Übergänge verstehen und begleiten Transitionen in der Bildungslaufbahn von Kindern

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Griebel, Wilfried 1951- (VerfasserIn), Niesel, Renate 1948- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin Cornelsen 2011
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe:Frühe Kindheit : Ausbildung & Studium
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV039514180
003 DE-604
005 20120523
007 t|
008 110805s2011 xx |||| 00||| ger d
020 |a 9783589246847  |9 978-3-589-24684-7 
035 |a (OCoLC)747094266 
035 |a (DE-599)BVBBV039514180 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-473  |a DE-824  |a DE-739  |a DE-29  |a DE-355  |a DE-860  |a DE-384  |a DE-898  |a DE-1052  |a DE-M483 
082 0 |a 370.11  |2 22//ger 
084 |a DG 7000  |0 (DE-625)19558:  |2 rvk 
084 |a DK 2000  |0 (DE-625)19625:761  |2 rvk 
084 |a DK 3010  |0 (DE-625)19629:761  |2 rvk 
084 |a DK 8000  |0 (DE-625)19643:761  |2 rvk 
084 |a DK 8010  |0 (DE-625)19644:761  |2 rvk 
084 |a DS 7130  |0 (DE-625)19958:  |2 rvk 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
100 1 |a Griebel, Wilfried  |d 1951-  |e Verfasser  |0 (DE-588)120505762  |4 aut 
245 1 0 |a Übergänge verstehen und begleiten  |b Transitionen in der Bildungslaufbahn von Kindern  |c Wilfried Griebel ; Renate Niesel 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Berlin  |b Cornelsen  |c 2011 
300 |a 232 S. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Frühe Kindheit : Ausbildung & Studium 
650 0 7 |a Schule  |0 (DE-588)4053474-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Eltern  |0 (DE-588)4014516-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Bildungsgang  |0 (DE-588)4112762-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Vorschulkind  |0 (DE-588)4064017-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Kind  |0 (DE-588)4030550-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Grundschulkind  |0 (DE-588)4022350-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Schulübergang  |0 (DE-588)4180214-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Einschulung  |0 (DE-588)4070704-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Familienerziehung  |0 (DE-588)4016409-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Kindertagesstätte  |0 (DE-588)4030638-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Pädagogik  |0 (DE-588)4044302-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Übergang  |g Sozialwissenschaften  |0 (DE-588)4681060-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Weiterführende Schule  |0 (DE-588)4189521-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Grundschule  |0 (DE-588)4022349-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Kinderkrippe  |0 (DE-588)4030603-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Eltern  |0 (DE-588)4014516-5  |D s 
689 0 1 |a Kind  |0 (DE-588)4030550-8  |D s 
689 0 2 |a Bildungsgang  |0 (DE-588)4112762-6  |D s 
689 0 3 |a Kinderkrippe  |0 (DE-588)4030603-3  |D s 
689 0 4 |a Kindertagesstätte  |0 (DE-588)4030638-0  |D s 
689 0 5 |a Schulübergang  |0 (DE-588)4180214-7  |D s 
689 0 6 |a Familienerziehung  |0 (DE-588)4016409-3  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Pädagogik  |0 (DE-588)4044302-4  |D s 
689 1 1 |a Bildungsgang  |0 (DE-588)4112762-6  |D s 
689 1 2 |a Kinderkrippe  |0 (DE-588)4030603-3  |D s 
689 1 3 |a Kindertagesstätte  |0 (DE-588)4030638-0  |D s 
689 1 4 |a Schule  |0 (DE-588)4053474-1  |D s 
689 1 |8 1\p  |5 DE-604 
689 2 0 |a Vorschulkind  |0 (DE-588)4064017-6  |D s 
689 2 1 |a Übergang  |g Sozialwissenschaften  |0 (DE-588)4681060-2  |D s 
689 2 2 |a Grundschule  |0 (DE-588)4022349-8  |D s 
689 2 3 |a Einschulung  |0 (DE-588)4070704-0  |D s 
689 2 |8 2\p  |5 DE-604 
689 3 0 |a Grundschulkind  |0 (DE-588)4022350-4  |D s 
689 3 1 |a Schulübergang  |0 (DE-588)4180214-7  |D s 
689 3 2 |a Weiterführende Schule  |0 (DE-588)4189521-6  |D s 
689 3 |8 3\p  |5 DE-604 
700 1 |a Niesel, Renate  |d 1948-  |e Verfasser  |0 (DE-588)120059037  |4 aut 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Bamberg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024366830&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
883 1 |8 2\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
883 1 |8 3\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024366830 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819615631839854592
