Die Passionsteppiche von San Marino in Venedig ihr Verhältnis zur Bildwirkerei in Paris und Arras im 14. und 15. Jahrhundert ; mit 1 Farbtaf. u. 86 Abb.
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Stämpfli
1972
|
Schriftenreihe: | Schriften der Abegg-Stiftung, Riggisberg
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV038875905 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090906153502 | ||
007 | t| | ||
008 | 040330s1972 xx a||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)878452471 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV038875905 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y2 | ||
100 | 1 | |a Stucky-Schürer, Monica |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Passionsteppiche von San Marino in Venedig |b ihr Verhältnis zur Bildwirkerei in Paris und Arras im 14. und 15. Jahrhundert ; mit 1 Farbtaf. u. 86 Abb. |
264 | 1 | |a Bern |b Stämpfli |c 1972 | |
300 | |a 131 S. |b Ill. |c 4 | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften der Abegg-Stiftung, Riggisberg |v 2 | |
600 | 0 | 7 | |a Jourdain |c de Blaye |d ca. 12./13. Jh. |0 (DE-588)102413924 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 0 | 7 | |a Piatus |c Heiliger |d ca. 3. Jh. |0 (DE-588)131702262 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 0 | 7 | |a Hennequin |c de Bruges |0 (DE-588)118746723 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 0 | 7 | |a Niccolò |c di Pietro |0 (DE-588)129608513 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 0 | 7 | |a Eleutherius |c Tornacensis |d ca. 456-ca. 531 |0 (DE-588)102441464 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1200-1500 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Bildteppich |0 (DE-588)4006648-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Neun gute Helden |0 (DE-588)4467176-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunststil |0 (DE-588)4073889-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Baum |g Motiv |0 (DE-588)4112675-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Einfluss |0 (DE-588)4151276-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Buchmalerei |0 (DE-588)4008650-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ikonographie |0 (DE-588)4026535-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Italien |0 (DE-588)4027833-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Hennequin |c de Bruges |0 (DE-588)118746723 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Niccolò |c di Pietro |0 (DE-588)129608513 |D p |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Jourdain |c de Blaye |d ca. 12./13. Jh. |0 (DE-588)102413924 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Ikonographie |0 (DE-588)4026535-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1200-1500 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Eleutherius |c Tornacensis |d ca. 456-ca. 531 |0 (DE-588)102441464 |D p |
689 | 2 | 1 | |a Ikonographie |0 (DE-588)4026535-3 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Geschichte 1200-1500 |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Piatus |c Heiliger |d ca. 3. Jh. |0 (DE-588)131702262 |D p |
689 | 3 | 1 | |a Ikonographie |0 (DE-588)4026535-3 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Geschichte 1200-1500 |A z |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Ikonographie |0 (DE-588)4026535-3 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Baum |g Motiv |0 (DE-588)4112675-0 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Geschichte 1200-1500 |A z |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Kunststil |0 (DE-588)4073889-9 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Einfluss |0 (DE-588)4151276-5 |D s |
