Improvisation mit Ostinatobässen aus dem 16. bis 18. Jahrhundert Lehrmaterial zum Experimentieren in Unterricht, Ensemble und Selbststudium für alle Instrumente ; inklusive Mitspiel-CD in 415 Hz und 440 Hz

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Erhardt, Martin 1983- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Magdeburg Edition Walhall [2011]
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV039601684
003 DE-604
005 20240924
007 t|
008 110926s2011 xx gl|| |||| 00||| ger d
024 2 |a M500708216  |9 M-50070-821-6 
028 5 2 |a EW 821 
035 |a (OCoLC)759842476 
035 |a (DE-599)GBV668210141 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
049 |a DE-11  |a DE-M29  |a DE-1259  |a DE-W89  |a DE-20  |a DE-12  |a DE-B170 
084 |a LR 55240  |0 (DE-625)109744:13528  |2 rvk 
084 |a LR 56094  |0 (DE-625)109797:13532  |2 rvk 
084 |a 9,2  |2 ssgn 
100 1 |a Erhardt, Martin  |d 1983-  |e Verfasser  |0 (DE-588)1015523889  |4 aut 
245 1 0 |a Improvisation mit Ostinatobässen aus dem 16. bis 18. Jahrhundert  |b Lehrmaterial zum Experimentieren in Unterricht, Ensemble und Selbststudium für alle Instrumente ; inklusive Mitspiel-CD in 415 Hz und 440 Hz  |c Martin Erhardt 
264 1 |a Magdeburg  |b Edition Walhall  |c [2011] 
264 4 |c © 2011 
300 |a 148 Seiten  |b Notenbeispiele  |e 2 CDs (12 cm) 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Mitspiel-CDs in 415 Hz und 440 Hz 
648 7 |a Geschichte 1500-1800  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Ostinato  |0 (DE-588)4172956-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Improvisation  |0 (DE-588)4127993-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Bassinstrument  |0 (DE-588)7694425-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Instrumentalmusik  |0 (DE-588)4129951-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4074111-4  |a Lehrmittel  |2 gnd-content 
655 7 |0 (DE-588)4522869-3  |a CD  |2 gnd-carrier 
689 0 0 |a Bassinstrument  |0 (DE-588)7694425-6  |D s 
689 0 1 |a Ostinato  |0 (DE-588)4172956-0  |D s 
689 0 2 |a Geschichte 1500-1800  |A z 
689 0 3 |a Instrumentalmusik  |0 (DE-588)4129951-6  |D s 
689 0 4 |a Improvisation  |0 (DE-588)4127993-1  |D s 
689 0 |5 DE-604 
775 0 8 |i Parallele Sprachausgabe  |a Erhardt, Martin  |t Upon a ground : improvisation on ostinato basses from the sixteenth to the eighteenth centuries  |w (DE-604)BV046918678 
856 4 2 |m Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024452550&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
942 1 1 |c 781.4  |e 22/bsb  |f 09033  |g 4 
942 1 1 |c 781.5  |e 22/bsb  |f 09032  |g 4 
942 1 1 |c 781.4  |e 22/bsb  |f 09031  |g 4 
942 1 1 |c 781.5  |e 22/bsb  |f 09033  |g 4 
942 1 1 |c 781.4  |e 22/bsb  |f 09032  |g 4 
942 1 1 |c 781.5  |e 22/bsb  |f 09031  |g 4 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024452550 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819721311274926080
adam_text Inhalt Vorwort....................................................................................................5 I Historisch-systematische Übersicht......................................................................7 Ostinati aus Pendelbewegungen zweier Akkorde .......................................................7 Passamezzo antico/Romanesca........................................................................13 Passamezzo moderno.................................................................................27 Bergamasca/Canario.................................................................................34 La Folia/La Gamba..................................................................................37 Passacaglia/Chaconne ..............................................................................44 Ciaccona...........................................................................................61 Ruggiero...........................................................................................68 Sonstige...........................................................................................73 II Historische Improvisation - ein Widerspruch in sich?..................................................78 III Methodische Anleitung................................................................................81 Gerüstlinien und Diminutionen.................................................................81 Wiederholung und Kreativität..................................................................85 Proportio sesquiáltera........................................................................87 Klauseltraining...............................................................................88 Rhythmisch ungebundene Improvisation..........................................................90 Harmonische Bereicherung......................................................................91 Akkordbrechungen..............................................................................91 Bassdiminutionen..............................................................................92 Hemiolen......................................................................................93 Klauseln......................................................................................94 Eigene Grounds................................................................................95 Zwei oder mehr Melodieinstrumente