Innerstädtische Einkaufszentren eine absatzwirtschaftliche Wirkungsanalyse

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Lademann, Rainer 1953- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Göttingen GHS 2011
Schriftenreihe:Göttinger Handelswissenschaftliche Schriften e.V. Band 77
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Klappentext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV039123096
003 DE-604
005 20250116
007 t|
008 110706s2011 xx |||| |||| 00||| ger d
016 7 |a 101310420X  |2 DE-101 
020 |a 9783925327933  |c kart.  |9 978-3-925327-93-3 
035 |a (OCoLC)745494082 
035 |a (DE-599)DNB101310420X 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
049 |a DE-739  |a DE-355  |a DE-19  |a DE-703  |a DE-473  |a DE-20  |a DE-634  |a DE-522  |a DE-12  |a DE-521  |a DE-384  |a DE-188  |a DE-N2  |a DE-91  |a DE-83 
082 0 |a 381.11  |2 22/ger 
084 |a RB 10744  |0 (DE-625)142220:12843  |2 rvk 
084 |a QQ 440  |0 (DE-625)141974:  |2 rvk 
084 |a QY 300  |0 (DE-625)142216:  |2 rvk 
084 |a WIR 915f  |2 stub 
084 |a 380  |2 sdnb 
100 1 |a Lademann, Rainer  |d 1953-  |e Verfasser  |0 (DE-588)115505229  |4 aut 
245 1 0 |a Innerstädtische Einkaufszentren  |b eine absatzwirtschaftliche Wirkungsanalyse  |c Prof. Dr. Rainer P. Lademann 
264 1 |a Göttingen  |b GHS  |c 2011 
300 |a IX, 273 Seiten  |b Diagramme, Karten 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Göttinger Handelswissenschaftliche Schriften e.V.  |v Band 77 
500 |a Literaturangaben 
650 0 7 |a Innenstadt  |0 (DE-588)4072821-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Einzelhandel  |0 (DE-588)4127747-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Einkaufszentrum  |0 (DE-588)4151331-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Sektoraler Strukturwandel  |0 (DE-588)4126823-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Innenstadt  |0 (DE-588)4072821-3  |D s 
689 0 1 |a Einkaufszentrum  |0 (DE-588)4151331-9  |D s 
689 0 2 |a Sektoraler Strukturwandel  |0 (DE-588)4126823-4  |D s 
689 0 3 |a Einzelhandel  |0 (DE-588)4127747-8  |D s 
689 0 |5 DE-604 
830 0 |a Göttinger Handelswissenschaftliche Schriften e.V.  |v Band 77  |w (DE-604)BV005891287  |9 77 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Passau  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024141609&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Passau  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024141609&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Klappentext 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024141609 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 2009/TERT hand 249
0001/8 16-13150
DE-19_location 0
34
DE-BY-TUM_call_number 0002 WIR 915f 2016 A 4304
DE-BY-TUM_katkey 2230965
DE-BY-TUM_location 00
DE-BY-TUM_media_number 040008957759
DE-BY-UBM_katkey 4494729
DE-BY-UBM_media_number 41625795330014
41619589250012
_version_ 1823054825310388224
