Der Sinn für Kunst die Skulpturen Antonio Canovas für München

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Geyer, Christian M. 1951- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin Mann 2010
Schriftenreihe:Neue Frankfurter Forschungen zur Kunst 11
Schlagworte:
Online-Zugang:kostenfrei
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV038926765
003 DE-604
005 20190228
007 t|
008 100625s2010 xx a||| mm|| 00||| ger d
020 |a 9783786126331  |9 978-3-7861-2633-1 
035 |a (OCoLC)654401251 
035 |a (DE-599)BVBBV038926765 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-Y3  |a DE-255  |a DE-Y2  |a DE-Y7  |a DE-29  |a DE-824  |a DE-M498  |a DE-155  |a DE-M508  |a DE-12  |a DE-M17  |a DE-19  |a DE-83  |a DE-M333  |a DE-M341  |a DE-11  |a DE-M54  |a DE-B170  |a DE-37  |a DE-739  |a DE-20 
082 0 |a 730.92  |2 22/ger 
084 |a LI 21400  |0 (DE-625)95721:  |2 rvk 
084 |a 730  |2 sdnb 
084 |a 806000 München*by*ob  |2 sbb 
084 |a 804500*by*ob  |2 sbb 
100 1 |a Geyer, Christian M.  |d 1951-  |e Verfasser  |0 (DE-588)137146620  |4 aut 
245 1 0 |a Der Sinn für Kunst  |b die Skulpturen Antonio Canovas für München  |c Christian M. Geyer 
264 1 |a Berlin  |b Mann  |c 2010 
300 |a 428 S.  |b Illustrationen  |c 25 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Neue Frankfurter Forschungen zur Kunst  |v 11 
500 |a Rez.: ZBLG online 08.07.2014, http://www.kbl.badw-muenchen.de/zblg-online/rezension_1893.html (Hannelore Putz) [16.07.2014]; ZBLG 77 (2014),1, S. 335-397 (Hannelore Putz) 
502 |a Teilw. zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2009 
600 1 7 |a Canova, Antonio  |d 1757-1822  |0 (DE-588)118518860  |2 gnd  |9 rswk-swf 
648 7 |a Geschichte 1800-1860  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Canova, Antonio  |d 1757-1822  |0 (DE-588)118518860  |D p 
689 0 1 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |D g 
689 0 2 |a Geschichte 1800-1860  |A z 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Canova, Antonio  |d 1757-1822  |e Sonstige  |0 (DE-588)118518860  |4 oth 
830 0 |a Neue Frankfurter Forschungen zur Kunst  |v 11  |w (DE-604)BV037479911  |9 11 
856 4 |u http://www.kbl.badw-muenchen.de/zblg-online/rezension_1893.html  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Rezension 
856 4 2 |m KUBIKAT Anreicherung  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024101201&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
940 1 |n DHB 
940 1 |n by 
940 1 |q DHB_JDG_ISBN_1 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024101201 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 0910/LI 21400 G397
DE-19_location 19
DE-BY-UBM_katkey 5100079
DE-BY-UBM_media_number 41625526820018
_version_ 1823055628524847104
adam_text Christian M. Geyer Der Sinn für Kunst Die Skulpturen Antonio Canovas für München Gebr. Mann Verlag · Berlin Inhalt Danksagung..................................................................................................................................................................9 Einleitung....................................................................................................................................................................13 Teill ERWERBUNGSGESCHICHTE..................................................................................................25 1 1799-1805 Wahrnehmung von Canova ..............................................................................................25 1.1 Kurfürst Karl Theodor........................................................................................................................25 1.2 Kurfürst Maximilian IV. Joseph......................................................................................................28 1.3 Exkurs: Canovas Ruhm in Deutschland....................................................................................31 1.4 Kulturelles Leben in München unter Maximilian IV. Joseph ..........................................34 1.5 Kurprinz Ludwig..................................................................................................................................38 1.6 Zwischenergebnisse............................................................................................................................46 2 1806-1808 Königliche Erwerbungen..................................................................................................48 2.1 Kulturelle Aufgaben des bayerischen Königreichs..................................................................49 2.2 Sammlungspolitik des Kronprinzen............................................................................................53 2.3 Napoleons Geschenk der Psyche an Königin Karoline ........................................................58 2.4 Bayerische Aufträge an Canova ......................................................................................................59 2.5 Zwischenergebnisse............................................................................................................................68 Inhalt З 1808-1816 Vom Auftrag zur Auslieferung........................................................................................71 3.1 Psyche - zügiger Transport..............................................................................................................71 3.2 Venus - Zahlungsverzögerungen ..................................................................................................72 3.3 Paris - Produktionsprobleme und mögliche Alternativen................................................81 3.4 Gipsabgüsse............................................................................................................................................89 3.5 Sonstige Inanspruchnahme Canovas ..........................................................................................90 3.6 Zwischenergebnisse............................................................................................................................92 Teil 2 WERKE..........................................................................................................................................................95 1 Entstehungsprozess......................................................................................................................................95 1.1 Atelierbetrieb und künstlerisch bedeutende Varianten........................................................96 1.2 Distanz zur Theorie -»ricordatevi che fo statue«................................................................ 