Gefühl für das Schöne Johann Joachim Winckelmanns Einfluss auf Literatur und ästhetisches Denken in Russland
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln [u.a.]
Böhlau
2007
|
Schriftenreihe: | Bausteine zur slavischen Philologie und Kulturgeschichte A
57 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV038857309 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20151103 | ||
007 | t| | ||
008 | 070131s2007 xx |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783412190064 |9 978-3-412-19006-4 | ||
035 | |a (OCoLC)237010666 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV038857309 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y7 | ||
082 | 0 | |a 891.709003 |2 22 | |
084 | |a GI 9458 |0 (DE-625)40723:11810 |2 rvk | ||
084 | |a KH 1435 |0 (DE-625)76280: |2 rvk | ||
084 | |a KH 5030 |0 (DE-625)76577: |2 rvk | ||
084 | |a KH 5350 |0 (DE-625)76614: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Lappo-Danilevskij, Konstantin Jurʹevič |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)102020169X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gefühl für das Schöne |b Johann Joachim Winckelmanns Einfluss auf Literatur und ästhetisches Denken in Russland |c von Konstantin Ju. Lappo-Danilevskij |
264 | 1 | |a Köln [u.a.] |b Böhlau |c 2007 | |
300 | |a XIV, 476 S. |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Bausteine zur slavischen Philologie und Kulturgeschichte : Reihe A, Slavistische Forschungen : Neue Folge |v 57 | |
600 | 1 | 7 | |a Winckelmann, Johann Joachim |d 1717-1768 |0 (DE-588)118633600 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1830-1870 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1750-1850 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Russisch |0 (DE-588)4051038-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Russland |0 (DE-588)4076899-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Russland |0 (DE-588)4076899-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1750-1850 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Winckelmann, Johann Joachim |d 1717-1768 |0 (DE-588)118633600 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Russisch |0 (DE-588)4051038-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Geschichte 1830-1870 |A z |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Winckelmann, Johann Joachim |d 1717-1768 |0 (DE-588)118633600 |D p |
689 | 2 | 1 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Russland |0 (DE-588)4076899-5 |D g |
689 | 2 | 3 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Geschichte 1830-1870 |A z |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Bausteine zur slavischen Philologie und Kulturgeschichte |p A |v 57 |w (DE-604)BV008437369 |9 57 | |
856 | 4 | 2 | |m KUBIKAT Anreicherung |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024033909&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024033909 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819645246795939840 |
---|---|
adam_text | Gefühl für das Schöne
Johann Joachim Winckelmanns
Einfluss auf Literatur und
ästhetisches Denken in Russland
von
Konstantin Ju. Lappo-Danilevskij
In Zusammenarbeit
mit dem
Puškinskij
Dom (RAN), St. Petersburg
2007
BÖHLAU VERLAG KÖLN WEIMAR WIEN
INHALT
VORWORT......................................................................................................
XI
EINFÜHRUNG................................................................................................ 1
1.
Zum WlnckelmaansehenGedankenkomplex......................................... 1
2. Winckelmanns Statuenbeschreibungen................................................. 6
3. Zu den Ursprüngen des Winckelmannschen Gedankenkompkxes........ 9
4. Winckeimarms Werteskala.................................................................... 11
5. Deutschsprachige Ausgaben der Winckelmann-Schriftcn..................... 13
6. Zur Winckclmann-Rezeption in Deutschland........................................ 14
7. Zur französischen Winckehnaim-Rezeptton.......................................... 22
8. Winckehnann bei den Westslawen (Polen, Tschechien)....................... 26
9. Winckelmanns Texte in Russland.......................................................... 29
1
0. Zum Forschungsstand der russischen Winckebnann-Rezeption............ 34
11.
Zur Wmckelmann-Forschung in Russland............................................. 37
12. Zielsetzung und Methodik der Untersuchung........................................ 39
a) Zu Struktur und Aufgaben der Monographie...........................„..„... 39
b) Zu den methodischen Ansätzen......................................................... 40
I.
