Gefühl für das Schöne Johann Joachim Winckelmanns Einfluss auf Literatur und ästhetisches Denken in Russland

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Lappo-Danilevskij, Konstantin Jurʹevič 1962- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Köln [u.a.] Böhlau 2007
Schriftenreihe:Bausteine zur slavischen Philologie und Kulturgeschichte A 57
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV038857309
003 DE-604
005 20151103
007 t|
008 070131s2007 xx |||| 00||| ger d
020 |a 9783412190064  |9 978-3-412-19006-4 
035 |a (OCoLC)237010666 
035 |a (DE-599)BVBBV038857309 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-Y3  |a DE-255  |a DE-Y7 
082 0 |a 891.709003  |2 22 
084 |a GI 9458  |0 (DE-625)40723:11810  |2 rvk 
084 |a KH 1435  |0 (DE-625)76280:  |2 rvk 
084 |a KH 5030  |0 (DE-625)76577:  |2 rvk 
084 |a KH 5350  |0 (DE-625)76614:  |2 rvk 
100 1 |a Lappo-Danilevskij, Konstantin Jurʹevič  |d 1962-  |e Verfasser  |0 (DE-588)102020169X  |4 aut 
245 1 0 |a Gefühl für das Schöne  |b Johann Joachim Winckelmanns Einfluss auf Literatur und ästhetisches Denken in Russland  |c von Konstantin Ju. Lappo-Danilevskij 
264 1 |a Köln [u.a.]  |b Böhlau  |c 2007 
300 |a XIV, 476 S.  |c 24 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Bausteine zur slavischen Philologie und Kulturgeschichte : Reihe A, Slavistische Forschungen : Neue Folge  |v 57 
600 1 7 |a Winckelmann, Johann Joachim  |d 1717-1768  |0 (DE-588)118633600  |2 gnd  |9 rswk-swf 
648 7 |a Geschichte 1830-1870  |2 gnd  |9 rswk-swf 
648 7 |a Geschichte 1750-1850  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Literatur  |0 (DE-588)4035964-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Russisch  |0 (DE-588)4051038-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Ästhetik  |0 (DE-588)4000626-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Rezeption  |0 (DE-588)4049716-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Russland  |0 (DE-588)4076899-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Russland  |0 (DE-588)4076899-5  |D g 
689 0 1 |a Ästhetik  |0 (DE-588)4000626-8  |D s 
689 0 2 |a Geschichte 1750-1850  |A z 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Winckelmann, Johann Joachim  |d 1717-1768  |0 (DE-588)118633600  |D p 
689 1 1 |a Rezeption  |0 (DE-588)4049716-1  |D s 
689 1 2 |a Russisch  |0 (DE-588)4051038-4  |D s 
689 1 3 |a Literatur  |0 (DE-588)4035964-5  |D s 
689 1 4 |a Geschichte 1830-1870  |A z 
689 1 |8 1\p  |5 DE-604 
689 2 0 |a Winckelmann, Johann Joachim  |d 1717-1768  |0 (DE-588)118633600  |D p 
689 2 1 |a Rezeption  |0 (DE-588)4049716-1  |D s 
689 2 2 |a Russland  |0 (DE-588)4076899-5  |D g 
689 2 3 |a Ästhetik  |0 (DE-588)4000626-8  |D s 
689 2 4 |a Geschichte 1830-1870  |A z 
689 2 |8 2\p  |5 DE-604 
830 0 |a Bausteine zur slavischen Philologie und Kulturgeschichte   |p A  |v 57  |w (DE-604)BV008437369  |9 57 
856 4 2 |m KUBIKAT Anreicherung  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024033909&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
883 1 |8 2\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024033909 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819645246795939840
adam_text Gefühl für das Schöne Johann Joachim Winckelmanns Einfluss auf Literatur und ästhetisches Denken in Russland von Konstantin Ju. Lappo-Danilevskij In Zusammenarbeit mit dem Puškinskij Dom (RAN), St. Petersburg 2007 BÖHLAU VERLAG KÖLN WEIMAR WIEN INHALT VORWORT...................................................................................................... XI EINFÜHRUNG................................................................................................ 1 1. Zum WlnckelmaansehenGedankenkomplex......................................... 1 2. Winckelmanns Statuenbeschreibungen................................................. 6 3. Zu den Ursprüngen des Winckelmannschen Gedankenkompkxes........ 9 4. Winckeimarms Werteskala.................................................................... 11 5. Deutschsprachige Ausgaben der Winckelmann-Schriftcn..................... 13 6. Zur Winckclmann-Rezeption in Deutschland........................................ 14 7. Zur französischen Winckehnaim-Rezeptton.......................................... 22 8. Winckehnann bei den Westslawen (Polen, Tschechien)....................... 