Geschichte der politischen Bildung in Österreich als Unterrichtsprinzip und als Unterrichtsfach
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2011
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 3, Geschichte und ihre Hilfswissenschaften; 1087 |
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Einleitung............................................................................................................13
I.
Institutionen der Politischen Bildung (Auswahl)............................................17
1.1. Grundlegendes.........................................................................................17
1.2. Die Institutionen......................................................................................17
1.2.1. Die Bundeszentrale für politische Bildung in Bonn (bpb)................17
1.2.2. Die Landeszentralen für Politische Bildung in Deutschland.............18
1.2.3. Politische Bildung im Bereich Schule (Grand- bzw. Volksschule,
Hauptschule, Neue Mittelschule, Berufsschule, Gymnasium,
Berufsbildende mittlere und höhere Schulen)....................................18
1.2.4. Universitäten, Pädagogische Hochschulen, Fachhochschulen..........18
1.2.5. Die Erwachsenenbildung...................................................................19
1.2.6. Das Österreichische Bundesheer........................................................20
1.2.7. Die Vereine........................................................................................20
1.2.8. Das Zentrum
Polis
..............................................................................21
II.
Ein Rückblick von der Antike bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts............23
II.
1. Die ersten Schriften zur Politischen Bildung in der Antike..................23
II.
1.1. Der Beginn im 5. Jahrhundert vor Christus.......................................23
II.
1.2. Aristoteles aus Stagira in Mazedonien (Stagirite).............................24
II.
1.3. Die Fürstenspiegel in der Antike.......................................................24
11.2. Das Mittelalter.......................................................................................25
11.2.1. Die „Fürstenspiegel ..........................................................................25
11.2.2.
Via regia,
der erste Fürstenspiegel im westlichen Europa um 812.... 25
11.2.3. Vom Fürstenspiegel zur Staatsräson..................................................26
11.3. Die Neuzeit............................................................................................27
11.3.1.
Il Principe
(Der Fürst), 1513..............................................................27
11.3.2. Institutio Principis
Christiani
(Die Erziehung des geistlichen Fürsten), 1516..................................29
П.
4. Das Zeitalter der Aufklärung................................................29
11.4.1. Grundlegendes..................................................................29
11.
4.2. Christoph Martin Wieland: „Der goldene Spiegel ..............30
11.
5. Vorstufen für den Unterricht in Politischer Bildung bis
zum Ende des Ersten Weltkrieges bzw. der Österreichisch-
Ungarischen Monarchie.........................................................31
11.
5.1. Die Nationalerziehung als Erziehung zum Staatsbürger...................31
11.5.2. Die Statistik und Staatenkunde als Unterrichtsfach an öster¬
reichischen Universitäten und Lyzeen und als Instrumentarium
zur Vermittlung von Politischer Bildung...........................................32
11.6. Das österreichische Schulwesen............................................................35
11.6.1. Grundlegendes....................................................................................35
11.6.2. Das Reichsvolksschulgesetz von 1869 und die Novelle von 1883.... 36
11.6.3. Die Bereitschaft der Unterrichtsverwaltung zur Einführung
eines staatsbürgerlichen Unterrichts ab dem Jahre 1907...................39
III.
Die Zwischenkriegszeit 1918 bis 1939 und die Zeit nach dem
Anschluss
an das Deutsche Reich 1938 bis 1945...............................43
ULI. Die Epoche von 1918-1933 in Deutschland.........................................43
111.2. Österreich.............................................................................................44
Ш.2.1
. Die Zeit vor den 1920er Jahren........................................................44
III.2.2. Die 1920er Jahre...............................................................................45
Ш.2.З.
