Werteerziehung und Konstruktivismus die Möglichkeiten einer pädagogischen Wertorientierung und deren didaktischer Umsetzung aus konstruktivistischer Perspektive

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Brandl, Sabine 1977- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: München AVM 2011
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV039687245
003 DE-604
005 20120124
007 t
008 111108s2011 ad|| m||| 00||| ger d
015 |a 11,N44  |2 dnb 
016 7 |a 1016447000  |2 DE-101 
020 |a 9783869241388  |c kart. : EUR 39.90 (DE), EUR 41.10 (AT)  |9 978-3-86924-138-8 
024 3 |a 9783869241388 
035 |a (OCoLC)767765187 
035 |a (DE-599)DNB1016447000 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-12  |a DE-19  |a DE-739  |a DE-29  |a DE-1949 
082 0 |a 370.114  |2 22/ger 
084 |a DP 6000  |0 (DE-625)19856:12010  |2 rvk 
084 |a 370  |2 sdnb 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
100 1 |a Brandl, Sabine  |d 1977-  |e Verfasser  |0 (DE-588)141290870  |4 aut 
245 1 0 |a Werteerziehung und Konstruktivismus  |b die Möglichkeiten einer pädagogischen Wertorientierung und deren didaktischer Umsetzung aus konstruktivistischer Perspektive  |c Sabine Brandl 
264 1 |a München  |b AVM  |c 2011 
300 |a 117 S.  |b Ill., graph. Darst.  |c 21 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
502 |a Zugl.: München, Kath. Stiftungsfachhochsch., Masterarbeit, 2011 
650 0 7 |a Konstruktive Didaktik  |0 (DE-588)4325193-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Werterziehung  |0 (DE-588)4189699-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Schule  |0 (DE-588)4053474-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Werterziehung  |0 (DE-588)4189699-3  |D s 
689 0 1 |a Konstruktive Didaktik  |0 (DE-588)4325193-6  |D s 
689 0 2 |a Schule  |0 (DE-588)4053474-1  |D s 
689 0 |5 DE-604 
856 4 2 |m X:MVB  |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3900478&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024536123&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024536123 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1805145505345306624
adam_text IMAGE 1 INHALTSVERZEICHNIS SEITE 1. EINLEITUNG 1 2. THEORETISCHE GRUNDLAGEN ZUM THEMA MORAL, WERTE UND NONNEN 4 2.1 BEGRIFFSKLAERUNG 4 2.2 WERTEPLURALISMUS UND WERTERELATIVISMUS 5 2.3 WERTEWANDEL UND WERTEKRISE 7 2.4 GRUNDWERTE UND MORALISCHE PRINZIPIEN 8 3. MORALISCHE ENTWICKLUNG UND WERTEERZIEHUNG 1 1 3.1 MORALISCHE ENTWICKLUNG UND WERTEERZIEHUNG NACH IMMANUEL KANT 11 3.1.1 IMMANUEL KANT UEBER DIE ENTWICKLUNG DES MORALISCHEN CHARAKTERS 11 3.1.2 DIE MORALISCHE ERZIEHUNG NACH IMMANUEL KANT 13 3.1.3 KRITISCHE BETRACHTUNG VON KANTS MORALERZIEHUNG 16 3.2 MORALISCHE ENTWICKLUNG UND WERTEERZIEHUNG NACH LAWRENCE KOHLBERG 17 3.2.1 STUFENTHEORIE DES MORALISCHEN URTEILENS 17 3.2.2 DER PROGRESSIVE ANSATZ DER MORALERZIEHUNG 20 3.2.3 KRITISCHE BETRACHTUNG VON KOHLBERGS ANSATZ 21 3.3 DIE FOERDERUNG DER MORALISCHEN URTEILS-UND HANDLUNGSFAEHIGKEIT NACH 23 GEORG LIND 3.4 ZUSAMMENFASSUNG 25 4. GRUNDLAGEN DES KONSTRUKTIVISMUS 27 4.1 GRUNDANNAHMEN UND KERNTHESEN 27 4.2 VERSCHIEDENE STROEMUNGEN IM KONSTRUKTIVISMUS 29 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1016447000 DIGITALISIERT DURCH IMAGE 2 5. KONSTRUKTIVISMUS, PAEDAGOGIK UND ETHIK 33 5.1 VORLAEUFER DES KONSTRUKTIVISMUS 33 5.2 VON DER NORMATIVEN PAEDAGOGIK ZUR KRITISCH-REFLEXIVEN DISZIPLIN 35 5.3 DER KONSTRUKTIVISMUS UND SEIN VERHAELTNIS ZUR PAEDAGOGIK 38 5.4 KONSTRUKTIVISTISCHES VERSTAENDNIS VON LERNVORGAENGEN 40 5.4.1 GRUNDBEGRIFFE 40 5.4.2 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN KOGNITION UND EMOTION 44 5.5 DER KONSTRUKTIVISMUS UND SEIN VERHAELTNIS ZUR ETHIK 47 5.6 DER KONSTRUKTIVISMUS UND SEINE AUSSAGEN ZU (GRUND-)WERTEN 51 SOWIE MORALISCHEN KRITERIEN UND PRINZIPIEN 5.6.1 DAS POSTULAT DER TOLERANZ UND DIE MORAL DER WECHSELSEITIGEN ANERKENNUNG 52 5.6.2 DAS PRINZIP DER WOHLWOLLENDEN UNVOREINGENOMMENHEIT 54 5.6.3 DIE KONSTRUKTIVISTISCHEN KRITERIEN ETHISCHEN HANDELS 57 6. DIE MOEGLICHKEIT EINER WERTEERZIEHUNG AUS KONSTRUKTIVISTISCHER SICHT 60 6. 