gleichzeitig................................................96 Die Pavane...................................................................................100 Inspiration durch komponierte Vorlage........................................................101 Die Allemande................................................................................103 Die Gaillarde................................................................................103 Kanon in der Oberquarte/Unterquinte..........................................................106 Nur Sechzehntelnoten.........................................................................106 Dramaturgie..................................................................................108 Ziel der Phrase.............................................................................110 Polyrhythmik..................................................................................HO Die Sarabande................................................................................111 Unabhängigkeit von Gerüstlinien .............................................................113 (Fehler-)psychologie.........................................................................114 Inspiration durch komponierte Vorlage........................................................116 Expressive Gerüstlinien......................................................................116 Vorhaltsdissonanzen..........................................................................117 Passacaglia/Chaconne mit drei gleichen Melodieinstrumenten oder einem Tasteninstrument.......121 Wiederholung/Zusammenfassung einiger Aspekte.................................................123 Modulation...................................................................................127 Affekte......................................................................................131 IV Anhang..............................................................................................136 Glossar...........................................................................................136 Quellen- und Literaturverzeichnis.................................................................139 Musikalien...................................................................................139 Diskographie.................................................................................142 Bibliographie................................................................................142 Personenregister.........................................................................................146 Sachregister.............................................................................................147 CD-Trackverzeichnis......................................................................................148
any_adam_object 1
author Erhardt, Martin 1983-
author_GND (DE-588)1015523889
author_facet Erhardt, Martin 1983-
author_role aut
author_sort Erhardt, Martin 1983-
author_variant m e me
building Verbundindex
bvnumber BV039601684
classification_rvk LR 55240
LR 56094
ctrlnum (OCoLC)759842476
(DE-599)GBV668210141
discipline Musikwissenschaft
era Geschichte 1500-1800 gnd
era_facet Geschichte 1500-1800
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02584nam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039601684</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240924 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">110926s2011 xx gl|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">M500708216</subfield><subfield code="9">M-50070-821-6</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">EW 821</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)759842476</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV668210141</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-1259</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 55240</subfield><subfield code="0">(DE-625)109744:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56094</subfield><subfield code="0">(DE-625)109797:13532</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erhardt, Martin</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1015523889</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Improvisation mit Ostinatobässen aus dem 16. bis 18. Jahrhundert</subfield><subfield code="b">Lehrmaterial zum Experimentieren in Unterricht, Ensemble und Selbststudium für alle Instrumente ; inklusive Mitspiel-CD in 415 Hz und 440 Hz</subfield><subfield code="c">Martin Erhardt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Magdeburg</subfield><subfield code="b">Edition Walhall</subfield><subfield code="c">[2011]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">148 Seiten</subfield><subfield code="b">Notenbeispiele</subfield><subfield code="e">2 CDs (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mitspiel-CDs in 415 Hz und 440 Hz</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1500-1800</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ostinato</subfield><subfield code="0">(DE-588)4172956-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Improvisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127993-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bassinstrument</subfield><subfield