Phonetische und phonologische Störungen bei Kindern Aussprachetherapie in Bewegung ; mit 9 Tabellen

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Weinrich, Martina (VerfasserIn), Zehner, Heidrun (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin [u.a.] Springer 2011
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Schriftenreihe:Praxiswissen Logopädie
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adam_text IMAGE 1 INHALT XI 1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN 1 2 1.1 DEFINITION 2 2.1 1.2 PHYSIOLOGISCHE LAUTBILDUNG 2.1.1 UND -VERWENDUNG 2 2.1.2 1.2.1 LAUTBETRACHTUNG UNTER PHONETISCHEN 2.2 KRITERIEN 2 2.2.1 EINTEILUNG DER VOKALE 3 2.2.2 EINTEILUNG DER KONSONANTEN 4 2.2.3 1.2.2 LAUTBETRACHTUNG UNTER PHONOLOGISCHEN KRITERIEN 7 PHONEME 7 3 PROSODIE 8 3.1 1.2.3 SPRACHVERARBEITUNG 9 AUTONOME MODELLE UND PHONOLOGISCHE 3.1.1 SPRACHVERARBEITUNG 10 3.1.2 1.2.4 SPRACHERWERBSTHEORIEN ZUR PHONETISCH- 3.2 PHONOLOGISCHEN ENTWICKLUNG 16 3.2.1 1.2.5 PHYSIOLOGISCHER LAUTSPRACHERWERB 18 LAUTWAHRNEHMUNG UND PHONOLOGISCHE BEWUSSTHEIT 18 PHONETISCH-ARTIKULATORISCHE FAEHIGKEITEN. 20 PHONOLOGISCHES REGELSYSTEM 20 3.2.2 ERWERBSALTER DER EINZELNEN LAUTE 23 1.3 PATHOLOGISCHE LAUTBILDUNG UND -VERWENDUNG 25 1.3.1 PHONETISCHE STOERUNGEN 26 SIGMATISMUS 26 MULTIPLE INTERDENTALITAET 27 3.3 1.3.2 PHONOLOGISCHE STOERUNGEN 27 3.3.1 VERSPAETETE UEBERWINDUNG PHYSIOLOGISCH- PHONOLOGISCHER PROZESSE 27 3.3.2 UNGEWOEHNLICHE PHONOLOGISCHE PROZESSE. 27 1.3.3 DYSPRAKTISCHE STOERUNGEN 29 4 1.4 AETIOLOGIE VON AUSSPRACHESTOERUNGEN 30 4.1 1.4.1 BEEINTRAECHTIGUNGEN DER AUFNAHME UND VERARBEITUNG VON SINNESREIZEN 30 4.1.1 HOEREN UND HOERWAHRNEHMUNG 30 4.1.2 SEHEN UND VISUELLE WAHRNEHMUNG 31 1.4.2 BEWEGUNGSSTOERUNGEN DER ARTIKULATIONSORGANE 3 2 4-2 OROFAZIALE DYSFUNKTION 32 ZENTRALE PROGRAMMIERUNGSSTOERUNGEN 33 4.2.1 1.4.3 ERBANLAGEN UND EINFLUESSE DES FAMILIAEREN 4.2.2 UMFELDS 33 1.5 EINTEILUNG DER AUSSPRACHESTOERUNGEN 34 1.5.1 PHONETISCHE UND PHONOLOGISCHE STOERUNGEN 35 1.5.2 ANZAHL DER FEHLGEBILDETEN LAUTE 4.2.3 UND VERSTAENDLICHKEIT 35 ANAMNESE 37 ZIELE UND INHALTE DER ANAMNESEERHEBUNG . 