Welche Antike? konkurrierende Rezeptionen des Altertums im Barock 1

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Weitere Verfasser: Heinen, Ulrich 1960- (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
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French
Veröffentlicht: Wiesbaden Harrassowitz 2011
Schriftenreihe:Wolfenbütteler Arbeiten zur Barockforschung 47,1
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adam_text Inhalt Teil I Ulrich Heinén: Einleitung................................ 11 Thomas I.einkaur: Die Frühe Neuzeit und die antike Philosophie ... 29 Gerrit Walther: Barocke Antike und barocke Politik. Ein Überblick 79 Nicolette Mout: Zuviel Antike? Justus Lipsius als Zankapfel zwi¬ schen Katholiken und Proresranten. Ansichten über den Staat und den Krieg............................................. 117 Ingo HerkJotz: Der Antiquar als komische Figur. Ein literarisches Motiv zwischen Querelle und altertumswissenschaftlicher Metho¬ denreflexion ........................................... 141 Werner Oechslin: „Das Wort .klassisch hat für uns etwas Erkälten¬ des. (Heinrich Wölfflin)................................. 183 Sektion I.¬ Antike Gemeinschaften und Herrschafisformen im gesellschaftlichen Streit des Barock Elisabeth Klecker und Dirk Niefanger: Einleitung der Sektion: Antike Gemeinschaften und Herrschaftsformen im gesellschaftlichen Streit des Barock............................................ 209 Hartmut Laufhütte: Der Umgang mit der Antike in Sigmund von Birkens Herrscherpanegyrik............................... 215 Harald Bollbuck: „Quem imiter? Antiquarische Forschung und Phi¬ lologie bei Martin Opitz.................................. 231 Werner Wilhelm Schnabel: Griechen, Römer und die „alten Teut- schen . Normhegemonie und kulturelle Perspektivierung in Zinc- grefs Apophthegmata..................................... 247 Susanne Rode-Breymann: Lebensbilder hervorragender Tüchtigkeit. Plutarch-Rezeption in Opern am Habsburger Kaiserhof. Ein Ver¬ such.................................................. 261 6 Inhalt Sebastian Werr: Gegenwart als Fortsetzung der Antike. Zur For¬ mung von Herrscherbildern in und durch Münchner Opern des spä¬ ten 17. Jahrhunderts.................................... 277 Thorsten Fitzon: „Brutus die König hat verjagt . Antiker Republika¬ nismus auf bürgerlichen Bühnen. Caspar Brülow, Josua Wetter und Andreas Gryphius im Vergleich............................ 291 Cornells van der Haven: Staats-Torheit oder Freiheitskampf? Die Re¬ volte des Brutus auf der Amsterdamer und Hamburger Bühne .... 311 Lubomír Konečný: Raising on a Shield. The Afterlife of an Ancient Pathosformel in Seventeenth-Century Art and Politics ........... 325 Nils Büttner: Aurei saeculi imago. Antike als Instrument politischer Konflikte in den Niederlanden............................. 347 Christof Ginzel: Joseph von Arimathäa, Konstantin der Große und Jakob I. von Großbritannien. Die Rezeption des Frühen Christen¬ tums in Magna Britannia zwischen nationaler Selbstinszenierung und monarchischem Kalkül............................... 367 Mara R. Wade: Die Pax Danica und die frühneuzeitliche Idee der klassischen Monarchie. Dänische Hoffeste und das Imperium maris Bakici............................................... 373 Isabella Woldt: Sobieskis Königsresidenz in Wilanów und Krasińskis Palais in Warschau. Architektur im Spannungsfeld von Antiken¬ rezeption und Sarmatismus im Barock....................... 397 Zrinka Blažević: How to revive Illyricum? Political Institution of the Jllyrian Emperors in Early Modern Illyrism .................. 431 Caroline Callard: Du bon usage des Étrusques dans l Italie du Sei¬ cento. Les enjeux de la querelle des fausses antiquités de Volterra . . . 445 Alfred Noe: Die Religionen der Antike und ihr Zusammenleben in Honoré d Urfés Astrée ................................... 461 Sektion 2: Spätantike Religionen als Argumente religiöser Identitäten im Barock Bartosz Awianowicz: Die Progymnasmata-Sammlungen und der Glaubenskampf des 17. Jahrhunderts........................ 477 Inhalt 7 Nadja Horsch: Gregory Martins Roma sancta (1581). Eine exem¬ plarische Quelle zur Rezeption der christlichen Spätantike im post- tridentinischen Rom.................................... 491 David Ganz: Rückblick im Zwiespalt. Frühchristliche Kunst im nachtridentinischen Rom................................. 507 Daniel Bolliger: Johann Conrad Dannhauers Christeis sive drama sacrum (Straßburg 1646). Die Geschichte der Alten Kirche als kon¬ fessionelles Drama...................................... 533 Silke-Petra Bergjan: Die Literatur des antiken Christentums im Sabbatstreit in den Niederlanden. Die Anfange der akademischen Auseinandersetzung..................................... 559 Dietrich Hakelberg: „Heidnische Greuel und abscheulicher Leichen- Brand. Archäologische Praxis und die Pietismuskontroverse bei David Sigmund Büttner (1660-1719)....................... 