26 9. Winckelmanns Texte in Russland.......................................................... 29 1 0. Zum Forschungsstand der russischen Winckebnann-Rezeption............ 34 11. Zur Wmckelmann-Forschung in Russland............................................. 37 12. Zielsetzung und Methodik der Untersuchung........................................ 39 a) Zu Struktur und Aufgaben der Monographie...........................„..„... 39 b) Zu den methodischen Ansätzen......................................................... 40 I. ANFÄNGE DER RUSSISCHEN WINCKELMANN-REZEPTION........... 47 1. Kunsttheoretische Kenntnisse im Russland des 18. Jahrhunderts............ 47 2. Jacob Stählins Begeisterung fflr Winckelmanns erste Schrift.................. 50 3. Die Gründung der Akademie der Schönen Künste (1757) und deren Bedeutung................................................................................................ 53 4. D. A. Golicyns Grußschreiben an die Akademie der Schönen Künste.... 54 5. Die Wiederbelebung des Stipcndiatentums fur russische Künstler.......... 56 6. Wincketmann in J. G. Reicheis Rede über antike Künste (1770)............ 58 П. WINCKELMANN UND DIE RUSSISCHE REISEKULTUR IN DER ZWEITEN HÄLFTE DES 18. JAHRHUNDERTS..................................... 61 1. Zur Tradition russischer ltalienreisen...................................................... 61 2. Suvalovs Sorge um die Akademie wahrend seines Ausländsaufenthalts.... 62 3. Die Voroncovs und Winckelmanns Umfeld............................................ 64 4. NA. Ľ vovs italienische Reise (1781) und ihre Werteskala................... 66 5. Fonvmns römische Bekanntschaften...................................................... 71 6. N. M. Karamzms Begeisterung für das antike Griechenland und ihre deutschen Ursprünge................................................................................ 72 7. B. V. Golicyn auf der Suche nach der „echten Idee des Schönen in Italien................................................................................................... 76 VIII Inhalt III. WINCKELMANNS BEDEUTUNG FÜR DIE SCHRIFTEN VON LEHR¬ KRÄFTEN DER PETERSBURGER AKADEMIE DER SCHÖNEN KÜNSTE...................................................................................................... 80 1. 1.1. Viens .ДЈѕѕеПасуа oviijanii anatomii vskulptuni i živopis ( 1789).. 80 2. P.P. Čekalevskijs Traktat Ober die freien Künste (1792)....................... 82 3. Kurze Anweisungen von 1793 und 1794..,,............................................. 86 4. Zusammenfassung: Winckelmann und die Akademie im 18. Jahrhundert.. 88 IV. VERKENNUNGEN - VERMITTLUNGEN - BEGEGNUNGEN............. 89 1. Apoll-Beschreibungen in Derzavim Dichtung....................................... 89 a) Zur Frage von Winckelmanns Einfluss auf Deržavui .......................... 89 b) Zu Apoü-Bocdromios. Seine Rolle in Diskussionen um die Pose des Apolls von Belvedere ................................................................... 91 c) Zur Frage visueller Einflösse auf Deržavin ......................................... 93 d) Der freimaurerische Hintergrund der Apoll-Beschreibung in „Ljubitelju chudoiestv ...................................................................... 94 e) Bilanz zum Thema „Winckelmann rad Deržavin .............................. 97 2. Zwei Wüickelrnann-Übersetzungen in „Čtenie dija vkusa, razuma i őuvstvovaaij (1791,1792)................................................................... 98 3. Ol-M. Dupaty und Α. von Kotzebue ab Winckelmann-Vennittler in russischen Obersetzungen.................................................................... 101 V. WINCKELMANNS GEDANKENGUT AN DER MOSKAUER UNIVERSITÄT ZU BEGINN DES 19. JAHRHUNDERTS....................... 109 1. Zu M. N. Murav evs künstlerischen Ansichten....................................... 109 2. J. G. Buhle - Umsetzer der aufklärerischen Initiativen Murav evs und Herausgeber der „Moskovski« ućenye vedomostí ........................... 1 11 3 . „Zuma] izjaScnych iskusstv ( 1807) und seine kimsttheoretische Plattform.................................................................................................. 113 4. N. F. Košanskij ab Kritiker im „Zumal izjaScnych iskusstv .................. 