Handbuch Fahrerassistenzsysteme Grundlagen, Komponenten und Systeme für aktive Sicherheit und Komfort ; mit ... 45 Tabellen

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Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Winner, Hermann 1955- (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Vieweg + Teubner 2012
Ausgabe:2., korr. Aufl.
Schriftenreihe:Praxis
ATZ-MTZ-Fachbuch
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adam_text IMAGE 1 INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 1 A GRUNDLAGEN DER FAHRERASSISTENZSYSTEMENTWICKLUNG 3 1 DIE LEISTUNGSFAEHIGKEIT DES MENSCHEN FUER DIE FAHRZEUGFUEHRUNG 4 1.1 MENSCHLICHER INFORMATIONSVERARBEITUNGSPROZESS 4 1.1.1 INFORMATIONSAUFNAHME 5 1.1.2 INFORMATIONSVERARBEITUNG 6 1.1.3 INFORMATIONSABGABE 8 1.2 FAHRERCHARAKTERISTIK UND DIE GRENZEN MENSCHLICHER LEISTUNGSFAEHIGKEIT 8 1.3 ANFORDERUNGEN AN DEN FAHRZEUGFUEHRER IM SYSTEM FAHRER-FAHRZEUG-UMGEBUNG 10 1.4 BEWERTUNG DER ANFORDERUNGEN AUS DER FAHRZEUGFUEHRUNGSAUFGABE IM HINBLICK AUF DIE MENSCHLICHE LEISTUNGSFAEHIGKEIT 12 2 FAHRERVERHALTENSMODELLE 15 2.1 DREI-EBENEN-MODELL FUER ZIELGERICHTETE TAETIGKEITEN DES MENSCHEN NACH RASMUSSEN, 1983 . 15 2.2 DREI-EBENEN-HIERARCHIE DER FAHRAUFGABE NACH DONGES, 1982 16 2.3 BEISPIEL EINES REGELUNGSTECHNISCHEN MODELLANSATZES FUER DIE FUEHRUNGS- UND STABILISIERUNGSEBENE DER FAHRAUFGABE 17 2.4 ZEITKRITERIEN 19 2.5 NEUER ANSATZ ZUR QUANTIFIZIERUNG VON FERTIGKEITS-, REGEL- UND WISSENSBASIERTEM VERHALTEN IM STRASSENVERKEHR 20 2.6 FOLGERUNGEN FUER FAHRERASSISTENZSYSTEME 22 3 FAHRERASSISTENZ UND VERKEHRSSICHERHEIT 24 3.1 EINLEITUNG 24 3.2 ERWARTETE AUSWIRKUNGEN VON FAHRERASSISTENZSYSTEMEN AUF DIE VERKEHRSSICHERHEIT 24 3.3 BEWERTUNG VON FAHRERASSISTENZSYSTEMEN VOR DEM HINTERGRUND VON RATINGS UND GESETZLICHEN VORSCHRIFTEN 27 3.3.1 TYPZULASSUNGSBESTIMMUNGEN 27 3.3.2 ANFORDERUNGEN DER VERBRAUCHERORGANISATIONEN 27 3.3.3 HERSTELLERINTERNE ANFORDERUNGEN 28 3.3.4 BEYOND NCAP - DIE ZUKUENFTIGE EURO NCAP-BEWERTUNG 28 3.4 RECHTLICHE GRENZEN AUTONOM EINGREIFENDER FAHRERASSISTENZSYSTEME 29 4 NUTZERGERECHTE ENTWICKLUNG DER MENSCH-MASCHINE-INTERAKTION VON FAHRERASSISTENZSYSTEMEN 33 4.1 UEBERSICHT 33 4.2 FRAGESTELLUNGEN BEI DER ENTWICKLUNG DER MENSCH-MASCHINE-INTERAKTION (HMI) VON FAS .. 33 4.2.1 UNTERSTUETZUNG DURCH FAS 33 4.2.2 LEISTUNGEN UND GRENZEN DER FAS 33 4.2.3 BENOETIGTE KOMPETENZEN UND FACHBEREICHE 34 4.2.4 EINFLUSSFAKTOREN BEI DER ENTWICKLUNG VON FAS 34 4.2.5 INTERAKTIONSKANAELE ZWISCHEN FAHRER, FAS UND FAHRZEUG 34 4.2.6 AENDERUNG DER BEZIEHUNG FAHRER-FAHRZEUG DURCH FAS 35 4.2.7 SITUATIONSBEWUSSTSEIN DES FAHRERS 36 4.2.8 INNERES MODELL 36 4.2.9 ENTLASTUNG ODER BELASTUNG DURCH FIS UND FAS? 37 4.2.10 VERANTWORTUNG DES FAHRERS 37 4.2.11 STAERKEN VON MENSCH UND MASCHINE 37 XVII BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1014367484 DIGITALISIERT DURCH IMAGE 2 INHALTSVERZEICHNIS 4.3 SYSTEMATISCHE ENTWICKLUNG DES HMI VON FAS 37 4.3.1 DIE ENTWICKLUNG DES HMI IM FAS-ENTWICKLUNGSPROZESS 37 4.3.2 UNTERSTUETZUNGSBEDARF DES FAHRERS 38 4.3.3 LEITLINIEN ZUR ENTWICKLUNG VON FIS UND FAS 38 4.3.4 RICHTLINIEN FUER FIS - *EUROPEAN STATEMENTS OF PRINCIPLES ON HMI (ESOP) 39 4.3.5 NORMEN ZUR GESTALTUNG VON FIS UND FAS 39 4.3.6 ENTWICKLUNG VON NORMEN 40 4.3.7 ISO-NORMEN ZU HMI IM KFZ 40 4.4 