Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
2014
|
Schriftenreihe: | Jahrbuch Grundschulforschung
17 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039664152 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150930 | ||
007 | t| | ||
008 | 111027s2014 xx d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783658044787 |9 978-3-658-04478-7 | ||
020 | |a 9783658044794 |9 978-3-658-04479-4 | ||
035 | |a (OCoLC)760149003 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV039664152 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-188 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-B1533 |a DE-B170 | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1800 |0 (DE-625)19803:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft |c [Autorinnen und Autoren: Arend, Béatrice ...]. Bärbel Kopp ... (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c 2014 | |
300 | |a 296 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Jahrbuch Grundschulforschung |v 17 | |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulpädagogik |0 (DE-588)4158406-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Individualisierung |0 (DE-588)4161542-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2012 |z Nürnberg |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Individualisierung |0 (DE-588)4161542-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschulpädagogik |0 (DE-588)4158406-5 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kopp, Bärbel |d 1969- |e Sonstige |0 (DE-588)123571227 |4 oth | |
700 | 1 | |a Arend, Béatrice |e Sonstige |4 oth | |
830 | 0 | |a Jahrbuch Grundschulforschung |v 17 |w (DE-604)BV011629461 |9 17 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024513462&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024513462 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819609592766660608 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort................................................................................................12
Individuelles
Lemen
und
Lemen
in der Gemeinschaft................................12
Bärbel Kopp, Sabine Martschinke, Meike Munser-Kiefer,
Michael Haider, Eva-Maria Kirschhock, Gwendo Ranger &
Günter Renner
Hauptvorträge..................................................................................... 19
Adaptive
Lerngelegenheiten in der Grundschule: Merkmale,
methodisch-didaktische Schwerpunktsetzungen und erforderliche
Lehrerkompetenzen.....................................................................................19
Silke
Hertel
Die Individualisierung des Lernens unter den Bedingungen der
Institution Schule.........................................................................................35
Georg Breidenstein
Symposien............................................................................................51
Wirksamkeit von Sprachförderung..............................................................51
Diemut
Kucharz,
Gisela Kammermeyer, Christine Beckerle,
Katja Mackowiak, Katja Koch, Ann-Kathrin Jüttner, Sarah
Sauer, llonca
Hardy,
Henrik Saalbach, Birgit Lütje-Klose,
Ulrich Mehlem & Magdalena Spaude
Forschendes Lernen und Studieren in der neuen
Grundschullehrerausbildung. Konzepte und Projekte aus NRW.................67
Charlotte Röhner, Petra Büker, Nicola Bunte, Susanne Miller,
Katrin Veiten & Jutta Wiesemann
Schulwissen
fur
und über Kinder - Historische Rekonstruktionen............81
Michaela Vogt, Katrin Stöcker & Margarete Götz
Individuelle Förderung......................................................................94
Förderdiagnostische Arbeit im Schriftspracherwerb der
Grundschule - auch eine Frage von Überzeugungen?.................................94
Susanne Gebauer, Maria
Foiling-
Albers, Andreas Hartinger &
Astrid Rank
Heterogene Lernvoraussetzungen im Übergang - Ausprägung,
Erfassung und Einschätzung........................................................................98
Sonja Dollinger
Die Entwicklung von Lehrerüberzeugungen und von
Unterrichtsqualität im Modellprojekt „Bikkmgshaus 3-10 ...................102
Doris Drexl
Bildungsdokumentationen im Übergang von der
Kindertageseinrichtung in die Grundschule aus der Perspektive von
Erzieherinnen, Erziehern und Grundschullehrkräften - Ergebnisse
aus dem Projekt „WirKt ...........................................................................106
Johanna Backhaus, Andrea Bogatz & Petra Hanke
Sichtweisen von Erzieherinnen und Grundschullehrkräften auf die
Entwicklung einer gemeinsamen Bildungsdokumentation -
qualitative Befunde aus dem Paderborner Modellprojekt
„Kinderbildungshaus ................................................................................110
Petra Büker
Lehrkompetenz und kompetenzorientierte Lernaufgaben im
Sachunterricht............................................................................................114
Andrea Becher & Eva Gläser
Individuelle Lern-Entwicklungs-Analysen im Übergang von der
Kita
indie
Grundschule aus Elternperspektive..........................................118
Ute Geiling & Katrin Liebers
Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft als
Themen der Schulentwicklung..................................................................122
Heike de
Boer
Grundschule in der lokalen Bildungslandschaft - Schulentwicklung
im kommunalen
Setting
.............................................................................126
Anke
Spies
Lernprozessbegleitung als Gestaltungselement der individuellen
Förderung...................................................................................................130
Julia Steinfeld, Ingelore Mammes & Kathrin Racherbäumer
Diagnose und Förderung von Kindern im Rahmen von
Wochenplanarbeit im Anfangsunterricht der Grundschule........................134
Melanie Eckerth
Lernentwicklungsgespräche - Gespräche über individuelle
Lernprozesse?............................................................................................138
Marina Bonanati
Frühe Förderung eines entwicklungsorientierten
Schriftspracherwerbs - aktueller Forschungsstand,
Forschungsfragen und Design der Studie..................................................142