38 THERAPEUTISCHE ZIELSETZUNGEN 38 THEMENBEREICHE DER ANAMNESE 39 DURCHFUEHRUNG DES ANAMNESEGESPRAECHS. 42 ZEITPUNKT UND GESTALTUNG DER ANAMNESE. 42 WAHL DES SETTINGS 42 MOEGLICHKEITEN DER GESPRAECHSFUEHRUNG 43 ART DER FRAGESTELLUNG 43 DIAGNOSTIK 45 ALLGEMEINE UEBERLEGUNGEN ZUR DURCHFUEHRUNG DER DIAGNOSTIK 46 ZIELE 46 GUENSTIGE RAHMENBEDINGUNGEN 47 DIAGNOSTISCHES VORGEHEN 48 SPRACHPRODUKTION UND SPRACHVERSTAENDNIS . 48 EXPRESSIVE SPRACHLICHE FAEHIGKEITEN/ SPRACHPRODUKTION 49 REZEPTIVE SPRACHLICHE FAEHIGKEITEN/ SPRACHVERSTAENDNIS 55 TEILLEISTUNGEN 55 WAHRNEHMUNG 56 MOTORIK 57 KOGNITION 59 SOZIAL-INTERAKTIVER BEREICH 59 ATMUNG UND STIMME 59 AUSWERTUNG DER DIAGNOSTIKERGEBNISSE 60 ERSTELLEN DER DIAGNOSE 60 DIAGNOSEFORMULIERUNG UND ICF 63 ERSTE UEBERLEGUNGEN ZUR THERAPIEPLANUNG . 64 GAENGIGE THERAPIEKONZEPTE 65 DIE BEHANDLUNG DER ARTIKULATIONSSTOERUNGEN NACH VAN RIPER 66 ZIELE 66 METHODISCHES VORGEHEN 66 DAS HOEREN IN DER ARTIKULATIONSBEHANDLUNG 66 DER KORREKTURVORGANG 67 DAS KONZEPT DER BEWEGUNGSUNTERSTUETZTEN LAUTANBAHNUNG BULA 69 ZIELE 70 FUNKTIONSWEISE 70 BEWEGUNGSART 70 BEWEGUNGSRICHTUNG 70 EINGESETZTE KOERPERTEILE 71 METHODISCHES VORGEHEN 72 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1012630927 DIGITALISIERT DURCH IMAGE 2 XII INHALT 4.3 THERAPIE DER OROFAZIALEN DYSFUNKTION 73 4.3.1 ZIELE 73 4.3.2 METHODISCHES VORGEHEN 74 5.4 ZUNGENRUHELAGE 74 5.4.1 MUSKELUEBUNGEN IM OROFAZIALEN BEREICH . . 74 ANSAUGEUEBUNGEN FUER DIE ZUNGE 74 SCHLUCKUEBUNGEN 74 5.4.2 AUTOMATISIERUNG DES NEUEN SCHLUCKENS . . 75 4.4 METAPHON-KONZEPT ZUR BEHANDLUNG PHONOLOGISCHER STOERUNGEN 75 6 4.4.1 ZIELE 75 6.1 4.4.2 METHODISCHES VORGEHEN 76 6.1.1 PHASE 1: BEWUSSTMACHEN LAUTLICHER 6.1.2 EIGENSCHAFTEN 76 6.2 PHASE 2: 6.2.1 KORREKTUR DER LAUTVERWENDUNGSFEHLER . . . 77 6.2.2 4.5 DIE ASSOZIATIONSMETHODE NACH MCGINNIS . 