Was sich aus Schülerorientierung machen lässt theoretische Ankünpfungspunkte und Handlungsstrategien aus der Praxis

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Wieser, Clemens (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wien Inst. für Geographie und Regionalforschung der Univ. Wien 2010
Schriftenreihe:Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde 24
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV037378135
003 DE-604
005 20120918
007 t|
008 110503s2010 xx ad|| |||| 00||| ger d
015 |a 11,N18  |2 dnb 
016 7 |a 1011373947  |2 DE-101 
020 |a 9783900830762  |c Pb. : EUR 15.00 (DE) (freier Pr.)  |9 978-3-900830-76-2 
024 3 |a 9783900830762 
035 |a (OCoLC)725232028 
035 |a (DE-599)DNB1011373947 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-29  |a DE-739  |a DE-473  |a DE-19  |a DE-824  |a DE-11 
082 0 |a 910.712  |2 22/ger 
084 |a DP 1120  |0 (DE-625)19780:761  |2 rvk 
084 |a RB 10865  |0 (DE-625)142220:12891  |2 rvk 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
100 1 |a Wieser, Clemens  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Was sich aus Schülerorientierung machen lässt  |b theoretische Ankünpfungspunkte und Handlungsstrategien aus der Praxis  |c von Clemens Wieser 
264 1 |a Wien  |b Inst. für Geographie und Regionalforschung der Univ. Wien  |c 2010 
300 |a 115 S.  |b Ill., graph. Darst.  |c 240 mm x 165 mm, 239 g 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde  |v 24 
650 0 7 |a Schülerorientierte Didaktik  |0 (DE-588)4180046-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Raumwahrnehmung  |0 (DE-588)4076536-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Geografieunterricht  |0 (DE-588)4020219-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Schülerorientierte Didaktik  |0 (DE-588)4180046-1  |D s 
689 0 1 |a Geografieunterricht  |0 (DE-588)4020219-7  |D s 
689 0 2 |a Raumwahrnehmung  |0 (DE-588)4076536-2  |D s 
689 0 |5 DE-604 
830 0 |a Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde  |v 24  |w (DE-604)BV002495258  |9 24 
856 4 2 |m X:MVB  |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3723859&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022531318&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022531318 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 2009/S 244a-24
DE-19_location 34
DE-BY-UBM_katkey 4454895
DE-BY-UBM_media_number 41626912540019
_version_ 1823054769195843584
adam_text Titel: Was sich aus Schülerorientierung machen lässt Autor: Wieser, Clemens Jahr: 2010 Inhalt Zu diesem Band............................................................................................... 7 Vorwort: Schülerorientierung im GW-Unterricht - Ein Programm in mehreren Schritten........................................................................................................... 10 Einleitung: Warum Unterricht stärker an Lernenden zu orientieren ist.......... 15 1. Schülerorientierung - Was heißt das? Vier Anknüpfungspunkte............... 19 1.1 Schülerorientierung - Eckpunkte einer Begriffsdiskussion............... 20 1.2 Historische Wurzeln des Begriffs Schülerorientierung...................... 23 1.3 Bildungsphilosophische Anknüpfungspunkte.................................... 26 1.4 Lernpsychologische Anknüpfungspunkte ......................................... 28 1.5 Didaktische Anknüpfungspunkte....................................................... 35 1.6 Fachdidaktische Anknüpfungspunkte................................................ 47 1.7 Zwischenfazit: Schülerorientierung - das bekannte Unbekannte....... 53 2. Schülerorientierung als Perspektive in der Praxis? Überlegungen und Handlungsstrategien von GW-Lehrer/inne/n zu schülerorientiertem Un- terricht ........................................................................................................ 56 2.1 Unscharfe des Begriffs Schülerorientierung...................................... 60 2.2 Auswertungsschritte für das Identifizieren von Phänomenen im GW-Unterricht................................................................................... 62 2.3 Phänomene im GW-Unterricht........................................................... 66 2.3.1 Begünstigen von Informationsverarbeitung.............................. 67 2.3.2 Arbeit am Erkenntnisobjekt....................................................... 79 2.3.3 Gestalten der Arbeitsbeziehung................................................. 89 3. Was bleibt von der Idee Schülerorientierter GW-Unterricht ? ................. 108 Literatur .......................................................................................................... 111 Anhang ............................................................................................................ 115
any_adam_object 1
author Wieser, Clemens
author_facet Wieser, Clemens
author_role aut
author_sort Wieser, Clemens
author_variant c w cw
building Verbundindex
bvnumber BV037378135
classification_rvk DP 1120
RB 10865
ctrlnum (OCoLC)725232028
(DE-599)DNB1011373947
dewey-full 910.712
dewey-hundreds 900 - History & geography
dewey-ones 910 - Geography and travel
dewey-raw 910.712
dewey-search 910.712
dewey-sort 3910.712
dewey-tens 910 - Geography and travel
discipline Pädagogik
Geographie
