Subjektive Zurechnung im Markenstrafrecht
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Univ.-Verl.
2011
|
Schriftenreihe: | Göttinger Studien zu den Kriminalwissenschaften
19 |
Schlagworte: | |
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IMAGE 1
INHALTSUEBERSICHT
INHALTSUEBERSICHT I
INHALTSVERZEICHNIS III
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XI
EINLEITUNG: ANWENDUNGSSCHWIERIGKEITEN DES SUBJEKTIVEN TATBESTANDS BEI §
143 MARKENG 1
1. TEIL: UEBERBLICK ZUR RECHTSWIRKLICHKEIT UND DEREN EINFLUSS AUF DIE
ENTWICKLUNG DES MARKENSCHUTZES 1
2. TEIL: BESCHREIBUNG DES SPEZIALPROBLEMS DES MARKENSTRAFRECHTLICHEN
SUBJEKTIVEN TATBESTANDS 7
3. TEIL: GANG DER DARSTELLUNG 10
HAUPTTEIL: DER MARKENSTRAFRECHTLICHE SUBJEKTIVE TATBESTAND 13
1. TEIL: ALLGEMEINE GRUNDLAGEN 13
2. TEIL: MARKENSTRAFRECHT IN DER RECHTSWIRKLICHKEIT 36
3. TEIL: BEGRIFF UND KONZEPTION DER SUBJEKTIVEN ZURECHNUNG 53
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/101332420X
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
II INHALTSUEBERSICHT
4. TEIL: STRAFRECHTLICHER MARKENRECHTSSCHUTZ 96
5. TEIL: WEITERE RELEVANTE GESICHTSPUNKTE FUER DIE MARKENSTRAFRECHTLICHE
SUBJEKTIVE ZURECHNUNG 110
6. TEIL: ABGRENZUNG DES BEDINGTEN VORSATZES VON DER BEWUSSTEN
FAHRLAESSIGKEIT IM MARKENSTRAFRECHT 124
7. TEIL: SPEZIFISCH MARKENSTRAFRECHTLICHE VORSATZAUSSCHLIESSENDE
FEHLVORSTELLUNGEN 161
8. TEIL: FAHRLAESSIGKEITSSTRAFBARKEIT IM MARKENSTRAFRECHT? 192
SCHLUSS: ZUSAMMENFASSUNG DER WESENTLICHEN ERGEBNISSE 207
LITERATURVERZEICHNIS XIX
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSUEBERSICHT I
INHALTSVERZEICHNIS III
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XI
EINLEITUNG: ANWENDUNGSSCHWIERIGKEITEN DES SUBJEKTIVEN TATBESTANDS BEI §
143 MARKENG 1
1. TEIL: UEBERBLICK ZUR RECHTSWIRKLICHKEIT UND DEREN EINFLUSS AUF DIE
ENTWICKLUNG DES MARKENSCHUTZES 1
2. TEIL: BESCHREIBUNG DES SPEZIALPROBLEMS DES MARKENSTRAFRECHTLICHEN
SUBJEKTIVEN TATBESTANDS 7
3. TEIL: GANG DER DARSTELLUNG 10
HAUPTTEIL: DER MARKENSTRAFRECHTLICHE SUBJEKTIVE TATBESTAND 13
1. TEIL: ALLGEMEINE GRUNDLAGEN 13
1. ABSCHNITT: WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE VORBEMERKUNGEN 13 2. ABSCHNITT:
BEGRIFFE AUS DEM UMFELD DES MARKENSTRAFRECHTS 16 A. ARTEN VON
KENNZEICHEN 16
IMAGE 4
IV INHALTSVERZEICHNIS
I. OBERBEGRIFF: KENNZEICHEN 16
II. MARKE 16
III. SONSTIGE KENNZEICHEN 18
1. GESCHAEFTLICHE BEZEICHNUNG 18
2. GEOGRAPHISCHE HERKUNFTSANGABE 18
3. GEMEINSCHAFTSMARKE 19
B. PRODUKTPIRATERIE 19
C. MARKENPIRATERIE 22
3. ABSCHNITT: AUSSERSTRAFRECHTLICHER MARKENRECHTSSCHUTZ IN DER
RECHTSWIRKLICHKEIT 23
A. (SOZIALE) BEDEUTUNG DES MARKENSCHUTZES 23
I. WIRTSCHAFTLICHER WERT VON MARKEN 23
II. ALLGEMEINE RECHTLICHE FOLGERUNGEN AUS DER BEDEUTUNG VON MARKEN 23
B. HISTORISCHE ENTWICKLUNG DES DEUTSCHEN MARKENRECHTS BIS ZUR
MEHRGLEISIGKEIT DES GELTENDEN MARKENSCHUTZES 23 4. ABSCHNITT: BESTEHEN
DES MARKENSCHUTZES NACH GELTENDEM RECHT 26 A. ENTSTEHUNG DES
MARKENRECHTS 26
B. SCHRANKEN DES MARKENSCHUTZES (§§ 20 FF. MARKENG) 26 C. UEBERTRAGUNG
UND VERWERTUNG (§§ 27, 29 F. MARKENG) 26 D. AUSLAUFEN DER SCHUTZDAUER (§
47 ABS. 6 MARKENG) 27 E. VERZICHT, VERFALL UND NICHTIGKEIT (§§ 48, 49
UND 50 F.
