Die Verwendung fremder Kennzeichen im Keyword Advertising eine Markenrechtsverletzung?

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Ziegenaus, Fabian (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Hamburg Kovač 2011
Schriftenreihe:Recht der Neuen Medien 60
Schlagworte:
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adam_text IMAGE 1 INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 1 I. KONZEPTIONELLE FRAGEN ZUM KEYWORD ADVERTISING 5 A. KONTEXT-SENSITIVE WERBUNG 5 B. DIE SUCHMASCHINE ALS WERBEMEDIUM 6 1. VORBEMERKUNG 6 2. SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG UND SUCHMASCHINENMARKETING 7 3. TYPOLOGIE UND FUNKTIONSWEISE VON SUCHMASCHINEN 9 A) SUCHMASCHINEN 9 (1) ERFASSUNG UND VERARBEITUNG VON DATEN 10 (2) SUCHERGEBNISPRAESENTATION 14 (A) NATUERLICHE SUCHERGEBNISSE 15 (B) ANZEIGENERGEBNISSE 17 B) ALTERNATIVE SUCHDIENSTE 18 4. KEYWORD ADVERTISING 20 A) ERSTELLEN EINER ANZEIGE 20 (1) DIE KEYWORD-OPTIONEN 20 (2) OPTION *WEITGEHEND PASSENDE KEYWORDS 22 (3) DIE VORSCHLAGSLISTEN 23 (4) DAS KEYWORD-TOOL 24 (5) DIE FUNKTION KEYWORD-PLATZHALTER 24 B) BEDEUTUNG UND FUNKTIONSWEISE 25 (1) BEDEUTUNG FUER DIE WERBEBRANCHE 25 (2) GENERIEREN VON UMSATZ 26 (A) VORHERRSCHENDES ERLOESMODEL 26 (B) COST-PER-CLICK-VERFAHREN 26 C) DARSTELLUNG DER ANZEIGEN 27 D) VERWENDUNG (FREMDER) KENNZEICHEN ALS KEYWORD 28 (1) GRUENDE FUER DIE VERWENDUNG FREMDER KENNZEICHEN 28 VII BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1015972292 DIGITALISIERT DURCH IMAGE 2 (2) WERBERICHTLINIEN DER ANBIETER (GOOGLE) 29 (A) VERWENDUNG EINES KENNZEICHENS IN DER ANZEIGE 29 (B) VERWENDUNG EINES KENNZEICHENS ALS KEYWORD 30 (3) WERBERICHTLINIEN ANDERER ANBIETER 31 C. VERHALTEN UND VERSTAENDNIS DER INTERNETNUTZER 32 1. VERHALTEN DER INTERNETNUTZER BEI DER SUCHANFRAGE 32 A) MEHRERE SUCHBEGRIFFE UND VERWENDUNG VON KENNZEICHEN 33 B) SUCHOPERATOREN UND PHRASENSUCHE 34 C) ZWISCHENERGEBNIS 34 2. NUTZERVERSTAENDNIS DER SUCHERGEBNISSE 35 A) FORTENTWICKLUNG DES NUTZERVERSTAENDNISSES 35 B) ERMITTLUNG DES NUTZERVERSTAENDNISSES 35 C) UNTERSUCHUNGEN ZUM NUTZERVERSTAENDNIS 36 3. ZUSAMMENFASSUNG 38 II. KENNZEICHENRECHTLICHE BEWERTUNG 41 A. GRUNDLAGEN 