Werteerziehung und Konstruktivismus die Möglichkeiten einer pädagogischen Wertorientierung und deren didaktischer Umsetzung aus konstruktivistischer Perspektive
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
AVM
2011
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039687245 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120124 | ||
007 | t | ||
008 | 111108s2011 ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N44 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1016447000 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783869241388 |c kart. : EUR 39.90 (DE), EUR 41.10 (AT) |9 978-3-86924-138-8 | ||
024 | 3 | |a 9783869241388 | |
035 | |a (OCoLC)767765187 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1016447000 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-1949 | ||
082 | 0 | |a 370.114 |2 22/ger | |
084 | |a DP 6000 |0 (DE-625)19856:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Brandl, Sabine |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)141290870 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Werteerziehung und Konstruktivismus |b die Möglichkeiten einer pädagogischen Wertorientierung und deren didaktischer Umsetzung aus konstruktivistischer Perspektive |c Sabine Brandl |
264 | 1 | |a München |b AVM |c 2011 | |
300 | |a 117 S. |b Ill., graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: München, Kath. Stiftungsfachhochsch., Masterarbeit, 2011 | ||
650 | 0 | 7 | |a Konstruktive Didaktik |0 (DE-588)4325193-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Werterziehung |0 (DE-588)4189699-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Werterziehung |0 (DE-588)4189699-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Konstruktive Didaktik |0 (DE-588)4325193-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3900478&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024536123&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024536123 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805145505345306624 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS SEITE
1. EINLEITUNG 1
2. THEORETISCHE GRUNDLAGEN ZUM THEMA MORAL, WERTE UND NONNEN 4
2.1 BEGRIFFSKLAERUNG 4
2.2 WERTEPLURALISMUS UND WERTERELATIVISMUS 5
2.3 WERTEWANDEL UND WERTEKRISE 7
2.4 GRUNDWERTE UND MORALISCHE PRINZIPIEN 8
3. MORALISCHE ENTWICKLUNG UND WERTEERZIEHUNG 1 1
3.1 MORALISCHE ENTWICKLUNG UND WERTEERZIEHUNG NACH IMMANUEL KANT 11
3.1.1 IMMANUEL KANT UEBER DIE ENTWICKLUNG DES MORALISCHEN CHARAKTERS 11
3.1.2 DIE MORALISCHE ERZIEHUNG NACH IMMANUEL KANT 13
3.1.3 KRITISCHE BETRACHTUNG VON KANTS MORALERZIEHUNG 16
3.2 MORALISCHE ENTWICKLUNG UND WERTEERZIEHUNG NACH LAWRENCE KOHLBERG 17
3.2.1 STUFENTHEORIE DES MORALISCHEN URTEILENS 17
3.2.2 DER PROGRESSIVE ANSATZ DER MORALERZIEHUNG 20
3.2.3 KRITISCHE BETRACHTUNG VON KOHLBERGS ANSATZ 21
3.3 DIE FOERDERUNG DER MORALISCHEN URTEILS-UND HANDLUNGSFAEHIGKEIT NACH 23
GEORG LIND
3.4 ZUSAMMENFASSUNG 25
4. GRUNDLAGEN DES KONSTRUKTIVISMUS 27
4.1 GRUNDANNAHMEN UND KERNTHESEN 27
4.2 VERSCHIEDENE STROEMUNGEN IM KONSTRUKTIVISMUS 29
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1016447000
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
5. KONSTRUKTIVISMUS, PAEDAGOGIK UND ETHIK 33
5.1 VORLAEUFER DES KONSTRUKTIVISMUS 33
5.2 VON DER NORMATIVEN PAEDAGOGIK ZUR KRITISCH-REFLEXIVEN DISZIPLIN 35
5.3 DER KONSTRUKTIVISMUS UND SEIN VERHAELTNIS ZUR PAEDAGOGIK 38
5.4 KONSTRUKTIVISTISCHES VERSTAENDNIS VON LERNVORGAENGEN 40
5.4.1 GRUNDBEGRIFFE 40
5.4.2 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN KOGNITION UND EMOTION 44
5.5 DER KONSTRUKTIVISMUS UND SEIN VERHAELTNIS ZUR ETHIK 47
5.6 DER KONSTRUKTIVISMUS UND SEINE AUSSAGEN ZU (GRUND-)WERTEN 51
SOWIE MORALISCHEN KRITERIEN UND PRINZIPIEN
5.6.1 DAS POSTULAT DER TOLERANZ UND DIE MORAL DER WECHSELSEITIGEN
ANERKENNUNG 52
5.6.2 DAS PRINZIP DER WOHLWOLLENDEN UNVOREINGENOMMENHEIT 54
5.6.3 DIE KONSTRUKTIVISTISCHEN KRITERIEN ETHISCHEN HANDELS 57
6. DIE MOEGLICHKEIT EINER WERTEERZIEHUNG AUS KONSTRUKTIVISTISCHER SICHT
60
6. 1 PAEDAGOGISCHE WERTORIENTIERUNG UND PAEDAGOGISCHE GRUNDHALTUNG 60
6.1.1 WERTNEUTRALITAET UND NORMATIVER KODEX IN DER SCHULE 60
6.1.2 PAEDAGOGISCHER UMGANG MIT AUTONOMIE UND VIELFALT 62
6.1.3 PAEDAGOGISCHE GRUNDHALTUNG UND PAEDAGOGISCHES KOMPETENZPROFIL 64
6.2 KONSTRUKTIVISTISCHE DIDAKTIK 66
6.2.1 DIDAKTIK AUS PERSPEKTIVE DES RADIKALEN, DES SOZIALEN UND DES 66
SYSTEMISCHEN KONSTRUKTIVISMUS
6.2.2 METHODIK 71
6.3 REFLEXION VON KANTS, KOHLBERGS UND LINDS THEORIE DER MORALERZIEHUNG
72
AUS KONSTRUKTIVISTISCHER PERSPEKTIVE
6.3.1 REFLEXION VON KANTS THEORIE DER MORALERZIEHUNG 73
6.3.2 REFLEXION VON KOHLBERGS UND LINDS THEORIE DER MORALERZIEHUNG 75
IMAGE 3
7. DIDAKTISCHE UMSETZUNG AUS KONSTRUKTIVISTISCHER PERSPEKTIVE 78
7.1 GRUNDLEGENDE BEDINGUNGEN 78
7.1.1 CHANCEN, GRENZEN UND VORAUSSETZUNGEN 78
7.1.2 ANFORDERUNGEN AN DIE LEHRKRAFT 81
7.1.3 HANDLUNGSLEITENDE GRUNDSAETZE 82
7.2. METHODISCHE ANSAETZE 85
7.2.1 DIE DILEMMADISKUSSION (KMDD) NACH LIND 85
7.2.2 ZIELE DER KMDD 85
7.2.3 DURCHFUEHRUNG DER KMDD 87
7.2.4 DAS MODELL DER JUST COMMUNITY NACH LIND 90
7.3 ZUSAMMENFASSUNG 92
8. REFLEXION UND SCHLUSSTEIL 93
ANHANG
LITERATURVERZEICHNIS 96
INTERNETQUELLEN 105
ABBILDUNGEN 106 |
any_adam_object | 1 |
author | Brandl, Sabine 1977- |
author_GND | (DE-588)141290870 |
author_facet | Brandl, Sabine 1977- |
author_role | aut |
author_sort | Brandl, Sabine 1977- |
author_variant | s b sb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039687245 |
classification_rvk | DP 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)767765187 (DE-599)DNB1016447000 |
dewey-full | 370.114 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.114 |
dewey-search | 370.114 |
