Ordnungen der Alltagserfahrung neue Ansätze zum Theorie-Praxisbezug und zur Fallarbeit in der Lehrerbildung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Messmer, Roland 1965- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS, Verl. für Sozialwiss. 2011
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe:VS Research
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV037244833
003 DE-604
005 20111011
007 t|
008 110223s2011 xx d||| m||| 00||| ger d
016 7 |a 1008041203  |2 DE-101 
020 |a 9783531179575  |9 978-3-531-17957-5 
035 |a (OCoLC)707611807 
035 |a (DE-599)DNB1008041203 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-11  |a DE-188  |a DE-20  |a DE-824  |a DE-703 
082 0 |a 370.711  |2 22/ger 
084 |a DN 7000  |0 (DE-625)19744:761  |2 rvk 
084 |a 370  |2 sdnb 
100 1 |a Messmer, Roland  |d 1965-  |e Verfasser  |0 (DE-588)121226441  |4 aut 
245 1 0 |a Ordnungen der Alltagserfahrung  |b neue Ansätze zum Theorie-Praxisbezug und zur Fallarbeit in der Lehrerbildung  |c Roland Messmer 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Wiesbaden  |b VS, Verl. für Sozialwiss.  |c 2011 
300 |a 239 S.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a VS Research 
502 |a Zugl.: Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2010 
650 0 7 |a Professionalisierung  |0 (DE-588)4047376-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Praxisbezug  |0 (DE-588)4115613-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Lehrerbildung  |0 (DE-588)4035093-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Lehrerbildung  |0 (DE-588)4035093-9  |D s 
689 0 1 |a Praxisbezug  |0 (DE-588)4115613-4  |D s 
689 0 2 |a Professionalisierung  |0 (DE-588)4047376-4  |D s 
689 0 |5 DE-604 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021158261&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021158261 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819755129550667776
adam_text IMAGE 1 INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 11 1 EINLEITUNG: PROFESSIONALISIERUNG VON LEHRPERSONEN DURCH FALLARBEIT 13 1.1 THEORIE UND PRAXIS - EIN MISSVERSTAENDLICHER WIDERSPRUCH? 14 1.1.1 DIE DIFFERENZ VON THEORIE UND PRAXIS IN UNTERSCHIEDLICHEN HANDLUNGSPRAXEN 16 1.1.2 DIE DIFFERENZ VON THEORIE UND PRAXIS IN UNTERSCHIEDLICHEN WISSENSFORMEN 21 1.1.3 FALLARBEIT ALS MOEGLICHKEIT ZUR UEBERWINDUNG DER THEORIE-PRAXIS- DIFFERENZ 27 1.2 DER ALLTAGSDISKURS IN DER SPORTPAEDAGOGIK 30 1.2.1 INHALTLICHE WENDE ZUM ALLTAG 32 1.2.2 METHODISCHE WENDE ZUM ALLTAG 34 1.2.3 PRAGMATISCHE WENDE ZUM ALLTAG 36 1.3 NARRATIONEN UND ALLTAGSPRAXIS 39 1.3.1 ERZAEHLUNGEN IN DER ETHNOLOGIE 42 1.3.2 ERZAEHLUNGEN IN DER GESCHICHTSWISSENSCHAFT 44 1.4 VOM DENKEN IN KONZEPTIONEN ZUM DENKEN IN BEISPIELEN 46 2 NARRATIVE TEXTFORMEN ALS REPRAESENTATIONSWEISEN VON UNTERRICHT... 