Lehrbuch Klinische Psychologie - Psychotherapie mit interaktiven Fragen und Übungen

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Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Perrez, Meinrad 1944- (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Bern Huber 2011
Ausgabe:4., aktualisierte Aufl.
Schriftenreihe:Programmbereich Psychologie
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Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
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adam_text Inhalt Vorwort .................................................................................... 19 Autorenverzeichnis........................................................................... 23 A. Störungsübergreifender Teil...................................................... 29 Teil I: Allgemeine Grundlagen.............................................................. 29 1. Grundbegriffe - Einleitung............................................................ 31 (U. Baumann und M. Perrez) 1. Begriff Klinische Psychologie.......................................................... 31 2. Begriffe Krankheit, Störung, Gesundheit ................................................ 32 3. Klinische Psychologie und Nachbargebiete............................................... 39 4. Klinische Psychologie und Psychotherapie................................................ 42 5. Geschichte der Klinischen Psychologie................................................... 43 6. Struktur der Klinischen Psychologie..................................................... 46 7. Struktur des Lehrbuches.............................................................. 47 8. Weiterführende Literatur.............................................................. 49 9. Literatur............................................................................ 49 2. Wissenschaftstheoretische Grundlagen............................................... 53 2.1 Wissenschaftstheoretische Grundlagen: Klassifikation, Ätiologie und Diagnostik...... 54 (H. Westmeyer) 1. Einleitung.......................................................................... 54 2. Therapeutische Handlungsregeln....................................................... 55 3. Klassifikation........................................................................ 55 4. Ätiologie........................................................................... 58 5. Diagnostik.......................................................................... 65 6. Weiterführende Literatur.............................................................. 66 7. Literatur............................................................................ 67 2.2 Wissenschaftstheoretische Grundlagen: Klinisch-psychologische Intervention......... 68 (M. Perrez) 1. Einleitung.......................................................................... 68 2. Verschiedene Arten des Wissens: Nomologisches, nomopragmatisches und Tatsachenwissen...... 69 3. Unterschiedliche Wissensstandards..................................................... 73 4. Psychotherapeutische Methoden als technologische Regeln.................................. 74 5. Psychotherapie als Anwendung von Theorien der Psychologie?.............................. 76 6. Unter welchen Voraussetzungen soll eine psychotherapeutische Methode als wissenschaftlich fundiert betrachtet werden?............................................................ 80 7. Wie beeinflusst wissenschaftliches Wissen das praktische Handeln?........................... 82 8. Normative Aspekte des therapeutischen Handelns......................................... 84 9. Gibt es die wissenschaftliche Fundierung?................................................ 85 10. Weiterführende Literatur.............................................................. 86 11. Literatur............................................................................ 86 3. Ethik in der Klinischen Psychologie................................................... 89 (S. Reiter-Theil und U. Fahr) 1. Einführung......................................................................... 89 2. Beiträge der Ethik zur Klinischen Psychologie............................................. 90 3. Instrumente für die ethische Analyse.................................................... 94 4. Anwendung auf Konfliktfelder in der Klinischen Psychologie................................ 97 5. Forschung über Ethik in der Klinischen Psychologie....................................... 102 6. Fazit und Ausblick................................................................... 103 7. Weiterführende Literatur.............................................................. 103 8. Literatur............................................................................ 104 9. Internetadressen..................................................................... 105 Teil II: Klassifikation, Diagnostik: Allgemeine Grundlagen.............................. 107 4. Klassifikation ........................................................................ 109 (U. Baumann undR.-D. Stieglitz) 1. Methodische Bemerkungen............................................................ 109 2. Klassifikationssysteme für Personen mit psychischen Störungen............................. 111 3. Merkmalsklassifikationen............................................................. 124 4. Weiterführende Literatur.............................................................. 125 5. Literatur............................................................................ 125 5. Klinisch-psychologische Diagnostik: Allgemeine Gesichtspunkte...................... 128 (C. Reinecker-Hecht und U. Baumann) 1. Funktionen der klinisch-psychologischen Diagnostik...................................... 128 2. Diagnostische Konzepte............................................................... 130 3. Veränderungsmessung................................................................ 136 4. Multimodalität als Grundprinzip der Diagnostik.......................................... 137 5. Schlussbemerkungen................................................................. 143 6. Weiterführende Literatur.............................................................. 144 7. Literatur............................................................................ 144 Teil III: Epidemiologie.......................................................................... 147 6. Epidemiologie........................................................................ 149 (R. Lieb) 1. Definition und Aufgabenbereiche....................................................... 149 2. Zentrale Maße der Krankheitshäufigkeit: Prävalenz und Inzidenz............................ 153 3. Epidemiologische Methoden und Studiendesigns.......................................... 153 4. Epidemiologie psychischer Störungen: ausgewählte Befunde................................ 160 5. Ausblick............................................................................ 167 6. Weiterführende Literatur.............................................................. 168 7. Literatur............................................................................ 168 Teil IV: Ätiologie/Bedingungsanalyse: Allgemeine Grundlagen......................... 171 7. Ätiologie/Bedingungsanalyse: Methodische Gesichtspunkte........................... 173 (U. Baumann und M. Perrez) 1. Begriffe............................................................................. 173 2. Vulnerabilisierende vs. protektive Faktoren; Vulnerabilität vs. Resilienz........................ 175 3. Phasen des Störungsverlaufs........................................................... 176 4. Verlaufsformen einzelner Störungs-Episoden............................................. 