dewey-sort | 3370.114 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039687245</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120124</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">111108s2011 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N44</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1016447000</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783869241388</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 39.90 (DE), EUR 41.10 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-86924-138-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783869241388</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)767765187</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1016447000</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.114</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19856:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brandl, Sabine</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)141290870</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Werteerziehung und Konstruktivismus</subfield><subfield code="b">die Möglichkeiten einer pädagogischen Wertorientierung und deren didaktischer Umsetzung aus konstruktivistischer Perspektive</subfield><subfield code="c">Sabine Brandl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">AVM</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">117 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Kath. Stiftungsfachhochsch., Masterarbeit, 2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konstruktive Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325193-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Werterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189699-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Werterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189699-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Konstruktive Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325193-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3900478&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024536123&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024536123</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV039687245 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-21T00:15:05Z |
institution | BVB |
isbn | 9783869241388 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024536123 |
oclc_num | 767765187 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-29 DE-1949 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-29 DE-1949 |
physical | 117 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | AVM |
record_format | marc |
spelling | Brandl, Sabine 1977- Verfasser (DE-588)141290870 aut Werteerziehung und Konstruktivismus die Möglichkeiten einer pädagogischen Wertorientierung und deren didaktischer Umsetzung aus konstruktivistischer Perspektive Sabine Brandl München AVM 2011 117 S. Ill., graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: München, Kath. Stiftungsfachhochsch., Masterarbeit, 2011 Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd rswk-swf Werterziehung (DE-588)4189699-3 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Werterziehung (DE-588)4189699-3 s Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 s Schule (DE-588)4053474-1 s DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3900478&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024536123&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Brandl, Sabine 1977- Werteerziehung und Konstruktivismus die Möglichkeiten einer pädagogischen Wertorientierung und deren didaktischer Umsetzung aus konstruktivistischer Perspektive Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd Werterziehung (DE-588)4189699-3 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4325193-6 (DE-588)4189699-3 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Werteerziehung und Konstruktivismus die Möglichkeiten einer pädagogischen Wertorientierung und deren didaktischer Umsetzung aus konstruktivistischer Perspektive |
title_auth | Werteerziehung und Konstruktivismus die Möglichkeiten einer pädagogischen Wertorientierung und deren didaktischer Umsetzung aus konstruktivistischer Perspektive |
title_exact_search | Werteerziehung und Konstruktivismus die Möglichkeiten einer pädagogischen Wertorientierung und deren didaktischer Umsetzung aus konstruktivistischer Perspektive |
title_full | Werteerziehung und Konstruktivismus die Möglichkeiten einer pädagogischen Wertorientierung und deren didaktischer Umsetzung aus konstruktivistischer Perspektive Sabine Brandl |
title_fullStr | Werteerziehung und Konstruktivismus die Möglichkeiten einer pädagogischen Wertorientierung und deren didaktischer Umsetzung aus konstruktivistischer Perspektive Sabine Brandl |
title_full_unstemmed | Werteerziehung und Konstruktivismus die Möglichkeiten einer pädagogischen Wertorientierung und deren didaktischer Umsetzung aus konstruktivistischer Perspektive Sabine Brandl |
title_short | Werteerziehung und Konstruktivismus |
title_sort | werteerziehung und konstruktivismus die moglichkeiten einer padagogischen wertorientierung und deren didaktischer umsetzung aus konstruktivistischer perspektive |
title_sub | die Möglichkeiten einer pädagogischen Wertorientierung und deren didaktischer Umsetzung aus konstruktivistischer Perspektive |
topic | Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd Werterziehung (DE-588)4189699-3 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Konstruktive Didaktik Werterziehung Schule Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3900478&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024536123&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT brandlsabine werteerziehungundkonstruktivismusdiemoglichkeiteneinerpadagogischenwertorientierungundderendidaktischerumsetzungauskonstruktivistischerperspektive |