Subjektive Zurechnung im Markenstrafrecht

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1. Verfasser: Feiler, Harald (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Göttingen Univ.-Verl. 2011
Schriftenreihe:Göttinger Studien zu den Kriminalwissenschaften 19
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adam_text IMAGE 1 INHALTSUEBERSICHT INHALTSUEBERSICHT I INHALTSVERZEICHNIS III ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XI EINLEITUNG: ANWENDUNGSSCHWIERIGKEITEN DES SUBJEKTIVEN TATBESTANDS BEI § 143 MARKENG 1 1. TEIL: UEBERBLICK ZUR RECHTSWIRKLICHKEIT UND DEREN EINFLUSS AUF DIE ENTWICKLUNG DES MARKENSCHUTZES 1 2. TEIL: BESCHREIBUNG DES SPEZIALPROBLEMS DES MARKENSTRAFRECHTLICHEN SUBJEKTIVEN TATBESTANDS 7 3. TEIL: GANG DER DARSTELLUNG 10 HAUPTTEIL: DER MARKENSTRAFRECHTLICHE SUBJEKTIVE TATBESTAND 13 1. TEIL: ALLGEMEINE GRUNDLAGEN 13 2. TEIL: MARKENSTRAFRECHT IN DER RECHTSWIRKLICHKEIT 36 3. TEIL: BEGRIFF UND KONZEPTION DER SUBJEKTIVEN ZURECHNUNG 53 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/101332420X DIGITALISIERT DURCH IMAGE 2 II INHALTSUEBERSICHT 4. TEIL: STRAFRECHTLICHER MARKENRECHTSSCHUTZ 96 5. TEIL: WEITERE RELEVANTE GESICHTSPUNKTE FUER DIE MARKENSTRAFRECHTLICHE SUBJEKTIVE ZURECHNUNG 110 6. TEIL: ABGRENZUNG DES BEDINGTEN VORSATZES VON DER BEWUSSTEN FAHRLAESSIGKEIT IM MARKENSTRAFRECHT 124 7. TEIL: SPEZIFISCH MARKENSTRAFRECHTLICHE VORSATZAUSSCHLIESSENDE FEHLVORSTELLUNGEN 161 8. TEIL: FAHRLAESSIGKEITSSTRAFBARKEIT IM MARKENSTRAFRECHT? 192 SCHLUSS: ZUSAMMENFASSUNG DER WESENTLICHEN ERGEBNISSE 207 LITERATURVERZEICHNIS XIX IMAGE 3 INHALTSVERZEICHNIS INHALTSUEBERSICHT I INHALTSVERZEICHNIS III ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XI EINLEITUNG: ANWENDUNGSSCHWIERIGKEITEN DES SUBJEKTIVEN TATBESTANDS BEI § 143 MARKENG 1 1. TEIL: UEBERBLICK ZUR RECHTSWIRKLICHKEIT UND DEREN EINFLUSS AUF DIE ENTWICKLUNG DES MARKENSCHUTZES 1 2. TEIL: BESCHREIBUNG DES SPEZIALPROBLEMS DES MARKENSTRAFRECHTLICHEN SUBJEKTIVEN TATBESTANDS 7 3. TEIL: GANG DER DARSTELLUNG 10 HAUPTTEIL: DER MARKENSTRAFRECHTLICHE SUBJEKTIVE TATBESTAND 13 1. TEIL: ALLGEMEINE GRUNDLAGEN 13 1. ABSCHNITT: WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE VORBEMERKUNGEN 13 2. ABSCHNITT: BEGRIFFE AUS DEM UMFELD DES MARKENSTRAFRECHTS 16 A. ARTEN VON KENNZEICHEN 16 IMAGE 4 IV INHALTSVERZEICHNIS I. OBERBEGRIFF: KENNZEICHEN 16 II. MARKE 16 