689 | 5 | 2 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |D g |
689 | 5 | 3 | |a Italien |0 (DE-588)4027833-5 |D g |
689 | 5 | 4 | |a Geschichte 1200-1500 |A z |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |D g |
689 | 6 | 1 | |a Buchmalerei |0 (DE-588)4008650-1 |D s |
689 | 6 | 2 | |a Bildteppich |0 (DE-588)4006648-4 |D s |
689 | 6 | 3 | |a Geschichte 1200-1500 |A z |
689 | 6 | |5 DE-604 | |
689 | 7 | 0 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |D g |
689 | 7 | 1 | |a Bildteppich |0 (DE-588)4006648-4 |D s |
689 | 7 | 2 | |a Geschichte 1200-1500 |A z |
689 | 7 | |5 DE-604 | |
689 | 8 | 0 | |a Italien |0 (DE-588)4027833-5 |D g |
689 | 8 | 1 | |a Bildteppich |0 (DE-588)4006648-4 |D s |
689 | 8 | 2 | |a Geschichte 1200-1500 |A z |
689 | 8 | |5 DE-604 | |
689 | 9 | 0 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |D g |
689 | 9 | 1 | |a Ikonographie |0 (DE-588)4026535-3 |D s |
689 | 9 | 2 | |a Neun gute Helden |0 (DE-588)4467176-3 |D s |
689 | 9 | 3 | |a Bildteppich |0 (DE-588)4006648-4 |D s |
689 | 9 | 4 | |a Geschichte 1200-1500 |A z |
689 | 9 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriften der Abegg-Stiftung, Riggisberg |v 2 |w (DE-604)BV000013450 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m KUBIKAT Anreicherung |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024052017&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024052017 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820230757761679360 |
---|---|
adam_text |
MONICA STUCKY-SCHÜRER
DIE PASSIONSTEPPICHE VON SAN MARCO IN VENEDIG
IHR VERHÄLTNIS ZUR BILDWIRKEREI IN PARIS UND ARRAS
IM 14. UND 15. JAHRHUNDERT
MIT 1 FARBTAFEL UND 86 ABBILDUNGEN
1972
SCHRIFTEN DER AB EGG-STIFTUNG BERN IM VERLAG STÄMPFLI CIE AG BERN
INHALTSVERZEICHNIS
Abbildungsverzeichnis io
Abkürzungs- und Literaturverzeichnis i i
Beschreibung und Ikonographie der zehn Passionsszenen 13
Die Bordüre 36
Technischer Befund und Erhaltungszustand 38
Zum Problem der Umkehrung 41
Zur Geschichte der venezianischen Passionsteppiche 43
Die Bedeutung der Passionsteppiche im Heiligen Grab-Kult
und ihr Bestimmungsort 45
Der Stil der Passionsteppiche 47
Die franko-elandrische Teppichkunst im 14./15. Jahrhundert 49
Paris 49
Die Angers-Apokalypse 50
Die Darbringung im Tempel 62
Der Neun Helden-Teppich 62
Arras 64
Piat- und Eleutheriusteppiche 66
Jourdain de Blaye-Teppich 75
Le Don du Cur 78
Fünf Szenen aus einem höfischen Roman 82
Die Passionsteppiche in Saragossa 8 5
Der Passionsteppich im Victoria and Albert-Museum 89
Der Auferstehungsteppich 92
Der Verkündigungsteppich 93
Die venezianischen Passionsteppiche 99
Die in Arras gebräuchlichen Wirkerformeln 105
Die Frage nach dem Wirker i i 3
Die Frage nach dem Kartonzeichner 118
Die Datierung der Passionsteppiche 125
Zusammenfassungen (Deutsch, französisch, englisch, italienisch) 127
Bildnachweis 13 i
ABBILDUNGS VERZEICHNIS
i-2o Passionsteppiche, Museo di S. Marco, Venedig
21 Rekonstruktion der ursprünglichen Anordnung der zehn Passionsteppiche
22 Apokalypse-Tapisserie: Opferlamm und 24 Ael-teste, Château Musée des Tapisseries, Angers
23 Apokalypse-Handschrift: Ms. fr. 403, fol. 7, Bibliothèque Nationale, Paris
24 Apokalypse-Handschrift: Ms. 422, fol. i6v, Bibliothèque Municipale, Cambrai
25 Apokalypse-Handschrift: Ms. 19, fol. ii unten, The John Rylands Library, Manchester
26 Apokalypse-Handschrift: Ms. lat. 14410, fol. 6, Bibliothèque Nationale, Paris
27 Apokalypse-Handschrift: Ms. Add. 17333, fol. 4V, British Museum, London
28 Der vierte apokalyptische Reiter, Chateau Musée des Tapisseries, Angers
29 Ms. fr. 403, fol. 9, Bibliothèque Nationale, Paris
