Kunst als Handeln - Handeln als Kunst was die Arbeitswelt und Berufsbildung von Künstlern lernen können
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Bertelsmann
2011
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Beiträge zu Arbeit, Lernen, Persönlichkeitsentwicklung
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Kunst als Handeln - Handeln als Kunst Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039602436 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160307 | ||
007 | t| | ||
008 | 110927s2011 xx |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N17 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1011124017 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783763948444 |c kart. : EUR 32.90 (DE), sfr 54.00 (freier Pr.) |9 978-3-7639-4844-4 | ||
024 | 3 | |a 9783763948444 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 6004184 |
035 | |a (OCoLC)725122727 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1011124017 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 700.1 |2 22/ger | |
084 | |a DL 4000 |0 (DE-625)19672:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 8000 |0 (DE-625)123806: |2 rvk | ||
084 | |a KUN 010f |2 stub | ||
084 | |a PSY 220f |2 stub | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
084 | |a 330 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a WIR 730f |2 stub | ||
084 | |a EDU 480f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Kunst als Handeln - Handeln als Kunst |b was die Arbeitswelt und Berufsbildung von Künstlern lernen können |c [GAB]. Michael Brater ... |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b Bertelsmann |c 2011 | |
300 | |a 358 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zu Arbeit, Lernen, Persönlichkeitsentwicklung |v 4 | |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Arbeit |0 (DE-588)4002567-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Künstlerisches Handeln |0 (DE-588)4204262-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Künstler |0 (DE-588)4033423-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Künstlerisches Handeln |0 (DE-588)4204262-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Arbeit |0 (DE-588)4002567-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Künstler |0 (DE-588)4033423-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Arbeit |0 (DE-588)4002567-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Brater, Michael |d 1944- |e Sonstige |0 (DE-588)120147742 |4 oth | |
710 | 2 | |a Gesellschaft für Ausbildungsforschung und Berufsentwicklung |e Sonstige |0 (DE-588)2077836-3 |4 oth | |
830 | 0 | |a Beiträge zu Arbeit, Lernen, Persönlichkeitsentwicklung |v 4 |w (DE-604)BV019691834 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3715688&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | |u http://digitool.hbz-nrw.de:1801/webclient/DeliveryManager?pid=4250056&custom_att_2=simple_viewer |y Kunst als Handeln - Handeln als Kunst |3 Zusätzliche Angaben | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024453338&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024453338 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-TUM_call_number | 0002 EDU 480 2003 A 6987 |
---|---|
DE-BY-TUM_katkey | 1783224 |
DE-BY-TUM_location | 00 |
DE-BY-TUM_media_number | 040007279574 |
_version_ | 1820800962433908736 |
adam_text | IMAGE 1
INHALT
GELEITWORT 7
EINLEITUNG: WIE KOMMT DIE BERUFLICHE BILDUNG DAZU, SICH MIT
*KUENSTLERISCHEM HANDELN ZU BESCHAEFTIGEN? 9
1 KAPITEL: DER WANDEL IN DER ARBEITSWELT - NEUE ANFORDERUNGEN 13 1.1
ENTGRENZUNGSPHAENOMENE IN DER BETRIEBLICHEN ARBEIT 13
1.1.1 INFORMATISIERUNG DER ARBEIT UND NEUE FORMEN DER
ARBEITSORGANISATION . . .. 14 1.1.2 STETIGER WANDEL IN DER ARBEITSWELT
25