III. SONSTIGE KENNZEICHEN 18 1. GESCHAEFTLICHE BEZEICHNUNG 18 2. GEOGRAPHISCHE HERKUNFTSANGABE 18 3. GEMEINSCHAFTSMARKE 19 B. PRODUKTPIRATERIE 19 C. MARKENPIRATERIE 22 3. ABSCHNITT: AUSSERSTRAFRECHTLICHER MARKENRECHTSSCHUTZ IN DER RECHTSWIRKLICHKEIT 23 A. (SOZIALE) BEDEUTUNG DES MARKENSCHUTZES 23 I. WIRTSCHAFTLICHER WERT VON MARKEN 23 II. ALLGEMEINE RECHTLICHE FOLGERUNGEN AUS DER BEDEUTUNG VON MARKEN 23 B. HISTORISCHE ENTWICKLUNG DES DEUTSCHEN MARKENRECHTS BIS ZUR MEHRGLEISIGKEIT DES GELTENDEN MARKENSCHUTZES 23 4. ABSCHNITT: BESTEHEN DES MARKENSCHUTZES NACH GELTENDEM RECHT 26 A. ENTSTEHUNG DES MARKENRECHTS 26 B. SCHRANKEN DES MARKENSCHUTZES (§§ 20 FF. MARKENG) 26 C. UEBERTRAGUNG UND VERWERTUNG (§§ 27, 29 F. MARKENG) 26 D. AUSLAUFEN DER SCHUTZDAUER (§ 47 ABS. 6 MARKENG) 27 E. VERZICHT, VERFALL UND NICHTIGKEIT (§§ 48, 49 UND 50 F. MARKENG) 27 5. ABSCHNITT: ZIVILRECHTLICHER MARKENRECHTSSCHUTZ 28 A. BEDEUTENDE ZIVILRECHTLICHE ANSPRUECHE AUFGRUND VON MARKENRECHTSVERLETZUNGEN 28 I. UNTERLASSUNGSANSPRUCH (§ 14 ABS. 5 MARKENG) 28 II. SCHADENSERSATZANSPRUCH (§14 ABS. 6 MARKENG) 31 III. VERNICHTUNGS- BZW. BESEITIGUNGSANSPRUCH (§18 MARKENG) 33 IV. AUSKUNFTSANSPRUCH (§ 19 ABS. 1 MARKENG) 34 V. BEREICHERUNGSANSPRUCH 34 B. EINFLUSS DES ZIVILRECHTLICHEN AUF DEN STRAFRECHTLICHEN MARKENRECHTSSCHUTZ 34 2. TEIL: MARKENSTRAFRECHT IN DER RECHTSWIRKLICHKEIT 36 1. ABSCHNITT: HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER MARKENKOLLISIONSDELIKTE 36 2. ABSCHNITT: RECHTSSOZIOLOGISCHES VERHAELTNIS DES ZIVILRECHTLICHEN ZUM STRAFRECHTLICHEN MARKENRECHTSSCHUTZ 38 3. ABSCHNITT: KRIMINOLOGISCHE ASPEKTE DES STRAFRECHTLICHEN MARKENRECHTSSCHUTZES 39 IMAGE 5 INHALTSVERZEICHNIS V A. TAETER 39 B. UMSTAENDE DER TAT 40 C. STRAFRECHTLICHE SOZIALKONTROLLE 43 4. ABSCHNITT: GESCHUETZTE RECHTSGUETER UND QUALIFIZIERUNG DER MARKENDELIKTE 45 A. SCHUTZ INDIVIDUELLER RECHTSGUETER 45 B. SCHUTZ UNIVERSELLER RECHTSGUETER 45 C. QUALIFIZIERUNG DER MARKENDELIKTE 50 5. ABSCHNITT: ZUGEHOERIGKEIT ZUM WIRTSCHAFTSSTRAFRECHT 51 A. RELEVANZ DER KATEGORISIERUNG 51 B. KRITERIEN FUER DIE ZUORDNUNG 51 I. FORMAL-PROZESSUALE SICHT 51 II. KRIMINOLOGISCHE SICHT 52 III. STRAFRECHTSDOGMATISCHE SICHT 52 3. TEIL: BEGRIFF UND KONZEPTION DER SUBJEKTIVEN ZURECHNUNG 53 1. ABSCHNITT: VON DER SUBJEKTIVEN ZURECHNUNG I.E.S ZUR SUBJEKTIVEN ZURECHUNG I.W.S. 53 A. SUBJEKTIVE ZURECHNUNG I.E.S. NACH BISHERIGER