Qualitätsverbesserung des Schulunterrichts durch "lerntypenorientierte Suggestopädie"
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Veröffentlicht: |
Stuttgart
Ibidem-Verl.
2011
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
*******....*...***...**....**.****************************************..****....*********
13 1 EINLEITUNG
.***************************************************...************************
19
1.1 BEDEUTUNG DES THEMAS UNTERRICHTSQUALITT IN DER GEGENWART ..... 19
1.2 FRAGESTELLUNGEN UND HYPOTHESEN
...............*......*..*........*.........*.*. 23
1.2.1 FORSCHUNGSFRAGEN 23
1.2.2 HYPOTHESEN 24
1.3 HINWEISE ZU AUFBAU, METHODEN UND MATERIAL 26
I. THEORETISCHER TEIL: QUALITTSVERBESSERUNG DURCH
SUGGESTOPDIE
***********************************.**.....******..*********************
27
2 QUALITT UND UNTERRICHT
..****...********************************.*****.*********** 28
2.1 DEFINITION
...............*...*..***.............*..................**.......*........****......
28
2.2 SCH U IQUALITTSFORSCHU NG
............................**......***........*.......*.*.... 29
2.2.1 THEORIE- UND FORSCHUNGSTRADITIONEN ZUR UNTERRICHTSQUALITT 29
2.2.2 MERKMALE GUTER SCHULE 31
2.2.3 QUALITTSANFORDERUNGEN VERSCHIEDENER BETEILIGTER 33
2.2.4 MERKMALE GUTEN UNTERRICHTS 34
2.3 EIGENE KRITERIENLISTE FR GUTEN UNTERRICHT
.......................**........ 38
2.3.1 GRUNDLAGE DER ZUSAMMENSTELLUNG DER EIGENEN QUALITTSKRITERIEN 38
2.3.2 EIGENE QUALITTSKRITERIEN 39
2.4 THEORETISCHE GRUNDLAGEN DES LERNENS UND QUALITT
............***...*.. 41
3 LERNTYPEN
******.**..****..****..*.***..********.***********************.*...************
44
3.1 TYPEN LEHREN
......**.....*...*.**..****.....****.*.......*....................**.******.....
44
3.1.1 BEDRFNIS NACH MENSCHENKENNTNIS 44
3.1.2 SPEZIELLE TYPOLOGIEN 45
3.2 LERNTYPEN MODELLE
.................*.....*..........*....***....................*.*.......
47
3.2.1 HETEROGENITT 47
3.2.2 PRZISIERUNG DER TERMINOLOGIE 48
3.2.3 ALLGEMEINE ENTWICKLUNG UND DARSTELLUNG DER MODELLE 50
3.2.4 DUALE MODELLE 58
7
IMAGE 2
3.2.5 DREI-KOMPONENTEN-MODELLE 59
3.2.6 VIER-KOMPONENTEN-MODELLE 60
3.2.7 KOMPLEXE MODELLE 65
3.3 LERNTYPENMODELL NACH MARKOVA 69
3.3.1 POSITIONIERUNG DES MODELLS 69
3.3.2 DAS MARKOVA-MODELL IM BERBLICK 70
3.3.3 DAS MARKOVA-MODELL IM DETAIL. 73
3.3.4 SCHUSSFOLGERUNGEN AUS MARKOVAS MODELL 86
3.4 DIE BEDEUTUNG DER LERNTYP-TYPOLOGIEN 87
3.4.1 INDIVIDUALISIERUNG UND PASSUNG 87
3.4.2 MODELLAUSWAHL 90
3.5 LERNTYP-TYPOLOGIEN UND QUALITTSKRITERIEN 93
3.5.1 EIGENE QUALITTSKRITERIEN UND LERNTYPEN 93
3.5.2 ERWEITERUNG DER EIGENEN KRITERIENLISTE 94
4 SUGGESTOPDIE 96