178 5. Versuchsplanung für Ätiologie- und Bedingungsforschung.................................. 180 6. Bilanz.............................................................................. 185 7. Weiterführende Literatur...........................,.................................. 185 8. Literatur............................................................................ 186 8. Genetische Faktoren ................................................................. 188 (W. Maier und M. Wagner) 1. Historischer Hintergrund............................................................. 188 2. Ausgangspunkte und Ziele der genetischen Analyse psychischer Eigenschaften und Krankheiten .. 189 3. Grundbegriffe: Gene, Genotyp, Phänotyp................................................ 190 4. Forschungsmethoden................................................................. 195 5. Genetik einzelner psychischer Störungen und Verhaltensdispositionen....................... 200 6. Genetische Beratung.................................................................. 208 7. Bilanz.............................................................................. 209 8. Weiterführende Literatur.............................................................. 210 9. Literatur............................................................................ 211 9. Biologische Faktoren................................................................. 214 (K. Wingenfeld und D.H. Hellhammer) 1. Einleitung.......................................................................... 214 2. Das Nervensystem.................................................................... 215 3. Das endokrine System................................................................ 226 4. Das Immunsystem................................................................... 232 5. Interaktionen zwischen Nervensystem, endokrinem System und Immunsystem................ 234 6. Ausblick: Implikationen für die Diagnostik und Intervention................................ 235 7. Weiterführende Literatur.............................................................. 237 8. Literatur............................................................................ 237 10. Psychologische Faktoren: Sozialisation und Verhaltensanpassung .................... 240 (M. Perrez und L Ahnert) 1. Einleitung.......................................................................... 240 2. Entwicklung und Entwicklungsstörung: Vulnerabilität und Resilienz......................... 241 3. Störungen im Entwicklungsverlauf: Konzept der Entwicklungsaufgaben....................... 242 4. Störungen als Folge einer unbewältigten Triebgeschichte: Das psychoanalytische Modell......... 244 5. Störungen als Folge misslungener Beziehungsentwicklung: Das bindungstheoretische Modell..... 247 6. Störungen als Folge der Lerngeschichte: Lerntheoretische Modelle........................... 255 7. Gestörte Entwicklung - Entwicklung von Störungen....................................... 266 8. Weiterführende Literatur.............................................................. 267 9. Literatur............................................................................ 267 11. Psychologische Faktoren: Stress und Coping ......................................... 272 (M. Perrez, A.-R. Laireiter und U. Baumann) 1. Einleitung.......................................................................... 272 2. Begriffe Stress, Stressoren und Stressprozess.............................................. 273 3. Stressoren und ihre Zusammenhänge mit psychischen Störungen............................ 274 4. Faktoren, die die Wirkungen von belastenden Situationen beeinflussen....................... 280 5. Persönlichkeitsmerkmale als Vermittlungsfaktoren ........................................ 284 6. Merkmale der sozialen Umwelt als Vermittlungsfaktoren................................... 286 7. Die Erfassung von Belastungen, Belastungsreaktionen, Belastungsverarbeitung (Coping), Sozialem Netzwerk und Sozialer Unterstützung.................................. 288 8. Modelle zum Zusammenspiel der verschiedenen Faktoren.................................. 296 9. Bilanz ............................................................................. 300 10. Weiterführende Literatur ............................................................. 300 11. Literatur............................................................................ 300 12. Sozialpsychologische und Evolutionspsychologische Faktoren ........................ 305 (F. Försterling und B. Schuster) 1. Einleitung.......................................................................... 305 2. Die evolutionäre Perspektive in der Sozialpsychologie ..................................... 306 3. Interaktion und Kommunikation als Einflussfaktoren psychischer Störungen.................. 314 4. Kausalattributionen als Determinante psychischer Störungen............................... 317 5. Bilanz ............................................................................. 322 6. Weiterführende Literatur.............................................................. 323 7. Literatur............................................................................ 323 13. Transkulturelle Faktoren ............................................................. 326 (R. van Quekelberghe) 1. Einflüsse der Kultur auf Definition und Entstehung psychischer Störungen.................... 326 2. Kultur: Konzepte - Definitionen........................................................ 327 3. Kulturelle Einflüsse auf Definition/Klassifikation und Ätiologie psychischer Störungen.......... 328 4. Beispiele transkultureller Psychopathologie ............................................... 331 5. Klinisch-psychologische Probleme bei Migranten......................................... 334 6. Weiterführende Literatur.............................................................. 335 7. Literatur............................................................................ 335 8. Internetadressen..................................................................... 337 Teil V: Intervention ............................................................................ 339 14. Systematik der klinisch-psychologischen Intervention ................................ 341 (M. Pervez und U. Baumann) 1. Psychologische Interventionsmethoden.................................................. 341 2. Klinisch-psychologische Interventionsmethoden.......................................... 342 3. Ebenen der klinisch-psychologischen Intervention und ihre Verbindung zu den Interventionsfunktionen.............................................................. 347 4. Struktur der Interventionskapitel....................................................... 350 5. Weiterführende Literatur.............................................................. 351 6. Literatur............................................................................ 351 15. Gesundheitsversorgung .............................................................. 352 (U. Baumann) 1. Einleitung.......................................................................... 352 2. Geschichte der Gesundheitsversorgung.................................................. 353 3. Leitbilder der Gesundheitsversorgung................................................... 354 4. Institutionen der Gesundheitsversorgung................................................ 357 5. Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung...................................... 362 6. Evaluation in der Gesundheitsforschung................................................. 364 7. Berufssituation der Klinischen Psychologie............................................... 365 8. Weiterführende Literatur.............................................................. 