adam_text Inhalt Vorwort 1 Theorien zu Übergängen im Lebenslauf - auf dem Weg zur Erforschung von Bildungsübergängen 13 1.1 Anthropologische Wurzeln 14 1.2 Soziologische Wurzeln 17 1.3 Pädagogische Wurzeln 18 1.4 Psychologische Wurzeln 19 1.5 Theoretische Schwerpunkte aktueller Transitionskonzepte 30 2 Das IFP-Transitionsmodell 34 2.1 Entstehung des IFP-Transitionsmodells 34 2.2 Die Grundlagen des IFP-Transitionsmodells 35 Die Geburt des ersten Kindes: Transition von der Partnerschaft zur Elternschaft in der Familienentwicklung 40 3.1 Veränderungen auf der Ebene des Einzelnen 41 3.1.1 Gefühle 41 3.1.2 Identität und Geschlechtsrolle 42 3.1.3 Vorstellungen über die Aufgaben des Vaters in der Familie 43 3.1.4 Kompetenzen 44 3.2 Veränderungen auf der Ebene der Beziehungen 44 3.2.1 Kind 44 3.2.2 Partnerschaft 45 3.2.3 Herkunftsfamilie 46 3.3 Veränderungen auf der Ebene der Lebensumwelten 47 3.4 Gelunaener Überaana zur Elternschaft 48 Inhalt 4 Kinder bis drei in Krippe oder Kita: Frühe Transitionen zwischen Familie und Bildungseinrichtungen 50 4.1 Ein neues Verständnis von Bildung, Erziehung und Betreuung für Kinder in den ersten drei Lebensjahren 50 4.1.1 Ein verändertes Bild vom Kind 51 4.1.2 Eine veränderte gesellschaftspolitische Situation - zum Schaden oder Nutzen der Jüngsten? 53 4.2 Theoretische Grundlagen zur Gestaltung früher Transitionen 55 4.2.1 Entwicklungsaufgaben und Kompetenzen 55 4.2.2 Theorie der Temperamente 57 4.2.3 Stress und Stressbewältigung 58 4.2.4 Bindungstheorie 60 4.2.5 Selbstbestimmungstheorie (Seif Determination Theory) 63 4.2.6 Resümee: Die theoretischen Ansätze sind miteinander verwoben 65 4.3 Erprobte Methoden der Eingewöhnung für Kinder bis drei Jahre 68 4.3.1 Das „Berliner Eingewöhnungsmodell (Infans-Modell) 68 4.3.2 Das „Münchner Modell zur Frühförderung von Kleinstkindern 70 4.3.3 Ein Beispiel aus England: First steps - Transitions from birth to three 73 4.4 Aktuelle Forschungsbefunde 74 4.4.1 Studien zur Erzieherin-Kind-Beziehung 75 4.4.2 Studien zur Tageseinrichtung als komplexes soziales Gefüge 76 4.4.3 Studien zu Heterogenität und früher Transition 77 4.5 Die Gestaltung des Übergangsprozesses nach dem Transitionsmodell 81 4.5.1 Welche Personen sind an der Transition beteiligt? 83 4.5.2 Welche Entwicklungsanforderungen sind von wem auf welcher Ebene zu bewältigen? 85 4.5.3 Wann ist die Transition erfolgreich abgeschlossen? 93 4.5.4 Welche „Kompetenzen des sozialen Systems sind notwendig? 94 4.5.5 Wie lange dauert die Übergangsbewältigung mit jungen Kindern? 95 5 Transitionen nach Vollendung des dritten Lebensjahres: Von der Familie in den Kindergarten 97 5.1 Forschungsüberblick zum Übergang von der Familie in den Kindergarten 97 5.1.1 Die ersten Tage: Orientierung 99 Inhalt 5.1.2 Die ersten Wochen: Eingliederungsbemühungen 101 5.1.3 Die ersten Monate: Integration in die Gruppe 101 5.1.4 Die Beziehung zur Erzieherin 102 5.1.5 Erweiterung der Perspektiven 104 5.2 Der Übergangsprozess nach dem Transitionsmodell 105 5.2.1 Struktur der Entwicklungsaufgaben 105 5.2.2 Transitionen sind prozesshafte Geschehen 107 5.2.3 Transitionsbewältigung als Kompetenz des sozialen Systems 108 5.3 Ein wenig beachteter Übergang: Von der Kinderkrippe in den Kindergarten 110 5.4 Resümee 113 6 Transition zum Schulkind und zu Eltern eines Schulkindes 115 6.1 Ko-Konstruktion der Transition zum Schulkind 116 6.1.1 Berücksichtigung aller Akteure 117 6.1.2 Transition als prozesshaftes Geschehen 118 6.1.3 Struktur der Entwicklungsaufgaben 118 6.1.4 Bewältigungsstrategien von Kindern und Eltern 120 6.1.5 Schulfähigkeit als Kompetenz des sozialen Systems 124 6.2 Besondere entwicklungspsychologische Aspekte beim Übergang vom Kindergartenkind zum Schulkind 131 6.2.1 Temperament 132 6.2.2 Bindung, Beziehungsqualität und Stressbewältigung 133 6.2.3 Geschlecht 134 6.2.4 Migration 137 6.3 Empirische Forschungen zu Kindern und Eltern im Übergang in die Grundschule 138 6.3.1 Studien zur Perspektive von Kindern im Übergang 139 6.3.2 Studien über Anpassungsverläufe von Kindern im Übergang 146 6.3.3 Studien zur Anschlussfähigkeit von Bildungsprozessen 150 6.3.4 Studien zu Eltern im Übergangsprozess 161 6.4 Bestrebungen zur Verbesserung der Kooperation von Kindertageseinrichtungen, Grundschulen und Familien 167 6.4.1 Gemeinsame Aus- und Fortbildungen zur Sicherung der Anschlussfähigkeit 168 6.4.2 Projekte zur Transitionsgestaltung 169 6.4.3 Grundprinzipien der Kooperation 170 6.4.4 Einbindung der Eltern 173 Inhalt 7 Transitionen und Diskontinuität, Inklusion und Resilienz 177 7.1 Spannungsfeld Kontinuität und Diskontinuität 177 7.2 Zur Unterschiedlichkeit von Kinder in Gruppen von Lernenden 181 7.2.1 Sozial benachteiligte Kinder 183 7.2.2 Gegen Diskriminierung: Interkulturelle und inklusive Pädagogik 188 7.2.3 Individualisierte Überganggestaltung 190 7.3 Transitionen und Resilienz 191 8 Der Übergang in die weiterführenden Schulen 194 8.1 Schullaufbahnentscheidung als soziale Selektion 195 8.2 Elterlicher Einfluss auf die Entscheidung für einen Schultyp 196 8.3 Unsicherheiten bei Schulempfehlungen 198 8.4 Perspektive der Kinder 199 8.5 Drei Längsschnittstudien in Richtung auf ein Anforderungsprofil für Kinder 201 8.6 Entwicklungsaufgaben beim Übergang in die weiterführende Schule 207 8.7 Transitionskompetenz als Kompetenz des sozialen Systems 210 Exkurs: Kooperation von Grundschule und weiterführender Schule mit Blick auf hochbegabte Kinder 213 Aktueller Stand und Erwartungen 215 Literatur 219