41 1. SCHUTZVORAUSSETZUNGEN DES MARKENG 42 A) MARKENRECHTSSCHUTZ NACH § 4 MARKENG 43 B) KENNZEICHENSCHUTZ NACH § 5 MARKENG 44 C) KENNZEICHENSCHUTZ NACH § 126 MARKENG 46 2. KOLLISIONSVORSCHRIFTEN DES MARKENG 46 3. DIVERGENZEN IM KENNZEICHENRECHT 47 A) HARMONISIERUNG DES MARKENRECHTS 47 B) UNEINHEITLICHE RECHTSANWENDUNG 49 4. ANWENDUNG DES MARKENGESETZES 49 B. . TATBESTANDLICHE BENUTZUNG 50 1. BENUTZEN IM GESCHAEFTLICHEN VERKEHR 50 2. RELEVANTE BENUTZUNGSHANDLUNG 52 VIII IMAGE 3 A) VORBEMERKUNG B) RECHTSLAGE ZUM WARENZEICHENGESETZ C) RECHTSLAGE ZUM MARKENG D) RECHTSPRECHUNG DES EUGH ZUM BENUTZUNGSBEGRIFF (1) BMW (2) HOELTERHOFF (3) ARSENAL FC (4) ADIDAS/FITNESSWORLD (5) INTEL CORPORATION/CPM UNITED KINGDOM (6) ANHEUSER-BUSCH (7) OPEL/AUTEC (8) CELINE (9) O 2 /HUTCHISON (10) L OREAL/BELLURE E) STELLUNGNAHMEN IN LITERATUR UND RECHTSPRECHUNG (1) STELLUNGNAHMEN IN LITERATUR (2) RECHTSPRECHUNG ZUM BENUTZUNGSBEGRIFF F) EIGENE STELLUNGNAHME (1) BENUTZUNG FUER WAREN BZW. DIENSTLEISTUNGEN DES DRITTEN (2) FUNKTIONEN DER MARKE (A) HERKUNFTSFUNKTION DER MARKE (B) WEITERE FUNKTIONEN DER MARKE G) ZWISCHENERGEBNIS UND MASSGEBLICHER BENUTZUNGSBEGRIFF 3. MARKENRECHTSVERLETZUNG DURCH METATAGGING A) METATAGS UND VISUELLE WAHRNEHMBARKEIT B) KEINE BENUTZUNG MANGELS VISUELLER WAHRNEHMBARKEIT C) VISUELLE WAHRNEHMBARKEIT NICHT MASSGEBLICH D) INSTANZRECHTSPRECHUNG 52 53 54 55 56 57 58 60 61 62 63 64 65 66 70 70 76 78 79 80 80 81 85 86 86 87 88 89 IX IMAGE 4 E) KLAERUNG DURCH DEN BGH 90 4. UEBERBLICK UEBER DEN STAND DER RECHTSPRECHUNG ZUM KEYWORD ADVERTISING IN DEUTSCHLAND UND DEREN VEREINHEITLICHUNG IN DER EU 91 A) RECHTSPRECHUNG IN DEUTSCHLAND 91 (1) SSG//-BANANABAY 91 (2) BGH- BETA LAYOUT 93 (3) BGH -PCB 94 (4) INSTANZGERICHTE 97 (A) GRUNDSAETZLICH PRO MARKENRECHTSVERLETZUNG 97 (B) GRUNDSAETZLICH CONTRA MARKENRECHTSVERLETZUNG 99 B) VORLAGEN ZUM EUGH ANDERER MITGLIEDSTAATEN 101 (A) FRANKREICH 101 (B) OESTERREICH 102 (C) NIEDERLANDEN 103 (D) VEREINIGTES KOENIGREICH 104 (E) EXKURS: RECHTSPRECHUNG IM VEREINIGTEN KOENIGREICH 104 (I) REEDVREED 104 (II) WILSON V YAHOO 105 (III) INTERFLORA V MARKS & SPENCER 106 C) SCHLUSSANTRAEGE IN SACHEN GOOGLE FRANCE UND GOOGLE. 