101 2 Skulpturen als Diskursbeiträge............................................................................................................105 2.1 Psyche - Allansichtigkeit und drehbarer Sockel....................................................................106 2.2 Venus - Dynamisierung der antiken Göttin..........................................................................124 2.3 Exkurs: Nacktheit..............................................................................................................................141 2.4 Paris - Nachahmung einer antiken Idee..................................................................................149 2.5 Parisbüsten - Elemente eines Beziehungsgeflechtes............................................................168 2.6 Skulpturen im Besitz von Eugène de Beauharnais..............................................................172 2.7 Zwischenergebnisse..........................................................................................................................180 Teil 3 DEUTSCHER CANOVA-DISKURS..............................................................................................185 1 Diskurs-Rahmen..........................................................................................................................................185 1.1 Kontext..................................................................................................................................................188 1.2 Korpus der Texte................................................................................................................................190 1.3 Ausblick..................................................................................................................................................192 2 Wechselnde Orte der Skulpturen ........................................................................................................193 2.1 Kontexte der Präsentationen........................................................................................................194 2.2 Residenz-Statuen vor und auf Thronen..................................................... ...........................199 2.3 Kabinettsgarten - ein Rückzug aus der Öffentlichkeit......................................................209 2.4 Glyptothek-Kunsterziehung und Repräsentation............................................................214 Inhalt 7 2.5 Leuchtenbergpalais - Memento Napoleons..........................................................................217 2.6 Akademie der bildenden Künste - Canova wurde ignoriert..........................................219 2.7 Zwischenergebnisse..........................................................................................................................220 3 Mediale Transformationen der Skulpturen....................................................................................222 3.1 Kopien-Reduktion auf die Form..............................................................................................223 3.2 Graphiken - das vom Künstler kontrollierte Bild................................................................226 3.3 Illustrationen - problematische Anfänge des Kunstbuchs..............................................229 3.4 Steinschnitte / Medaillen - Vergleichung von Antike und Moderne..........................232 3.5 Tafelschmuck - königliche Prachtentfaltung........................................................................238 3.6 Zwischenergebnisse..........................................................................................................................246 4 Canova in deutschen Schriften..............................................................................................................247 4.1 Wahrnehmung von Canova (bis 1802)....................................................................................247 4.2 Kunstrichter zu Canova (1802-1804) ......................................................................................252 4.3 Höhepunkt des Ruhmes (1804-1808)......................................................................................262 4.4 Normative Kritik Fernows (1806)..............................................................................................270 4.5 Lob Thorvaldsens und Kritik Canovas (1808-1830) ........................................................276 4.6 Vielsagendes Schweigen Goethes zu Canova ........................................................................284 4.7 Zwischenergebnisse..........................................................................................................................288 5 Wertewandel und Kategorien der Canova-Kritik........................................................................289 5.1 Nation - Französierte Grazie mache Deutsche zu Knechten..........................................289 5.2 Charakter - Charakterlose Werke eines weiblichen Talents............................................294 5.3 Exkurs: Wachs - Verschmelzung von Grauen und Lust....................................................299 5.4 Bearbeitung - Täuschende widerliche Marmorbearbeitung..........................................304 5.5 Zwischenergebnisse..........................................................................................................................310 6 Canova in Münchner Schriften............................................................................................................311 6.1 Bayerischer Kontext..........................................................................................................................311 6.2 Wenige Spuren eines beginnenden Diskurses (1805-1820)............................................321 6.3 Umwandlung des Kunstgeistes (1820-1825) ........................................................................326 6.4 Kunstgeschichte und Regierungsprogramm (1824-1830)..............................................333 6.5 Zwiespältige Haltung König Ludwigs ......................................................................................337 Schlussbemerkungen..........................................................................................................................................344 Inhalt ANHANG................................................................................................................................................................349 1 Abkürzungen ................................................................................................................................................349 2 Benutzte Archive..........................................................................................................................................350 3 Transkriptionsregeln..................................................................................................................................352 4 Dokumente (in chronologischer Reihenfolge) ..............................................................................353 5 Canova-Skulpturen in deutschen Illustrationen bis 1823..........................................................368 6 Canova-Motive in Cades Daktyliothek ..............................................................................................368 7 Canova-Motive in Liberotti Daktyliothek........................................................................................370 8 Währungen....................................................................................................................................................371 9 Kaufkraftinformationen ..........................................................................................................................372 10 Parisbüsten von/nach Canova ..............................................................................................................374 Literatur....................................................................................................................................................................375 Abbildungsnachweis............................................................................................................................................422 Personenregister....................................................................................................................................................423