BEWERTUNG VON FAS-GESTALTUNGEN 40 4.5 ZUSAMMENFASSUNG 42 ENTWURF UND TEST VON FAHRERASSISTENZSYSTEMEN 43 5.1 BEGRIFFSKLAERUNG *FAHRERASSISTENZSYSTEME 43 5.2 MOTIVATION DES BEITRAGS 44 5.3 FAHRERASSISTENZSYSTEME AUS SICHT DES FAHRERS 44 5.4 SYSTEMATISCHER ENTWURF VON FAHRERASSISTENZSYSTEMEN 45 5.5 SYSTEMATISCHER ENTWURF EINER *AUTOMATISCHEN NOTBREMSE 47 5.5.1 NUTZERORIENTIERTE FUNKTIONSDEFINITION 47 5.5.2 ASPEKTE DER SYSTEMARCHITEKTUR 50 5.5.3 FUNKTIONALE TESTS VON FAHRERASSISTENZSYSTEMEN 51 5.5.4 TESTFALL *BERECHTIGTE AUSLOESUNG - VEHICLE-IN-THE-LOOP 51 5.5.5 FEHLERWAHRSCHEINLICHKEIT FUER *UNBERECHTIGTE AUSLOESUNG - TROJANISCHE PFERDE . .. 52 5.6 ZUSAMMENFASSUNG 52 BEWERTUNGSVERFAHREN VON FAHRERASSISTENZSYSTEMEN 55 6.1 ZIELSETZUNG DER NUTZERORIENTIERTEN BEWERTUNG 55 6.2 ANFORDERUNGEN AN BEWERTUNGSVERFAHREN 55 6.3 EINGESETZTE VERFAHREN 57 6.3.1 VERSUCHE AN FAHRSIMULATOREN 57 6.3.2 VERSUCHE AUF TESTGELAENDEN (KONTROLLIERTES FELD) 58 6.3.3 VERSUCHE IM REALEN STRASSENVERKEHR (FELDVERSUCHE) 59 6.4 EXEMPLARISCHE ANWENDUNGEN 59 6.4.1 BEWERTUNG VON SICHERHEITSSYSTEMEN AM FAHRSIMULATOR 59 6.4.2 BEWERTUNG EINER SICHERHEITSFUNKTION IN VERSUCHEN AUF EINEM TESTGELAENDE 64 6.4.3 BEWERTUNG VON ASSISTENZFUNKTION IN VERSUCHEN IM REALEN STRASSENVERKEHR 65 EVITA - DAS PRUEFVERFAHREN ZUR BEURTEILUNG VON ANTIKOLLISIONSS STEINEN 69 7.1 EINLEITUNG 69 7.2 BISHER BEKANNTE TESTVERFAHREN 69 7.3 DAS DUMMY TARGET EVITA 70 7.3.1 ZIELE 70 7.3.2 KONZEPT 70 7.3.3 AUFBAU 71 7.3.4 VERSUCHSABLAUF 71 7.3.5 LEISTUNGSDATEN 72 7.4 MESSKONZEPT IM VERSUCHSFAHRZEUG 72 7.5 GEFAEHRDUNGEN VON VERSUCHSTEILNEHMERN 72 7.6 BEWERTUNGSMETHODE 73 7.6.1 WIRKSAMKEIT EINES ANTIKOLLISIONSSYSTEMS 73 7.6.2 PROBANDENVERSUCH 73 7.6.3 BEURTEILUNGSZEITRAUM 73 7.6.4 VERGLEICHE VON ANTIKOLLISIONSSYSTEMEN 74 7.7 ERGEBNISSE 75 XVIII IMAGE 3 INHALTSVERZEICHNIS 8 BEWERTUNG VON FAHRERASSISTENZSYSTEMEN MITTELS DER VEHICLE IN THE LOOP-SIMULATION 76 8.1 MOTIVATION 76 8.2 ENTWICKLUNG VON FAHRERASSISTENZSYSTEMEN 76 8.3 VEHICLE IN THE LOOP 79 8.3.1 VERKEHRSSIMULATION UND VISUALISIERUNG 80 8.3.2 POSITIONIERUNG DES VERSUCHSTRAEGERS IN DER VERKEHRSSIMULATION 80 8.3.3 EINBINDUNG DES FAHRERS MITHILFE VON AUGMENTED REALITY 80 8.3.4 SENSORMODELLE 81 8.4 GESAMTARCHITEKTUR DES VEHICLE IN THE LOOP 81 8.5 VALIDIERUNG DES VEHICLE IN THE LOOP 82 8.6 AUSBLICK 83 9 EINFLUESSE VON FAHRERASSISTENZSYSTEMEN AUF DIE SYSTEMARCHITEKTUR IM KRAFTFAHRZEUG 84 9.1 EINLEITUNG 84 9.2 SYSTEMARCHITEKTUR 85 9.3 WICHTIGE EINFLUESSE VON FAHRERASSISTENZSYSTEMEN AUF DIE SYSTEMARCHITEKTUR 86 9.4 AUSSTATTUNGSVARIANZ UND VERNETZUNGSKOMPLEXITAET 87 9.5 PARTITIONIERUNG VON FAS-FUNKTIONEN AUF STEUERGERAETE 88 9.6 VERNETZUNGSTECHNOLOGIEN 91 9.7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 92 B SENSORIK FUER FAHRERASSISTENZSYSTEME 93 10 FAHRDYNAMIK-SENSOREN FUER FAS 94 10.1 EINLEITUNG 94 10.2 ALLGEMEINE AUSWAHLKRITERIEN 94 10.2.1 ANFORDERUNGEN TECHNIKEBENE 95 10.2.2 KOMMERZIELLE EBENE 97 10.3 TECHNISCHE SENSORKENNDATEN FUER FAHRERASSISTENZSYSTEME 98 10.3.1 SENSOREN UND EINBAUORTE 98 10.3.2 RADDREHZAHLSENSOR DF 98 10.3.3 LENKRADWINKELSENSOREN 101 10.3.4 DREHRATEN- UND BESCHLEUNIGUNGSSENSOREN 104 10.3.5 BREMSDRUCKSENSOREN 106 11 ULTRASCHALLSENSORIK 110 11.1 PIEZOELEKTRISCHER EFFEKT 110 11.2 PIEZOELEKTRISCHE KERAMIKEN 110 11.2.1 MATERIALIEN 