Klinische Chemie und Hämatologie biomedizinische Analytik für MTLA und Studium ; 154 Tabellen ; [Lösungen online!]

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Vorheriger Titel:Hallbach, Jürgen Klinische Chemie und Hämatologie für den Einstieg
1. Verfasser: Hallbach, Jürgen (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Stuttgart [u.a.] Thieme 2011
Ausgabe:3., überarb. Aufl.
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adam_text IMAGE 1 VI INHALT I GRUNDLAGEN 1 PRAEANALYTISCHE UND ANALYTISCHE PHASE 1.1 UNTERSUCHUNGSABLAUF IM UEBERBLICK 1 1.1.1 WAS IST KLINISCHE CHEMIE? 1 1.1.2 DER WEG DER KLINISCH-CHEMISCHEN UNTERSUCHUNG 1 1.2 UNTERSUCHUNGSANFORDERUNG 3 1.2.1 DEFINITION DER MESSGROESSE 4 1.2.2 EINHEITEN IN DER KLINISCHEN CHEMIE 4 1.3 UNTERSUCHUNGSMATERIALIEN 5 1.3.1 BLUTENTNAHMEN 5 1.3.2 GEWINNUNG VON URIN 8 1.3.3 GEWINNUNG VON LIQUOR CEREBROSPINALIS 9 1 1.3.4 GEWINNUNG WEITERER UNTERSUCHUNGSFLUESSIGKEITEN 10 1.3.5 PROBENVERSAND 10 1.4 PRAEANALYTIK (EINFLUSSGROESSEN UND STOERFAKTOREN) 11 1.4.1 EINFLUSSGROESSEN 11 1.4.2 STOERFAKTOREN 13 1.5 ANALYTIK IM UEBERBLICK 16 1.5.1 NACHWEISGRENZE 17 1.5.2 LINEARITAETSGRENZE 17 1.5.3 ANALYTISCHE SENSITIVITAET 18 1.5.4 ANALYTISCHE ZUVERLAESSIGKEIT 19 1.5.5 ANALYTISCHE SPEZIFITAET 19 21 2 POSTANALYTISCHE PHASE 2.1 QUALITAETSKONTROLLE IM UEBERBLICK . 2.2 ERGEBNISMITTEILUNG 22 2.2.1 ZUORDNUNG ZUM PATIENTEN UND ZUR UNTERSUCHUNGSPROBE 22 2.2.2 ANGABEN ZUR ANALYSENPROBE UND ZUM MESSERGEBNIS 22 2.2.3 UEBERMITTLUNG ZEITKRITISCHER ERGEBNISSE . .. 23 21 2.3 BEFUNDERSTELLUNG 23 2.3.1 BEFUNDVORAUSSETZUNGEN 23 2.3.2 INHALTE DES BEFUNDES (BERICHTS) 24 2.4 DOKUMENTATION IM UEBERBLICK 26 2.4.1 DOKUMENTATION DER ANALYSENRESULTATE . .. 26 2.4.2 DOKUMENTATION DER QUALITAETSKONTROLLE 27 2.4.3 DOKUMENTATION DER MITTEILUNG VON ERGEBNISSEN UND BEFUNDEN 27 2.4.4 QUALITAETSMANAGEMENTHANDBUCH 27 2.4.5 ZERTIFIZIERUNG UND AKKREDITIERUNG 28 II PHYSIKALISCHE UNTERSUCHUNGSVERFAHREN 3 3.1 3.1.1 3.1.2 3.1.3 3.2 3.2.1 3.2.2 3.2.3 VERFAHREN ZUR TRENNUNG VON SUBSTANZGEMISCHEN 29 EINFACHE TRENNVERFAHREN 29 ZENTRIFUGATION 29 FILTRATION UND FAELLUNG 31 FLUESSIG/FLUESSIG- UND FESTPHASENEXTRAKTION . 32 ELEKTROPHORESE 32 ALLGEMEINES PRINZIP DER ELEKTROPHORESE . .. 33 ELEKTROPHORESE AUF CELLULOSEACETAT UND AGAROSE 34 SDS-GRADIENTENGELELEKTROPHORESE (SDS-PAGE) 35 3.2.4 ISOELEKTRISCHE FOKUSSIERUNG 36 3.2.5 KAPILLARELEKTROPHORESE 36 3.3 CHROMATOGRAFISCHE TRENNVERFAHREN 37 3.3.1 GRUNDLAGEN 37 3.3.2 GASCHROMATOGRAFIE (GC) 39 3.3.3 GASCHROMATOGRAFIE/MASSENSPEKTROMETRIE. 40 3.3.4 FLUESSIG-SAEULEN-CHROMATOGRAFIE 41 3.3.5 IONENAUSTAUSCHCHROMATOGRAFIE 44 3.3.6 GEKPERMEATIONSJ-CHROMATOGRAFIE 46 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1006642889 DIGITALISIERT DURCH IMAGE 2 INHALT VII 4 4.1 4.1.1 4.1.2 4.1.3 4.1.4 4.1.5 4.2 4.2.1 4.2.2 FOTOMETRIE 47 PRINZIP DER FOTOMETRIE UND GERAETE PHYSIKALISCHE GRUNDLAGE ANWENDUNG DER FOTOMETRIE LAMBERT-BEER-GESETZ MESSTECHNIK DER FOTOMETRIE FEHLERVERMEIDUNG 47 47 48 48 49 51 FOTOMETRISCHE QUANTIFIZIERUNG VON SUBSTANZEN (ABSORPTIONSFOTOMETRIE) DIREKTE ABSORPTIONSFOTOMETRIE INDIREKTE FOTOMETRIE 4.3 4.3.1 4.3.2 4.3.3 4.4 NAEHER BETRACHTET: BICHROMATISCHE MESSTECHNIK 54 PROBLEMFALLE BEI DER FOTOMETRIE 54 DIE ELEGANTERE LOESUNG IST DIE BICHROMATISCHE MESSTECHNIK 54 VOR- UND NACHTEILE DER BICHROMATISCHEN MESSTECHNIK 56 FOTOSPEKTROMETRISCHE 52 IDENTIFIZIERUNG VON SUBSTANZEN 52 (ABSORPTIONSSPEKTROSKOPIE) 56 53 4.4.1 AUFNAHMETECHNIK FUER UV-/VIS-SPEKTREN . .. 