Kita-Praxis als Lernkultur eine Evaluation von Early Excellence Zentren des Pestalozzi-Fröbel-Hauses

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Durand, Judith (VerfasserIn), Eden, Hilke (VerfasserIn), Staege, Roswitha (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin Dohrmann 2011
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV039607266
003 DE-604
005 20170714
007 t|
008 110928s2011 xx ad|| |||| 00||| ger d
015 |a 11,N35  |2 dnb 
016 7 |a 1014595509  |2 DE-101 
020 |a 9783938620229  |c Pb. : ca. EUR 19.80 (DE), ca. EUR 20.00 (AT)  |9 978-3-938620-22-9 
024 3 |a 9783938620229 
035 |a (OCoLC)756368778 
035 |a (DE-599)DNB1014595509 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-29  |a DE-824  |a DE-B1533  |a DE-703 
082 0 |a 371.95  |2 22/ger 
084 |a DP 3000  |0 (DE-625)19831:761  |2 rvk 
084 |a DS 7130  |0 (DE-625)19958:  |2 rvk 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a 370  |2 sdnb 
100 1 |a Durand, Judith  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Kita-Praxis als Lernkultur  |b eine Evaluation von Early Excellence Zentren des Pestalozzi-Fröbel-Hauses  |c Judith Durand ; Hilke Eden ; Roswitha Staege 
264 1 |a Berlin  |b Dohrmann  |c 2011 
300 |a 244 S.  |b Ill., graph. Darst.  |c 240 mm x 170 mm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 0 7 |a Kindertagesstätte  |0 (DE-588)4030638-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Begabtenförderung  |0 (DE-588)4069227-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4143413-4  |a Aufsatzsammlung  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Kindertagesstätte  |0 (DE-588)4030638-0  |D s 
689 0 1 |a Begabtenförderung  |0 (DE-588)4069227-9  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Eden, Hilke  |e Verfasser  |4 aut 
700 1 |a Staege, Roswitha  |e Verfasser  |0 (DE-588)1116992396  |4 aut 
856 4 2 |m V:DE-604  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024458007&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024458007 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819636535415275520
adam_text IMAGE 1 5 INHAITSVERZEICHNIS VORWORT (HEIDE DRR) 9 VORWORT (SABI NE HEBENSTREIT -MLLER) 13 VORBEMERKU NG DER AUTORIN NEN 15 1. EINFHRUNG 17 1.1 ZIELE DER EVALUATION 17 1.2 EVAL UATIONSANSATZ 17 1.3 BEWERTUNGSRA HMEN 18 1.4 DATENERHEBUNG 19 1.5 DATENAUSWERTUNG 20 1.6 PROJEKTPHASEN 21 1.7 INHALTLICHE SCHWERPUNKTE, DARSTELLUNGSFORM UND ZIELGRUPPE DES BERICHTS 22 1.8 REDAKTIONELLE HINWEISE 24 2. DIE OFFENE ARBEIT IM EEC-KONZEPT DES PFH 25 2.1 KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN: DIE BEDEUTUNG DER OFFENEN ARBEIT IM BERL INER EEC-KONZEPT 25 2.2 ASPEKTE DER OFFENHEIT 26 2.2.1 OFFENHEIT ALS GEMEINSAM GETEILTE VERANTWORTUNG 26 2.2.2 OFFENHEIT ALS HALTUNG 28 2.2.3 OFFENHEIT ALS HERAUSFORDERUNG ZU AUSTAUSCH, ABSPRACHEN UND FACH LIEH ER REFLEXION 29 2.2.4 OFFENHEIT ALS BEREITSCHAFT UND FHIGKEIT ZU REFLEXIVER VER NDERU NG 30 2.2.5 OFFENHEIT DER PDAGOGISCHEN ARBEIT FR INDIVIDUELLE STRKEN UND INTERESSEN DER PDAGOGINNEN 30 2.3 DIE BALANCE VON OFFENHEIT UND NHE GESTALTEN 31 2.3.1 BEZUG, NHE UND KONTINUITT IN DER OFFENEN ARBEIT 31 2.3.2 DIE BEDEUTUNG DER BEZUGSGRUPPE FR ERZIEHERINNEN UND KINDER 32 2.3.2.1 KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN 32 2.3.2.2 DIE BEDEUTUNG DER BEZUGSGRUPPE UND STORY TIME IN DER SCHILLERSTRAE 33 2.3.2.3 PROFESSIONELLE PLANUNG UND REFLEKTION