Kundenwertorientierte strategische Segmentierung in der gesetzlichen Krankenversicherung
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1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2011
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe Gesundheitsmanagement und Medizinökonomie
Bd. 20 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
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INHALTSUEBERSICHT
A. EINLEITUNG 1
I. KUNDENVERSTAENDNIS ALS ZENTRALE HERAUSFORDERUNG DER GKV 1 II.
KUNDENSEGMENTIERUNG ALS SCHLUESSEL ZUM ERFOLG 3 III. AUFBAU DER ARBEIT
UND KERNFRAGEN DER UNTERSUCHUNG 6 B. THEORETISCHE GRUNDLAGEN UND
ANFORDERUNGEN AN DIE METHODE 9
I. GRUNDLAGEN DER MARKETINGFORSCHUNG 9
II. THEORIEN UND KONZEPTE DER KUNDENSEGMENTIERUNG 27 III. ANFORDERUNGEN
AN DIE KONKRETEN SEGMENTIERUNGSKRITERIEN 40 C. MATERIAL UND METHODEN 47
I. VORBEREITUNG UND DURCHFUEHRUNG DER DATENERHEBUNG 47 II.
STUDIENPOPULATION 69
III. STATISTISCHE VERFAHREN 80
D. ERGEBNISSE DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 87
I. MODELLIERUNG FUER DIE KRANKENKASSEN 88
II. IDENTIFIZIERUNG DER SEGMENTBESTIMMENDEN VARIABLEN 102 III.
ERGEBNISSE DER CLUSTERANALYSE IM BESTAND: DARSTELLUNG UND INTERPRETATION
105
IV. ERGEBNISSE DER CLUSTERANALYSE AM MARKT: DARSTELLUNG UND
INTERPRETATION 126
V. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE UND LIMITATIONEN 149 E. DISKUSSION UND