375 9. Literatur............................................................................ 375 16. Methodik der klinisch-psychologischen Interventionsforschung....................... 378 (U. Baumann und C. Reinecker-Hecht) 1. Einleitung.......................................................................... 378 2. Leitbilder der Interventionsforschung und Interventionspraxis.............................. 379 3. Evaluationskriterien.................................................................. 381 4. Methodik der Phase I: Erkundungsphase................................................. 384 5. Methodik der Phasen II, III: Pilot- und Test-Phasen........................................ 386 6. Methodik der Phase IV: Praxiskontrolle.................................................. 391 7. Weiterführende Literatur.............................................................. 395 8. Literatur............................................................................ 395 17. Prävention ........................................................................... 398 (M. Ferrez und N. Hihi) 1. Verhinderung von Störungen vs. Förderung von Gesundheit................................ 398 2. Unterschiedliche Aspekte der Prävention................................................. 399 3. Ausgewählte Methoden der Prävention und Gesundheitsförderung .......................... 407 4. Wissenschaftliche Fundierung und Evaluation von präventiven und gesundheitsfördernden Interventionsprogrammen........................................ 417 5. Schlussbetrachtungen ................................................................ 422 6. Weiterführende Literatur.............................................................. 423 7. Literatur............................................................................ 423 8. Internetadressen..................................................................... 427 18. Psychotherapie....................................................................... 429 18.1 Psychotherapie: Systematik und methodenübergreifende Faktoren ................... 430 (M. Penez und U. Baumann) 1. Was charakterisiert psychotherapeutische Methoden?...................................... 430 2. Die schulenübergreifende Struktur von Psychotherapie..................................... 431 3. Gemeinsamkeiten in der Verlaufsstruktur................................................ 433 4. Schulenübergreifende Grundmechanismen der Veränderung in Psychotherapien............... 437 5. Methodenübergreifende Therapiewirkungen............................................. 442 6. Methodenübergreifende Therapeutenvariablen........................................... 443 7. Methodenübergreifende Patientenvariablen.............................................. 445 8. Methodenübergreifende Merkmale der Therapeut-Patient-Dyade............................ 446 9. Methodenübergreifende institutionelle, soziale und sozio-kultureile Kontextvariablen........... 446 10. Systematik der psychotherapeutischen Behandlungsformen................................. 447 11. Schlussbemerkungen................................................................. 451 12. Weiterführende Literatur.............................................................. 453 13. Literatur............................................................................ 453 18.2 Ansatzpunkt Therapeut-Patient-Beziehung: Psychoanalytisch orientierte Psychotherapie.......................................... 456 (M. Neukom, В. Grimmer und Α. Merk) 1. Einleitung.......................................................................... 456 2. Symptom, Krankheit und Diagnostik im psychoanalytischen Verständnis..................... 457 3. Die Bedeutung der therapeutischen Beziehung............................................ 459 4. Behandlungsformen, Indikationen und Therapieziele...................................... 462 5. Technische Konzepte, Behandlungsregeln und Interventionsformen.......................... 464 6. Wirksamkeitsnachweise in der psychoanalytischen Psychotherapieforschung................... 467 7. Erldärungsmodelle der therapeutischen Wirksamkeit...................................... 469 8. Weiterführende Literatur.............................................................. 472 9. Literatur............................................................................ 472 18.3 Ansatzpunkt Therapeut-Patient-Beziehung: Gesprächstherapeutisch orientierte Psychotherapie .................................. 476 (M. Reicherts) 1. Einleitung.......................................................................... 476 2. Therapieziele und Störungsmodell...................................................... 477 3. Interventionstechniken............................................................... 478 4. Ebenen der Intervention und Anwendungsfelder.......................................... 487 5. Wirksamkeit und Indikation........................................................... 489 6. Erklärung der Wirksamkeit............................................................ 493 7. Weiterführende Literatur.............................................................. 495 8. Literatur............................................................................ 495 18.Д Ansatzpunkt Erleben, Verhalten: Verhaltenstherapeutisch orientierte Psychotherapie.................................. 499 (H. Reinecker und A. Lakatos-Witt) 1. Einleitung.......................................................................... 499 2. Interventionstechniken............................................................... 504 3. Ebenen der Intervention.............................................................. 511 4. Wirksamkeit........................................................................ 514 5. Erklärung der Wirksamkeit............................................................ 516 6. Weiterführende Literatur ............................................................. 516 7. Literatur............................................................................ 516 18.5 Ansatzpunkt Kultur: Transkulturell orientierte Psychotherapie ............................................ 521 (R. van Quekelberghe) 1. Einleitung.......................................................................... 521 2. Die Ethnopsychotherapie.............................................................. 523 3. Kulturzentrierte Psychotherapie........................................................ 523 ю 4. Weiterführende Literatur.............................................................. 528 5. Literatur............................................................................ 528 19. Rehabilitation ........................................................................ 530 (J. Bengel und A. Helmes) 1. Grundlagen der Rehabilitation......................................................... 530 2. Psychosoziale Krankheitsfolgen und Krankheitsverarbeitung................................ 535 3. Das System der Rehabilitation.......................................................... 539 4. Psychologische Rehabilitation.......................................................... 542 5. Rehabilitationsforschung, insbesondere Wirksamkeitsforschung............................. 547 6. Weiterruhrende Literatur.............................................................. 550 7. Literatur............................................................................ 550 20. Psychopharmakotherapie.............................................................. 554 (R. Spiegel) 1. Einleitung.......................................................................... 554 2. Die heutigen Psychopharmaka......................................................... 557 3. Psychopharmakotherapie und/oder Psychotherapie........................................ 567 4. Zum Einfluss von Psychopharmaka auf das Erleben, Verhalten und die Persönlichkeit........... 