56 4.4.2 VERFAHREN ZUR SUBSTANZIDENTIFIKATION 57 IMMUNCHEMISCHE MESSVERFAHREN 595 5.1 GRUNDLAGEN 59 5.1.1 ANTIGEN-ANTIKOERPER-REAKTION 59 5.1.2 GEWINNUNG VON ANTIKOERPERN 60 5.1.3 PRINZIPIEN DES EINSATZES DER AG-AK-REAKTION IN DER DIAGNOSTIK 62 5.2 IMMUNCHEMISCHE UNTERSUCHUNGS- VERFAHREN DURCH DIREKTE ANTIGEN- ANTIKOERPER-REAKTION 62 5.2.1 IMMUNFLUORESZENZVERFAHREN 62 5.2.2 IMMUNTURBIDIMETRIE UND IMMUNNEPHELOMETRIE 63 5.2.3 IMMUNDIFFUSION 64 5.2.4 IMMUNFIXATION (KOMBINATION VON IMMUNDIFFUSION UND ELEKTROPHORESE) . 65 5.3 IMMUNCHEMISCHE UNTERSUCHUNGS- VERFAHREN MIT RADIOAKTIVEN TRACER- TECHNIKEN 67 5.3.1 KOMPETITIVERRADIOIMMUNOASSAY(RIA) . .. 67 5.3.2 NICHT KOMPETITVER IMMUNORADIOMETRISCHER ASSAY (IRMA) 69 5.4 IMMUNCHEMISCHE UNTERSUCHUNGS- VERFAHREN MIT NICHT RADIOAKTIVEN TRACERTECHNIKEN 69 5.4.1 ELISA-VERFAHREN (ENZYME LINKED IMMUNO- ADSORBENT ASSAY) 69 5.4.2 MEIA-VERFAHREN (MIKROPARTIKEL- ENZYMIMMUNOASSAY) 71 5.4.3 LIA-VERFAHREN (LUMINESZENZIMMUNOASSAY) 72 5.4.4 EMIT-VERFAHREN (ENZYME MULTIPLIED IMMUNOASSAY TECHNIQUE) 72 5.4.5 CEDIA-VERFAHREN 73 5.4.6 FPIA-VERFAHREN (FLUORESZENZPOLARISATIONS- IMMUNOASSAY) 74 5.4.7 DURCHFLUSSZYTOMETRIE (FACS) 74 5.5 NAEHER BETRACHTET: STOERFAKTOREN BEI IMMUNOASSAYS 75 5.5.1 MATRIXEINFLUESSE 75 5.5.2 VERSCHLEPPUNGSPROBLEME 76 WEITERE MESSVERFAHREN UND MECHANISIERUNG DER ANALYTIK 77 6.2.2 AMPEROMETRISCHE BESTIMMUNG DES PO 2 . .. 83 6.2.3 COULOMETRISCHE CHLORIDBESTIMMUNG 83 6.2.4 IONENSENSITIVE ELEKTRODEN (ISE) 84 6.2.5 RADIOAKTIVITAETSMESSUNG 84 6.3 PATIENTENNAHE SOFORTDIAGNOSTIK (POCT) 85 6.4 MECHANISIERUNG DER ANALYTIK 85 6.4.1 UEBERBLICK UEBER DIE FUNKTIONSPRINZIPIEN VON ANALYSENSYSTEMEN 86 6.4.2 AUTOMATISATION 88 6.4.3 EINBEZIEHUNG DER LABOR-EDV 90 6 6.1 SPEKTROSKOPISCHE VERFAHREN 77 6.1.1 FOTOMETRIE-AEHNLICHE VERFAHREN ZUR ABSORPTIONSMESSUNG 77 6.1.2 FLUORIMETRIE 78 6.1.3 FIAMMEN(EMISSIONS)-FOTOMETRIE 78 6.1.4 ATOMABSORPTIONSSPEKTROMETRIE (-FOTOMETRIE) (AAS) UND ICP 79 6.1.5 ICPUNDICP-MS 81 6.1.6 LUMINESZENZMESSUNG 81 6.2 ELEKTROCHEMISCHE UND RADIOAKTIVE MESSVERFAHREN 82 6.2.1 POTENZIOMETRISCHE MESSUNGEN 82 IMAGE 3 VIII INHALT III 7 7.1 7.1.1 7.1.2 7.1.3 7.2 7.2.1 7.3 7.3.1 7.3.2 PROTEINE PLASMAPROTEINE 93 AUFBAU UND FUNKTION DER PROTEINE IM UEBERBLICK 93 AMINOSAEUREN 93 PEPTIDE 94 PROTEINE 96 GESAMTPROTEIN (TOTALPROTEIN) UND ALBUMIN 98 METHODIK DER GESAMTPROTEIN- UND ALBUMINBESTIMMUNGSVERFAHREN 99. IMMUNGLOBULINE UND KOMPLEMENTSYSTEM 102 IMMUNGLOBULINE 102 KOMPLEMENTSYSTEM 105 7.4 ELEKTROPHORETISCHE TRENNUNG DER PROTEINE 107 7.4.1 SERUMELEKTROPHORESE 107 7.4.2 IMMUNFIXATIONSELEKTROPHORESE 108 7.4.3 MONOKLONALE GAMMOPATHIE 108 7.4.4 QUANTIFIZIERUNG FREIER LEICHTKETTEN 111 7.5 BEDEUTUNG VON PROTEINEN IM ENTZUENDUNGSGESCHEHEN 112 7.5.1 DAS ENTZUENDUNGSGESCHEHEN 112 7.5.2 CRP (C-REAKTIVES PROTEIN) 112 7.5.3 PCT (PROKALZITONIN) 113 7.5.4 IL-6 (INTERLEUKIN 6) 114 7.5.5 WEITERE IM ENTZUENDUNGSGESCHEHEN WICHTIGE PROTEINE 114 8 8.1 NIERENPHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN UND UEBERBLICK 115 8.1.1 DER WEG DER PROTEINE VOM BLUTPLASMA IN DEN URIN 115 8.1.2 URSACHEN EINER PATHOLOGISCHEN PROTEINURIE 115 8.1.3 BESTIMMUNGSINDIKATIONEN 116 8.2 