30 Ms. 422, fol. 22, Bibliothèque Municipale, Cambrai
31 Ms. 19, fol. 15 unten, The John Rylands Library, Manchester
32 Ms. lat. 14410, fol. ii, Bibliothèque Nationale, Paris
33 Ms. Add. 17333, fol. 7, British Museum, London
34 Verteilung der Phiolen an die Engel, Château Musée des Tapisseries, Angers
35 Ms. fr. 403, fol. 30, Bibliothèque Nationale, Paris
36 Ms. 422, fol. 70, Bibliothèque Municipale, Cambrai
37 Ms. 19, fol. 63 oben, The John Rylands Library, Manchester
38 Ms. lat. 14410, fol. 53, Bibliothèque Nationale, Paris
39 Ms. Add. 17333, fol. 29, British Museum, London
40 Die Entwicklung der Baum- und Landschaftsformeln auf der Angers-Apokalypse
41 Darbringung im Tempel, Musées Royaux d’Art et d’Histoire, Brüssel
42 Die Märtyrer verlangen Rache, Château Musée des Tapisseries, Angers
43 Neun Helden-Teppich, Metropolitan Museum, Cloisters, New York
44-47 Piat- und Eleutheriusteppiche I-IV, Cathédrale, Tournai
48 Piat- und Eleutheriusteppich I : Detail, Cathédrale, Tournai
49 Piat- und Eleutheriusteppich II: Detail, Chathé-drale, Tournai
50-53 Pontifikale von Sens, Ms. lat. 962, Bibliothèque Nationale, Paris
54 Füll- und Tapetenmuster der Angers-Apokalypse und der Piat- und Eleutheriusteppiche
55 Jourdain de Blaye-Teppich, Museo Civico, Padua
5 6 Le Don du Coeur, Musée de Cluny, Paris
57-61 Fünf Szenen aus einem höfischen Roman, Musée des Arts Décoratifs, Paris
62-63 Passionsteppiche I—II, Catedral La Seo, Saragossa
64 Passionsteppich I : Detail, Catedral La Seo, Saragossa
65-66 Passionsteppich II: Details, Catedral La Seo, Saragossa
67 Passionsteppich, Victoria and Albert-Museum, London
68 Passionsteppich: Detail, Victoria and Albert-Museum, London
69 Kreuzigung: Detail, Museo di S. Marco Venedig
70 Passionsteppich: Detail, Victoria and Albert-Museum, London
71 Noli me tangere : Detail, Museo di S. Marco, Venedig
72 Passionsteppich: Detail, Victoria and Albert-Museum, London
73 Beweinung: Detail, Museo di S. Marco, Venedig
74 Auferstehungsteppich, Musée de Cluny, Paris
75 Verkündigungsteppich, Metropolitan Museum, Cloisters, New York
76 Abendmahl: Detail, Museo di S. Marco, Venedig
77 Piat- und Eleutheriusteppich II : Detail, Cathédrale, Tournai
78 Formelschema 1 : Blattypen der Bäume
79 Formelschema 2 : Blumen- und Grastypen
80 Formelschema 3 : Wolkentypen und Füllmotive (auf Stoff, Stein und Holz)
81 D und C (Buchstabentypen des Trecento)
82 Auferstehungsteppich, Museo Vetrario, Murano
83 Niccolö di Pietro: Legende des hl. Augustin, Pinacoteca Vaticana, Rom
84 Niccolö di Pietro : Darbringung im Tempel, Fresko in S. Caterina, Cappella degli Innocenti, Treviso
8 5 Niccolö di Pietro : dormitio virginis, Detail, in S. Caterina, Cappella degli Innocenti, Treviso
86 Pilatusurteil: Detail, Museo di S. Marco, Venedig
Farbabb. Frontispiz: Pilatusurteil, Detail, Museo, di S. Marco, Venedig
10
ABKÜRZUNGS- UND LITERATURVERZEICHNIS
(Alle Autoren, die nur ein- bis zweimal zitiert werden, figurieren in den entsprechenden Anmerkungen)
Ackerman
Ackerman, Phyllis, Antichi arazzi gotici in S. Marco di Venezia in «Dedalo» VI (1925)
Bigwood
Bigwood, Les Financiers d’Arras, Contribution à l’étude des origines du capitalisme moderne, in «Revue du Nord» HJ, No. 3+4, IV, No. i, 2-3 (1925)
Bovini
Bovini, Giuseppe, Mosaici di S. Apollinare Nuovo di Ravenna, Firenze 195 S Brooks
Brooks, Neil C., The Sepulchre of Christ in Art and Liturgy with Special Reference to the Liturgie Drama, in «University of Illinois Studies in Language and Literature» Vol. VII, No. 2 (1921)
Campori
Campori, G., Marchese, L’Arazzeria Estense. Cenni Storici, Modena 1876 Cecchini
Cecchini, Giovanni, L’Arazzeria Senese, in«Archivio Sto-rico Italiano» 120 (1962), pp. 149!!.