Susanne Geyer
Förderung der Lesekompetenz von Grundschulkindern mit
Migrationshintergrund im Rahmen der LERNEN151 5
Ferienlerncamps.........................................................................................146
Jule
von der Haar
Der Erfolg von zwei Rechtschreibförderprogrammen unter
Berücksichtigung individueller Voraussetzungen von
Grundschülern............................................................................................150
Skadi Neubauer & Sabine Kirchner
Die Förderung der Schlussfolgerungsfähigkeit beim
naturwissenschaftlichen Lernen im Primarbereich....................................154
Christin Robisch & Kornelia Möller
Die Koordination von Theorie und Evidenz bei Vorschulkindern:
Ergebnisse einer Vorstudie zu Scaffolding-Maßnahmen...........................158
Simone Stephan-Gramberg & Ilonca
Hardy
Gemeinsames Lernen.......................................................................162
»Dissensfàhigkeit«
und gemeinsames
Lemen
...........................................162
Bettina
Blanek
Wenn Lernen und Lehren zusammentreffen: gegenseitiges Helfen
in heterogenen Klassen..............................................................................166
Sabine Campana Schleusener
Gemeinsam „Das Miteinander lernen - Sachlernen in
altersübergreifenden Lernsettings..............................................................170
Iris Luschen & Astrid Kaiser
Kita- und Grundschulkinder lernen zusammen. Altersmischung in
kooperativen
Settings
aus Kindersicht.......................................................174
Agnes Kordulla
Jedem das Seine oder allen das Gleiche? - Individuelle
Lernunterstützung in Schülerarbeitsphasen im Leseunterricht der
Grundschule...............................................................................................178
Miriam Lotz & Frank Lipowsky
Mit Video einen mikroanalytischen Blick auf gemeinsam
konstruierte Lernprozesse von Kindern richten.........................................182
Monika Sujbert, Patrick Sunnen,
Beatrice
Arend
& Pierre
Fixmer
Gemeinsames Reflektieren über im Kunstunterricht entstandene
Arbeiten. Zur Konzeption der videobasierten Untersuchung.....................186
Sonja Orth & Gabriele Faust
„Hiermit eröffne ich... - Gesprächspraxis in einem
Schülerparlament.......................................................................................190
Ilka
Hutschenreuter
Interkulturelles Lernen in Kindergruppen - eine vergleichende
Grundschulstudie in Frankreich und Deutschland.....................................194
Bernd Wagner
Bifokales Experimentieren im Sachunterricht: Förderung von
naturwissenschaftlicher Bildung und Sprachkompetenzen........................198
Anja Gottwald
Prozesse der Zusammenarbeit im Teamteaching (ProZiTT) - ein
Forschungsansatz zur Sichtbarmachung der Nutzung kreativer
Potentiale...................................................................................................202
Elke Hildebrandt & Karin Maienfisch
Herausforderungen zwischen individueller Förderung und
gemeinsamem Lernen.......................................................................206
Soziale Integration in einer Klasse mit festem Lehrertandem - zum
Stand nach dem ersten Schuljahr...............................................................206
Wolfgang Dworschak & EIL· Inckemann
Entwicklung einer Studie zum gemeinsamen Unterricht von
Kindern mit und ohne Sehschädigung.......................................................210
Sarah Wieckert
Schulbegleitung - Die richtige Unterstützungsmaßnahme für
Schüler mit (geistiger) Behinderung zur Realisierung ihres
Bildungsrechts an der allgemeinen Schule?...............................................214
Wolf gang Dworschak
Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern
und Selektieren..........................................................................................218
Brigitte Kottmann & Susanne Miller
Inklusive Bildung auch für „Grenzfalle ? Lernprozessgestaltung für
Schülerinnen mit starken Beeinträchtigungen. Eine
fallrekonstruktive Studie aus systemtheoretischer Perspektive.................222
Susanne Peters
Multikulturelle und mehrsprachige Schülerschaft - homogen
ausgerichtete Lehramtsstudierende?..........................................................226
Astrid Rank
Übergänge in das schulpraktische Studieren und Lernen unter den
Bedingungen von sprachlicher Heterogenität: Theorie, Design und
erste Ergebnisse der ÜschSL-Studie..........................................................230
Liselotte Denner & Fatma Ilyasoglu
Einstellungen und Sichtweisen von Grundschullehrerinnen und
Grundschullehrern im Umgang mit ethnisch-kultureller Vielfalt..............234
Birgit Hüpping
Lesefahigkeiten und metakognitive Lesestrategien bei Kindern mit
Deutsch als Erst- und Zweitsprache im Vergleich.....................................238
Frank Hellmich, Sandra Niebuhr-Siebert & Sabrina Förster
Ressourcenorientierte Begabungsberatung................................................242
Susanne Trottler, Bettina
Harder
& Albert Ziegler
Erkläre, was Familie ist! Präkonzepte von Kindern im
sozialwissenschaftlichen Sachunterricht....................................................246
Robert
Baar
„Also Krieg ist, wenn ... - Empirisch begründete Impulse für die
Konzeption von Lernsituationen für das politische Lernen im
Sachunterricht............................................................................................250
Nina Kiewitt
„Individuelle Förderung und Lernen in Gemeinschaft?! Eine
Qualitätsanalyse von Sachunterricht..........................................................254
Ines Oldenburg, Anne
Mertem, Heinke
Röbken & Klaus Zierer
Zum Zusammenhang von Schulnoten und Kreativität im
Kunstunterricht der Grundschule - Erste Befunde....................................258
Nicole E. Berner, Miriam Lotz & Caroline Theurer
Entwicklung von Kindern im mathematischen Bereich im
Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule -
Ergebnisse aus dem FiS-Projekt................................................................262
Melanie Eckerth, Petra Hanke & Anna Katharina Hein