ANFÄNGE DER RUSSISCHEN WINCKELMANN-REZEPTION........... 47
1.
Kunsttheoretische
Kenntnisse im Russland des 18. Jahrhunderts............ 47
2. Jacob Stählins Begeisterung fflr Winckelmanns erste Schrift.................. 50
3. Die Gründung der Akademie der Schönen Künste (1757) und deren
Bedeutung................................................................................................ 53
4. D. A. Golicyns Grußschreiben an die Akademie der Schönen Künste.... 54
5. Die Wiederbelebung des Stipcndiatentums
fur
russische Künstler.......... 56
6. Wincketmann in J. G. Reicheis Rede über antike Künste (1770)............ 58
П.
WINCKELMANN UND DIE RUSSISCHE REISEKULTUR IN DER
ZWEITEN HÄLFTE DES 18. JAHRHUNDERTS..................................... 61
1. Zur Tradition russischer ltalienreisen...................................................... 61
2. Suvalovs Sorge um die Akademie wahrend seines Ausländsaufenthalts.... 62
3. Die Voroncovs und Winckelmanns Umfeld............................................ 64
4.
NA. Ľ
vovs italienische Reise (1781) und ihre Werteskala................... 66
5. Fonvmns römische Bekanntschaften...................................................... 71
6. N. M. Karamzms Begeisterung für das antike Griechenland und ihre
deutschen Ursprünge................................................................................ 72
7. B.
V.
Golicyn auf der Suche nach der „echten Idee des Schönen
in Italien................................................................................................... 76
VIII Inhalt
III.
WINCKELMANNS BEDEUTUNG FÜR DIE SCHRIFTEN VON LEHR¬
KRÄFTEN DER PETERSBURGER AKADEMIE DER SCHÖNEN
KÜNSTE...................................................................................................... 80
1.
1.1.
Viens
.ДЈѕѕеПасуа
oviijanii
anatomii
vskulptuni
i živopis (
1789).. 80
2.
P.P. Čekalevskijs Traktat
Ober die freien Künste (1792)....................... 82
3. Kurze Anweisungen von 1793 und 1794..,,............................................. 86
4. Zusammenfassung: Winckelmann und die Akademie im 18. Jahrhundert.. 88
IV.
VERKENNUNGEN - VERMITTLUNGEN - BEGEGNUNGEN............. 89
1. Apoll-Beschreibungen in Derzavim Dichtung....................................... 89
a) Zur Frage von Winckelmanns Einfluss auf
Deržavui
.......................... 89
b)
Zu Apoü-Bocdromios. Seine Rolle in Diskussionen um die Pose
des Apolls von
Belvedere
................................................................... 91
c)
Zur Frage visueller Einflösse auf
Deržavin
......................................... 93
d)
Der freimaurerische Hintergrund der Apoll-Beschreibung in
„Ljubitelju
chudoiestv ...................................................................... 94
e)
Bilanz zum Thema „Winckelmann
rad Deržavin
.............................. 97
2. Zwei Wüickelrnann-Übersetzungen in
„Čtenie
dija vkusa,
razuma
i
őuvstvovaaij
(1791,1792)................................................................... 98
3.
Ol-M.
Dupaty
und
Α.
von Kotzebue ab Winckelmann-Vennittler
in russischen Obersetzungen.................................................................... 101
V.
WINCKELMANNS GEDANKENGUT AN DER MOSKAUER
UNIVERSITÄT ZU BEGINN DES 19. JAHRHUNDERTS....................... 109
1.
Zu M. N. Murav evs künstlerischen Ansichten....................................... 109
2. J. G. Buhle - Umsetzer der aufklärerischen Initiativen Murav evs
und Herausgeber der
„Moskovski«
ućenye
vedomostí
...........................
1
11
3
.