Crick-Kuntziger
Crick-Kuntziger, Marthe, Catalogue des Tapisseries, Musées Royaux d’Art et d’Histoire de Bruxelles, s.a. Dehaisnes
Dehaisnes, Histoire de l’Art dans la Flandre, l’Artois et le Hainaut, Lille 1886 Drivel, van
Drivel, van, Z., Les tapissiers d’Arras. Etude artistique et historique, Paris 1864 Faison
Faison, S.L. jr., Barna and Bartolo di Fredi, in «The Art Bulletin» (1932)
Gallo, Rivista
Gallo, Rodolfo, Il Tesoro di S. Marco, Gli arazzi, in « Rivista della città di Venezia» (1926)
Gallo, Tesoro
Gallo, Rodolfo, Il Tesoro di S. Marco e la Sua Storia, Venezia 1967 Gnudi
Gnudi, Cesare, Giotto, Milano 1959 Goebel
Göbel, Heinrich, Wandteppiche, I. Teil: Die Niederlande, Bd. i u. 2, Leipzig 1923 ; II. Teil : Die romanischen Länder, Bd. 3 u. 4, Leipzig 1928 Gosebruch
Gosebruch, Martin, Giotto und die Entwicklung des neuzeitlichen Kunstbewußtseins, Köln 1962 Heinz, Katalog
Heinz, Dora, Textilien im Katalog «Europäische Kunst um 1400», Wien 1962 Heinz, Wandteppich
Heinz, Dora, Europäische Wandteppiche I, Braunschweig 1963
D’Hulst
d’Hulst, Roger-A., Tapisseries Flamandes du XIVe au XVIII0 siècle, Bruxelles i960 Ineichen
Ineichen, Gustav, Der Rosenroman von Guillaume de Lorris, in «Philologische Studien und Quellen» Heft 1, 2. Aufl. Berlin 1967
Kreuter-Eggemann
Kreuter-Eggemann, Helga, Das Skizzenbuch des Jacques Daliwe, München 1964 Künstle
Künstle, Karl, Ikonographie der christlichen Kunst, Band I + II, Freiburg i. Br. 1926 u. 1928 Kurth
Kurth, Betty, Gotische Bildteppiche aus Frankreich und Flandern, München 1923 Lestocquoy
Lestocquoy, J., Financiers, Courtiers Hautelisseurs d’Arras au XIIIe et XIVe siècle, in «Revue Beige d’Histoire et de Philologie» XVII (1938), pp. 911ÎÎ.
Longhi, Viatico
Longhi, Roberto, Viatico per cinque secoli di Pittura Veneziana, Firenze 1952 Meiss
Meiss, Millard, French Painting in the time of Jean de Berry, London 1967 Migeon
Migeon, Gaston, Les Arts du Tissu, Paris 1909, pp. 197 fr. Pallucchini, Trecento
Pallucchini, Rodolfo, La Pittura Veneziana del Trecento, Venezia-Milano 1964 Pallucchini, Arazzi
Pallucchini, Rodolfo, Arazzi dei Secoli XV e XVI, in II Tesoro di S. Marco, Bd. 2 II Tesoro e il Museo, hrsg. von H. R. Hahnloser, Florenz 1971, Kat. Nr. 284-85, S. 237fr. Panofsky
Panofsky, Erwin, Early Netherlandish Painting, Cambridge
1953
Pasini
Pasini, Antonio, II Tesoro di S. Marco, Venezia 1886 Planchenault
Planchenault, René, L’Apocalypse d’Angers, Paris 1966 Réau
Réau, Louis, Iconographie de l’Art chrétien, II, Nouveau Testament, Paris 1957 Reynolds
Reynolds, Merchants of Arras and the Overland trade with Genoa, Twelfth century, in «Revue Beige d’Histoire et de Philologie» IX (1930) pp. 495-533 Rice
Rice, David Talbot, Byzantinische Kunst, München 1964 Rorimer u. Freeman
Rorimer, James u. Freeman, Margaret B., The Nine Heroes Tapestries at the Cloisters, in « The Metropolitan Museum of Art Bulletin», May 1949 Rorimer, Annunciation
Rorimer, James J., The Annunciation Tapestry, in «The Metropolitan Museum of Art Bulletin», December 1961 Schäfer
Schäfer, Handbuch der Malerei vom Berge Athos (übersetzt aus dem Neugriech.) Trier, 1855 Schiller
Schiller, Gertrud, Ikonographie der christlichen Kunst, Band 2, Die Passion Jesu Christi, Gütersloh 1968 Souchal
Souchal, Geneviève, Etudes sur la Tapisserie Parisienne, Extrait de la «Bibliothèque de l’Ecole des Chartes» CXXIII, 1965
II |
any_adam_object | 1 |
author | Stucky-Schürer, Monica |
author_facet | Stucky-Schürer, Monica |
author_role | aut |
author_sort | Stucky-Schürer, Monica |
author_variant | m s s mss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV038875905 |
ctrlnum | (OCoLC)878452471 (DE-599)BVBBV038875905 |
era | Geschichte 1200-1500 gnd |
