Klinische Chemie und Hämatologie biomedizinische Analytik für MTLA und Studium ; 154 Tabellen ; [Lösungen online!]
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Vorheriger Titel: | Hallbach, Jürgen Klinische Chemie und Hämatologie für den Einstieg |
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1. Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Thieme
2011
|
Ausgabe: | 3., überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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VI
INHALT
I GRUNDLAGEN
1 PRAEANALYTISCHE UND ANALYTISCHE PHASE 1.1 UNTERSUCHUNGSABLAUF IM
UEBERBLICK 1 1.1.1 WAS IST KLINISCHE CHEMIE? 1
1.1.2 DER WEG DER KLINISCH-CHEMISCHEN UNTERSUCHUNG 1
1.2 UNTERSUCHUNGSANFORDERUNG 3
1.2.1 DEFINITION DER MESSGROESSE 4
1.2.2 EINHEITEN IN DER KLINISCHEN CHEMIE 4
1.3 UNTERSUCHUNGSMATERIALIEN 5
1.3.1 BLUTENTNAHMEN 5
1.3.2 GEWINNUNG VON URIN 8
1.3.3 GEWINNUNG VON LIQUOR CEREBROSPINALIS 9
1
1.3.4 GEWINNUNG WEITERER UNTERSUCHUNGSFLUESSIGKEITEN 10
1.3.5 PROBENVERSAND 10
1.4 PRAEANALYTIK (EINFLUSSGROESSEN UND STOERFAKTOREN) 11
1.4.1 EINFLUSSGROESSEN 11
1.4.2 STOERFAKTOREN 13
1.5 ANALYTIK IM UEBERBLICK 16
1.5.1 NACHWEISGRENZE 17
1.5.2 LINEARITAETSGRENZE 17
1.5.3 ANALYTISCHE SENSITIVITAET 18
1.5.4 ANALYTISCHE ZUVERLAESSIGKEIT 19
1.5.5 ANALYTISCHE SPEZIFITAET 19
21
2 POSTANALYTISCHE PHASE
2.1 QUALITAETSKONTROLLE IM UEBERBLICK .
2.2 ERGEBNISMITTEILUNG 22
2.2.1 ZUORDNUNG ZUM PATIENTEN UND ZUR UNTERSUCHUNGSPROBE 22
2.2.2 ANGABEN ZUR ANALYSENPROBE UND ZUM MESSERGEBNIS 22
2.2.3 UEBERMITTLUNG ZEITKRITISCHER ERGEBNISSE . .. 23
21
2.3 BEFUNDERSTELLUNG 23
2.3.1 BEFUNDVORAUSSETZUNGEN 23
2.3.2 INHALTE DES BEFUNDES (BERICHTS) 24
2.4 DOKUMENTATION IM UEBERBLICK 26
2.4.1 DOKUMENTATION DER ANALYSENRESULTATE . .. 26 2.4.2 DOKUMENTATION
DER QUALITAETSKONTROLLE 27 2.4.3 DOKUMENTATION DER MITTEILUNG VON
ERGEBNISSEN UND BEFUNDEN 27
2.4.4 QUALITAETSMANAGEMENTHANDBUCH 27
2.4.5 ZERTIFIZIERUNG UND AKKREDITIERUNG 28
II PHYSIKALISCHE UNTERSUCHUNGSVERFAHREN
3 3.1 3.1.1 3.1.2 3.1.3
3.2
3.2.1 3.2.2
3.2.3
VERFAHREN ZUR TRENNUNG VON SUBSTANZGEMISCHEN 29
EINFACHE TRENNVERFAHREN 29
ZENTRIFUGATION 29
FILTRATION UND FAELLUNG 31
FLUESSIG/FLUESSIG- UND FESTPHASENEXTRAKTION . 32
ELEKTROPHORESE 32
ALLGEMEINES PRINZIP DER ELEKTROPHORESE . .. 33 ELEKTROPHORESE AUF
CELLULOSEACETAT UND AGAROSE 34
SDS-GRADIENTENGELELEKTROPHORESE (SDS-PAGE) 35
3.2.4 ISOELEKTRISCHE FOKUSSIERUNG 36
3.2.5 KAPILLARELEKTROPHORESE 36
3.3 CHROMATOGRAFISCHE TRENNVERFAHREN 37
3.3.1 GRUNDLAGEN 37
3.3.2 GASCHROMATOGRAFIE (GC) 39
3.3.3 GASCHROMATOGRAFIE/MASSENSPEKTROMETRIE. 40 3.3.4
FLUESSIG-SAEULEN-CHROMATOGRAFIE 41
3.3.5 IONENAUSTAUSCHCHROMATOGRAFIE 44
3.3.6 GEKPERMEATIONSJ-CHROMATOGRAFIE 46
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1006642889
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALT VII
4
4.1 4.1.1 4.1.2 4.1.3
4.1.4 4.1.5
4.2
4.2.1 4.2.2
FOTOMETRIE 47
PRINZIP DER FOTOMETRIE UND GERAETE PHYSIKALISCHE GRUNDLAGE ANWENDUNG DER