BEGRIFFLICHER VERWENDUNG 53 B. ERGRUENDUNG UND SYSTEMATISIERUNG DER SUBJEKTIVEN ZURECHNUNG I.E.S. 55 I. SUBJEKTIVE ZURECHNUNG I.E.S. BEIM VORSAETZLICHEN ERFOLGSDELIKT 55 1. KONSTITUIERENDER ASPEKT UND GEGENSTAND DER SUBJEKTIVEN ZURECHNUNG I.E.S. 55 2. STRAFRECHTSSYSTEMATISCHE EIGENSTAENDIGKEIT DER SUBJEKTIVEN ZURECHNUNG I.E.S. 57 A) KONKRETER KAUSALVERLAUF ALS GEGENSTAND DES VORSATZES 57 B) ABWEICHUNG VOM VORGESTELLTEN KAUSALVERLAUF ALS GEGENSTAND DER OBJEKTIVEN ZURECHNUNG 61 C) ERGEBNIS 63 3. MASSSTAB DER SUBJEKTIVEN ZURECHNUNG I.E.S. 64 A) INDIVIDUALISIERENDER VERSUS GENERALISIERENDER MASSSTAB 64 B) AUSPRAEGUNGEN DES MASSSTABES (ZURECHNUNGSKRITERIEN DER SUBJEKTIVEN ZURECHNUNG I.E.S.) 66 II. SUBJEKTIVE ZURECHNUNG I.E.S. BEIM VORSAETZLICHEN TAETIGKEITSDELIKT 70 III. SUBJEKTIVE ZURECHNUNG I.E.S. BEIM FAHRLAESSIGKEITSDELIKT 71 C. ANSATZPUNKTE FUER EINE BEGRIFFSBILDUNG DER SUBJEKTIVEN ZURECHNUNG I.W.S. 75 IMAGE 6 VI INHALTSVERZEICHNIS 2. ABSCHNITT: EINFLUSSGROESSEN AUF DIE BEGRIFFSBILDUNG DER SUBJEKTIVEN ZURECHNUNG I.W.S. 82 A. ABHAENGIGKEIT VOM VERSTAENDNIS DER OBJEKTIVEN ZURECHNUNG 82 B. ABHAENGIGKEIT VOM VERSTAENDNIS DES VORSATZES UND DES VORSATZAUSSCHLIESSENDEN IRRTUMS 84 C. ABHAENGIGKEIT VOM VERSTAENDNIS DER FAHRLAESSIGKEIT 85 I. RELEVANTE FAKTOREN FUER DIE SUBJEKTIVE ZURECHNUNG BEI DER FAHRLAESSIGKEIT 85 II. STRAFRECHTSSYSTEMATISCHER ORT UND MASSSTAB DER FAHRLAESSIGKEIT 85 1. FAHRLAESSIGKEIT ALLEIN AUF STRAFRECHTSSYSTEMATISCHER EBENE DER SCHULD 85 A) REINE SCHULDLOESUNG 85 B) STELLUNGNAHME 85 2. SYSTEMATISCHE VERORTUNG DER FAHRLAESSIGKEIT AUF EBENE DER SCHULD UND DES UNRECHTS 87 A) *KOMPLEXER FAHRLAESSIGKEITSBEGRIFF" 87 B) STELLUNGNAHME 88 3. FAHRLAESSIGKEIT EINZIG ALS FRAGE DES STRAFRECHTLICHEN UNRECHTS 94 III. ERGEBNIS 95 3. ABSCHNITT: ZUSAMMENFASSUNG 95 4. TEIL: STRAFRECHTLICHER MARKENRECHTSSCHUTZ 96 1. ABSCHNITT: MARKENKOLLISIONSDELIKTE 96 A. SYSTEMATIK DER MARKENSTRAFRECHTLICHEN INKRIMINIERUNG 96 B. DER MARKENSTRAFRECHTLICHE GRUNDTATBESTAND DES § 143 ABS. 1 MARKENG 96 I. ALLGEMEINE MARKENSTRAFRECHTLICHE TATBESTANDSMERKMALE 96 1. MARKENMAESSIGE BENUTZUNG 96 2. BEGEHUNG DURCH EINEN *DRITTEN" 97 3. *IM GESCHAEFTLICHEN VERKEHR" 97 4. MARKENSTRAFRECHTLICHE WIDERRECHTLICHKEIT 98 II. TATBESTANDSVARIANTEN DES § 143 ABS. 1 NRN. 1 UND 2 MARKENG (UNMITTELBARE MARKENVERLETZUNGEN) 99 1. §§ 143 ABS. 1 NR. 1 1. ALT., 14 ABS. 2 NR. 1 MARKENG (IDENTITAETSVERLETZUNG) 99 2. §§ 143 ABS. 1 NR. 1 2. ALT, 14 ABS. 2 NR. 2 MARKENG (KENNZEICHNUNGSKRAFTVERLETZUNG) 99 3. §§ 143 ABS. 1 NR. 2,14 ABS. 2 NR. 3 MARKENG (BEKANNTHEITSVERLETZUNG) 100 IMAGE 7 INHALTSVERZEICHNIS VII III. TATBESTANDSVARIANTEN DES § 143 ABS. 1 NR. 3 MARKENG (MITTELBARE MARKENVERLETZUNGEN) 101 1. GEMEINSAME VORAUSSETZUNGEN 101 2. §§ 143 ABS. 1 NR. 3 1. ALT, 14 ABS. 4 NR. 1 MARKENG (MITTELBARE MARKENVERLETZUNG DURCH ZEICHENANBRINGUNG) 102 3. §§ 143 ABS. 1 NR. 3 2. ALT, 14 ABS. 4 NR. 2 ODER 3 MARKENG (MITTELBARE MARKENVERLETZUNG DURCH ZEICHENHANDHABUNG) 103 C. QUALIFIKATION, § 143 ABS. 2 MARKENG 103 D. VERSUCHSSTRAFBARKEIT, § 143 ABS. 3 MARKENG 103 2. ABSCHNITT: EINSCHLAEGIGKEIT VON STRAFNORMEN AUSSERHALB DES MARKENG BEI MARKENKOLLISIONEN 105 A. STRAFTATBESTAENDE AUS DEM KERNSTRAFRECHT 105 I. § 263 STGB (BETRUG) 105 II. § 267 STGB (URKUNDENFAELSCHUNG) 106 III. SONSTIGE STRAFTATBESTAENDE AUS DEM KERNSTRAFRECHT 107 B. STRAFTATBESTAENDE AUS DEM ABGABENRECHT 109 C. STRAFTATBESTAENDE AUS DEM (SONSTIGEN) NEBEN STRAFRECHT 109 5. TEIL: WEITERE RELEVANTE GESICHTSPUNKTE FUER DIE MARKENSTRAFRECHTLICHE SUBJEKTIVE ZURECHNUNG 110 1. ABSCHNITT: BEDEUTUNG DER MARKENSTRAFRECHTLICHEN VORSATZGRENZE 110 A. WERTUNGSABSTUFUNG DES STGB ZWISCHEN VORSATZ UND FAHRLAES SIGKEIT 110 B. AUSWIRKUNG DES MARKENSTRAFRECHTLICHEN VORSATZES AUF DIE BESTRAFUNG 113 2. ABSCHNITT: STRUKTURELEMENTE DES VORSATZES 114 3. ABSCHNITT: VERHAELTNIS DES VORSATZES ZUR FAHRLAESSIGKEIT IM ALLGEMEINEN 116 A. BEDEUTUNG DES VERHAELTNISSES ZWISCHEN VORSATZ UND FAHRLAESSIGKEIT 116 B. QUALIFIZIERUNG DES VERHAELTNISSES VON VORSATZ UND FAHRLAES SIGKEIT 117 I. GEHALT DER FAHRLAESSIGKEIT AUF DER SUBJEKTIVEN TATSEITE 117 II. EIGENSTAENDIGKEIT DES GEHALTS DER FAHRLAESSIGKEIT AUF DER SUBJEKTIVEN TATSEITE 118 1. DENKBARE VARIANTEN 118 2. ABGEMILDERTES PLUS-MINUS-VERHAELTNIS 119 3. ALIUD-VERHAELTNIS 120 III. ERGEBNIS 122 C. KONSEQUENZ 122 IMAGE 8 VIII INHALTSVERZEICHNIS 6. TEIL: ABGRENZUNG DES BEDINGTEN VORSATZES VON DER BEWUSSTEN FAHRLAESSIGKEIT IM MARKENSTRAFRECHT 124 1. ABSCHNITT: BEDEUTUNG UND GRUNDKONZEPTION DER ABGRENZUNG 124 2. ABSCHNITT: MEINUNGSSTAND IN DER ALLGEMEINEN STRAFRECHTSLEHRE 125 A. ABGRENZUNG ANHAND DES KOGNITIVEN (INTELLEKTUELLEN) ELEMENTS 125 B. ABGRENZUNGSSCHWERPUNKT AUF DEM VOLUNTATIVEN ELEMENT 127 C. VEREINIGUNGS- ODER KOMBINATIONSTHEORIEN UND WEITERE