era_facet | Geschichte 1200-1500 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV038875905</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090906153502</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">040330s1972 xx a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)878452471</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV038875905</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stucky-Schürer, Monica</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Passionsteppiche von San Marino in Venedig</subfield><subfield code="b">ihr Verhältnis zur Bildwirkerei in Paris und Arras im 14. und 15. Jahrhundert ; mit 1 Farbtaf. u. 86 Abb.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Stämpfli</subfield><subfield code="c">1972</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">131 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">4</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften der Abegg-Stiftung, Riggisberg</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jourdain</subfield><subfield code="c">de Blaye</subfield><subfield code="d">ca. 12./13. Jh.</subfield><subfield code="0">(DE-588)102413924</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Piatus</subfield><subfield code="c">Heiliger</subfield><subfield code="d">ca. 3. Jh.</subfield><subfield code="0">(DE-588)131702262</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hennequin</subfield><subfield code="c">de Bruges</subfield><subfield code="0">(DE-588)118746723</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Niccolò</subfield><subfield code="c">di Pietro</subfield><subfield code="0">(DE-588)129608513</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eleutherius</subfield><subfield code="c">Tornacensis</subfield><subfield code="d">ca. 456-ca. 531</subfield><subfield code="0">(DE-588)102441464</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1200-1500</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildteppich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006648-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neun gute Helden</subfield><subfield code="0">(DE-588)4467176-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunststil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073889-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Baum</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112675-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einfluss</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151276-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Buchmalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4008650-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ikonographie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026535-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Italien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027833-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hennequin</subfield><subfield code="c">de Bruges</subfield><subfield code="0">(DE-588)118746723</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Niccolò</subfield><subfield code="c">di Pietro</subfield><subfield code="0">(DE-588)129608513</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jourdain</subfield><subfield code="c">de Blaye</subfield><subfield code="d">ca. 12./13. Jh.</subfield><subfield code="0">(DE-588)102413924</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Ikonographie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026535-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1200-1500</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Eleutherius</subfield><subfield code="c">Tornacensis</subfield><subfield code="d">ca. 456-ca. 531</subfield><subfield code="0">(DE-588)102441464</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Ikonographie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026535-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1200-1500</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Piatus</subfield><subfield code="c">Heiliger</subfield><subfield code="d">ca. 3. Jh.</subfield><subfield code="0">(DE-588)131702262</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Ikonographie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026535-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1200-1500</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Ikonographie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026535-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Baum</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112675-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1200-1500</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Kunststil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073889-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Einfluss</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151276-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="3"><subfield