Der Sinn für Kunst die Skulpturen Antonio Canovas für München
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Mann
2010
|
Schriftenreihe: | Neue Frankfurter Forschungen zur Kunst
11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | kostenfrei Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV038926765 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190228 | ||
007 | t| | ||
008 | 100625s2010 xx a||| mm|| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783786126331 |9 978-3-7861-2633-1 | ||
035 | |a (OCoLC)654401251 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV038926765 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y2 |a DE-Y7 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-M498 |a DE-155 |a DE-M508 |a DE-12 |a DE-M17 |a DE-19 |a DE-83 |a DE-M333 |a DE-M341 |a DE-11 |a DE-M54 |a DE-B170 |a DE-37 |a DE-739 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 730.92 |2 22/ger | |
084 | |a LI 21400 |0 (DE-625)95721: |2 rvk | ||
084 | |a 730 |2 sdnb | ||
084 | |a 806000 München*by*ob |2 sbb | ||
084 | |a 804500*by*ob |2 sbb | ||
100 | 1 | |a Geyer, Christian M. |d 1951- |e Verfasser |0 (DE-588)137146620 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Sinn für Kunst |b die Skulpturen Antonio Canovas für München |c Christian M. Geyer |
264 | 1 | |a Berlin |b Mann |c 2010 | |
300 | |a 428 S. |b Illustrationen |c 25 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Neue Frankfurter Forschungen zur Kunst |v 11 | |
500 | |a Rez.: ZBLG online 08.07.2014, http://www.kbl.badw-muenchen.de/zblg-online/rezension_1893.html (Hannelore Putz) [16.07.2014]; ZBLG 77 (2014),1, S. 335-397 (Hannelore Putz) | ||
502 | |a Teilw. zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2009 | ||
600 | 1 | 7 | |a Canova, Antonio |d 1757-1822 |0 (DE-588)118518860 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1800-1860 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Canova, Antonio |d 1757-1822 |0 (DE-588)118518860 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1800-1860 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Canova, Antonio |d 1757-1822 |e Sonstige |0 (DE-588)118518860 |4 oth | |
830 | 0 | |a Neue Frankfurter Forschungen zur Kunst |v 11 |w (DE-604)BV037479911 |9 11 | |
856 | 4 | |u http://www.kbl.badw-muenchen.de/zblg-online/rezension_1893.html |x Verlag |z kostenfrei |3 Rezension | |
856 | 4 | 2 | |m KUBIKAT Anreicherung |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024101201&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |n by | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024101201 |
Datensatz im Suchindex
DE-19_call_number | 0910/LI 21400 G397 |
---|---|
DE-19_location | 19 |
DE-BY-UBM_katkey | 5100079 |
DE-BY-UBM_media_number | 41625526820018 |
_version_ | 1823055628524847104 |
adam_text | Christian
M.
Geyer
Der Sinn für Kunst
Die Skulpturen Antonio
Canovas
für München
Gebr. Mann Verlag · Berlin
Inhalt
Danksagung..................................................................................................................................................................9
Einleitung....................................................................................................................................................................13
Teill ERWERBUNGSGESCHICHTE..................................................................................................25
1 1799-1805 Wahrnehmung von
Canova
..............................................................................................25
1.1 Kurfürst Karl Theodor........................................................................................................................25
1.2 Kurfürst Maximilian
IV.
Joseph......................................................................................................28
1.3 Exkurs:
Canovas
Ruhm in Deutschland....................................................................................31
1.4 Kulturelles Leben in München unter Maximilian
IV.
Joseph ..........................................34
1.5 Kurprinz Ludwig..................................................................................................................................38
1.6 Zwischenergebnisse............................................................................................................................46
2 1806-1808 Königliche Erwerbungen..................................................................................................48
2.1 Kulturelle Aufgaben des bayerischen Königreichs..................................................................49
2.2 Sammlungspolitik des Kronprinzen............................................................................................53
2.3 Napoleons Geschenk der Psyche an Königin Karoline ........................................................58
2.4 Bayerische Aufträge an
Canova
......................................................................................................59
2.5 Zwischenergebnisse............................................................................................................................68
Inhalt
З
1808-1816 Vom Auftrag zur Auslieferung........................................................................................71
3.1 Psyche - zügiger Transport..............................................................................................................71
3.2 Venus - Zahlungsverzögerungen ..................................................................................................72
3.3 Paris - Produktionsprobleme und mögliche Alternativen................................................81
3.4 Gipsabgüsse............................................................................................................................................89
3.5 Sonstige Inanspruchnahme
Canovas
..........................................................................................90
3.6 Zwischenergebnisse............................................................................................................................92
Teil 2 WERKE..........................................................................................................................................................95
1 Entstehungsprozess......................................................................................................................................95
1.1 Atelierbetrieb und künstlerisch bedeutende Varianten........................................................96
1.2 Distanz zur Theorie
-»ricordatevi che fo statue«................................................................