DER BEZUGSERZIEHERI N NEN 36 2.3.2.4 ALS GESAMTTEAM HANDLUNGSPERSPEKTIVEN ENTWICKELN 38 2.3.2.5 UNTERSCHEIDUNG VON BEZUGSKINDERN UND ANDEREN KINDERN DER GRUPPE 38 IMAGE 2 6 2.4 INHALTSVERZEICHNIS DIE BEDEUTUNG DER BEZUGSERZIEHERIN FR DAS KIND AUS SICHT DER ELTERN 39 3. RAUMGESTALTUNG UND MATERIALAUSSTATTUNG 41 3.1 RAUMGESTALTUNG UND MATERIALAUSSTATTUNG IN DEN INNENRUMEN 41 3.2 NUTZUNG VON RUMEN UND MATERIALIEN: KONZEPTIONELL FUNDIERTES BILDUNGSVERSTNDNIS UND PDAGOGISCHES HANDELN 43 3.2.1 STRATEGIEN DES ZULASSENS 45 3.2.1.1 ZULASSEN VERBUNDEN MIT KONTINUIERLICHER ANWESENHEIT: BEGLEITEN 45 3.2.1.2 ZULASSEN VERBUNDEN MIT SENSIBLER WAHRNEHMUNG UND SANFTER INTERVENTION: UNTERSTTZEN 47 3.3 VERNDERUNGEN DER MATERIALNUTZUNG DURCH DIE UMSTELLUNG AUF DAS EEC- KON ZEPT 49 3.3.1 ZUGNGLICHKEIT DER MATERIALIEN 50 3.3.2 FLEXIBILITT DER RAUM- UND MATERIALNUTZUNG 56 3.3.2.1 FLEXIBLE MATERIALNUTZUNG IN ALLEN BEREICHEN 57 3.3.2.2 AUSNAHMEN UND GRENZEN 61 3.4 VERNDERLICHKEIT DER RUME 63 3.5 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER LEISTUNGEN DER OFFENEN ARBEIT SOWIE DER RAUMGESTALTUNG UND MATERIALNUTZUNG 66 4. BEOBACHTEN 67 4.1 BEOBACHTUNGSANLEITUNG (ALLGEMEIN) 68 4.2 AUSWAHL DER BEOBACHTUNGSSITUATION 68 4.2.1 KINDBEZOGENE AUSWAHLKRITERIEN 68 4.2.2 ELTERNBEZOGENE AUSWAHLKRITERIEN 70 4.2.3 ORGANISATORISCHE AUSWAHLKRITERIEN 70 4.3 GESTALTUNG DER BEOBACHTUNGSSITUATION 74 4.3.1 AUFMERKSAMKEITSRICHTUNG UND WAHRNEHMUNGSLENKUNG 74 4.3.2 PROTOKOLLIEREN ALS WERTFREIES BESCHREIBEN 75 4.3.3 PROTOKOLLIEREN IN DER BEOBACHTUNGSSITUATION 89 4.4 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER LEISTUNGEN UND WEITERENTWICKLUNGSOPTIONEN DER BEOBACHTUNGSPRAXIS 99 5. ANALYSE DER BEOBACHTUNGEN 103 5.1 KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN 103 5.2 VORGEHEN BEI DER ANALYSE 103 5.2.1 VORLESE- UND ANALYSEPRAKTIKEN 103 5.2.1.1 VORLESEN DER BEOBACHTUNGSPROTOKOLLE 103 5.2.1.2 GEMEINSAME ANALYSE ANHAND DER ANALYSEKATEGORIEN AUF DEM ERGEBNISBOGEN 104 IMAGE 3 INHALTSVERZEICHNIS 7 5.2.2 DIE ANALYSEKATEGORIEN DES BEOBACHTUNGSBOGENS IN DER PRAXIS 107 5.2.2.1 KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN 107 5.2.2.2 SCHEMATA 107 5.2.2.3 ENGAGIERTHEIT UND EMOTIONALES WOHLBEFINDEN 110 5.2.2.4 BILDUNGSBEREICHE 114 5.3 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER LEISTUNGEN UND WEITERENTWICKLUNGSOPTIONEN DER ANALYSEPRAXIS 122 6. DAS FRDERNDE ANGEBOT 124 6.1 ZIEL DES FRDERNDEN ANGEBOTS 124 6.2 FRDERNDES ANGEBOT: DIE ERZIEHERIN ALS BEZIEHUNGSGESTALTERIN 124 6.2.1 AUSWAHL DES ANGEBOTS 124 6.2.2 VERLAUF DES ANGEBOTS 127 6.2.3 ANALYSE DES ANGEBOTS 133 6.3 FRDERNDES ANGEBOT: DIE ERZIEHERIN ALS BEREITSTELLERIN UND ZEUGE 138 6.3.1 AUSWAHL DES ANGEBOTS 138 6.3.2 VERLAUF DES ANGEBOTS 139 6.3.3 ANALYSE DES ANGEBOTS 146 6.4 ZUSAMMENFASSENDE ANALYSE DES FRDERNDEN ANGEBOTS 154 7. DOKUMENTATION 157 7.1 SITUATIONSBCHER 157 7.2 ENTWICKL U NGSORD NER 162 7.2.1 FORMALISIERTE DOKUMENTATIONEN 164 7.2.1.1 LEITFADEN ZUR EINGEWHNUNG 164 7.2.1.2 DOKUMENTATION ZUM BEOBACHTUNGSVERFAHREN 167 7.2.2 KOMBINIERTE DOKUMENTATIONSFORMEN 167 7.2.2.1 SYSTEMATISCHE AUSWERTUNG VON AKTIONEN UND ANGEBOTEN 167 7.2.2.2 DOKUMENTATIONEN ZUR VORBEREITUNG DER ENTWICKLUNGSGESPRCHE 168 7.2.3 UNFORMALISIERTE DOKUMENTATIONSFORMEN 168 7.2.3.1 BILDER UND WERKE DER KINDER 168 7.2.3.2 GESPRCHSNOTIZEN 172 7.2.3.3 BERICHTE VON ANGEBOTEN UND AKTIONEN 172 7.2.3.4 FOTODOKU MENTATIONEN 173 7.3 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER LEISTUNGEN UND WEITERENTWICKLUNGSOPTIONEN DER DOKUMENTATIONEN 183 8. ZUSAMMENARBEIT MIT ELTERN 185 8.1 BEZIEHUNGEN GESTALTEN 186 8.1.1 DIE ROLLE DER BEZUGSERZIEHERIN IN DER EINGEWHNUNGSPHASE 186 IMAGE 4 8 INHALTSVERZEICHNIS 8.1.2 DER KREIS ERWEITERT SICH - DIE ROLLE DER ANDEREN ERZIEHERINNEN DES TEAMS 187 8.1.3 DIE BEDEUTUNG VON BEZUGSERZIEHERIN UND TEAM FR DIE ELTERN 188 8.2 FORMEN DER ZUSAMMENARBEIT.. 