1.1.3 DIENSTLEISTUNGS-UND WISSENSOEKONOMIE 31
1.1.4 DIE BERUFSBIOGRAFIE ALS GESTALTUNGSAUFGABE 42
1.2 EXKURS: DIE POSTMODERNE GESELLSCHAFT 46
1.3 DER WANDEL DES ARBEITSCHARAKTERS UND DER ARBEITSBEGRIFF DER
POSTMODERNE:
GESTALTUNG OFFENER PROZESSE 52
1.3.1 ARBEIT ALS ZWECKRATIONALES HANDELN 52
1.3.2 ARBEIT ALS GESTALTUNG OFFENER PROZESSE 57
1.4 NEUE ANFORDERUNGEN AN DIE ARBEITENDEN: KREATIVITAET, FLEXIBILITAET,
LERN- UND GESTALTUNGSKOMPETENZ 61
1.4.1 DIE *KOMPETENZORIENTIERTE WENDE 62
1.4.2 SSESCHAEFTIGUNGSFAEHIGKEIT (EMPLOYABILITY) 65
1.4.3 GESTALTUNGSKOMPETENZ 68
1.4.4 DIE FORDERUNGEN NACH KREATIVITAET UND FLEXIBILITAET IN DER
ARBEITSWELT 71
1.4.5 UEBERLEITUNG: WAS KANN DIE BERUFLICHE BILDUNG VON DER KUNST UND VON
KUENSTLERN LERNEN? 75
2 KAPITEL: DAS KUENSTLERISCHE HANDELN 85
2.1 METHODISCHE VORBEMERKUNG 85
2.1.1 WAS VERSTEHEN WIR UNTER * KUENSTLERISCHEM HANDELN? 85
2.1.2 DAS ALLGEMEINE MUSTER IM INDIVIDUELLEN. DER METHODISCHE ANSATZ 92
2.2 WORUM ES GEHT: DEM MATERIAL *AUSDRUCK VERLEIHEN 96
2.2.1 WIE WIRD AUS MATERIAL KUNST? 96
2.2.2 DER KUENSTLERISCHE AUSDRUCK 99
2.3 WIE KUENSTLER IHRE AUFGABE FINDEN 110
2.3.1 DAS EIGENE ANLIEGEN 111
2.3.2 DAS MATERIAL ALS INSPIRATIONSQUELLE 114
2.3.3 DER AUFTRAG 117
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1011124017
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALT
2.4 KUENSTLERISCH HANDELN - OHNE ZIELVORGABE 120
2.4.1 HANDELN MIT OFFENEM AUSGANG 121
2.4.2 WAS MAN SICH VORSTELLEN KANN, IST NICHT NEU 126
2.4.3 HANDELN UNTER UNGEWISSHEIT 129
2.5 DAS KUENSTLERISCHE HANDELN KOMMT IN GANG 137
2.5.1 ENTSCHEIDUNGEN UND SETZUNGEN 137
2.5.2 OPERATIVE REGELN 141
2.5.3 EINE GRUNDSITUATION SCHAFFEN 147
2.5.4 GEDANKLICHE KONZEPTE ENTWICKELN 148
2.6 DIE ENTFALTUNG DES KUENSTLERISCHEN PROZESSES 150
2.6.1 DIE DIALOGISCHE STRUKTUR DES KUENSTLERISCHEN HANDELNS 151
2.6.2 DER WECHSEL ZWISCHEN HANDELN UND WAHRNEHMEN 153
2.6.3 DAS MATERIAL *ANTWORTET UND ZEIGT SEINE MOEGLICHKEITEN 159
2.6.4 SPIELEN 162
2.6.5 DIE KUENSTLERISCHE KRISE 170
2.6.6 ZUNEHMENDE VERDICHTUNG UND ENDE DES PROZESSES 179
2.7 DAS BILDHAFTE: ZU BEDEUTUNG, GEHALT UND SINN VON KUNST 184
2.7.1 VOM AUSDRUCK ZUR AUSSAGE 184
2.7.2 STRUKTURPARALLELITAET DES BILDHAFTEN 185
2.8 ZUSAMMENFASSUNG: WIE IM KUENSTLERISCHEN HANDELN OFFENE PROZESSE
BEWAELTIGT, NEUES GESCHAFFEN UND MIT UNSICHERHEIT UMGEGANGEN WIRD 187
3 KAPITEL: WAS DIE BETRIEBLICHE ARBEIT VOM KUENSTLERISCHEN HANDELN
LERNEN KANN 197
3.1 VORBEMERKUNG 197
3.2 DIE KUNST DES MANAGEMENTS 199
3.2.1 ENTSCHEIDUNGEN UNTER UNSICHERHEIT 200
3.2.2 AISTHESIS - ERWEITERTE WAHRNEHMUNG 203
3.2.3 ZIELE FINDEN 206
3.2.4 FUEHRUNG UND MOTIVATION 210
3.3 KUENSTLERISCHE TENDENZEN BETRIEBLICHER ARBEIT 218
3.3.1 KUENSTLERISCHE ELEMENTE IN DER ARBEIT VON FACHKRAEFTEN 218
3.3.2 WIE WIRD BETRIEBLICHE ARBEIT KREATIV, INNOVATIV UND ORIGINELL? 230
3.3.3 EXKURS: PROBLEME DER UEBERTRAGUNG DES KUENSTLERISCHEN HANDELNS 241
3.3.4 SOZIALES HANDELN ALS KUNST 243
3.4 DIENSTLEISTUNG ALS KUNST 250
3.4.1 ZUR THEORIE DER DIENSTLEISTUNGSARBEIT 251
3.4.2 WAS DIENSTLEISTER VON KUENSTLERN LERNEN KOENNEN 256
3.4.3 AUF DEM WEG ZUR DIENSTLEISTUNG ALS KUNST 260
IMAGE 3
INHALT
3.4.4 UNGEWISSHEIT UND KRISE; STANDARDISIERUNG 262
3.4.5 ZUSAMMENFASSUNG: DER DIENSTLEISTUNGSKUENSTLER 265
4 KAPITEL: KUENSTLERISCHE PRAXIS IN DER BERUFLICHEN BILDUNG 271 4.1 WIE
KANN MAN KOMPETENZEN FUER KUENSTLERISCHES HANDELN LERNEN? 273 4.1.1
LERNTHEORETISCHE GRUNDLAGEN 273
4.1.2 DER PRAKTISCHE LERNANSATZ 275
4.2 KUENSTLERISCHES HANDELN ALS BILDUNGSMITTEL 280
4.2.1 VORBEMERKUNG: VOM BILDUNGSWERT DER KUNST 280
4.2.2 DIE ANFORDERUNGEN DES KUENSTLERISCHEN HANDELNS 283
4.2.3 DIE LERNCHANCEN DES KUENSTLERISCHEN HANDELNS 296
4.3 DIE *KUENSTLERISCHE HALTUNG ALS ERGEBNIS KUENSTLERISCHER BILDUNG 313
