Was sich aus Schülerorientierung machen lässt theoretische Ankünpfungspunkte und Handlungsstrategien aus der Praxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Inst. für Geographie und Regionalforschung der Univ. Wien
2010
|
Schriftenreihe: | Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde
24 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037378135 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120918 | ||
007 | t| | ||
008 | 110503s2010 xx ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N18 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1011373947 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783900830762 |c Pb. : EUR 15.00 (DE) (freier Pr.) |9 978-3-900830-76-2 | ||
024 | 3 | |a 9783900830762 | |
035 | |a (OCoLC)725232028 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1011373947 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 910.712 |2 22/ger | |
084 | |a DP 1120 |0 (DE-625)19780:761 |2 rvk | ||
084 | |a RB 10865 |0 (DE-625)142220:12891 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Wieser, Clemens |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Was sich aus Schülerorientierung machen lässt |b theoretische Ankünpfungspunkte und Handlungsstrategien aus der Praxis |c von Clemens Wieser |
264 | 1 | |a Wien |b Inst. für Geographie und Regionalforschung der Univ. Wien |c 2010 | |
300 | |a 115 S. |b Ill., graph. Darst. |c 240 mm x 165 mm, 239 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde |v 24 | |
650 | 0 | 7 | |a Schülerorientierte Didaktik |0 (DE-588)4180046-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Raumwahrnehmung |0 (DE-588)4076536-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schülerorientierte Didaktik |0 (DE-588)4180046-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Raumwahrnehmung |0 (DE-588)4076536-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde |v 24 |w (DE-604)BV002495258 |9 24 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3723859&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022531318&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022531318 |
Datensatz im Suchindex
DE-19_call_number | 2009/S 244a-24 |
---|---|
DE-19_location | 34 |
DE-BY-UBM_katkey | 4454895 |
DE-BY-UBM_media_number | 41626912540019 |
_version_ | 1823054769195843584 |
adam_text | Titel: Was sich aus Schülerorientierung machen lässt
Autor: Wieser, Clemens
Jahr: 2010
Inhalt
Zu diesem Band............................................................................................... 7
Vorwort: Schülerorientierung im GW-Unterricht - Ein Programm in mehreren
Schritten........................................................................................................... 10
Einleitung: Warum Unterricht stärker an Lernenden zu orientieren ist.......... 15
1. Schülerorientierung - Was heißt das? Vier Anknüpfungspunkte............... 19
1.1 Schülerorientierung - Eckpunkte einer Begriffsdiskussion............... 20
1.2 Historische Wurzeln des Begriffs Schülerorientierung...................... 23
1.3 Bildungsphilosophische Anknüpfungspunkte.................................... 26
1.4 Lernpsychologische Anknüpfungspunkte ......................................... 28
1.5 Didaktische Anknüpfungspunkte....................................................... 35
1.6 Fachdidaktische Anknüpfungspunkte................................................ 47
1.7 Zwischenfazit: Schülerorientierung - das bekannte Unbekannte....... 53
2. Schülerorientierung als Perspektive in der Praxis? Überlegungen und
Handlungsstrategien von GW-Lehrer/inne/n zu schülerorientiertem Un-
terricht ........................................................................................................ 56
2.1 Unscharfe des Begriffs Schülerorientierung...................................... 60
2.2 Auswertungsschritte für das Identifizieren von Phänomenen im
GW-Unterricht................................................................................... 62
2.3 Phänomene im GW-Unterricht........................................................... 66
2.3.1 Begünstigen von Informationsverarbeitung.............................. 67
2.3.2 Arbeit am Erkenntnisobjekt....................................................... 79
2.3.3 Gestalten der Arbeitsbeziehung................................................. 89
3. Was bleibt von der Idee Schülerorientierter GW-Unterricht ? ................. 108
Literatur .......................................................................................................... 111
Anhang ............................................................................................................ 115
|
any_adam_object | 1 |
author | Wieser, Clemens |
author_facet | Wieser, Clemens |
author_role | aut |
author_sort | Wieser, Clemens |
author_variant | c w cw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037378135 |
classification_rvk | DP 1120 RB 10865 |
ctrlnum | (OCoLC)725232028 (DE-599)DNB1011373947 |
dewey-full | 910.712 |
dewey-hundreds | 900 - History & geography |
dewey-ones | 910 - Geography and travel |
dewey-raw | 910.712 |
dewey-search | 910.712 |
dewey-sort | 3910.712 |
dewey-tens | 910 - Geography and travel |