570 5. Schlussbetrachtung................................................................... 571 6. Weiterführende Literatur.............................................................. 571 7. Literatur............................................................................ 571 B. Störungsbezogener Teil.......................................................... 577 Teil VI: Störungen von psychischen Funktionen........................................... 577 21. Motorische Störungen................................................................ 579 21.1 Motorische Störungen: Klassifikation und Diagnostik ................................. 580 (T. Schenk) 1. Einleitung.......................................................................... 580 2. Klassifikation........................................................................ 581 3. Diagnostik.......................................................................... 584 4. Weiterführende Literatur.............................................................. 588 5. Literatur............................................................................ 588 21.2 Motorische Störungen: Atiologie/Bedingungsanalyse.................................. 589 (T. Schenk) 1. Epidemiologische Angaben............................................................ 589 2. Ätiologische Faktoren................................................................. 590 3. Weiterführende Literatur.............................................................. 596 4. Literatur............................................................................ 596 21.3 Motorische Störungen: Intervention .................................................. 598 (T. Schenk) 1. Neurologische Bewegungsstörungen.................................................... 598 2. Psychogene Bewegungsstörungen....................................................... 599 3. Der Schreibkrampf................................................................... 601 4. Weiterführende Literatur.............................................................. 603 5. Literatur............................................................................ 604 22. Wahrnehmungsstörungen ............................................................ 605 22.1 Wahrnehmungsstörungen: Klassifikation und Diagnostik ............................. 606 (f. Zihl und K. Münzel) 1. Bedeutung der Wahrnehmung......................................................... 606 2. Klassifikation........................................................................ 607 3. Diagnostik.......................................................................... 610 ^і^ ^кЇОаЧикя-^Ш^.іііч^Ш^^Ї^ІуШі^^ь^- 11 4. Weiterruhrende Literatur.............................................................. 612 5. Literatur ........................................................................... 612 22.2 Wahrnehmungsstörungen: Ätiologie/Bedingungsanalyse ............................. 613 (}. Zihl und K. Münzet) 1. Einleitung.......................................................................... 613 2. Wahrnehmungsstörungen in Abhängigkeit vom Ort der Hirnschädigung...................... 614 3. Wahrnehmungsstörungen in Abhängigkeit von der Ätiologie................................ 616 4. Die Bedeutung von Wahrnehmungsstörungen für Erleben und Verhalten...................... 619 5. Weiterführende Literatur.............................................................. 621 6. Literatur............................................................................ 621 22.3 Wahrnehmungsstörungen: Intervention .............................................. 623 (}. Zihl und K. Münzet) 1. Einleitung.......................................................................... 623 2. Komponenten der Behandlung von Wahrnehmungsstörungen.............................. 624 3. Therapeutische Möglichkeiten zur Behandlung von Wahrnehmungsstörungen................. 624 4. Ausblick............................................................................ 628 5. Literatur............................................................................ 629 23. Gedächtnisstörungen................................................................. 631 23.1 Gedächtnisstörungen: Klassifikation und Diagnostik.................................. 632 (W. Klimesch) 1. Einleitung: Was ist Gedächtnis?......................................................... 632 2. Klassifikation........................................................................ 634 3. Diagnostik.......................................................................... 637 4. Weiterführende Literatur.............................................................. 639 5. Literatur............................................................................ 639 23.2 Gedächtnisstörungen: Ätiologie/Bedingungsanalyse.................................. 640 (W. Klimesch) 1. Einleitung: Gedächtnisstörungen und Vergessen........................................... 640 2. Unterschiedliche Bedeutungen und Ursachen für Vergessen................................. 641 3. Die Ursachen von Gedächtnisstörungen................................................. 641 4. Gedächtnisstörungen als Ursache für andere psychische Erkrankungen?....................... 646 5. Die Ätiologie von Gedächtnisstörungen aus neuropsychologischer Sicht...................... 647 6. Weiterführende Literatur.............................................................. 649 7. Literatur............................................................................ 649 23.3 Gedächtnisstörungen: Intervention.................................................... 650 (U. Schur,) 1. Einleitung.......................................................................... 650 2. Interventionsziele.................................................................... 651 3. Interventionsmethoden............................................................... 652 4. Schlussbemerkungen................................................................. 659 5. Weiterführende Literatur.............................................................. 659 6. Literatur............................................................................ 660 24. Lernstörungen........................................................................ 663 24.1 Lernstörungen: Klassifikation und Diagnostik ........................................ 664 (G. Lauth und K. Naumann) 1. Klassifikation........................................................................ 664 2. Diagnostik.......................................................................... 667 3. Weiterführende Literatur ............................................................. 668 4. Literatur............................................................................ 669 2Д.2 Lernstörungen: Ätiologie/Bedingungsanalyse ........................................ 670 (G. Lauth und K. Naumann) 1. Genetische Faktoren.................................................................. 671 2. Neurobiologische Faktoren............................................................ 672 3. Psychologische Faktoren.............................................................. 675 12 4. Weiterführende Literatur.............................................................. 679 5. Literatur............................................................................ 679 24.3 Lernstörungen: Intervention.......................................................... 681 (G. Lauth und K. Naumann) 1. Interventionen bei Aneignungsbeeinträchtigungen........................................ 681 2. Interventionen bei abnormen individuellen Lernvoraussetzungen............................ 687 3. Schlussfolgerung..................................................................... 