Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Springer VS 2014
Schriftenreihe:Jahrbuch Grundschulforschung 17
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV039664152
003 DE-604
005 20150930
007 t|
008 111027s2014 xx d||| |||| 00||| ger d
020 |a 9783658044787  |9 978-3-658-04478-7 
020 |a 9783658044794  |9 978-3-658-04479-4 
035 |a (OCoLC)760149003 
035 |a (DE-599)BVBBV039664152 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-29  |a DE-384  |a DE-473  |a DE-824  |a DE-19  |a DE-188  |a DE-11  |a DE-12  |a DE-355  |a DE-N32  |a DE-B1533  |a DE-B170 
084 |a DK 3010  |0 (DE-625)19629:761  |2 rvk 
084 |a DP 1800  |0 (DE-625)19803:761  |2 rvk 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
245 1 0 |a Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft  |c [Autorinnen und Autoren: Arend, Béatrice ...]. Bärbel Kopp ... (Hrsg.) 
264 1 |a Wiesbaden  |b Springer VS  |c 2014 
300 |a 296 S.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Jahrbuch Grundschulforschung  |v 17 
650 0 7 |a Grundschulpädagogik  |0 (DE-588)4158406-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Individualisierung  |0 (DE-588)4161542-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)1071861417  |a Konferenzschrift  |y 2012  |z Nürnberg  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Individualisierung  |0 (DE-588)4161542-6  |D s 
689 0 1 |a Grundschulpädagogik  |0 (DE-588)4158406-5  |D s 
689 0 |C b  |5 DE-604 
700 1 |a Kopp, Bärbel  |d 1969-  |e Sonstige  |0 (DE-588)123571227  |4 oth 
700 1 |a Arend, Béatrice  |e Sonstige  |4 oth 
830 0 |a Jahrbuch Grundschulforschung  |v 17  |w (DE-604)BV011629461  |9 17 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024513462&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024513462 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819609592766660608
adam_text Inhaltsverzeichnis Vorwort................................................................................................12 Individuelles Lemen und Lemen in der Gemeinschaft................................12 Bärbel Kopp, Sabine Martschinke, Meike Munser-Kiefer, Michael Haider, Eva-Maria Kirschhock, Gwendo Ranger & Günter Renner Hauptvorträge..................................................................................... 19 Adaptive Lerngelegenheiten in der Grundschule: Merkmale, methodisch-didaktische Schwerpunktsetzungen und erforderliche Lehrerkompetenzen.....................................................................................19 Silke Hertel Die Individualisierung des Lernens unter den Bedingungen der Institution Schule.........................................................................................35 Georg Breidenstein Symposien............................................................................................51 Wirksamkeit von Sprachförderung..............................................................51 Diemut Kucharz, Gisela Kammermeyer, Christine Beckerle, Katja Mackowiak, Katja Koch, Ann-Kathrin Jüttner, Sarah Sauer, llonca Hardy, Henrik Saalbach, Birgit Lütje-Klose, Ulrich Mehlem & Magdalena Spaude Forschendes Lernen und Studieren in der neuen Grundschullehrerausbildung. Konzepte und Projekte aus NRW.................67 Charlotte Röhner, Petra Büker, Nicola Bunte, Susanne Miller, Katrin Veiten & Jutta Wiesemann Schulwissen fur und über Kinder - Historische Rekonstruktionen............81 Michaela Vogt, Katrin Stöcker & Margarete Götz Individuelle Förderung......................................................................94 Förderdiagnostische Arbeit im Schriftspracherwerb der Grundschule - auch eine Frage von Überzeugungen?.................................94 Susanne Gebauer, Maria Foiling- Albers, Andreas Hartinger & Astrid Rank Heterogene Lernvoraussetzungen im Übergang - Ausprägung, Erfassung und Einschätzung........................................................................98 Sonja Dollinger Die Entwicklung von Lehrerüberzeugungen und von Unterrichtsqualität im Modellprojekt „Bikkmgshaus 3-10 ...................102 Doris Drexl Bildungsdokumentationen im Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule aus der Perspektive von Erzieherinnen, Erziehern und Grundschullehrkräften - Ergebnisse aus dem Projekt „WirKt ...........................................................................106 Johanna Backhaus, Andrea Bogatz & Petra Hanke Sichtweisen von Erzieherinnen und Grundschullehrkräften auf die Entwicklung einer gemeinsamen Bildungsdokumentation - qualitative Befunde aus dem Paderborner Modellprojekt „Kinderbildungshaus ................................................................................110 Petra Büker Lehrkompetenz und kompetenzorientierte Lernaufgaben im Sachunterricht............................................................................................114 Andrea Becher & Eva Gläser Individuelle Lern-Entwicklungs-Analysen im Übergang von der Kita indie Grundschule aus Elternperspektive..........................................118 Ute Geiling & Katrin Liebers Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft als Themen der Schulentwicklung..................................................................122 Heike de Boer Grundschule in der lokalen Bildungslandschaft - Schulentwicklung im kommunalen Setting .............................................................................126 Anke Spies Lernprozessbegleitung als Gestaltungselement der individuellen Förderung...................................................................................................130 Julia Steinfeld, Ingelore Mammes & Kathrin Racherbäumer Diagnose und Förderung von Kindern im Rahmen von Wochenplanarbeit im Anfangsunterricht der Grundschule........................134 Melanie Eckerth Lernentwicklungsgespräche - Gespräche über individuelle Lernprozesse?............................................................................................138 Marina Bonanati Frühe Förderung eines entwicklungsorientierten Schriftspracherwerbs - aktueller Forschungsstand, Forschungsfragen und Design der Studie..................................................142 Susanne Geyer Förderung der Lesekompetenz von Grundschulkindern mit Migrationshintergrund im Rahmen der LERNEN151 5 Ferienlerncamps.........................................................................................146 Jule von der Haar Der Erfolg von zwei Rechtschreibförderprogrammen unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen von Grundschülern............................................................................................150 Skadi Neubauer & Sabine Kirchner Die Förderung der Schlussfolgerungsfähigkeit beim naturwissenschaftlichen Lernen im Primarbereich....................................154 Christin Robisch & Kornelia Möller Die Koordination von Theorie und Evidenz bei Vorschulkindern: Ergebnisse einer Vorstudie zu Scaffolding-Maßnahmen...........................158 Simone Stephan-Gramberg & Ilonca Hardy Gemeinsames Lernen.......................................................................162 »Dissensfàhigkeit« und gemeinsames Lemen ...........................................162 Bettina Blanek Wenn Lernen und Lehren zusammentreffen: gegenseitiges Helfen in heterogenen Klassen..............................................................................166 Sabine Campana Schleusener Gemeinsam „Das Miteinander lernen - Sachlernen in altersübergreifenden Lernsettings..............................................................170 Iris Luschen & Astrid Kaiser Kita- und Grundschulkinder lernen zusammen. Altersmischung in kooperativen Settings aus Kindersicht.......................................................174 Agnes Kordulla Jedem das Seine oder allen das Gleiche? - Individuelle Lernunterstützung in Schülerarbeitsphasen im Leseunterricht der Grundschule...............................................................................................178 Miriam Lotz & Frank Lipowsky Mit Video einen mikroanalytischen Blick auf gemeinsam konstruierte Lernprozesse von Kindern richten.........................................182 Monika Sujbert, Patrick Sunnen, Beatrice Arend & Pierre Fixmer Gemeinsames Reflektieren über im Kunstunterricht entstandene Arbeiten. Zur Konzeption der videobasierten Untersuchung.....................186 Sonja Orth & Gabriele Faust „Hiermit eröffne ich... - Gesprächspraxis in einem Schülerparlament.......................................................................................190 Ilka Hutschenreuter Interkulturelles Lernen in Kindergruppen - eine vergleichende Grundschulstudie in Frankreich und Deutschland.....................................194 Bernd Wagner Bifokales Experimentieren im Sachunterricht: Förderung von naturwissenschaftlicher Bildung und Sprachkompetenzen........................198 Anja Gottwald Prozesse der Zusammenarbeit im Teamteaching (ProZiTT) - ein Forschungsansatz zur Sichtbarmachung der Nutzung kreativer Potentiale...................................................................................................202 Elke Hildebrandt & Karin Maienfisch Herausforderungen zwischen individueller