„Zuma]
izjaScnych iskusstv
( 1807) und seine kimsttheoretische
Plattform.................................................................................................. 113
4. N. F.
Košanskij
ab Kritiker im „Zumal izjaScnych iskusstv .................. 116
5. Watelet- und Winckelmann-Übersetzungen N. F. KoSanskijs................. 118
6. Zur Bedeutung des „Zumal
izjaSčnych iskusstv ....................................
120
7. Winckelmann in Lehre und Schriften
M. G.
Gavrilovs und
M. T. Kacenovskijs.................................................................................. 121
VI.
WINCKELMANN IN JA. A. GALINKOVSKUS UND A. A. PISAREVS
KUNSTTHEORETISCHEN KOMPILATIONEN...................................... 129
1. Ja. A. Galinkovskijs
„Korifej
(1
802-1807) als Versuch einer fach-
übergreifenden Synthese.......................................................................... 129
2. Winckelmann und Pisarevs Vorstellung vom Wesen der Kunst............. 132
3. Pisarevs „Naceitaiiie
chudožestv
(1808) und die „Geschiebte der
Kunst des AHertninns ............................................................................. 133
4. Anhinge von „Nacertanie
cnudožestv
................................................... 135
Inhait
IX
VII.
WINCKELMANN
IN DEN AUSGABEN DES ADELSPENSIONATS
DER MOSKAUER UNIVERSITÄT........................................................... 137
1. Zur Entstehung des „Sobranie vospitannikov Universitetskogo
pansiona
................................................................................................. 137
2.
V. M. Prokopovič-Antoflskijs
Übersetzung der Apoll von
Belvedere-
Beschreibung ( 1807)................................................................................ 138
3. Das anonyme
„Rassużdenic
о
dostoinstve
drevnej skul ptury
іп,ДаШора (1815)
................................................................................ 140
VIH.
„VOĽNOE OBŠČESTVO LJUBITELEJ SLOVESNOSTI,
NAUK
I CHUDOŽESTV
UND SEINE KÜNSTLERISCHEN ANSPRÜCHE..... 144
1. Das kunsttheoretische Wissen in den Obersetzerisehen Initiativen
von
„Voľnoe obscestvo ljubitelej slovesnosti,
nauk i chudožestv
......... 144
2.
P. A. Nikol skijs
polemische Umschreibung von Pisarevs
Übersetzung (1812) der Apoll von
Belvedere-Passage
............................ 148
DC.
ZUR RUSSISCHEN REISEKULTUR IM ERSTEN VIERTEL DES
19. JAHRHUNDERTS................................................................................. 154
1. Die Napoleonischen Kriege und die russische Reisekultur................,.,,. 1S4
a) Zu den künstlerischen Eindrücken der in Deutschland studierenden
Russen................................................................................................. 154
b) Zu künstlerischen Eindrucken rassischer Reisender in Europa
1814-1816........................................................................................... 158
2. Apoll von
Belvedere
in O. A. Kiprcnskijs künstlerischen Vorhaben...... 160
3. Wiederherstellung des Stipendiatentums der Petersburger Akademie.
Die erste Gruppe junger Künstler auf dem Weg in die Ewige Stadt
(1818)...................................................................................................... 163
4.
S. I. Gaľbergs
Prägung durch Rom......................................................... 167
5. Der Mensch als „sich bewegende Plastik (kunsttheoretische Veröf¬
fentlichungen Krylovs)............................................................................. 171
6.
V. K. Kjucheľbeker
(1820) und
V. A. Žukovskij
(1821) als Betrachter
der Dresdner Gemäldegalerie.................................................................. 177
X. BATJUŠKOV
UND DIE SCHÖPFERISCHEN IMPULSE DES
A. N. OLENIN-ZIRKELS............................................................................ 181
1. Winckelmann in Olenins Biographie und Schriften................................ 181
2. „Der plastische
Batjuškov
...................................................................... 182
3. BatjuSkovs Privatbriefe als Spiegel seiner künstlerischen Eindrucke
und Prioritäten......................................................................................... 184
4. Die plastische Komponente in „Progulka
v
Akademiju chudožestv
(1814)..................................................................................................... 187
XI.
