Phonetische und phonologische Störungen bei Kindern Aussprachetherapie in Bewegung ; mit 9 Tabellen
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Springer
2011
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INHALT
XI
1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN 1 2
1.1 DEFINITION 2 2.1
1.2 PHYSIOLOGISCHE LAUTBILDUNG 2.1.1
UND -VERWENDUNG 2 2.1.2
1.2.1 LAUTBETRACHTUNG UNTER PHONETISCHEN 2.2
KRITERIEN 2 2.2.1
EINTEILUNG DER VOKALE 3 2.2.2
EINTEILUNG DER KONSONANTEN 4 2.2.3
1.2.2 LAUTBETRACHTUNG UNTER PHONOLOGISCHEN KRITERIEN 7
PHONEME 7 3
PROSODIE 8 3.1
1.2.3 SPRACHVERARBEITUNG 9
AUTONOME MODELLE UND PHONOLOGISCHE 3.1.1 SPRACHVERARBEITUNG 10 3.1.2
1.2.4 SPRACHERWERBSTHEORIEN ZUR PHONETISCH- 3.2 PHONOLOGISCHEN
ENTWICKLUNG 16 3.2.1
1.2.5 PHYSIOLOGISCHER LAUTSPRACHERWERB 18 LAUTWAHRNEHMUNG UND
PHONOLOGISCHE BEWUSSTHEIT 18
PHONETISCH-ARTIKULATORISCHE FAEHIGKEITEN. 20 PHONOLOGISCHES REGELSYSTEM
20 3.2.2
ERWERBSALTER DER EINZELNEN LAUTE 23
1.3 PATHOLOGISCHE LAUTBILDUNG UND -VERWENDUNG 25
1.3.1 PHONETISCHE STOERUNGEN 26
SIGMATISMUS 26
MULTIPLE INTERDENTALITAET 27 3.3
1.3.2 PHONOLOGISCHE STOERUNGEN 27 3.3.1
VERSPAETETE UEBERWINDUNG PHYSIOLOGISCH- PHONOLOGISCHER PROZESSE 27 3.3.2
UNGEWOEHNLICHE PHONOLOGISCHE PROZESSE. 27 1.3.3 DYSPRAKTISCHE STOERUNGEN
29 4
1.4 AETIOLOGIE VON AUSSPRACHESTOERUNGEN 30 4.1
1.4.1 BEEINTRAECHTIGUNGEN DER AUFNAHME UND VERARBEITUNG VON SINNESREIZEN
30 4.1.1
HOEREN UND HOERWAHRNEHMUNG 30 4.1.2
SEHEN UND VISUELLE WAHRNEHMUNG 31
1.4.2 BEWEGUNGSSTOERUNGEN DER ARTIKULATIONSORGANE 3 2 4-2
OROFAZIALE DYSFUNKTION 32
ZENTRALE PROGRAMMIERUNGSSTOERUNGEN 33 4.2.1 1.4.3 ERBANLAGEN UND
EINFLUESSE DES FAMILIAEREN 4.2.2 UMFELDS 33
1.5 EINTEILUNG DER AUSSPRACHESTOERUNGEN 34
1.5.1 PHONETISCHE UND PHONOLOGISCHE STOERUNGEN 35 1.5.2 ANZAHL DER
FEHLGEBILDETEN LAUTE 4.2.3
UND VERSTAENDLICHKEIT 35
ANAMNESE 37
ZIELE UND INHALTE DER ANAMNESEERHEBUNG . 38 THERAPEUTISCHE ZIELSETZUNGEN
38
THEMENBEREICHE DER ANAMNESE 39
DURCHFUEHRUNG DES ANAMNESEGESPRAECHS. 42 ZEITPUNKT UND GESTALTUNG DER