adam_text Inhaltsübersicht Abbildungsverzeichnis V Tabellenverzeichnis VII Abkürzungsverzeichnis IX 1 Einfuhrung 1 1.1 Ausgangspunkte und Entwicklungslinien 1 1.2 Zielsetzung und Vorgehensweise 6 1.3 Defmitorische Vorbemerkungen 8 1.3.1 Shoppingcenter 8 1.3.2 Systematik der Sortimente 10 2 Ausgewählte Studien zu den Auswirkungen innerstädtischer Shoppingcenter 15 2.1 Vorbemerkungen 15 2.2 Shoppingcenter-Ansiedlung als , Angriff auf die City' 15 2.2.1 Grundaussagen zur Auswirkung von innerstädtischen Shoppingcentern 15 2.2.2 Grundaussagen zum Ansiedlungsprozess innerstädtischer Shoppingcenter 17 2.2.3 Kritische Würdigung 19 2.2.3.1 Zu den Wirkungen innerstädtischer Shoppingcenter 19 2.2.3.2 Zum Leitbild der mitteleuropäischen Stadt 20 2.2.3.3 Zur Rolle der Verbraucher in der Normativität von Stadtplanung 22 2.2.3.4 Zum Entwicklungsprozess von Shoppingcentern 24 2.3 Die Difu-Studie zu den Auswirkungen innerstädtischer Shoppingcenter 27 2.3.1 Überblick über Konzeption, Datengrundlagen und Empfehlungen 27 2.3.2 Kritische Würdigung 33 2.3.2.1 Operationalisierang des Messkonzepts 33 2.3.2.2 Zur Repräsentativität der untersuchten innerstädtischen Shoppingcenteransiedlungen 37 π 2.3.2.3 Datengrandlagen 39 2.3.2.4 Datenanalyse 39 2.4 Die Querschnittsanalyse von Popp 43 2.4.1 Untersuchungsansatz und-befiinde 43 2.4.2 Würdigung der Befunde 44 2.5 Der städtebaulich orientierte Beitrag Mayer-Dukarts 45 2.6 Wirkungsanalysen mit generalisierenden Untersuchungsansätzen 48 2.6.1 Das DFG-Forschungsprojekt von Rrüger/Walther 48 2.6.2 Repräsentative Kommunalbefragung durch Weidner et al. 52 2.7 Fallstudien zu Auswirkungen einzelner Shoppingcenter 57 2.7.1 Das CentrO in Oberhausen 57 2.7.2 Das Rotmain-Center in Bayreuth 59 2.7.2.1 Die Studie von Dittmeier et al. (1999) 59 2.7.2.2 Die Studie von Monheim (2006) 62 2.7.3 Das Kornmarkt-Center in Bautzen 64 2.7.4 Forum Allgäu in Kempten 68 2.7.5 Das Phoenix-Center in Hamburg-Harburg 70 2.7.6 Die Neustädter-Tor-Galerie in Gießen 74 2.7.7 Ettlinger-Tor-Center in Karlsruhe 75 2.7.8 Die Schloss-Arkaden in Braunschweig 77 2.8 Zwischenergebnis 79 3 Strukturelle Dynamik als konstitutives Merkmal des Einzelhandels 86 3.1 Vorbemerkungen 86 3.2 Einfluss ausgewählter Rahmenbedingungen auf die Raumstrukturen im Einzelhandel 87 3.2.1 Siedlungs- und Verkehrsinfrastrukturentwicklung unter Globalisierungseinfluss der Märkte 87 3.2.2 Bauplanungsrecht und Handelsentwicklung 92 3.2.2.1 Zum Einfluss der Raumordnung 92 3.2.2.2 Zum Einfluss der Baunutzungsverordnung 94 3.3 Zum Ausmaß der Standortdynamik im Einzelhandel 95 3.3.1 Ansatzpunkte und Übersicht 95 3.3.2 Marktentwicklung bei zentrentypischen Sortimenten 96 3.3.2.1 Nachfrageentwicklung und Betriebsformendynamik 96 3.3.2.2 Innerstädtische Shoppingcenter und Umsatzentwicklung der Zentren 102 III 3.4 Strukturwandel nach amtlichen Statistiken 103 3.4.1 Die Dahremöller-Studie 103 3.4.2 Zur aktuellen Umsatzsteuerstatistik 107 3.4.3 Amtliche Statistiken auf betrieblicher Basis 114 3.5 Zwischenergebnis 119 4 Konzeptioneller und methodischer Bezugsrahmen für eine empirische Wirkungsanalyse 121 4.1 Theoretische Vorüberlegungen 121 4.1.1 Die Wirkungsfrage im Lichte der Handelsdynamik 121 4.1.2 Theoretischer Bezugsrahmen 127 4.1.2.1 Innerstädtische Shoppingcenter als Agglomerations- und Destinationstreiber 12 7 4.1.2.2 Weitere Befunde zur Agglomerationsentwie.khmg von Innenstädten 133 4.1.3 Hypothesen zur Wirkung von Shoppingcentem 134 4.2 Methodische Grundlagen der Untersuchung 138 4.2.1 Überblick über den Gesamtrahmen der Untersuchung 138 4.2.2 Grundlagen der Messung 139 4.2.2.1 Mietenentwicklung als Umsatzindikator 139 4.2.2.2 Auswahl der relevanten Mietdatenbanken 141 4.2.2.3 Struktur