MARKENG) 27
5. ABSCHNITT: ZIVILRECHTLICHER MARKENRECHTSSCHUTZ 28
A. BEDEUTENDE ZIVILRECHTLICHE ANSPRUECHE AUFGRUND VON
MARKENRECHTSVERLETZUNGEN 28
I. UNTERLASSUNGSANSPRUCH (§ 14 ABS. 5 MARKENG) 28 II.
SCHADENSERSATZANSPRUCH (§14 ABS. 6 MARKENG) 31 III. VERNICHTUNGS- BZW.
BESEITIGUNGSANSPRUCH (§18 MARKENG) 33
IV. AUSKUNFTSANSPRUCH (§ 19 ABS. 1 MARKENG) 34
V. BEREICHERUNGSANSPRUCH 34
B. EINFLUSS DES ZIVILRECHTLICHEN AUF DEN STRAFRECHTLICHEN
MARKENRECHTSSCHUTZ 34
2. TEIL: MARKENSTRAFRECHT IN DER RECHTSWIRKLICHKEIT 36
1. ABSCHNITT: HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER MARKENKOLLISIONSDELIKTE 36 2.
ABSCHNITT: RECHTSSOZIOLOGISCHES VERHAELTNIS DES ZIVILRECHTLICHEN ZUM
STRAFRECHTLICHEN MARKENRECHTSSCHUTZ 38
3. ABSCHNITT: KRIMINOLOGISCHE ASPEKTE DES STRAFRECHTLICHEN
MARKENRECHTSSCHUTZES 39
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS V
A. TAETER 39
B. UMSTAENDE DER TAT 40
C. STRAFRECHTLICHE SOZIALKONTROLLE 43
4. ABSCHNITT: GESCHUETZTE RECHTSGUETER UND QUALIFIZIERUNG DER
MARKENDELIKTE 45
A. SCHUTZ INDIVIDUELLER RECHTSGUETER 45
B. SCHUTZ UNIVERSELLER RECHTSGUETER 45
C. QUALIFIZIERUNG DER MARKENDELIKTE 50
5. ABSCHNITT: ZUGEHOERIGKEIT ZUM WIRTSCHAFTSSTRAFRECHT 51
A. RELEVANZ DER KATEGORISIERUNG 51
B. KRITERIEN FUER DIE ZUORDNUNG 51
I. FORMAL-PROZESSUALE SICHT 51
II. KRIMINOLOGISCHE SICHT 52
III. STRAFRECHTSDOGMATISCHE SICHT 52
3. TEIL: BEGRIFF UND KONZEPTION DER SUBJEKTIVEN ZURECHNUNG 53
1. ABSCHNITT: VON DER SUBJEKTIVEN ZURECHNUNG I.E.S ZUR SUBJEKTIVEN
ZURECHUNG I.W.S. 53
A. SUBJEKTIVE ZURECHNUNG I.E.S. NACH BISHERIGER BEGRIFFLICHER VERWENDUNG
53
B. ERGRUENDUNG UND SYSTEMATISIERUNG DER SUBJEKTIVEN ZURECHNUNG I.E.S. 55
I. SUBJEKTIVE ZURECHNUNG I.E.S. BEIM VORSAETZLICHEN ERFOLGSDELIKT 55
1. KONSTITUIERENDER ASPEKT UND GEGENSTAND DER SUBJEKTIVEN ZURECHNUNG
I.E.S. 55
2. STRAFRECHTSSYSTEMATISCHE EIGENSTAENDIGKEIT DER SUBJEKTIVEN ZURECHNUNG
I.E.S. 57
A) KONKRETER KAUSALVERLAUF ALS GEGENSTAND DES VORSATZES 57
B) ABWEICHUNG VOM VORGESTELLTEN KAUSALVERLAUF ALS GEGENSTAND DER
OBJEKTIVEN ZURECHNUNG 61
C) ERGEBNIS 63
3. MASSSTAB DER SUBJEKTIVEN ZURECHNUNG I.E.S. 64
A) INDIVIDUALISIERENDER VERSUS GENERALISIERENDER MASSSTAB 64 B)