FOTOMETRIE LAMBERT-BEER-GESETZ
MESSTECHNIK DER FOTOMETRIE FEHLERVERMEIDUNG
47
47 48 48 49
51
FOTOMETRISCHE QUANTIFIZIERUNG VON SUBSTANZEN (ABSORPTIONSFOTOMETRIE)
DIREKTE ABSORPTIONSFOTOMETRIE INDIREKTE FOTOMETRIE
4.3
4.3.1 4.3.2
4.3.3
4.4
NAEHER BETRACHTET: BICHROMATISCHE MESSTECHNIK 54
PROBLEMFALLE BEI DER FOTOMETRIE 54
DIE ELEGANTERE LOESUNG IST DIE BICHROMATISCHE MESSTECHNIK 54
VOR- UND NACHTEILE DER BICHROMATISCHEN MESSTECHNIK 56
FOTOSPEKTROMETRISCHE
52 IDENTIFIZIERUNG VON SUBSTANZEN 52 (ABSORPTIONSSPEKTROSKOPIE) 56
53 4.4.1 AUFNAHMETECHNIK FUER UV-/VIS-SPEKTREN . .. 56 4.4.2 VERFAHREN
ZUR SUBSTANZIDENTIFIKATION 57
IMMUNCHEMISCHE MESSVERFAHREN 595
5.1 GRUNDLAGEN 59
5.1.1 ANTIGEN-ANTIKOERPER-REAKTION 59
5.1.2 GEWINNUNG VON ANTIKOERPERN 60
5.1.3 PRINZIPIEN DES EINSATZES DER AG-AK-REAKTION IN DER DIAGNOSTIK 62
5.2 IMMUNCHEMISCHE UNTERSUCHUNGS- VERFAHREN DURCH DIREKTE ANTIGEN-
ANTIKOERPER-REAKTION 62
5.2.1 IMMUNFLUORESZENZVERFAHREN 62
5.2.2 IMMUNTURBIDIMETRIE UND IMMUNNEPHELOMETRIE 63
5.2.3 IMMUNDIFFUSION 64
5.2.4 IMMUNFIXATION (KOMBINATION VON IMMUNDIFFUSION UND ELEKTROPHORESE)
. 65
5.3 IMMUNCHEMISCHE UNTERSUCHUNGS- VERFAHREN MIT RADIOAKTIVEN TRACER-
TECHNIKEN 67
5.3.1 KOMPETITIVERRADIOIMMUNOASSAY(RIA) . .. 67 5.3.2 NICHT KOMPETITVER
IMMUNORADIOMETRISCHER ASSAY (IRMA) 69
5.4 IMMUNCHEMISCHE UNTERSUCHUNGS- VERFAHREN MIT NICHT RADIOAKTIVEN
TRACERTECHNIKEN 69
5.4.1 ELISA-VERFAHREN (ENZYME LINKED IMMUNO- ADSORBENT ASSAY) 69
5.4.2 MEIA-VERFAHREN (MIKROPARTIKEL- ENZYMIMMUNOASSAY) 71
5.4.3 LIA-VERFAHREN (LUMINESZENZIMMUNOASSAY) 72
5.4.4 EMIT-VERFAHREN (ENZYME MULTIPLIED IMMUNOASSAY TECHNIQUE) 72
5.4.5 CEDIA-VERFAHREN 73
5.4.6 FPIA-VERFAHREN (FLUORESZENZPOLARISATIONS- IMMUNOASSAY) 74
5.4.7 DURCHFLUSSZYTOMETRIE (FACS) 74
5.5 NAEHER BETRACHTET: STOERFAKTOREN BEI IMMUNOASSAYS 75
5.5.1 MATRIXEINFLUESSE 75
5.5.2 VERSCHLEPPUNGSPROBLEME 76
WEITERE MESSVERFAHREN UND MECHANISIERUNG DER ANALYTIK 77
6.2.2 AMPEROMETRISCHE BESTIMMUNG DES PO 2 . .. 83 6.2.3 COULOMETRISCHE
CHLORIDBESTIMMUNG 83 6.2.4 IONENSENSITIVE ELEKTRODEN (ISE) 84
6.2.5 RADIOAKTIVITAETSMESSUNG 84
6.3 PATIENTENNAHE SOFORTDIAGNOSTIK (POCT) 85
6.4 MECHANISIERUNG DER ANALYTIK 85
6.4.1 UEBERBLICK UEBER DIE FUNKTIONSPRINZIPIEN VON ANALYSENSYSTEMEN 86
6.4.2 AUTOMATISATION 88
6.4.3 EINBEZIEHUNG DER LABOR-EDV 90
6
6.1 SPEKTROSKOPISCHE VERFAHREN 77
6.1.1 FOTOMETRIE-AEHNLICHE VERFAHREN ZUR ABSORPTIONSMESSUNG 77
6.1.2 FLUORIMETRIE 78
6.1.3 FIAMMEN(EMISSIONS)-FOTOMETRIE 78
6.1.4 ATOMABSORPTIONSSPEKTROMETRIE (-FOTOMETRIE) (AAS) UND ICP 79
6.1.5 ICPUNDICP-MS 81
6.1.6 LUMINESZENZMESSUNG 81
6.2 ELEKTROCHEMISCHE UND RADIOAKTIVE MESSVERFAHREN 82
6.2.1 POTENZIOMETRISCHE MESSUNGEN 82
IMAGE 3
VIII INHALT
III
7 7.1
7.1.1 7.1.2 7.1.3
7.2
7.2.1
7.3
7.3.1 7.3.2
PROTEINE
PLASMAPROTEINE 93
AUFBAU UND FUNKTION DER PROTEINE IM UEBERBLICK 93
AMINOSAEUREN 93
PEPTIDE 94
PROTEINE 96
GESAMTPROTEIN (TOTALPROTEIN) UND ALBUMIN 98
METHODIK DER GESAMTPROTEIN- UND ALBUMINBESTIMMUNGSVERFAHREN 99.