und Umfang der Datenbank 144 4.2.3 Befragung von Industrie-und Handelskammern 149 4.2.3.1 Aufbau des Fragebogens 149 4.2.3.2 Von der IHK-Befragung erfasste Innenstadtcenter 149 5 Darstellung und Analyse der Untersuchungsergebnisse 152 5.1 Befunde der IHK-Befragung 152 5.1.1 Merkmale der untersuchten Center 152 5.1.2 Wirkungen innerstädtischer Shoppingcenter aus der Sicht der Industrie- und Handelskammern 156 5.1.3 Sonstige Wirkungen innerstädtischer Shoppingcenter aus IHK-Sicht 160 5.1.4 Zur städtebaulichen Integration von Shoppingcentern 162 5.2 Grundauswertung der Center-und Mietendatenbank 164 5.2.1 Vorbemerkungen 164 5.2.2 Mietenentwicklung von 1990 bis 2008 165 IV 5.2.3 Verlauf der Mietenentwicklung für la- und lb-Lagen vor und nach Centereröffhung 166 5.2.4 Mietenentwicklung in einem Fünfjahreszeitraum 168 5.2.4.1 Gesamtauswertungen 168 5.2.4.2 Mietenentwicklung in Abhängigkeit von der Stadtgröße 171 5.2.4.3 Mietenentwicklung und Centergröße 173 5.2.4.4 Mietenentwicklung nach Umfang zentrentypischer Sortimente 175 5.2.4.5 Mietenentwicklung in den alten und neuen Bundesländern 177 5.2.4.6 Mietenentwicklung und Alter der Center 177 5.2.5 Zur Signifikanz der beobachtbaren Trendumkehr bei der Mietenentwicklung 179 5.3 Okonometrische Analyse der Innenstadtmietenentwicklung 183 5.3.1 Datengrandlagen 183 5.3.2 Variablen der ökonometrischen Analyse 183 5.3.3 Ergebnisse der ökonometrischen Analyse 186 5.3.3.1 Gesamtregression (mit Dummy- Variable) 186 5.3.3.2 Splits für Positiv- und Negativentwickler 189 5.3.3.3 Splits für la-Lagen 191 5.3.3.4 Splits fur lb-Lagen 193 5.3.3.5 Alternative Modellierung der Shoppingcenter-Variable 194 5.3.4 Marktsimulation 195 6 Diskussion der Ergebnisse 201 6.1 Zusammenfassende Darstellung der Untersuchungsergebnisse 201 6.2 Hypothesen im Lichte der absatzwirtschaftlichen Befunde 208 6.3 Externe Validierung der Ergebnisse 213 6.4 Theoretische Implikationen 214 6.5 Praktische Implikationen für Ansiedlungsentscheidungen 217 7 Ergebnis und Ausblick 224 Anhang 230 Literaturverzeichnis 251 Seitdem Einkaufszentren größtenteils nur noch in Innenstädten angesiedelt werden, ist eine kontroverse Diskussion um ihre Auswirkungen auf gewach¬ sene Bestandsstrukturen und ihre Integrationsfähigkeit in den bestehenden City-Einzelhandel entbrannt. Während teilweise der Untergang der mittel¬ europäischen historischen Stadtstrukturen befürchtet wird und daher restrik¬ tive Genehmigungsvorbehalte etwa bzgl. Größe, Branchenmix oder Stellplatz¬ ausstattung gemacht werden, verweisen Befürworter auf die hohe Kunden¬ akzeptanz und die wirtschaftliche Nachhaltigkeit solcher Investments. Die Kontroverse ist nicht zuletzt Folge eines Erkenntnisdefizits über die ab¬ satzwirtschaftlichen Auswirkungen innerstädtischer Shoppingcenter. Verall¬ gemeinerbare Untersuchungen, die Effekte systematisch quantifizieren, sucht man bislang vergebens, womit einer wenig konstruktiven Ideologisierung der Debatte ggf. auch zum Nachteil der Städte Vorschub geleistet wird. Rainer Lademann, Ökonom mit beruflichen Schwerpunkten in der Wettbewerbs- und Raumökonomie, analysiert daher mittels eines ökonometrisehen Unter¬ suchungsansatzes ausgewählte absatzwirtschaftliche Auswirkungen über den Einzelfall hinaus und liefert damit einen Beitrag, diese Forschungslücke zu verkleinern.