1 PAEDAGOGISCHE WERTORIENTIERUNG UND PAEDAGOGISCHE GRUNDHALTUNG 60 6.1.1 WERTNEUTRALITAET UND NORMATIVER KODEX IN DER SCHULE 60 6.1.2 PAEDAGOGISCHER UMGANG MIT AUTONOMIE UND VIELFALT 62 6.1.3 PAEDAGOGISCHE GRUNDHALTUNG UND PAEDAGOGISCHES KOMPETENZPROFIL 64 6.2 KONSTRUKTIVISTISCHE DIDAKTIK 66 6.2.1 DIDAKTIK AUS PERSPEKTIVE DES RADIKALEN, DES SOZIALEN UND DES 66 SYSTEMISCHEN KONSTRUKTIVISMUS 6.2.2 METHODIK 71 6.3 REFLEXION VON KANTS, KOHLBERGS UND LINDS THEORIE DER MORALERZIEHUNG 72 AUS KONSTRUKTIVISTISCHER PERSPEKTIVE 6.3.1 REFLEXION VON KANTS THEORIE DER MORALERZIEHUNG 73 6.3.2 REFLEXION VON KOHLBERGS UND LINDS THEORIE DER MORALERZIEHUNG 75 IMAGE 3 7. DIDAKTISCHE UMSETZUNG AUS KONSTRUKTIVISTISCHER PERSPEKTIVE 78 7.1 GRUNDLEGENDE BEDINGUNGEN 78 7.1.1 CHANCEN, GRENZEN UND VORAUSSETZUNGEN 78 7.1.2 ANFORDERUNGEN AN DIE LEHRKRAFT 81 7.1.3 HANDLUNGSLEITENDE GRUNDSAETZE 82 7.2. METHODISCHE ANSAETZE 85 7.2.1 DIE DILEMMADISKUSSION (KMDD) NACH LIND 85 7.2.2 ZIELE DER KMDD 85 7.2.3 DURCHFUEHRUNG DER KMDD 87 7.2.4 DAS MODELL DER JUST COMMUNITY NACH LIND 90 7.3 ZUSAMMENFASSUNG 92 8. REFLEXION UND SCHLUSSTEIL 93 ANHANG LITERATURVERZEICHNIS 96 INTERNETQUELLEN 105 ABBILDUNGEN 106
any_adam_object 1
author Brandl, Sabine 1977-
author_GND (DE-588)141290870
author_facet Brandl, Sabine 1977-
author_role aut
author_sort Brandl, Sabine 1977-
author_variant s b sb
building Verbundindex
bvnumber BV039687245
classification_rvk DP 6000
ctrlnum (OCoLC)767765187
(DE-599)DNB1016447000
dewey-full 370.114
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 370 - Education
dewey-raw 370.114
dewey-search 370.114
dewey-sort 3370.114
dewey-tens 370 - Education
discipline Pädagogik
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039687245</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120124</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">111108s2011 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N44</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1016447000</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783869241388</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 39.90 (DE), EUR 41.10 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-86924-138-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783869241388</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)767765187</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1016447000</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.114</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19856:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brandl, Sabine</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)141290870</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Werteerziehung und Konstruktivismus</subfield><subfield code="b">die Möglichkeiten einer pädagogischen Wertorientierung und deren didaktischer Umsetzung aus konstruktivistischer Perspektive</subfield><subfield code="c">Sabine Brandl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">AVM</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">117 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Kath. Stiftungsfachhochsch., Masterarbeit, 2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konstruktive Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325193-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Werterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189699-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Werterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189699-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Konstruktive Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325193-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3900478&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=024536123&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024536123</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV039687245