Soziale und emotionale Kompetenzen von Kindern im
Modellprojekt „Bildungshaus 3 - 10 - Eine Längsschnittstudie zu
Übergangsprozessen vom Kindergarten in die Grundschule.....................266
Nicole
Sturmhöfel
Kriterien der Übergangsempfehlung - Eine qualitative
Interviewstudie mit Grundschullehrkräften...............................................270
Kim Riek
& Stefanie van Ophuysen
Die Erfahrung des individuellen Lernens in der Grundschule als
(mögliche) Herausforderung für den Übergang in die
weiterführende Regelschule.......................................................................274
Anca
Leuthold-Wergin
„Liebe Mama Kroko... - Anlage und erste Ergebnisse des
Projekts NaSchl.........................................................................................278
Sanna
Pohlmann-Rother, Gabriele Faust & Anja Kürzinger
Entwicklung diagnostischer Fähigkeiten bei Lehramtsstudierenden.........280
Frank Hellmich & Fabian
Hoya
, Individualisiertes und Gemeinsames Lernen - Eine Antinomie
inklusiven Unterrichts?..............................................................................282
Katja
Scheidt
Die Wirkung von Ausbildung auf fachliches und fachdidaktisches
Wissen von Lehrkräften im naturwissenschaftlichen Sachunterricht........284
Maike Schmidt, Katharina Fricke & Stefan Rumann
Person
J
ichkeitsförderung im Übergang von der Grundschule in die
Sekundarstufe............................................................................................286
Stefan Kienle & Bärbel Kopp
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren......................................288
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)123571227 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039664152 |
classification_rvk | DK 3010 DP 1800 |
ctrlnum | (OCoLC)760149003 (DE-599)BVBBV039664152 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01884nam a2200421 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039664152</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150930 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">111027s2014 xx d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658044787</subfield><subfield code="9">978-3-658-04478-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658044794</subfield><subfield code="9">978-3-658-04479-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)760149003</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV039664152</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19803:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft</subfield><subfield code="c">[Autorinnen und Autoren: Arend, Béatrice ...]. Bärbel Kopp ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">296 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jahrbuch Grundschulforschung</subfield><subfield code="v">17</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158406-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Individualisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161542-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2012</subfield><subfield code="z">Nürnberg</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Individualisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161542-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158406-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kopp, Bärbel</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)123571227</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arend, Béatrice</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Jahrbuch Grundschulforschung</subfield><subfield code="v">17</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011629461</subfield><subfield code="9">17</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024513462&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024513462</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2012 Nürnberg gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2012 Nürnberg |
id | DE-604.BV039664152 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-24T02:23:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783658044787 9783658044794 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024513462 |
oclc_num | 760149003 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-11 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-B1533 DE-B170 |
owner_facet | DE-29 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-11 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-B1533 DE-B170 |
physical | 296 S. graph. Darst. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series | Jahrbuch Grundschulforschung |
series2 | Jahrbuch Grundschulforschung |
spellingShingle | Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft Jahrbuch Grundschulforschung Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd Individualisierung (DE-588)4161542-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4158406-5 (DE-588)4161542-6 (DE-588)1071861417 |
title | Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft |
title_auth | Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft |
title_exact_search | Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft |
title_full | Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft [Autorinnen und Autoren: Arend, Béatrice ...]. Bärbel Kopp ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft [Autorinnen und Autoren: Arend, Béatrice ...]. Bärbel Kopp ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft [Autorinnen und Autoren: Arend, Béatrice ...]. Bärbel Kopp ... (Hrsg.) |
title_short | Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft |
title_sort | individuelle forderung und lernen in der gemeinschaft |
topic | Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd Individualisierung (DE-588)4161542-6 gnd |
topic_facet | Grundschulpädagogik Individualisierung Konferenzschrift 2012 Nürnberg |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024513462&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011629461 |
work_keys_str_mv | AT koppbarbel individuelleforderungundlernenindergemeinschaft AT arendbeatrice individuelleforderungundlernenindergemeinschaft |