IMPLIKATIONEN FUER DIE PRAXIS 151
I. BESONDERHEITEN DES ABSATZES VON KRANKENKASSENLEISTUNGEN 151 II.
UEBERTRAGBARKEIT DER SEGMENTIERUNGSANSAETZE AUF DIE KRANKENKASSEN 157
III. IMPLIKATIONEN FUER DIE PRAXIS 160
IV. KRITISCHE WUERDIGUNG 176
F. FAZIT UND AUSBLICK 179
ANHANG XXI
A) LISTE DER CHRONISCHEN DIAGNOSEN XXI
B) FRAGENKATALOG XXI
LITERATURVERZEICHNIS XVIII
ZUSAMMENFASSUNG XLI
DANKSAGUNG XLIII
VII
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1010824023
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
A. EINLEITUNG 1
I. KUNDENVERSTAENDNIS ALS ZENTRALE HERAUSFORDERUNG DER GKV 1 II.
KUNDENSEGMENTIERUNG ALS SCHLUESSEL ZUM ERFOLG 3 III. AUFBAU DER ARBEIT
UND KERNFRAGEN DER UNTERSUCHUNG 6 B. THEORETISCHE GRUNDLAGEN UND
ANFORDERUNGEN AN DIE METHODE 9 I. GRUNDLAGEN DER MARKETINGFORSCHUNG 9
1. CHARAKTERISIERUNG DER MARKETINGFORSCHUNG 10
A. BEGRIFF UND AUFGABEN DER MARKETINGFORSCHUNG 10 B. TRAEGER DER
MARKETINGFORSCHUNG 11
C. PHASEN DES MARKETINGFORSCHUNGSPROZESSES 12 D. BESTIMMUNG DES
ERHEBUNGSGEBIETS 14
2. DATENERHEBUNG 14
A. SEKUNDAERFORSCHUNG 14
B. PRIMAERFORSCHUNG 15
I. ERHEBUNGSMETHODE 15
II. ERHEBUNGSEINHEIT 18
III. AUSWAHLVERFAHREN 18
IV. QUELLEN DER PRIMAERFORSCHUNG 20
C. VERGLEICH DER PRIMAER- ZUR SEKUNDAERFORSCHUNG 20 3. DATENVERWERTUNG 21
A. DATENAUFBEREITUNG 21
B. DATENANALYSE 22
I. UNIVARIATE METHODEN 23
II. BIVARIATE METHODEN 24
III. MULTIVARIATE METHODEN 25
II. THEORIEN UND KONZEPTE DER KUNDENSEGMENTIERUNG 27 1. SOZIOOEKONOMISCHE
ANSAETZE 30
2. PSYCHOGRAPHISCHE ANSAETZE 31
A. PERSOENLICHKEITSMERKMALE 32
B. PRODUKTSPEZIFISCHE KRITERIEN 34
3. VERHALTENSORIENTIERTE ANSAETZE 36
4. MULTIDIMENSIONALE ANSAETZE 38
5. WUERDIGUNG UND HERAUSFORDERUNGEN IN DER KUNDESEGMENTIERUNG 39
IX
IMAGE 3
III. ANFORDERUNGEN AN DIE KONKRETEN SEGMENTIERUNGSKRITERIEN 40
1. MESS- UND OPERATIONALISIERBARKEIT 41
2. MARKTRELEVANZ 42
3. WIRTSCHAFTLICHKEIT 43
4. BRANCHENBEZUG 44
C. MATERIAL UND METHODEN 47
I. VORBEREITUNG UND DURCHFUEHRUNG DER DATENERHEBUNG 47 1. DATENQUELLEN 48
A. INTERNE DATEN 48
B. MARKETINGFORSCHUNGSDATEN 51
2. DATENERHEBUNG 53
A. AUSWAHL DER ERHEBUNGSEINHEIT 53
I. A-PRIORI-GRUPPIERUNG DER GRUNDGESAMTHEIT 53 II. STICHPROBENGROESSE 55
III. UMFANG DER ERHEBUNGSEINHEIT 57
IV. ERGEBNISPRAESENTATION 58
B. VARIABLEN AUS DEM INTERNEN DATENBESTAND 59
C. VARIABLEN AUS DER MARKETINGFORSCHUNG 61
I. ENTWICKLUNG DES FRAGEBOGENS 61
II. FRAGE-UND ANTWORTTYPEN 64
III. PRETEST UND INFORMATION DER BETEILIGTEN 65
IV. RUECKLAUFQUOTE 65
D. ZUSAMMENFUEHRUNG VON INTERNEN DATEN UND BEFRAGUNGSERGEBNISSEN 68