AUSPRAEGUNGEN DES MASSSTABES (ZURECHNUNGSKRITERIEN DER SUBJEKTIVEN
ZURECHNUNG I.E.S.) 66
II. SUBJEKTIVE ZURECHNUNG I.E.S. BEIM VORSAETZLICHEN TAETIGKEITSDELIKT 70
III. SUBJEKTIVE ZURECHNUNG I.E.S. BEIM FAHRLAESSIGKEITSDELIKT 71 C.
ANSATZPUNKTE FUER EINE BEGRIFFSBILDUNG DER SUBJEKTIVEN ZURECHNUNG I.W.S.
75
IMAGE 6
VI INHALTSVERZEICHNIS
2. ABSCHNITT: EINFLUSSGROESSEN AUF DIE BEGRIFFSBILDUNG DER SUBJEKTIVEN
ZURECHNUNG I.W.S. 82
A. ABHAENGIGKEIT VOM VERSTAENDNIS DER OBJEKTIVEN ZURECHNUNG 82 B.
ABHAENGIGKEIT VOM VERSTAENDNIS DES VORSATZES UND DES
VORSATZAUSSCHLIESSENDEN IRRTUMS 84
C. ABHAENGIGKEIT VOM VERSTAENDNIS DER FAHRLAESSIGKEIT 85 I. RELEVANTE
FAKTOREN FUER DIE SUBJEKTIVE ZURECHNUNG BEI DER FAHRLAESSIGKEIT 85
II. STRAFRECHTSSYSTEMATISCHER ORT UND MASSSTAB DER FAHRLAESSIGKEIT 85
1. FAHRLAESSIGKEIT ALLEIN AUF STRAFRECHTSSYSTEMATISCHER EBENE DER SCHULD
85
A) REINE SCHULDLOESUNG 85
B) STELLUNGNAHME 85
2. SYSTEMATISCHE VERORTUNG DER FAHRLAESSIGKEIT AUF EBENE DER SCHULD UND
DES UNRECHTS 87
A) *KOMPLEXER FAHRLAESSIGKEITSBEGRIFF" 87
B) STELLUNGNAHME 88
3. FAHRLAESSIGKEIT EINZIG ALS FRAGE DES STRAFRECHTLICHEN UNRECHTS 94
III. ERGEBNIS 95
3. ABSCHNITT: ZUSAMMENFASSUNG 95
4. TEIL: STRAFRECHTLICHER MARKENRECHTSSCHUTZ 96
1. ABSCHNITT: MARKENKOLLISIONSDELIKTE 96
A. SYSTEMATIK DER MARKENSTRAFRECHTLICHEN INKRIMINIERUNG 96 B. DER
MARKENSTRAFRECHTLICHE GRUNDTATBESTAND DES § 143 ABS. 1 MARKENG 96
I. ALLGEMEINE MARKENSTRAFRECHTLICHE TATBESTANDSMERKMALE 96 1.
MARKENMAESSIGE BENUTZUNG 96
2. BEGEHUNG DURCH EINEN *DRITTEN" 97
3. *IM GESCHAEFTLICHEN VERKEHR" 97
4. MARKENSTRAFRECHTLICHE WIDERRECHTLICHKEIT 98
II. TATBESTANDSVARIANTEN DES § 143 ABS. 1 NRN. 1 UND 2 MARKENG
(UNMITTELBARE MARKENVERLETZUNGEN) 99 1. §§ 143 ABS. 1 NR. 1 1. ALT., 14
ABS. 2 NR. 1 MARKENG (IDENTITAETSVERLETZUNG) 99
2. §§ 143 ABS. 1 NR. 1 2. ALT, 14 ABS. 2 NR. 2 MARKENG
(KENNZEICHNUNGSKRAFTVERLETZUNG) 99
3. §§ 143 ABS. 1 NR. 2,14 ABS. 2 NR. 3 MARKENG (BEKANNTHEITSVERLETZUNG)
100
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS VII
III. TATBESTANDSVARIANTEN DES § 143 ABS. 1 NR. 3 MARKENG (MITTELBARE
MARKENVERLETZUNGEN) 101
1. GEMEINSAME VORAUSSETZUNGEN 101
2. §§ 143 ABS. 1 NR. 3 1. ALT, 14 ABS. 4 NR. 1 MARKENG (MITTELBARE
MARKENVERLETZUNG DURCH ZEICHENANBRINGUNG) 102 3. §§ 143 ABS. 1 NR. 3 2.
