Französisch-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen Scriptor
2011
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039687588 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 111108s2011 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N01,0930 |2 dnb | ||
020 | |a 9783589222698 |c Pb. : ca. EUR 19.95, ca. sfr 35.10 |9 978-3-589-22269-8 | ||
020 | |a 3589222697 |c Pb. : ca. EUR 19.95, ca. sfr 35.10 |9 3-589-22269-7 | ||
024 | 3 | |a 9783589222698 | |
035 | |a (OCoLC)767765428 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV039687588 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-824 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-29 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a ID 1516 |0 (DE-625)54617: |2 rvk | ||
084 | |a 440 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Französisch-Methodik |b Handbuch für die Sekundarstufe I und II |c Hans-Ludwig Krechel (Hrsg.) |
246 | 1 | 3 | |a Französisch - Methodik |
250 | |a 3. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen Scriptor |c 2011 | |
300 | |a 272 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Unterrichtsmethode - Französischunterricht - Sekundarstufe | |
650 | 0 | 7 | |a Französischunterricht |0 (DE-588)4018198-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Französischunterricht |0 (DE-588)4018198-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Krechel, Hans-Ludwig |d 1951- |e Sonstige |0 (DE-588)132601907 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024536458&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024536458 |
Datensatz im Suchindex
DE-473_call_number | 43/ID 1516 LI 35500(3)a 43/ID 1516 LI 35500(3) |
---|---|
DE-473_location | 4 |
DE-BY-UBG_katkey | 2854499 |
DE-BY-UBG_media_number | 013107720206 013107720193 |
_version_ | 1811359885615431680 |
adam_text | Inhalt
Vorwort ............................................................................................. 7
1 Interkulturelle Kommunikation ................................................. 11
Heidi Denzel de
Tirado
Einführung ................................................................................... 11
Interkulturelle Lernmethoden und Anwendungsbeispiele............. 13
Tipps und Literatur....................................................................... 23
2 Wortschatzarbeit......................................................................... 27
Hans-Ludwig Krechel
Einführung ................................................................................... 27
Methoden der Wortschatzarbeit.................................................... 30
Beispiele für intensive Wortschatzarbeit....................................... 47
Tipps und Literatur....................................................................... 55
3 Grammatikarbeit ........................................................................ 56
Dorotea Höner
Methodik der Grammatikarbeit .................................................... 56
Lern- und Arbeitstechniken .......................................................... 66
Beispiele aus der Unterrichtspraxis .............................................. 74
Tipps und Literatur....................................................................... 80
4 Umgang mit Texten..................................................................... 82
Dorotea
Höner
Texte als Gegenstand des Französischunterrichts ........................ 82
Methoden der Textarbeit .............................................................. 85
Beispiel aus der Unterrichtspraxis................................................ 90
Tipps und Literatur....................................................................... 95
5 Förderung der Lesekompetenz................................................... 98
Anette Fritsch
Lesen mit Lust und System - kein Widerspruch! .......................... 98
Informationen verstehen und verarbeiten .................................... 100
Beispiel aus der Unterrichtspraxis................................................ 103
Tipps und Literatur....................................................................... 118
6 Förderung des Hörverstehens .................................................... 120
Xina Küpper
Methoden zur Förderung des Hörverstehens ............................... 120
Beispiele aus der Unterrichtspraxis.............................................. 130
Tipps und Literatur....................................................................... 136
Inhalt
7 Sprechen und Schreiben fördern ............................................... 139
Otto-Michael Blume
Das Sprechen fördern................................................................... 140
Einführung.............................................................................. 140
Methoden für den Französischunterricht................................ 147
Beispiele aus der Unterrichtspraxis ........................................ 158
Literatur zur Förderung des Sprechens .................................. 166
Das Schreiben fördern.................................................................. 168
Einführung.............................................................................. 168
Schreibförderung als Prozess .................................................. 173
Literatur zur Förderung des Schreibens ................................. 187
8 Umgang mit den „Neuen Medien .............................................. 190
Sabine Münchow
Die „Neuen Medien ..................................................................... 190
Methoden und Möglichkeiten ....................................................... 192
Beispiele aus der Unterrichtspraxis .............................................. 198
Tipps und Literatur....................................................................... 209
9 Evaluation und Leistungsmessung............................................. 211
Annette Scheersoi, Andrea Kärmer
Einführung ................................................................................... 211
Methoden der Evaluation und der Leistungsmessung .................. 213
Beispiele aus der Unterrichtspraxis.............................................. 222
Tipps und Literatur....................................................................... 229
10 Projektorientiertes und fachübergreifendes Arbeiten.............. 232
Aurelie
Lamers-Etienne, Nicola Theis
Vorstellung der Methoden............................................................. 232
Beispiel aus der Unterrichtspraxis................................................ 241
Tipps und Literatur....................................................................... 246
11 Aufbau eines Methodenrepertoires............................................ 249
Jochen Momberg
Das persönliche Methodenrepertoire............................................ 249
Tipps und Literatur....................................................................... 263
Register............................................................................................. 266
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)132601907 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039687588 |
classification_rvk | ID 1516 |
ctrlnum | (OCoLC)767765428 (DE-599)BVBBV039687588 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Romanistik |
edition | 3. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01907nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039687588</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">111108s2011 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N01,0930</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589222698</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 19.95, ca. sfr 35.10</subfield><subfield code="9">978-3-589-22269-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3589222697</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 19.95, ca. sfr 35.10</subfield><subfield code="9">3-589-22269-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783589222698</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)767765428</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV039687588</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ID 1516</subfield><subfield code="0">(DE-625)54617:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">440</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Französisch-Methodik</subfield><subfield code="b">Handbuch für die Sekundarstufe I und II</subfield><subfield code="c">Hans-Ludwig Krechel (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Französisch - Methodik</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">272 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsmethode - Französischunterricht - Sekundarstufe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krechel, Hans-Ludwig</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)132601907</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024536458&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024536458</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV039687588 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-27T16:26:41Z |
institution | BVB |
isbn | 9783589222698 3589222697 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024536458 |
oclc_num | 767765428 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 |
owner_facet | DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 |
physical | 272 S. graph. Darst. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Cornelsen Scriptor |
record_format | marc |
spellingShingle | Französisch-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II Unterrichtsmethode - Französischunterricht - Sekundarstufe Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4018198-4 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4077347-4 |
title | Französisch-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_alt | Französisch - Methodik |
title_auth | Französisch-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_exact_search | Französisch-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_full | Französisch-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II Hans-Ludwig Krechel (Hrsg.) |
title_fullStr | Französisch-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II Hans-Ludwig Krechel (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Französisch-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II Hans-Ludwig Krechel (Hrsg.) |
title_short | Französisch-Methodik |
title_sort | franzosisch methodik handbuch fur die sekundarstufe i und ii |
title_sub | Handbuch für die Sekundarstufe I und II |
topic | Unterrichtsmethode - Französischunterricht - Sekundarstufe Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd |
topic_facet | Unterrichtsmethode - Französischunterricht - Sekundarstufe Französischunterricht Unterrichtsmethode Sekundarstufe |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024536458&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT krechelhansludwig franzosischmethodikhandbuchfurdiesekundarstufeiundii AT krechelhansludwig franzosischmethodik |