Ordnungen der Alltagserfahrung neue Ansätze zum Theorie-Praxisbezug und zur Fallarbeit in der Lehrerbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2011
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | VS Research
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037244833 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20111011 | ||
007 | t| | ||
008 | 110223s2011 xx d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1008041203 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531179575 |9 978-3-531-17957-5 | ||
035 | |a (OCoLC)707611807 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1008041203 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-188 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-703 | ||
082 | 0 | |a 370.711 |2 22/ger | |
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Messmer, Roland |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)121226441 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ordnungen der Alltagserfahrung |b neue Ansätze zum Theorie-Praxisbezug und zur Fallarbeit in der Lehrerbildung |c Roland Messmer |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS, Verl. für Sozialwiss. |c 2011 | |
300 | |a 239 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a VS Research | |
502 | |a Zugl.: Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2010 | ||
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Praxisbezug |0 (DE-588)4115613-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Praxisbezug |0 (DE-588)4115613-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021158261&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021158261 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819755129550667776 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 11
1 EINLEITUNG: PROFESSIONALISIERUNG VON LEHRPERSONEN DURCH FALLARBEIT 13
1.1 THEORIE UND PRAXIS - EIN MISSVERSTAENDLICHER WIDERSPRUCH? 14
1.1.1 DIE DIFFERENZ VON THEORIE UND PRAXIS IN UNTERSCHIEDLICHEN
HANDLUNGSPRAXEN 16
1.1.2 DIE DIFFERENZ VON THEORIE UND PRAXIS IN UNTERSCHIEDLICHEN
WISSENSFORMEN 21
1.1.3 FALLARBEIT ALS MOEGLICHKEIT ZUR UEBERWINDUNG DER THEORIE-PRAXIS-
DIFFERENZ 27
1.2 DER ALLTAGSDISKURS IN DER SPORTPAEDAGOGIK 30
1.2.1 INHALTLICHE WENDE ZUM ALLTAG 32
1.2.2 METHODISCHE WENDE ZUM ALLTAG 34
1.2.3 PRAGMATISCHE WENDE ZUM ALLTAG 36
1.3 NARRATIONEN UND ALLTAGSPRAXIS 39
1.3.1 ERZAEHLUNGEN IN DER ETHNOLOGIE 42
1.3.2 ERZAEHLUNGEN IN DER GESCHICHTSWISSENSCHAFT 44
1.4 VOM DENKEN IN KONZEPTIONEN ZUM DENKEN IN BEISPIELEN 46
2 NARRATIVE TEXTFORMEN ALS REPRAESENTATIONSWEISEN VON UNTERRICHT... 53
2.1 NARRATIVE TEXTE ALS GANZE ERZAEHLUNGEN 55
2.1.1 HANDLUNGEN 56
2.1.2 PERSONEN 58
2.1.3 KONTEXT 58
2.1.4 FOLGEN 60
2.1.5 WIDERSPRUECHE IM GANZEN 61
2.2 NARRATIVE TEXTE ALS ERZAEHLUNGEN MIT EINER ZEITSTRUKTUR 63
2.2.1 KONTINUITAET 65
2.2.2 TEMPORALITAET 66
2.2.3 DRAMATURGIE 66
2.2.4 KURZE GESCHICHTEN 68
2.3 NARRATIVE TEXTE ALS ERZAEHLUNGEN MIT SIGNATUR 69
2.3.1 PALIMPSEST-GESCHICHTEN 71
2.3.2 SCHLUESSELSATZ 71
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1008041203
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
2.4 DIDAKTISCHE TEXTE ALS NARRATIVE KONSTRUKTE 74
2.4.1 DRAMATURGIE UND NARRATIVE MITTEL 75
2.4.2 DIDAKTISCHE TEXTE SIND 3-D-ERZAEHLUNGEN 76
3 DENKFORMEN ALS ORDNUNGSWEISEN DER ERFAHRUNG 79
3.1 ZWEI ARTEN DES DENKENS 81
3.2 PARADIGMATISCHES DENKEN 83
3.2.1 VOM BEGRIFF ZUM BEISPIEL 85
3.2.2 VON BEISPIEL ZU BEISPIEL 89
3.3 NARRATIVES DENKEN 91
3.3.1 VON GESCHICHTE ZU GESCHICHTE 95
3.3.2 VON GESCHICHTEN ZUM ALLGEMEINEN 100
3.4 AUSWIRKUNGEN AUF DIE TEXTFORM 103
3.4.1 ARGUMENTIEREN 107
3.4.2 ERZAEHLEN 109
4 WIE ORDNEN LEHRPERSONEN UNTERSCHIEDLICHE ERFAHRUNGEN 117 4.1 FRAGEN
UND METHODEN DER EMPIRISCHEN VERGLEICHE 118
4.1.1 DATENERHEBUNG 121
4.1.2 DOKUMENTATIONEN 125
4.1.3 INTERPRETATIONEN 129
4.1.3.1 ZUR IDENTIFIKATION VON RECHTFERTIGUNGEN (FORMULIERENDE
INTERPRETATION) 130
4.1.3.2 ZUR SELEKTION NARRATIVER UND ARGUMENTATIVER AUSSAGEN
(REFLEKTIERENDE INTERPRETATION) 132
4.1.3.3 FALLBESCHREIBUNG UND KRITIK 134
4.2 VERGLEICH DER INTERVIEWAUSSAGEN 136
4.2.1 PARADIGMATISCH-APAGOGISCHE FOLGERUNGEN 139
4.2.2 PARADIGMATISCH-EPAGOGISCHE RECHTFERTIGUNGSVERSUCHE 145 4.2.3
NARRATIV-EPAGOGISCHE ERKLAERUNGSSUCHE 151
4.2.4 NARRATIV-APAGOGISCHE BEGRUENDUNGEN 160
4.3 ZUSAMMENFASSUNG 167
5 WIE ORDNEN DIDAKTIKER UNTERSCHIEDLICHE ERFAHRUNGEN? 173
5.1 FRAGEN UND METHODEN DER NARRATIVEN TEXTANALYSE 174
5.2 VERGLEICH DER DIDAKTISCHEN UND NARRATIVEN TEXTE 177
5.2.1 INTERPRETATION VON MUSTERBEISPIELEN (PARADIGMATISCH-APAGOGISCH)
179 5.2.2 KNTISCHE INTERPRETATION VON FALLBEISPIELEN (PARADIGMATISCH-
EPAGOGISCH) 186
5.2.3 FREIER GEBRAUCH VON KLEINEN GESCHICHTEN (NARRATIV-EPAGOGISCH) 192
5.2.4 ENGER GEBRAUCH VON PARABELN (NARRATIV-APAGOGISCH) 203
