Schulprogramme als innovative Steuerungsinstrumente im System des allgemeinen Verwaltungsrechts

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1. Verfasser: Nebel, Julian Asmus (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin BWV, Berliner Wiss.-Verl. 2011
Schriftenreihe:Recht der Jugend und des Bildungswesens RdJB-Bücher 3
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adam_text IMAGE 1 INHALT VORWORT 5 GELEITWORT 7 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 15 EINLEITUNG 19 A. ANLASS UND ZIEL DER UNTERSUCHUNG 19 B. ABLAUF DER UNTERSUCHUNG 26 KAPITEL 1 STEUERUNGSTHEORETISCHE PERSPEKTIVE UND ERKENNTNISINTERESSE . . 29 I. DIE SCHULREFORMEN AUS VERWALTUNGSWISSENSCHAFTLICHER PERSPEKTIVE . 29 1. DAS LEITBILD DES NEUEN STEUERUNGSMODELLS 33 A) REFORM DER OEFFENTLICHEN VERWALTUNG DURCH OUTPUT-STEUERUNG . 33 B) DAS NEUE STEUERUNGSMODELL IN DER SCHULFORSCHUNG 36 2. VERWALTUNGSHANDELN AUS SICHT DER GOVERNANCE-PERSPEKTIVE . .. 37 A) GOVERNANCE ALS INTERDISZIPLINAERER BEGRIFF 37 B) GOVERNANCE IN DER SCHULFORSCHUNG 41 3. DAS KONZEPT DER GOVERNANCEARTIGEN REGELUNGSSTRUKTUREN . . .. 44 4. DER TOPOS VOM GEWAEHRLEISTUNGSSTAAT 47 5. DIE SCHULREFORMEN IM SPIEGEL AKTUELLER VERWALTUNGSPOLITISCHER LEITBILDER 50 A) STAATLICHE AUFSICHT UEBER PRIVATSCHULEN ALS GEWAEHRLEISTUNGSVERWALTUNG 50 B) DIE NEUE STEUERUNG DER SCHULEN AUS DER PERSPEKTIVE DES GEWAEHRLEISTUNGSSTAATES 53 AA) NUTZUNG BUERGERSCHAFTLICHER GEMEINWOHLKOMPETENZ FUER DIE SCHULEN 54 BB) WANDEL VON FUNKTION UND AUFGABE DER SCHULAUFSICHTSBEHOERDEN 55 C) SCHULPROGRAMME ALS GOVERNANCEARTIGE REGELUNGSSTRUKTUREN . 59 II. DIE SCHULREFORMEN IM DOGMATISCHEN SYSTEM DES ALLGEMEINEN VERWALTUNGSRECHTS 60 1. DIE ORDNUNGSIDEE DES ALLGEMEINEN VERWALTUNGSRECHTS 60 2. DAS UMWELT- UND TECHNIKRECHT ALS ZENTRALES REFERENZGEBIET . . 65 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/101047944X DIGITALISIERT DURCH IMAGE 2 3. DIE NORMKONKRETISIERENDE VERWALTUNGSVORSCHRIFT ALS DOGMATISCHER UND VERFASSUNGSRECHTLICHER PROBLEMFALL 70 A) DIE STEUERUNGSFUNKTION DER NORMKONKRETISIERENDEN VERWALTUNGSVORSCHRIFT 70 B) DIE DOGMATISCHE VERARBEITUNG DER NORMKONKRETISIERENDEN VERWALTUNGSVORSCHRIFT 72 III. ZWISCHENERGEBNIS 78 KAPITEL 2 SCHULEN ALS STEUERUNGSGEGENSTAND 81 I. BILDUNGSMONITORING: ABBAU VON WISSENSDEFIZITEN UND AUFBAU VON STEUERUNGSWISSEN 81 II. DIE SCHULEN ALS *KOMPLEXE ZUTEILUNGSAPPARATUR VON