GNEDIČS
ANNÄHERUNG AN DIE WELT HOMERS........................... 190
1. Vorbemerkungen am Thema „Winckelmann und
Gnedfê
.................... 190
Inhidt
2.
Gnedičs
Briefan
Batjuäkov
Uber
Canovas Statue des
Friedens (1817)
als Beispiel Winckelmannscher Kunstbetrachtung...............,.................. 192
3. Welt der Plastik
m Gn^ičs
Aufsatz
Akademija
chudožestv-í
1820)... 195
4.
Gnedičs
Idyllen-Konzept: Idealisierung des Menschen als Wesen
der Gattung.............................................................................................. 199
5.
Gnedičs
Geleitwort zur Hias-Übersetzung 1829 - Einfalt,
Rube
und
Größe der Homerischen Welt.......................,.......................................... 202
XII. WINCKELMANNS BEDEUTUNG FÜR „SOREVNOVATEL*
PROSVEŠČENIJA
I
BLAGOTVORENOA (1818-1825) UND
„ŽURNAL
IZIAŠČNYCHISKUSSTV
(1823-1825)................................ 206
1. Das Winckeimann-Thema in
„Sorevnovateľ prosveSČenija i blago-
tvorenija
................................................................................................. 206
2.
„Žurnal
izjasčnych
¡skusstv . Entstehung, Schicksal, Umfeld................. 212
3. Die „Geschichte der Kunst des Alterthums in
Grigorovičs
Auszügen... 217
4.
Lessing-
und Mengs-Obersetzungen im
„Žurnal
izjascnych iskusstv .... 224
5.
Grigorovičs
Aufsätze zur europäischen und russischen Kunst................ 226
6. Beiträge anderer Mitarbeiter im „Zumal izjascnych iskusstv ................ 230
7. Die literarische Abteilung im „Zumal
izjaičnych
iskusstv*.................... 235
XIII. DEL VIGS UND
PUŠKINS
BERÜHRUNG MIT WINCKELMANNS
GEDANKENGUT....................................................................................... 238
1. Die Winckelmannsche Komponente im Unterricht am Lyzeum von
CarskoeSelo............................................................................................ 238
2. Antike Plastiken in Del vigs Idyllen........................................................ 241
3. Künstlerische Themen in Del vigs „Severnye evety .............................. 243
4. Eine Erwähnung Winckelmanns durch PuSkin........................................ 246
5. „Aber dieser Marmor ist doch Gott! (Apoll von
Belvedere
in PuSkins
Lyrik)....................................................................................................... 248
6.
„Veličavosť
als Eigenschaft des Schönen und der Antike bei PuSkin... 255
XIV.
ŠEVYREVS
LEHRJAHRE...................................................................... 259
1.
Ševyrevs
fröne Beziehungen zur deutschen Kultur................................. 259
2. Beginn der literarischen Karriere
Ševyrevs
............................................. 260
3. Vier Kapitel aus Goethes „Skizzen zu einer Schilderung Winckel¬
manns im „Moskovskij
vestník
(1827)................................................ 262
4. Der Goethe-Besuch vom 12. Mai 1829 aus unterschiedlicher Sicht
(Z. A. Volkonskaja,
N. M. Rožalin
und
S. P. Ševyrev)
........................... 264
5. Sevyrevs Italienaufenthalt im Spiegel seiner Tagebücher....................... 268
XV.
ŠEVYREVS
WANDERJAHRE................................................................ 271
1. Alte und neue Kunst in
Ševyrevs
Tagebuch 1829-1830......................... 271
2.
Ševyrevs
Winckelmann-Lekture und die Idee
ешеѕ
.Ästhetischen
Museums an der Moskauer Universität.................................................. 275
Inhalt
XI
3.
Ševyrevs
Exzerpte
mis
der „Geschichte der Kunst des Alterthums ....... 278
4. Das „Projekt eines Ästhetischen Museums an der Moskauer
Univer¬
sitar4
in seiner Beziehung zur „Geschichte der Kunst des Alterthums 4... 282
5. Winckelmann in späteren italienischen Tagebüchern und Reise¬
berichten
Ševyrevs
................................................................................... 285
XVI.