METHODEN ZUR PROTEINBESTIMMUNG UND DIFFERENZIERUNG 117 8.2.1 MESSUNG VON GESAMTPROTEIN 117 8.2.2 MESSUNG VON ALBUMIN 117 PROTEINE IM URIN 115 8.2.3 UNTERSUCHUNG DER URINPROTEINZUSAMMEN- SETZUNG (URINPROTEINDIFFERENZIERUNG) 118 8.3 DIAGNOSTISCHE BEDEUTUNG DER URINPROTEINDIFFERENZIERUNG 119 8.3.1 AUSSCHLUSS EINER PROTEINURIE 119 8.3.2 DIFFERENZIERUNG DER PROTEINURIE 119 8.3.3 VERLAUFSKONTROLLE VON NIERENERKRANKUNGEN 121 8.4 WEITERE RENALE MARKERPROTEINE (NGAL) 121 9 9.1 9.2 9.2.1 9.2.2 9.2.3 9.3 9.3.1 9.3.2 9.3.3 9.3.4 TUMORMARKER DEFINITION UND UEBERBLICK 122 MEDIZINISCHER STELLENWERT UND ANALYTIK 122 GRUNDLAGEN DER TUMORENTSTEHUNG UND DES TUMORWACHSTUMS 123 MEDIZINISCHE BEDEUTUNG 123 MESSUNG DER TUMORMARKER 124 NAEHERES ZU EINIGEN HAEUFIG UNTERSUCHTEN TUMORMARKERN 124 122 CEA (CARCINOEMBRYONALES ANTIGEN) 124 AFP (ALPHA-FETOPROTEIN) 125 PSA (PROSTATA-SPEZIFISCHES ANTIGEN) 125 HCG (CHORIONGONADOTROPIN) 125 9.3.5 CA 19-9 125 9.3.6 CA125 125 9.3.7 CA15-3 126 9.3.8 PRO-GRP (GASTRIN-RELEASING PEPTID) 126 9.3.9 NUKLEINSAEURENACHWEIS (MOLEKULARBIOLOGISCHE ERFASSUNG VON MIKROMETASTASEN) 126 9.3.10 HER-2/NEU 126 9.4 WERTIGKEIT DER TUMORMARKER IN DER DIAGNOSE UND VERLAUFSKONTROLLE MALIGNER ERKRANKUNGEN 127 9.4.1 EINSATZ VON TUMORMARKERN BEI BESTIMMTEN ERKRANKUNGEN 127 9.4.2 VERLAUFSKONTROLLE 129 IMAGE 4 INHALT |X IV 10 10.1 10.1.1 10.1.2 10.1.3 10.1.4 10.2 10.2.1 10.2.2 10.2.3 ENZYME METHODEN DER ENZYMATISCHEN ANALYSE .. FUNKTION DER ENZYME 131 10.2.4 131 DEFINITION 131 WIRKUNGSWEISE 131 SPEZIFITAET 132 KLASSIFIKATION (NOMENKLATUR) 132 GRUNDLAGEN DER ENZYMKINETIK 133 ENZYMEINHEIT 133 REAKTIONSBEDINGUNGEN 133 OPTIMIERTE METHODEN 135 THEORIE (DER ENZYMKINETIK) VON MICHAELIS-MENTEN 135 10.3 MESSUNG DER ENZYMAKTIVITAET 136 10.3.1 ERMITTLUNG DER REAKTIONSGESCHWINDIGKEIT 136 10.3.2 TESTPRINZIPIEN 138 10.3.3 BERECHNUNG DER ENZYMAKTIVITAET IN DER UNTERSUCHUNGSPROBE 140 10.4 QUANTIFIZIERUNG VON ISOENZYMEN ..142 11 11.1 11.2 11.3 11.4 11.5 11.6 11.7 11.8 11.9 MESSVERFAHREN FUER DIAGNOSTISCH WICHTIGE ENZYME UND ORGANSPEZIFISCHE ENZYMDIAGNOSTIK 144 ASPARTAT-AMINOTRANSFERASE 144 ALANIN-AMINOTRANSFERASE 145 GLUTAMAT-DEHYDROGENASE 146 GAMMA-GLUTAMYLTRANSFERASE 147 CHOLINESTERASEN 147 ALKALISCHE PHOSPHATASE 149 PANKREAS-A-AMYLASE(P-AMYLASE) . . 1 50 LIPASE 152 GESAMT-KREATINKINASE (GESAMT-CK) 153 11.10 KREATINKINASE ISOENZYM MB 154 11.11 LACTATDEHYDROGENASE 156 11.12 ZIELSETZUNG DER ENZYMDIAGNOSTIK UND ORGANSPEZIFISCHE ENZYMDIAGNOSTIK IM UEBERBLICK 157 11.12.1 GRUNDLAGEN DER ENZYMDIAGNOSTIK 157 11.12.2 ORGANSPEZIFISCHE ENZYMDIAGNOSTIK BEISPIELE 159 11.13 NAEHER BETRACHTET: AKUTES KORONARSYNDROM UND HERZINSUFFIZIENZ 162 11.13.1 AKUTES KORONARSYNDROM 162 11.13.2 PLOETZLICHER HERZTOD 165 11.13.3 KARDIOCHIRURGISCHE EINGRIFFE 165 11.13.4 LABORDIAGNOSTIK DER HERZINSUFFIZIENZ 165 11.14 NAEHER BETRACHTET: DEFEKT DER PHENYLALANINHYDROXYLASE (PHENYLKETONURIE) UND PORPHYRIE ..167 11.14.1 PHENYLKETONURIE (PKU) 167 11.14.2 PORPHYRIE 168 V STOFFWECHSELMETABOLITE 12 KOHLENHYDRATE 12.1 AUFBAU, EIGENSCHAFTEN UND STOFFWECHSEL VON KOHLENHYDRATEN .. 170 12.1.1 AUFBAU UND EIGENSCHAFTEN 170 12.1.2 GLUCOSESTOFFWECHSEL 171 12.2 DIABETES MELLITUS 173 12.2.1 DIABETES MELLITUS TYP 1 174 12.2.2 DIABETES MELLITUS TYP 2 175 12.2.3 BESONDERE DIABETESFORMEN 176 170 12.3 BLUTGLUCOSEBESTIMMUNG, GLUCOSE- TAGESPROFIL UND GLUCOSETOLERANZTEST 177 12.3.1 GLUCOSEBESTIMMUNG IM BLUT 177 12.3.2 DIAGNOSTISCHE BEDEUTUNG DER BLUTGLUCOSE . 