Das Bild des Menschen in der Fotografie die Porträts von Thomas Ruff

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Drück, Patricia (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin Reimer 2004
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV037620669
003 DE-604
005 20230315
007 t|
008 050117s2004 xx a||| mm|| 00||| ger d
020 |a 3496013109  |9 3-496-01310-9 
035 |a (OCoLC)231991120 
035 |a (DE-599)BVBBV037620669 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-255  |a DE-Y3 
084 |a AP 94100  |0 (DE-625)8146:  |2 rvk 
084 |a AP 95740  |0 (DE-625)8179:  |2 rvk 
084 |a LH 71420  |0 (DE-625)94876:  |2 rvk 
100 1 |a Drück, Patricia  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Das Bild des Menschen in der Fotografie  |b die Porträts von Thomas Ruff 
264 1 |a Berlin  |b Reimer  |c 2004 
300 |a 304 S., [12] Bl.  |b Ill. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
502 |a Teilw. zugl.: München, Univ., Diss., 2001 
600 1 7 |a Ruff, Thomas  |d 1958-  |0 (DE-588)118833693  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Bildnis  |0 (DE-588)4006627-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Porträtfotografie  |0 (DE-588)4046840-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Bildnis  |0 (DE-588)4006627-7  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Ruff, Thomas  |d 1958-  |0 (DE-588)118833693  |D p 
689 1 1 |a Porträtfotografie  |0 (DE-588)4046840-9  |D s 
689 1 |8 1\p  |5 DE-604 
689 2 0 |a Ruff, Thomas  |d 1958-  |0 (DE-588)118833693  |D p 
689 2 |5 DE-604 
856 4 2 |m V:DE-604  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022834196&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022834196 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819715323360706560
adam_text PATRICIA DRUECK DAS BILD DES MENSCHEN IN DER FOTOGRAFIE DIE PORTRAETS VON THOMAS RUFF REIMER INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 1. DAS PORTRAET - ORT DER KONZENTRATION MENSCHLICHER EIGENSCHAFTEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 1. DAS PORTRAET ALS KUNSTHISTORISCHE GATTUNG: DIE PROBLEMATIK EINER BEGRIFFLICHEN BESTIMMUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 1.1 INDIVIDUUM EST INEFFABILE: LEITBEGRIFFE UND FUNKTIONEN DES PORTRAETS . . 18 1.2 DAS PORTRAET ALS SPEZIALFALL DER BILDLICHEN DARSTELLUNG UND DAS PROBLEM DER AEHNLICHKEIT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 1.3 DAS ENDE DES PORTRAETS IM AUSGEHENDEN 20. JAHRHUNDERT? DIE VER AENDERTE AUFFASSUNG DES PORTRAETBEGRIFFS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 1.4 FOLGERUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 2. DAS FOTOGRAFISCHE PORTRAET: FUNKTIONEN UND KATEGORIEN IM WANDEL DER ZEIT...................................................... 30 2.1 FORSCHUNGSUEBERBLICK UND PROBLEMATIK . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 2.2 BITTE RECHT FREUNDLICH! DER AKT DES PORTRAETIERENS IM SPANNUNGSFELD VON FOTOGRAF, KAMERA UND MODELL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33 2.3 DAS INDIVIDUALPORTRAET UND DIE PERSOENLICHKEITSHERVORBRINGENDE FOTOGRAFIE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 2.4 IDENTITAETSFOTOGRAFIE ALS MODERNE FORM DES AUTONOMEN BILDNISSES . . . . 47 2.5 DIE TYPISIERUNG UND WELTANSCHAULICHE BELEGUNG DES GESICHTS . . . . . . . . 51 2.6 INSTRUMENTALISIERUNG DER GESICHTSOBERFLAECHEN: CORPORATE IDENTITIES . . 54 2.7 HYBRIDE GESICHTER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57 2.8 FOLGERUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63 3. DAS GESICHT ALS PHAENOMEN: DIE ENT-GESICHTUNG DES PORTRAETS . . . . . . . . . 64 3.1 DIE AESTHETISCHEN BEDEUTUNG DES GESICHTS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64 3.2 KOERPERHUELLEN - VERSCHWINDENDE KOERPER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66 3.3 DIE WIEDERKEHR DES GESICHTS IN DER FOTOGRAFIE UND DER KUNST KONTEXT DER 1980ER JAHRE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69 3.4 DIE ENT-GESICHTUNG DES PORTRAETS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74 3.5 FOLGERUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76 II. EXEMPLARISCHE UNTERSUCHUNG FOTOGRAFISCHER PORTRAET FORMULIERUNGEN DER 1980ER JAHRE IN DEUTSCHLAND . . . . . . . . . . . 79 1. DIE SITUATION DER FOTOGRAFIE IN DEUTSCHLAND: GRUNDLAGEN VOR 1980 . . 79 1.1 DIE SERIELLEN TYPOLOGIEN VON BERND UND HILLA BECHER . . . . . . . . . . . . . 82 1.2 OBJEKTIVITAET ALS KONZEPT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86 1.3 DIE DUESSELDORFER SCHULE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88 1.4 FOLGERUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95 2. DAS PORTRAET ALS BILDKONZEPT: THOMAS RUFF . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98 2.1 DIE KLEINFORMATIGEN PORTRAETS (1981-1985) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98 2.1.1 DIE GROSSFORMATIGEN PORTRAETS (1986-1991) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100 2.2 BEMERKUNGEN ZU EINER BILDAESTHETIK DER GROSSFORMATIGEN PORTRAETS . . . . 102 2.3 DIE ABSAGE AN DAS EINZELBILD . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109 2.4 SERIE UND INDIVIDUUM ODER DIE VARIETAET DES GLEICHEN . . . . . . . . . . . . . . 111 2.5 DIE 1990ER JAHRE- ZEITUNGSFOTOS (1990/1991),ANDERE PORTRAETS (1994/1995), PORTRAETS (SEIT 1998) UND NUDES (SEIT 1999) . . . . . . . . . . . . . 116 2.6 FOLGERUNGEN AUS DEN PORTRAETREIHEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 124 2.7 DIE GROSSFORMATIGEN PORTRAETS (1986-1991) IM KONTEXT DES GESAMT 3. 3.1 3.2 WERKS VON THOMAS RUFF . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 126 AUSGEWAEHLTE STRATEGIEN DES FOTOGRAFISCHEN PORTRAETS DER 1980ER JAHRE ROLAND FISCHER ............................................. . THOMAS STRUTH .............................................. . 129 130 136 3.2.1 EINZELPORTRAETS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136 3.2.2 EXKURS ZUM GRUPPENPORTRAET: SOZIALE RITUALE UND IDENTITAETSSTIFTENDE MOMENTE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 138 3.2.3 DAS FAMILIENPORTRAET . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143 3.2.4 DIE PARADOXIE DES ARCHIVS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 147 3.3 PORTRAETKONZEPTIONEN VON BECHER-SCHUELERN DER ERSTEN UND DER 3.4 3.5 3.6 FOLGENDEN GENERATION . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149 MICHAEL SCHMIDT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 154 BERNHARD PRINZ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 157 GUENTHER FOERG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162 3.7 TENDENZEN DER 1990ER JAHRE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 164 4. PORTRAITS RETURN IN A NEW PERSPECTIVE: RE-VISION DES FOTO GRAFISCHEN PORTRAETS IN DEN 1980ER JAHREN (AM BEISPIEL VON THOMAS RUFF) ............................................... 167 4.1 AUTOTHEMATISCHE GATTUNGS- ODER MEDIALE SELBSTREFLEXION? FOLGERUNGEN FUER EINEN PORTRAETBEGRIFF DER 1980ER JAHRE . . . . . . . . . . . . . 172 12 MENSCH OHNE WESENSKERN: DAS INDIVIDUUM ZWISCHEN INFRAGE STELLUNG UND REINSTALLATION . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 174 III. DER STATUS DER FOTOGRAFIE IM PORTRAET . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 179 1. ZUR INTERAKTION VON MALEREI UND FOTOGRAFIE: HYBRIDE BILDPRAKTIKEN IM KONTEXT DER BILDNISKUNST DER 1960ER JAHRE . . . . . . . . 179 1.1 CHUCK CLOSE: DAS PORTRAET ALS ORT FOTOGRAFISCHER WAHRNEHMUNG . . . . . 181 1.2 ANDY WARHOL: REPRODUKTIONEN VON REPRODUKTIONEN DER WIRK LICHKEIT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 184 1.3 EXKURS: DAS PRINZIP DES BLOW-UP . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 186 1.4 GERHARD RICHTER: BILDER VON PORTRAETS STATT BILDER VON MENSCHEN . . . . 188 1.5 KONSEQUENZEN FUER DIE PORTRAETS VON THOMAS RUFF . . . . . . . . . . . . . . . . . . 191 2. DIE FOTOGRAFIE ALS BILDMEDIUM . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 193 2.1 VERSUCH EINER KRITISCHEN BESTANDSAUFNAHME ZUR ONTOLOGIE DES FOTOGRAFISCHEN BILDES . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 195 2.2 DISKURSE DER REFERENZ: DER INDEXIKALISCHE STATUS DER FOTOGRAFIE UND DIE PHAENOMENOLOGISCHEN FOLGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 197 2.3 FOLGERUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 200 2.4 EXKURS ZUR HERAUSFORDERUNG DES ONTOLOGISCHEN STATUS DER FOTOGRAFIE: DIE DIGITALE REVOLUTION . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 201 2.5 DER PICTORIAL TURN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 204 3. BILDNIS VERSUS BILD: DIE WIRKUNGSAESTHETIK DES GESICHTS IN DER FOTOGRAFIE DER 1980ER JAHRE AM BEISPIEL VON THOMAS RUFF . . . . . . . . . . 206 3.1 DIE PARADOXE STRUKTUR VON PRAESENZ UND ABSENZ IM PORTRAETS . . . . . . . . 208 3.1.1 NAEHE UND DISTANZ ALS STRUKTURMERKMALE DES BEGRIFFS DER AURA BEI WALTER BENJAMIN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 210 3.1.2 DIE RE-AURATISIERUNG DES PORTRAETS NACH DEM VERLUST DER AURA . . . . . . . 213 3.2 DIE VERABSOLUTIERUNG DER OBERFLAECHE IM FOTOGRAFIERTEN GESICHT . . . . . 217 3.2.1 DEBATTEN ZUR FORMALAESTHETISCHEN SICHTBARKEIT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 219 3.2.2 FOLGERUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 221 3.3 DIESSEITS DES GESICHTS: GESICHTLICHKEIT UND BILDORT GESICHT . . . . . . . . . 222 3.3.1 JENSEITS DES GESICHTS: DAS GESICHT ALS VORSPRACHLICHE METAPHER BEI EMMANUEL LEVINAS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 225 3.4 FOLGERUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 227 IV SCHLUSSBEMERKUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 229 INTERVIEWS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 233 31. MAERZ 1994 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 233 22. NOVEMBER 1999 ................................................ 238 ANMERKUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 243 LITERATURAUSWAHL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 285 FOTONACHWEIS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 303 FARBABBILDUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 304