IMMUNGLOBULINE UND KOMPLEMENTSYSTEM 102
IMMUNGLOBULINE 102
KOMPLEMENTSYSTEM 105
7.4 ELEKTROPHORETISCHE TRENNUNG DER PROTEINE 107
7.4.1 SERUMELEKTROPHORESE 107
7.4.2 IMMUNFIXATIONSELEKTROPHORESE 108 7.4.3 MONOKLONALE GAMMOPATHIE 108
7.4.4 QUANTIFIZIERUNG FREIER LEICHTKETTEN 111
7.5 BEDEUTUNG VON PROTEINEN IM ENTZUENDUNGSGESCHEHEN 112
7.5.1 DAS ENTZUENDUNGSGESCHEHEN 112
7.5.2 CRP (C-REAKTIVES PROTEIN) 112
7.5.3 PCT (PROKALZITONIN) 113
7.5.4 IL-6 (INTERLEUKIN 6) 114
7.5.5 WEITERE IM ENTZUENDUNGSGESCHEHEN WICHTIGE PROTEINE 114
8
8.1 NIERENPHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN UND UEBERBLICK 115
8.1.1 DER WEG DER PROTEINE VOM BLUTPLASMA IN DEN URIN 115
8.1.2 URSACHEN EINER PATHOLOGISCHEN PROTEINURIE 115 8.1.3
BESTIMMUNGSINDIKATIONEN 116
8.2 METHODEN ZUR PROTEINBESTIMMUNG UND DIFFERENZIERUNG 117
8.2.1 MESSUNG VON GESAMTPROTEIN 117
8.2.2 MESSUNG VON ALBUMIN 117
PROTEINE IM URIN 115
8.2.3 UNTERSUCHUNG DER URINPROTEINZUSAMMEN- SETZUNG
(URINPROTEINDIFFERENZIERUNG) 118
8.3 DIAGNOSTISCHE BEDEUTUNG DER URINPROTEINDIFFERENZIERUNG 119
8.3.1 AUSSCHLUSS EINER PROTEINURIE 119
8.3.2 DIFFERENZIERUNG DER PROTEINURIE 119
8.3.3 VERLAUFSKONTROLLE VON NIERENERKRANKUNGEN 121
8.4 WEITERE RENALE MARKERPROTEINE (NGAL) 121
9
9.1 9.2
9.2.1
9.2.2 9.2.3
9.3
9.3.1 9.3.2 9.3.3 9.3.4
TUMORMARKER
DEFINITION UND UEBERBLICK 122
MEDIZINISCHER STELLENWERT UND ANALYTIK 122
GRUNDLAGEN DER TUMORENTSTEHUNG UND DES TUMORWACHSTUMS 123
MEDIZINISCHE BEDEUTUNG 123
MESSUNG DER TUMORMARKER 124
NAEHERES ZU EINIGEN HAEUFIG UNTERSUCHTEN TUMORMARKERN 124
122
CEA (CARCINOEMBRYONALES ANTIGEN) 124 AFP (ALPHA-FETOPROTEIN) 125
PSA (PROSTATA-SPEZIFISCHES ANTIGEN) 125 HCG (CHORIONGONADOTROPIN) 125
9.3.5 CA 19-9 125
9.3.6 CA125 125
9.3.7 CA15-3 126
9.3.8 PRO-GRP (GASTRIN-RELEASING PEPTID) 126 9.3.9 NUKLEINSAEURENACHWEIS
(MOLEKULARBIOLOGISCHE ERFASSUNG VON MIKROMETASTASEN) 126
9.3.10 HER-2/NEU 126
9.4 WERTIGKEIT DER TUMORMARKER IN DER DIAGNOSE UND VERLAUFSKONTROLLE
MALIGNER ERKRANKUNGEN 127
9.4.1 EINSATZ VON TUMORMARKERN BEI BESTIMMTEN ERKRANKUNGEN 127
9.4.2 VERLAUFSKONTROLLE 129
IMAGE 4
INHALT |X
IV
10 10.1 10.1.1 10.1.2
10.1.3 10.1.4
10.2
10.2.1 10.2.2 10.2.3
ENZYME
METHODEN DER ENZYMATISCHEN ANALYSE ..
FUNKTION DER ENZYME 131 10.2.4
131
DEFINITION 131
WIRKUNGSWEISE 131
SPEZIFITAET 132
KLASSIFIKATION (NOMENKLATUR) 132
GRUNDLAGEN DER ENZYMKINETIK 133
ENZYMEINHEIT 133
REAKTIONSBEDINGUNGEN 133
OPTIMIERTE METHODEN 135
THEORIE (DER ENZYMKINETIK) VON MICHAELIS-MENTEN 135
10.3 MESSUNG DER ENZYMAKTIVITAET 136
10.3.1 ERMITTLUNG DER REAKTIONSGESCHWINDIGKEIT 136 10.3.2 TESTPRINZIPIEN
138
10.3.3 BERECHNUNG DER ENZYMAKTIVITAET IN DER UNTERSUCHUNGSPROBE 140
10.4 QUANTIFIZIERUNG VON ISOENZYMEN ..142
11
11.1
11.2
11.3
11.4
11.5
11.6
11.7
11.8
11.9
MESSVERFAHREN FUER DIAGNOSTISCH WICHTIGE ENZYME UND ORGANSPEZIFISCHE
ENZYMDIAGNOSTIK 144
ASPARTAT-AMINOTRANSFERASE 144
ALANIN-AMINOTRANSFERASE 145
GLUTAMAT-DEHYDROGENASE 146
GAMMA-GLUTAMYLTRANSFERASE 147
CHOLINESTERASEN 147
ALKALISCHE PHOSPHATASE 149
PANKREAS-A-AMYLASE(P-AMYLASE) . . 1 50
LIPASE 152
GESAMT-KREATINKINASE (GESAMT-CK) 153
11.10 KREATINKINASE ISOENZYM MB 154
11.11 LACTATDEHYDROGENASE 156
11.12 ZIELSETZUNG DER ENZYMDIAGNOSTIK UND ORGANSPEZIFISCHE
ENZYMDIAGNOSTIK IM UEBERBLICK 157
11.12.1 GRUNDLAGEN DER ENZYMDIAGNOSTIK 157 11.12.2 ORGANSPEZIFISCHE
ENZYMDIAGNOSTIK BEISPIELE 159
11.13 NAEHER BETRACHTET: AKUTES KORONARSYNDROM UND HERZINSUFFIZIENZ 162
11.13.1 AKUTES KORONARSYNDROM 162