691 4. Weiterführende Literatur.............................................................. 691 5. Literatur ........................................................................... 691 25. Schlafstörungen...................................................................... 693 25.1 Schlafstörungen: Klassifikation und Diagnostik....................................... 694 (D. Riemann) 1. Klassifikation ....................................................................... 694 2. Diagnostik.......................................................................... 696 3. Weiterführende Literatur.............................................................. 699 4. Literatur............................................................................ 699 25.2 Schlafstörungen: Atiologie/Bedingungsanalyse....................................... 701 (D. Riemann) 1. Epidemiologie der Insomnien.......................................................... 701 2. Genetische Faktoren.................................................................. 702 3. Chronobiologische Ursachen........................................................... 702 4. Organische Ursachen................................................................. 703 5. Substanzbedingte Insomnien........................................................... 703 6. Insomnien bei psychischen Störungen................................................... 704 7. Ein psychophysiologisches Modell der Insomnie .......................................... 705 8. Das Zwei-Prozess-Modell der Schlafregulation/Funktion des Schlafs.......................... 707 9. Weiterführende Literatur.............................................................. 709 10. Literatur............................................................................ 709 25.3 Schlafstörungen: Intervention ........................................................ 711 (D. Riemann) 1. Entspannungsmethoden.............................................................. 711 2. Schlafhygiene........................................................................ 712 3. Strukturierung des Schlaf-Wach-Rhythmus.............................................. 713 4. Kognitive Techniken.................................................................. 714 5. Pharmakologische Interventionen...................................................... 717 6. Kombinationstherapie................................................................ 718 7. Abschließende Bemerkungen.......................................................... 719 8. Weiterführende Literatur.............................................................. 720 9. Literatur ........................................................................... 720 26. Essstörungen......................................................................... 723 26.1 Essstörungen: Klassifikation und Diagnostik.......................................... 724 (B. Tuschen-Caffier) 1. Einleitung.......................................................................... 724 2. Symptomatik und Klassifikation ....................................................... 725 3. Diagnostik ......................................................................... 730 4. Weiterführende Literatur.............................................................. 733 5. Literatur ........................................................................... 733 26.2 Essstörungen: Atiologie/Bedingungsanalyse.......................................... 735 (B. Tuschen-Caffier und I. Florin) 1. Epidemiologische Befunde............................................................ 735 2. Genetische Faktoren.................................................................. 736 3. Einflüsse der Sozialisation............................................................. 737 4. Behaviorale Konzepte................................................................. 739 5. Belastungsfaktoren................................................................... 740 13 6. Prämorbide Persönlichkeitsmerkmale................................................... 741 7. Integration der Befunde .............................................................. 742 8. Weiterführende Literatur.............................................................. 743 9. Literatur............................................................................ 743 26.3 Essstörungen: Intervention........................................................... 746 (B. Tuschen-Caffier) 1. Einleitung.......................................................................... 746 2. Kognitiv-behaviorale Behandlungskonzepte.............................................. 747 3. Interpersonelle Therapie.............................................................. 752 4. Wirksamkeit der Psychotherapie ....................................................... 752 5. Schlussbemerkungen.................................,............................... 758 6. Weiterführende Literatur.............................................................. 758 7. Literatur ........................................................................... 758 Teil VII: Störungen von Funktionsmustern.................................................. 76i 27. Störungen durch psychotrope Substanzen............................................. 763 27.1 Störungen durch psychotrope Substanzen: Klassifikation und Diagnostik ............. 764 (R. Ferstl) 1. Klassifikation........................................................................ 764 2. Diagnostik.......................................................................... 766 3. Weiterführende Literatur.............................................................. 768 4. Literatur............................................................................ 768 27.2 Störungen durch psychotrope Substanzen: Ätiologie/Bedingungsanalyse ............. 769 (R. Ferstl) 1. Einleitung.......................................................................... 769 2. Genetische Bedingungen der Entstehung von Abhängigkeiten............................... 770 3. Biologisch-psychologische Konzepte.................................................... 772 4. Lerntheoretische Konzepte der Entwicklung und Aufrechterhaltung substanzinduzierter Abhängigkeiten..................................................... 775 5. Sozialisationseinflüsse................................................................ 776 6. Soziologische Bedingungsfaktoren...................................................... 778 7. Sozialprotektive Bedingungsfaktoren.................................................... 779 8. Ausblick............................................................................ 779 9. Weiterführende Literatur.............................................................. 780 10. Literatur............................................................................ 780 27.3 Störungen durch psychotrope Substanzen: Intervention............................... 782 (G. Bühringer) 1. Einführung......................................................................... 782 2. Behandlungsrelevante Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Substanzklassen....... 783 3. Behandlung der AJkoholabhängigkeit.................................................... 790 4. Behandlung der Drogenabhängigkeit.................................................... 796 5. Behandlung der Medikamenten- und Tabakabhängigkeit................................... 800 6. Ausblick............................................................................ 803 7. Weiterführende Literatur.............................................................. 804 8. Literatur............................................................................ 805 28. Schizophrenie........................................................................ 