4.1 URSPRUNG UND ENTWICKLUNG DER METHODE 96
4.1.1 60ER JAHRE: LOZANOV 96
4.1.2 70ER JAHRE: INTERESSE IN WEST UND OST.. 98
4.1.3 80ER JAHRE: EUROPA 99
4.1.4 90ER JAHRE: PROFESSIONALISIERUNG 99
4.1. 5 AB 2000: BREITENWIRKUNG 100
4.2 CHARAKTERISTIKA DER METHODE 102
4.2.1 FORMENVIELFALT 102
4.2.2 ALLGEMEINER BERBLICK BER EINE UNTERRICHTSSEQUENZ 104
4.2.3 ARBEIT MIT VERSCHIEDENEN BEWUSSTSEINSZUSTNDEN 105
4.2.4 MUSIK 109
4.2.5 SUGGESTION UND DESUGGESTION 113
4.2.6 RHYTHMISIERUNG 125
4.2.7 MULTISENSORISCHER INPUT 129
4.2.8 METHODENVIELFALT 130
4.2.9 WEITERE BEDEUTSAME FAKTOREN 134
4.3 DEFINITIONEN ZU SUGGESTOPDIE 139
4.4 GRENZEN DER SUGGESTOPDIE 143
8
IMAGE 3
4.5 FORSCHUNGSERGEBNISSE ZUR WIRKUNG DER SUGGESTOPDIE 144
4.5.1 WISSENSCHAFTLICHKEIT 144
4.5.2 TABELLARISCHE ERFASSUNG VON FORSCHUNGSERGEBNISSEN (AUSWAHL) 146
4.5.3 INTERNATIONALE FORSCHUNGSERGEBNISSE 154
4.6 SUGGESTOPDIE IM SPIEGEL VERSCHIEDENER ERKENNTNISSE
BER LERNEN 156
4.6.1 LERNBIOLOGISCHE POSTULATE VON VESTER 156
4.6.2 GAGNEJDRISCOLL 160
4.6.3 BASISMODELLE DES UNTERRICHTS VON OSER/PATRY 161
4.6.4 GRUNDBEDRFNISSE UND SUGGESTOPDIE 163
4.6.5 NEUROWISSENSCHAFTLICHE PERSPEKTIVE 164
4.6.6 NEURODIDAKTIK 167
4.6.7 PDAGOGISCHER KONSTRUKTIVISMUS 172
4.6.8 RESMEE 173
4.7 AKTUELLE POSITIONIERUNG UND BEWERTUNG DER SUGGESTOPDIE 173
4.7.1 POSITIONIERUNG 173
4.7.2 BEWERTUNG DER SUGGESTOPDIE 175
4.8 SUGGESTOPDIE UND DIE KRITERIEN ZUR VERBESSERUNG DER
UNTERRICHTSQUALITT 177
4.8.1 QUALITTSKRITERIEN UND SUGGESTOPDIE 177
4.8.2 ERWEITERUNG DER EIGENEN KRITERIENLISTE 180
4.9 BEDEUTUNG DER LERNTYP-TYPOLOGIEN FR DIE SUGGESTOPDIE,
INSBESONDERE DES MARKOVA-MODELLS 181
4.10 BERPRFUNG DER HYPOTHESE DES THEORETISCHEN TEILS 184
4.11 ZUSAMMENFASSUNGEN THEORETISCHER TEIL 184
4.11.1 UNTERRICHTSQUALITT 184
4.11.2 LERNTYPEN 184
4.11.3 SUGGESTOPDIE 186
4.11.4 ZUSAMMENSCHAU THEORETISCHERTEIL 189
9
IMAGE 4
11. EMPIRISCHER TEIL: LERNTYPEN- UND METHODENANALYSE IM
UNTERRICHT AN AHS IM ZUSAMMENSPIEL MIT DEN QUALITTSKRITERIEN 191
5 EMPIRISCHE ERHEBUNG: GRUNDLAGEN
........***..*..******........****...... 192
5.1 ZIELSETZUNG 192
5.2 UNTERSUCHUNGS- UND AUSWERTUNGSDESIGN 193
5.2.1 WAHL DER UNTERSUCHUNGSINSTRUMENTE 193
5.2.2 DESIGN DER FRAGEBGEN 195
5.2.3 AUSWERTUNGSDESIGN 197
5.3 DIE BEFRAGUNG 198
5.3.1 TEILNEHMER/-INNEN AN DER BEFRAGUNG 198
5.3.2 WEITERE ANGABEN ZUR BEFRAGUNG 200
5.4 DURCHFHRUNG DER BEFRAGUNG 201
5.4.1 SCHLER/-INNENBEFRAGUNG 201
5.4.2 LEHRER/-INNENBEFRAGUNG 203
6 EMPIRISCHE ERHEBUNG: AUSWERTUNGEN 204
6.1 ALLGEMEINE ANGABEN 204
6.1.1 LEHRER/-INNEN 204
6.1.2 SCHLER/-INNEN 205
6.2 LERNTYP 205
6.2.1 AUSWERTUNG LERNTYPZUORDNUNGEN 205
6.2.2 AUSWERTUNGEN IM ZUSAMMENHANG MIT NOTEN 211