179 12.3.3 GLUCOSETAGESPROFIL 180 12.3.4 ORALER GLUCOSETOLERANZTEST (OGTT) 180 12.4 GLYKOSILIERTES HAEMOGLOBIN (HBA 1C ) 180 12.4.1 BESTIMMUNGSMETHODIK 181 12.4.2 DIAGNOSTISCHE BEDEUTUNG ALS SCREENINGPARAMETER 182 12.4.3 DIAGNOSTISCHE BEDEUTUNG ALS LANGZEITPARAMETER 182 IMAGE 5 INHALT 12.5 HYPOGLYKAEMIEDIAGNOSTIK 182 12.6 BEDEUTUNG VON KETONKOERPERN 183 12.6.1 MESSMETHODIK IM BLUT 184 12.6.2 DIAGNOSTISCHE AUSSAGE 184 12.7 BEDEUTUNG VON LACTAT IM BLUT 184 12.7.1 MESSMETHODIK 184 12.7.2 DIAGNOSTISCHE AUSSAGE 184 12.8 BEISPIELE FUER GENETISCHE DEFEKTE IM KOHLENHYDRATSTOFFWECHSEL 185 12.8.1 DEFEKTE IM GALACTOSESTOFFWECHSEL 185 12.8.2 LACTOSEINTOLERANZ/LACTASEMANGEL 186 12.8.3 FRUCTOSEMALABSORPTION UND FRUCTOSEINTOLERANZ 186 12.8.4 GLYKOGENOSEN 186 13 LIPIDE 13.1 AUFBAU VON LIPIDEN UND LIPOPROTEINPARTIKELN 188 13.1.1 EINFACHE LIPIDBAUSTEINE 188 13.1.2 ZUSAMMENGESETZTE, KOMPLEXE LIPIDE: LIPOPROTEINPARTIKEL 189 13.2 LIPOPROTEINSTOFFWECHSEL IM BLUT . .. 190 13.2.1 PHYSIOLOGISCHER LIPOPROTEINSTOFFWECHSEL .. 190 13.2.2 STOERUNGEN DES LIPOPROTEINSTOFFWECHSELS . . 1 92 13.3 BASISDIAGNOSTIK DER STOERUNGEN DES LIPOPROTEINSTOFFWECHSELS 194 13.3.1 STRATEGIE DER LIPIDBASISDIAGNOSTIK 194 13.3.2 BESTIMMUNG VON TRIGLYCERIDEN 194 13.3.3 GESAMT-CHOLESTERINBESTIMMUNG 195 188 13.4 DIFFERENZIERUNG VON HDL-, LDL- UND VLDL-CHOLESTERIN 196 13.4.1 HDL-CHOLESTERIN 196 13.4.2 ANWENDUNG DER FRIEDEWALD-FORMEL ZUR BERECHNUNG VON VLDL- UND LDL-CHOLESTERIN 197 13.4.3 MESSUNG DER LDL-CHOLESTERINKONZENTRATION UND BERECHNUNG VON VLDL-CHOLESTERIN . .. 198 13.5 SPEZIELLE LIPIDANALYTIK 199 13.5.1 LIPIDELEKTROPHORESE 199 13.5.2 ULTRAZENTRIFUGATION 201 13.5.3 BESTIMMUNG VON APOLIPOPROTEIN B 202 13.5.4 WEITERE METHODEN FUER DIE LIPIDANALYTIK... 202 14 STOFFWECHSELENDPRODUKTE 14.1 BILIRUBIN 203 14.1.1 BILIRUBINSTOFFWECHSEL 203 14.1.2 BESTIMMUNGSMETHODEN 204 14.1.3 BEURTEILUNG DER BILIRUBINMESSWERTE 206 14.2 AMMONIAK UND HARNSTOFF 208 14.2.1 AMMONIAK 208 14.2.2 HARNSTOFF 209 203 14.3 KREATININ UND CYSTATIN C 210 14.3.1 KREATININ 210 14.3.2 CYSTATIN C 211 14.4 CLEARANCEUNTERSUCHUNGEN 212 14.4.1 GRUNDLAGEN DER CLEARANCEUNTERSUCHUNGEN 212 14.4.2 SCHAETZUNG DER RENALEN CLEARANCE (GFR).... 213 14.4.3 MESSUNG DER RENALEN CLEARANCE 213 14.5 HARNSAEURE 214 15 NUKLEINSAEUREN 218 15.1 GRUNDLAGEN DER BIOCHEMIE VON NUKLEINSAEUREN 218 15.1.1 AUFBAU DER DNA 218 15.1.2 GENETISCHER CODE UND PROTEINBIOSYNTHESE . 2 19 15.1.3 REPLIKATION 219 15.1.4 MUTATIONEN 219 15.2 MOLEKULARBIOLOGISCHE TECHNIKEN IN DER GENANALYTIK 220 15.2.1 POLYMERASE-KETTENREAKTION (PCR) 220 15.2.2 NACHWEIS DER PCR-PRODUKTE 221 15.2.3 REAL-TIME PCR 222 15.2.4 RESTRIKTIONSANALYSE DURCH HYBRIDISIERUNG NACH SOUTHERN 223 15.2.5 KLONIERUNG 223 15.2.6 MUTATIONSSUCHE MITTELS SEQUENZIERUNG . .. 224 15.3 BEISPIELHAFTER EINSATZ DER MOLEKULARBIOLOGIE IN DER DIAGNOSTIK 225 15.3.1 FRAGILES X-SYNDROM 226 15.3.2 SS-THALASSAEMIE - HETEROZYGOTEN SCREENING. 