Entspannungstraining mit Yogaelementen in der Schule wie man Belastungen abbaut

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Stück, Marcus 1965- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin [u.a.] Schibri-Verl. 2011
Ausgabe:2. Aufl.
Schriftenreihe:Neue Wege in Psychologie und Pädagogik 1
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV039603772
003 DE-604
005 20131023
007 t|
008 110927s2011 gw ad|| m||| 00||| ger d
015 |a 11,N21  |2 dnb 
015 |a 11,A27  |2 dnb 
016 7 |a 1011796597  |2 DE-101 
020 |a 9783868630749  |c kart. : EUR 14.80 (DE)  |9 978-3-86863-074-9 
024 3 |a 9783868630749 
035 |a (OCoLC)748695543 
035 |a (DE-599)DNB1011796597 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BB 
049 |a DE-11  |a DE-20  |a DE-355  |a DE-19  |a DE-N32 
082 0 |a 613.7920834  |2 22/ger 
084 |a CX 4500  |0 (DE-625)19216:  |2 rvk 
084 |a ZY 5089  |0 (DE-625)158645:13019  |2 rvk 
084 |a 610  |2 sdnb 
084 |a 150  |2 sdnb 
100 1 |a Stück, Marcus  |d 1965-  |e Verfasser  |0 (DE-588)120029278  |4 aut 
245 1 0 |a Entspannungstraining mit Yogaelementen in der Schule  |b wie man Belastungen abbaut  |c Marcus Stück 
250 |a 2. Aufl. 
264 1 |a Berlin [u.a.]  |b Schibri-Verl.  |c 2011 
300 |a 265 S.  |b Ill., graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Neue Wege in Psychologie und Pädagogik  |v 1 
490 0 |a Kinder in Sondersituationen 
502 |a Zugl.: Leipzig, Univ., Diss., 1997 u.d.T.: Stück, Marcus: Entwicklung und Evaluation eines Entspannungstrainings mit Yogaelementen für Mittelschüler als Bewältigungshilfe für Belastungen 
650 0 7 |a Entspannungsübung  |0 (DE-588)4152418-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Psycho-physische Belastung  |0 (DE-588)4176253-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Yoga  |0 (DE-588)4067199-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Realschüler  |0 (DE-588)4127852-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Realschüler  |0 (DE-588)4127852-5  |D s 
689 0 1 |a Psycho-physische Belastung  |0 (DE-588)4176253-8  |D s 
689 0 2 |a Entspannungsübung  |0 (DE-588)4152418-4  |D s 
689 0 3 |a Yoga  |0 (DE-588)4067199-9  |D s 
689 0 |5 DE-604 
830 0 |a Neue Wege in Psychologie und Pädagogik  |v 1  |w (DE-604)BV039568799  |9 1 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024454593&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024454593 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 0001/8 15-7722
DE-19_location 0
DE-BY-UBM_katkey 5107160
DE-BY-UBM_media_number 41624853400012
_version_ 1823055639538040832