809 28.1 Schizophrenie: Klassifikation und Diagnostik.......................................... 810 (H. Watzl, R. Cohen und F. Rist) 1. Klassifikation........................................................................ 810 2. Diagnostik.......................................................................... 814 14 3. Weiterführende Literatur.............................................................. 816 4. Literatur............................................................................ 816 28.2 Schizophrenie: Ätiologie/Bedingungsanalyse ......................................... 818 f F. Rist, R. Cohen und H. Watzl) 1. Epidemiologische Befunde............................................................ 818 2. Biologische Faktoren................................................................. 820 3. Neurokognitive Befunde.............................................................. 826 4. Psychosoziale Faktoren................................................................ 827 5. Ausblick............................................................................ 829 6. Weiterführende Literatur.............................................................. 830 7. Literatur............................................................................ 830 28.3 Schizophrenie: Intervention .......................................................... 833 (H. Watzl und R. Cohen) 1. Behandlungsansätze im Verlauf schizophrener Erkrankungen............................... 833 2. Frühintervention und Früherkennung................................................... 834 3. Behandlung akut psychotischer Episoden................................................ 835 4. Längerfristige Behandlungsmaßnahmen für schizophrene Patienten.......................... 842 5. Ausblick............................................................................ 845 6. Weiterführende Literatur.............................................................. 847 7. Literatur............................................................................ 847 29. Depressive Störungen................................................................ 851 29.1 Depressive Störungen: Klassifikation und Diagnostik ................................. 852 (R. de Jong-Meyer) 1. Einleitung.......................................................................... 852 2. Klassifikation ....................................................................... 853 3. Einteilung depressiver Symptomatik nach psychologischen Funktionsbereichen................ 854 4. Verlauf depressiver Erkrankungen...................................................... 855 5. Auswirkungen und Folgen............................................................. 857 6. Komorbidität........................................................................ 857 7. Diagnostische Verfahren.............................................................. 857 8. Individuelle Diagnostik............................................................... 859 9. Weiterführende Literatur.............................................................. 860 10. Literatur............................................................................ 860 29.2 Depressive Störungen: Ätiologie/Bedingungsanalyse ................................. 862 (R. de Jong-Meyer) 1. Epidemiologische Befunde............................................................. 862 2. Genetische Faktoren.................................................................. 864 3. Biologische Faktoren................................................................. 864 4. Psychosoziale Faktoren................................................................ 866 5. Integration der Perspektiven in einem multifaktoriellen Modell.............................. 873 6. Weiterführende Literatur.............................................................. 876 7. Literatur............................................................................ 876 29.3 Depressive Störungen: Intervention................................................... 878 (R. de Jong-Meyer) 1. Einleitung.......................................................................... 878 2. Pharmakotherapie und andere medizinische Strategien..................................... 878 3. Wirksame psychologische Behandlungen................................................ 879 4. Ausblick............................................................................ 888 5. Weiterführende Literatur.............................................................. 890 6. Literatur............................................................................ 890 30. Angststörungen....................................................................... 893 30.1 Angststörungen: Klassifikation und Diagnostik........................................ 894 (R. Lieb und H.-U. Wittchen) 1. Normale und pathologische Angst...................................................... 894 2. Klassifikation........................................................................ 895 15 3. Diagnostik.......................................................................... 899 4. Schlussbemerkungen................................................................. 902 5. Weiterführende Literatur.............................................................. 903 6. Literatur............................................................................ 903 30.2 Angststörungen: Ätiologie/Bedingungsanalyse ....................................... 905 (R. Lieb und H.-U. Wittchen) 1. Einleitung.......................................................................... 905 2. Panikstörung und Agoraphobie ........................................................ 906 3. Generalisierte Angststörung........................................................... 913 4. Soziale Phobie und Zwangsstörung..................................................... 916 5. Schlussbemerkungen................................................................. 922 6. Weiterführende Literatur.............................................................. 922 7. Literatur............................................................................ 922 30.3 Angststörungen: Intervention......................................................... 925 (R. Lieb und H.-U. Wittchen) 1. Allgemeine verhaltenstherapeutische Interventionsstrategien bei Angststörungen............... 925 2. Verhaltenstherapeutisches Vorgehen bei der Panikstörung und Agoraphobie ................... 927 3. Verhaltenstherapeutisches Vorgehen bei der Generalisierten Angststörung..................... 931 4. Verhaltenstherapeutisches Vorgehen bei der Zwangsstörung................................. 933 5. Schlussfolgerungen................................................................... 935 6. Weiterführende Literatur.............................................................. 936 7. Literatur............................................................................ 936 31. Somatoforme und dissoziative Störungen............................................. 939 31.1 Somatoforme und dissoziative Störungen (Konversionsstörungen): Klassifikation und Diagnostik......................................................... 940 (W. Rief) 1. Psychosomatik, Somatisierung, somatoforme Störungen: Historische Aspekte und Begriffsbestimmung.............................................................. 940 2. Klassifikation ....................................................................... 941 3. Weiterentwicklungen bei klassifikatorischen Ansätzen...................................... 944 4. Diagnostik.......................................................................... 944 5. Weiterführende Literatur.............................................................. 946 6. Literatur............................................................................ 