190 8.2.1 TR- UND ANGELGESPRCHE UND KONTAKTE BEIM BRINGEN UND ABHOLEN DER KINDER 192 8.2.2 DAS ENTWICKLUNGSGESPRCH 194 8.3 FAMIL IENZENTRUM 202 8.3.1 INTEGRIERTES FAMILIENZENTRUM SCHILLERSTRAE 203 8.3.2 KITA BARBAROSSASTRAE IN KOOPERATION MIT DER KIEZOASE BARBAROSSASTRA E 205 8.4 SICH BER BILDUNGSVORSTELLUNGEN VERSTNDIGEN 207 8.5 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER LEISTUNGEN VON STRUKTUREN UND FORMEN DER ZUSAMMENARBEIT MIT ELTERN 209 9. NACHHALTIGE VERNDERUNGSPROZESSE GESTALTEN 211 9.1 SICHT DER ERZIEHERINNEN 211 9.2 SICHT VON PERSONEN, DIE IM RAHMEN DES PILOTPROJEKTS LEITUNGSFUNKTIONEN IN DER PRAXIS INNEHATTEN 216 9.3 SICHT VON FACHBERATUNG UND TRGER 220 9.4 ZUSAMMENFHRUNG DER PERSPEKTIVEN 223 10. ABSCH LUSS 225 LITERATU RVERZEICH NIS 227 AN HANG 231 ANLAGE 1: BILDUNGSBEOBACHTUNG VON DER WIPPE (5. 59) 231 ANLAGE 2: BILDER UND WERKE DER KINDER ALS ZUGANG ZU IHREN BILDUNGSINTERESSEN (5. 169) 234 ANLAGE 3: BILDER UND WERKE DER KINDER (5.170) 236 ANLAGE 4: PROTOKOLLE UND FOTODOKUMENTATIONEN BER DAS FRDERNDE ANGEBOT (5. 175) 237 ANLAGE 5: ENTWICKLUNGSORDNER (5. 176) 239 ANLAGE 6: PROJEKTPHASEN (5. 22) 244
any_adam_object 1
author Durand, Judith
Eden, Hilke
Staege, Roswitha
author_GND (DE-588)1116992396
author_facet Durand, Judith
Eden, Hilke
Staege, Roswitha
author_role aut
aut
aut
author_sort Durand, Judith
author_variant j d jd
h e he
r s rs
building Verbundindex
bvnumber BV039607266
classification_rvk DP 3000
DS 7130
ctrlnum (OCoLC)756368778
(DE-599)DNB1014595509
dewey-full 371.95
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 371 - Schools and their activities; special education
dewey-raw 371.95
dewey-search 371.95
dewey-sort 3371.95
dewey-tens 370 - Education
discipline Pädagogik
Soziale Arbeit
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01848nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039607266</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170714 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">110928s2011 xx ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N35</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1014595509</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783938620229</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 19.80 (DE), ca. EUR 20.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-938620-22-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783938620229</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)756368778</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1014595509</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.95</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19831:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Durand, Judith</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kita-Praxis als Lernkultur</subfield><subfield code="b">eine Evaluation von Early Excellence Zentren des Pestalozzi-Fröbel-Hauses</subfield><subfield