110 11.2.2 HERSTELLUNG 111 11.2.3 HYSTERESE 112 11.2.4 PIEZOELEKTRISCHE KONSTANTEN 112 11.2.5 DEPOLARISATION 113 11.3 ULTRASCHALLWANDLER 113 11.3.1 ERSATZSCHALTBILD 114 11.4 ULTRASCHALLSENSOREN FUER DAS KFZ 115 11.4.1 SENSORBAUGRUPPEN 115 11.5 ANTENNEN UND STRAHLGESTALTUNG 117 11.5.1 SIMULATION 117 11.6 ENTFERNUNGSMESSUNG 119 11.7 HALTER- UND BEFESTIGUNGSKONZEPTE 120 11.8 LEISTUNGSFAEHIGKEIT UND ZUVERLAESSIGKEIT 120 11.9 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 121 XIX IMAGE 4 INHALTSVERZEICHNIS 12 RADARSENSORIK 123 12.1 AUSBREITUNG UND REFLEKTION 123 12.2 ABSTANDS- UND GESCHWINDIGKEITSMESSUNG 126 12.2.1 GRUNDPRINZIP MODULATION UND DEMODULATION 126 12.2.2 DOPPLER-EFFEKT 127 12.2.3 MISCHEN VON SIGNALEN 127 12.2.4 PULSMODULATION 129 12.2.5 FREQUENZMODULATION 131 12.3 WINKELMESSUNG 140 12.3.1 ANTENNEN-THEORETISCHE VORBETRACHTUNGEN 140 12.3.2 SCANNING 141 12.3.3 MONOPULS 142 12.3.4 MEHRSTRAHLER 143 12.3.5 DUAL-SENSOR-KONZEPT 144 12.4 HAUPTPARAMETER DER LEISTUNGSFAEHIGKEIT 145 12.4.1 ABSTAND 145 12.4.2 RELATIVGESCHWINDIGKEIT 145 12.4.3 AZIMUTWINKEL 146 12.4.4 LEISTUNGSFAEHIGKEIT UND MEHRZIELFAEHIGKEIT 146 12.4.5 24 GHZ VS. 77 GHZ 147 12.5 SIGNALVERARBEITUNG UND TRACKING 148 12.6 EINBAU UND JUSTAGE 150 12.7 ELEKTROMAGNETISCHE VERTRAEGLICHKEIT 151 12.8 AUSFUEHRUNGSBEISPIELE 152 12.8.1 BOSCHLRR2 152 12.8.2 BOSCH LRR3 153 12.8.3 CONTINENTAL (A.D.C.) ARS200 157 12.8.4 CONTINENTAL ARS 300 159 12.8.5 DELPHI FORWARD LOOKING RADAR (3. GENERATION) 162 12.8.6 DELPHI ELECTRONIC SCANNING RADAR (4. GENERATION) 162 12.8.7 HELLA 24 GHZ-MID RANGE RADAR 166 12.8.8 TRW AC20 168 12.9 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 169 13 LIDARSENSORIK 172 13.1 FUNKTION, PRINZIP 172 13.1.1 BEGRIFFLICHKEIT 172 13.1.2 MESSVERFAHREN DISTANZSENSOR 172 13.1.3 AUFBAU 174 13.1.4 TRANSMISSIONS- UND REFLEXIONSEIGENSCHAFTEN 177 13.1.5 TRACKINGVERFAHREN UND AUSWAHL RELEVANTER ZIELE 179 13.2 APPLIKATION IM FAHRZEUG 181 13.2.1 LASERSCHUTZ 181 13.2.2 INTEGRATION FUER NACH VORNE GERICHTETE SENSOREN (ZUM BEISPIEL FUER ACC) 181 13.3 ZUSATZFUNKTIONEN 182 13.4 AKTUELLE BEISPIELE 183 13.5 AUSBLICK 185 14 3D TIME-OF-FLIGHT (TOF) 187 14.1 EINORDNUNG UND ERLAEUTERUNG DES GRUNDKONZEPTES 187 14.2 VORTEILE UND APPLIKATIONEN 187 14.3 GRUNDSAETZLICHE LOESUNGEN ZUR 3D-ERFASSUNG 188 14.3.1 FORMERFASSUNG MIT OPTISCH INKOHAERENTER MODULATIONSLAUFZEITMESSUNG 189 14.3.2 DAS PMD-PRINZIP 191 14.4 MODULE EINES PMD-SYSTEMS 192 XX IMAGE 5 INHALTSVERZEICHNIS 14.4.1 PMD-IMAGER: 2D-MISCHER UND INTEGRATOR 192 14.4.2 BELEUCHTUNG 194 14.4.3 WEITERVERARBEITUNG (MERKMALSEXTRAKTION, OBJEKTTRACKING) 194 14.5 LEISTUNGSFAEHIGKEIT UND LEISTUNGSGRENZEN DES GESAMTSYSTEMS 196 15 MASCHINELLES SEHEN 198 15.1 BILDSENSOR 198 15.1.1 HARDWAREKOMPONENTEN UND TECHNOLOGIE 198 15.1.2 PROJEKTIVE ABBILDUNG 199 15.1.3 BILDREPRAESENTATION 201 15.2 BILDVERARBEITUNG 202 15.2.1 BILDVORVERARBEITUNG 202 15.2.2 MERKMALSEXTRAKTION 205 15.3 3D-REKONSTRUKTION DER SZENENGEOMETRIE 208 15.3.1 STEREOSKOPIE 208 15.3.2 MOTION-STEREO 210 15.3.3 TRIFOKAL-TENSOR 211 15.4 ZEITLICHE VERFOLGUNG 212 15.4.1 BAYES-FILTER 213 15.4.2 ZEITLICHE VERFOLGUNG MIT DEM KAIMAN-FILTER 214 15.5 ANWENDUNGSBEISPIELE 214 15.5.1 FAHRSTREIFENERKENNUNG 214 15.5.2 OBJEKTDETEKTION 216 15.6 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 