116 5. Watelet- und Winckelmann-Übersetzungen N. F. KoSanskijs................. 118 6. Zur Bedeutung des „Zumal izjaSčnych iskusstv .................................... 120 7. Winckelmann in Lehre und Schriften M. G. Gavrilovs und M. T. Kacenovskijs.................................................................................. 121 VI. WINCKELMANN IN JA. A. GALINKOVSKUS UND A. A. PISAREVS KUNSTTHEORETISCHEN KOMPILATIONEN...................................... 129 1. Ja. A. Galinkovskijs „Korifej (1 802-1807) als Versuch einer fach- übergreifenden Synthese.......................................................................... 129 2. Winckelmann und Pisarevs Vorstellung vom Wesen der Kunst............. 132 3. Pisarevs „Naceitaiiie chudožestv (1808) und die „Geschiebte der Kunst des AHertninns ............................................................................. 133 4. Anhinge von „Nacertanie cnudožestv ................................................... 135 Inhait IX VII. WINCKELMANN IN DEN AUSGABEN DES ADELSPENSIONATS DER MOSKAUER UNIVERSITÄT........................................................... 137 1. Zur Entstehung des „Sobranie vospitannikov Universitetskogo pansiona ................................................................................................. 137 2. V. M. Prokopovič-Antoflskijs Übersetzung der Apoll von Belvedere- Beschreibung ( 1807)................................................................................ 138 3. Das anonyme „Rassużdenic о dostoinstve drevnej skul ptury іп,ДаШора (1815) ................................................................................ 140 VIH. „VOĽNOE OBŠČESTVO LJUBITELEJ SLOVESNOSTI, NAUK I CHUDOŽESTV UND SEINE KÜNSTLERISCHEN ANSPRÜCHE..... 144 1. Das kunsttheoretische Wissen in den Obersetzerisehen Initiativen von „Voľnoe obscestvo ljubitelej slovesnosti, nauk i chudožestv ......... 144 2. P. A. Nikol skijs polemische Umschreibung von Pisarevs Übersetzung (1812) der Apoll von Belvedere-Passage ............................ 148 DC. ZUR RUSSISCHEN REISEKULTUR IM ERSTEN VIERTEL DES 19. JAHRHUNDERTS................................................................................. 154 1. Die Napoleonischen Kriege und die russische Reisekultur................,.,,. 1S4 a) Zu den künstlerischen Eindrücken der in Deutschland studierenden Russen................................................................................................. 154 b) Zu künstlerischen Eindrucken rassischer Reisender in Europa 1814-1816........................................................................................... 158 2. Apoll von Belvedere in O. A. Kiprcnskijs künstlerischen Vorhaben...... 160 3. Wiederherstellung des Stipendiatentums der Petersburger Akademie. Die erste Gruppe junger Künstler auf dem Weg in die Ewige Stadt (1818)...................................................................................................... 163 4. S. I. Gaľbergs Prägung durch Rom......................................................... 167 5. Der Mensch als „sich bewegende Plastik (kunsttheoretische Veröf¬ fentlichungen Krylovs)............................................................................. 171 6. V. K. Kjucheľbeker (1820) und V. A. Žukovskij (1821) als Betrachter der Dresdner Gemäldegalerie.................................................................. 177 X. BATJUŠKOV UND DIE SCHÖPFERISCHEN IMPULSE DES A. N. OLENIN-ZIRKELS............................................................................ 181 1. Winckelmann in Olenins Biographie und Schriften................................ 181 2. „Der plastische Batjuškov ...................................................................... 182 3. BatjuSkovs Privatbriefe als Spiegel seiner künstlerischen Eindrucke und Prioritäten......................................................................................... 184 4. Die plastische Komponente in „Progulka v Akademiju chudožestv (1814)..................................................................................................... 187 XI. GNEDIČS ANNÄHERUNG AN DIE WELT HOMERS........................... 190 1. Vorbemerkungen am Thema „Winckelmann und Gnedfê .................... 190 Inhidt 2. Gnedičs Briefan Batjuäkov Uber Canovas Statue des Friedens (1817) als Beispiel Winckelmannscher Kunstbetrachtung...............,.................. 