11.13.2 PLOETZLICHER HERZTOD 165
11.13.3 KARDIOCHIRURGISCHE EINGRIFFE 165
11.13.4 LABORDIAGNOSTIK DER HERZINSUFFIZIENZ 165
11.14 NAEHER BETRACHTET: DEFEKT DER PHENYLALANINHYDROXYLASE
(PHENYLKETONURIE) UND PORPHYRIE ..167
11.14.1 PHENYLKETONURIE (PKU) 167
11.14.2 PORPHYRIE 168
V STOFFWECHSELMETABOLITE
12 KOHLENHYDRATE 12.1 AUFBAU, EIGENSCHAFTEN UND STOFFWECHSEL VON
KOHLENHYDRATEN .. 170
12.1.1 AUFBAU UND EIGENSCHAFTEN 170
12.1.2 GLUCOSESTOFFWECHSEL 171
12.2 DIABETES MELLITUS 173
12.2.1 DIABETES MELLITUS TYP 1 174
12.2.2 DIABETES MELLITUS TYP 2 175
12.2.3 BESONDERE DIABETESFORMEN 176
170
12.3 BLUTGLUCOSEBESTIMMUNG, GLUCOSE- TAGESPROFIL UND GLUCOSETOLERANZTEST
177
12.3.1 GLUCOSEBESTIMMUNG IM BLUT 177
12.3.2 DIAGNOSTISCHE BEDEUTUNG DER BLUTGLUCOSE . 179 12.3.3
GLUCOSETAGESPROFIL 180
12.3.4 ORALER GLUCOSETOLERANZTEST (OGTT) 180
12.4 GLYKOSILIERTES HAEMOGLOBIN (HBA 1C ) 180
12.4.1 BESTIMMUNGSMETHODIK 181
12.4.2 DIAGNOSTISCHE BEDEUTUNG ALS SCREENINGPARAMETER 182
12.4.3 DIAGNOSTISCHE BEDEUTUNG ALS LANGZEITPARAMETER 182
IMAGE 5
INHALT
12.5 HYPOGLYKAEMIEDIAGNOSTIK 182
12.6 BEDEUTUNG VON KETONKOERPERN 183
12.6.1 MESSMETHODIK IM BLUT 184
12.6.2 DIAGNOSTISCHE AUSSAGE 184
12.7 BEDEUTUNG VON LACTAT IM BLUT 184
12.7.1 MESSMETHODIK 184
12.7.2 DIAGNOSTISCHE AUSSAGE 184
12.8 BEISPIELE FUER GENETISCHE DEFEKTE IM KOHLENHYDRATSTOFFWECHSEL 185
12.8.1 DEFEKTE IM GALACTOSESTOFFWECHSEL 185 12.8.2
LACTOSEINTOLERANZ/LACTASEMANGEL 186 12.8.3 FRUCTOSEMALABSORPTION UND
FRUCTOSEINTOLERANZ 186
12.8.4 GLYKOGENOSEN 186
13 LIPIDE
13.1 AUFBAU VON LIPIDEN UND LIPOPROTEINPARTIKELN 188
13.1.1 EINFACHE LIPIDBAUSTEINE 188
13.1.2 ZUSAMMENGESETZTE, KOMPLEXE LIPIDE: LIPOPROTEINPARTIKEL 189
13.2 LIPOPROTEINSTOFFWECHSEL IM BLUT . .. 190
13.2.1 PHYSIOLOGISCHER LIPOPROTEINSTOFFWECHSEL .. 190 13.2.2 STOERUNGEN
DES LIPOPROTEINSTOFFWECHSELS . . 1 92
13.3 BASISDIAGNOSTIK DER STOERUNGEN DES LIPOPROTEINSTOFFWECHSELS 194
13.3.1 STRATEGIE DER LIPIDBASISDIAGNOSTIK 194 13.3.2 BESTIMMUNG VON
TRIGLYCERIDEN 194
13.3.3 GESAMT-CHOLESTERINBESTIMMUNG 195
188
13.4 DIFFERENZIERUNG VON HDL-, LDL- UND VLDL-CHOLESTERIN 196
13.4.1 HDL-CHOLESTERIN 196
13.4.2 ANWENDUNG DER FRIEDEWALD-FORMEL ZUR BERECHNUNG VON VLDL- UND
LDL-CHOLESTERIN 197
13.4.3 MESSUNG DER LDL-CHOLESTERINKONZENTRATION UND BERECHNUNG VON
VLDL-CHOLESTERIN . .. 198
13.5 SPEZIELLE LIPIDANALYTIK 199
13.5.1 LIPIDELEKTROPHORESE 199
13.5.2 ULTRAZENTRIFUGATION 201
13.5.3 BESTIMMUNG VON APOLIPOPROTEIN B 202 13.5.4 WEITERE METHODEN FUER
DIE LIPIDANALYTIK... 202
14 STOFFWECHSELENDPRODUKTE
14.1 BILIRUBIN 203
14.1.1 BILIRUBINSTOFFWECHSEL 203
14.1.2 BESTIMMUNGSMETHODEN 204
14.1.3 BEURTEILUNG DER BILIRUBINMESSWERTE 206
14.2 AMMONIAK UND HARNSTOFF 208
14.2.1 AMMONIAK 208
14.2.2 HARNSTOFF 209
203
14.3 KREATININ UND CYSTATIN C 210
14.3.1 KREATININ 210
14.3.2 CYSTATIN C 211
14.4 CLEARANCEUNTERSUCHUNGEN 212
14.4.1 GRUNDLAGEN DER CLEARANCEUNTERSUCHUNGEN 212 14.4.2 SCHAETZUNG DER
RENALEN CLEARANCE (GFR).... 213 14.4.3 MESSUNG DER RENALEN CLEARANCE 213
14.5 HARNSAEURE 214
15 NUKLEINSAEUREN 218
15.1 GRUNDLAGEN DER BIOCHEMIE VON NUKLEINSAEUREN 218
15.1.1 AUFBAU DER DNA 218
15.1.2 GENETISCHER CODE UND PROTEINBIOSYNTHESE . 2 19 15.1.3 REPLIKATION
219
15.1.4 MUTATIONEN 219
15.2 MOLEKULARBIOLOGISCHE TECHNIKEN IN DER GENANALYTIK 220
15.2.1 POLYMERASE-KETTENREAKTION (PCR) 220 15.2.2 NACHWEIS DER
PCR-PRODUKTE 221
15.2.3 REAL-TIME PCR 222
15.2.4 RESTRIKTIONSANALYSE DURCH HYBRIDISIERUNG NACH SOUTHERN 223