ANAMNESE. 42 WAHL DES SETTINGS 42
MOEGLICHKEITEN DER GESPRAECHSFUEHRUNG 43 ART DER FRAGESTELLUNG 43
DIAGNOSTIK 45
ALLGEMEINE UEBERLEGUNGEN ZUR DURCHFUEHRUNG DER DIAGNOSTIK 46
ZIELE 46
GUENSTIGE RAHMENBEDINGUNGEN 47
DIAGNOSTISCHES VORGEHEN 48
SPRACHPRODUKTION UND SPRACHVERSTAENDNIS . 48 EXPRESSIVE SPRACHLICHE
FAEHIGKEITEN/ SPRACHPRODUKTION 49
REZEPTIVE SPRACHLICHE FAEHIGKEITEN/ SPRACHVERSTAENDNIS 55
TEILLEISTUNGEN 55
WAHRNEHMUNG 56
MOTORIK 57
KOGNITION 59
SOZIAL-INTERAKTIVER BEREICH 59
ATMUNG UND STIMME 59
AUSWERTUNG DER DIAGNOSTIKERGEBNISSE 60 ERSTELLEN DER DIAGNOSE 60
DIAGNOSEFORMULIERUNG UND ICF 63
ERSTE UEBERLEGUNGEN ZUR THERAPIEPLANUNG . 64
GAENGIGE THERAPIEKONZEPTE 65
DIE BEHANDLUNG DER ARTIKULATIONSSTOERUNGEN NACH VAN RIPER 66
ZIELE 66
METHODISCHES VORGEHEN 66
DAS HOEREN IN DER ARTIKULATIONSBEHANDLUNG 66 DER KORREKTURVORGANG 67
DAS KONZEPT DER BEWEGUNGSUNTERSTUETZTEN LAUTANBAHNUNG BULA 69
ZIELE 70
FUNKTIONSWEISE 70
BEWEGUNGSART 70
BEWEGUNGSRICHTUNG 70
EINGESETZTE KOERPERTEILE 71
METHODISCHES VORGEHEN 72
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1012630927
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
XII
INHALT
4.3 THERAPIE DER OROFAZIALEN DYSFUNKTION 73 4.3.1 ZIELE 73
4.3.2 METHODISCHES VORGEHEN 74 5.4
ZUNGENRUHELAGE 74 5.4.1
MUSKELUEBUNGEN IM OROFAZIALEN BEREICH . . 74 ANSAUGEUEBUNGEN FUER DIE
ZUNGE 74
SCHLUCKUEBUNGEN 74 5.4.2
AUTOMATISIERUNG DES NEUEN SCHLUCKENS . . 75 4.4 METAPHON-KONZEPT ZUR
BEHANDLUNG PHONOLOGISCHER STOERUNGEN 75 6
4.4.1 ZIELE 75 6.1
4.4.2 METHODISCHES VORGEHEN 76 6.1.1
PHASE 1: BEWUSSTMACHEN LAUTLICHER 6.1.2
EIGENSCHAFTEN 76 6.2
PHASE 2: 6.2.1
KORREKTUR DER LAUTVERWENDUNGSFEHLER . . . 77 6.2.2 4.5 DIE
ASSOZIATIONSMETHODE NACH MCGINNIS . 78 4.5.1 ZIELE 78
4.5.2 METHODISCHES VORGEHEN 79
1. ARBEITSABSCHNITT: LAUTE UND WOERTER 79 6.2.3 2. ARBEITSABSCHNITT:
SAETZE 80
3. ARBEITSABSCHNITT: ERZAEHLUNGEN 80
4.6 PSYCHOLINGUISTISCH ORIENTIERTE PHONOLOGIE THERAPIE P.O.P.T. 81
4.6.1 ZIELE 81 6.2.4
4.6.2 METHODISCHES VORGEHEN 81
PRINZIPIELLER AUFBAU 81
AUFBAU BEI KONTAKTASSIMILATIONEN 83 6.3