any_adam_object 1
author Lademann, Rainer 1953-
author_GND (DE-588)115505229
author_facet Lademann, Rainer 1953-
author_role aut
author_sort Lademann, Rainer 1953-
author_variant r l rl
building Verbundindex
bvnumber BV039123096
classification_rvk RB 10744
QQ 440
QY 300
classification_tum WIR 915f
ctrlnum (OCoLC)745494082
(DE-599)DNB101310420X
dewey-full 381.11
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 381 - Commerce (Trade)
dewey-raw 381.11
dewey-search 381.11
dewey-sort 3381.11
dewey-tens 380 - Commerce, communications, transportation
discipline Wirtschaftswissenschaften
Geographie
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039123096</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20250116</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">110706s2011 xx |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">101310420X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783925327933</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">978-3-925327-93-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)745494082</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB101310420X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-522</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">381.11</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10744</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12843</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QQ 440</subfield><subfield code="0">(DE-625)141974:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QY 300</subfield><subfield code="0">(DE-625)142216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 915f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">380</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lademann, Rainer</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115505229</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Innerstädtische Einkaufszentren</subfield><subfield code="b">eine absatzwirtschaftliche Wirkungsanalyse</subfield><subfield code="c">Prof. Dr. Rainer P. Lademann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">GHS</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 273 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme, Karten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Göttinger Handelswissenschaftliche Schriften e.V.</subfield><subfield code="v">Band 77</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Innenstadt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072821-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einzelhandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127747-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einkaufszentrum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151331-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sektoraler Strukturwandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126823-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Innenstadt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072821-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Einkaufszentrum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151331-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sektoraler Strukturwandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126823-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Einzelhandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127747-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Göttinger Handelswissenschaftliche Schriften e.V.</subfield><subfield code="v">Band 77</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV005891287</subfield><subfield code="9">77</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=024141609&amp;sequence=000003&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=024141609&amp;sequence=000004&amp;line_number=0002&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024141609</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV039123096
illustrated Not Illustrated
indexdate 2025-02-03T17:28:01Z
institution BVB
isbn 9783925327933
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024141609
oclc_num 745494082
open_access_boolean
owner DE-739
DE-355
DE-BY-UBR
DE-19
DE-BY-UBM
DE-703
DE-473
DE-BY-UBG
DE-20
DE-634
DE-522
DE-12
DE-521
DE-384
DE-188
DE-N2
DE-91
DE-BY-TUM
DE-83
owner_facet DE-739
DE-355
DE-BY-UBR
DE-19
DE-BY-UBM
DE-703
DE-473
DE-BY-UBG
DE-20
DE-634
DE-522
DE-12
DE-521
DE-384
DE-188
DE-N2
DE-91
DE-BY-TUM
DE-83
physical IX, 273 Seiten Diagramme, Karten
publishDate 2011
publishDateSearch 2011
publishDateSort 2011
publisher GHS
record_format marc
series Göttinger Handelswissenschaftliche Schriften e.V.
series2 Göttinger Handelswissenschaftliche Schriften e.V.
spellingShingle Lademann, Rainer 1953-
Innerstädtische Einkaufszentren eine absatzwirtschaftliche Wirkungsanalyse
Göttinger Handelswissenschaftliche Schriften e.V.
Innenstadt (DE-588)4072821-3 gnd
Einzelhandel (DE-588)4127747-8 gnd
Einkaufszentrum (DE-588)4151331-9 gnd
Sektoraler Strukturwandel (DE-588)4126823-4 gnd
subject_GND (DE-588)4072821-3
(DE-588)4127747-8
(DE-588)4151331-9
(DE-588)4126823-4
title Innerstädtische Einkaufszentren eine absatzwirtschaftliche Wirkungsanalyse
title_auth Innerstädtische Einkaufszentren eine absatzwirtschaftliche Wirkungsanalyse
title_exact_search Innerstädtische Einkaufszentren eine absatzwirtschaftliche Wirkungsanalyse
title_full Innerstädtische Einkaufszentren eine absatzwirtschaftliche Wirkungsanalyse Prof. Dr. Rainer P. Lademann
title_fullStr Innerstädtische Einkaufszentren eine absatzwirtschaftliche Wirkungsanalyse Prof. Dr. Rainer P. Lademann
title_full_unstemmed Innerstädtische Einkaufszentren eine absatzwirtschaftliche Wirkungsanalyse Prof. Dr. Rainer P. Lademann
title_short Innerstädtische Einkaufszentren
title_sort innerstadtische einkaufszentren eine absatzwirtschaftliche wirkungsanalyse
title_sub eine absatzwirtschaftliche Wirkungsanalyse
topic Innenstadt (DE-588)4072821-3 gnd
Einzelhandel (DE-588)4127747-8 gnd
Einkaufszentrum (DE-588)4151331-9 gnd
Sektoraler Strukturwandel (DE-588)4126823-4 gnd
topic_facet Innenstadt
Einzelhandel
Einkaufszentrum
Sektoraler Strukturwandel
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024141609&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024141609&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV005891287
work_keys_str_mv AT lademannrainer innerstadtischeeinkaufszentreneineabsatzwirtschaftlichewirkungsanalyse