any_adam_object 1
author Geyer, Christian M. 1951-
author_GND (DE-588)137146620
(DE-588)118518860
author_facet Geyer, Christian M. 1951-
author_role aut
author_sort Geyer, Christian M. 1951-
author_variant c m g cm cmg
building Verbundindex
bvnumber BV038926765
classification_rvk LI 21400
ctrlnum (OCoLC)654401251
(DE-599)BVBBV038926765
dewey-full 730.92
dewey-hundreds 700 - The arts
dewey-ones 730 - Sculpture and related arts
dewey-raw 730.92
dewey-search 730.92
dewey-sort 3730.92
dewey-tens 730 - Sculpture and related arts
discipline Kunstgeschichte
era Geschichte 1800-1860 gnd
era_facet Geschichte 1800-1860
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02445nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV038926765</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190228 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">100625s2010 xx a||| mm|| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783786126331</subfield><subfield code="9">978-3-7861-2633-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)654401251</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV038926765</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M498</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-M508</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M17</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-M333</subfield><subfield code="a">DE-M341</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M54</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">730.92</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LI 21400</subfield><subfield code="0">(DE-625)95721:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">730</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">806000 München*by*ob</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">804500*by*ob</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geyer, Christian M.</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137146620</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Sinn für Kunst</subfield><subfield code="b">die Skulpturen Antonio Canovas für München</subfield><subfield code="c">Christian M. Geyer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Mann</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">428 S.</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">25 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neue Frankfurter Forschungen zur Kunst</subfield><subfield code="v">11</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rez.: ZBLG online 08.07.2014, http://www.kbl.badw-muenchen.de/zblg-online/rezension_1893.html (Hannelore Putz) [16.07.2014]; ZBLG 77 (2014),1, S. 335-397 (Hannelore Putz)</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilw. zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2009</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Canova, Antonio</subfield><subfield code="d">1757-1822</subfield><subfield code="0">(DE-588)118518860</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1800-1860</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Canova, Antonio</subfield><subfield code="d">1757-1822</subfield><subfield code="0">(DE-588)118518860</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1800-1860</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Canova, Antonio</subfield><subfield code="d">1757-1822</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)118518860</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Neue Frankfurter Forschungen zur Kunst</subfield><subfield code="v">11</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV037479911</subfield><subfield code="9">11</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://www.kbl.badw-muenchen.de/zblg-online/rezension_1893.html</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">KUBIKAT Anreicherung</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=024101201&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024101201</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
geographic Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd
geographic_facet Deutschland
id DE-604.BV038926765
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-03T17:41:49Z
institution BVB
isbn 9783786126331
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024101201
oclc_num 654401251
open_access_boolean 1
owner DE-Y3
DE-255
DE-Y2
DE-Y7
DE-29
DE-824
DE-M498
DE-155
DE-BY-UBR
DE-M508
DE-12
DE-M17
DE-19
DE-BY-UBM
DE-83
DE-M333
DE-M341
DE-11
DE-M54
DE-B170
DE-37
DE-739
DE-20
owner_facet DE-Y3
DE-255
DE-Y2
DE-Y7
DE-29
DE-824
DE-M498
DE-155
DE-BY-UBR
DE-M508
DE-12
DE-M17
DE-19
DE-BY-UBM
DE-83
DE-M333
DE-M341
DE-11
DE-M54
DE-B170
DE-37
DE-739
DE-20
physical 428 S. Illustrationen 25 cm
psigel DHB_JDG_ISBN_1
publishDate 2010
publishDateSearch 2010
publishDateSort 2010
publisher Mann
record_format marc
series Neue Frankfurter Forschungen zur Kunst
series2 Neue Frankfurter Forschungen zur Kunst
spellingShingle Geyer, Christian M. 1951-
Der Sinn für Kunst die Skulpturen Antonio Canovas für München
Neue Frankfurter Forschungen zur Kunst
Canova, Antonio 1757-1822 (DE-588)118518860 gnd
subject_GND (DE-588)118518860
(DE-588)4011882-4
(DE-588)4113937-9
title Der Sinn für Kunst die Skulpturen Antonio Canovas für München
title_auth Der Sinn für Kunst die Skulpturen Antonio Canovas für München
title_exact_search Der Sinn für Kunst die Skulpturen Antonio Canovas für München
title_full Der Sinn für Kunst die Skulpturen Antonio Canovas für München Christian M. Geyer
title_fullStr Der Sinn für Kunst die Skulpturen Antonio Canovas für München Christian M. Geyer
title_full_unstemmed Der Sinn für Kunst die Skulpturen Antonio Canovas für München Christian M. Geyer
title_short Der Sinn für Kunst
title_sort der sinn fur kunst die skulpturen antonio canovas fur munchen
title_sub die Skulpturen Antonio Canovas für München
topic Canova, Antonio 1757-1822 (DE-588)118518860 gnd
topic_facet Canova, Antonio 1757-1822
Deutschland
Hochschulschrift
url http://www.kbl.badw-muenchen.de/zblg-online/rezension_1893.html
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024101201&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV037479911
work_keys_str_mv AT geyerchristianm dersinnfurkunstdieskulpturenantoniocanovasfurmunchen
AT canovaantonio dersinnfurkunstdieskulpturenantoniocanovasfurmunchen