Förderung und gemeinsamem Lernen.......................................................................206 Soziale Integration in einer Klasse mit festem Lehrertandem - zum Stand nach dem ersten Schuljahr...............................................................206 Wolfgang Dworschak & EIL· Inckemann Entwicklung einer Studie zum gemeinsamen Unterricht von Kindern mit und ohne Sehschädigung.......................................................210 Sarah Wieckert Schulbegleitung - Die richtige Unterstützungsmaßnahme für Schüler mit (geistiger) Behinderung zur Realisierung ihres Bildungsrechts an der allgemeinen Schule?...............................................214 Wolf gang Dworschak Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren..........................................................................................218 Brigitte Kottmann & Susanne Miller Inklusive Bildung auch für „Grenzfalle ? Lernprozessgestaltung für Schülerinnen mit starken Beeinträchtigungen. Eine fallrekonstruktive Studie aus systemtheoretischer Perspektive.................222 Susanne Peters Multikulturelle und mehrsprachige Schülerschaft - homogen ausgerichtete Lehramtsstudierende?..........................................................226 Astrid Rank Übergänge in das schulpraktische Studieren und Lernen unter den Bedingungen von sprachlicher Heterogenität: Theorie, Design und erste Ergebnisse der ÜschSL-Studie..........................................................230 Liselotte Denner & Fatma Ilyasoglu Einstellungen und Sichtweisen von Grundschullehrerinnen und Grundschullehrern im Umgang mit ethnisch-kultureller Vielfalt..............234 Birgit Hüpping Lesefahigkeiten und metakognitive Lesestrategien bei Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache im Vergleich.....................................238 Frank Hellmich, Sandra Niebuhr-Siebert & Sabrina Förster Ressourcenorientierte Begabungsberatung................................................242 Susanne Trottler, Bettina Harder & Albert Ziegler Erkläre, was Familie ist! Präkonzepte von Kindern im sozialwissenschaftlichen Sachunterricht....................................................246 Robert Baar „Also Krieg ist, wenn ... - Empirisch begründete Impulse für die Konzeption von Lernsituationen für das politische Lernen im Sachunterricht............................................................................................250 Nina Kiewitt „Individuelle Förderung und Lernen in Gemeinschaft?! Eine Qualitätsanalyse von Sachunterricht..........................................................254 Ines Oldenburg, Anne Mertem, Heinke Röbken & Klaus Zierer Zum Zusammenhang von Schulnoten und Kreativität im Kunstunterricht der Grundschule - Erste Befunde....................................258 Nicole E. Berner, Miriam Lotz & Caroline Theurer Entwicklung von Kindern im mathematischen Bereich im Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule - Ergebnisse aus dem FiS-Projekt................................................................262 Melanie Eckerth, Petra Hanke & Anna Katharina Hein Soziale und emotionale Kompetenzen von Kindern im Modellprojekt „Bildungshaus 3 - 10 - Eine Längsschnittstudie zu Übergangsprozessen vom Kindergarten in die Grundschule.....................266 Nicole Sturmhöfel Kriterien der Übergangsempfehlung - Eine qualitative Interviewstudie mit Grundschullehrkräften...............................................270 Kim Riek & Stefanie van Ophuysen Die Erfahrung des individuellen Lernens in der Grundschule als (mögliche) Herausforderung für den Übergang in die weiterführende Regelschule.......................................................................274 Anca Leuthold-Wergin „Liebe Mama Kroko... - Anlage und erste Ergebnisse des Projekts NaSchl.........................................................................................278 Sanna Pohlmann-Rother, Gabriele Faust & Anja Kürzinger Entwicklung diagnostischer Fähigkeiten bei Lehramtsstudierenden.........280 Frank Hellmich & Fabian Hoya , Individualisiertes und Gemeinsames Lernen - Eine Antinomie inklusiven Unterrichts?..............................................................................282 Katja Scheidt Die Wirkung von Ausbildung auf fachliches und fachdidaktisches Wissen von Lehrkräften im naturwissenschaftlichen Sachunterricht........284 Maike Schmidt, Katharina Fricke & Stefan Rumann Person J ichkeitsförderung im Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe............................................................................................286 Stefan Kienle & Bärbel Kopp Verzeichnis der Autorinnen und Autoren......................................288
