Kundenwertorientierte strategische Segmentierung in der gesetzlichen Krankenversicherung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Rittner, Anja Maria 1979- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Hamburg Kovač 2011
Schriftenreihe:Schriftenreihe Gesundheitsmanagement und Medizinökonomie Bd. 20
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adam_text IMAGE 1 INHALTSUEBERSICHT A. EINLEITUNG 1 I. KUNDENVERSTAENDNIS ALS ZENTRALE HERAUSFORDERUNG DER GKV 1 II. KUNDENSEGMENTIERUNG ALS SCHLUESSEL ZUM ERFOLG 3 III. AUFBAU DER ARBEIT UND KERNFRAGEN DER UNTERSUCHUNG 6 B. THEORETISCHE GRUNDLAGEN UND ANFORDERUNGEN AN DIE METHODE 9 I. GRUNDLAGEN DER MARKETINGFORSCHUNG 9 II. THEORIEN UND KONZEPTE DER KUNDENSEGMENTIERUNG 27 III. ANFORDERUNGEN AN DIE KONKRETEN SEGMENTIERUNGSKRITERIEN 40 C. MATERIAL UND METHODEN 47 I. VORBEREITUNG UND DURCHFUEHRUNG DER DATENERHEBUNG 47 II. STUDIENPOPULATION 69 III. STATISTISCHE VERFAHREN 80 D. ERGEBNISSE DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 87 I. MODELLIERUNG FUER DIE KRANKENKASSEN 88 II. IDENTIFIZIERUNG DER SEGMENTBESTIMMENDEN VARIABLEN 102 III. ERGEBNISSE DER CLUSTERANALYSE IM BESTAND: DARSTELLUNG UND INTERPRETATION 105 IV. ERGEBNISSE DER CLUSTERANALYSE AM MARKT: DARSTELLUNG UND INTERPRETATION 126 V. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE UND LIMITATIONEN 149 E. DISKUSSION UND IMPLIKATIONEN FUER DIE PRAXIS 151 I. BESONDERHEITEN DES ABSATZES VON KRANKENKASSENLEISTUNGEN 151 II. UEBERTRAGBARKEIT DER SEGMENTIERUNGSANSAETZE AUF DIE KRANKENKASSEN 157 III. IMPLIKATIONEN FUER DIE PRAXIS 160 IV. KRITISCHE WUERDIGUNG 176 F. FAZIT UND AUSBLICK 179 ANHANG XXI A) LISTE DER CHRONISCHEN DIAGNOSEN XXI B) FRAGENKATALOG XXI LITERATURVERZEICHNIS XVIII ZUSAMMENFASSUNG XLI DANKSAGUNG XLIII VII BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1010824023 DIGITALISIERT DURCH IMAGE 2 INHALTSVERZEICHNIS A. EINLEITUNG 1 I. KUNDENVERSTAENDNIS ALS ZENTRALE HERAUSFORDERUNG DER GKV 1 II. KUNDENSEGMENTIERUNG ALS SCHLUESSEL ZUM ERFOLG 3 III. AUFBAU DER ARBEIT UND KERNFRAGEN DER UNTERSUCHUNG 6 B. THEORETISCHE GRUNDLAGEN UND ANFORDERUNGEN AN DIE METHODE 9 I. GRUNDLAGEN DER MARKETINGFORSCHUNG 9 1. CHARAKTERISIERUNG DER MARKETINGFORSCHUNG 10 A. BEGRIFF UND AUFGABEN DER MARKETINGFORSCHUNG 10 B. TRAEGER DER MARKETINGFORSCHUNG 11 C. PHASEN DES MARKETINGFORSCHUNGSPROZESSES 12 D. BESTIMMUNG DES ERHEBUNGSGEBIETS 14 2. DATENERHEBUNG 14 A. SEKUNDAERFORSCHUNG 14 B. PRIMAERFORSCHUNG 15 I. ERHEBUNGSMETHODE 15 II. ERHEBUNGSEINHEIT 18 III. AUSWAHLVERFAHREN 18 