illustrated Illustrated
indexdate 2024-07-21T00:15:05Z
institution BVB
isbn 9783869241388
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024536123
oclc_num 767765187
open_access_boolean
owner DE-12
DE-19
DE-BY-UBM
DE-739
DE-29
DE-1949
owner_facet DE-12
DE-19
DE-BY-UBM
DE-739
DE-29
DE-1949
physical 117 S. Ill., graph. Darst. 21 cm
publishDate 2011
publishDateSearch 2011
publishDateSort 2011
publisher AVM
record_format marc
spelling Brandl, Sabine 1977- Verfasser (DE-588)141290870 aut
Werteerziehung und Konstruktivismus die Möglichkeiten einer pädagogischen Wertorientierung und deren didaktischer Umsetzung aus konstruktivistischer Perspektive Sabine Brandl
München AVM 2011
117 S. Ill., graph. Darst. 21 cm
txt rdacontent
n rdamedia
nc rdacarrier
Zugl.: München, Kath. Stiftungsfachhochsch., Masterarbeit, 2011
Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd rswk-swf
Werterziehung (DE-588)4189699-3 gnd rswk-swf
Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf
(DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
Werterziehung (DE-588)4189699-3 s
Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 s
Schule (DE-588)4053474-1 s
DE-604
X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3900478&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext
DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024536123&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis
spellingShingle Brandl, Sabine 1977-
Werteerziehung und Konstruktivismus die Möglichkeiten einer pädagogischen Wertorientierung und deren didaktischer Umsetzung aus konstruktivistischer Perspektive
Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd
Werterziehung (DE-588)4189699-3 gnd
Schule (DE-588)4053474-1 gnd
subject_GND (DE-588)4325193-6
(DE-588)4189699-3
(DE-588)4053474-1
(DE-588)4113937-9
title Werteerziehung und Konstruktivismus die Möglichkeiten einer pädagogischen Wertorientierung und deren didaktischer Umsetzung aus konstruktivistischer Perspektive
title_auth Werteerziehung und Konstruktivismus die Möglichkeiten einer pädagogischen Wertorientierung und deren didaktischer Umsetzung aus konstruktivistischer Perspektive
title_exact_search Werteerziehung und Konstruktivismus die Möglichkeiten einer pädagogischen Wertorientierung und deren didaktischer Umsetzung aus konstruktivistischer Perspektive
title_full Werteerziehung und Konstruktivismus die Möglichkeiten einer pädagogischen Wertorientierung und deren didaktischer Umsetzung aus konstruktivistischer Perspektive Sabine Brandl
title_fullStr Werteerziehung und Konstruktivismus die Möglichkeiten einer pädagogischen Wertorientierung und deren didaktischer Umsetzung aus konstruktivistischer Perspektive Sabine Brandl
title_full_unstemmed Werteerziehung und Konstruktivismus die Möglichkeiten einer pädagogischen Wertorientierung und deren didaktischer Umsetzung aus konstruktivistischer Perspektive Sabine Brandl
title_short Werteerziehung und Konstruktivismus
title_sort werteerziehung und konstruktivismus die moglichkeiten einer padagogischen wertorientierung und deren didaktischer umsetzung aus konstruktivistischer perspektive
title_sub die Möglichkeiten einer pädagogischen Wertorientierung und deren didaktischer Umsetzung aus konstruktivistischer Perspektive
topic Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd
Werterziehung (DE-588)4189699-3 gnd
Schule (DE-588)4053474-1 gnd
topic_facet Konstruktive Didaktik
Werterziehung
Schule
Hochschulschrift
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3900478&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024536123&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT brandlsabine werteerziehungundkonstruktivismusdiemoglichkeiteneinerpadagogischenwertorientierungundderendidaktischerumsetzungauskonstruktivistischerperspektive