107 5. UEBERBLICK UEBER DEN STAND DER LITERATUR 111 A) GRUNDSAETZLICH PRO KENNZEICHENRECHTSVERLETZUNG 111 B) GRUNDSAETZLICH CONTRA KENNZEICHENRECHTSVERLETZUNG 116 C) ZWISCHENERGEBNIS 121 6. EIGENE ANALYSE DER BENUTZUNGSHANDLUNG 122 A) PROBLEM DER VISUELLEN WAHRNEHMBARKEIT DES KENNZEICHENS 122 (1) KEYWORD ADVERTISING UND VISUELLE WAHRNEHMBARKEIT 122 (A) SICHTBAR- ODER UNSICHTBARKEIT DES KEYWORDS 122 X IMAGE 5 (B) RECHTSPRECHUNG ZUR VISUELLEN WAHRNEHMBARKEIT 124 (C) STELLUNGNAHME 124 B) BENUTZUNG FUER WAREN ODER DIENSTLEISTUNGEN DES DRITTEN 125 ( 1 ) UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN ANZEIGENKUNDEN UND SUCHMASCHINENBETREIBERN 125 (2) RECHTSPRECHUNG ZUM BENUTZEN *FUER WAREN ODER DIENSTLEISTUNGEN 125 (3) STELLUNGNAHME 127 (4) AUFSPALTUNG DER BENUTZUNGSHANDLUNG 128 (A) SCHLUSSANTRAEGE DES GENERALANWALTS MADURO 128 (B) STELLUNGNAHME 129 C) FUNKTIONSBEEINTRAECHTIGUNG DURCH DIE VERWENDUNG FREMDER KENNZEICHEN ALS KEYWORD 130 (1) VORBEMERKUNG 130 (2) HERKUNFTSFUNKTION 131 (A) INTERESSENSABWAEGUNG 131 (B) VERKEHRSAUFFASSUNG 132 (C) MASSGEBLICHER ZEITPUNKT FUER DIE HERKUNFTSVORSTELLUNG 135 (D) EXKURS: *INITIAL INTEREST CONFUSION DOCTRINE 137 (E) LOTSENFUNKTION ALS TEIL DER HERKUNFTSFUNKTION 137 (F) VERBINDUNG ZWISCHEN SUCHBEGRIFF UND ANZEIGENERGEBNIS AUS SICHT DES INTERNETNUTZERS 138 (I) SUCHBEGRIFF IST EIN KENNZEICHEN 139 (II) SUCHTERM BESTEHT AUS KENNZEICHEN UND BESCHREIBENDEM BEGRIFF 142 (III) OPTISCHE ODER RAEUMLICHE TRENNUNG VOM NATUERLICHEN SUCHERGEBNIS 145 (G) ERGEBNISSE ZUR BEEINTRAECHTIGUNG DER HERKUNFTSFUNKTION 146 XI IMAGE 6 (3) KOMMUNIKATIONS-, INVESTITIONS- UND WERBEFUNKTIONEN 147 (A) KOMMUNIKATIONSFUNKTION 147 (B) INVESTITIONSFUNKTION 148 (C) WERBEFUNKTION 149 (D) ZWISCHENERGEBNIS 150 (4) SCHUTZ BEKANNTER MARKEN 150 (A) ZEICHENAEHNLICHKEIT UND UNAEHNLICHKEIT VON WAREN ODER DIENSTLEISTUNGEN 150 (B) BEKANNTHEIT 151 (C) GEDANKLICHES VERKNUEPFEN ODER IN ERINNERUNG RUFEN 152 (D) VERLETZUNGSKONSTELLATIONEN 153 (I) AUSNUTZEN DER UNTERSCHEIDUNGSKRAFT 153 (II) BEEINTRAECHTIGEN DER UNTERSCHEIDUNGSKRAFT 155 (III) AUSNUTZEN DER WERTSCHAETZUNG 156 (IV) BEEINTRAECHTIGUNG DER WERTSCHAETZUNG 157 (V) OHNE RECHTFERTIGENDEN