code="a">Italien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027833-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1200-1500</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="1"><subfield code="a">Buchmalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4008650-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="2"><subfield code="a">Bildteppich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006648-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1200-1500</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="0"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="1"><subfield code="a">Bildteppich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006648-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1200-1500</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="8" ind2="0"><subfield code="a">Italien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027833-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="8" ind2="1"><subfield code="a">Bildteppich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006648-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="8" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1200-1500</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="8" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="9" ind2="0"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="9" ind2="1"><subfield code="a">Ikonographie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026535-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="9" ind2="2"><subfield code="a">Neun gute Helden</subfield><subfield code="0">(DE-588)4467176-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="9" ind2="3"><subfield code="a">Bildteppich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006648-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="9" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1200-1500</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="9" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften der Abegg-Stiftung, Riggisberg</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000013450</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">KUBIKAT Anreicherung</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024052017&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024052017</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd Italien (DE-588)4027833-5 gnd |
geographic_facet | Frankreich Italien |
id | DE-604.BV038875905 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-01-03T12:28:43Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024052017 |
oclc_num | 878452471 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Y3 DE-255 DE-Y2 |
owner_facet | DE-Y3 DE-255 DE-Y2 |
physical | 131 S. Ill. 4 |
publishDate | 1972 |
publishDateSearch | 1972 |
publishDateSort | 1972 |
publisher | Stämpfli |
record_format | marc |
series | Schriften der Abegg-Stiftung, Riggisberg |
series2 | Schriften der Abegg-Stiftung, Riggisberg |
spelling | Stucky-Schürer, Monica Verfasser aut Die Passionsteppiche von San Marino in Venedig ihr Verhältnis zur Bildwirkerei in Paris und Arras im 14. und 15. Jahrhundert ; mit 1 Farbtaf. u. 86 Abb. Bern Stämpfli 1972 131 S. Ill. 4 txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften der Abegg-Stiftung, Riggisberg 2 Jourdain de Blaye ca. 12./13. Jh. (DE-588)102413924 gnd rswk-swf Piatus Heiliger ca. 3. Jh. (DE-588)131702262 gnd rswk-swf Hennequin de Bruges (DE-588)118746723 gnd rswk-swf Niccolò di Pietro (DE-588)129608513 gnd rswk-swf Eleutherius Tornacensis ca. 456-ca. 531 (DE-588)102441464 gnd rswk-swf Geschichte 1200-1500 gnd rswk-swf Bildteppich (DE-588)4006648-4 gnd rswk-swf Neun gute Helden (DE-588)4467176-3 gnd rswk-swf Kunststil (DE-588)4073889-9 gnd rswk-swf Baum Motiv (DE-588)4112675-0 gnd rswk-swf Einfluss (DE-588)4151276-5 gnd rswk-swf Buchmalerei (DE-588)4008650-1 gnd rswk-swf Ikonographie (DE-588)4026535-3 gnd rswk-swf Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd rswk-swf