ŠEVYREVS
KARRIEREJAHRE............................................................. 288
1.
Ševyrevs
Rückkehr nach Moskau und sein kunsthistorisches Debüt....... 288
2. Die deutsche Entdeckung der „wahren Antike in
Ševyrevs
literatur¬
geschichtlicher Konzeption...................................................................... 289
3. Das Griechenbild
Ševyrevs
im zweiten Band seiner Geschichte
der Dichtung............................................................................................ 29J
4. Würdigung Winckelmanns in
Ševyrevs
„Theorie der Dichtung in der
historischen Entwicklung bei den alten und neuen Völkern ................... 295
5. Raflaei als Erbe der antiken Bildhauerei und Mittelpunkt der italieni¬
schen Malerei
(Ševyrevs
öffentliche Vorlesung 1851)............................ 297
XVII. WINCKELMANN IN
ŠEVYREVS
BEKANNTENKREIS................... 300
1. Z. A. Volkonskajas Laokoon- und Niobe-Beschreibungen..................... 300
2. „Das ist eine vollkommene antike Statue, Größe» EinfiW
(S. A. Sobolevskijs Briefen
ševyrev
vom 28. Oktober 1830)................. 301
3. N. M.
Rožalin
-
Ševyrevs
unerfüllte
Hoffiitmg.......................................
302
4.
M. P.
Fogodins
verflachte Wiedergabe der Winckeimannschen
Kunstbetrachtungsweise........................................................................... 305
5. N.
V.
Stankevics Römische Eindrücke.................................................... 307
6. Winckehnann als F.
I.
Bustaevs Cicerone............................................... 308
7.
S. S. U
varovs Italienreise 1843 und ihre „entzückende Trophäe ........... 310
8. Der Altemps-Sarkophag und seine Moskauer Verehrer.......................... 314
XVIII. AUSEINANDERSETZUNG MIT WINCKELMANNS GEDANKEN-
GUT IN ÄSTHETISCHEN SCHRIFTEN DER ZWANZIGER UND
DREISSIGER JAHRE DES 19. JAHRHUNDERTS................................... 317
1. Plastizität der Antike nach
A. I. Galičs
„Opyt nauki
izjaSćnogo
(1825) ..................................................................................................... 317
2. Winckelmann, an
Schelling
gemessen -
1.
Ja. Kronebergs und
M. P. Rozbergs Abhandlungen zur Ästhetik............................................ 321
3. Winckelmann, an
Plato
gemessen - ästhetische Deklarationen
von
I.
N.
Srednij-Kamašev
und
N. I. Nadeždin
....................................... 326
XDC. IMPULSE FÜR DIE SCHÖNE LITERATUR. WINCKELMANN
M
WERK VON
V.
G. BELINSKJJ, A.
I.
GERCEN UND
I.
A. GON-
ČAROV
........................................................................................................ 332
1. V.G. Belinskijs Überzeugung vom plastischen Charakter antiker
Dichtung................................................................................................... 332
ХН
Inhalt
2.
Α. Ι.
Gercens
„Pervaja
vstreča
(1836):
Winckelmann
und Schiller
als Gegensatz zu Goethe.......................................................................... 336
3.
I.
A. Goncarovs „besonderes Interesse für Winckelmana...................... 339
a) Autobiographische Bekenntnisse und Forschungsstand...................... 339
b) Bezöge auf
Winckelmann
in „Oblomov und „Die Schlucht ............ 341
XX.