15.2.5 KLONIERUNG 223
15.2.6 MUTATIONSSUCHE MITTELS SEQUENZIERUNG . .. 224
15.3 BEISPIELHAFTER EINSATZ DER MOLEKULARBIOLOGIE IN DER DIAGNOSTIK 225
15.3.1 FRAGILES X-SYNDROM 226
15.3.2 SS-THALASSAEMIE - HETEROZYGOTEN SCREENING. 226 15.3.3
HIPPEL-LINDAU-SYNDROM 226
15.3.4 MOLEKULARBIOLOGISCHE ERFASSUNG VON MIKROMETASTASEN 226
15.3.5 MOLEKULARBIOLOGISCHER DYSPLASIENACHWEIS 226 15.3.6 GENETISCHER
FINGERABDRUCK 226
15.3.7 MITOCHONDRIALE ERKRANKUNGEN 227
15.3.8 MUTATIONEN IN DER INFEKTABWEHR 227
IMAGE 6
INHALT XI
VI
16 16.1
16.2
16.3
ANORGANISCHE STOFFE
ELEKTROLYTE UND OSMOLALITAET 228
NATRIUM 228
OSMOLALITAET 230
KALIUM 232
16.4 ERDALKALIMETALLE 234
16.4.1 CALCIUM 234
16.4.2 MAGNESIUM 236
16.5 ANIONEN 237
16.5.1 CHLORID 238
16.5.2 PHOSPHAT 238
17 SPURENELEMENTE UND VITAMINE 240
17.1 LEBENSWICHTIGE, INDIFFERENTE 17.2 VITAMINE 246
UND TOXISCHE SPURENELEMENTE 240 1 7 21 BEDEUTUNG UND ANALYTIK 247
17.1.1 LEBENSWICHTIGE SPURENELEMENTE 240 17.2.2 VITAMINE IM EINZELNEN
248
17.1.2 WEITERE NUETZLICHE UND INDIFFERENTE SPURENELEMENTE 244
17.1.3 SCHAEDLICHE (TOXISCHE) SPURENELEMENTE 245
18
18.1
18.1.1 18.1.2 18.1.3
18.2
18.2.1 18.2.2
18.3
18.3.1
SAEURE-BASEN-STATUS/BLUTGASE 253
BLUT-PH-WERT UND PUFFERSYSTEME IM BLUT 253
PH-WERT UND ZELLSTOFFWECHSEL 253
PUFFERSYSTEME 253
MESSUNG DER GRUNDGROESSEN DER BLUTGASANALYTIK 254
TRANSPORT UND AUSSCHEIDUNG VON SAEUREN 255
AUSSCHEIDUNG VON C0 2 2 55
AUSSCHEIDUNG VON NICHT FLUECHTIGEN SAEUREN 255
OXIGENIERUNG UND SAUERSTOFFTRANSPORT 255
SAUERSTOFFAUFNAHME 255
18.3.2 SAUERSTOFFTRANSPORT UND SAUERSTOFFGEHALT IM BLUT 256
18.4 BERECHNUNG DER ABGELEITETEN MESSGROESSEN 257
18.5 ABLAUF DER BLUTGASANALYSE 257
18.6 PATHOBIOCHEMIE UND INTERPRETATION DER MESSWERTE 258
18.6.1 URSACHEN DER BLUTGASSTOERUNGEN 258 18.6.2 INTERPRETATION DER
MESSWERTE 259
18.7 NAEHER BETRACHTET: BEISPIELE AUS DER PRAXIS 260
VII IMMUN- UND HORMONSYSTEM
19 SPEZIELLE DIAGNOSTIK DES IMMUNSYSTEMS
19.1 NACHWEIS UND BEDEUTUNG VON 19.2.2
AUTOANTIKOERPERN 263
19.1.1 GRUNDLAGEN 263 1 93
19.1.2 INTERPRETATION DES AUTOANTIKOERPER- NACHWEISES 265
19.1.3 AUTOIMMUNERKRANKUNGEN 266
19.2 LABORDIAGNOSTISCHE UNTERSUCHUNGEN BEI ALLERGIEN 269
19.2.1 GRUNDLAGEN DER ALLERGISCHEN REAKTION 269
263
19.3.1 19.3.2
19.3.3
LABORDIAGNOSTISCHER NACHWEIS VON ATOPISCHER VERANLAGUNG UND ALLERGIE 271
IMMUNSTATUS: EINSATZ DER FACS- ANALYTIK (DURCHFLUSSZYTOMETRIE) . .. 273
METHODIK DER DURCHFLUSSZYTOMETRIE 273 DURCHFUEHRUNG DER LYMPHOZYTEN-
DIFFERENZIERUNG 274
INTERPRETATION DER LYMPHOZYTEN- DIFFERENZIERUNG (IMMUNSTATUS) 274
IMAGE 7
XII INHALT
20 H O R M O NE 276
20.1
20.1.1 20.1.2 20.1.3
20.2
20.3
20.3.1 20.3.2 20.3.3
20.4
20.4.1 20.4.2 20.4.3
20.5
20.5.1 20.5.2 20.5.3 20.5.4
20.5.5
20.5.6
20.5.7 20.5.8 20.5.9
20.6
20.6.1
20.6.2
FUNKTION DER HORMONE IM UEBERBLICK 276
20.6.3 THERAPIEKONTROLLE BEI SCHILDDRUESENERKRANKUNGEN 293
DEFINITION DES HORMONBEGRIFFES 276 AUFBAU UND EINTEILUNG DER HORMONE 277
STOERUNGEN DES HORMONSYSTEMS 278
NAEHER BETRACHTET: WIRKUNGSWEISE UND REGULATION VON HORMONEN . .. 279
PRINZIPIEN DER ENDOKRINEN DIAGNOSTIK 281
HORMONBESTIMMUNG IM BLUT 281
HORMONBESTIMMUNG IM URIN 282
FUNKTIONSDIAGNOSTIK 282
HYPOTHALAMUS-HYPOPHYSEN- NEBENNIERENRINDE-SYSTEM (GLUCOCORTICOID-SYSTEM)
283
HYPERCORTISOLISMUS (CUSHING-SYNDROM)... 283 HYPOCORTISOLISMUS 284
CORTISOLBESTIMMUNG 284
HYPOPHYSEN-SCHILDDRUESEN-SYSTEM . 285
BIOSYNTHESE DER SCHILDDRUESENHORMONE . .. 286 REGULATION DER
SCHILDDRUESENFUNKTION 286 WIRKUNG DER SCHILDDRUESENHORMONE 287