LEBENSCHANCEN 87 1. DER WANDEL ZUR WISSENSGESELLSCHAFT 88 2. SCHULE UND MIGRATION 89 3. SCHULE IM SOZIALEN RAUM 91 A) SOZIAL-RAEUMLICHE SEGREGATION 92 B) DIE ABBILDUNG VON SOZIAL-RAEUMLICHER SEGREGATION IN DER SCHULE 98 HI. ZWISCHENERGEBNIS 100 KAPITEL 3 STAATLICHE STEUERUNGSPFLICHTEN IM SCHULBEREICH 103 I. DIE REGELUNGEN DES UNIONSRECHTS 104 II. STAATLICHE STEUERUNGSPFLICHTEN ALS AUSFLUSS DES SOZIALSTAATSPRINZIPS 109 III. DIE STAATLICHEN STEUERUNGSPFLICHTEN ALS AUSFLUSS DES RECHTS AUF BILDUNG * 111 1. DAS RECHT AUF BILDUNG IM INTERNATIONALEN RECHT 111 2. DAS RECHT AUF BILDUNG IM DEUTSCHEN RECHT 114 IV. DER STAATLICHE BILDUNGS-UND ERZIEHUNGSAUFTRAG 117 V. DIE *RATIO DES STAATLICHEN BILDUNGS- UND ERZIEHUNGSRECHTS . . .. 120 VI. GRUNDRECHTLICHE SCHUTZPFLICHTEN IM OEFFENTLICHEN SCHULWESEN . .. 126 VII. STAATLICHE STEUERUNGS- UND REGELUNGSPFLICHTEN ALS AUFTRAG GRUNDRECHTLICHER SCHUTZPFLICHTEN 129 10 IMAGE 3 VIII. ZWISCHENERGEBNIS 132 KAPITEL 4 DIE STEUERUNG DER SCHULEN DURCH MATERIELLE RECHTSNORMEN . . . 135 I. DER VORBEHALT DES GESETZES IM SCHULRECHT 135 II. RECHTLICHE STEUERUNGSDEFIZITE IM SCHULRECHT 143 1. DIE DIOCHTOMIE VON RECHTLICHEN UND PAEDAGOGISCHEN REGELN . . . 146 2. DIE RECHTSFIGUR DER PAEDAGOGISCHEN FREIHEIT DES LEHRERS 148 3. BEURTEILUNGSERMAECHTIGUNGEN IM SCHULRECHT 152 4. SCHLUSSFOLGERUNGEN 155 III. DAS NORMATIVE STEUERUNGSKONZEPT DER ERWEITERTEN SELBSTSTAENDIGKEIT DER SCHULEN 156 1. SCHULPROGRAMME 160 A) KONZEPT UND INHALT 160 AA) UNTERRICHTS- UND ERZIEHUNGSARBEIT 162 BB) SCHULISCHE ANGEBOTE AUSSERHALB DES UNTERRICHTES 163 CC) OEFFNUNG DER SCHULEN NACH AUSSEN 164 DD) HANDLUNGSSTRUKTUREN UND KOOPERATIONSKONZEPTE 164 EE) QUALITAETSSICHERUNG UND EVALUATION 165 B) DIE STEUERUNGSLEISTUNG VON SCHULPROGRAMMEN 166 C) DER VORBEHALT DES GESETZES UND SCHULPROGRAMME 169 AA) VERAENDERUNGEN DER SCHULISCHEN ORGANISATION 169 BB) UNTERRICHTS- UND ERZIEHUNGSARBEIT 170 CC) SCHULVERHAELTNIS 173 (1) *OEFFNUNG DER SCHULEN NACH AUSSEN UND *HANDLUNGSSTRUKTUREN UND KOOPERATIONSKONZEPTE . . 174 (2) SCHULISCHE ANGEBOTE AUSSERHALB DES UNTERRICHTES . . . 