220 16 KAMERABASIERTE FUSSGAENGERDETEKTION 223 16.1 ANFORDERUNGEN 223 16.2 MOEGLICHE ANSAETZE 224 16.3 BESCHREIBUNG DES FUNKTIONSPRINZIPS 225 16.4 BESCHREIBUNGEN DER ANFORDERUNGEN AN HARDWARE UND SOFTWARE 233 16.5 AUSBLICK 234 17 FUSION UMFELDERFASSENDER SENSOREN 237 17.1 DEFINITION SENSORDATENFUSION 237 17.1.1 ZIELE DER DATENFUSION 238 17.2 HAUPTKOMPONENTEN DER SENSORDATENVERARBEITUNG 239 17.2.1 SIGNALVERARBEITUNG UND MERKMALSEXTRAKTION 239 17.2.2 DATENASSOZIATION 240 17.2.3 DATENFILTERUNG 242 17.2.4 KLASSIFIKATION 242 17.2.5 SITUATIONSANALYSE 242 17.3 ARCHITEKTURMUSTER ZUR SENSORDATENFUSION VON UMFELDSENSOREN 243 17.3.1 DEZENTRAL - ZENTRAL - HYBRID 243 17.3.2 ROHDATEN-EBENE - MERKMALS-EBENE - ENTSCHEIDUNGS-EBENE 244 17.3.3 SYNCHRONISIERT - UNSYNCHRONISIERT 245 17.3.4 NEUE DATEN - DATENKONSTELLATION - EXTERNES EREIGNIS 246 17.3.5 ORIGINALDATEN - GEFILTERTE DATEN - PRAEDIZIERTE DATEN 246 17.3.6 PARALLEL - SEQUENZIELL 246 17.4 ABSCHLIESSENDE BEMERKUNG 247 C AKTORIK FUER FAHRERASSISTENZSYSTEME 249 18 HYDRAULISCHE PKW-BREMSSYSTEME 250 18.1 STANDARDARCHITEKTUR 250 18.2 ARCHITEKTUR DER ELEKTROHYDRAULISCHEN BREMSE EHB 259 18.3 ARCHITEKTUR EINES REGENERATIVEN BREMSSYSTEMS (RBS) 267 XXI IMAGE 6 INHALTSVERZEICHNIS 19 ELEKTROMECHANISCHE BREMSSYSTEME 271 19.1 ELEKTROMECHANISCHES BREMSSYSTEM (EMB) 271 19.1.1 MOTIVATION 271 19.1.2 SYSTEMARCHITEKTUR UND KOMPONENTEN 271 19.1.3 BETAETIGUNGSEINRICHTUNG 273 19.1.4 ZENTRALSTEUERGERAET 275 19.1.5 RADBREMSEN-AKTOR 275 19.1.6 SENSORIK 276 19.1.7 REGELKONZEPTE 276 19.1.8 ENERGIEVERSORGUNG 276 19.1.9 KOMMUNIKATIONSSYSTEM (BUS-STRUKTUR) 277 19.2 HYBRID-BREMSSYSTEM 278 19.2.1 MOTIVATION 278 19.2.2 SYSTEMARCHITEKTUR UND KOMPONENTEN 278 19.2.3 REGELFUNKTIONEN 279 19.2.4 HINTERACHS-AKTOR 280 19.3 ELEKTRISCHE PARKBREMSE (EPB) 280 19.3.1 MOTIVATION 280 19.3.2 SYSTEMARCHITEKTUR UND KOMPONENTEN 280 19.3.3 SCHNITTSTELLEN DES ELEKTRONISCHEN STEUERGERAETS 284 19.3.4 FUNKTIONEN DER EPB 284 20 LENKSTELLSYSTEME 287 20.1 ALLGEMEINE ANFORDERUNGEN AN LENKSYSTEME 287 20.2 BASISLOESUNGEN DER LENKUNTERSTUETZUNG 287 20.2.1 DIE HYDRAULISCHE HILFSKRAFTLENKUNG (HPS) 287 20.2.2 DIE PARAMETRIERBARE HYDRAULISCHE HILFSKRAFTLENKUNG 288 20.2.3 DIE ELEKTROHYDRAULISCHE HILFSKRAFTLENKUNG (EHPS) 289 20.2.4 DIE ELEKTROMECHANISCHE HILFSKRAFTLENKUNG (EPS) 290 20.2.5 ELEKTRISCHE KOMPONENTEN 294 20.3 LOESUNGEN ZUR UEBERLAGERUNG VON MOMENTEN 295 20.3.1 ZUSATZAKTOR FUER HYDRAULISCHE LENKSYSTEME 296 20.3.2 ELEKTRISCHE LENKSYSTEME 297 20.4 LOESUNGEN ZUR UEBERLAGERUNG VON WINKELN 299 20.4.1 EINLEITUNG 299 20.4.2 FUNKTIONALITAET 300 20.4.3 STELLERVARIANTEN 300 20.4.4 EINSATZBEISPIEL BMW 5ER - ZFLS-AKTOR AM LENKGETRIEBE 302 20.4.5 EINSATZBEISPIEL AUDI A4 - ZFLS-AKTOR IN DER LENKSAEULE 304 20.4.6 EINSATZBEISPIEL LEXUS - KOAXIALER LENKSAEULENAKTOR LENKWELLENFEST 307 20.5 STEER-BY-WIRE-LENKSYSTEM UND EINZELRADLENKUNG 309 20.5.1 SYSTEMKONZEPT UND BAUTEILE 310 20.5.2 TECHNIK, VORTEILE UND CHANCEN 311 D MENSCH-MASCHINE-SCHNITTSTELLE FUER FAHRERASSISTENZSYSTEME 313 21 GESTALTUNG VON MENSCH-MASCHINE-SCHNITTSTELLEN 314 21.1 EIN ARBEITSMODELL VON MENSCH-MASCHINE-SCHNITTSTELLEN 314 21.2 GRUNDEINTEILUNG DER SCHNITTSTELLEN 315 21.2.1 BEDIENELEMENTE 315 21.2.2 ANZEIGE 316 21.3 GESTALTUNGSLEITSAETZE UND -PRINZIPIEN 317 21.3.1 GESTALTUNGSLEITSAETZE 