78 4.5.1 ZIELE 78 4.5.2 METHODISCHES VORGEHEN 79 1. ARBEITSABSCHNITT: LAUTE UND WOERTER 79 6.2.3 2. ARBEITSABSCHNITT: SAETZE 80 3. ARBEITSABSCHNITT: ERZAEHLUNGEN 80 4.6 PSYCHOLINGUISTISCH ORIENTIERTE PHONOLOGIE THERAPIE P.O.P.T. 81 4.6.1 ZIELE 81 6.2.4 4.6.2 METHODISCHES VORGEHEN 81 PRINZIPIELLER AUFBAU 81 AUFBAU BEI KONTAKTASSIMILATIONEN 83 6.3 6.4 5 EINLEITENDE UEBERLEGUNGEN ZUM 6.4.1 THERAPEUTISCHEN VORGEHEN 85 5.1 ALLGEMEINE LEITLINIEN ZUR THERAPIEGESTALTUNG 86 6.4.2 5.1.1 AUFBAU DER BEZIEHUNG ZUM KIND 86 6.4.3 5.1.2 GANZHEITLICHER ANSATZ DER ICF 87 6.4.4 DIE ICF IN DER SPRACHTHERAPIE 88 5.1.3 THERAPIEPRINZIPIEN 89 5.2 AUFBAU DER PHONETISCH-PHONOLOGISCHEN THERAPIE 90 6.5 5.2.1 RAHMENBEDINGUNGEN 90 6.5.1 5.2.2 WAHL DES THERAPIEANSATZES 91 BESONDERE GEGEBENHEITEN 91 6.5.2 EVIDENZBASIERTES VORGEHEN 93 5.2.3 ARBEIT MIT DEN THERAPIEBAUSTEINEN 95 6.6 5.2.4 WAHL DER UEBUNGSFORM 96 5.3 AUSSPRACHESTOERUNG IN SPEZIELLEN KONTEXTEN 97 6.6.1 5.3.1 THERAPIE BEI KINDERN MIT KOMPLEXEN STOERUNGSBILDERN 97 6.6.2 AUSSPRACHESTOERUNG IM RAHMEN EINER SPRACHENTWICKLUNGSSTOERUNG 97 PHONETISCH-PHONOLOGISCHE THERAPIE BEI BEHINDERTEN KINDERN 98 5.3.2 THERAPIE BEI ERWACHSENEN 99 ZIEL 99 METHODISCHES VORGEHEN 99 INTERDISZIPLINAERE ZUSAMMENARBEIT 100 UNTERSUCHUNGEN DURCH DEN FACHARZT 100 VORSTELLUNG BEIM KIEFERORTHOPAEDEN 101 ABKLAERUNG DES GEHOERS 101 ZUSAMMENARBEIT MIT ANDEREN BERUFSGRUPPEN 101 THERAPIEBAUSTEINE 103 AUFBAU DER THERAPIEFAEHIGKEIT 105 MOTIVATION 105 KONZENTRATION U ND AUFMERKSAMKEIT 106 HOERTRAINING 108 NONVERBALE AUDITIVE SENSIBILISIERUNG 108 AUDITIVE WAHRNEHMUNGSFOERDERUNG BEI PHONETISCHEN STOERUNGEN 109 LAUTWAHRNEHMUNG 110 EIGENWAHRNEHMUNG 111 AUDITIVE WAHRNEHMUNGSFOERDERUNG BEI PHONOLOGISCHEN STOERUNGEN 112 PHONOLOGISCHE BEWUSSTHEIT 113 AUDITIVE DIFFERENZIERUNG U ND KATEGORISIERUNG VON LAUTMERKMALEN 121 UEBERLEGUNGEN Z UM METHODISCHEN VORGEHEN 122 EINSATZ VON COMPUTERPROGRAMMEN 122 GROB- U ND FEINMOTORIK 123 OROFAZIALE SENSOMOTORIK 125 M U N D M O T O R IK 125 METHODISCHES VORGEHEN 125 UEBUNGSSAMMLUNG 127 MUNDSENSORIK 130 OROFAZIALER TONUS 131 UEBUNGSAUFBAU ZUR VORBEREITUNG DER LAUTANBAHNUNG 131 MUNDMOTORISCHE UEBUNGEN FUER [J ] 131 MUNDMOTORISCHE UEBUNGEN FUER [K] 132 ELTERNBERATUNG 132 ZIELE U ND INHALTE 133 UNTERSTUETZUNG ZU HAUSE 133 METHODISCHES VORGEHEN 134 HAEUFIGKEIT DER GESPRAECHE 134 