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02165nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV037378135</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120918 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">110503s2010 xx ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N18</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1011373947</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783900830762</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 15.00 (DE) (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-900830-76-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783900830762</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)725232028</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1011373947</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">910.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1120</subfield><subfield code="0">(DE-625)19780:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10865</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12891</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wieser, Clemens</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Was sich aus Schülerorientierung machen lässt</subfield><subfield code="b">theoretische Ankünpfungspunkte und Handlungsstrategien aus der Praxis</subfield><subfield code="c">von Clemens Wieser</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">Inst. für Geographie und Regionalforschung der Univ. Wien</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">115 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">240 mm x 165 mm, 239 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde</subfield><subfield code="v">24</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerorientierte Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180046-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Raumwahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076536-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schülerorientierte Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180046-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Raumwahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076536-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde</subfield><subfield code="v">24</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002495258</subfield><subfield code="9">24</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3723859&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=022531318&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022531318</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV037378135
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-03T17:28:01Z
institution BVB
isbn 9783900830762
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022531318
oclc_num 725232028
open_access_boolean
owner DE-29
DE-739
DE-473
DE-BY-UBG
DE-19
DE-BY-UBM
DE-824
DE-11
owner_facet DE-29
DE-739
DE-473
DE-BY-UBG
DE-19
DE-BY-UBM
DE-824
DE-11
physical 115 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 165 mm, 239 g
publishDate 2010
publishDateSearch 2010
publishDateSort 2010
publisher Inst. für Geographie und Regionalforschung der Univ. Wien
record_format marc
series Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde
series2 Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde
spellingShingle Wieser, Clemens
Was sich aus Schülerorientierung machen lässt theoretische Ankünpfungspunkte und Handlungsstrategien aus der Praxis
Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde
Schülerorientierte Didaktik (DE-588)4180046-1 gnd
Raumwahrnehmung (DE-588)4076536-2 gnd
Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd
subject_GND (DE-588)4180046-1
(DE-588)4076536-2
(DE-588)4020219-7
title Was sich aus Schülerorientierung machen lässt theoretische Ankünpfungspunkte und Handlungsstrategien aus der Praxis
title_auth Was sich aus Schülerorientierung machen lässt theoretische Ankünpfungspunkte und Handlungsstrategien aus der Praxis
title_exact_search Was sich aus Schülerorientierung machen lässt theoretische Ankünpfungspunkte und Handlungsstrategien aus der Praxis
title_full Was sich aus Schülerorientierung machen lässt theoretische Ankünpfungspunkte und Handlungsstrategien aus der Praxis von Clemens Wieser
title_fullStr Was sich aus Schülerorientierung machen lässt theoretische Ankünpfungspunkte und Handlungsstrategien aus der Praxis von Clemens Wieser
title_full_unstemmed Was sich aus Schülerorientierung machen lässt theoretische Ankünpfungspunkte und Handlungsstrategien aus der Praxis von Clemens Wieser
title_short Was sich aus Schülerorientierung machen lässt
title_sort was sich aus schulerorientierung machen lasst theoretische ankunpfungspunkte und handlungsstrategien aus der praxis
title_sub theoretische Ankünpfungspunkte und Handlungsstrategien aus der Praxis
topic Schülerorientierte Didaktik (DE-588)4180046-1 gnd
Raumwahrnehmung (DE-588)4076536-2 gnd
Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd
topic_facet Schülerorientierte Didaktik
Raumwahrnehmung
Geografieunterricht
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3723859&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022531318&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV002495258
work_keys_str_mv AT wieserclemens wassichausschulerorientierungmachenlassttheoretischeankunpfungspunkteundhandlungsstrategienausderpraxis