Einführung in die Sozialisationstheorie

In leicht verständlicher Form werden die wichtigsten Ausgangspunkte der Sozialisationsforschung nachgezeichnet und die wesentlichen Untersuchungsergebnisse dieses Forschungsgebietes zusammenfassend referiert. Die neue Sozailosationstheorie ist interdisziplinär orientiert und verbindet soziologische...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Hurrelmann, Klaus (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: [Weinheim] Beltz Verlagsgruppe 2006
Ausgabe:9., unveränd. Aufl.
Schriftenreihe:Beltz-Studium
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000zc 4500
001 BV039626788
003 DE-604
005 20220524
007 cr|uuu---uuuuu
008 111010s2006 gw d||| o|||| 00||| ger d
020 |a 9783407290960  |c Online  |9 978-3-407-29096-0 
035 |a (OCoLC)773962715 
035 |a (DE-599)BSZ234471166 
040 |a DE-604  |b ger  |e aacr 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-20  |a DE-355  |a DE-473  |a DE-863  |a DE-862  |a DE-91  |a DE-898  |a DE-634 
082 0 |a 303.3201  |2 22/ger 
084 |a CV 6000  |0 (DE-625)19164:  |2 rvk 
084 |a DF 9000  |0 (DE-625)19551:761  |2 rvk 
084 |a MR 6700  |0 (DE-625)123535:  |2 rvk 
084 |a PSY 310f  |2 stub 
084 |a PSY 425f  |2 stub 
084 |a 300  |2 sdnb 
100 1 |a Hurrelmann, Klaus  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Einführung in die Sozialisationstheorie  |c Klaus Hurrelmann 
250 |a 9., unveränd. Aufl. 
264 1 |a [Weinheim]  |b Beltz Verlagsgruppe  |c 2006 
300 |a 1 Online-Ressource (328 S.)  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Beltz-Studium 
500 |a Nebentitel: Sozialisationstheorie 
500 |a Der Autor zeichnet die wichtigsten Theorien und Methoden der Sozialisationsforschung in leicht verständlicher Form nach und stellt die wesentlichen Untersuchungsergebnisse zur Sozialisation in Familien, Erziehungs- und Bildungssystemen, Gleichaltrigengruppen und Medien zusammen.Die Sozialisationstheorie ist interdisziplinär orientiert und verbindet soziologische mit psychologischen und pädagogischen Fragestellungen: Wie wirken soziale, familiale, ökonomische, kulturelle und ökologische Strukturen und Kontexte auf die Bildung und Entwicklung einer Person? Wie kann die Lebenswelt eines Menschen so stimuliert und gestaltet werden, dass eine selbstständige, sozial handlungsfähige und zugleich kooperative Persönlichkeit entsteht?Aus dem Inhalt:- Psychologische und soziologische Theorien der Sozialisation- Ein umfassendes Modell: Sozialisation als produktive Verarbeitung der äußeren und inneren Realität- Sozialisation in Familien - Sozialisation in Erziehungs- und Bildungssystemen- Sozialisation in Gleichaltrigengruppen, Medien und Politik- Sozialisation als Bewältigungsverhalten 
520 3 |a In leicht verständlicher Form werden die wichtigsten Ausgangspunkte der Sozialisationsforschung nachgezeichnet und die wesentlichen Untersuchungsergebnisse dieses Forschungsgebietes zusammenfassend referiert. Die neue Sozailosationstheorie ist interdisziplinär orientiert und verbindet soziologische mit psychologischen und pädagogischen Fragestellungen: Wie wirken soziale, familiale, ökonomische, kulturelle und ökologische Strukturen und Kontexte auf die Bildung und Entwicklung einer Person? Wie kann die Lebenswelt eines Menschen so stimuliert und gestaltet werden, daß eine selbständige, sozial handlungsfähige und zugleich kooperative Persönlichkeit entsteht? 
650 4 |a Sozialisation 
650 4 |a Familien 
650 0 7 |a Theorie  |0 (DE-588)4059787-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Sozialisation  |0 (DE-588)4055783-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4151278-9  |a Einführung  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Sozialisation  |0 (DE-588)4055783-2  |D s 
689 0 1 |a Theorie  |0 (DE-588)4059787-8  |D s 
689 0 |5 DE-604 
856 4 0 |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407290960  |x Verlag  |3 Volltext 
912 |a ZDB-59-BTZ 
912 |a ZDB-59-BPS 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024477038 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-TUM_katkey 1888322
DE-BY-UBG_katkey 2885346
_version_ 1824052719648768000
any_adam_object
author Hurrelmann, Klaus
author_facet Hurrelmann, Klaus
author_role aut
author_sort Hurrelmann, Klaus
author_variant k h kh
building Verbundindex
bvnumber BV039626788
classification_rvk CV 6000
DF 9000
MR 6700
classification_tum PSY 310f
PSY 425f
collection ZDB-59-BTZ
ZDB-59-BPS
ctrlnum (OCoLC)773962715
(DE-599)BSZ234471166
dewey-full 303.3201
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 303 - Social processes
dewey-raw 303.3201
dewey-search 303.3201
dewey-sort 3303.3201
dewey-tens 300 - Social sciences
discipline Pädagogik
Soziologie
Psychologie
edition 9., unveränd. Aufl.
format Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03545nam a2200541zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV039626788</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220524 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">111010s2006 gw d||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407290960</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-407-29096-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)773962715</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ234471166</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">303.3201</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CV 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19164:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19551:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MR 6700</subfield><subfield code="0">(DE-625)123535:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 310f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 425f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hurrelmann, Klaus</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einführung in die Sozialisationstheorie</subfield><subfield code="c">Klaus Hurrelmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9., unveränd. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[Weinheim]</subfield><subfield code="b">Beltz Verlagsgruppe</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (328 S.)</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz-Studium</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nebentitel: Sozialisationstheorie</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Autor zeichnet die wichtigsten Theorien und Methoden der Sozialisationsforschung in leicht verständlicher Form nach und stellt die wesentlichen Untersuchungsergebnisse zur Sozialisation in Familien, Erziehungs- und Bildungssystemen, Gleichaltrigengruppen und Medien zusammen.Die Sozialisationstheorie ist interdisziplinär orientiert und verbindet soziologische mit psychologischen und pädagogischen Fragestellungen: Wie wirken soziale, familiale, ökonomische, kulturelle und ökologische Strukturen und Kontexte auf die Bildung und Entwicklung einer Person? Wie kann die Lebenswelt eines Menschen so stimuliert und gestaltet werden, dass eine selbstständige, sozial handlungsfähige und zugleich kooperative Persönlichkeit entsteht?Aus dem Inhalt:- Psychologische und soziologische Theorien der Sozialisation- Ein umfassendes Modell: Sozialisation als produktive Verarbeitung der äußeren und inneren Realität- Sozialisation in Familien - Sozialisation in Erziehungs- und Bildungssystemen- Sozialisation in Gleichaltrigengruppen, Medien und Politik- Sozialisation als Bewältigungsverhalten</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">In leicht verständlicher Form werden die wichtigsten Ausgangspunkte der Sozialisationsforschung nachgezeichnet und die wesentlichen Untersuchungsergebnisse dieses Forschungsgebietes zusammenfassend referiert. Die neue Sozailosationstheorie ist interdisziplinär orientiert und verbindet soziologische mit psychologischen und pädagogischen Fragestellungen: Wie wirken soziale, familiale, ökonomische, kulturelle und ökologische Strukturen und Kontexte auf die Bildung und Entwicklung einer Person? Wie kann die Lebenswelt eines Menschen so stimuliert und gestaltet werden, daß eine selbständige, sozial handlungsfähige und zugleich kooperative Persönlichkeit entsteht?</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialisation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Familien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&amp;ean=9783407290960</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-59-BTZ</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-59-BPS</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024477038</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content
genre_facet Einführung
id DE-604.BV039626788
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-14T17:56:55Z
institution BVB
isbn 9783407290960
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024477038
oclc_num 773962715
open_access_boolean
owner DE-20
DE-355
DE-BY-UBR
DE-473
DE-BY-UBG
DE-863
DE-BY-FWS
DE-862
DE-BY-FWS
DE-91
DE-BY-TUM
DE-898
DE-BY-UBR
DE-634
owner_facet DE-20
DE-355
DE-BY-UBR
DE-473
DE-BY-UBG
DE-863
DE-BY-FWS
DE-862
DE-BY-FWS
DE-91
DE-BY-TUM
DE-898
DE-BY-UBR
DE-634
physical 1 Online-Ressource (328 S.) graph. Darst.
psigel ZDB-59-BTZ
ZDB-59-BPS
publishDate 2006
publishDateSearch 2006
publishDateSort 2006
publisher Beltz Verlagsgruppe
record_format marc
series2 Beltz-Studium
spellingShingle Hurrelmann, Klaus
Einführung in die Sozialisationstheorie
Sozialisation
Familien
Theorie (DE-588)4059787-8 gnd
Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd
subject_GND (DE-588)4059787-8
(DE-588)4055783-2
(DE-588)4151278-9
title Einführung in die Sozialisationstheorie
title_auth Einführung in die Sozialisationstheorie
title_exact_search Einführung in die Sozialisationstheorie
title_full Einführung in die Sozialisationstheorie Klaus Hurrelmann
title_fullStr Einführung in die Sozialisationstheorie Klaus Hurrelmann
title_full_unstemmed Einführung in die Sozialisationstheorie Klaus Hurrelmann
title_short Einführung in die Sozialisationstheorie
title_sort einfuhrung in die sozialisationstheorie
topic Sozialisation
Familien
Theorie (DE-588)4059787-8 gnd
Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd
topic_facet Sozialisation
Familien
Theorie
Einführung
url http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407290960
work_keys_str_mv AT hurrelmannklaus einfuhrungindiesozialisationstheorie