LAUTANBAHNUNG U ND LAUTFESTIGUNG BEI PHONETISCHEN STOERUNGEN 135 KRITERIEN FUER DIE REIHENFOLGE DER LAUTANBAHNUNG 135 THERAPIEPHASEN 137 GRUNDLAGEN 137 A N B A H N U NG DES LAUTES 137 STABILISIERUNG AUF SILBENEBENE 137 STABILISIERUNG AUF WORTEBENE 138 STABILISIERUNG AUF SATZEBENE 139 IMAGE 3 INHALT XIII STABILISIERUNG AUF DER EBENE DES HALBSPONTANEN SPRECHENS 139 TRANSFER IN DIE SPONTANSPRACHE 140 VERLAENGERUNG DES ABSTANDES ZWISCHEN DEN THERAPIESTUNDEN 140 ABSCHLUSS 140 6.6.3 ARBEIT AN DEN EINZELNEN LAUTEN 141 LAUTE DER VORDEREN ARTIKULATIONSZONE 141 LAUTE DER MITTLEREN ARTIKULATIONSZONE . . . 145 LAUTE DER HINTEREN ARTIKULATIONSZONE 152 6.6.4 SPIELIDEEN ZUR LAUTFESTIGUNG 156 RAHMENHANDLUNG 156 SILBENEBENE 156 WORTEBENE 157 SATZEBENE 158 HALBSPONTANSPRACHEBENE 158 SPONTANSPRACHEBENE 159 6.7 UMSTRUKTURIERUNG DES SPRACHLAUTSYSTEMS BEI PHONOLOGISCHEN STOERUNGEN 159 6.7.1 REIHENFOLGE DER BEHANDLUNGSBEDUERFTIGEN PHONOLOGISCHEN PROZESSE 159 6.7.2 METHODISCHE MOEGLICHKEITEN 161 AUDITIVE WAHRNEHMUNG U ND PHONOLOGISCHE BEWUSSTHEIT 161 GRUNDUEBERLEGUNGEN 161 INPUTSPEZIFIZIERUNG UND MODELLIERUNG . . . 162 EINSATZ VON MINIMALPAAREN 163 ARBEIT MIT LAUTEN U ND LAUTGRUPPEN 165 SPONTANSPRACHE 172 6.7.3 SPIELIDEEN Z UM METAPHON-KONZEPT 173 SUBSTITUTIONSPROZESSE 173 SILBENSTRUKTURPROZESSE 178 6.7.4 SPIELIDEEN ZU P.O.P.T. 180 7 ANHANG 183 7.1 ANAMNESEBOGEN FUER AUSSPRACHESTOERUNGEN 184 7.2 LAUTBEFUND: PROTOKOLL- U ND AUSWERTUNGSBOGEN 189 7.2.1 HINWEISE ZU AUFBAU U ND VERWENDUNG DER BOEGEN 189 PROTOKOLLIERUNG 189 AUSWERTUNG 189 7.2.2 PROTOKOLL- U ND AUSWERTUNGSBOGEN DES LAUTBEFUNDES 191 LAUTBEFUND: PROTOKOLLBOGEN 191 LAUTBEFUND: AUSWERTUNG 192 7.3 BOGEN ZUR KLASSIFIZIERUNG VON AUSSPRACHESTOERUNGEN 195 7.3.1 HINWEISE ZU AUFBAU UND VERWENDUNG DES BOGENS 195 PROTOKOLLIERUNG UND AUSWERTUNG 195 7.3.2 BOGEN ZUR KLASSIFIZIERUNG VON AUSSPRACHESTOERUNGEN 196 7.4 MINIMALPAARE 197 SUBSTITUTIONSPROZESSE 197 SILBENSTRUKTURPROZESSE 200 7.5 ZEICHENINVENTAR DES »INTERNATIONAL PHONETIC ALPHABET IPA . . 202 8 LITERATUR 203 9 SACHVERZEICHNIS 207
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