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
5.3 ZUSAMMENFASSUNG 207
6 FAZIT 211
6.1 ORDNEN LEHRER ERFAHRUNGEN ANDERS ALS DIDAKTIKER? 211
6.2 FOLGEN FUER DEN THEORIE-PRAXIS-DISKURS IN DER LEHRERBILDUNG 217
ANHANG 225
GESCHICHTEN (UEBERSICHT) 225
LITERATURVERZEICHNIS 227
|
any_adam_object | 1 |
author | Messmer, Roland 1965- |
author_GND | (DE-588)121226441 |
author_facet | Messmer, Roland 1965- |
author_role | aut |
author_sort | Messmer, Roland 1965- |
author_variant | r m rm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037244833 |
classification_rvk | DN 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)707611807 (DE-599)DNB1008041203 |
dewey-full | 370.711 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.711 |
dewey-search | 370.711 |
dewey-sort | 3370.711 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01797nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV037244833</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111011 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">110223s2011 xx d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1008041203</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531179575</subfield><subfield code="9">978-3-531-17957-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)707611807</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1008041203</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.711</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Messmer, Roland</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121226441</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ordnungen der Alltagserfahrung</subfield><subfield code="b">neue Ansätze zum Theorie-Praxisbezug und zur Fallarbeit in der Lehrerbildung</subfield><subfield code="c">Roland Messmer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS, Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">239 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">VS Research</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2010</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Praxisbezug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115613-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Praxisbezug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115613-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021158261&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021158261</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV037244833 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-24T00:21:09Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531179575 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021158261 |
oclc_num | 707611807 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-188 DE-20 DE-824 DE-703 |
owner_facet | DE-11 DE-188 DE-20 DE-824 DE-703 |
physical | 239 S. graph. Darst. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | VS, Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
series2 | VS Research |
spellingShingle | Messmer, Roland 1965- Ordnungen der Alltagserfahrung neue Ansätze zum Theorie-Praxisbezug und zur Fallarbeit in der Lehrerbildung Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Praxisbezug (DE-588)4115613-4 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047376-4 (DE-588)4115613-4 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Ordnungen der Alltagserfahrung neue Ansätze zum Theorie-Praxisbezug und zur Fallarbeit in der Lehrerbildung |
title_auth | Ordnungen der Alltagserfahrung neue Ansätze zum Theorie-Praxisbezug und zur Fallarbeit in der Lehrerbildung |
title_exact_search | Ordnungen der Alltagserfahrung neue Ansätze zum Theorie-Praxisbezug und zur Fallarbeit in der Lehrerbildung |
title_full | Ordnungen der Alltagserfahrung neue Ansätze zum Theorie-Praxisbezug und zur Fallarbeit in der Lehrerbildung Roland Messmer |
title_fullStr | Ordnungen der Alltagserfahrung neue Ansätze zum Theorie-Praxisbezug und zur Fallarbeit in der Lehrerbildung Roland Messmer |
title_full_unstemmed | Ordnungen der Alltagserfahrung neue Ansätze zum Theorie-Praxisbezug und zur Fallarbeit in der Lehrerbildung Roland Messmer |
title_short | Ordnungen der Alltagserfahrung |
title_sort | ordnungen der alltagserfahrung neue ansatze zum theorie praxisbezug und zur fallarbeit in der lehrerbildung |
title_sub | neue Ansätze zum Theorie-Praxisbezug und zur Fallarbeit in der Lehrerbildung |
topic | Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Praxisbezug (DE-588)4115613-4 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd |
topic_facet | Professionalisierung Praxisbezug Lehrerbildung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021158261&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT messmerroland ordnungenderalltagserfahrungneueansatzezumtheoriepraxisbezugundzurfallarbeitinderlehrerbildung |