II. STUDIENPOPULATION 69
1. BESTANDSSTICHPROBE 69
A. 10 %IGE BESTANDSSTICHPROBE 70
B. BEFRAGUNGSSTICHPROBE 73
2. MARKTSTICHPROBE 76
III. STATISTISCHE VERFAHREN 80
1. DESKRIPTIVE STATISTIK 80
2. EXPLORATIVE DATENANALYSE 81
A. LOGISTISCHE REGRESSION 81
B. CLUSTERANALYSE 83
3. OPERATIONALISIERUNG 84
4. SURROGATPARAMETER FUER DEN MARKT 84
X
IMAGE 4
D. ERGEBNISSE DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 87
I. MODELLIERUNG FUER DIE KRANKENKASSEN 88
1. SOZIOOEKONOMISCHE INDIKATOREN 88
2. VERSICHERUNGSTECHNISCHE INDIKATOREN 89
3. PSYCHOGRAPHISCHE INDIKATOREN 90
A. PERSOENLICHKEITSMERKMALE 90
B. PRODUKTSPEZIFISCHE KRITERIEN 91
4. INANSPRUCHNAHMEDATEN 93
5. VERHALTENSORIENTIERTE ANSAETZE 94
A. WAHL- UND WECHSELENTSCHEIDUNGEN 94
B. INANSPRUCHNAHMEVERHALTEN 97
C. KUMULATION DES VERHALTENS IN WERTINDIKATOREN 100 6. MODELLBILDUNG 102
II. IDENTIFIZIERUNG DER SEGMENTBESTIMMENDEN VARIABLEN 102 III.
ERGEBNISSE DER CLUSTERANALYSE IM BESTAND: DARSTELLUNG UND INTERPRETATION
105
1. IDENTIFIZIERUNG DER SEGMENTE 105
2. OPERATIONALISIERUNG FUER DIE KRANKENKASSE 105
3. SEGMENTUEBERBLICK 107
A. A-PRIORI-GRUPPE 1 108
B. A-PRIORI-GRUPPE II 110
C. A-PRIORI-GRUPPE III 111
4. DETAILLIERTE SEGMENTBESCHREIBUNG 112
A. SEGMENT 1.1 : AMBULANT ERKRANKTE, PROFITABLE RENTNER 113 B. SEGMENT
1.2: AMBULANT ERKRANKTE MITTLEREN ALTERS 114 C. SEGMENT 1.3: STAATLICHE
LEISTUNGSEMPFAENGER, STUDENTEN UND AZUBIS 114
D. SEGMENT 1.4: GUT VERDIENENDE ARBEITNEHMER 115 E. SEGMENT 1.5:
WEIBLICHE, GESUNDE ARBEITNEHMER 116 F. SEGMENT 1.6: MAENNLICHE, GESUNDE
ARBEITNEHMER 117 G. SEGMENT II. 1 : BERUFSEINSTEIGER MIT AKUTERKRANKUNG
117 H. SEGMENT II.2: GERINGVERDIENER MIT AKUTERKRANKUNG 118
I. SEGMENT II.3 : KRANKE ARBEITNEHMER UND ARBEITSLOSE MIT CHRONISCHEM
ARZNEIMITTELVERBRAUCH 119
J. SEGMENT II.4: CHRONISCH KRANKE ARBEITNEHMER UND RENTNER MIT
STATIONAEREM AUFENTHALT 120
XI
IMAGE 5
K. SEGMENT II.5: CHRONISCH KRANKE RENTNER MIT AMBULANTER
DIAGNOSE 121
1. SEGMENT II.6: AKUT ERKRANKTE ARBEITNEHMERINNEN MIT GUTER PROGNOSE 121
M. SEGMENT III. 1: VERRENTETE CHRONISCH KRANKE 122 N. SEGMENT III.2:
ARBEITSLOSE UND SOZIALHILFEEMPFAENGER MIT CHRONISCHER DIAGNOSE 123
0. SEGMENT III.3: BERUFSTAETIGE CHRONIKER 124
5. OFFENE FRAGEN 125
IV. ERGEBNISSE DER CLUSTERANALYSE AM MARKT: DARSTELLUNG UND
INTERPRETATION 126
1. ADJUSTIERUNG DER ZUORDNUNGSREGEL FUER DIE MARKTSEGMENTE 126 2.
UEBERTRAGUNG DER SEGMENTIERUNG AUF DEN MARKT 128 3. SEGMENTUEBERBLICK 129
A. A-PRIORI-GRUPPE I 130
B. A-PRIORI-GRUPPE II 132
C. A-PRIORI-GRUPPE 111 134
4. DETAILLIERTE SEGMENTBESCHREIBUNG 135