APOLLON MAJKOV:
WINCKELMANN IM SCHAFFEN EINES
ANTHOLOGISCH-PLASTISCHEN DICHTERS....................................... 347
L
Zum Begriff „Dichter der reinen Kunst in der russischen Literatur....... 347
2. Römische Eindrücke in Majkovs Briefen und Lyrik............................... 349
3. Majkovs Prosa und Aufsätze - Bezüge zum Winckelmannschen
Gedankenkomplex.................................................................................. 353
a) Majkovs Prosaerzähiungen.................................................................. 353
b) Künstlerisch-kritische Aufsätze........................................................... 354
4. Majkovs Exzerpte aus Winckelmann und seine unveröffentlichten
Entwürfe zur kunsttheoretischen Problematik.......................................... 359
XXI. „EIN GEFÜHL FÜR PLASTISCHE SCHÖNHEIT UND „DIE KUNST
UM DER KUNST WILLEN ...................................................................... 365
1.
Nikolaj Šcerbinas
Umsetzung der plastischen und malerischen
Prinzipien ins Verbale.............................................................................. 365
2. Afanasij
Fet
und „das unbegreiflich scharfe Gefühl für das Schöne
der
aften
Griechen.................................................................................... 368
3. »Das Gefühl
fur
plastische Schönheit in A. K. Tolstojs Bekenntnissen
und Schaffen............................................................................................ 373
4. Winckelmanns unterschiedliche Bedeutung für Dichter der reinen
Kunst........................................................................................................ 376
XXII. P. M. LEONT EVS
JPROPILEÎ .
EIN SCHRITT ZUR HISTORI¬
SCHEN DISTANZ....................................................................................... 378
1. Zu Konzept und Aufgaben von
„Propilei
(1851-1856)......................... 378
2. Das Winckelmann-Thema im ersten Buch der
„Propilei
....................... 379
3.
„Propilei
als Beginn der akademisch-reflektierenden Winckelmann-
Rezeption................................................................................................. 384
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK.................................................... 386
ABKÜRZUNGEN............................................................................................. 403
LITERATURVERZEICHNIS........................................................................... 405
I.
Winckelmann-Texte............................................................................... 405
II.
Quellen................................................................................................... 408
Ш.
Bibliographien und Nachschlagewerke.................................................. 428
IV. Sekundärliteratur.................................................................................... 433
NAMENREGISTER.......................................................................................... 453
|
any_adam_object | 1 |
author | Lappo-Danilevskij, Konstantin Jurʹevič 1962- |
author_GND | (DE-588)102020169X |
author_facet | Lappo-Danilevskij, Konstantin Jurʹevič 1962- |
author_role | aut |
author_sort | Lappo-Danilevskij, Konstantin Jurʹevič 1962- |
author_variant | k j l d kjl kjld |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV038857309 |
classification_rvk | GI 9458 KH 1435 KH 5030 KH 5350 |
ctrlnum | (OCoLC)237010666 (DE-599)BVBBV038857309 |
dewey-full | 891.709003 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 891 - East Indo-European and Celtic literatures |
dewey-raw | 891.709003 |
dewey-search | 891.709003 |
dewey-sort | 3891.709003 |
dewey-tens | 890 - Literatures of other languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Slavistik |
era | Geschichte 1830-1870 gnd Geschichte 1750-1850 gnd |
era_facet | Geschichte 1830-1870 Geschichte 1750-1850 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02962nam a2200661 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV038857309</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20151103 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">070131s2007 xx |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783412190064</subfield><subfield code="9">978-3-412-19006-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)237010666</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV038857309</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">891.709003</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GI 9458</subfield><subfield code="0">(DE-625)40723:11810</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KH 1435</subfield><subfield code="0">(DE-625)76280:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KH 5030</subfield><subfield code="0">(DE-625)76577:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KH 5350</subfield><subfield code="0">(DE-625)76614:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lappo-Danilevskij, Konstantin Jurʹevič</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)102020169X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gefühl für das Schöne</subfield><subfield code="b">Johann Joachim Winckelmanns Einfluss auf Literatur und ästhetisches Denken in Russland</subfield><subfield code="c">von Konstantin Ju. Lappo-Danilevskij</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln [u.a.]