6.4
5 EINLEITENDE UEBERLEGUNGEN ZUM 6.4.1
THERAPEUTISCHEN VORGEHEN 85
5.1 ALLGEMEINE LEITLINIEN ZUR THERAPIEGESTALTUNG 86 6.4.2
5.1.1 AUFBAU DER BEZIEHUNG ZUM KIND 86 6.4.3
5.1.2 GANZHEITLICHER ANSATZ DER ICF 87 6.4.4
DIE ICF IN DER SPRACHTHERAPIE 88
5.1.3 THERAPIEPRINZIPIEN 89
5.2 AUFBAU DER PHONETISCH-PHONOLOGISCHEN THERAPIE 90 6.5
5.2.1 RAHMENBEDINGUNGEN 90 6.5.1
5.2.2 WAHL DES THERAPIEANSATZES 91
BESONDERE GEGEBENHEITEN 91 6.5.2
EVIDENZBASIERTES VORGEHEN 93
5.2.3 ARBEIT MIT DEN THERAPIEBAUSTEINEN 95 6.6
5.2.4 WAHL DER UEBUNGSFORM 96
5.3 AUSSPRACHESTOERUNG IN SPEZIELLEN KONTEXTEN 97 6.6.1 5.3.1 THERAPIE
BEI KINDERN MIT KOMPLEXEN STOERUNGSBILDERN 97 6.6.2
AUSSPRACHESTOERUNG IM RAHMEN EINER SPRACHENTWICKLUNGSSTOERUNG 97
PHONETISCH-PHONOLOGISCHE THERAPIE BEI
BEHINDERTEN KINDERN 98
5.3.2 THERAPIE BEI ERWACHSENEN 99
ZIEL 99
METHODISCHES VORGEHEN 99
INTERDISZIPLINAERE ZUSAMMENARBEIT 100 UNTERSUCHUNGEN DURCH DEN FACHARZT
100 VORSTELLUNG BEIM KIEFERORTHOPAEDEN 101 ABKLAERUNG DES GEHOERS 101
ZUSAMMENARBEIT MIT ANDEREN BERUFSGRUPPEN 101
THERAPIEBAUSTEINE 103
AUFBAU DER THERAPIEFAEHIGKEIT 105
MOTIVATION 105
KONZENTRATION U ND AUFMERKSAMKEIT 106
HOERTRAINING 108
NONVERBALE AUDITIVE SENSIBILISIERUNG 108
AUDITIVE WAHRNEHMUNGSFOERDERUNG
BEI PHONETISCHEN STOERUNGEN 109
LAUTWAHRNEHMUNG 110
EIGENWAHRNEHMUNG 111
AUDITIVE WAHRNEHMUNGSFOERDERUNG
BEI PHONOLOGISCHEN STOERUNGEN 112
PHONOLOGISCHE BEWUSSTHEIT 113
AUDITIVE DIFFERENZIERUNG U ND KATEGORISIERUNG
VON LAUTMERKMALEN 121
UEBERLEGUNGEN Z UM METHODISCHEN
VORGEHEN 122
EINSATZ VON COMPUTERPROGRAMMEN 122
GROB- U ND FEINMOTORIK 123
OROFAZIALE SENSOMOTORIK 125
M U N D M O T O R IK 125
METHODISCHES VORGEHEN 125
UEBUNGSSAMMLUNG 127
MUNDSENSORIK 130
OROFAZIALER TONUS 131
UEBUNGSAUFBAU ZUR VORBEREITUNG
DER LAUTANBAHNUNG 131
MUNDMOTORISCHE UEBUNGEN FUER [J ] 131
MUNDMOTORISCHE UEBUNGEN FUER [K] 132
ELTERNBERATUNG 132
ZIELE U ND INHALTE 133
UNTERSTUETZUNG ZU HAUSE 133
METHODISCHES VORGEHEN 134
HAEUFIGKEIT DER GESPRAECHE 134
LAUTANBAHNUNG U ND LAUTFESTIGUNG
BEI PHONETISCHEN STOERUNGEN 135