101
2 Skulpturen als Diskursbeiträge............................................................................................................105
2.1 Psyche - Allansichtigkeit und drehbarer Sockel....................................................................106
2.2 Venus - Dynamisierung der antiken Göttin..........................................................................124
2.3 Exkurs: Nacktheit..............................................................................................................................141
2.4 Paris - Nachahmung einer antiken Idee..................................................................................149
2.5 Parisbüsten - Elemente eines Beziehungsgeflechtes............................................................168
2.6 Skulpturen im Besitz von
Eugène
de Beauharnais..............................................................172
2.7 Zwischenergebnisse..........................................................................................................................180
Teil 3 DEUTSCHER CANOVA-DISKURS..............................................................................................185
1 Diskurs-Rahmen..........................................................................................................................................185
1.1 Kontext..................................................................................................................................................188
1.2 Korpus der Texte................................................................................................................................190
1.3 Ausblick..................................................................................................................................................192
2 Wechselnde Orte der Skulpturen ........................................................................................................193
2.1 Kontexte der Präsentationen........................................................................................................194
2.2 Residenz-Statuen vor und auf Thronen..................................................... ...........................199
2.3 Kabinettsgarten - ein Rückzug aus der Öffentlichkeit......................................................209
2.4 Glyptothek-Kunsterziehung und Repräsentation............................................................214
Inhalt 7
2.5 Leuchtenbergpalais -
Memento
Napoleons..........................................................................217
2.6 Akademie der bildenden Künste -
Canova
wurde ignoriert..........................................219
2.7 Zwischenergebnisse..........................................................................................................................220
3 Mediale Transformationen der Skulpturen....................................................................................222
3.1 Kopien-Reduktion auf die Form..............................................................................................223
3.2 Graphiken - das vom Künstler kontrollierte Bild................................................................226
3.3 Illustrationen - problematische Anfänge des Kunstbuchs..............................................229
3.4 Steinschnitte / Medaillen - Vergleichung von Antike und Moderne..........................232
3.5 Tafelschmuck - königliche Prachtentfaltung........................................................................238
3.6 Zwischenergebnisse..........................................................................................................................246
4
Canova in
deutschen Schriften..............................................................................................................247
4.1 Wahrnehmung von
Canova (bis
1802)....................................................................................247
4.2 Kunstrichter zu
Canova
(1802-1804) ......................................................................................252
4.3 Höhepunkt des Ruhmes (1804-1808)......................................................................................262
4.4 Normative Kritik Fernows (1806)..............................................................................................270
4.5 Lob Thorvaldsens und Kritik
Canovas
(1808-1830) ........................................................276
4.6 Vielsagendes Schweigen Goethes zu
Canova
........................................................................284
4.7 Zwischenergebnisse..........................................................................................................................288
5 Wertewandel und Kategorien der Canova-Kritik........................................................................289
5.1 Nation - Französierte Grazie mache Deutsche zu Knechten..........................................289
5.2 Charakter - Charakterlose Werke eines weiblichen Talents............................................294
5.3 Exkurs: Wachs - Verschmelzung von Grauen und Lust....................................................299
5.4 Bearbeitung - Täuschende widerliche Marmorbearbeitung..........................................304
5.5 Zwischenergebnisse..........................................................................................................................310
6
Canova
in Münchner Schriften............................................................................................................311
6.1 Bayerischer Kontext..........................................................................................................................311
6.2 Wenige Spuren eines beginnenden Diskurses (1805-1820)............................................321
6.3 Umwandlung des Kunstgeistes (1820-1825) ........................................................................326
6.4 Kunstgeschichte und Regierungsprogramm (1824-1830)..............................................333
6.5 Zwiespältige Haltung König Ludwigs ......................................................................................337
Schlussbemerkungen..........................................................................................................................................344
Inhalt
ANHANG................................................................................................................................................................349
1 Abkürzungen ................................................................................................................................................349
2 Benutzte Archive..........................................................................................................................................350
3 Transkriptionsregeln..................................................................................................................................352
4 Dokumente (in chronologischer Reihenfolge) ..............................................................................353
5 Canova-Skulpturen in deutschen Illustrationen bis 1823..........................................................368
6 Canova-Motive in
Cades Daktyliothek
..............................................................................................368
7 Canova-Motive in Liberotti Daktyliothek........................................................................................370