GRAND IN UNLAUTERER WEISE 157 (VI) ZWISCHENERGEBNIS 158 (5) STOERUNG DER WERBEFUNKTION BEIM (REINEN) IDENTITAETSSCHUTZ 158 (A) BEEINTRAECHTIGEN DER WERBEFUNKTION 159 (B) AUSNUTZEN DER WERBEFUNKTION 160 (C) ZWISCHENERGEBNIS 161 D) ZUR MARKE AEHNLICHES ZEICHEN ODER AEHNLICHER WAREN- ODER DIENSTLEISTUNGEN 161 (1) AEHNLICHE ZEICHEN 161 (2) AEHNLICHE WAREN ODER DIENSTLEISTUNGEN 163 (3) VERWECHSLUNGSGEFAHR 163 (A) MASSGEBLICHER ZEITPUNKT 164 (B) UNTERSCHIED ZUM NATUERLICHEM SUCHERGEBNIS 165 XII IMAGE 7 (C) IRRELEVANT OB ALS ANZEIGENERGEBNIS ERKENNBAR? 166 (4) ZUSAMMENFASSUNG 168 C. GERECHTFERTIGTE BENUTZUNG 168 1. VORBEMERKUNG 168 2. ZULAESSIGE DRITTBENUTZUNG NACH § 23 MARKENG 169 3. ERSCHOEPFUNG NACH § 24 MARKENG 170 4. VERGLEICHENDE WERBUNG 171 A) GEWOEHNLICHE VERGLEICHENDE WERBUNG 171 B) KEYWORD ADVERTISING ALS VERGLEICHENDE WERBUNG 172 D. SONDERPROBLEM: *WEITGEHEND PASSENDE KEYWORDS 173 1. VORBEMERKUNG 173 2. FALSCHES VERSTAENDNIS DER OPTION * WEITGEHEND PASSEND 174 A) SCHEINKAUSALITAET DER MARKENVERWENDUNG 174 B) RELEVANZ DER KEYWORD VORSCHLAEGE (KEYWORD-TOOL) 177 3. MARKENRECHTSVERLETZUNG DURCH DEN WERBETREIBENDEN 179 A) TAETER ODER TEILNEHMER 180 B) STOERERHAFTUNG 180 (1) KENNZEICHENRECHTSVERLETZUNG DURCH GOOGLE 181 (A) TECHNISIERTES VERFAHREN 181 (B) KEIN BENUTZUNG FUER WAREN ODER DIENSTLEISTUNGEN 182 (2) FEHLEN EINER AKZESSORISCHEN MARKENRECHTSVERLETZUNG 183 (3) MARKENRECHTSVERLETZUNG NACH KENNTNIS 183 (A) PROBLEM VON SCHUTZBEHAUPTUNGEN 183 (B) KOSTEN DER INANSPRUCHNAHME 184 (C) STELLUNGNAHME 185 C) HAFTUNG ALS BETRIEBSINHABER 185 4. MARKENRECHTSVERLETZUNG DURCH GOOGLE 185 5. HAFTUNG DES ANZEIGENKUNDEN 186 XIII IMAGE 8 III. ZUSAMMENFASSUNG 189 IV. ANNEX: ENTSCHEIDUNGEN DES EUGH ZUM KEYWORD ADVERTISING 193 A. GRUNDSATZURTEIL: GOOGLE FRANCE UND GOOGLE 193 1. BENUTZUNG IM GESCHAEFTLICHEN VERKEHR 193 2. BENUTZUNG DURCH GOOGLE 193 3. BENUTZUNG DURCH ANZEIGENKUNDEN 194 4. MOEGLICHE BEEINTRAECHTIGUNG DER HERKUNFTSFUNKTION 194 5. KEINE BEEINTRAECHTIGUNG DER WERBEFUNKTION 194 B. WEITERE URTEILE DES EUGH 195 C. NATIONALE ENTSCHEIDUNGEN 196 D. STELLUNGNAHME 197 BIBLIOGRAPHIE 201 XIV
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