any_adam_object 1
author Griebel, Wilfried 1951-
Niesel, Renate 1948-
author_GND (DE-588)120505762
(DE-588)120059037
author_facet Griebel, Wilfried 1951-
Niesel, Renate 1948-
author_role aut
aut
author_sort Griebel, Wilfried 1951-
author_variant w g wg
r n rn
building Verbundindex
bvnumber BV039514180
classification_rvk DG 7000
DK 2000
DK 3010
DK 8000
DK 8010
DS 7130
ctrlnum (OCoLC)747094266
(DE-599)BVBBV039514180
dewey-full 370.11
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 370 - Education
dewey-raw 370.11
dewey-search 370.11
dewey-sort 3370.11
dewey-tens 370 - Education
discipline Pädagogik
Soziale Arbeit
edition 1. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03930nam a2200889 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039514180</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120523 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">110805s2011 xx |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589246847</subfield><subfield code="9">978-3-589-24684-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)747094266</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV039514180</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.11</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19558:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19643:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 8010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19644:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Griebel, Wilfried</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120505762</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Übergänge verstehen und begleiten</subfield><subfield code="b">Transitionen in der Bildungslaufbahn von Kindern</subfield><subfield code="c">Wilfried Griebel ; Renate Niesel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">232 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frühe Kindheit : Ausbildung &amp; Studium</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112762-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einschulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070704-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Familienerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016409-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Übergang</subfield><subfield code="g">Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4681060-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weiterführende Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189521-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderkrippe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030603-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildungsgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112762-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kinderkrippe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030603-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Familienerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016409-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112762-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Kinderkrippe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030603-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Übergang</subfield><subfield code="g">Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4681060-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Einschulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070704-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Weiterführende Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189521-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Niesel, Renate</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120059037</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=024366830&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024366830</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV039514180
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-24T02:18:34Z
institution BVB
isbn 9783589246847
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024366830
oclc_num 747094266
open_access_boolean
owner DE-473
DE-BY-UBG
DE-824
DE-739
DE-29
DE-355
DE-BY-UBR
DE-860
DE-384
DE-898
DE-BY-UBR
DE-1052
DE-M483
owner_facet DE-473
DE-BY-UBG
DE-824
DE-739
DE-29
DE-355
DE-BY-UBR
DE-860
DE-384
DE-898
DE-BY-UBR
DE-1052
DE-M483
physical 232 S.