174 (3) QUALITAETSSICHERUNG UND EVALUATION 177 D) DIE SCHULPROGRAMME IN DER ORDNUNGSIDEE DES VERWALTUNGSRECHTS 178 AA) DIE HANDLUNGSFORM DER SCHULPROGRAMME 178 (1) SCHULPROGRAMME ALS PLAENE 179 (2) SCHULPROGRAMME ALS SONDERVERORDNUNGEN 184 (3) SCHULPROGRAMME ALS RECHTSVERORDNUNGEN 185 (4) SCHULPROGRAMME ALS SATZUNGEN 186 (5) SCHULPROGRAMME ALS VERWALTUNGSVORSCHRIFTEN 188 BB) RECHTSSCHUTZ GEGEN SCHULPROGRAMME 192 2. BILDUNGSSTANDARDS 196 A) KONZEPT UND INHALT 196 11 IMAGE 4 B) FUNKTION VON BILDUNGSSTANDARDS IM STEUERUNGSKONZEPT DER SCHULEN 201 C) DER VORBEHALTS DES GESETZES UND BILDUNGSSTANDARDS 204 D) BILDUNGSSTANDARDS IN DER ORDNUNGSIDEE DES VERWALTUNGSRECHTS 207 AA) DIE RECHTSFORM DER BILDUNGSSTANDARDS 207 BB) RECHTSSCHUTZ GEGEN BILDUNGSSTANDARDS 209 IV. ZWISCHENERGEBNIS 209 KAPITEL 5 DIE STEUERUNG DER SCHULEN DURCH VERWALTUNGSORGANISATIONSRECHT 211 I. VERWALTUNGSORGANISATIONSRECHT ALS STEUERUNGSRESSOURCE 211 II. DIE LENKUNGSORGANE DER ERWEITERTEN SELBSTSTAENDIGKEIT DER SCHULEN 217 1. DIE SCHULLEITUNG 219 2. DIE SCHULKONFERENZ 222 HI. DAS DEMOKRATIEPRINZIP 229 1. STAATSGEWALT ALS LEGITIMATIONSOBJEKT 230 2. DAS VOLK ALS LEGITIMATIONSSUBJEKT 231 3. DAS NOTWENDIGE LEGITIMATIONSNIVEAU 234 A) DIE INSTITUTIONELL-FUNKTIONELLE-LEGITIMATION 234 B) DIE PERSONELL-ORGANISATORISCHE-LEGITIMATION 235 C) DIE SACHLICH-INHALTLICHE-LEGITIMATION 237 IV. ANFORDERUNGEN AN DAS LEGITIMATIONSNIVEAU UNTERSCHIEDLICHER VERWALTUNGSEINHEITEN 237 1. UNMITTELBARE STAATSVERWALTUNG 239 2. FUNKTIONALE SELBSTVERWALTUNG 242 V. DAS NOTWENDIGE LEGITIMATIONSNIVEAU DER SCHULKONFERENZ 247 1. DIE EINORDNUNG DER SCHULEN IN DEN STAATSAUFBAU 248 A) SCHULEN ALS FUNKTIONALE SELBSTVERWALTUNG 250 B) SCHULEN ALS UNMITTELBARE STAATSVERWALTUNG 253 AA) RECHTSFAEHIGKEIT ALS RELATIVES KRITERIUM ZUR BESTIMMUNG DER SELBSTAENDIGKEIT EINER VERWALTUNGSEINHEIT 254 BB) DIE MATERIELLE VERSELBSTAENDIGUNG DER SCHULEN 260 (1) DIE PAEDAGOGISCHE EIGENSTAENDIGKEIT 260 (2) FINANZIELLE EIGENSTAENDIGKEIT 261 12 IMAGE 5 (3) PERSONELLE EIGENSTAENDIGKEIT 264 C) DIE ORGANISATIONSRECHTLICHE VERSELBSTAENDIGUNG DER SCHULEN . . 266 2. DIE DEMOKRATISCHE LEGITIMATION DER SCHULKONFERENZEN 268 A) ENTSCHEIDUNGEN DER LANDESVERFASSUNGSGERICHTE 268 B) DIE UEBERTRAGUNG DES LEGITIMATIONSMODELLS DES BVERFG AUF DIE SCHULKONFERENZ 271 C) ENTWICKLUNG EINES SCHULSPEZIFISCHEN MODELLS ZUR BESTIMMUNG DES NOTWENDIGEN LEGITIMATIONSNIVEAUS DER SCHULKONFERENZEN 276 VI. DIE ORGANISATIONSFORM IN DER ORDNUNGSIDEE DES VERWALTUNGSRECHTS. 281 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE: SCHULRECHT ALS REFERENZGEBIET DES ALLGEMEINEN VERWALTUNGSRECHTS 285 LITERATURVERZEICHNIS 289 SACHREGISTER 299 13
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