317 21.3.2 GESTALTUNGSPRINZIPIEN 319 XXII IMAGE 7 INHALTSVERZEICHNIS 21.4 GESTALTUNGSPROZESS 320 21.5 PRAXIS UND GESTALTUNGSPROZESS 323 22 BEDIENELEMENTE 325 22.1 ANFORDERUNGEN AN BEDIENELEMENTE 325 22.2 BESTIMMUNG DES HANDLUNGSORGANS, DER KOERPERHALTUNG UND DER GREIFART 326 22.3 FESTLEGUNG DER BEDIENTEILART 326 22.4 VERMEIDEN VON UNBEFUGTEM UND UNBEABSICHTIGTEM STELLEN 326 22.5 FESTLEGUNG DER RAEUMLICHEN ANORDNUNG 327 22.6 FESTLEGUNG VON BEDIENRICHTUNG, -WEG UND -WIDERSTAND 328 22.7 FESTLEGUNG VON FORM, ABMESSUNGEN, MATERIAL UND OBERFLAECHE 328 22.8 KENNZEICHNUNG DER STELLTEILE 329 22.9 ALTERNATIVE BEDIENKONZEPTE 329 23 ANZEIGEN FUER FAHRERASSISTENZSYSTEME 330 23.1 ANFORDERUNGEN AN DISPLAYS IM KRAFTFAHRZEUG 330 23.1.1 INTERAKTIONSKANAELE 330 23.1.2 *CODE OF PRACTICE 330 23.2 HEUTIGE DISPLAYKONZEPTE IM KRAFTFAHRZEUG 331 23.2.1 KOMMUNIKATIONSBEREICHE IM FAHRZEUG 331 23.2.2 DISPLAYS FUER DAS KOMBIINSTRUMENT 332 23.2.3 HEAD-UP-DISPLAY (HUD) 334 23.2.4 ZENTRALE ANZEIGE- UND BEDIENEINHEIT IN DER MITTELKONSOLE 335 23.2.5 DISPLAYS FUER NACHTSICHTSYSTEME 335 23.2.6 ZUSATZDISPLAYS 336 23.3 ANZEIGEN FUER DAS KRAFTFAHRZEUG 336 23.3.1 ELEKTROMECHANISCHE MESSWERKE 337 23.3.2 AKTIVE UND PASSIVE SEGMENTDISPLAYS 338 23.3.3 GRAPHIKANZEIGEN FUER KOMBIINSTRUMENT UND MITTELKONSOLE 340 23.4 ZUKUENFTIGE DISPLAYKONZEPTE IM KRAFTFAHRZEUG 341 23.4.1 KONTAKTANALOGES HEAD-UP-DISPLAY 341 23.4.2 LASERPROJEKTION 342 24 FAHRERWARNELEMENTE 343 24.1 EINLEITUNG 343 24.2 MENSCHLICHE INFORMATIONSVERARBEITUNG 343 24.3 SCHNITTSTELLEN ZWISCHEN MENSCH UND MASCHINE 344 24.4 ANFORDERUNGEN AN WARNELEMENTE 345 24.5 BEISPIELE FUER WARNELEMENTE 345 24.5.1 WARNELEMENTE FUER DIE LAENGSFUEHRUNG 346 24.5.2 WARNELEMENTE DER QUERFUEHRUNG 347 24.6 VOREINTEILUNG VON WARNELEMENTEN 348 24.7 BEWERTUNGSKRITERIEN FUER WARNENDE FRONTALKOLLISIONSGEGENMASSNAHMEN 350 24.8 ERGEBNISSE FUER FRONTALKOLLISIONSWARNUNGEN 352 E FAHRERASSISTENZ AUF STABILISIERUNGSEBENE 355 25 BREMSENBASIERTE ASSISTENZFUNKTIONEN 356 25.1 EINLEITUNG 356 25.2 GRUNDLAGEN DER FAHRDYNAMIK 356 25.2.1 STATIONAERES UND INSTATIONAERES REIFEN- UND FAHRVERHALTEN 356 25.2.2 KENNGROESSEN DER FAHRDYNAMIK 359 25.3 ABS, ASRUNDMSR 360 25.3.1 REGELKONZEPTE 360 XXIII IMAGE 8 INHALTSVERZEICHNIS 25.4 ESP 363 25.4.1 ANFORDERUNGEN 363 25.4.2 EINGESETZTE SENSOREN 364 25.4.3 REGELKONZEPT DES ESP 366 25.4.4 SOLLWERTBILDUNG UND SCHAETZUNG FAHRDYNAMISCHER GROESSEN 374 25.4.5 SICHERHEITSKONZEPT 379 25.5 MEHRWERTFUNKTIONEN 381 25.5.1 SPECIAL STABILITY SUPPORT 381 25.5.2 SPECIAL TORQUE CONTROL 385 25.5.3 BRAKE & BOOST ASSIST 386 25.5.4 STANDSTILL & SPEED CONTROL 390 25.5.5 ADVANCED DRIVER ASSISTANCE SYSTEM SUPPORT 392 25.5.6 MONITORING & INFORMATION 393 25.6 UNTERSCHIEDE ZU EHB-BASIERTEN BREMSREGELSYSTEMEN 393 25.7 AUSBLICK 394 26 FAHRDYNAMIKREGELUNG MIT BREMS- UND LENKEINGRIFF 395 26.1 EINLEITUNG 395 26.2 SYSTEMKONTEXT UND BENUTZERANFORDERUNGEN 396 26.3 KONZEPT UND WIRKPRINZIP DER BREMS- UND LENKREGELUNG 396 26.4 FUNKTIONSMODULE ZUM LENKWINKELEINGRIFF 399 26.5 FUNKTIONSTNODULE ZUR FAHRERLENKEMPFEHLUNG 401 26.6 ZUKUENFTIGE ENTWICKLUNGEN 401 27 FAHRDYNAMIKREGELSYSTEME FUER MOTORRAEDER 404 27.1 FAHRSTABILITAET 404 27.2 BREMSSTABILITAET 407 27.3 FUER FAHRDYNAMIKREGELUNGEN RELEVANTES UNFALLGESCHEHEN VON MOTORRAEDERN 410 27.4 STAND DER TECHNIK