946 31.2 Somatoforme und dissoziative Störungen (Konversionsstörungen): Ätiologie/Bedingungsanalyse......................................................... 947 (W. Rief) 1. Genetische Aspekte................................................................... 948 2. Biologische Aspekte.................................................................. 948 3. Umweltkonzepte..................................................................... 949 4. Persönlichkeitskonzepte............................................................... 952 5. Die «somatisierte Depression» und andere psychische Störungen als Risikofaktoren für die Entwicklung von Somatisierungssyndromen........................................... 953 6. Interozeption und extérnale Stimulierung................................................ 954 7. Verhaitensmerkmale bei somatoformen Störungen........................................ 954 8. Zusammenwirken möglicher Risikofaktoren bei somatoformen Störungen.................... 954 9. Weiterführende Literatur.............................................................. 955 10. Literatur............................................................................ 955 31.3 Somatoforme und dissoziative Störungen (Konversionsstörungen): Intervention .......................................................................... 957 (W. Rief und W. Hiller) 1. Empirische Basis klinisch-psychologischer Interventionen.................................. 958 2. Empirische Basis psychopharmakologischer Interventionen................................. 960 3. Ein Therapiemodell zur psychologischen Behandlung beim Somatisierungssyndrom............ 962 4. Weiterführende Literatur ............................................................. 966 5. Literatur............................................................................ 967 32. Posttraumatische Belastungsstörung................................................. 969 32.1 Posttraumatische Belastungsstörung: Klassifikation und Diagnostik.................. 970 (A. Maercker undA. Karl) 1. Einleitung: Was ist ein Trauma?......................................................... 970 2. Klassifikation........................................................................ 970 3. Diagnostik.......................................................................... 975 4. Weiterführende Literatur.............................................................. 975 5. Literatur............................................................................ 976 32.2 Posttraumatische Belastungsstörung: Ätiologie/Bedingungsanalyse.................. 977 (A. Maercker und A. Karl) 1. Epidemiologie....................................................................... 977 2. Ätiologische Faktoren................................................................. 979 3. Weiterführende Literatur.............................................................. 993 4. Literatur ........................................................................... 993 32.3 Posttraumatische Belastungsstörung: Intervention ................................... 995 (A. Maercker) 1. Einleitung.......................................................................... 995 2. Frühinterventionen.................................................................. 996 3. Psychotherapie der Posttraumatischen Belastungsstörung................................... 997 4. Traumakonfrontation bzw. -exposition .................................................. 998 5. Kognitive Verarbeitung und Umstrukturierung........................................... 1002 6. Kombinierte Verfahren................................................................ 1004 7. Wirksamkeit von Psychotherapie und Pharmakotherapie................................... 1007 8. Ausblick............................................................................ 1007 9. Weiterführende Literatur ............................................................. 1008 10. Literatur............................................................................ 1008 33. Persönlichkeitsstörungen............................................................. 1011 33.1 Persönlichkeitsstörungen: Klassifikation und Diagnostik ............................. 1012 (P. Fiedler) 1. Persönlichkeit und Persönlichkeitsstörungen............................................. 1012 2. Klassifikation........................................................................ 1013 3. Mehrfachdiagnosen (Komorbidität)..................................................... 1013 4. Diagnostik.......................................................................... 1016 5. Biographische Problemanalyse......................................................... 1018 6. Weiterführende Literatur.............................................................. 1019 7. Literatur............................................................................ 1019 33.2 Persönlichkeitsstörungen: Ätiologie/Bedingungsanalyse ............................. 1020 (P. Fiedler) 1. Häufigkeit und Verbreitung............................................................ 1020 2. Verlauf und Prognose................................................................. 1022 3. Die bio-psycho-soziale Entwicklung von Persönlichkeitsstörungen........................... 1022 4. Temperament, Persönlichkeitsstile, Persönlichkeitsstörungen................................ 1023 5. Genetik und Biologie................................................................. 1023 6. Psychologische Einflüsse und Sozialisation............................................... 1025 7. Weitere soziale Einflüsse und aktuelle Belastungen......................................... 1027 8. Integration und Zusammenschau ...................................................... 1029 9. Weiterführende Literatur.............................................................. 1032 10. Literatur............................................................................ 1032 33.3 Persönlichkeitsstörungen: Intervention............................................... 1034 (P. Fiedler) 1. Allgemeine Leitlinien einer psychotherapeutischen Behandlung............................. 1035 2. Différentielle Indikation und Behandlungsplanung........................................ 1036 3. Weiterführende Literatur.............................................................. 1044 4. Literatur............................................................................ 1044 ттшмшшшшятштяшшштж 17 34. Verhaltens- und Entwicklungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen............... 1047 34.1 Verhaltens- und Entwicklungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen: Klassifikation und Diagnostik......................................................... 1048 (F. Petermann) 1. Einleitung.......................................................................... 1048 2. Klassifikation........................................................................ 1049 3. Diagnostik.......................................................................... 1054 4. Perspektiven........................................................................ 1059 5. Weiterführende Literatur.............................................................. 1059 6. Literatur............................................................................ 1059 34.2 Verhaltens- und Entwicklungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen: Intervention .......................................................................... 1061 (F. Petermann) 1. Einleitung.......................................................................... 1061 2. Aggression.......................................................................... 1063 3. Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörungen (ADHS)............................. 