53 2.1 NARRATIVE TEXTE ALS GANZE ERZAEHLUNGEN 55 2.1.1 HANDLUNGEN 56 2.1.2 PERSONEN 58 2.1.3 KONTEXT 58 2.1.4 FOLGEN 60 2.1.5 WIDERSPRUECHE IM GANZEN 61 2.2 NARRATIVE TEXTE ALS ERZAEHLUNGEN MIT EINER ZEITSTRUKTUR 63 2.2.1 KONTINUITAET 65 2.2.2 TEMPORALITAET 66 2.2.3 DRAMATURGIE 66 2.2.4 KURZE GESCHICHTEN 68 2.3 NARRATIVE TEXTE ALS ERZAEHLUNGEN MIT SIGNATUR 69 2.3.1 PALIMPSEST-GESCHICHTEN 71 2.3.2 SCHLUESSELSATZ 71 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1008041203 DIGITALISIERT DURCH IMAGE 2 INHALTSVERZEICHNIS 2.4 DIDAKTISCHE TEXTE ALS NARRATIVE KONSTRUKTE 74 2.4.1 DRAMATURGIE UND NARRATIVE MITTEL 75 2.4.2 DIDAKTISCHE TEXTE SIND 3-D-ERZAEHLUNGEN 76 3 DENKFORMEN ALS ORDNUNGSWEISEN DER ERFAHRUNG 79 3.1 ZWEI ARTEN DES DENKENS 81 3.2 PARADIGMATISCHES DENKEN 83 3.2.1 VOM BEGRIFF ZUM BEISPIEL 85 3.2.2 VON BEISPIEL ZU BEISPIEL 89 3.3 NARRATIVES DENKEN 91 3.3.1 VON GESCHICHTE ZU GESCHICHTE 95 3.3.2 VON GESCHICHTEN ZUM ALLGEMEINEN 100 3.4 AUSWIRKUNGEN AUF DIE TEXTFORM 103 3.4.1 ARGUMENTIEREN 107 3.4.2 ERZAEHLEN 109 4 WIE ORDNEN LEHRPERSONEN UNTERSCHIEDLICHE ERFAHRUNGEN 117 4.1 FRAGEN UND METHODEN DER EMPIRISCHEN VERGLEICHE 118 4.1.1 DATENERHEBUNG 121 4.1.2 DOKUMENTATIONEN 125 4.1.3 INTERPRETATIONEN 129 4.1.3.1 ZUR IDENTIFIKATION VON RECHTFERTIGUNGEN (FORMULIERENDE INTERPRETATION) 130 4.1.3.2 ZUR SELEKTION NARRATIVER UND ARGUMENTATIVER AUSSAGEN (REFLEKTIERENDE INTERPRETATION) 132 4.1.3.3 FALLBESCHREIBUNG UND KRITIK 134 4.2 VERGLEICH DER INTERVIEWAUSSAGEN 136 4.2.1 PARADIGMATISCH-APAGOGISCHE FOLGERUNGEN 139 4.2.2 PARADIGMATISCH-EPAGOGISCHE RECHTFERTIGUNGSVERSUCHE 145 4.2.3 NARRATIV-EPAGOGISCHE ERKLAERUNGSSUCHE 151 4.2.4 NARRATIV-APAGOGISCHE BEGRUENDUNGEN 160 4.3 ZUSAMMENFASSUNG 167 5 WIE ORDNEN DIDAKTIKER UNTERSCHIEDLICHE ERFAHRUNGEN? 173 5.1 FRAGEN UND METHODEN DER NARRATIVEN TEXTANALYSE 174 5.2 VERGLEICH DER DIDAKTISCHEN UND NARRATIVEN TEXTE 177 5.2.1 INTERPRETATION VON MUSTERBEISPIELEN (PARADIGMATISCH-APAGOGISCH) 179 5.2.2 KNTISCHE INTERPRETATION VON FALLBEISPIELEN (PARADIGMATISCH- EPAGOGISCH) 186 5.2.3 FREIER GEBRAUCH VON KLEINEN GESCHICHTEN (NARRATIV-EPAGOGISCH) 192 5.2.4 ENGER GEBRAUCH VON PARABELN (NARRATIV-APAGOGISCH) 203 IMAGE 3 INHALTSVERZEICHNIS 5.3 ZUSAMMENFASSUNG 207 6 FAZIT 211 6.1 ORDNEN LEHRER ERFAHRUNGEN ANDERS ALS DIDAKTIKER? 211 6.2 FOLGEN FUER DEN THEORIE-PRAXIS-DISKURS IN DER LEHRERBILDUNG 217 ANHANG 225 GESCHICHTEN (UEBERSICHT) 225 LITERATURVERZEICHNIS 227
any_adam_object 1
author Messmer, Roland 1965-
author_GND (DE-588)121226441
author_facet Messmer, Roland 1965-
author_role aut
author_sort Messmer, Roland 1965-
author_variant r m rm
building Verbundindex
bvnumber BV037244833
classification_rvk DN 7000
ctrlnum (OCoLC)707611807
(DE-599)DNB1008041203
dewey-full 370.711
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 370 - Education
dewey-raw 370.711
dewey-search 370.711
dewey-sort 3370.711
dewey-tens 370 - Education
discipline Pädagogik
edition 1. Aufl.