publishDate 2011
publishDateSearch 2011
publishDateSort 2011
publisher Cornelsen
record_format marc
series2 Frühe Kindheit : Ausbildung & Studium
spellingShingle Griebel, Wilfried 1951-
Niesel, Renate 1948-
Übergänge verstehen und begleiten Transitionen in der Bildungslaufbahn von Kindern
Schule (DE-588)4053474-1 gnd
Eltern (DE-588)4014516-5 gnd
Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd
Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd
Kind (DE-588)4030550-8 gnd
Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd
Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd
Einschulung (DE-588)4070704-0 gnd
Familienerziehung (DE-588)4016409-3 gnd
Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd
Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd
Übergang Sozialwissenschaften (DE-588)4681060-2 gnd
Weiterführende Schule (DE-588)4189521-6 gnd
Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd
Kinderkrippe (DE-588)4030603-3 gnd
subject_GND (DE-588)4053474-1
(DE-588)4014516-5
(DE-588)4112762-6
(DE-588)4064017-6
(DE-588)4030550-8
(DE-588)4022350-4
(DE-588)4180214-7
(DE-588)4070704-0
(DE-588)4016409-3
(DE-588)4030638-0
(DE-588)4044302-4
(DE-588)4681060-2
(DE-588)4189521-6
(DE-588)4022349-8
(DE-588)4030603-3
title Übergänge verstehen und begleiten Transitionen in der Bildungslaufbahn von Kindern
title_auth Übergänge verstehen und begleiten Transitionen in der Bildungslaufbahn von Kindern
title_exact_search Übergänge verstehen und begleiten Transitionen in der Bildungslaufbahn von Kindern
title_full Übergänge verstehen und begleiten Transitionen in der Bildungslaufbahn von Kindern Wilfried Griebel ; Renate Niesel
title_fullStr Übergänge verstehen und begleiten Transitionen in der Bildungslaufbahn von Kindern Wilfried Griebel ; Renate Niesel
title_full_unstemmed Übergänge verstehen und begleiten Transitionen in der Bildungslaufbahn von Kindern Wilfried Griebel ; Renate Niesel
title_short Übergänge verstehen und begleiten
title_sort ubergange verstehen und begleiten transitionen in der bildungslaufbahn von kindern
title_sub Transitionen in der Bildungslaufbahn von Kindern
topic Schule (DE-588)4053474-1 gnd
Eltern (DE-588)4014516-5 gnd
Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd
Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd
Kind (DE-588)4030550-8 gnd
Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd
Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd
Einschulung (DE-588)4070704-0 gnd
Familienerziehung (DE-588)4016409-3 gnd
Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd
Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd
Übergang Sozialwissenschaften (DE-588)4681060-2 gnd
Weiterführende Schule (DE-588)4189521-6 gnd
Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd
Kinderkrippe (DE-588)4030603-3 gnd
topic_facet Schule
Eltern
Bildungsgang
Vorschulkind
Kind
Grundschulkind
Schulübergang
Einschulung
Familienerziehung
Kindertagesstätte
Pädagogik
Übergang Sozialwissenschaften
Weiterführende Schule
Grundschule
Kinderkrippe
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024366830&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT griebelwilfried ubergangeverstehenundbegleitentransitioneninderbildungslaufbahnvonkindern
AT nieselrenate ubergangeverstehenundbegleitentransitioneninderbildungslaufbahnvonkindern