IV. QUELLEN DER PRIMAERFORSCHUNG 20 C. VERGLEICH DER PRIMAER- ZUR SEKUNDAERFORSCHUNG 20 3. DATENVERWERTUNG 21 A. DATENAUFBEREITUNG 21 B. DATENANALYSE 22 I. UNIVARIATE METHODEN 23 II. BIVARIATE METHODEN 24 III. MULTIVARIATE METHODEN 25 II. THEORIEN UND KONZEPTE DER KUNDENSEGMENTIERUNG 27 1. SOZIOOEKONOMISCHE ANSAETZE 30 2. PSYCHOGRAPHISCHE ANSAETZE 31 A. PERSOENLICHKEITSMERKMALE 32 B. PRODUKTSPEZIFISCHE KRITERIEN 34 3. VERHALTENSORIENTIERTE ANSAETZE 36 4. MULTIDIMENSIONALE ANSAETZE 38 5. WUERDIGUNG UND HERAUSFORDERUNGEN IN DER KUNDESEGMENTIERUNG 39 IX IMAGE 3 III. ANFORDERUNGEN AN DIE KONKRETEN SEGMENTIERUNGSKRITERIEN 40 1. MESS- UND OPERATIONALISIERBARKEIT 41 2. MARKTRELEVANZ 42 3. WIRTSCHAFTLICHKEIT 43 4. BRANCHENBEZUG 44 C. MATERIAL UND METHODEN 47 I. VORBEREITUNG UND DURCHFUEHRUNG DER DATENERHEBUNG 47 1. DATENQUELLEN 48 A. INTERNE DATEN 48 B. MARKETINGFORSCHUNGSDATEN 51 2. DATENERHEBUNG 53 A. AUSWAHL DER ERHEBUNGSEINHEIT 53 I. A-PRIORI-GRUPPIERUNG DER GRUNDGESAMTHEIT 53 II. STICHPROBENGROESSE 55 III. UMFANG DER ERHEBUNGSEINHEIT 57 IV. ERGEBNISPRAESENTATION 58 B. VARIABLEN AUS DEM INTERNEN DATENBESTAND 59 C. VARIABLEN AUS DER MARKETINGFORSCHUNG 61 I. ENTWICKLUNG DES FRAGEBOGENS 61 II. FRAGE-UND ANTWORTTYPEN 64 III. PRETEST UND INFORMATION DER BETEILIGTEN 65 IV. RUECKLAUFQUOTE 65 D. ZUSAMMENFUEHRUNG VON INTERNEN DATEN UND BEFRAGUNGSERGEBNISSEN 68 II. STUDIENPOPULATION 69 1. BESTANDSSTICHPROBE 69 A. 10 %IGE BESTANDSSTICHPROBE 70 B. BEFRAGUNGSSTICHPROBE 73 2. MARKTSTICHPROBE 76 III. STATISTISCHE VERFAHREN 80 1. DESKRIPTIVE STATISTIK 80 2. EXPLORATIVE DATENANALYSE 81 A. LOGISTISCHE REGRESSION 81 B. CLUSTERANALYSE 83 3. OPERATIONALISIERUNG 84 4. SURROGATPARAMETER FUER DEN MARKT 84 X IMAGE 4 D. ERGEBNISSE DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 87 I. MODELLIERUNG FUER DIE KRANKENKASSEN 88 1. SOZIOOEKONOMISCHE INDIKATOREN 88 2. VERSICHERUNGSTECHNISCHE INDIKATOREN 89 3. PSYCHOGRAPHISCHE INDIKATOREN 90 A. PERSOENLICHKEITSMERKMALE 90 B. PRODUKTSPEZIFISCHE KRITERIEN 91 4. INANSPRUCHNAHMEDATEN 93 5. VERHALTENSORIENTIERTE ANSAETZE 94 A. WAHL- UND WECHSELENTSCHEIDUNGEN 94 B. INANSPRUCHNAHMEVERHALTEN 97 C. KUMULATION DES VERHALTENS IN WERTINDIKATOREN 100 6. MODELLBILDUNG 102 II. IDENTIFIZIERUNG DER SEGMENTBESTIMMENDEN VARIABLEN 102 III. ERGEBNISSE DER CLUSTERANALYSE IM BESTAND: DARSTELLUNG UND INTERPRETATION 105 1. IDENTIFIZIERUNG DER SEGMENTE 105 2. OPERATIONALISIERUNG FUER DIE KRANKENKASSE 105 3. SEGMENTUEBERBLICK 107 A. A-PRIORI-GRUPPE 1 108 B. A-PRIORI-GRUPPE II 110 C. A-PRIORI-GRUPPE III 111 4. DETAILLIERTE SEGMENTBESCHREIBUNG 112 A. SEGMENT 1.1 : AMBULANT ERKRANKTE, PROFITABLE RENTNER 113 B. SEGMENT 1.2: AMBULANT ERKRANKTE MITTLEREN ALTERS 114 C. SEGMENT 1.3: STAATLICHE LEISTUNGSEMPFAENGER, STUDENTEN UND AZUBIS 114 D. SEGMENT 1.4: GUT VERDIENENDE ARBEITNEHMER 115 E. 