192 3. Welt der Plastik m Gn^ičs Aufsatz Akademija chudožestv-í 1820)... 195 4. Gnedičs Idyllen-Konzept: Idealisierung des Menschen als Wesen der Gattung.............................................................................................. 199 5. Gnedičs Geleitwort zur Hias-Übersetzung 1829 - Einfalt, Rube und Größe der Homerischen Welt.......................,.......................................... 202 XII. WINCKELMANNS BEDEUTUNG FÜR „SOREVNOVATEL* PROSVEŠČENIJA I BLAGOTVORENOA (1818-1825) UND „ŽURNAL IZIAŠČNYCHISKUSSTV (1823-1825)................................ 206 1. Das Winckeimann-Thema in „Sorevnovateľ prosveSČenija i blago- tvorenija ................................................................................................. 206 2. „Žurnal izjasčnych ¡skusstv . Entstehung, Schicksal, Umfeld................. 212 3. Die „Geschichte der Kunst des Alterthums in Grigorovičs Auszügen... 217 4. Lessing- und Mengs-Obersetzungen im „Žurnal izjascnych iskusstv .... 224 5. Grigorovičs Aufsätze zur europäischen und russischen Kunst................ 226 6. Beiträge anderer Mitarbeiter im „Zumal izjascnych iskusstv ................ 230 7. Die literarische Abteilung im „Zumal izjaičnych iskusstv*.................... 235 XIII. DEL VIGS UND PUŠKINS BERÜHRUNG MIT WINCKELMANNS GEDANKENGUT....................................................................................... 238 1. Die Winckelmannsche Komponente im Unterricht am Lyzeum von CarskoeSelo............................................................................................ 238 2. Antike Plastiken in Del vigs Idyllen........................................................ 241 3. Künstlerische Themen in Del vigs „Severnye evety .............................. 243 4. Eine Erwähnung Winckelmanns durch PuSkin........................................ 246 5. „Aber dieser Marmor ist doch Gott! (Apoll von Belvedere in PuSkins Lyrik)....................................................................................................... 248 6. „Veličavosť als Eigenschaft des Schönen und der Antike bei PuSkin... 255 XIV. ŠEVYREVS LEHRJAHRE...................................................................... 259 1. Ševyrevs fröne Beziehungen zur deutschen Kultur................................. 259 2. Beginn der literarischen Karriere Ševyrevs ............................................. 260 3. Vier Kapitel aus Goethes „Skizzen zu einer Schilderung Winckel¬ manns im „Moskovskij vestník (1827)................................................ 262 4. Der Goethe-Besuch vom 12. Mai 1829 aus unterschiedlicher Sicht (Z. A. Volkonskaja, N. M. Rožalin und S. P. Ševyrev) ........................... 264 5. Sevyrevs Italienaufenthalt im Spiegel seiner Tagebücher....................... 268 XV. ŠEVYREVS WANDERJAHRE................................................................ 271 1. Alte und neue Kunst in Ševyrevs Tagebuch 1829-1830......................... 271 2. Ševyrevs Winckelmann-Lekture und die Idee ешеѕ .Ästhetischen Museums an der Moskauer Universität.................................................. 275 Inhalt XI 3. Ševyrevs Exzerpte mis der „Geschichte der Kunst des Alterthums ....... 278 4. Das „Projekt eines Ästhetischen Museums an der Moskauer Univer¬ sitar4 in seiner Beziehung zur „Geschichte der Kunst des Alterthums 4... 282 5. Winckelmann in späteren italienischen Tagebüchern und Reise¬ berichten Ševyrevs ................................................................................... 285 XVI. ŠEVYREVS KARRIEREJAHRE............................................................. 288 1. Ševyrevs Rückkehr nach Moskau und sein kunsthistorisches Debüt....... 288 2. Die deutsche Entdeckung der „wahren Antike in Ševyrevs literatur¬ geschichtlicher Konzeption...................................................................... 289 3. Das Griechenbild Ševyrevs im zweiten Band seiner Geschichte der Dichtung............................................................................................ 29J 4. Würdigung Winckelmanns in Ševyrevs „Theorie der Dichtung in der historischen Entwicklung bei den alten und neuen Völkern ................... 295 5. Raflaei als Erbe der antiken Bildhauerei und Mittelpunkt der italieni¬ schen Malerei (Ševyrevs öffentliche Vorlesung 1851)............................ 