DER BREMSREGELSYSTEME 410 27.4.1 HYDRAULISCHE ABS-BREMSANLAGEN 411 27.4.2 ELEKTROHYDRAULISCHE INTEGRALBREMSANLAGEN 412 27.5 STAND DER TECHNIK DER ANTRIEBSSCHLUPFREGELUNGSSYSTEME 415 27.6 ZUKUENFTIGE FAHRDYNAMIKREGELUNGEN 417 28 STABILISIERUNGSASSISTENZFUNKTIONEN IM NUTZFAHRZEUG 422 28.1 EINLEITUNG 422 28.2 SPEZIFIKA VON ABS, ASR UND MSR FUER NUTZFAHRZEUGE IM VERGLEICH ZUM PKW 422 28.2.1 NKW-SPEZIFISCHE BESONDERHEITEN 422 28.2.2 REGELUNGSZIELE UND -PRIORITAETEN 424 28.2.3 SYSTEMAUFBAU, STELLER 427 28.2.4 SONDERFUNKTIONEN FUER NKW 430 28.3 SPEZIFIKA DER FAHRDYNAMIKREGELUNG FUER NUTZFAHRZEUGE IM VERGLEICH ZUM PKW 430 28.3.1 NKW-SPEZIFISCHE BESONDERHEITEN 430 28.3.2 REGELUNGSZIELE UND -PRIORITAETEN 431 28.3.3 SYSTEMARCHITEKTUR 434 28.3.4 SONDERFUNKTIONEN FUER NKW 435 28.4 AUSBLICK 435 28.4.1 FAHRDYNAMIKREGELUNG FUER GLIEDERZUEGE 436 28.4.2 NUTZUNG WEITERER STELLER 436 29 LENKASSISTENZFUNKTIONEN 438 29.1 LENKUEBERSETZUNG 438 29.2 LENKMOMENTUNTERSTUETZUNG 438 29.3 LENKWINKELUNTERSTUETZUNG 440 29.3.1 ERGONOMIE 442 29.3.2 LENKVERHALTEN 442 XXIV IMAGE 9 INHALTSVERZEICHNIS 29.4 FAHRERUNABHAENGIGE LENKEINGRIFFE 445 29.4.1 FAHRVERHALTEN UND FAHRSTABILITAET 445 29.4.2 ASSISTENZFUNKTIONEN ZUR BAHNFUEHRUNG 445 29.5 FAHRERAKZEPTANZ 446 29.6 AUSBLICK 446 F FAHRERASSISTENZ AUF BAHNFUEHRUNGS- UND NAVIGATIONSEBENE 447 30 SICHTVERBESSERUNGSSYSTEME 448 30.1 HAEUFIGKEIT VON VERKEHRSUNFAELLEN BEI NACHT ODER UNGUENSTIGEN WITTERUNGSVERHAELTNISSEN 448 30.2 LICHTTECHNISCHE UND FAHRZEUGTECHNISCHE KONSEQUENZEN FUER SICHTVERBESSERUNGSSYSTEME... 452 30.3 DERZEITIGE UND ZUKUENFTIGE SCHEINWERFERSYSTEME ZUR SICHTVERBESSERUNG 455 30.3.1 SICHTVERBESSERUNGSSYSTEME AUF DER BASIS DER LICHTQUELLENENTWICKLUNG 455 30.3.2 SICHTVERBESSERUNGSSYSTEME AUF BASIS DER ADAPTIVEN LICHTVERTEILUNG 456 30.3.3 SICHTVERBESSERUNGSSYSTEME AUF BASIS DER ASSISTIERENDEN LICHTVERTEILUNG 462 30.4 NACHTSICHTSYSTEME 465 30.4.1 SENSORIK FUER NACHTSICHTSYSTEME IM KRAFTFAHRZEUG 465 30.4.2 ANZEIGEN FUER NACHTSICHTSYSTEME IM KRAFTFAHRZEUG 468 30.4.3 BILDVERARBEITUNG 469 30.4.4 VERGLEICH DER SYSTEMANSAETZE 469 31 EINPARKASSISTENZ 471 31.1 ABSTUFUNGEN DER EINPARKASSISTENZ 471 31.2 ANFORDERUNGEN AN EINPARKASSISTENZSYSTEME 471 31.3 TECHNISCHE REALISIERUNGEN 472 31.3.1 INFORMIERENDE EINPARKASSISTENZSYSTEME 472 31.3.2 GEFUEHRTE EINPARKASSISTENZ 473 31.3.3 SEMIAUTOMATISCHES EINPARKEN 475 31.4 AUSBLICK 476 32 ADAPTIVE CRUISE CONTROL 478 32.1 EINLEITUNG 478 32.2 RUECKBLICK AUF DIE ENTWICKLUNG VON ACC 479 32.3 ANFORDERUNGEN 480 32.3.1 FUNKTIONSANFORDERUNGEN FUER STANDARD-ACC NACH ISO 15622 480 32.3.2 ZUSAETZLICHE FUNKTIONSANFORDERUNGEN FUER FSR-ACC NACH ISO 22179 481 32.4 SYSTEMSTRUKTUR 482 32.4.1 BEISPIEL MERCEDES-BENZ DISTRONIC 482 32.4.2 BEISPIEL BMW FSR-ACC-SYSTEM 483 32.4.3 FUNKTIONSABSTUFUNGEN 483 32.5 ACC-ZUSTANDSMANAGEMENT UND MENSCH-MASCHINE-SCHNITTSTELLE 485 32.5.1 SYSTEMZUSTAENDE UND ZUSTANDSUEBERGAENGE 485 32.5.2 BEDIENELEMENTE MIT AUSFUEHRUNGSBEISPIELEN 487 32.5.3 ANZEIGEELEMENTE MIT AUSFUEHRUNGSBEISPIELEN 488 32.6 ZIELOBJEKTERKENNUNG FUER ACC 491 32.6.1 ANFORDERUNGEN AN DIE UMFELDSENSORIK 491 32.6.2 MESSBEREICHE UND MESSGENAUIGKEIT 491 32.7 ZIELAUSWAHL 496 32.7.1 BESTIMMUNG DER KURSKRUEMMUNG 497 32.7.2 KURSPRAEDIKTION 498 32.7.3 FAHRSCHLAUCH 498 32.7.4 WEITERE KRITERIEN FUER DIE ZIELAUSWAHL 