PATHOLOGISCHE VERAENDERUNGEN
DER SCHILDDRUESENFUNKTION 288
SCHILDDRUESENUEBERFUNKTION (HYPERTHYREOSE) 288
SCHILDDRUESENUNTERFUNKTION (HYPOTHYREOSE) 289
ERKRANKUNGEN DER HYPOPHYSE 290
AUTOIMMUNTHYREOIDITIS 290
LOW-T 3 /T 4 -SYNDROME 290
STRATEGIE DER SCHILDDRUESENLABORDIAGNOSTIK 290
SCHILDDRUESEN-ERSTUNTERSUCHUNG (SUCHDIAGNOSTIK) 290
WEITERFUEHRENDE UNTERSUCHUNGEN BEI AUFFAELLIGEM TSH 292
20.7 PANKREASHORMONE 294
20.7.1 INSULIN UND C-PEPTID 294
20.7.2 DIAGNOSTISCHE FRAGESTELLUNGEN 294 20.7.3 UNTERSUCHUNGSVERFAHREN
296
20.7.4 GLUCAGON 297
20.8 GONADENHORMONE (OVAR- UND TESTIS-SYSTEME) 297
20.8.1 SEXUALHORMONE 298
20.8.2 BEDEUTUNG DER SEXUALHORMONE BEI DER FRAU 300
20.8.3 BEDEUTUNG DER SEXUALHORMONE BEIM MANN 302
20.8.4 PROLAKTINSYSTEM 302
20.9 NAEHER BETRACHTET: BEDEUTUNG DER HCG-BESTIMMUNG
(SCHWANGERSCHAFTSNACHWEIS) 303
20.9.1 SCHWANGERSCHAFTSNACHWEIS UND UEBERWACHUNG 303
20.9.2 HCG-BESTIMMUNG BEI VERDACHT AUF GONADALE TUMOREN 304
20.10 RENIN-ANGIOTENSIN-ALDOSTERON- SYSTEM 305
20.10.1 UNTERSUCHUNG VON RENIN UND ALDOSTERON .. 305 20.10.2
CAPTOPRILTEST 306
20.11 BEDEUTUNG VON KATECHOLAMINEN (ADRENALIN UND NORADRENALIN) UND
METABOLITEN 306
20.11.1 GRUNDLAGEN 306
20.11.2 PHAEOCHROMOZYTOM 307
20.11.3 ABKLAERUNG VON SYNKOPEN/ KREISLAUFDYSREGULATION 307
20.12 INTRAOPERATIVE BESTIMMUNG VON PARATHORMON 308
20.13 HYPOPHYSE UND WACHSTUMSHORMON (GH) 308
VIII KOERPERFREMDE SUBSTANZEN
21 BESTIMMUNG DER PLASMA-, SERUMKONZENTRATION VON MEDIKAMENTEN
THERAPEUTIC DRUG MONITORING (TDM) 310
21.1 GRUNDZUEGE DER PHARMAKOKINETIK 21.2 VORAUSSETZUNG FUER EIN SINNVOLLES
UND PHARMAKODYNAMIK 310 TDM 316
21.1.1 PHARMAKOKINETIK: BEGRIFFE UND VORGAENGE.. 310 21.2.1 INDIKATIONEN
FUER DAS TDM 317 21.1.2 PHARMAKOKINETIK: BERECHNUNGSMODELLE . .. 312
21.2.2 PROBENNAHME FUER DAS TDM 317 21.1.3 PHARMAKODYNAMIK 315 21.2.3
BESTIMMUNGSMETHODEN 318
IMAGE 8
INHALT XIII
21.2.4 FUNKTIONSTESTS AUF DER BASIS DES TDM 318
21.3 INTERPRETATION: DOSISANPASSUNG UND DOSISVORHERSAGE 318
21.3.1 BEURTEILUNG DER GEFUNDENEN PLASMA-ARZNEISTOFFKONZENTRATIONEN 318
21.3.2 METHODEN DER DOSISANPASSUNG UND DOSISVORAUSBERECHNUNG 319
21.4 ANWENDUNG DER HPLC-TANDEM- MASSENSPEKTROMETRIE IM THERAPEUTISCHEN
DRUG MONITORING 320
21.4.1 ANWENDUNGSUEBERBLICK HPLC-MS/MS IM TDM 320
21.4.2 UNTERSUCHUNG VON IMMUNSUPPRESSIVA 321 21.4.3 UNTERSUCHUNG VON
WEITEREN MEDIKAMENTEN 321
21.5 NAEHER BETRACHTET: TDM EINER AUSWAHL WEITERER WICHTIGER ARZNEISTOFFE
. .. 321
22 VERGIFTUNGEN
22.1 VERGIFTUNGSURSACHEN UND UNTERSUCHUNGSSTRATEGIE 327
22.1.1 VERGIFTUNGSURSACHEN 327
22.1.2 STRATEGIE DER VERGIFTUNGSANALYTIK 328
22.2 EINFACHE METHODEN DER VERGIFTUNGSANALYTIK 331
22.2.1 SCHNELLTEST ZUR ERFASSUNG BASISCHER SUBSTANZEN (TBPE) 332
22.2.2 CHROMOMETRISCHE ATEMLUFTANALYSE 332 22.2.3 NACHWEIS UND
QUANTIFIZIERUNG VON SALICYLATEN 332
22.2.4 NACHWEIS VON PARAQUAT 333
22.2.5 BESTIMMUNG DES METHAEMOGLOBIN-GEHALTES IM BLUT 333
22.2.6 KOHLENMONOXID-HAEMOGLOBIN 333
22.2.7 CYANID 333
22.2.8 ALKOHOLE UND FLUECHTIGE SUBSTANZEN 333 22.2.9 IMMUNCHEMISCHE
GRUPPENTESTS 334
22.3 NAEHER BETRACHTET: DIE VERGIFTUNG MIT PARACETAMOL 336
327
22.3.1 TOXIKOKINETIK VON PARACETAMOL 336
22.3.2 BEDEUTUNG DES PARACETAMOLBLUTSPIEGELS... 337
22.4 CHROMATOGRAFISCHE VERFAHREN IN DER VERGIFTUNGSANALYTIK 338
22.4.1 EINSATZ DER GASCHROMATOGRAFIE- MASSENSPEKTROMETRIE ZUM GENERAL-
UNKNOWN-SCREENING 338
22.4.2 EINSATZ VON HPLC-VERFAHREN ZUM GENERAL- UNKNOWN-SCREENING ; 340