Der Lehrplan für die Mittelschulen aus dem Jahre 1928 in
Österreich..........................................................................................46
111.3. Die 1930er Jahre...................................................................................52
111.3.1. Grundlegendes..................................................................................52
111.3.2. Die Verfassung vom l.Mai 1934.....................................................53
IH.3.3. Die Abstimmung der Lehrplaninhalte auf die Ziele des
Ständestaates.....................................................................................54
111.3.4. Die Einführung des Unterrichtsgegenstandes „Vaterlandskunde
für die Abschlussklassen der Mittelschulen.....................................54
111.3.5. Die Veränderung der Struktur und der Organisation des Schul¬
wesens im Jahre 1938.......................................................................55
111.3.6. Die „Politisierung aller Unterrichtsgegenstände.............................56
10
IV.
Die Geschichte der Politischen Bildung in den Schulen Österreichs
von 1945 bis zur Gegenwart........................................................................59
IV.
1. Österreich: Beginn der 2. Republik.....................................................59
IV.2. Die Situation in Deutschland...............................................................59
IV.2.1.
Die Epoche von 1945 bis 1949.........................................................59
IV.2.2. Die Epoche von 1949 bis 1964.........................................................61
IV.2.3. Die Epoche von 1964 bis 1970.........................................................62
IV.2.4. Die Epoche von 1970 bis 1989.........................................................63
IV.2.5. Die Periode ab dem Jahre 1989........................................................65
IV.3. Politische Bildung im Schulbereich in Österreich..............................69
IV.3.1. Die zweite Hälfte der 1940er Jahre in Österreich............................69
IV.3.2. Die 1950er Jahre in Österreich.........................................................70
IV.3.3. Die 1960er Jahre in Österreich.........................................................71
IV.3.4. Die 1970er Jahre in Österreich.........................................................76
IV.3.5. Die 1980er Jahre in Österreich.........................................................87
IV.3.6. Die 1990er Jahre in Österreich.........................................................87
IV.4. Politische Bildung im 21. Jahrhundert im Österreichischen
Schulwesen..........................................................................................90
IV.4.1. Grundlegendes..................................................................................90
IV.4.2. Erziehung zur Gleichstellung von Frauen und Männern..................91
IV.4.3. Die Einführung von „Geschichte und Politische Bildung
als neuen Pflichtgegenstand..............................................................91
IV.4.4. Geschichte und Politische Bildung als Pflichtgegenstand in
allen Stundenplänen der achten Schulstufe in Österreich................94
V.
Politische Bildung im Bereich der Erwachsenenbildung...............................99
V.l. Die Anfange...........................................................................................99
V.2. Beginn der Zweiten Österreichischen Republik..................................106
V.3.Die 1950er Jahre..................................................................................109
VADie 1960er Jahre..................................................................................112
V.4.1. Grundlegendes..................................................................................112
V.4.2. Die „Volkshochschule für Politische Bildung im Burgenland.......113
11
V.4.3.
Das Institut in Mattersburg...............................................................114
V.5.
Die 1970er Jahre..................................................................................116
V.ó.Die
1980er Jahre..................................................................................127
V.7. Die 1990er Jahre........................................................................132
V.8. Das 21. Jahrhundert....................................................................139
V.9. Die Jahre 2001 bis 2010.............................................................139
VI.
Politische Bildung beim Österreichischen Bundesheer..............................147
VI.
1. Die Zwischenkriegszeit......................................................................147
VI.2. Die Zeit von 1945 bis zum Ende der 1940er Jahre............................149
VI.3. Die 1950er Jahre.................................................................................150
VI.3.1. Grandlegendes.................................................................................150
VI.3.2. Die §§ 35 und 36 des Wehrgesetzes von 1955...............................151
VI.4. Die 1960er Jahre.................................................................................152
VI.5. Die 1970er Jahre.................................................................................155
VI.6. Die 1980er Jahre.................................................................................158
VI.7. Die 1990er Jahre.................................................................................163
VI.8. Das 21. Jahrhundert............................................................................170
ZUSAMMENFASSUNG, BEMERKUNGEN.................................................175
VERWENDETE LITERATUR........................................................................181
ABBILDUNGS- & TABELLENVERZEICHNIS....................................191
ANHANG..........................................................................................................193
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