KRITERIEN FUER DIE REIHENFOLGE
DER LAUTANBAHNUNG 135
THERAPIEPHASEN 137
GRUNDLAGEN 137
A N B A H N U NG DES LAUTES 137
STABILISIERUNG AUF SILBENEBENE 137
STABILISIERUNG AUF WORTEBENE 138
STABILISIERUNG AUF SATZEBENE 139
IMAGE 3
INHALT
XIII
STABILISIERUNG AUF DER EBENE
DES HALBSPONTANEN SPRECHENS 139
TRANSFER IN DIE SPONTANSPRACHE 140
VERLAENGERUNG DES ABSTANDES ZWISCHEN
DEN THERAPIESTUNDEN 140
ABSCHLUSS 140
6.6.3 ARBEIT AN DEN EINZELNEN LAUTEN 141
LAUTE DER VORDEREN ARTIKULATIONSZONE 141
LAUTE DER MITTLEREN ARTIKULATIONSZONE . . . 145
LAUTE DER HINTEREN ARTIKULATIONSZONE 152
6.6.4 SPIELIDEEN ZUR LAUTFESTIGUNG 156
RAHMENHANDLUNG 156
SILBENEBENE 156
WORTEBENE 157
SATZEBENE 158
HALBSPONTANSPRACHEBENE 158
SPONTANSPRACHEBENE 159
6.7 UMSTRUKTURIERUNG DES SPRACHLAUTSYSTEMS
BEI PHONOLOGISCHEN STOERUNGEN 159
6.7.1 REIHENFOLGE DER BEHANDLUNGSBEDUERFTIGEN PHONOLOGISCHEN PROZESSE 159
6.7.2 METHODISCHE MOEGLICHKEITEN 161
AUDITIVE WAHRNEHMUNG U ND PHONOLOGISCHE
BEWUSSTHEIT 161
GRUNDUEBERLEGUNGEN 161
INPUTSPEZIFIZIERUNG UND MODELLIERUNG . . . 162 EINSATZ VON
MINIMALPAAREN 163
ARBEIT MIT LAUTEN U ND LAUTGRUPPEN 165
SPONTANSPRACHE 172
6.7.3 SPIELIDEEN Z UM METAPHON-KONZEPT 173
SUBSTITUTIONSPROZESSE 173
SILBENSTRUKTURPROZESSE 178
6.7.4 SPIELIDEEN ZU P.O.P.T. 180
7 ANHANG 183
7.1 ANAMNESEBOGEN FUER AUSSPRACHESTOERUNGEN 184 7.2 LAUTBEFUND: PROTOKOLL-
U ND
AUSWERTUNGSBOGEN 189
7.2.1 HINWEISE ZU AUFBAU U ND VERWENDUNG
DER BOEGEN 189
PROTOKOLLIERUNG 189
AUSWERTUNG 189
7.2.2 PROTOKOLL- U ND AUSWERTUNGSBOGEN
DES LAUTBEFUNDES 191
LAUTBEFUND: PROTOKOLLBOGEN 191
LAUTBEFUND: AUSWERTUNG 192
7.3 BOGEN ZUR KLASSIFIZIERUNG VON AUSSPRACHESTOERUNGEN 195
7.3.1 HINWEISE ZU AUFBAU UND VERWENDUNG
DES BOGENS 195
PROTOKOLLIERUNG UND AUSWERTUNG 195
7.3.2 BOGEN ZUR KLASSIFIZIERUNG
VON AUSSPRACHESTOERUNGEN 196
7.4 MINIMALPAARE 197
SUBSTITUTIONSPROZESSE 197
SILBENSTRUKTURPROZESSE 200
7.5 ZEICHENINVENTAR DES
»INTERNATIONAL PHONETIC ALPHABET IPA . . 202
8 LITERATUR 203
9 SACHVERZEICHNIS 207 |
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