</subfield><subfield code="b">Böhlau</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 476 S.</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bausteine zur slavischen Philologie und Kulturgeschichte : Reihe A, Slavistische Forschungen : Neue Folge</subfield><subfield code="v">57</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Winckelmann, Johann Joachim</subfield><subfield code="d">1717-1768</subfield><subfield code="0">(DE-588)118633600</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1830-1870</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1750-1850</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Russisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051038-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Russland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076899-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Russland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076899-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1750-1850</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Winckelmann, Johann Joachim</subfield><subfield code="d">1717-1768</subfield><subfield code="0">(DE-588)118633600</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Russisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051038-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1830-1870</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Winckelmann, Johann Joachim</subfield><subfield code="d">1717-1768</subfield><subfield code="0">(DE-588)118633600</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Russland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076899-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1830-1870</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bausteine zur slavischen Philologie und Kulturgeschichte </subfield><subfield code="p">A</subfield><subfield code="v">57</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV008437369</subfield><subfield code="9">57</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">KUBIKAT Anreicherung</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024033909&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024033909</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Russland (DE-588)4076899-5 gnd |
geographic_facet | Russland |
id | DE-604.BV038857309 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-12-24T02:05:31Z |
institution | BVB |
isbn | 9783412190064 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024033909 |
oclc_num | 237010666 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Y3 DE-255 DE-Y7 |
owner_facet | DE-Y3 DE-255 DE-Y7 |
physical | XIV, 476 S. 24 cm |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Böhlau |
record_format | marc |
series | Bausteine zur slavischen Philologie und Kulturgeschichte A |
series2 | Bausteine zur slavischen Philologie und Kulturgeschichte : Reihe A, Slavistische Forschungen : Neue Folge |
spellingShingle | Lappo-Danilevskij, Konstantin Jurʹevič 1962- Gefühl für das Schöne Johann Joachim Winckelmanns Einfluss auf Literatur und ästhetisches Denken in Russland Bausteine zur slavischen Philologie und Kulturgeschichte A Winckelmann, Johann Joachim 1717-1768 (DE-588)118633600 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Russisch (DE-588)4051038-4 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)118633600 (DE-588)4035964-5 (DE-588)4051038-4 (DE-588)4000626-8 (DE-588)4049716-1 (DE-588)4076899-5 |
title | Gefühl für das Schöne Johann Joachim Winckelmanns Einfluss auf Literatur und ästhetisches Denken in Russland |
title_auth | Gefühl für das Schöne Johann Joachim Winckelmanns Einfluss auf Literatur und ästhetisches Denken in Russland |
title_exact_search | Gefühl für das Schöne Johann Joachim Winckelmanns Einfluss auf Literatur und ästhetisches Denken in Russland |
title_full | Gefühl für das Schöne Johann Joachim Winckelmanns Einfluss auf Literatur und ästhetisches Denken in Russland von Konstantin Ju. Lappo-Danilevskij |
title_fullStr | Gefühl für das Schöne Johann Joachim Winckelmanns Einfluss auf Literatur und ästhetisches Denken in Russland von Konstantin Ju. Lappo-Danilevskij |
title_full_unstemmed | Gefühl für das Schöne Johann Joachim Winckelmanns Einfluss auf Literatur und ästhetisches Denken in Russland von Konstantin Ju. Lappo-Danilevskij |
title_short | Gefühl für das Schöne |
title_sort | gefuhl fur das schone johann joachim winckelmanns einfluss auf literatur und asthetisches denken in russland |
title_sub | Johann Joachim Winckelmanns Einfluss auf Literatur und ästhetisches Denken in Russland |
topic | Winckelmann, Johann Joachim 1717-1768 (DE-588)118633600 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Russisch (DE-588)4051038-4 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd |
topic_facet | Winckelmann, Johann Joachim 1717-1768 Literatur Russisch Ästhetik Rezeption Russland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024033909&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV008437369 |
work_keys_str_mv | AT lappodanilevskijkonstantinjurʹevic gefuhlfurdasschonejohannjoachimwinckelmannseinflussaufliteraturundasthetischesdenkeninrussland |