226 15.3.3 HIPPEL-LINDAU-SYNDROM 226 15.3.4 MOLEKULARBIOLOGISCHE ERFASSUNG VON MIKROMETASTASEN 226 15.3.5 MOLEKULARBIOLOGISCHER DYSPLASIENACHWEIS 226 15.3.6 GENETISCHER FINGERABDRUCK 226 15.3.7 MITOCHONDRIALE ERKRANKUNGEN 227 15.3.8 MUTATIONEN IN DER INFEKTABWEHR 227 IMAGE 6 INHALT XI VI 16 16.1 16.2 16.3 ANORGANISCHE STOFFE ELEKTROLYTE UND OSMOLALITAET 228 NATRIUM 228 OSMOLALITAET 230 KALIUM 232 16.4 ERDALKALIMETALLE 234 16.4.1 CALCIUM 234 16.4.2 MAGNESIUM 236 16.5 ANIONEN 237 16.5.1 CHLORID 238 16.5.2 PHOSPHAT 238 17 SPURENELEMENTE UND VITAMINE 240 17.1 LEBENSWICHTIGE, INDIFFERENTE 17.2 VITAMINE 246 UND TOXISCHE SPURENELEMENTE 240 1 7 21 BEDEUTUNG UND ANALYTIK 247 17.1.1 LEBENSWICHTIGE SPURENELEMENTE 240 17.2.2 VITAMINE IM EINZELNEN 248 17.1.2 WEITERE NUETZLICHE UND INDIFFERENTE SPURENELEMENTE 244 17.1.3 SCHAEDLICHE (TOXISCHE) SPURENELEMENTE 245 18 18.1 18.1.1 18.1.2 18.1.3 18.2 18.2.1 18.2.2 18.3 18.3.1 SAEURE-BASEN-STATUS/BLUTGASE 253 BLUT-PH-WERT UND PUFFERSYSTEME IM BLUT 253 PH-WERT UND ZELLSTOFFWECHSEL 253 PUFFERSYSTEME 253 MESSUNG DER GRUNDGROESSEN DER BLUTGASANALYTIK 254 TRANSPORT UND AUSSCHEIDUNG VON SAEUREN 255 AUSSCHEIDUNG VON C0 2 2 55 AUSSCHEIDUNG VON NICHT FLUECHTIGEN SAEUREN 255 OXIGENIERUNG UND SAUERSTOFFTRANSPORT 255 SAUERSTOFFAUFNAHME 255 18.3.2 SAUERSTOFFTRANSPORT UND SAUERSTOFFGEHALT IM BLUT 256 18.4 BERECHNUNG DER ABGELEITETEN MESSGROESSEN 257 18.5 ABLAUF DER BLUTGASANALYSE 257 18.6 PATHOBIOCHEMIE UND INTERPRETATION DER MESSWERTE 258 18.6.1 URSACHEN DER BLUTGASSTOERUNGEN 258 18.6.2 INTERPRETATION DER MESSWERTE 259 18.7 NAEHER BETRACHTET: BEISPIELE AUS DER PRAXIS 260 VII IMMUN- UND HORMONSYSTEM 19 SPEZIELLE DIAGNOSTIK DES IMMUNSYSTEMS 19.1 NACHWEIS UND BEDEUTUNG VON 19.2.2 AUTOANTIKOERPERN 263 19.1.1 GRUNDLAGEN 263 1 93 19.1.2 INTERPRETATION DES AUTOANTIKOERPER- NACHWEISES 265 19.1.3 AUTOIMMUNERKRANKUNGEN 266 19.2 LABORDIAGNOSTISCHE UNTERSUCHUNGEN BEI ALLERGIEN 269 19.2.1 GRUNDLAGEN DER ALLERGISCHEN REAKTION 269 263 19.3.1 19.3.2 19.3.3 LABORDIAGNOSTISCHER NACHWEIS VON ATOPISCHER VERANLAGUNG UND ALLERGIE 271 IMMUNSTATUS: EINSATZ DER FACS- ANALYTIK (DURCHFLUSSZYTOMETRIE) . .. 273 METHODIK DER DURCHFLUSSZYTOMETRIE 273 DURCHFUEHRUNG DER LYMPHOZYTEN- DIFFERENZIERUNG 274 INTERPRETATION DER LYMPHOZYTEN- DIFFERENZIERUNG (IMMUNSTATUS) 274 IMAGE 7 XII INHALT 20 H O R M O NE 276 20.1 20.1.1 20.1.2 20.1.3 20.2 20.3 20.3.1 20.3.2 20.3.3 20.4 20.4.1 20.4.2 20.4.3 20.5 20.5.1 20.5.2 20.5.3 20.5.4 20.5.5 20.5.6 20.5.7 20.5.8 20.5.9 20.6 20.6.1 20.6.2 FUNKTION DER HORMONE IM UEBERBLICK 276 20.6.3 THERAPIEKONTROLLE BEI SCHILDDRUESENERKRANKUNGEN 293 DEFINITION DES HORMONBEGRIFFES 276 AUFBAU UND EINTEILUNG DER HORMONE 277 STOERUNGEN DES HORMONSYSTEMS 278 NAEHER BETRACHTET: WIRKUNGSWEISE UND REGULATION VON HORMONEN . .. 279 PRINZIPIEN DER ENDOKRINEN DIAGNOSTIK 281 HORMONBESTIMMUNG IM BLUT 281 HORMONBESTIMMUNG IM URIN 282 FUNKTIONSDIAGNOSTIK 282 HYPOTHALAMUS-HYPOPHYSEN- NEBENNIERENRINDE-SYSTEM (GLUCOCORTICOID-SYSTEM) 283 HYPERCORTISOLISMUS (CUSHING-SYNDROM)... 283 HYPOCORTISOLISMUS 284 CORTISOLBESTIMMUNG 284 HYPOPHYSEN-SCHILDDRUESEN-SYSTEM . 285 BIOSYNTHESE DER SCHILDDRUESENHORMONE . .. 