Italien (DE-588)4027833-5 gnd rswk-swf Hennequin de Bruges (DE-588)118746723 p Niccolò di Pietro (DE-588)129608513 p DE-604 Jourdain de Blaye ca. 12./13. Jh. (DE-588)102413924 p Ikonographie (DE-588)4026535-3 s Geschichte 1200-1500 z Eleutherius Tornacensis ca. 456-ca. 531 (DE-588)102441464 p Piatus Heiliger ca. 3. Jh. (DE-588)131702262 p Baum Motiv (DE-588)4112675-0 s Kunststil (DE-588)4073889-9 s Einfluss (DE-588)4151276-5 s Frankreich (DE-588)4018145-5 g Italien (DE-588)4027833-5 g Buchmalerei (DE-588)4008650-1 s Bildteppich (DE-588)4006648-4 s Neun gute Helden (DE-588)4467176-3 s Schriften der Abegg-Stiftung, Riggisberg 2 (DE-604)BV000013450 2 KUBIKAT Anreicherung application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024052017&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Stucky-Schürer, Monica Die Passionsteppiche von San Marino in Venedig ihr Verhältnis zur Bildwirkerei in Paris und Arras im 14. und 15. Jahrhundert ; mit 1 Farbtaf. u. 86 Abb. Schriften der Abegg-Stiftung, Riggisberg Jourdain de Blaye ca. 12./13. Jh. (DE-588)102413924 gnd Piatus Heiliger ca. 3. Jh. (DE-588)131702262 gnd Hennequin de Bruges (DE-588)118746723 gnd Niccolò di Pietro (DE-588)129608513 gnd Eleutherius Tornacensis ca. 456-ca. 531 (DE-588)102441464 gnd Bildteppich (DE-588)4006648-4 gnd Neun gute Helden (DE-588)4467176-3 gnd Kunststil (DE-588)4073889-9 gnd Baum Motiv (DE-588)4112675-0 gnd Einfluss (DE-588)4151276-5 gnd Buchmalerei (DE-588)4008650-1 gnd Ikonographie (DE-588)4026535-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)102413924 (DE-588)131702262 (DE-588)118746723 (DE-588)129608513 (DE-588)102441464 (DE-588)4006648-4 (DE-588)4467176-3 (DE-588)4073889-9 (DE-588)4112675-0 (DE-588)4151276-5 (DE-588)4008650-1 (DE-588)4026535-3 (DE-588)4018145-5 (DE-588)4027833-5 |
title | Die Passionsteppiche von San Marino in Venedig ihr Verhältnis zur Bildwirkerei in Paris und Arras im 14. und 15. Jahrhundert ; mit 1 Farbtaf. u. 86 Abb. |
title_auth | Die Passionsteppiche von San Marino in Venedig ihr Verhältnis zur Bildwirkerei in Paris und Arras im 14. und 15. Jahrhundert ; mit 1 Farbtaf. u. 86 Abb. |
title_exact_search | Die Passionsteppiche von San Marino in Venedig ihr Verhältnis zur Bildwirkerei in Paris und Arras im 14. und 15. Jahrhundert ; mit 1 Farbtaf. u. 86 Abb. |
title_full | Die Passionsteppiche von San Marino in Venedig ihr Verhältnis zur Bildwirkerei in Paris und Arras im 14. und 15. Jahrhundert ; mit 1 Farbtaf. u. 86 Abb. |
title_fullStr | Die Passionsteppiche von San Marino in Venedig ihr Verhältnis zur Bildwirkerei in Paris und Arras im 14. und 15. Jahrhundert ; mit 1 Farbtaf. u. 86 Abb. |
title_full_unstemmed | Die Passionsteppiche von San Marino in Venedig ihr Verhältnis zur Bildwirkerei in Paris und Arras im 14. und 15. Jahrhundert ; mit 1 Farbtaf. u. 86 Abb. |
title_short | Die Passionsteppiche von San Marino in Venedig |
title_sort | die passionsteppiche von san marino in venedig ihr verhaltnis zur bildwirkerei in paris und arras im 14 und 15 jahrhundert mit 1 farbtaf u 86 abb |
title_sub | ihr Verhältnis zur Bildwirkerei in Paris und Arras im 14. und 15. Jahrhundert ; mit 1 Farbtaf. u. 86 Abb. |
topic | Jourdain de Blaye ca. 12./13. Jh. (DE-588)102413924 gnd Piatus Heiliger ca. 3. Jh. (DE-588)131702262 gnd Hennequin de Bruges (DE-588)118746723 gnd Niccolò di Pietro (DE-588)129608513 gnd Eleutherius Tornacensis ca. 456-ca. 531 (DE-588)102441464 gnd Bildteppich (DE-588)4006648-4 gnd Neun gute Helden (DE-588)4467176-3 gnd Kunststil (DE-588)4073889-9 gnd Baum Motiv (DE-588)4112675-0 gnd Einfluss (DE-588)4151276-5 gnd Buchmalerei (DE-588)4008650-1 gnd Ikonographie (DE-588)4026535-3 gnd |
topic_facet | Jourdain de Blaye ca. 12./13. Jh. Piatus Heiliger ca. 3. Jh. Hennequin de Bruges Niccolò di Pietro Eleutherius Tornacensis ca. 456-ca. 531 Bildteppich Neun gute Helden Kunststil Baum Motiv Einfluss Buchmalerei Ikonographie Frankreich Italien |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024052017&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000013450 |
work_keys_str_mv | AT stuckyschurermonica diepassionsteppichevonsanmarinoinvenedigihrverhaltniszurbildwirkereiinparisundarrasim14und15jahrhundertmit1farbtafu86abb |