META- ANSAETZE 129 D. STELLUNGNAHME ZUM MEINUNGSSTAND IN DER ALLGEMEINEN STRAFRECHTSLEHRE 130 3. ABSCHNITT: UEBERTRAGUNG DES MEINUNGSSTANDES AUF DAS MARKENSTRAFRECHT 132 A. STATUS QUO DES EVENTUALVORSATZES IM MARKENSTRAFRECHT 132 I. IDENTIFIKATION ABGRENZUNGSRELEVANTER MARKENSTRAFRECHTLICHER KONSTELLATIONEN 132 II. HANDHABUNG DER ABGRENZUNG DURCH RECHTSPRECHUNG UND LITERATUR BEI DEN ZIVILRECHTLICHEN MARKENRECHTANSPRUECHEN 133 III. HANDHABUNG DER ABGRENZUNG DURCH RECHTSPRECHUNG UND LITERATUR IM MARKENSTRAFRECHT 134 B. LOESUNG DER MARKENSTRAFRECHTLICHEN ABGRENZUNGSPROBLEME ANHAND DER ALLGEMEINEN STRAFRECHTSLEHRE 137 I. ENTWICKLUNG EINES INDIKATORENSYSTEMS FUER DIE SUBJEKTIVE ZURECHNUNG IM MARKENSTRAFRECHT 137 1. AUFGABENSTELLUNG 137 2. ENTWICKLUNG DES INDIKATORENKATALOGS 140 A) FUER ALLE MARKENSTRAFRECHTLICHEN TATBESTANDSVARIANTEN GELTENDE INDIKATOREN 140 B) FUER EINZELNE MARKENSTRAFRECHTLICHE TATBESTANDSVARIANTEN ZUSAETZLICH GELTENDE INDIKATOREN 145 C) INDIKATOREN FUER DIE IN EINZELNEN MARKENSTRAFRECHTLICHEN TATBE STAND SVARIANTEN GEFORDERTEN BESONDEREN ABSICHTEN 146 AA) MARKENSTRAFRECHTLICHE TATBESTANDSVARIANTEN MIT BESONDEREN ABSICHTEN 146 BB) QUALITAET DIESER MARKENSTRAFRECHTLICHEN ABSICHTEN 148 CC) INDIKATOREN FUER DIESE MARKENSTRAFRECHTLICHEN ABSICHTEN 152 3. SYSTEMATISIERUNG DES INDIKATORENKATALOGS 155 II. ANWENDUNG DES INDIKATORENSYSTEMS ZUR ABGRENZUNG DES MARKENSTRAFRECHTLICHEN EVENTUALVORSATZES 156 IMAGE 9 INHALTSVERZEICHNIS IX 1. EVENTUALVORSATZ BEIM MARKENHERSTELLER 156 2. EVENTUALVORSATZ BEIM TRANSPORTEUR 158 3. EVENTUALVORSATZ BEIM GEWERBLICHEN EINKAEUFER 159 III. ERGEBNIS 160 7. TEIL: SPEZIFISCH MARKENSTRAFRECHTLICHE VORSATZAUSSCHLIESSENDE FEHLVORSTELLUNGEN 161 1. ABSCHNITT: AUSGANGSPUNKT: ABGRENZUNG ZWISCHEN TATUMSTANDSIRRTUM (§ 16 ABS. 1 S. 1 STGB) UND VERBOTSIRRTUM (§ 17 S. 1 STGB) 161 A. BEDEUTUNG DER ABGRENZUNG 161 I. UNTERSCHIED IN STRAFRECHTSSYSTEMATISCHER HINSICHT 161 II. UNTERSCHIED IM JEWEILIGEN HANDLUNGSUNWERT 162 III. RECHTSFOLGENUNTERSCHIED (UNTERSCHIED IN DER NORMATIVEN B EWERTUNG) 163 B. ALLGEMEINER STRAFRECHTSWISSENSCHAFTLICHER STAND ZUR ABGRENZUNG 163 C. SPEZIELLE PROBLEMKATEGORIEN BEI DER ABGRENZUNG 164 I. IRRTUEMER UND BLANKETTTATBESTAENDE 164 II. IRRTUEMER UND NORMATIVE TATBESTANDSMERKMALE 166 1. PROBLEMEXPOSITION 166 2. NORMATIVE UND DESKRIPTIVE TATUMSTAENDE 168 3. ZUORDNUNG VON TATUMSTAENDEN ZUM TATBESTAND