500 32.7.5 GRENZEN DER ZIELAUSWAHL 501 XXV IMAGE 10 INHALTSVERZEICHNIS 32.8 FOLGEREGELUNG 502 32.8.1 GRUNDSAETZLICHE BETRACHTUNGEN ZUR FOLGEREGELUNG 502 32.8.2 FUZZY-FOLGEREGLER 506 32.9 ZIELVERLUSTSTRATEGIEN UND KURVENREGELUNG 506 32.9.1 ANNAEHERUNGSSTRATEGIEN 509 32.9.2 UEBERHOLUNTERSTUETZUNG 509 32.9.3 REAKTION AUFSTEHENDE ZIELE 510 32.9.4 ANHALTEREGELUNG, SPEZIFIKA DER LOW-SPEED-REGELUNG 510 32.10 LAENGSREGELUNG UND AKTORIK 510 32.10.1 GRUNDSTRUKTUR UND KOORDINATION AKTORIK 510 32.10.2 BREMSE 511 32.10.3 ANTRIEB 513 32.11 NUTZUNGS- UND SICHERHEITSPHILOSOPHIE 515 32.11.1 NACHVOLLZIEHBARKEIT DER FUNKTION 515 32.11.2 SYSTEMGRENZEN 515 32.12 SICHERHEITSKONZEPT 516 32.13 NUTZER- UND AKZEPTANZSTUDIEN 517 32.13.1 AKZEPTANZ 517 32.13.2 NUTZUNG 517 32.13.3 KOMPENSATIONSVERHALTEN 518 32.13.4 HABITUATIONSEFFEKTE 519 32.13.5 UEBERNAHMESITUATIONEN 519 32.13.6 KOMFORTBEURTEILUNG 520 32.14 AUSBLICK 520 32.14.1 AKTUELLE ENTWICKLUNGEN 520 32.14.2 FUNKTIONSERWEITERUNGEN 520 33 FRONTALKOLLISIONSSCHUTZSYSTEME 522 33.1 PROBLEMSTELLUNG 522 33.2 FRONTALUNFALLSCHUTZ DURCH PRAEVENTIVE ASSISTENZ 523 33.3 REAKTIONSUNTERSTUETZUNG 523 33.4 NOTMANOEVER 524 33.5 BREMSASSISTENZ 524 33.5.1 BASISFUNKTION 524 33.5.2 WEITERENTWICKLUNGEN 527 33.6 WARN- UND EINGRIFFSZEITPUNKTE 527 33.6.1 FAHRDYNAMISCHE BETRACHTUNGEN 528 33.6.2 FRONTALKOLLISIONSGEGENMASSNAHMEN 535 33.6.3 NUTZENPOTENZIAL FUER KOLLISIONSGEGENMASSNAHMEN 537 33.6.4 ANFORDERUNGEN AN DIE UMFELDERFASSUNG 539 33.7 AUSBLICK 540 34 LANE DEPARTURE WARNING 543 34.1 FAHRSTREIFENERKENNUNGSSYSTEME UND IHRE ANWENDUNG 543 34.2 EIN BLICK AUF DIE UNFALLDATEN 543 34.3 FAHRSTREIFENERKENNUNGSSYSTEME 545 34.3.1 UMWELTEINFLUESSE UND BEGRENZENDE FAKTOREN 546 34.3.2 LAENDETSPEZIFISCHE UNTERSCHIEDE 547 34.4 FUNKTIONSAUSPRAEGUNGEN 548 34.4.1 LANE DEPARTURE WARNING-SYSTEM (LDW) 548 34.4.2 ADVANCED LANE DEPARTURE WARNING-SYSTEM (ALDW) 549 34.4.3 LANE KEEPING SUPPORT (LKS) 550 34.4.4 LANE DEPARTURE PREVENTION (LDP) 551 34.5 ERWARTUNG FUER DEN MARKT 551 XXVI IMAGE 11 INHALTSVERZEICHNIS 35 LANE KEEPING SUPPORT 554 35.1 FUNKTIONSUEBERSICHT 554 35.2 LOESUNGSANSAETZE UND TECHNISCHE REALISIERUNG 556 35.2.1 FAHRSTREIFENERKENNUNG 556 35.2.2 REGELSTRATEGIE 557 35.2.3 MENSCH-MASCHINE-SCHNITTSTELLE 558 35.2.4 AKTOREN 558 35.3 GRENZEN DES SYSTEMS 559 35.4 AUSBLICK 559 36 FAHRSTREIFENWECHSELASSISTENZ 562 36.1 MOTIVATION 562 36.2 ANFORDERUNGEN 562 36.3 KLASSIFIKATION DER SYSTEMFUNKTIONALITAET 563 36.3.1 KLASSIFIKATION NACH LEISTUNG DER UMFELDERFASSUNG 564 36.3.2 SYSTEMZUSTANDSDIAGRAMM 564 36.4 LOESUNGEN UND BEISPIELHAFTE UMSETZUNGEN 565 36.4.1 *BLIND SPOT INFORMATION SYSTEM (BLIS) VON VOLVO 566 36.4.2 *TOTER WINKEL DETEKTOR VON PEUGEOT 566 36.4.3 *TOTWINKEL-ASSISTENT VON MERCEDES-BENZ 566 36.4.4 *AUDI SIDE ASSIST /*SIDE ASSIST VON VW 568 36.4.5 ZUSAMMENFASSUNG 569 36.5 ERREICHTE LEISTUNGSFAEHIGKEIT 570 36.6 WEITERENTWICKLUNGEN 571 37 KREUZUNGSASSISTENZ 572 37.1 UNFALLGESCHEHEN AN KREUZUNGEN 572 37.2 KREUZUNGSASSISTENZSYSTEME 572 37.2.1 STOP-SCHILD-ASSISTENZ 573 37.2.2 AMPELASSISTENZ 574 37.2.3 EINBIEGE-/KREUZENASSISTENZ 575 37.2.4 LINKSABBIEGEASSISTENZ 576 37.3 SITUATIONSBEWERTUNG 577 37.4 GEEIGNETE WARN- UND EINGRIFFSSTRATEGIEN 578 37.5 HERAUSFORDERUNGEN BEI DER UMSETZUNG 579 38 BAHNFUEHRUNGSASSISTENZ FUER NUTZFAHRZEUGE 582 38.1 