adam_text IMAGE 1 INHALT BIBLIOGRAFISCHE BESCHREIBUNG 9 VORWORT 10 1. EINLEITUNG 12 1.1 PROBLEMSTELLUNG 12 1.2 ZIEL-UND AUFGABENSTELLUNG 14 2. BELASTUNG, BEANSPRUCHUNG UND BEANSPRUCHUNGSFOLGEN 15 2.1 BELASTUNG UND BEANSPRUCHUNG 15 2.2 BEANSPRUCHUNGSFOLGEN 16 2.2.1 BEANSPRUCHUNGSFOLGE STRESS 16 2.2.1.1 VERMITTLUNGSCHARAKTER VON STRESS ZWISCHEN GESUNDHEIT UND KRANKHEIT 17 2.2.1.2 PSYCHOPHYSIOLOGISCH-REGULATORISCHER ASPEKT VON STRESS 21 2.2.2 BEANSPRUCHUNGSFOLGEN IM SCHULKONTEXT 28 2.2.2.1 EMOTIONALE STOERUNGEN 28 2.2.2.2 MOTIVATIONALE STOERUNGEN 31 2.2.2.3 VERHALTENSSTOERUNGEN 32 2.2.2.4 AUFMERKSAMKEITSPROBLEME BZW. KONZENTRATIONSSCHWAECHE 34 2.2.2.5 PSYCHOSOMATISCHE STOERUNGEN 34 3. BEWAELTIGUNG VON BELASTUNGEN, BEANSPRUCHUNGEN UND BEANSPRUCHUNGSFOLGEN 37 3.1 KONZEPTIONELLE ANSAETZE ZUR BEWAELTIGUNG 37 3.1.1 BEWAELTIGUNG IM RAHMEN DES COPING-KONZEPTS VON LAZARUS 37 3.1.2 SELBSTREGULATORISCHE ASPEKTE DER BEWAELTIGUNG 42 3.2 ENTSPANNUNG UND BEWAELTIGUNG 46 3.2.1 GRUNDLAGEN VON ENTSPANNUNG 46 3.2.2 LANGFRISTIGE WIRKUNG VON ENTSPANNUNGSVERFAHREN 50 3.2.3 ENTSPANNUNGSVERFAHREN FUER KINDER UND JUGENDLICHE 54 3.2.4 INDIKATIONEN UND KONTRAINDIKATIONEN VON ENTSPANNUNGSVERFAHREN FUER KINDER UND JUGENDLICHE 54 3.2.5 KRITISCHE ANALYSE DER ENTSPANNUNGSMOEGLICHKEITEN IM SCHULKONTEXT 57 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1011796597 DIGITALISIERT DURCH IMAGE 2 6 ENTSPANNUNGSTRAINING MIT YOGAELEMENTEN FUER KINDER UND JUGENDLICHE 4. YOGA 58 4.1 YOGA UND AUTOGENES TRAINING 58 4.2 BEGRIFFSDEFINITION DES YOGA 60 4.3 GLIEDER DES KLASSISCHEN YOGA 62 4.4 HATHA-YOGA 64 4.4.1 GRUNDLAGEN DER ASANA 64 4.4.2 PHYSIOLOGISCHE ASPEKTE DER ASANA 67 4.4.3 PRANAYAMA UND ATMUNGSASPEKT BEIM HATHA-YOGA 72 4.4.4 FORMEN DES HATHA-YOGA 75 4.4.4.1 YOGATHERAPIE 76 4.4.4.2 DIE RISHIKESH-REIHE 77 4.4.5 INDIKATIONEN UND KONTRAINDIKATIONEN DES HATHA-YOGA 78 4.4.6 WISSENSCHAFTLICHE UNTERSUCHUNGEN ZUM HATHA-YOGA 80 4.5 YOGA MIT KINDERN 81 4.5.1 STANDORTBESTIMMUNG 81 4.5.2 WISSENSCHAFTLICHE UNTERSUCHUNGEN ZUM YOGA MIT KINDERN 83 4.5.3 BESONDERHEITEN BEIM YOGA MIT KINDERN 85 5. FRAGESTELLUNGEN 89 6. METHODISCHES VORGEHEN 90 6.1 TRAININGSKONZEPTION 90 6.1.1 ANFANGSENTSPANNUNG 90 6.1.2 YOGATEIL 91 6.1.3 ABSCHLUSSTEIL 96 6.2 VORAUSSETZUNG ZUR DURCHFUEHRUNG DES ENTSPANNUNGSTRAININGS 99 6.3 EVALUATIONSMETHODIK 100 6.3.1 AUSGANGSUEBERLEGUNGEN UND UNTERSUCHUNGSDESIGN 100 6.3.1.1 VERSUCHSPLAN 100 6.3.1.2 VARIABLENPLAN 101 6.3.2 STICHPROBENAUSWAHL UND VERSUCHSLEITER 101 6.3.3 METHODENINVENTAR ZUR DATENGEWINNUNG 101 6.3.3.1 KONTROLLVARIABLEN IM PRAE-POST 1-VERGLEICH 102 6.3.3.2 KONTROLLVARIABLEN IM PRAE-POST 1-POST 2-VERGLEICH 105 6.3.3.3 PSYCHOLOGISCHE VERLAUFSVARIABLEN 105 6.3.3.4 PSYCHOPHYSIOLOGISCHE VERLAUFSVARIABLE 107 6.3.3.5 KOVARIABLEN 107 6.4 ZEITPLAN DER EVALUATION 108 6.5 VARIABLENANALYSE 108 6.5.1 