IM SINNE DES § 16 ABS. 1 STGB 169 III. ABGRENZUNG VON BLANKETTGESETZ UND NORMATIVEM STRAFTATBESTANDSMERKMAL 173 2. ABSCHNITT: UEBERTRAGUNG DER ALLGEMEINEN STRAFRECHTSLEHREN ZUR LOESUNG MARKENSTRAFRECHTLICHER IRRTUMSPROBLEME 174 A. VERWERTUNG DER SCHON ERARBEITETEN ERGEBNISSE 174 B. STRAFRECHTSSYSTEMATISCHE VERORTUNG DER MARKENSTRAFRECHTLICHEN WIDERRECHTLICHKEIT 175 C. ZUGEHOERIGKEIT MARKEN(STRAF) RECHTLICHER WERTUNGEN ZUM STRAFTATBESTAND I.S.D. § 16 ABS. 1 S. 1 STGB 179 I. IDENTIFIKATION MARKENSTRAFRECHTLICHER TATBESTANDSMERKMALE MIT ORIGINAERER UND EROERTERUNGSRELEVANTER NORMATIVER PRAEGUNG 179 II. DEN NORMATIVEN ELEMENTEN ZUGRUNDE LIEGENDE MARKEN (STRAF) RECHTLICHE WERTUNGEN 182 III. ZUORDNUNG VON MARKEN(STRAF)RECHTLICHEN WERTUNGSINHALTEN ZUM STRAFTATBESTAND I.S.D. § 16 ABS. 1 S. 1 STGB 185 IMAGE 10 X INHALTSVERZEICHNIS 3. ABSCHNITT: NUTZUNG DES INDIKATORENSYSTEMS FUER DIE SUBJEKTIVE ZURECHNUNG IM MARKENSTRAFRECHT FUER DIE MARKENSTRAFRECHTLICHE IRRTUMSLEHRE 190 8. TEIL: FAHRLAESSIGKEITSSTRAFBARKEIT IM MARKENSTRAFRECHT? 192 1. ABSCHNITT: AUSGANGSPUNKT 192 2. ABSCHNITT: EROERTERUNG DER EINFUEHRUNG EINER MARKENRECHTLICHEN FAHRLAESSIGKEITSSTRAFBARKEIT 193 A. FAHRLAESSIGKEITSSTRAFBARKEIT ALS NORMATIVE AUSNAHME 193 B. ALLGEMEINE KOMPATIBILITAET VON FAHRLAESSIGKEITSSTRAFBARKEIT UND WIRTSCHAFTSSTRAFRECHT 194 C. RECHTFERTIGUNG EINER FAHRLAESSIGKEITSSTRAFBARKEIT IM MARKENSTRAFRECHT 196 I. EINGRIFF IN DEN SCHUTZBEREICH DER ALLGEMEINEN HANDLUNGSFREIHEIT NACH ART. 2 ABS. 1 GG 196 II. VERFASSUNGSRECHTLICHE RECHTFERTIGUNG DES EINGRIFFS (GRUNDRECHTSSCHRANKE) 197 1. LEGITIMER ZWECK UND ALLGEMEINE EIGNUNG DES MITTELS 197 2. ERFORDERLICHKEIT DES MITTELS 198 A) KOMPARATIVE ANHALTSPUNKTE FUER EINE ERFORDERLICHKEIT 198 B) PROBLEME DER SUBJEKTIVEN ZURECHNUNG IM GELTENDEN RECHT 200 C) ERGEBNIS 201 3. ANGEMESSENHEIT DES MITTELS: VERHAELTNISMAESSIGKEIT I.E.S. 202 A) VERFASSUNGSRECHTLICHE NOTWENDIGKEIT EINER MARKENRECHTLICHEN FAHRLAESSIGKEITSSTRAFBARKEIT 202 B) VERFASSUNGSRECHTLICHE AUSGEWOGENHEIT 202 C) SCHWIERIGKEITEN EINER FAHRLAESSIGKEITSSTRAFBARKEIT IM MARKENSTRAFRECHT 203 III. ERGEBNIS 204 3. ABSCHNITT: FAZIT 205 SCHLUSS: ZUSAMMENFASSUNG DER WESENTLICHEN ERGEBNISSE 207 LITERATURVERZEICHNIS XIX 1. MONOGRAPHIEN, LEHR- UND HANDBUECHER, SAMMELWERKE UND KOMMENTARE XIX 2. UNSELBSTAENDIGE ABHANDLUNGEN XXVII
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