581 Anne Eusterschulte: Die kritische Revision des christlichen Platonis¬ mus bei Jakob Thomasius ................................ 603 Hanns-Peter Neumann: Hermes oder Pythagoras. Die Diskreditie¬ rung des Hermetismus durch Isaac Casaubon und der Versuch seiner Rehabilitation bei Ralph Cudworth......................... 627 Yossef Schwartz: Die Frage nach dem Ursprung der Kabbala im Den¬ ken des 17. Jahrhunderts................................. 641 Teil II Sektion 3: Antike Lebenskonzepte als Konkurrenzmodelle im Barock Barbara Mahlmann-Bauer: Frömmigkeit zwischen Reformation und Gegenreformation im antiken Gewand. Das Beispiel der Gedichte Heinrich Glareans. Mit einem Exkurs zu einer Vertonung Glareans von Melanie Wald...................................... 667 Ferdinand van Ingen: Märtyrer. Ein Verhaltensmuster der christ¬ lichen Antike und seine Umbildung im Protestantismus der Frühen Neuzeit.............................................. 723 8 Inhalt Vanessa von der Lieth: Die Rezeption antiker Mythologeme im Be¬ trachtungswerk Catharina Regina von Greiffenbergs............ 737 Rosmarie Zeller: Moralische und politische Modelle und Antimodelle in Seckendorffs Kommentar zu Lucans Pharsalia und Corneilles La Mort de Pompée ........................................ 753 Gilbert Hess: Figurationen der Person Neros im Barock.......... 769 Guillaume van Gemert: Boethius als Lebensmodell. Christian Knorr von Rosenroth und Johann Hellwig in Konkurrenz............. 783 Stefanie Arend: Lob was dürr - Der Wert der schönen Körperform. Jacob Baldes satirischer Wettstreit zwischen den Mageren und den Feisten............................................... 797 Ulrich G. Leinsle: Antike Lebenskonzepte in jesuitischer Wirklich¬ keit. Die akademischen Reden und Progymnasmata Latinitatis des Ja¬ kob Pontanus.......................................... 809 Jörn Steigerwald: Urbanitas. Ausfaltungen der höfischen Ethik zwi¬ schen Guez de Balzac und Christian Thomasius................ 835 Sektion 4: Antike Künste in den Kontroversen des Barock Ulrich Heinén und Sandra Richter: Einleitung der Sektion. Antike Künste in den Kunstkontroversen des Barock.................. 851 Martin Disselkamp: Antiquarische Verwirrungen. Rom als Heraus¬ forderung an das mittelalterliche und frühneuzeitliche Wissen von der Antike............................................ 859 Thomas Behme: Erhard Weigels Programm einer Wiederherstellung der aristotelischen Philosophie aus dem Geist des Euklid......... 873 Simone De Angelis: Autopsie und Autorität. Zum komplexen Ver¬ hältnis zweier medizinischer Basiskonzepte und ihrer Funktion in der Formation einer .Wissenschaft vom Menschen im 17. und 18. Jahr¬ hundert .............................................. 887 Thomas Schirren: Die Statuslehre in Vossius Commentarii Rhetorici von 1630............................................. 903 Inhalt 9 Ulrike Zeuch: Literatur als Mimesis eines der Möglichkeit nach Wahrscheinlichen oder Notwendigen. Zur Rezeption des neunten Kapitels der Poetik des Aristoteles im Barock.................. 921 Sandra Richter: Außer Konkurrenz? Die Ars poetica des Horaz in Kommentar und Poetik des 16. und 17. Jahrhunderts........... 933 Elisabeth Rothmund: Antike Vorbilder und neue Dichtungsformen im deutschen Barock.................................... 957 Katrin Kohl: Inspiration, Ingenium, Technik. Die apologetische Be¬ deutung der Ursprungstopik in der deutschsprachigen Kunsttheorie und Poetik der Frühen Neuzeit............................ 971 Minna Skafte Jensen: Competing aesthetics in the poetry of Zacha¬ rias Lund (1608-1667).................................. 985 Annett Volmer: Die Umwertung der Antikerezeption als Memoria- Konzeption in den Schriften italienischer Autorinnen um 1600. . . . 995 Laure Gauthier: Der paradoxe Status der Oper im 17. Jahrhundert. Eine ^eue , antik fundierte Kunst.......................... 1007 Marie-Thérèse Mourey: Antike Quellen in der Legitimation der Tanzkunst............................................ 1023 Nadia J. Koch: Der Paradigmenwechsel von der ars zum artifex um 1600. Ludovicus Demontiosius und Franciscus Június Systemati¬ ken der antiken Künste.................................. 1037 Stefan Schweizer: Konkurrenzen zwischen Text- und Artefaktautori¬ tät. Atlanten, Karyatiden und Perser in der Architektur und Archi¬ tekturtheorie des Barock................................. 1047 Damian Dombrowski: Bernini „moderno ? Bemerkungen zur kon¬ troversen Antikenrezeption in der Skulptur des römischen Hochba¬ rock ................................................. 1079 Anna Schreurs: „Stehet Rom, der Städte Ruhm/ Auf dem Raum der Teutschen Erde? Soll Tarpejens Alterthum Jetzt den Allemannen wer¬ den? Antworten des Künstlers und Kunstliteraten Joachim von San- drart auf diese Frage..................................... 1115 Personenregister........................................ 1157
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