any_adam_object 1
author Drück, Patricia
author_facet Drück, Patricia
author_role aut
author_sort Drück, Patricia
author_variant p d pd
building Verbundindex
bvnumber BV037620669
classification_rvk AP 94100
AP 95740
LH 71420
ctrlnum (OCoLC)231991120
(DE-599)BVBBV037620669
discipline Kunstgeschichte
Allgemeines
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01796nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV037620669</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230315 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">050117s2004 xx a||| mm|| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3496013109</subfield><subfield code="9">3-496-01310-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)231991120</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV037620669</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 94100</subfield><subfield code="0">(DE-625)8146:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 95740</subfield><subfield code="0">(DE-625)8179:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 71420</subfield><subfield code="0">(DE-625)94876:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Drück, Patricia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Bild des Menschen in der Fotografie</subfield><subfield code="b">die Porträts von Thomas Ruff</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Reimer</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">304 S., [12] Bl.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilw. zugl.: München, Univ., Diss., 2001</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Ruff, Thomas</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="0">(DE-588)118833693</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006627-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Porträtfotografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046840-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006627-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ruff, Thomas</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="0">(DE-588)118833693</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Porträtfotografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046840-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Ruff, Thomas</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="0">(DE-588)118833693</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=022834196&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022834196</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV037620669
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-24T01:20:10Z
institution BVB
isbn 3496013109
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022834196
oclc_num 231991120
open_access_boolean
owner DE-255
DE-Y3
owner_facet DE-255
DE-Y3
physical 304 S., [12] Bl. Ill.
publishDate 2004
publishDateSearch 2004
publishDateSort 2004
publisher Reimer
record_format marc
spellingShingle Drück, Patricia
Das Bild des Menschen in der Fotografie die Porträts von Thomas Ruff
Ruff, Thomas 1958- (DE-588)118833693 gnd
Bildnis (DE-588)4006627-7 gnd
Porträtfotografie (DE-588)4046840-9 gnd
subject_GND (DE-588)118833693
(DE-588)4006627-7
(DE-588)4046840-9
(DE-588)4113937-9
title Das Bild des Menschen in der Fotografie die Porträts von Thomas Ruff
title_auth Das Bild des Menschen in der Fotografie die Porträts von Thomas Ruff
title_exact_search Das Bild des Menschen in der Fotografie die Porträts von Thomas Ruff
title_full Das Bild des Menschen in der Fotografie die Porträts von Thomas Ruff
title_fullStr Das Bild des Menschen in der Fotografie die Porträts von Thomas Ruff
title_full_unstemmed Das Bild des Menschen in der Fotografie die Porträts von Thomas Ruff
title_short Das Bild des Menschen in der Fotografie
title_sort das bild des menschen in der fotografie die portrats von thomas ruff
title_sub die Porträts von Thomas Ruff
topic Ruff, Thomas 1958- (DE-588)118833693 gnd
Bildnis (DE-588)4006627-7 gnd
Porträtfotografie (DE-588)4046840-9 gnd
topic_facet Ruff, Thomas 1958-
Bildnis
Porträtfotografie
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022834196&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT druckpatricia dasbilddesmenscheninderfotografiedieportratsvonthomasruff