT-INVESTITIONSENTSCHEIDUNGEN IM STRATEGISCHEN KONTEXT .......................... 328 7.3.2 INTELLIGENTE IT-INVESTITIONEN UND KOSTENSENKUNGEN .................................. 329 7.3.3 IT-INVESTMENTPORTFOLIOS IM HINBLICK AUF BUSINESS VALUE MANAGEN .......... 331 7.3.4 IT-INNOVATIONEN UND INVESTMENTENTSCHEIDUNGEN ...................................... 332 7.4 IT-INVESTITIONSPLANUNG UND STRATEGISCHES FINANZMANAGEMENT .............................. 333 7.4.1 SYSTEMATISIERUNG VON IT-INVESTITIONEN ....................................................... 333 7.4.2 VERFAHREN ZUR ENTSCHEIDUNG UEBER IT-INVESTITIONEN .................................... 334 7.5 STRATEGISCHES IT-CONTROLLING UND VALUEMANAGEMENT IN DER UNTERNEHMENS-IT .... 340 7.5.1 UNTERNEHMENSWEITES IT-CONTROLLING VERANKERN - TEILGEBIETE ................... 340 7.5.2 VALUEMANAGEMENT UND GOVERNANCE DER UNTERNEHMENS-IT ....................... 342 7.6 FAZIT .......................................................................................................................... 345 8 ENTERPRISE IT-RISIKOMANAGEMENT - PROZESSE, ANWENDUNGSFORMEN, EINFUEHRUNG .............................................. 349 8.1 IT-RISIKOMANAGEMENT - EINE EINORDNUNG AUS GOVERNANCE-SICHT ........................... 350 8.1.1 ANLAESSE ZUR VERANKERUNG VON IT-RISIKOMANAGEMENT ................................ 350 8.1.2 UMSETZUNGSAKTIVITAETEN FUER EIN IT-RISIKOMANAGEMENT .............................. 351 8.2 PROZESSE IM IT-RISIKOMANAGEMENT ........................................................................ 352 8.2.1 IT-RISIKEN IDENTIFIZIEREN UND DOKUMENTIEREN ............................................ 354 8.2.2 IT-RISIKEN ANALYSIEREN ................................................................................ 355 8.2.3 IT-RISIKEN BEWERTEN UND DARSTELLEN ............................................................ 356 8.2.4 IT-RISIKEN YYBEHANDELN (MASSNAHMEN ERGREIFEN) ......................................... 357 8.3 ANWENDUNGSFALL YYIT-SYSTEMRISIKEN UND SYSTEM-RISIKOMANAGEMENT ................... 359 8.3.1 RISIKEN ZU IT-SYSTEMEN SYSTEMATISIEREN .................................................... 359 8.3.2 RISIKEN ZU IT-SYSTEMEN ANALYSIEREN UND BEWERTEN ................................... 362 8.3.3 RISIKOBEHANDLUNG ZU IT-SYSTEMEN ............................................................. 365 8.4 IT-PROJEKTRISIKEN ERFOLGREICH MANAGEN .................................................................. 366 8.4.1 IT-PROJEKTERFOLG UND NOTWENDIGKEIT EINES RISIKOMANAGEMENTS ............... 367 8.4.2 IT-PROJEKTRISIKEN ERKENNEN UND DOKUMENTIEREN ........................................ 369 8.4.3 IT-PROJEKTRISIKEN ANALYSIEREN UND BEWERTEN ............................................. 372 8.4.4 MASSNAHMEN PLANEN UND UMSETZEN ........................................................... 374 8.5 EINFUEHRUNG VON IT-RISIKOMANAGEMENT .................................................................. 376 8.5.1 POSITIONIERUNG UND ZIELE FUER DIE EINFUEHRUNG VON IT-RISIKOMANAGEMENT .. 376 8.5.1.1 RISIKOKULTUR ETABLIEREN ................................................................ 378 8.5.1.2 RISIKOPOLITISCHE GRUNDSAETZE VEREINBAREN .................................... 378 8.5.1.3 STAKEHOLDERANALYSE UND VEREINBARUNGEN ZUM STAKEHOLDERMANAGEMENT .............................................................. 379 8.5.2 ORGANISATORISCHE FESTLEGUNGEN .................................................................. 380 8.5.2.1 IT-RISIKOMANAGEMENT-DOMAENEN FESTLEGEN ................................... 380 8.5.2.2 RISIKOKULTUR AUFBAUEN ................................................................. 382 8.5.2.3 RISIKOPOLITISCHE GRUNDSAETZE VEREINBAREN ................................... 383 8.5.2.4 GEFAHRENPOTENZIALE ERMITTELN ...................................................... 384 8.5.2.5 STAKEHOLDER EINBEZIEHEN ............................................................. 384 8.5.2.6 ROLLEN UND VERANTWORTLICHKEITEN VEREINBAREN ............................. 384 8.5.2.7 INSTRUMENTE ZUR IDENTIFIKATION, ANALYSE UND DOKUMENTATION VON IT-RISIKEN .................................................................. 385 9 UNTERNEHMENS-IT-STEUERUNG UND KEY PERFORMANCE MANAGEMENT ............................................................................... 391 9.1 MANAGEMENT STRATEGISCHER IT-STEUERUNG - AUFGABEN UND INSTRUMENTE (KPLS, BENCHMARKS) ...................................................................................... 391 9.1.1 IT-PLANUNGS-, STEUERUNGS UND ENTSCHEIDUNGSPROZESSE IM ZUSAMMENHANG ......................................................................................... 392 9.1.2 PERFORMANCE MEASUREMENT UND KPLS ALS GRUNDLAGE DER UNTERNEHMENS-IT-STEUERUNG .......................................................... 395 9.1.3 ENTERPRISE IT-BENCHMARKING ................................................. 398 9.2 ENTERPRISE IT-GOVERNANCE-SCORECARD EINFUEHREN ...................................................... 401 9.2.1 BALANCED SCORECARD ALS AUSGANGSPUNKT DER UEBERLEGUNGEN ......................... 401 9.2.2 AUSWAHL UND ENTWICKLUNG VON IT-GOVERNANCE-SCORECARDS ......................... 403 9.2.3 KENNZAHLEN ANHAND EINES KENNZAHLENFORMBLATTS DEFINIEREN ....................... 407 9.2.4 AUFBAU UND NUTZUNG EINES MANAGEMENT-COCKPITS FUER DIE ENTERPRISE IT-GOVERNANCE ................................................................................ 409 9.2.5 STEUERUNG DER IT-GOVERNANCE-PROZESSE ........................................ 412 INDEX .............................................. ............................................................ 415
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