code="0">(DE-588)7694425-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Instrumentalmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129951-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4522869-3</subfield><subfield code="a">CD</subfield><subfield code="2">gnd-carrier</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bassinstrument</subfield><subfield code="0">(DE-588)7694425-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ostinato</subfield><subfield code="0">(DE-588)4172956-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1500-1800</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Instrumentalmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129951-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Improvisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127993-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="775" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Parallele Sprachausgabe</subfield><subfield code="a">Erhardt, Martin</subfield><subfield code="t">Upon a ground : improvisation on ostinato basses from the sixteenth to the eighteenth centuries</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046918678</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=024452550&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.4</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield><subfield code="g">4</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09032</subfield><subfield code="g">4</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.4</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09031</subfield><subfield code="g">4</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield><subfield code="g">4</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.4</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09032</subfield><subfield code="g">4</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09031</subfield><subfield code="g">4</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024452550</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content
(DE-588)4522869-3 CD gnd-carrier
genre_facet Lehrmittel
CD
id DE-604.BV039601684
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-24T02:21:32Z
institution BVB
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024452550
oclc_num 759842476
open_access_boolean
owner DE-11
DE-M29
DE-1259
DE-W89
DE-20
DE-12
DE-B170
owner_facet DE-11
DE-M29
DE-1259
DE-W89
DE-20
DE-12
DE-B170
physical 148 Seiten Notenbeispiele 2 CDs (12 cm)
publishDate 2011
publishDateSearch 2011
publishDateSort 2011
publisher Edition Walhall
record_format marc
spellingShingle Erhardt, Martin 1983-
Improvisation mit Ostinatobässen aus dem 16. bis 18. Jahrhundert Lehrmaterial zum Experimentieren in Unterricht, Ensemble und Selbststudium für alle Instrumente ; inklusive Mitspiel-CD in 415 Hz und 440 Hz
Ostinato (DE-588)4172956-0 gnd
Improvisation (DE-588)4127993-1 gnd
Bassinstrument (DE-588)7694425-6 gnd
Instrumentalmusik (DE-588)4129951-6 gnd
subject_GND (DE-588)4172956-0
(DE-588)4127993-1
(DE-588)7694425-6
(DE-588)4129951-6
(DE-588)4074111-4
(DE-588)4522869-3
title Improvisation mit Ostinatobässen aus dem 16. bis 18. Jahrhundert Lehrmaterial zum Experimentieren in Unterricht, Ensemble und Selbststudium für alle Instrumente ; inklusive Mitspiel-CD in 415 Hz und 440 Hz
title_auth Improvisation mit Ostinatobässen aus dem 16. bis 18. Jahrhundert Lehrmaterial zum Experimentieren in Unterricht, Ensemble und Selbststudium für alle Instrumente ; inklusive Mitspiel-CD in 415 Hz und 440 Hz
title_exact_search Improvisation mit Ostinatobässen aus dem 16. bis 18. Jahrhundert Lehrmaterial zum Experimentieren in Unterricht, Ensemble und Selbststudium für alle Instrumente ; inklusive Mitspiel-CD in 415 Hz und 440 Hz
title_full Improvisation mit Ostinatobässen aus dem 16. bis 18. Jahrhundert Lehrmaterial zum Experimentieren in Unterricht, Ensemble und Selbststudium für alle Instrumente ; inklusive Mitspiel-CD in 415 Hz und 440 Hz Martin Erhardt
title_fullStr Improvisation mit Ostinatobässen aus dem 16. bis 18. Jahrhundert Lehrmaterial zum Experimentieren in Unterricht, Ensemble und Selbststudium für alle Instrumente ; inklusive Mitspiel-CD in 415 Hz und 440 Hz Martin Erhardt
title_full_unstemmed Improvisation mit Ostinatobässen aus dem 16. bis 18. Jahrhundert Lehrmaterial zum Experimentieren in Unterricht, Ensemble und Selbststudium für alle Instrumente ; inklusive Mitspiel-CD in 415 Hz und 440 Hz Martin Erhardt
title_short Improvisation mit Ostinatobässen aus dem 16. bis 18. Jahrhundert
title_sort improvisation mit ostinatobassen aus dem 16 bis 18 jahrhundert lehrmaterial zum experimentieren in unterricht ensemble und selbststudium fur alle instrumente inklusive mitspiel cd in 415 hz und 440 hz
title_sub Lehrmaterial zum Experimentieren in Unterricht, Ensemble und Selbststudium für alle Instrumente ; inklusive Mitspiel-CD in 415 Hz und 440 Hz
topic Ostinato (DE-588)4172956-0 gnd
Improvisation (DE-588)4127993-1 gnd
Bassinstrument (DE-588)7694425-6 gnd
Instrumentalmusik (DE-588)4129951-6 gnd
topic_facet Ostinato
Improvisation
Bassinstrument
Instrumentalmusik
Lehrmittel
CD
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024452550&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT erhardtmartin improvisationmitostinatobassenausdem16bis18jahrhundertlehrmaterialzumexperimentiereninunterrichtensembleundselbststudiumfuralleinstrumenteinklusivemitspielcdin415hzund440hz