22.5 BEDEUTUNG KLINISCH-CHEMISCHER MESSGROESSEN BEI VERGIFTUNGEN 343
22.5.1 ALLGEMEINE MESSGROESSEN DES ROUTINELABORS 343 22.5.2 SPEZIELLE
MESSGROESSEN DES ROUTINELABORS .. 344 22.5.3 DIE SPAETE PHASE DER
VERGIFTUNG: KLINISCH-CHEMISCHE MESSGROESSEN
ALS MARKER VON ORGANSCHAEDEN 345
22.6 ZENTRALISIERUNG DER TOXIKOLOGISCHEN ANALYTIK 346
23 DROGEN 347
23.2 BESTAETIGUNGSVERFAHREN UND AUSWEITUNG DER ANALYTIK AUF WEITERE
SUCHTSTOFFE 353
23.1 DROGENSCREENING 347
23.1.1 WAS WIRD WARUM UND WIE BEIM DROGENSCREENING UNTERSUCHT? 347
23.1.2 MESSGROESSEN DER IMMUNCHEMISCHEN DROGENSUCHTESTS 350
23.1.3 STRATEGIE UND POSTANALYTISCHE PHASE 351
23.2.1 BESTAETIGUNGSVERFAHREN 353
23.2.2 KREATININ-QUOTIENTENKONZEPT BEI CANNABINOIDEN (THC-CARBONSAEURE)
355 23.2.3 NACHWEIS DES ALKOHOLKONSUMS (ALKOHOLISMUSMARKER) 355
23.2.4 NACHWEIS WEITERER SUCHTMITTEL 356
IMAGE 9
X IV INHALT
IX
24 24.1 24.1.1 24.1.2
24.1.3
WEITERE KOERPERFLUESSIGKEITEN
HARNUNTERSUCHUNG 358
HARNSTATUS 358 24.2 HARNSTEINANALYSE
UND STEINMETAPHYLAXE 363
GRUNDLAGEN 363
METHODEN DER HARNSTEINANALYSE UND DER STEINMETAPHYLAXE 363
MAKROSKOPISCHE HARNBEURTEILUNG 358 TESTSTREIFENUNTERSUCHUNGEN 358
MIKROSKOPISCHE SEDIMENTUNTERSUCHUNG .. 360
24.2
24.2.1 24.2.2
25 LIQUORUNTERSUCHUNG 365
25.1 LIQUORBILDUNG UND LIQUORSTATUS . .. 365 25.1.1 GRUNDLAGEN 365
25.1.2 DURCHFUEHRUNG DES LIQUORSTATUS 365
25.2 BEWERTUNG DER LIQUORMESSGROESSEN 366
25.3 WEITERFUEHRENDE LIQUORUNTERSUCHUNGEN 367
25.3.1 ALBUMIN- UND IGG-LIQUOR/SERUM-QUOTIENT 367 25.3.2 OLIGOKLONALE
BANDEN (ISOELEKTRISCHE FOKUSSIERUNG) 368
25.3.3 SPEZIELLE PROTEINE IM LIQUOR 368
26 UNTERSUCHUNG VON STUHL UND PUNKTIONSFLUESSIGKEITEN 370
26.1 KLINISCH-CHEMISCHE STUHLANALYTIK .. 370 26.1.1 OKKULTES BLUT IM
STUHL 370
26.1.2 STUHLGEWICHT, FAEKALES CHYMOTRYPSIN, STUHL- FETTBESTIMMUNG,
ELASTASE IM STUHL 371
26.2 PUNKTIONSFLUESSIGKEITEN 371
26.2.1 UNTERSCHEIDUNG TRANSSUDAT UND EXSUDAT .. 372 26.2.2 BEDEUTUNG VON
CHOLESTERIN, LACTAT, PH, LEUKOZYTENZAHL UND GRANULOZYTENANTEIL .. 372
26.2.3 UNTERSUCHUNGEN ZUR KLAERUNG DER HERKUNFT
UNBEKANNTER KOERPERFLUESSIGKEITEN 372
X QUALITAETSSICHERUNG
27 27.1
27.1.1
27.1.2 27.1.3
27.2
27.2.1
27.2.2
27.2.3
QUALITAETSSICHERUNG 374
QUALITAETSMANAGEMENT IM UEBERBLICK 374
ANFORDERUNGEN AN EIN QUALITAETS- MANAGEMENTSYSTEM IM LABOR 374
STANDARDARBEITSANWEISUNGEN (SOP) 376 ZERTIFIZIERUNG UND AKKREDITIERUNG
377
INTERNE QUALITAETSSICHERUNG 377
GRUNDLAGEN DER INTERNEN QUALITAETSSICHERUNG 378
QUALITAETSSICHERUNG QUANTITATIVER VERFAHREN NACHRILIBAEKTEILBL 378
LABORINTERNE QUALITAETSSICHERUNG QUALITATIVER VERFAHREN 381
27.3 EXTERNE QUALITAETSSICHERUNG (RINGVERSUCHE) 382
27.3.1 EXTERNE QUALITAETSSICHERUNG QUANTITATIVER VERFAHREN 382
27.3.2 EXTERNE QUALITAETSSICHERUNG QUALITATIVER VERFAHREN 383
27.4 TECHNISCHE UND MEDIZINISCHE VALIDATION DER MESSERGEBNISSE UND
LABORBERICHTE 383
27.4.1 REFERENZBEREICHE 383
27.4.2 TECHNISCHE (ANALYTISCHE) VALIDATION 385 27.4.3 MEDIZINISCHE
VALIDATION 385
28 METHODEN- UND GERAETEEVALUIERUNG 389
28.1 EVALUIERUNG EINER ANALYSENMETHODE 28.1.3 (REAGENZ, TESTKIT) 389
28.1.1 ADAPTIERUNG EINER ANALYSENMETHODE 389 28.1.2 VALIDIERUNG EINER
ANALYSENMETHODE 391
28.1.4
BEISPIEL EINER METHODENVALIDIERUNG: MECHANISIERTE ETHANOLBESTIMMUNG 393
VALIDIERUNG CHROMATOGRAFISCHER NACHWEISMETHODEN 394
IMAGE 10
INHALT XV
28.1.5 VALIDIERUNG QUALITATIVER VERFAHREN 394 28.1.6 DOKUMENTATION DER
VALIDIERUNG 395
28.2 GERAETEEVALUIERUNG 395
28.2.1 EVALUIERUNG INSBESONDERE OFFENER ANALYSENSYSTEME