ALT, 14 ABS. 4 NR. 2 ODER 3 MARKENG (MITTELBARE MARKENVERLETZUNG DURCH
ZEICHENHANDHABUNG) 103
C. QUALIFIKATION, § 143 ABS. 2 MARKENG 103
D. VERSUCHSSTRAFBARKEIT, § 143 ABS. 3 MARKENG 103
2. ABSCHNITT: EINSCHLAEGIGKEIT VON STRAFNORMEN AUSSERHALB DES MARKENG BEI
MARKENKOLLISIONEN 105
A. STRAFTATBESTAENDE AUS DEM KERNSTRAFRECHT 105
I. § 263 STGB (BETRUG) 105
II. § 267 STGB (URKUNDENFAELSCHUNG) 106
III. SONSTIGE STRAFTATBESTAENDE AUS DEM KERNSTRAFRECHT 107 B.
STRAFTATBESTAENDE AUS DEM ABGABENRECHT 109
C. STRAFTATBESTAENDE AUS DEM (SONSTIGEN) NEBEN STRAFRECHT 109
5. TEIL: WEITERE RELEVANTE GESICHTSPUNKTE FUER DIE MARKENSTRAFRECHTLICHE
SUBJEKTIVE ZURECHNUNG 110
1. ABSCHNITT: BEDEUTUNG DER MARKENSTRAFRECHTLICHEN VORSATZGRENZE 110 A.
WERTUNGSABSTUFUNG DES STGB ZWISCHEN VORSATZ UND FAHRLAES SIGKEIT 110
B. AUSWIRKUNG DES MARKENSTRAFRECHTLICHEN VORSATZES AUF DIE BESTRAFUNG
113
2. ABSCHNITT: STRUKTURELEMENTE DES VORSATZES 114
3. ABSCHNITT: VERHAELTNIS DES VORSATZES ZUR FAHRLAESSIGKEIT IM ALLGEMEINEN
116
A. BEDEUTUNG DES VERHAELTNISSES ZWISCHEN VORSATZ UND FAHRLAESSIGKEIT 116
B. QUALIFIZIERUNG DES VERHAELTNISSES VON VORSATZ UND FAHRLAES SIGKEIT 117
I. GEHALT DER FAHRLAESSIGKEIT AUF DER SUBJEKTIVEN TATSEITE 117 II.
EIGENSTAENDIGKEIT DES GEHALTS DER FAHRLAESSIGKEIT AUF DER SUBJEKTIVEN
TATSEITE 118
1. DENKBARE VARIANTEN 118
2. ABGEMILDERTES PLUS-MINUS-VERHAELTNIS 119
3. ALIUD-VERHAELTNIS 120
III. ERGEBNIS 122
C. KONSEQUENZ 122
IMAGE 8
VIII INHALTSVERZEICHNIS
6. TEIL: ABGRENZUNG DES BEDINGTEN VORSATZES VON DER BEWUSSTEN
FAHRLAESSIGKEIT IM MARKENSTRAFRECHT 124
1. ABSCHNITT: BEDEUTUNG UND GRUNDKONZEPTION DER ABGRENZUNG 124
2. ABSCHNITT: MEINUNGSSTAND IN DER ALLGEMEINEN STRAFRECHTSLEHRE 125 A.
ABGRENZUNG ANHAND DES KOGNITIVEN (INTELLEKTUELLEN) ELEMENTS 125 B.