any_adam_object 1
author_GND (DE-588)123571227
building Verbundindex
bvnumber BV039664152
classification_rvk DK 3010
DP 1800
ctrlnum (OCoLC)760149003
(DE-599)BVBBV039664152
discipline Pädagogik
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01884nam a2200421 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039664152</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150930 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">111027s2014 xx d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658044787</subfield><subfield code="9">978-3-658-04478-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658044794</subfield><subfield code="9">978-3-658-04479-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)760149003</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV039664152</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19803:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft</subfield><subfield code="c">[Autorinnen und Autoren: Arend, Béatrice ...]. Bärbel Kopp ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">296 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jahrbuch Grundschulforschung</subfield><subfield code="v">17</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158406-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Individualisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161542-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2012</subfield><subfield code="z">Nürnberg</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Individualisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161542-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158406-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kopp, Bärbel</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)123571227</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arend, Béatrice</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Jahrbuch Grundschulforschung</subfield><subfield code="v">17</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011629461</subfield><subfield code="9">17</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=024513462&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024513462</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2012 Nürnberg gnd-content
genre_facet Konferenzschrift 2012 Nürnberg
id DE-604.BV039664152
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-24T02:23:59Z
institution BVB
isbn 9783658044787
9783658044794
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024513462
oclc_num 760149003
open_access_boolean
owner DE-29
DE-384
DE-473
DE-BY-UBG
DE-824
DE-19
DE-BY-UBM
DE-188
DE-11
DE-12
DE-355
DE-BY-UBR
DE-N32
DE-B1533
DE-B170
owner_facet DE-29
DE-384
DE-473
DE-BY-UBG
DE-824
DE-19
DE-BY-UBM
DE-188
DE-11
DE-12
DE-355
DE-BY-UBR
DE-N32
DE-B1533
DE-B170
physical 296 S. graph. Darst.
publishDate 2014
publishDateSearch 2014
publishDateSort 2014
publisher Springer VS
record_format marc
series Jahrbuch Grundschulforschung
series2 Jahrbuch Grundschulforschung
spellingShingle Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft
Jahrbuch Grundschulforschung
Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd
Individualisierung (DE-588)4161542-6 gnd
subject_GND (DE-588)4158406-5
(DE-588)4161542-6
(DE-588)1071861417
title Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft
title_auth Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft
title_exact_search Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft
title_full Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft [Autorinnen und Autoren: Arend, Béatrice ...]. Bärbel Kopp ... (Hrsg.)
title_fullStr Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft [Autorinnen und Autoren: Arend, Béatrice ...]. Bärbel Kopp ... (Hrsg.)
title_full_unstemmed Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft [Autorinnen und Autoren: Arend, Béatrice ...]. Bärbel Kopp ... (Hrsg.)
title_short Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft
title_sort individuelle forderung und lernen in der gemeinschaft
topic Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd
Individualisierung (DE-588)4161542-6 gnd
topic_facet Grundschulpädagogik
Individualisierung
Konferenzschrift 2012 Nürnberg
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024513462&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV011629461
work_keys_str_mv AT koppbarbel individuelleforderungundlernenindergemeinschaft
AT arendbeatrice individuelleforderungundlernenindergemeinschaft