discipline | Pädagogik Geographie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02165nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV037378135</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120918 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">110503s2010 xx ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N18</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1011373947</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783900830762</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 15.00 (DE) (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-900830-76-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783900830762</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)725232028</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1011373947</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">910.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1120</subfield><subfield code="0">(DE-625)19780:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10865</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12891</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wieser, Clemens</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Was sich aus Schülerorientierung machen lässt</subfield><subfield code="b">theoretische Ankünpfungspunkte und Handlungsstrategien aus der Praxis</subfield><subfield code="c">von Clemens Wieser</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">Inst. für Geographie und Regionalforschung der Univ. Wien</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">115 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">240 mm x 165 mm, 239 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde</subfield><subfield code="v">24</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerorientierte Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180046-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Raumwahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076536-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schülerorientierte Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180046-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Raumwahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076536-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde</subfield><subfield code="v">24</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002495258</subfield><subfield code="9">24</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3723859&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022531318&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022531318</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV037378135 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-03T17:28:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783900830762 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022531318 |
oclc_num | 725232028 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-11 |
owner_facet | DE-29 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-11 |
physical | 115 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 165 mm, 239 g |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Inst. für Geographie und Regionalforschung der Univ. Wien |
record_format | marc |
series | Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde |
series2 | Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde |
spellingShingle | Wieser, Clemens Was sich aus Schülerorientierung machen lässt theoretische Ankünpfungspunkte und Handlungsstrategien aus der Praxis Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde Schülerorientierte Didaktik (DE-588)4180046-1 gnd Raumwahrnehmung (DE-588)4076536-2 gnd Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180046-1 (DE-588)4076536-2 (DE-588)4020219-7 |
title | Was sich aus Schülerorientierung machen lässt theoretische Ankünpfungspunkte und Handlungsstrategien aus der Praxis |
title_auth | Was sich aus Schülerorientierung machen lässt theoretische Ankünpfungspunkte und Handlungsstrategien aus der Praxis |
title_exact_search | Was sich aus Schülerorientierung machen lässt theoretische Ankünpfungspunkte und Handlungsstrategien aus der Praxis |
title_full | Was sich aus Schülerorientierung machen lässt theoretische Ankünpfungspunkte und Handlungsstrategien aus der Praxis von Clemens Wieser |
title_fullStr | Was sich aus Schülerorientierung machen lässt theoretische Ankünpfungspunkte und Handlungsstrategien aus der Praxis von Clemens Wieser |
title_full_unstemmed | Was sich aus Schülerorientierung machen lässt theoretische Ankünpfungspunkte und Handlungsstrategien aus der Praxis von Clemens Wieser |
title_short | Was sich aus Schülerorientierung machen lässt |
title_sort | was sich aus schulerorientierung machen lasst theoretische ankunpfungspunkte und handlungsstrategien aus der praxis |
title_sub | theoretische Ankünpfungspunkte und Handlungsstrategien aus der Praxis |
topic | Schülerorientierte Didaktik (DE-588)4180046-1 gnd Raumwahrnehmung (DE-588)4076536-2 gnd Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd |
topic_facet | Schülerorientierte Didaktik Raumwahrnehmung Geografieunterricht |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3723859&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022531318&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV002495258 |
work_keys_str_mv | AT wieserclemens wassichausschulerorientierungmachenlassttheoretischeankunpfungspunkteundhandlungsstrategienausderpraxis |