code="c">Judith Durand ; Hilke Eden ; Roswitha Staege</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Dohrmann</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">244 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">240 mm x 170 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begabtenförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069227-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Begabtenförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069227-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eden, Hilke</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Staege, Roswitha</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1116992396</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=024458007&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024458007</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content
genre_facet Aufsatzsammlung
id DE-604.BV039607266
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-24T02:21:47Z
institution BVB
isbn 9783938620229
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024458007
oclc_num 756368778
open_access_boolean
owner DE-29
DE-824
DE-B1533
DE-703
owner_facet DE-29
DE-824
DE-B1533
DE-703
physical 244 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 170 mm
publishDate 2011
publishDateSearch 2011
publishDateSort 2011
publisher Dohrmann
record_format marc
spellingShingle Durand, Judith
Eden, Hilke
Staege, Roswitha
Kita-Praxis als Lernkultur eine Evaluation von Early Excellence Zentren des Pestalozzi-Fröbel-Hauses
Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd
Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd
subject_GND (DE-588)4030638-0
(DE-588)4069227-9
(DE-588)4143413-4
title Kita-Praxis als Lernkultur eine Evaluation von Early Excellence Zentren des Pestalozzi-Fröbel-Hauses
title_auth Kita-Praxis als Lernkultur eine Evaluation von Early Excellence Zentren des Pestalozzi-Fröbel-Hauses
title_exact_search Kita-Praxis als Lernkultur eine Evaluation von Early Excellence Zentren des Pestalozzi-Fröbel-Hauses
title_full Kita-Praxis als Lernkultur eine Evaluation von Early Excellence Zentren des Pestalozzi-Fröbel-Hauses Judith Durand ; Hilke Eden ; Roswitha Staege
title_fullStr Kita-Praxis als Lernkultur eine Evaluation von Early Excellence Zentren des Pestalozzi-Fröbel-Hauses Judith Durand ; Hilke Eden ; Roswitha Staege
title_full_unstemmed Kita-Praxis als Lernkultur eine Evaluation von Early Excellence Zentren des Pestalozzi-Fröbel-Hauses Judith Durand ; Hilke Eden ; Roswitha Staege
title_short Kita-Praxis als Lernkultur
title_sort kita praxis als lernkultur eine evaluation von early excellence zentren des pestalozzi frobel hauses
title_sub eine Evaluation von Early Excellence Zentren des Pestalozzi-Fröbel-Hauses
topic Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd
Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd
topic_facet Kindertagesstätte
Begabtenförderung
Aufsatzsammlung
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024458007&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT durandjudith kitapraxisalslernkultureineevaluationvonearlyexcellencezentrendespestalozzifrobelhauses
AT edenhilke kitapraxisalslernkultureineevaluationvonearlyexcellencezentrendespestalozzifrobelhauses
AT staegeroswitha kitapraxisalslernkultureineevaluationvonearlyexcellencezentrendespestalozzifrobelhauses