Unterricht durchführen Handlungsorientierte Didaktik. Teil II
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Durchführung von Unterricht |
---|---|
Hauptverfasser: | , |
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Weinheim]
Beltz Verlagsgruppe
2008
Weinheim [u.a.] Beltz |
Ausgabe: | 9., vollst. überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Beltz Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Beschreibung: | Mithilfe der handlungsorientierten Didaktik lässt sich Unterricht professionell planen, durchführen und auswerten. Für die Neuauflage komplett überarbeitet und aktualisiert: »Unterricht durchführen«, Teil II des dreibändigen Werks von Georg E. Becker.Die handlungsorientierte Didaktik konzentriert sich auf die zentralen Berufsaufgaben des Lehrers, auf die Planung, Durchführung und Auswertung des Unterrichts. Dabei steht die Durchführung im Mittelpunkt. Der Ansatz ist ausgesprochen schülerzentriert. Jede Lehrhandlung und jede Handlungsstruktur wurde dahingehend überprüft, ob sie geeignet erscheint, die Schüler bei ihren Lernbemühungen zu unterstützen. Die Orientierung an den Handlungen des Lehrers im Unterricht ermöglicht erst ein reflektiertes Lehren und ein erfolgreiches Lernen.Aus der Einleitung von Georg E. BeckerAus dem Inhalt:- Leitlinien für den Lehr-Lern-Prozess - Schülererwartungen- Förderliche Eigenschaften und Einstellungen des Lehrers- Leitlinien für den Umgang mit Schülern- Handlungskompetenz im Gesprächs-, Präsentations- und Anleitungsbereich - Politische Implikationen |
---|---|
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (381 S.) |
ISBN: | 9783407291325 |