8 Währungen....................................................................................................................................................371
9 Kaufkraftinformationen ..........................................................................................................................372
10 Parisbüsten von/nach
Canova
..............................................................................................................374
Literatur....................................................................................................................................................................375
Abbildungsnachweis............................................................................................................................................422
Personenregister....................................................................................................................................................423
|
any_adam_object | 1 |
author | Geyer, Christian M. 1951- |
author_GND | (DE-588)137146620 (DE-588)118518860 |
author_facet | Geyer, Christian M. 1951- |
author_role | aut |
author_sort | Geyer, Christian M. 1951- |
author_variant | c m g cm cmg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV038926765 |
classification_rvk | LI 21400 |
ctrlnum | (OCoLC)654401251 (DE-599)BVBBV038926765 |
dewey-full | 730.92 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 730 - Sculpture and related arts |
dewey-raw | 730.92 |
dewey-search | 730.92 |
dewey-sort | 3730.92 |
dewey-tens | 730 - Sculpture and related arts |
discipline | Kunstgeschichte |
era | Geschichte 1800-1860 gnd |
era_facet | Geschichte 1800-1860 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02445nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV038926765</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190228 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">100625s2010 xx a||| mm|| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783786126331</subfield><subfield code="9">978-3-7861-2633-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)654401251</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV038926765</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M498</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-M508</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M17</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-M333</subfield><subfield code="a">DE-M341</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M54</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">730.92</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LI 21400</subfield><subfield code="0">(DE-625)95721:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">730</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">806000 München*by*ob</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">804500*by*ob</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geyer, Christian M.</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137146620</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Sinn für Kunst</subfield><subfield code="b">die Skulpturen Antonio Canovas für München</subfield><subfield code="c">Christian M. Geyer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Mann</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">428 S.</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">25 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neue Frankfurter Forschungen zur Kunst</subfield><subfield code="v">11</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rez.: ZBLG online 08.07.2014, http://www.kbl.badw-muenchen.de/zblg-online/rezension_1893.html (Hannelore Putz) [16.07.2014]; ZBLG 77 (2014),1, S. 335-397 (Hannelore Putz)</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilw. zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2009</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Canova, Antonio</subfield><subfield code="d">1757-1822</subfield><subfield code="0">(DE-588)118518860</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1800-1860</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Canova, Antonio</subfield><subfield code="d">1757-1822</subfield><subfield code="0">(DE-588)118518860</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1800-1860</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Canova, Antonio</subfield><subfield code="d">1757-1822</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)118518860</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Neue Frankfurter Forschungen zur Kunst</subfield><subfield code="v">11</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV037479911</subfield><subfield code="9">11</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://www.kbl.badw-muenchen.de/zblg-online/rezension_1893.html</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">KUBIKAT Anreicherung</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024101201&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024101201</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV038926765 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-03T17:41:49Z |
institution | BVB |
isbn | 9783786126331 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024101201 |
oclc_num | 654401251 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-Y3 DE-255 DE-Y2 DE-Y7 DE-29 DE-824 DE-M498 DE-155 DE-BY-UBR DE-M508 DE-12 DE-M17 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-M333 DE-M341 DE-11 DE-M54 DE-B170 DE-37 DE-739 DE-20 |
owner_facet | DE-Y3 DE-255 DE-Y2 DE-Y7 DE-29 DE-824 DE-M498 DE-155 DE-BY-UBR DE-M508 DE-12 DE-M17 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-M333 DE-M341 DE-11 DE-M54 DE-B170 DE-37 DE-739 DE-20 |
physical | 428 S. Illustrationen 25 cm |
psigel | DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Mann |
record_format | marc |
series | Neue Frankfurter Forschungen zur Kunst |
series2 | Neue Frankfurter Forschungen zur Kunst |
spellingShingle | Geyer, Christian M. 1951- Der Sinn für Kunst die Skulpturen Antonio Canovas für München Neue Frankfurter Forschungen zur Kunst Canova, Antonio 1757-1822 (DE-588)118518860 gnd |
subject_GND | (DE-588)118518860 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Sinn für Kunst die Skulpturen Antonio Canovas für München |
title_auth | Der Sinn für Kunst die Skulpturen Antonio Canovas für München |
title_exact_search | Der Sinn für Kunst die Skulpturen Antonio Canovas für München |
title_full | Der Sinn für Kunst die Skulpturen Antonio Canovas für München Christian M. Geyer |
title_fullStr | Der Sinn für Kunst die Skulpturen Antonio Canovas für München Christian M. Geyer |
title_full_unstemmed | Der Sinn für Kunst die Skulpturen Antonio Canovas für München Christian M. Geyer |
title_short | Der Sinn für Kunst |
title_sort | der sinn fur kunst die skulpturen antonio canovas fur munchen |
title_sub | die Skulpturen Antonio Canovas für München |
topic | Canova, Antonio 1757-1822 (DE-588)118518860 gnd |
topic_facet | Canova, Antonio 1757-1822 Deutschland Hochschulschrift |
url | http://www.kbl.badw-muenchen.de/zblg-online/rezension_1893.html http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024101201&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV037479911 |
work_keys_str_mv | AT geyerchristianm dersinnfurkunstdieskulpturenantoniocanovasfurmunchen AT canovaantonio dersinnfurkunstdieskulpturenantoniocanovasfurmunchen |