ABGRENZUNGSSCHWERPUNKT AUF DEM VOLUNTATIVEN ELEMENT 127 C. VEREINIGUNGS-
ODER KOMBINATIONSTHEORIEN UND WEITERE META-
ANSAETZE 129
D. STELLUNGNAHME ZUM MEINUNGSSTAND IN DER ALLGEMEINEN STRAFRECHTSLEHRE
130
3. ABSCHNITT: UEBERTRAGUNG DES MEINUNGSSTANDES AUF DAS MARKENSTRAFRECHT
132
A. STATUS QUO DES EVENTUALVORSATZES IM MARKENSTRAFRECHT 132 I.
IDENTIFIKATION ABGRENZUNGSRELEVANTER MARKENSTRAFRECHTLICHER
KONSTELLATIONEN 132
II. HANDHABUNG DER ABGRENZUNG DURCH RECHTSPRECHUNG UND LITERATUR BEI DEN
ZIVILRECHTLICHEN MARKENRECHTANSPRUECHEN 133
III. HANDHABUNG DER ABGRENZUNG DURCH RECHTSPRECHUNG UND LITERATUR IM
MARKENSTRAFRECHT 134
B. LOESUNG DER MARKENSTRAFRECHTLICHEN ABGRENZUNGSPROBLEME ANHAND DER
ALLGEMEINEN STRAFRECHTSLEHRE 137
I. ENTWICKLUNG EINES INDIKATORENSYSTEMS FUER DIE SUBJEKTIVE ZURECHNUNG IM
MARKENSTRAFRECHT 137
1. AUFGABENSTELLUNG 137
2. ENTWICKLUNG DES INDIKATORENKATALOGS 140
A) FUER ALLE MARKENSTRAFRECHTLICHEN TATBESTANDSVARIANTEN GELTENDE
INDIKATOREN 140
B) FUER EINZELNE MARKENSTRAFRECHTLICHE TATBESTANDSVARIANTEN ZUSAETZLICH
GELTENDE INDIKATOREN 145 C) INDIKATOREN FUER DIE IN EINZELNEN
MARKENSTRAFRECHTLICHEN TATBE STAND SVARIANTEN
GEFORDERTEN BESONDEREN ABSICHTEN 146
AA) MARKENSTRAFRECHTLICHE TATBESTANDSVARIANTEN MIT BESONDEREN ABSICHTEN
146
BB) QUALITAET DIESER MARKENSTRAFRECHTLICHEN ABSICHTEN 148
CC) INDIKATOREN FUER DIESE MARKENSTRAFRECHTLICHEN ABSICHTEN 152
3. SYSTEMATISIERUNG DES INDIKATORENKATALOGS 155
II. ANWENDUNG DES INDIKATORENSYSTEMS ZUR ABGRENZUNG DES
MARKENSTRAFRECHTLICHEN EVENTUALVORSATZES 156
IMAGE 9
INHALTSVERZEICHNIS IX
1. EVENTUALVORSATZ BEIM MARKENHERSTELLER 156
2. EVENTUALVORSATZ BEIM TRANSPORTEUR 158
3. EVENTUALVORSATZ BEIM GEWERBLICHEN EINKAEUFER 159 III. ERGEBNIS 160
7. TEIL: SPEZIFISCH MARKENSTRAFRECHTLICHE VORSATZAUSSCHLIESSENDE
FEHLVORSTELLUNGEN 161
1. ABSCHNITT: AUSGANGSPUNKT: ABGRENZUNG ZWISCHEN TATUMSTANDSIRRTUM (§ 16
ABS. 1 S. 1 STGB) UND VERBOTSIRRTUM (§ 17 S. 1 STGB) 161 A. BEDEUTUNG
DER ABGRENZUNG 161
I. UNTERSCHIED IN STRAFRECHTSSYSTEMATISCHER HINSICHT 161 II. UNTERSCHIED
IM JEWEILIGEN HANDLUNGSUNWERT 162 III. RECHTSFOLGENUNTERSCHIED
(UNTERSCHIED IN DER NORMATIVEN B EWERTUNG) 163
B. ALLGEMEINER STRAFRECHTSWISSENSCHAFTLICHER STAND ZUR ABGRENZUNG 163
C. SPEZIELLE PROBLEMKATEGORIEN BEI DER ABGRENZUNG 164 I. IRRTUEMER UND
BLANKETTTATBESTAENDE 164
II. IRRTUEMER UND NORMATIVE TATBESTANDSMERKMALE 166 1. PROBLEMEXPOSITION
166
2. NORMATIVE UND DESKRIPTIVE TATUMSTAENDE 168
