[Media Governance] - Moderne Staatlichkeit in Zeiten des Internets vom Rundfunkstaatsvertrag zum medienpolitischen Verhandlungssystem
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Kölner Wissenschaftsverl.
2011
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INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG 1
1. PROBLEMDARSTELLUNG 7
2. UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND UND METHODISCHES VORGEHEN 26 3.
MEDIENPOLITISCHE STEUERUNG UND RUNDFUNKSTAATSVERTRAEGE 31 3.1. DER
RUNDFUNKSTAATSVERTRAG UND SEINE ENTWICKLUNG 31 3.1.1. DIE
RUNDFUNKPOLITIK DER LAENDER IN DREI PHASEN 31
3.1.2. EINFUEHRUNG DES DUALEN RUNDFUNKS 35
3.2. RUNDFUNKPOLITISCHE ZIELE:
MEDIENPOLITIK VERSUS RUNDFUNKPOLITIK? 38 4. VON DEN STEUERUNGSTHEORIEN
ZUR GOVERNANCE-PERSPEKTIVE 43 4.1. DER BEGRIFF DER POLITISCHEN STEUERUNG
43
4.2. POLITISCHE STEUERUNGSTHEORIEN 46
5. GOVERNANCE ALS ANALYSEINSTRUMENT 54
5.1. BEGRIFFSENTWICKLUNG 54
5.2. ENGER UND WEITER GOVERNANCE-BEGRIFF 62
5.3. ANALYTISCHE GOVERNANCE-PERSPEKTIVE UND THEORETISCHER KONTEXT 66
6. SOZIALE (TEIL-)SYSTEME UND DIE MEDIENPOLITIK DER LAENDER 75 6.1.
SYSTEMTHEORIEN VERSUS GOVERNANCE-PERSPEKTIVE? 75 6.1.1.