(FOTOMETERPRINZIP) 395
28.2.2 EVALUIERUNG GESCHLOSSENER ANALYSENSYSTEME FUER HETEROGENE
IMMUNCHEMISCHE MESSVERFAHREN 397
28.2.3 VALIDIERUNG VON BLUTBILDANALYSERN FUER ANDERE KOERPERFLUESSIGKEITEN
(LIQUOR UND PUNKTATE) 397
XI BLUT
29 29.1
29.1.1 29.1.2
29.2
29.2.1 29.2.2
29.2.3 29.2.4
29.3
29.3.1 29.3.2 29.3.3
29.4
29.4.1 29.4.2 29.4.3
29.5
29.5.1 29.5.2 29.5.3 29.5.4 29.5.5
HAEMATOLOGIE UND BLUTGRUPPENSEROLOGIE 398
ZELLULAERE BESTANDTEILE DES BLUTES UND BLUTBILDUNG 398
ORGANSYSTEM BLUT 398
BLUTBILDUNG (HAEMATOPOESE) 401
UNTERSUCHUNGSVERFAHREN FUER BLUTZELLEN 406
PRAEANALYTIK UND PROBENGEWINNUNG 406 MESSUNG DER PARAMETER DES KLEINEN
BLUTBILDES 407
DIFFERENZIALBLUTBILD 410
QUALITAETSSICHERUNG 412
ROTES BLUTBILD 413
MESSGROESSEN DES ROTEN BLUTBILDES 413 ANAEMIE 416
ERYTHROZYTOSE 421
BEDEUTUNG DER VERAENDERUNG VON THROMBOZYTENZAHL UND -FUNKTION . 422
THROMBOZYTOSEN 422
THROMBOZYTOPENIEN 423
THROMBOZYTENFUNKTION 426
LEUKOZYTEN UND DIFFERENZIALBLUTBILD 427
NORMALES WEISSES BLUTBILD 427
REAKTIVE LEUKOZYTOSE UND LEUKOZYTOPENIE 427 VERAENDERUNGEN DER
NEUTROPHILEN 428 VERAENDERUNGEN DER LYMPHOZYTEN 430 VERAENDERUNGEN DER
EOSINOPHILEN 431
29.5.6 29.5.7
29.6
29.6.1 29.6.2 29.6.3
29.7
VERAENDERUNGEN DER BASOPHILEN 431 VERAENDERUNGEN DER MONOZYTEN 432
HAEMOBLASTOSEN 432
KLASSIFIKATION DER HAEMOBLASTOSEN 433 NACHWEIS DER HAEMOBLASTOSEN 433
KRANKHEITSBILDER DER HAEMOBLASTOSEN 439
THERAPIEKONTROLLE UND NACHWEIS EINER MINIMALEN RESTERKRANKUNG (MRD =
MINIMAL RESIDUAL DISEASE).. 444
29.8 HL A-SYSTEM UND TRANSPLANTATIONS- IMMUNOLOGIE 445
29.9
29.10 29.10.1 29.10.2 29.10.3
29.10.4
29.10.5 29.10.6
29.10.7 29.10.8
29.10.9
BLUTKOERPERCHENSENKUNGS- GESCHWINDIGKEIT ,447
BLUTGRUPPENSEROLOGIE 448
PHYSIOLOGIE DER BLUTGRUPPENMERKMALE 448 UNTERSUCHUNGSANFORDERUNG 451
UNTERSUCHUNGSVERFAHREN UND QUALITAETSSICHERUNG 453
BESTIMMUNG DER ABO-BLUTGRUPPENMERKMALE 456
BESTIMMUNG DES RHESUS-MERKMALS D 456 BESTIMMUNG WEITERER
BLUTGRUPPENMERKMALE 457
ANTIKOERPERSUCHTEST 459
SEROLOGISCHE VERTRAEGLICHKEITSPROBE (KREUZPROBE) UND IDENTITAETSTEST 460
BEFUNDMITTEILUNG UND DOKUMENTATION 461
30 BLUTGERINNUNG UND FIBRINOLYSE 462
30.1 PHYSIOLOGIE UND PRAEANALYTIK DER HAEMOSTASE 462
30.1.1 HAEMOSTASE 462
30.1.2 FIBRINOLYSE 463
30.1.3 PRAEANALYTIK 465
30.2 BESTIMMUNG DER PLASMATISCHEN GERINNUNGSFAKTOREN 465
30.2.1 THROMBOPLASTINZEIT NACH QUICK (TPZ) UNDLNR 465
30.2.2 AKTIVIERTE PARTIELLE THROMBOPLASTINZEIT (APTT) 469
30.2.3 FIBRINOGEN 470
30.2.4 THROMBINZEIT(TZ) 472
30.2.5 FAKTOR XIII (AKTIVITAET) 472
30.2.6 BEDEUTUNG WEITERER EINZELFAKTOREN 473
IMAGE 11
X VI INHALT
30.3 DIAGNOSTIK DER PLASMATISCHEN GERINNUNGSINHIBITOREN 475
30.3.1 ANTITHROMBIN 475
30.3.2 PROTEINC 476
30.3.3 PROTEIN S 477
30.4 DIAGNOSTIK DER FIBRINOLYSE 478
30.4.1 D-DIMERE 478
30.4.2 FIBRIN(OGEN)SPALTPRODUKTE 478
30.4.3 PLASMINOGEN 478
30.4.4 PIASMININHIBITOR (A 2 -ANTIPLASMIN) 479
30.4.5 TISSUE-PLASMINOGEN-AKTIVATOR (T-PA) 479 30.4.6
PLASMINOGENAKTIVATOR-INHIBITOR-1 (PAI-1) . 480 30.4.7 WEITERE
REGULATOREN DER PLASMATISCHEN GERINNUNG UND FIBRINOLYSE 480
30.5 THROMBOSE UND THROMBOPHILIE-DIAGNOSTIK 480
30.5.1 APC-RESISTENZ 481
30.5.2 FAKTOR-V-(LEIDEN)-MUTATION 481
30.5.3 PROTHROMBIN-(FAKTOR II)-MUTATION 20210.. 482 30.5.4 NACHWEIS
EINES ANTIPHOSPHOLIPID- ANTIKOERPERSYNDROMS 482
XII ANHANG
HINTER DEN KULISSEN VON LABORWERTEN 484
LOESUNGEN 485
REFERENZ- UND ALARMWERTE 488
ABBILDUNGSNACHWEISE 489
SACHVERZEICHNIS 490
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