286 REGULATION DER SCHILDDRUESENFUNKTION 286 WIRKUNG DER SCHILDDRUESENHORMONE 287 PATHOLOGISCHE VERAENDERUNGEN DER SCHILDDRUESENFUNKTION 288 SCHILDDRUESENUEBERFUNKTION (HYPERTHYREOSE) 288 SCHILDDRUESENUNTERFUNKTION (HYPOTHYREOSE) 289 ERKRANKUNGEN DER HYPOPHYSE 290 AUTOIMMUNTHYREOIDITIS 290 LOW-T 3 /T 4 -SYNDROME 290 STRATEGIE DER SCHILDDRUESENLABORDIAGNOSTIK 290 SCHILDDRUESEN-ERSTUNTERSUCHUNG (SUCHDIAGNOSTIK) 290 WEITERFUEHRENDE UNTERSUCHUNGEN BEI AUFFAELLIGEM TSH 292 20.7 PANKREASHORMONE 294 20.7.1 INSULIN UND C-PEPTID 294 20.7.2 DIAGNOSTISCHE FRAGESTELLUNGEN 294 20.7.3 UNTERSUCHUNGSVERFAHREN 296 20.7.4 GLUCAGON 297 20.8 GONADENHORMONE (OVAR- UND TESTIS-SYSTEME) 297 20.8.1 SEXUALHORMONE 298 20.8.2 BEDEUTUNG DER SEXUALHORMONE BEI DER FRAU 300 20.8.3 BEDEUTUNG DER SEXUALHORMONE BEIM MANN 302 20.8.4 PROLAKTINSYSTEM 302 20.9 NAEHER BETRACHTET: BEDEUTUNG DER HCG-BESTIMMUNG (SCHWANGERSCHAFTSNACHWEIS) 303 20.9.1 SCHWANGERSCHAFTSNACHWEIS UND UEBERWACHUNG 303 20.9.2 HCG-BESTIMMUNG BEI VERDACHT AUF GONADALE TUMOREN 304 20.10 RENIN-ANGIOTENSIN-ALDOSTERON- SYSTEM 305 20.10.1 UNTERSUCHUNG VON RENIN UND ALDOSTERON .. 305 20.10.2 CAPTOPRILTEST 306 20.11 BEDEUTUNG VON KATECHOLAMINEN (ADRENALIN UND NORADRENALIN) UND METABOLITEN 306 20.11.1 GRUNDLAGEN 306 20.11.2 PHAEOCHROMOZYTOM 307 20.11.3 ABKLAERUNG VON SYNKOPEN/ KREISLAUFDYSREGULATION 307 20.12 INTRAOPERATIVE BESTIMMUNG VON PARATHORMON 308 20.13 HYPOPHYSE UND WACHSTUMSHORMON (GH) 308 VIII KOERPERFREMDE SUBSTANZEN 21 BESTIMMUNG DER PLASMA-, SERUMKONZENTRATION VON MEDIKAMENTEN THERAPEUTIC DRUG MONITORING (TDM) 310 21.1 GRUNDZUEGE DER PHARMAKOKINETIK 21.2 VORAUSSETZUNG FUER EIN SINNVOLLES UND PHARMAKODYNAMIK 310 TDM 316 21.1.1 PHARMAKOKINETIK: BEGRIFFE UND VORGAENGE.. 310 21.2.1 INDIKATIONEN FUER DAS TDM 317 21.1.2 PHARMAKOKINETIK: BERECHNUNGSMODELLE . .. 312 21.2.2 PROBENNAHME FUER DAS TDM 317 21.1.3 PHARMAKODYNAMIK 315 21.2.3 BESTIMMUNGSMETHODEN 318 IMAGE 8 INHALT XIII 21.2.4 FUNKTIONSTESTS AUF DER BASIS DES TDM 318 21.3 INTERPRETATION: DOSISANPASSUNG UND DOSISVORHERSAGE 318 21.3.1 BEURTEILUNG DER GEFUNDENEN PLASMA-ARZNEISTOFFKONZENTRATIONEN 318 21.3.2 METHODEN DER DOSISANPASSUNG UND DOSISVORAUSBERECHNUNG 319 21.4 ANWENDUNG DER HPLC-TANDEM- MASSENSPEKTROMETRIE IM THERAPEUTISCHEN DRUG MONITORING 320 21.4.1 ANWENDUNGSUEBERBLICK HPLC-MS/MS IM TDM 320 21.4.2 UNTERSUCHUNG VON IMMUNSUPPRESSIVA 321 21.4.3 UNTERSUCHUNG VON WEITEREN MEDIKAMENTEN 321 21.5 NAEHER BETRACHTET: TDM EINER AUSWAHL WEITERER WICHTIGER ARZNEISTOFFE . .. 321 22 VERGIFTUNGEN 22.1 VERGIFTUNGSURSACHEN UND UNTERSUCHUNGSSTRATEGIE 327 22.1.1 VERGIFTUNGSURSACHEN 327 22.1.2 STRATEGIE DER VERGIFTUNGSANALYTIK 328 22.2 EINFACHE METHODEN DER VERGIFTUNGSANALYTIK 331 22.2.1 SCHNELLTEST ZUR ERFASSUNG BASISCHER SUBSTANZEN (TBPE) 332 22.2.2 CHROMOMETRISCHE ATEMLUFTANALYSE 332 22.2.3 NACHWEIS UND QUANTIFIZIERUNG VON SALICYLATEN 332 22.2.4 NACHWEIS VON PARAQUAT 333 22.2.5 BESTIMMUNG DES METHAEMOGLOBIN-GEHALTES IM BLUT 333 22.2.6 KOHLENMONOXID-HAEMOGLOBIN 333 22.2.7 CYANID 333 22.2.8 ALKOHOLE UND FLUECHTIGE SUBSTANZEN 333 22.2.9 IMMUNCHEMISCHE GRUPPENTESTS 334 22.3 NAEHER BETRACHTET: DIE VERGIFTUNG MIT PARACETAMOL 336 327 22.3.1 TOXIKOKINETIK VON PARACETAMOL 336 22.3.2 BEDEUTUNG DES PARACETAMOLBLUTSPIEGELS... 337 22.4 CHROMATOGRAFISCHE VERFAHREN IN DER VERGIFTUNGSANALYTIK 338 22.4.1 EINSATZ DER GASCHROMATOGRAFIE- MASSENSPEKTROMETRIE ZUM GENERAL- UNKNOWN-SCREENING 338 22.4.2 EINSATZ VON HPLC-VERFAHREN ZUM GENERAL- UNKNOWN-SCREENING ; 340 22.5 BEDEUTUNG KLINISCH-CHEMISCHER MESSGROESSEN BEI VERGIFTUNGEN 343 22.5.1 ALLGEMEINE MESSGROESSEN DES ROUTINELABORS 343 22.5.2 SPEZIELLE MESSGROESSEN DES ROUTINELABORS .. 