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01797nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV037244833</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111011 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">110223s2011 xx d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1008041203</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531179575</subfield><subfield code="9">978-3-531-17957-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)707611807</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1008041203</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.711</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Messmer, Roland</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121226441</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ordnungen der Alltagserfahrung</subfield><subfield code="b">neue Ansätze zum Theorie-Praxisbezug und zur Fallarbeit in der Lehrerbildung</subfield><subfield code="c">Roland Messmer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS, Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">239 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">VS Research</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2010</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Praxisbezug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115613-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Praxisbezug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115613-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=021158261&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021158261</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV037244833
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-24T00:21:09Z
institution BVB
isbn 9783531179575
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021158261
oclc_num 707611807
open_access_boolean
owner DE-11
DE-188
DE-20
DE-824
DE-703
owner_facet DE-11
DE-188
DE-20
DE-824
DE-703
physical 239 S. graph. Darst.
publishDate 2011
publishDateSearch 2011
publishDateSort 2011
publisher VS, Verl. für Sozialwiss.
record_format marc
series2 VS Research
spellingShingle Messmer, Roland 1965-
Ordnungen der Alltagserfahrung neue Ansätze zum Theorie-Praxisbezug und zur Fallarbeit in der Lehrerbildung
Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd
Praxisbezug (DE-588)4115613-4 gnd
Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd
subject_GND (DE-588)4047376-4
(DE-588)4115613-4
(DE-588)4035093-9
(DE-588)4113937-9
title Ordnungen der Alltagserfahrung neue Ansätze zum Theorie-Praxisbezug und zur Fallarbeit in der Lehrerbildung
title_auth Ordnungen der Alltagserfahrung neue Ansätze zum Theorie-Praxisbezug und zur Fallarbeit in der Lehrerbildung
title_exact_search Ordnungen der Alltagserfahrung neue Ansätze zum Theorie-Praxisbezug und zur Fallarbeit in der Lehrerbildung
title_full Ordnungen der Alltagserfahrung neue Ansätze zum Theorie-Praxisbezug und zur Fallarbeit in der Lehrerbildung Roland Messmer
title_fullStr Ordnungen der Alltagserfahrung neue Ansätze zum Theorie-Praxisbezug und zur Fallarbeit in der Lehrerbildung Roland Messmer
title_full_unstemmed Ordnungen der Alltagserfahrung neue Ansätze zum Theorie-Praxisbezug und zur Fallarbeit in der Lehrerbildung Roland Messmer
title_short Ordnungen der Alltagserfahrung
title_sort ordnungen der alltagserfahrung neue ansatze zum theorie praxisbezug und zur fallarbeit in der lehrerbildung
title_sub neue Ansätze zum Theorie-Praxisbezug und zur Fallarbeit in der Lehrerbildung
topic Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd
Praxisbezug (DE-588)4115613-4 gnd
Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd
topic_facet Professionalisierung
Praxisbezug
Lehrerbildung
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021158261&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT messmerroland ordnungenderalltagserfahrungneueansatzezumtheoriepraxisbezugundzurfallarbeitinderlehrerbildung