ANALYSE DER AUSGANGSWERTHOMOGENITAET DER VARIABLEN 109 6.5.2 ANALYSE DER ABHAENGIGEN VARIABLEN 109 IMAGE 3 INHALTSVERZEICHNIS 6.5.2.1 PRUEFSTATISTISCHE ANALYSE DER KONTROLLVARIABLEN IM PRAE-POST 1 -VERGLEICH 109 6.5.2.2 PRUEFSTATISTISCHE ANALYSE DER KONTROLLVARIABLEN IM PRAE-POST 2-VERGLEICH 109 6.5.2.3 PRAE-POSTTEST-ANALYSE NACH LANDER 110 6.5.2.4 ANALYSE DER PSYCHOLOGISCHEN VERLAUFSVARIABLEN 112 6.5.2.5 ANALYSE DES STRESS-ENTSPANNUNGS-TESTS 113 6.5.2.6 ANALYSE DER PSYCHOPHYSIOLOGISCHEN VERLAUFSVARIABLEN 121 7. HYPOTHESEN 126 7.1 HYPOTHESEN ZUR 1. FRAGESTELLUNG 126 7.2 HYPOTHESEN ZUR 2. FRAGESTELLUNG 127 7.3 HYPOTHESEN ZUR 3. FRAGESTELLUNG 127 8. ERGEBNISDARSTELLUNG UND INTERPRETATION 128 8.1 ERGEBNISSE ZUR BEANTWORTUNG DER 1. FRAGESTELLUNG 128 8.1.1 KONTROLLVARIABLEN IM PRAE-POST 1-VERGLEICH (HYPOTHESEN 7.1.1-7.1.9) 128 8.1.2 KONTROLLVARIABLEN IM PRAE-POST 1-POST 2-VERGLEICH (HYPOTHESEN 7.11-7.18) 135 8.1.3 PSYCHOLOGISCHE VERLAUFSVARIABLEN (HYPOTHESEN 7.19-7.23) 139 8.1.4 PSYCHOPHYSIOLOGISCHE VERLAUFSVARIABLE (HYPOTHESE 7.24) 150 8.2 ERGEBNISSE ZUR BEANTWORTUNG DER 2. FRAGESTELLUNG 153 8.3 ERGEBNISSE ZUR BEANTWORTUNG DER 3. FRAGESTELLUNG 156 9. ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNG 160 9.1 ZUSAMMENFASSUNG 160 9.2 SCHLUSSFOLGERUNG 164 10. WEITERE THEORETISCHE UND WISSENSCHAFTLICHE ARBEITEN ZU EMYK UND ZUM YOGA MIT KINDERN 166 10.1 EINLEITUNG 166 10.2 UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 167 10.2.1 FRAGESTELLUNGEN 167 10.2.2 METHODISCHES VORGEHEN 167 10.2.3 EINZELFALLUNTERSUCHUNG - HYPERKINETISCHES KIND (FRAGESTELLUNG 3) 175 10.2.4 ANNAHMEN ZU DEN FRAGESTELLUNGEN 175 10.2.5 ERGEBNISSE UND INTERPRETATION 176 IMAGE 4 8 ENTSPANNUNGSTRAINING MIT YOGAELEMENTEN FUER KINDER UND JUGENDLICHE 11. GLOBALER PRAXISTRANSFER DES EMYK - MIT QUALITAETSSICHERUNG 206 12. WISSENSCHAFTLICHE VEROEFFENTLICHUNGEN ZU EMYK 208 13. PRESSEVEROEFFENTLICHUNGEN, PREISVERLEIHUNGEN 209 14. FORSCHUNGSSTAND ZUM YOGA MIT KINDERN IN DEUTSCHLAND 217 LITERATURVERZEICHNIS ZUR DISSERTATION (KAP. 1-9) 218 ANHANG ZUR DISSERTATION (KAP. 1-9) 225 DANKSAGUNG ZUR DISSERTATION 266
any_adam_object 1
author Stück, Marcus 1965-
author_GND (DE-588)120029278
author_facet Stück, Marcus 1965-
author_role aut
author_sort Stück, Marcus 1965-
author_variant m s ms
building Verbundindex
bvnumber BV039603772
classification_rvk CX 4500
ZY 5089
ctrlnum (OCoLC)748695543
(DE-599)DNB1011796597
dewey-full 613.7920834
dewey-hundreds 600 - Technology (Applied sciences)
dewey-ones 613 - Personal health & safety
dewey-raw 613.7920834
dewey-search 613.7920834
dewey-sort 3613.7920834
dewey-tens 610 - Medicine and health
discipline Sport
Psychologie
Medizin
edition 2. Aufl.