1065 4. Soziale Phobie und Trennungsangst..................................................... 1069 5. Autistische Störungen................................................................. 1070 6. Elternberatung und familienbezogene Intervention........................................ 1073 7. Weiterführende Literatur.............................................................. 1077 8. Literatur............................................................................ 1077 35. Störungen im Alter................................................................... 1079 35.1 Störungen im Alter: Klassifikation und Diagnostik .................................... 1080 (A. Kruse und S. Re) 1. Einführung......................................................................... 1080 2. Klassifikation........................................................................ 1081 3. Diagnostik.......................................................................... 1082 4. Weiterführende Literatur.............................................................. 1085 5. Literatur............................................................................ 1086 35.2 Störungen im Alter: Intervention ..................................................... 1087 (A. Kruse) 1. Einführung......................................................................... 1087 2. Das Verständnis von Alter und Altern.................................................... 1087 3. Eine kurze demographische Skizze...................................................... 1089 4. Differenzierung zwischen drittem und viertem Lebensalter................................. 1089 5. Die individuelle Bewältigung von Anforderungen und Verlusten im hohen Alter: Ausmaß und Grenzen der Widerstandsfähigkeit........................................... 1090 6. Grenzen der Bewältigungskapazität..................................................... 1092 7. Die Bedeutung biographischer Erfahrungen für die Belastungsbewältigung im Alter............ 1092 8. Behandlung psychischer Störungen im Alter: Aspekte der Pharmakotherapie, der Psychotherapie, der psychosozialen Intervention.......................................... 1094 9. Versorgungsaspekte.................................................................. 1100 10. Weiterführende Literatur.............................................................. 1102 11. Literatur............................................................................ 1102 Teil VIH: Störungen von interpersonellen Systemen........................................ i ios 36. Störungen der Partnerschaft.......................................................... 1107 36.1 Partnerschaftsstörungen: Klassifikation und Diagnostik .............................. 1108 (G. Bodenmann) 1. Einleitung.......................................................................... 1108 2. Klassifikation ....................................................................... 1108 3. Diagnostik.......................................................................... 1110 4. Schlussbemerkungen................................................................. 1113 18 5. Weiterführende Literatur.............................................................. 1114 6. Literatur............................................................................ 1114 36.2 Partnerschaftsstörungen: Ätiologie/Bedingungsanalyse .............................. 1115 (G. Bodenmann) 1. Einleitung.......................................................................... 1115 2. Störungsverständnis bei Partnerschaftsstörungen.......................................... 1116 3. Ätiologie von Partnerschaftsstörungen................................................... 1118 4. Schlussbemerkungen................................................................. 1123 5. Weiterführende Literatur.............................................................. 1124 6. Literatur............................................................................ 1124 36.3 Partnerschaftsstörungen: Intervention ............................................... 1125 (G. Bodenmann) 1. Einleitung.......................................................................... 1125 2. Methoden der Paartherapie............................................................ 1126 3. Wirksamkeit und Indikation........................................................... 1132 4. Erklärung der Wirksamkeit............................................................ 1133 5. Prävention bei Paaren ................................................................ 1134 6. Schlussbemerkungen................................................................. 1135 7. Weiterführende Literatur.............................................................. 1136 8. Literatur............................................................................ 1136 37. Störungen (in) der Familie............................................................ 1139 37.1 Störungen (in] der Familie: Klassifikation und Diagnostik ............................. 1140 (H.-P. Heekerens und M. Perrez) 1. Einleitung.......................................................................... 1140 2. Klassifikation........................................................................ 1140 3. Diagnostik.......................................................................... 1147 4. Weiterführende Literatur.............................................................. 1 Î 53 5. Literatur............................................................................ 1153 37.2 Störungen (in) der Familie: Ätiologie/Bedingungsanalyse ............................. 1156 (M. Perrez und H. -P. Heekerens) 1. Einleitung.......................................................................... 1156 2. Allgemeine Aspekte................................................................... 1158 3. Familienexterne, distale Risikofaktoren.................................................. 1159 4. Familieninterne, proximale Risikofaktoren............................................... 1161 5. Störungen (in) der Familie als Risikofaktoren............................................. 1162 6. Binnenfamiliäre Störungsmechanismen................................................. 1164 7. Kriterien zur Einschätzung des psychosozialen Risikos..................................... 1165 8. Weiterführende Literatur.............................................................. 1167 9. Literatur............................................................................ 1167 37.3 Störungen (in) der Familie: Intervention............................................... 1170 (H.-P. Heekerens) 1. Einleitung.......................................................................... 1170 2. Familientherapeutische Methoden...................................................... 1171 3. Die Multisystemische Therapie (MST)................................................... 1172 4. Die Funktionale Familientherapie (FFT)................................................. 1173 5. Gemeinsamkeiten von Multisystemischer Therapie und Funktionaler Familientherapie.......... 1173 6. Evidenzbasierte familientherapeutische Methoden......................................... 1175 7. Wirkfaktoren der Familientherapie...................................................... 1178 8. Offene Fragen....................................................................... 1178 9. Weiterführende Literatur.............................................................. 1180 10. Literatur............................................................................ 1180 Personenregister ............................................................................. 1183 Sachregister...............................................................................,. 1207
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