344 22.5.3 DIE SPAETE PHASE DER VERGIFTUNG: KLINISCH-CHEMISCHE MESSGROESSEN ALS MARKER VON ORGANSCHAEDEN 345 22.6 ZENTRALISIERUNG DER TOXIKOLOGISCHEN ANALYTIK 346 23 DROGEN 347 23.2 BESTAETIGUNGSVERFAHREN UND AUSWEITUNG DER ANALYTIK AUF WEITERE SUCHTSTOFFE 353 23.1 DROGENSCREENING 347 23.1.1 WAS WIRD WARUM UND WIE BEIM DROGENSCREENING UNTERSUCHT? 347 23.1.2 MESSGROESSEN DER IMMUNCHEMISCHEN DROGENSUCHTESTS 350 23.1.3 STRATEGIE UND POSTANALYTISCHE PHASE 351 23.2.1 BESTAETIGUNGSVERFAHREN 353 23.2.2 KREATININ-QUOTIENTENKONZEPT BEI CANNABINOIDEN (THC-CARBONSAEURE) 355 23.2.3 NACHWEIS DES ALKOHOLKONSUMS (ALKOHOLISMUSMARKER) 355 23.2.4 NACHWEIS WEITERER SUCHTMITTEL 356 IMAGE 9 X IV INHALT IX 24 24.1 24.1.1 24.1.2 24.1.3 WEITERE KOERPERFLUESSIGKEITEN HARNUNTERSUCHUNG 358 HARNSTATUS 358 24.2 HARNSTEINANALYSE UND STEINMETAPHYLAXE 363 GRUNDLAGEN 363 METHODEN DER HARNSTEINANALYSE UND DER STEINMETAPHYLAXE 363 MAKROSKOPISCHE HARNBEURTEILUNG 358 TESTSTREIFENUNTERSUCHUNGEN 358 MIKROSKOPISCHE SEDIMENTUNTERSUCHUNG .. 360 24.2 24.2.1 24.2.2 25 LIQUORUNTERSUCHUNG 365 25.1 LIQUORBILDUNG UND LIQUORSTATUS . .. 365 25.1.1 GRUNDLAGEN 365 25.1.2 DURCHFUEHRUNG DES LIQUORSTATUS 365 25.2 BEWERTUNG DER LIQUORMESSGROESSEN 366 25.3 WEITERFUEHRENDE LIQUORUNTERSUCHUNGEN 367 25.3.1 ALBUMIN- UND IGG-LIQUOR/SERUM-QUOTIENT 367 25.3.2 OLIGOKLONALE BANDEN (ISOELEKTRISCHE FOKUSSIERUNG) 368 25.3.3 SPEZIELLE PROTEINE IM LIQUOR 368 26 UNTERSUCHUNG VON STUHL UND PUNKTIONSFLUESSIGKEITEN 370 26.1 KLINISCH-CHEMISCHE STUHLANALYTIK .. 370 26.1.1 OKKULTES BLUT IM STUHL 370 26.1.2 STUHLGEWICHT, FAEKALES CHYMOTRYPSIN, STUHL- FETTBESTIMMUNG, ELASTASE IM STUHL 371 26.2 PUNKTIONSFLUESSIGKEITEN 371 26.2.1 UNTERSCHEIDUNG TRANSSUDAT UND EXSUDAT .. 372 26.2.2 BEDEUTUNG VON CHOLESTERIN, LACTAT, PH, LEUKOZYTENZAHL UND GRANULOZYTENANTEIL .. 372 26.2.3 UNTERSUCHUNGEN ZUR KLAERUNG DER HERKUNFT UNBEKANNTER KOERPERFLUESSIGKEITEN 372 X QUALITAETSSICHERUNG 27 27.1 27.1.1 27.1.2 27.1.3 27.2 27.2.1 27.2.2 27.2.3 QUALITAETSSICHERUNG 374 QUALITAETSMANAGEMENT IM UEBERBLICK 374 ANFORDERUNGEN AN EIN QUALITAETS- MANAGEMENTSYSTEM IM LABOR 374 STANDARDARBEITSANWEISUNGEN (SOP) 376 ZERTIFIZIERUNG UND AKKREDITIERUNG 377 INTERNE QUALITAETSSICHERUNG 377 GRUNDLAGEN DER INTERNEN QUALITAETSSICHERUNG 378 QUALITAETSSICHERUNG QUANTITATIVER VERFAHREN NACHRILIBAEKTEILBL 378 LABORINTERNE QUALITAETSSICHERUNG QUALITATIVER VERFAHREN 381 27.3 EXTERNE QUALITAETSSICHERUNG (RINGVERSUCHE) 382 27.3.1 EXTERNE QUALITAETSSICHERUNG QUANTITATIVER VERFAHREN 382 27.3.2 EXTERNE QUALITAETSSICHERUNG QUALITATIVER VERFAHREN 383 27.4 TECHNISCHE UND MEDIZINISCHE VALIDATION DER MESSERGEBNISSE UND LABORBERICHTE 383 27.4.1 REFERENZBEREICHE 383 27.4.2 TECHNISCHE (ANALYTISCHE) VALIDATION 385 27.4.3 MEDIZINISCHE VALIDATION 385 28 METHODEN- UND GERAETEEVALUIERUNG 389 28.1 EVALUIERUNG EINER ANALYSENMETHODE 28.1.3 (REAGENZ, TESTKIT) 389 28.1.1 ADAPTIERUNG EINER ANALYSENMETHODE 389 28.1.2 VALIDIERUNG EINER ANALYSENMETHODE 391 28.1.4 BEISPIEL EINER METHODENVALIDIERUNG: MECHANISIERTE ETHANOLBESTIMMUNG 393 VALIDIERUNG CHROMATOGRAFISCHER NACHWEISMETHODEN 394 IMAGE 10 INHALT XV 28.1.5 VALIDIERUNG QUALITATIVER VERFAHREN 394 28.1.6 DOKUMENTATION DER VALIDIERUNG 395 28.2 GERAETEEVALUIERUNG 395 28.2.1 EVALUIERUNG INSBESONDERE OFFENER ANALYSENSYSTEME (FOTOMETERPRINZIP) 395 28.2.2 EVALUIERUNG GESCHLOSSENER ANALYSENSYSTEME FUER HETEROGENE IMMUNCHEMISCHE MESSVERFAHREN 397 28.2.3 