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02408nam a2200565 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039603772</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131023 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">110927s2011 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N21</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,A27</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1011796597</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783868630749</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 14.80 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-86863-074-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783868630749</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)748695543</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1011796597</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BB</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">613.7920834</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZY 5089</subfield><subfield code="0">(DE-625)158645:13019</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stück, Marcus</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120029278</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entspannungstraining mit Yogaelementen in der Schule</subfield><subfield code="b">wie man Belastungen abbaut</subfield><subfield code="c">Marcus Stück</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">Schibri-Verl.</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">265 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neue Wege in Psychologie und Pädagogik</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kinder in Sondersituationen</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Leipzig, Univ., Diss., 1997 u.d.T.: Stück, Marcus: Entwicklung und Evaluation eines Entspannungstrainings mit Yogaelementen für Mittelschüler als Bewältigungshilfe für Belastungen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entspannungsübung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152418-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psycho-physische Belastung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176253-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Yoga</subfield><subfield code="0">(DE-588)4067199-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Realschüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127852-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Realschüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127852-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Psycho-physische Belastung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176253-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Entspannungsübung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152418-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Yoga</subfield><subfield code="0">(DE-588)4067199-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Neue Wege in Psychologie und Pädagogik</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV039568799</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=024454593&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024454593</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV039603772
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-03T17:41:49Z
institution BVB
isbn 9783868630749
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024454593
oclc_num 748695543
open_access_boolean
owner DE-11
DE-20
DE-355
DE-BY-UBR
DE-19
DE-BY-UBM
DE-N32
owner_facet DE-11
DE-20
DE-355
DE-BY-UBR
DE-19
DE-BY-UBM
DE-N32
physical 265 S. Ill., graph. Darst.
publishDate 2011
publishDateSearch 2011
publishDateSort 2011
publisher Schibri-Verl.
record_format marc
series Neue Wege in Psychologie und Pädagogik
series2 Neue Wege in Psychologie und Pädagogik
Kinder in Sondersituationen
spellingShingle Stück, Marcus 1965-
Entspannungstraining mit Yogaelementen in der Schule wie man Belastungen abbaut
Neue Wege in Psychologie und Pädagogik
Entspannungsübung (DE-588)4152418-4 gnd
Psycho-physische Belastung (DE-588)4176253-8 gnd
Yoga (DE-588)4067199-9 gnd
Realschüler (DE-588)4127852-5 gnd
subject_GND (DE-588)4152418-4
(DE-588)4176253-8
(DE-588)4067199-9
(DE-588)4127852-5
(DE-588)4113937-9
title Entspannungstraining mit Yogaelementen in der Schule wie man Belastungen abbaut
title_auth Entspannungstraining mit Yogaelementen in der Schule wie man Belastungen abbaut
title_exact_search Entspannungstraining mit Yogaelementen in der Schule wie man Belastungen abbaut
title_full Entspannungstraining mit Yogaelementen in der Schule wie man Belastungen abbaut Marcus Stück
title_fullStr Entspannungstraining mit Yogaelementen in der Schule wie man Belastungen abbaut Marcus Stück
title_full_unstemmed Entspannungstraining mit Yogaelementen in der Schule wie man Belastungen abbaut Marcus Stück
title_short Entspannungstraining mit Yogaelementen in der Schule
title_sort entspannungstraining mit yogaelementen in der schule wie man belastungen abbaut
title_sub wie man Belastungen abbaut
topic Entspannungsübung (DE-588)4152418-4 gnd
Psycho-physische Belastung (DE-588)4176253-8 gnd
Yoga (DE-588)4067199-9 gnd
Realschüler (DE-588)4127852-5 gnd
topic_facet Entspannungsübung
Psycho-physische Belastung
Yoga
Realschüler
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024454593&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV039568799
work_keys_str_mv AT stuckmarcus entspannungstrainingmityogaelementeninderschulewiemanbelastungenabbaut