3. ZUORDNUNG VON TATUMSTAENDEN ZUM TATBESTAND IM SINNE DES § 16 ABS. 1
STGB 169
III. ABGRENZUNG VON BLANKETTGESETZ UND NORMATIVEM
STRAFTATBESTANDSMERKMAL 173
2. ABSCHNITT: UEBERTRAGUNG DER ALLGEMEINEN STRAFRECHTSLEHREN ZUR LOESUNG
MARKENSTRAFRECHTLICHER IRRTUMSPROBLEME 174
A. VERWERTUNG DER SCHON ERARBEITETEN ERGEBNISSE 174
B. STRAFRECHTSSYSTEMATISCHE VERORTUNG DER MARKENSTRAFRECHTLICHEN
WIDERRECHTLICHKEIT 175
C. ZUGEHOERIGKEIT MARKEN(STRAF) RECHTLICHER WERTUNGEN ZUM STRAFTATBESTAND
I.S.D. § 16 ABS. 1 S. 1 STGB 179
I. IDENTIFIKATION MARKENSTRAFRECHTLICHER TATBESTANDSMERKMALE MIT
ORIGINAERER UND EROERTERUNGSRELEVANTER NORMATIVER PRAEGUNG 179
II. DEN NORMATIVEN ELEMENTEN ZUGRUNDE LIEGENDE MARKEN (STRAF) RECHTLICHE
WERTUNGEN 182
III. ZUORDNUNG VON MARKEN(STRAF)RECHTLICHEN WERTUNGSINHALTEN ZUM
STRAFTATBESTAND I.S.D. § 16 ABS. 1 S. 1 STGB 185
IMAGE 10
X INHALTSVERZEICHNIS
3. ABSCHNITT: NUTZUNG DES INDIKATORENSYSTEMS FUER DIE SUBJEKTIVE
ZURECHNUNG IM MARKENSTRAFRECHT FUER DIE MARKENSTRAFRECHTLICHE
IRRTUMSLEHRE 190
8. TEIL: FAHRLAESSIGKEITSSTRAFBARKEIT IM MARKENSTRAFRECHT? 192 1.
ABSCHNITT: AUSGANGSPUNKT 192
2. ABSCHNITT: EROERTERUNG DER EINFUEHRUNG EINER MARKENRECHTLICHEN
FAHRLAESSIGKEITSSTRAFBARKEIT 193
A. FAHRLAESSIGKEITSSTRAFBARKEIT ALS NORMATIVE AUSNAHME 193 B. ALLGEMEINE
KOMPATIBILITAET VON FAHRLAESSIGKEITSSTRAFBARKEIT UND WIRTSCHAFTSSTRAFRECHT
194
C. RECHTFERTIGUNG EINER FAHRLAESSIGKEITSSTRAFBARKEIT IM MARKENSTRAFRECHT
196
I. EINGRIFF IN DEN SCHUTZBEREICH DER ALLGEMEINEN HANDLUNGSFREIHEIT NACH
ART. 2 ABS. 1 GG 196
II. VERFASSUNGSRECHTLICHE RECHTFERTIGUNG DES EINGRIFFS
(GRUNDRECHTSSCHRANKE) 197
1. LEGITIMER ZWECK UND ALLGEMEINE EIGNUNG DES MITTELS 197 2.
ERFORDERLICHKEIT DES MITTELS 198
A) KOMPARATIVE ANHALTSPUNKTE FUER EINE ERFORDERLICHKEIT 198 B) PROBLEME
DER SUBJEKTIVEN ZURECHNUNG IM GELTENDEN RECHT 200
C) ERGEBNIS 201
3. ANGEMESSENHEIT DES MITTELS: VERHAELTNISMAESSIGKEIT I.E.S. 202 A)
VERFASSUNGSRECHTLICHE NOTWENDIGKEIT EINER MARKENRECHTLICHEN
FAHRLAESSIGKEITSSTRAFBARKEIT 202 B) VERFASSUNGSRECHTLICHE AUSGEWOGENHEIT
202
C) SCHWIERIGKEITEN EINER FAHRLAESSIGKEITSSTRAFBARKEIT IM MARKENSTRAFRECHT
203
III. ERGEBNIS 204
3. ABSCHNITT: FAZIT 205
SCHLUSS: ZUSAMMENFASSUNG DER WESENTLICHEN ERGEBNISSE 207
LITERATURVERZEICHNIS XIX
1. MONOGRAPHIEN, LEHR- UND HANDBUECHER, SAMMELWERKE UND KOMMENTARE XIX
2. UNSELBSTAENDIGE ABHANDLUNGEN XXVII |
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