ANFORDERUNGEN AN DIE FAHRER VON NUTZFAHRZEUGEN 582 38.2 WESENTLICHE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN LKW UND PKW 584 38.3 UNFALLSZENARIEN 586 38.4 ADAPTIVE CRUISE CONTROL (ACC) FUER NUTZFAHRZEUGE 588 38.5 SPURVERLASSENSWARNER FUER NUTZFAHRZEUGE 592 38.6 NOTBREMSSYSTEME 595 38.7 ENTWICKLUNG FUER DIE ZUKUNFT 596 39 NAVIGATION UND TELEMATIK 599 39.1 HISTORIE 599 39.2 NAVIGATION IM FAHRZEUG 600 39.2.1 ORTUNG 601 39.2.2 ZIELEINGABE 604 39.2.3 ROUTENSUCHE 605 39.2.4 ZIELFUEHRUNG 606 39.2.5 KARTENDARSTELLUNG 607 39.2.6 DYNAMISIERUNG 608 39.2.7 KORRIDOR UND DATENABSTRAKTION (DATENTRAEGER) 608 XXVII IMAGE 12 INHALTSVERZEICHNIS 39.3 OFFBOARD-NAVIGATION 609 39.4 HYBRID-NAVIGATION 609 39.4.1 KARTENDATEN - AKTUELL UND INDIVIDUELL 611 39.5 ASSISTENZFUNKTIONEN 612 39.6 VERKEHRSTELEMATIK 612 39.6.1 RUNDFUNKBASIERTE TECHNOLOGIEN 613 39.6.2 MOBILFUNKBASIERTE TECHNOLOGIEN 614 39.6.3 TELEMATIK BASISDIENSTE 615 39.6.4 CAR-TO-CAR-KOMMUNIKATION, CAR-TO-INFRASTRUCTURE-KOMMUNIKATION 617 39.6.5 MAUTSYSTEME 618 39.6.6 MODERNE VERKEHRSSTEUERUNG 618 39.6.7 ZUKUENFTIGE ENTWICKLUNG VON TELEMATIKDIENSTEN 619 39.7 HERAUSFORDERUNGEN FUER NAVIGATION UND TELEMATIK 619 39.7.1 CONSUMER-ELEKTRONIK (CE) VERSUS AUTOMOBIL-ELEKTRONIK (AE) 620 39.7.2 AUFBAU 622 39.7.3 ENTWICKLUNGSPROZESS 622 G ZUKUNFT DER FAHRERASSISTENZSYSTEME 625 40 DAS MECHATRONISCHE FAHRWERK DER ZUKUNFT 626 40.1 DAS VERNETZTE CHASSIS 626 40.2 MOTIVATIONEN FUER BRAKE-BY-WIRE-SYSTEME 629 40.3 AUSBLICK 629 41 ANTIKOIIISIONSSV STEIN PRORETA - INTEGRIERTE LOESUNG ZUR VERMEIDUNG VON UEBERHOLUNFAELLEN 632 41.1 EINLEITUNG 632 41.2 VIDEOBASIERTE GESAMTSZENENSEGMENTIERUNG ZUR BESTIMMUNG DES MANOEVERRAUMS 632 41.3 SENSORFUSION VON RADAR UND VIDEOSIGNALEN 635 41.4 SITUATIONSANALYSE FUER UEBERHOLVORGAENGE 636 41.5 REALISIERUNG VON WARNUNGEN UND AKTIVEN EINGRIFFEN 637 41.6 ERGEBNISSE VON FAHRVERSUCHEN 637 41.7 ZUSAMMENFASSUNG 639 41.8 SCHLUSSBEMERKUNG 639 42 KOOPERATIVE AUTOMATION 641 42.1 EINLEITUNG UND MOTIVATION 642 42.2 ASPEKTE DER KOOPERATIVEN AUTOMATION 642 42.2.1 PARALLEL-SIMULTANE ASSISTENZ 642 42.2.2 PARALLEL-SEQUENZIELLE ASSISTENZ 643 42.2.3 SERIELL-SIMULTANE ASSISTENZ 643 42.3.4 SERIELL-SEQUENZIELLE ASSISTENZ 643 42.2.5 WEITERE ERGONOMISCHE ASPEKTE EINER KOOPERATIVEN FAHRZEUGFUEHRUNG 644 42.3 UMSETZUNGEN 645 42.3.1 CONDUCT-BY-WIRE 645 42.3.2 H-MODE - DIE UMSETZUNG DER HORSE-METAPHER 647 42.4 FAZIT UND AUSBLICK 649 43 AUTONOMES FAHREN 651 43.1 URBAN CHALLENGE 2007 651 43.1.1 SYSTEMAUFBAU 652 43.1.2 SOFTWARE-ARCHITEKTUR 653 43.1.3 INFORMATIONSVERARBEITUNGSKETTE 654 43.1.4 ERFASSUNG DER UMGEBUNG 655 43.1.5 DYNAMISCHE OBJEKTE 655 43.1.6 FAHRSTREIFENERKENNUNG 655 XXVIII IMAGE 13 INHALTSVERZEICHNIS 43.1.7 MISSIONS- UND MANOEVERPLANUNG 655 43.1.8 REGELUNG 657 43.2 ZUSAMMENFASSUNG 657 44 QUO VADIS, FAS? 658 44.1 INTEGRIERTE BEDIENKONZEPTE FUER FAHRERASSISTENZSYSTEME 658 44.2 VERBESSERUNG DER UMWELTBILANZ DURCH FAS 658 44.3 MOBILITAETSTEIGERUNG DURCH FAS 659 44.4 AKTIVE KOLLISIONSVERMEIDUNG 660 44.5 AUTONOMES FAHREN 661 44.5.1 PROBLEMFELD ZULASSUNG 662 44.5.2 AUSWEG AUS DEM TESTDILEMMA 663 44.5.3 MOEGLICHER WEG ZU EINER METRIK 665 44.6 EVOLUTION DER FAHRERASSISTENZSYSTEME 666 44.7 FAZIT 667 H GLOSSAR 668 SACHWORTVERZEICHNIS 675 XXIX
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