4.3.1 DIE KUENSTLERISCHE HALTUNG ALS LERNZIEL 313
4.3.2 AUSBLICK: KUENSTLERISCHE KOMPETENZ 319
5 KAPITEL: EIN BEISPIEL FUER KUENSTLERISCHE AKTIVITAETEN IN DER FORTBILDUNG
323
5.1 DIE RAHMENBEDINGUNGEN DER AUFSTIEGSFORTBILDUNG 324
5.2 DIE INTEGRATION DER KUENSTLERISCHEN ERFAHRUNGEN IN DEN LERNPROZESS
327 5.3 AUF DEM WEG ZU EINER *KUENSTLERISCHEN HALTUNG 332
5.4 WIDERSTAND UND KRISE 333
5.5 REFLEXION UND TRANSFER 334
5.6 ERWERB VON HANDLUNGSKOMPETENZ 336
5.7 DIALOGISCHES VORGEHEN UND AUSDRUCKSFAEHIGKEIT 337
5.8 TEAMFAEHIGKEIT 340
5.9 INDIVIDUELLE POSITIONIERUNG 343
LITERATURVERZEICHNIS 345
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)120147742 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039602436 |
classification_rvk | DL 4000 MS 8000 |
classification_tum | KUN 010f PSY 220f WIR 730f EDU 480f |
ctrlnum | (OCoLC)725122727 (DE-599)DNB1011124017 |
dewey-full | 700.1 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 700 - The arts |
dewey-raw | 700.1 |
dewey-search | 700.1 |
dewey-sort | 3700.1 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte Allgemeines Pädagogik Soziologie Psychologie Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02776nam a2200649 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039602436</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160307 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">110927s2011 xx |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N17</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1011124017</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763948444</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 32.90 (DE), sfr 54.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-7639-4844-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783763948444</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 6004184</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)725122727</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1011124017</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">700.1</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19672:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)123806:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KUN 010f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 220f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 730f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 480f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunst als Handeln - Handeln als Kunst</subfield><subfield code="b">was die Arbeitswelt und Berufsbildung von Künstlern lernen können</subfield><subfield code="c">[GAB]. Michael Brater ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">Bertelsmann</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">358 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zu Arbeit, Lernen, Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002567-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Künstlerisches Handeln</subfield><subfield code="0">(DE-588)4204262-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Künstler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033423-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Künstlerisches Handeln</subfield><subfield code="0">(DE-588)4204262-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Arbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002567-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Künstler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033423-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Arbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002567-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brater, Michael</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)120147742</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Gesellschaft