A. MARKTSEGMENT 1.1 : AMBULANT ERKRANKTE, PROFITABLE RENTNER 135
B. MARKTSEGMENT 1.2 : AMBULANT ERKRANKTE MITTLEREN ALTERS.... 136 C.
MARKTSEGMENT 1.3 : STAATLICHE LEISTUNGSEMPFAENGER, STUDENTEN UND AZUBIS
137
D. MARKTSEGMENT 1.4 : GUT VERDIENENDE ARBEITNEHMER 138 E. MARKTSEGMENT
1.5 : WEIBLICHE, GESUNDE ARBEITNEHMER 139 F. MARKTSEGMENT 1.6 :
MAENNLICHE, GESUNDE ARBEITNEHMER 139 G. MARKTSEGMENT II. 1 :
ARBEITNEHMER, MEIST MIT
AKUTERKRANKUNG 140
H. MARKTSEGMENT II.2 : GERINGVERDIENER, MEIST MIT AKUTERKRANKUNG 141
1. MARKTSEGMENT II.3 : KRANKE ARBEITNEHMER UND ARBEITSLOSE MIT
CHRONISCHEM ARZNEIMITTELVERBRAUCH 142 J. MARKTSEGMENT II.4 : CHRONISCH
KRANKE ARBEITNEHMER UND RENTNER MIT STATIONAEREM AUFENTHALT 143
K. MARKTSEGMENT II.5 : CHRONISCH KRANKE RENTNER MIT AMBULANTER DIAGNOSE
144
XII
IMAGE 6
1. MARKTSEGMENT II.6 : ERKRANKTE ARBEITNEHMERINNEN MIT
GUTER PROGNOSE 145
M. MARKTSEGMENT III. 1 : VERRENTETE CHRONISCH KRANKE 145 N. MARKTSEGMENT
III.2 : ARBEITSLOSE UND SOZIALHILFEEMPFAENGER MIT DIAGNOSE EINER
CHRONISCHEN KRANKHEIT 146
O. MARKTSEGMENT III.3 : BERUFSTAETIGE CHRONIKER 147 5. OFFENE FRAGEN 148
V. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE UND LIMITATIONEN 149 E. DISKUSSION UND
IMPLIKATIONEN FUER DIE PRAXIS 151
I. BESONDERHEITEN DES ABSATZES VON KRANKENKASSENLEISTUNGEN 151 1.
BESONDERHEITEN VON DIENSTLEISTUNGEN ALLGEMEIN 151 A. IMMATERIALITAET 151
B. MANGELNDE LAGERUNGSFAEHIGKEIT 151
C. PERMANENTER PRODUKTIONSPROZESS 152
D. BEDEUTSAME BESTANDSPFLEGE 152
E. INTEGRATIVITAET 153
2. BESONDERHEITEN VON KRANKENVERSICHERUNGSLEISTUNGEN IM SPEZIELLEN 153
A. ERKLAERUNGSBEDUERFTIGKEIT 153
B. AUSSENDIENST ALS QUALITAETSSIGNAL 154
C. VERSICHERUNGSZWANG 154
D. KAUM RECHTLICHER UND WIRTSCHAFTLICHER PROTEKTIONISMUS 155 E.
INFORMATIONSASYRNETRIE UND RISIKO DES *MORAL HAZARD 155 F.
EINKOMMENSABHAENGIGE VERSICHERUNGSBEITRAEGE 156 G. WEITERE GESETZLICHE
REGLEMENTIERUNGEN 157
II. UEBERTRAGBARKEIT DER SEGMENTIERUNGSANSAETZE AUF DIE KRANKENKASSEN 157
III. IMPLIKATIONEN FUER DIE PRAXIS 160
1. IMPLIKATIONEN FUER DAS OPERATIVE KUNDENMANAGEMENT 162 A. VERTRIEB 162
B. KUNDENBINDUNG 166
C. VERSORGUNGSMANAGEMENT 170
2. IMPLIKATIONEN FUER ANDERE RELEVANTE UNTERNEHMENSEINHEITEN 174 A.
MARKETING 174
B. PRODUKTPORTFOLIOMANAGEMENT 174
C. RISIKOMANAGEMENT 175
XIII
IMAGE 7
IV. KRITISCHE WUERDIGUNG 176
F. FAZIT UND AUSBLICK 179
ANHANG XXI
A) LISTE DER CHRONISCHEN DIAGNOSEN XXI
B) FRAGENKATALOG XXI
LITERATURVERZEICHNIS XVIII
ZUSAMMENFASSUNG XLI
DANKSAGUNG XLIII
XIV
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