VALIDIERUNG VON BLUTBILDANALYSERN FUER ANDERE KOERPERFLUESSIGKEITEN (LIQUOR UND PUNKTATE) 397 XI BLUT 29 29.1 29.1.1 29.1.2 29.2 29.2.1 29.2.2 29.2.3 29.2.4 29.3 29.3.1 29.3.2 29.3.3 29.4 29.4.1 29.4.2 29.4.3 29.5 29.5.1 29.5.2 29.5.3 29.5.4 29.5.5 HAEMATOLOGIE UND BLUTGRUPPENSEROLOGIE 398 ZELLULAERE BESTANDTEILE DES BLUTES UND BLUTBILDUNG 398 ORGANSYSTEM BLUT 398 BLUTBILDUNG (HAEMATOPOESE) 401 UNTERSUCHUNGSVERFAHREN FUER BLUTZELLEN 406 PRAEANALYTIK UND PROBENGEWINNUNG 406 MESSUNG DER PARAMETER DES KLEINEN BLUTBILDES 407 DIFFERENZIALBLUTBILD 410 QUALITAETSSICHERUNG 412 ROTES BLUTBILD 413 MESSGROESSEN DES ROTEN BLUTBILDES 413 ANAEMIE 416 ERYTHROZYTOSE 421 BEDEUTUNG DER VERAENDERUNG VON THROMBOZYTENZAHL UND -FUNKTION . 422 THROMBOZYTOSEN 422 THROMBOZYTOPENIEN 423 THROMBOZYTENFUNKTION 426 LEUKOZYTEN UND DIFFERENZIALBLUTBILD 427 NORMALES WEISSES BLUTBILD 427 REAKTIVE LEUKOZYTOSE UND LEUKOZYTOPENIE 427 VERAENDERUNGEN DER NEUTROPHILEN 428 VERAENDERUNGEN DER LYMPHOZYTEN 430 VERAENDERUNGEN DER EOSINOPHILEN 431 29.5.6 29.5.7 29.6 29.6.1 29.6.2 29.6.3 29.7 VERAENDERUNGEN DER BASOPHILEN 431 VERAENDERUNGEN DER MONOZYTEN 432 HAEMOBLASTOSEN 432 KLASSIFIKATION DER HAEMOBLASTOSEN 433 NACHWEIS DER HAEMOBLASTOSEN 433 KRANKHEITSBILDER DER HAEMOBLASTOSEN 439 THERAPIEKONTROLLE UND NACHWEIS EINER MINIMALEN RESTERKRANKUNG (MRD = MINIMAL RESIDUAL DISEASE).. 444 29.8 HL A-SYSTEM UND TRANSPLANTATIONS- IMMUNOLOGIE 445 29.9 29.10 29.10.1 29.10.2 29.10.3 29.10.4 29.10.5 29.10.6 29.10.7 29.10.8 29.10.9 BLUTKOERPERCHENSENKUNGS- GESCHWINDIGKEIT ,447 BLUTGRUPPENSEROLOGIE 448 PHYSIOLOGIE DER BLUTGRUPPENMERKMALE 448 UNTERSUCHUNGSANFORDERUNG 451 UNTERSUCHUNGSVERFAHREN UND QUALITAETSSICHERUNG 453 BESTIMMUNG DER ABO-BLUTGRUPPENMERKMALE 456 BESTIMMUNG DES RHESUS-MERKMALS D 456 BESTIMMUNG WEITERER BLUTGRUPPENMERKMALE 457 ANTIKOERPERSUCHTEST 459 SEROLOGISCHE VERTRAEGLICHKEITSPROBE (KREUZPROBE) UND IDENTITAETSTEST 460 BEFUNDMITTEILUNG UND DOKUMENTATION 461 30 BLUTGERINNUNG UND FIBRINOLYSE 462 30.1 PHYSIOLOGIE UND PRAEANALYTIK DER HAEMOSTASE 462 30.1.1 HAEMOSTASE 462 30.1.2 FIBRINOLYSE 463 30.1.3 PRAEANALYTIK 465 30.2 BESTIMMUNG DER PLASMATISCHEN GERINNUNGSFAKTOREN 465 30.2.1 THROMBOPLASTINZEIT NACH QUICK (TPZ) UNDLNR 465 30.2.2 AKTIVIERTE PARTIELLE THROMBOPLASTINZEIT (APTT) 469 30.2.3 FIBRINOGEN 470 30.2.4 THROMBINZEIT(TZ) 472 30.2.5 FAKTOR XIII (AKTIVITAET) 472 30.2.6 BEDEUTUNG WEITERER EINZELFAKTOREN 473 IMAGE 11 X VI INHALT 30.3 DIAGNOSTIK DER PLASMATISCHEN GERINNUNGSINHIBITOREN 475 30.3.1 ANTITHROMBIN 475 30.3.2 PROTEINC 476 30.3.3 PROTEIN S 477 30.4 DIAGNOSTIK DER FIBRINOLYSE 478 30.4.1 D-DIMERE 478 30.4.2 FIBRIN(OGEN)SPALTPRODUKTE 478 30.4.3 PLASMINOGEN 478 30.4.4 PIASMININHIBITOR (A 2 -ANTIPLASMIN) 479 30.4.5 TISSUE-PLASMINOGEN-AKTIVATOR (T-PA) 479 30.4.6 PLASMINOGENAKTIVATOR-INHIBITOR-1 (PAI-1) . 480 30.4.7 WEITERE REGULATOREN DER PLASMATISCHEN GERINNUNG UND FIBRINOLYSE 480 30.5 THROMBOSE UND THROMBOPHILIE-DIAGNOSTIK 480 30.5.1 APC-RESISTENZ 481 30.5.2 FAKTOR-V-(LEIDEN)-MUTATION 481 30.5.3 PROTHROMBIN-(FAKTOR II)-MUTATION 20210.. 482 30.5.4 NACHWEIS EINES ANTIPHOSPHOLIPID- ANTIKOERPERSYNDROMS 482 XII ANHANG HINTER DEN KULISSEN VON LABORWERTEN 484 LOESUNGEN 485 REFERENZ- UND ALARMWERTE 488 ABBILDUNGSNACHWEISE 489 SACHVERZEICHNIS 490
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