297 XVII. WINCKELMANN IN ŠEVYREVS BEKANNTENKREIS................... 300 1. Z. A. Volkonskajas Laokoon- und Niobe-Beschreibungen..................... 300 2. „Das ist eine vollkommene antike Statue, Größe» EinfiW (S. A. Sobolevskijs Briefen ševyrev vom 28. Oktober 1830)................. 301 3. N. M. Rožalin - Ševyrevs unerfüllte Hoffiitmg....................................... 302 4. M. P. Fogodins verflachte Wiedergabe der Winckeimannschen Kunstbetrachtungsweise........................................................................... 305 5. N. V. Stankevics Römische Eindrücke.................................................... 307 6. Winckehnann als F. I. Bustaevs Cicerone............................................... 308 7. S. S. U varovs Italienreise 1843 und ihre „entzückende Trophäe ........... 310 8. Der Altemps-Sarkophag und seine Moskauer Verehrer.......................... 314 XVIII. AUSEINANDERSETZUNG MIT WINCKELMANNS GEDANKEN- GUT IN ÄSTHETISCHEN SCHRIFTEN DER ZWANZIGER UND DREISSIGER JAHRE DES 19. JAHRHUNDERTS................................... 317 1. Plastizität der Antike nach A. I. Galičs „Opyt nauki izjaSćnogo (1825) ..................................................................................................... 317 2. Winckelmann, an Schelling gemessen - 1. Ja. Kronebergs und M. P. Rozbergs Abhandlungen zur Ästhetik............................................ 321 3. Winckelmann, an Plato gemessen - ästhetische Deklarationen von I. N. Srednij-Kamašev und N. I. Nadeždin ....................................... 326 XDC. IMPULSE FÜR DIE SCHÖNE LITERATUR. WINCKELMANN M WERK VON V. G. BELINSKJJ, A. I. GERCEN UND I. A. GON- ČAROV ........................................................................................................ 332 1. V.G. Belinskijs Überzeugung vom plastischen Charakter antiker Dichtung................................................................................................... 332 ХН Inhalt 2. Α. Ι. Gercens „Pervaja vstreča (1836): Winckelmann und Schiller als Gegensatz zu Goethe.......................................................................... 336 3. I. A. Goncarovs „besonderes Interesse für Winckelmana...................... 339 a) Autobiographische Bekenntnisse und Forschungsstand...................... 339 b) Bezöge auf Winckelmann in „Oblomov und „Die Schlucht ............ 341 XX. APOLLON MAJKOV: WINCKELMANN IM SCHAFFEN EINES ANTHOLOGISCH-PLASTISCHEN DICHTERS....................................... 347 L Zum Begriff „Dichter der reinen Kunst in der russischen Literatur....... 347 2. Römische Eindrücke in Majkovs Briefen und Lyrik............................... 349 3. Majkovs Prosa und Aufsätze - Bezüge zum Winckelmannschen Gedankenkomplex.................................................................................. 353 a) Majkovs Prosaerzähiungen.................................................................. 353 b) Künstlerisch-kritische Aufsätze........................................................... 354 4. Majkovs Exzerpte aus Winckelmann und seine unveröffentlichten Entwürfe zur kunsttheoretischen Problematik.......................................... 359 XXI. „EIN GEFÜHL FÜR PLASTISCHE SCHÖNHEIT UND „DIE KUNST UM DER KUNST WILLEN ...................................................................... 365 1. Nikolaj Šcerbinas Umsetzung der plastischen und malerischen Prinzipien ins Verbale.............................................................................. 365 2. Afanasij Fet und „das unbegreiflich scharfe Gefühl für das Schöne der aften Griechen.................................................................................... 368 3. »Das Gefühl fur plastische Schönheit in A. K. Tolstojs Bekenntnissen und Schaffen............................................................................................ 373 4. Winckelmanns unterschiedliche Bedeutung für Dichter der reinen Kunst........................................................................................................ 376 XXII. P. M. LEONT EVS JPROPILEÎ . EIN SCHRITT ZUR HISTORI¬ SCHEN DISTANZ....................................................................................... 378 1. Zu Konzept und Aufgaben von „Propilei (1851-1856)......................... 