für Ausbildungsforschung und Berufsentwicklung</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)2077836-3</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zu Arbeit, Lernen, Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019691834</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3715688&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://digitool.hbz-nrw.de:1801/webclient/DeliveryManager?pid=4250056&custom_att_2=simple_viewer</subfield><subfield code="y">Kunst als Handeln - Handeln als Kunst</subfield><subfield code="3">Zusätzliche Angaben</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024453338&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024453338</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV039602436 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-12-24T02:21:33Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2077836-3 |
isbn | 9783763948444 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024453338 |
oclc_num | 725122727 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-11 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-11 |
physical | 358 S. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Bertelsmann |
record_format | marc |
series | Beiträge zu Arbeit, Lernen, Persönlichkeitsentwicklung |
series2 | Beiträge zu Arbeit, Lernen, Persönlichkeitsentwicklung |
spellingShingle | Kunst als Handeln - Handeln als Kunst was die Arbeitswelt und Berufsbildung von Künstlern lernen können Beiträge zu Arbeit, Lernen, Persönlichkeitsentwicklung Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd Arbeit (DE-588)4002567-6 gnd Künstlerisches Handeln (DE-588)4204262-8 gnd Künstler (DE-588)4033423-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069342-9 (DE-588)4002567-6 (DE-588)4204262-8 (DE-588)4033423-5 |
title | Kunst als Handeln - Handeln als Kunst was die Arbeitswelt und Berufsbildung von Künstlern lernen können |
title_auth | Kunst als Handeln - Handeln als Kunst was die Arbeitswelt und Berufsbildung von Künstlern lernen können |
title_exact_search | Kunst als Handeln - Handeln als Kunst was die Arbeitswelt und Berufsbildung von Künstlern lernen können |
title_full | Kunst als Handeln - Handeln als Kunst was die Arbeitswelt und Berufsbildung von Künstlern lernen können [GAB]. Michael Brater ... |
title_fullStr | Kunst als Handeln - Handeln als Kunst was die Arbeitswelt und Berufsbildung von Künstlern lernen können [GAB]. Michael Brater ... |
title_full_unstemmed | Kunst als Handeln - Handeln als Kunst was die Arbeitswelt und Berufsbildung von Künstlern lernen können [GAB]. Michael Brater ... |
title_short | Kunst als Handeln - Handeln als Kunst |
title_sort | kunst als handeln handeln als kunst was die arbeitswelt und berufsbildung von kunstlern lernen konnen |
title_sub | was die Arbeitswelt und Berufsbildung von Künstlern lernen können |
topic | Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd Arbeit (DE-588)4002567-6 gnd Künstlerisches Handeln (DE-588)4204262-8 gnd Künstler (DE-588)4033423-5 gnd |
topic_facet | Berufsbildung Arbeit Künstlerisches Handeln Künstler |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3715688&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://digitool.hbz-nrw.de:1801/webclient/DeliveryManager?pid=4250056&custom_att_2=simple_viewer http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024453338&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019691834 |
work_keys_str_mv | AT bratermichael kunstalshandelnhandelnalskunstwasdiearbeitsweltundberufsbildungvonkunstlernlernenkonnen AT gesellschaftfurausbildungsforschungundberufsentwicklung kunstalshandelnhandelnalskunstwasdiearbeitsweltundberufsbildungvonkunstlernlernenkonnen |