6.2.3 SCHLER/-INNEN LERNTYPENGERECHT ANSPRECHEN 215
6.3 VERWENDETE METHODEN AM GYMNASIUM 216
6.3.1 LEHRMATERIALIEN 217
6.3.2 VERSCHIEDENE SOZIALFORMEN 218
6.3.3 METHODENWECHSEL 219
6.3.4 METHODEN, DIE OFT IM SUGGESTOPDISCHEN UNTERRICHT EINGESETZT
WERDEN 219
6.3.5 MGLICHKEIT FR AKTIVE BETEILIGUNG 221
6.4 ERWARTUNGEN AN UNTERRICHT 221
6.4.1 SUBJEKTIVE ERWARTUNG VON GUTEM UNTERRICHT 221
6.4.2 ZUFRIEDENHEIT MIT DER UNTERRICHTSGESTALTUNG 225
10
IMAGE 5
6.5 BEFINDLICHKEITEN VON LEHRKRFTEN UND SCHLER/-INNEN 225
6.5.1 VERHLTNIS SCHLER/-INNEN - LEHRKRAFT 225
6.5.2 LEHRER/-INNENBEFINDLICHKEIT 228
6.6 KORRELATIONEN 229
7 ANALYSE DER ERGEBNISSE UND INTERPRETATION 231
7.1 DIE ERHEBUNG IM DETAIL 231
7.1.1 ALLGEMEINE ANGABEN 231
7.1.2 LERNTYPEN 231
7.1.3 METHODEN 238
7.1.4 ERWARTUNGEN AN UNTERRICHT 241
7.1.5 BEFINDLICHKEITEN VON SCHLER/-INNEN UND LEHRKRFTEN 243
7.2 KURZFASSUNG DER ERGEBNISSE 247
7.3 QUALITTSKRITERIEN UND IST-ZUSTAND DES UNTERRICHTS 250
7.4 BERPRFUNG DER HYPOTHESEN DES EMPIRISCHEN TEILS 252
7.5 ZUSAMMENFASSUNG: EMPIRISCHER TEIL 253
111. TRAININGSPROGRAMM FR GYMNASIALLEHRER/-INNEN:
LERNTYPENORIENTIERTE SUGGESTOPDIE 255
8 TRAININGSPROGRAMM 256
8.1 VORBEMERKUNG 256
8.2 ZIELSETZUNGEN 257
8.3 BESCHREIBUNG DES PROGRAMMS 257
8.3.1 GRUNDLAGEN DER KONZEPTION 257
8.3.2 KONZEPTION DES TRAININGSPROGRAMMS 257
8.3.3 DURCHFHRUNG DES TRAININGSPROGRAMMS 260
8.4 RESONANZ DES TRAININGSPROGRAMMS 260
8.4.1 GRUNDSTZLICHES ZUR EVALUATION VON TRAININGSPROGRAMMEN 260
8.4.2 RESONANZ STUFE 1 DES TRAININGSPROGRAMMS 261
8.4.3 RESONANZ STUFE 2 UND STUFE 3 DES TRAININGSPROGRAMMS 263
8.4.4 THEMATISIERUNG EBENE ERGEBNISSE 266
8.5 ALLGEMEINE BEWERTUNG DES PILOTPROJEKTES 266
8.6 BERPRFUNG DER HYPOTHESE DES TRAININGSPROGRAMMS 267
8.7 VERNDERUNGSPROZESSE 268
11
IMAGE 6
8.8 ZUSAMMENFASSUNG: TRAININGSPROGRAMM
******.*..**.....****.**.....*...... 271
9 ABSTRACT UND AUSBLICK
**..****************.******..*****.******..*..************* 273
9.1 ZUSAMMENFASSENDE DISKUSSION UND INTERPRETATION DER
ERGEBNISSE
.**...********.*.......*******.*....****.....*.******.*..**......******....*...*.
273
9.2 IMPULSE FR DIE REALISIERUNG VERMEHRTER UNTERRICHTSQUALITT .... 278
9.3 ABSCHLUSS
........****......*.*.*.*...******.*.......*.....*******.*...*......***....*......
280
LITERATURVERZEICHNIS
********.****************....*****************..******************.* 283
ANDERES MATERIAL
**********..*****************..******..*****.*****..***************.*..**
298
WEBSITES
****.***************.***********************************.**************.**..*********
299
TABELLENVERZEICHNIS
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