378 2. Das Winckelmann-Thema im ersten Buch der „Propilei ....................... 379 3. „Propilei als Beginn der akademisch-reflektierenden Winckelmann- Rezeption................................................................................................. 384 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK.................................................... 386 ABKÜRZUNGEN............................................................................................. 403 LITERATURVERZEICHNIS........................................................................... 405 I. Winckelmann-Texte............................................................................... 405 II. Quellen................................................................................................... 408 Ш. Bibliographien und Nachschlagewerke.................................................. 428 IV. Sekundärliteratur.................................................................................... 433 NAMENREGISTER.......................................................................................... 453
any_adam_object 1
author Lappo-Danilevskij, Konstantin Jurʹevič 1962-
author_GND (DE-588)102020169X
author_facet Lappo-Danilevskij, Konstantin Jurʹevič 1962-
author_role aut
author_sort Lappo-Danilevskij, Konstantin Jurʹevič 1962-
author_variant k j l d kjl kjld
building Verbundindex
bvnumber BV038857309
classification_rvk GI 9458
KH 1435
KH 5030
KH 5350
ctrlnum (OCoLC)237010666
(DE-599)BVBBV038857309
dewey-full 891.709003
dewey-hundreds 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric
dewey-ones 891 - East Indo-European and Celtic literatures
dewey-raw 891.709003
dewey-search 891.709003
dewey-sort 3891.709003
dewey-tens 890 - Literatures of other languages
discipline Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik
Slavistik
era Geschichte 1830-1870 gnd
Geschichte 1750-1850 gnd
era_facet Geschichte 1830-1870
Geschichte 1750-1850
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02962nam a2200661 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV038857309</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20151103 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">070131s2007 xx |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783412190064</subfield><subfield code="9">978-3-412-19006-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)237010666</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV038857309</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">891.709003</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GI 9458</subfield><subfield code="0">(DE-625)40723:11810</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KH 1435</subfield><subfield code="0">(DE-625)76280:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KH 5030</subfield><subfield code="0">(DE-625)76577:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KH 5350</subfield><subfield code="0">(DE-625)76614:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lappo-Danilevskij, Konstantin Jurʹevič</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)102020169X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gefühl für das Schöne</subfield><subfield code="b">Johann Joachim Winckelmanns Einfluss auf Literatur und ästhetisches Denken in Russland</subfield><subfield code="c">von Konstantin Ju. Lappo-Danilevskij</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln [u.a.]</subfield><subfield code="b">Böhlau</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 476 S.</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bausteine zur slavischen Philologie und Kulturgeschichte : Reihe A, Slavistische Forschungen : Neue Folge</subfield><subfield code="v">57</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Winckelmann, Johann Joachim</subfield><subfield code="d">1717-1768</subfield><subfield code="0">(DE-588)118633600</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1830-1870</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1750-1850</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Russisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051038-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Russland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076899-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Russland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076899-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1750-1850</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Winckelmann, Johann