FORSCHUNGSPERSPEKTIVE SYSTEMTHEORIEN 75 6.1.2. MENSCHEN UND SOZIALE
SYSTEME 77
6.2. POLITISCHE STEUERUNGSMOEGLICHKEITEN UND SOZIALE SYSTEME 83 6.3.
REFORM DER LANDESMEDIENANSTALTEN 89
6.4. RESUEMEE 92
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1010662104
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
7. STEUERUNGSINSTRUMENT RUNDFUNKRECHT 93 XI
7 . 1. DER RUNDFUNKBEGRIFF 96
7.1.1. VERFASSUNGSRECHTLICHER RUNDFUNKBEGRIFF 97
7.1.2. EINFACHGESETZLICHER RUNDFUNKBEGRIFF 99
7.1.3. DER RUNDFUNKBEGRIFF IM INTERNETZEITALTER 100
7.2. ABGRENZUNGSPROBLEME ZWISCHEN
RUNDFUNK UND TELEMEDIEN 104
7.3. DIE ZUKUNFT DES RUNDFUNKBEGRIFFS 106
8. MULTILEVEL GOVERNANCE UND DIE MEDIENPOLITIK DER LAENDER 111
8.1. MULTILEVEL GOVERNANCE: MERKMALE EINES BEGRIFF 112
8.2. DAS *MEHREBENENSYSTEM MEDIENPOLITIK 116
8.2.1. LAENDER, BUND UND EUROPAEISCHE EBENE 118
8.2.2. ZUSAMMENWIRKEN DER LAENDER MIT DEM BUND 124
8.2.3. ZUSAMMENWIRKEN DER LAENDER 132
8.2.4. KOORDINATIONSSTRUKTUREN IM KONTEXT
DER RUNDFUNKAENDERUNGSSTAATSVERTRAEGE 134
8.2.5. INFORMELLE INTERAKTIONEN DER MEDIENPOLITIK
DER LAENDER UND IHRER AKTEURE 136
8.2.6. FORMELLE INTERAKTIONEN: WER PARTIZIPIERT? 148
8.2.6.1. VERFAHRENSREGELN ZUR AENDERUNG
DES RUNDFUNKSTAATSVERTRAGES 148
8.2.6.2. ANHOERUNGEN UND IHRE TEILNEHMER 150
8.2.6.3. RESUEMEE 164
8.3. EINFLUSS DER LAENDERPARLAMENTE 166
8.4. AUFSICHTSGREMIEN IM DUALEN RUNDFUNKSYSTEM. 170
8.4.1. RUNDFUNKRAETE DES OEFFENDICH-RECHDICHEN RUNDFUNKS. 171
8.4.2. MEDIENKOMMISSIONEN UND LANDESMEDIENANSTALTEN 174
IMAGE 3
XII 8.4.3. PARTIZIPATION DER PLURALEN
GESELLSCHAFTLICHEN G R U P P EN 178
8.5. RESUEMEE 179
8.6. NEUE MEDIENPOLITISCHE AKTEURE IN ZEITEN DES INTERNETS 181
8.6.1. INTERNETWIRTSCHAFT: GOOGLE, APPLE, TELEKOM UND CO.... 184 8.6.2.
NUTZERINTERESSEN UND NETZKOMMUNIKATION 188 8.6.3. DATEN- UND
VERBRAUCHERSCHUTZ 202
8.6.4. AUFSICHT UEBER DAS INTERNET: RECHTSFREIER RAUM?. 203 8.6.5.
RESUEMEE 207
8.7. ANFORDERUNGEN AN DIE MEDIENPOLITIK IN ZEITEN DES INTERNETS 208
8.7.1. WECHSEL DER MEDIENPOLITISCHEN PERSPEKTIVEN 209 8.7.2.
HARMONISIERUNG DER MEDIENORDNUNG 212
8.7.3. LEISTUNGS- UND ANSCHLUSSFAEHIGE KOORDINIERUNGSSTRUKTUREN 214
8.7.4. KONVERGENTER RUNDFUNKBEGRIFF 219
8.7.5. DEMOKRATIE UND GESELLSCHAFT IN ZEITEN DES INTERNETS 220 8.7.6.
INTERNATIONALE STANDARDS 227
8.8. SPEZIFISCHE PROBLEME VON MULTILEVEL GOVERNANCE 229 8.8.1.
PFADABHAENGIGKEIT 229
8.8.2. DEMOKRATIEPROBLEM: LEGITIMATIONSDEFIZITE 235 8.8.3.
PARTEIENWETTBEWERB UND STRATEGISCHE INTERAKTIONEN 240 8.9. STRATEGIEN
ZUR PROBLEMBEWAELTIGUNG 244
9. ZWISCHENERGEBNIS 252
10. GOVERNANCE IM MODERNEN STAAT 259
10.1. GOOD GOVERNANCE 260
IMAGE 4
10.2. PARTIZIPATIVE POLITIKMODELLE 267 XIII
10.3. LEITBILD DES GEWAEHRLEISTUNGSSTAATES 278
10.4. RESUEMEE 282
11. MEDIA GOVERNANCE: LEITBILD FUER EIN
MEDIENPOLITISCHES VERHANDLUNGSSYSTEM? 286
11.1. STAERKEN UND SCHWAECHEN DER
(MEDIA-) GOVERNANCE-PERSPEKTIVE 286
11.2. VOM RUNDFUNKSTAATSVERTRAG ZUM
MEDIENPOLITISCHEN VERHANDLUNGSSYSTEM 291
11.3. VOR- UND NACHTEILE DES PERSPEKTIVENWECHSELS 298
12. FAZIT UND AUSBLICK 302
LITERATURVERZEICHNIS 306
INTERNETQUELLEN 328
Das Scheitern des 14. Rundfunkänderungsstaatsvertrages markiert eine
Zeitenwende der Medienpolitik der Länder. Sie steht vor der Herausfor¬
derung, die eingespielten Verfahren und Regeln der klassischen Rund¬
funkpolitik an die Bedingungen des Internets anzupassen. Das Buch ana¬
lysiert und beantwortet die Frage, ob die Medienpolitik der Länder für
dieses Unternehmen gut gerüstet ist. Dabei werden Leistungsdefizite
des Verfahrens zur Änderung von Rundfunkstaatsverträgen identifiziert
und es wird verdeutlicht,
dass
die Koordinierungsstrukturen dann ver¬
sagen, wenn es um die Frage der Regulierung des Internets geht. Das
Buch zeigt mögliche Reformschritte auf und ist ein Plädoyer für transpa¬
rente Verfahrensstrukturen zur Stabilisierung der demokratischen Ent¬
scheidungsprozesse unter den Bedingungen der Netzkommunikation.
Aufgrund der systematischen Aufbereitung der
politik-
und rechtswis¬
senschaftlichen Grundlagen unter Einbeziehung des aktuellen Stands
der Governanceforschung leistet dieses Buch einen Beitrag für die in¬
terdisziplinäre Forschung der Politik-, Medien- und Rechtswissenschaft.
Den politischen Entscheidungsträgern und den medienpolitischen Ak¬
teuren bietet es konstruktive Reformansätze für eine moderne Staatlich¬
keit in Zeiten des Internets.
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