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MARKTSEGMENT III. 1 : VERRENTETE CHRONISCH KRANKE 145 N. MARKTSEGMENT III.2 : ARBEITSLOSE UND SOZIALHILFEEMPFAENGER MIT DIAGNOSE EINER CHRONISCHEN KRANKHEIT 146 O. MARKTSEGMENT III.3 : BERUFSTAETIGE CHRONIKER 147 5. OFFENE FRAGEN 148 V. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE UND LIMITATIONEN 149 E. DISKUSSION UND IMPLIKATIONEN FUER DIE PRAXIS 151 I. BESONDERHEITEN DES ABSATZES VON KRANKENKASSENLEISTUNGEN 151 1. BESONDERHEITEN VON DIENSTLEISTUNGEN ALLGEMEIN 151 A. IMMATERIALITAET 151 B. MANGELNDE LAGERUNGSFAEHIGKEIT 151 C. PERMANENTER PRODUKTIONSPROZESS 152 D. BEDEUTSAME BESTANDSPFLEGE 152 E. INTEGRATIVITAET 153 2. BESONDERHEITEN VON KRANKENVERSICHERUNGSLEISTUNGEN IM SPEZIELLEN 153 A. ERKLAERUNGSBEDUERFTIGKEIT 153 B. AUSSENDIENST ALS QUALITAETSSIGNAL 154 C. VERSICHERUNGSZWANG 154 D. KAUM RECHTLICHER UND WIRTSCHAFTLICHER PROTEKTIONISMUS 155 E. INFORMATIONSASYRNETRIE UND RISIKO DES *MORAL HAZARD 155 F. EINKOMMENSABHAENGIGE VERSICHERUNGSBEITRAEGE 156 G. WEITERE GESETZLICHE REGLEMENTIERUNGEN 157 II. UEBERTRAGBARKEIT DER SEGMENTIERUNGSANSAETZE AUF DIE KRANKENKASSEN 157 III. IMPLIKATIONEN FUER DIE PRAXIS 160 1. IMPLIKATIONEN FUER DAS OPERATIVE KUNDENMANAGEMENT 162 A. VERTRIEB 162 B. KUNDENBINDUNG 166 C. VERSORGUNGSMANAGEMENT 170 2. IMPLIKATIONEN FUER ANDERE RELEVANTE UNTERNEHMENSEINHEITEN 174 A. MARKETING 174 B. PRODUKTPORTFOLIOMANAGEMENT 174 C. RISIKOMANAGEMENT 175 XIII IMAGE 7 IV. KRITISCHE WUERDIGUNG 176 F. FAZIT UND AUSBLICK 179 ANHANG XXI A) LISTE DER CHRONISCHEN DIAGNOSEN XXI B) FRAGENKATALOG XXI LITERATURVERZEICHNIS XVIII ZUSAMMENFASSUNG XLI DANKSAGUNG XLIII XIV
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Kundenwertorientierte strategische Segmentierung in der gesetzlichen Krankenversicherung Anja Maria Rittner
Hamburg Kovač 2011
XLIII, 184 S. graph. Darst. 21 cm, 324 g
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Schriftenreihe Gesundheitsmanagement und Medizinökonomie Bd. 20
Zugl.: Hannover, Med. Hochsch., Diss., 2010
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X:MVB text/html http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-5713-0.htm Ausführliche Beschreibung
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