Joachim</subfield><subfield code="d">1717-1768</subfield><subfield code="0">(DE-588)118633600</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Russisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051038-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1830-1870</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Winckelmann, Johann Joachim</subfield><subfield code="d">1717-1768</subfield><subfield code="0">(DE-588)118633600</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Russland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076899-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1830-1870</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bausteine zur slavischen Philologie und Kulturgeschichte </subfield><subfield code="p">A</subfield><subfield code="v">57</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV008437369</subfield><subfield code="9">57</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">KUBIKAT Anreicherung</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=024033909&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024033909</subfield></datafield></record></collection>
geographic Russland (DE-588)4076899-5 gnd
geographic_facet Russland
id DE-604.BV038857309
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-24T02:05:31Z
institution BVB
isbn 9783412190064
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024033909
oclc_num 237010666
open_access_boolean
owner DE-Y3
DE-255
DE-Y7
owner_facet DE-Y3
DE-255
DE-Y7
physical XIV, 476 S. 24 cm
publishDate 2007
publishDateSearch 2007
publishDateSort 2007
publisher Böhlau
record_format marc
series Bausteine zur slavischen Philologie und Kulturgeschichte A
series2 Bausteine zur slavischen Philologie und Kulturgeschichte : Reihe A, Slavistische Forschungen : Neue Folge
spellingShingle Lappo-Danilevskij, Konstantin Jurʹevič 1962-
Gefühl für das Schöne Johann Joachim Winckelmanns Einfluss auf Literatur und ästhetisches Denken in Russland
Bausteine zur slavischen Philologie und Kulturgeschichte A
Winckelmann, Johann Joachim 1717-1768 (DE-588)118633600 gnd
Literatur (DE-588)4035964-5 gnd
Russisch (DE-588)4051038-4 gnd
Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd
Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd
subject_GND (DE-588)118633600
(DE-588)4035964-5
(DE-588)4051038-4
(DE-588)4000626-8
(DE-588)4049716-1
(DE-588)4076899-5
title Gefühl für das Schöne Johann Joachim Winckelmanns Einfluss auf Literatur und ästhetisches Denken in Russland
title_auth Gefühl für das Schöne Johann Joachim Winckelmanns Einfluss auf Literatur und ästhetisches Denken in Russland
title_exact_search Gefühl für das Schöne Johann Joachim Winckelmanns Einfluss auf Literatur und ästhetisches Denken in Russland
title_full Gefühl für das Schöne Johann Joachim Winckelmanns Einfluss auf Literatur und ästhetisches Denken in Russland von Konstantin Ju. Lappo-Danilevskij
title_fullStr Gefühl für das Schöne Johann Joachim Winckelmanns Einfluss auf Literatur und ästhetisches Denken in Russland von Konstantin Ju. Lappo-Danilevskij
title_full_unstemmed Gefühl für das Schöne Johann Joachim Winckelmanns Einfluss auf Literatur und ästhetisches Denken in Russland von Konstantin Ju. Lappo-Danilevskij
title_short Gefühl für das Schöne
title_sort gefuhl fur das schone johann joachim winckelmanns einfluss auf literatur und asthetisches denken in russland
title_sub Johann Joachim Winckelmanns Einfluss auf Literatur und ästhetisches Denken in Russland
topic Winckelmann, Johann Joachim 1717-1768 (DE-588)118633600 gnd
Literatur (DE-588)4035964-5 gnd
Russisch (DE-588)4051038-4 gnd
Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd
Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd
topic_facet Winckelmann, Johann Joachim 1717-1768
Literatur
Russisch
Ästhetik
Rezeption
Russland
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024033909&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV008437369
work_keys_str_mv AT lappodanilevskijkonstantinjurʹevic gefuhlfurdasschonejohannjoachimwinckelmannseinflussaufliteraturundasthetischesdenkeninrussland