Motorische Leistungsfähigkeit im Kindes- und Jugendalter

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Wagner, Matthias 1978- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Schorndorf hofmann [2011]
Schriftenreihe:Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport 180
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adam_text IMAGE 1 INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS DANKSAGUNG 8 VORWORTE 9 TABELLENVERZEICHNIS 11 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 14 1 EINLEITUNG 16 1.1 HINTERGRUND DER FORSCHUNGSARBEIT 16 1.2 RELEVANZ DES FORSCHUNGSGEGENSTANDES UND ALLGEMEINE PROBLEMSTELLUNG 19 1.3 ERWEITERUNG DES FORSCHUNGSANSATZES - ERWEITERUNG DER PROBLEMSTELLUNG 21 1.4 DATENGRUNDLAGE DER EIGENEN EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 22 1.5 ZIEL- UND FRAGESTELLUNGEN DER ARBEIT 22 1.6 AUFBAU DER ARBEIT 23 1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN 25 2 DEFINITION UND ABGRENZUNG DES UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES 26 2.1 DER FITNESSBEGRIFF ZWISCHEN GESUNDHEITS- UND LEISTUNGSORIENTIERUNG 26 2.2 MOTORIK, HALTUNG UND BEWEGUNG 27 2.3 LEISTUNGSVOLLZUG UND LEISTUNGSRESULTAT 28 2.4 FAEHIGKEITEN UND FERTIGKEITEN 29 2.5 MOTORISCHE LEISTUNGSFAEHIGKEIT 30 3 SYSTEMATISIERUNG UND ERFASSUNG MOTORISCHER MERKMALE 31 3.1 GENERALITAETS- UND SPEZIFITAETSANNAHME 31 3.2 MOTORISCHE BASISFAEHIGKEITEN UND BESCHREIBUNGSKATEGORIEN 33 3.3 TAXONOMIE UND KLASSIFIKATION VON TESTAUFGABEN 36 4 DETERMINANTEN DER MOTORISCHEN ENTWICKLUNG - KORRELATE DER MOTORISCHEN LEISTUNGSFAEHIGKEIT 39 4.1 ENTWICKLUNGSKONZEPTION UND SOZIALISATIONSBEGRIFF 39 4.2 DIFFERENZIELLE ASPEKTE DER ENTWICKLUNG MOTORISCHER FAEHIGKEITEN 43 4.3 MOTORIK UND KOERPERBAUMERKMALE 45 4.4 MOTORIK UND UMWELT 49 4.5 ZU DEN KONZEPTEN DER KOERPERLICHEN UND SPORTLICHEN AKTIVITAET 50 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1009916661 DIGITALISIERT DURCH IMAGE 2 INHALTSVERZEICHNIS 4.6 MOTORIK UND AKTIVITAET 53 4.7 AUSGEWAEHLTE THEORIEN ZUM AKTIVITAETSVERHALTEN 57 4.8 AKTIVITAET UND INTRAPERSONALE STRUKTUREN 58 4.9 AKTIVITAET UND STRUKTUREN DER PERSONALEN UMWELT 62 4.10 MOTORIK UND SOZIALISATION - EIN HEURISTISCHER RAHMEN 68 5 INTERNATIONAL VERGLEICHENDE MOTORIKFORSCHUNG 70 5.1 ENTWICKLUNG, STAND UND PROBLEMATIK 70 5.2 POSTULATE UND DESIDERATE 74 5.3 BEWERTUNG DER EIGENEN DATENGRUNDLAGE UND ANSATZPUNKTE ZUR HYPOTHESENBILDUNG 76 6 ZUSAMMENFASSUNG DER THEORETISCHEN VORUEBERLEGUNGEN - IMPLIKATIONEN FUER DIE EIGENE EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 80 6.1 AUSGANGSSITUATION UND CHARAKTERISIERUNG DES GEGENSTANDSBEREICHS 80 6.2 SYNTHESE DES FORSCHUNGSSTANDES UND HYPOTHESENAEUSSERUNG 81 II EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 83 7 UNTERSUCHUNGSMETHODE 84 7.1 KONZEPTION UND DURCHFUEHRUNG DER UNTERSUCHUNGEN 84 7.1.1 ZUR ANLAGE DES LUXEMBURGER SURVEYS 84 7.1.2 ZUR ANLAGE DES DEUTSCHEN SURVEYS 85 7.2 PERSONENSTICHPROBEN 87 7.2.1 ZUR AUSWAHL DER PERSONEN IM LUXEMBURGER SURVEY 87 7.2.2 DESKRIPTION DER LUXEMBURGER TEILSTICHPROBEN 88 7.2.3 ZUR AUSWAHL DER PERSONEN IM DEUTSCHEN SURVEY 92 7.2.4 DESKRIPTION DER DEUTSCHEN TEILSTICHPROBEN 93 7.2.5 GEGENUEBERSTELLUNG DER VERGLEICHSSTICHPROBEN 94 7.3 MERKMALSSTICHPROBE 96 7.3.1 ZUR KONZEPTION DES TESTPROFILS 96 7.3.2 ZUR GUETE DES TESTPROFILS 99 7.3.3 ZUR KONZEPTION DES FRAGEBOGENS 101 7.3.4 ZUR GUETE DES FRAGEBOGENS 102 7.3.5 ZUR ERFASSUNG MAKROOEKOLOGISCHER FAKTOREN IM LUXEMBURGER SURVEY 103 7.4 EMPIRISCHE FRAGESTELLUNGEN UND OPERATIONALE HYPOTHESEN 107 7.5 VERFAHREN DER DATENVERARBEITUNG UND DATENANALYSE 108 7.5.1 ZUR AUSWAHL DER STATISTISCHEN VERFAHREN 108 IMAGE 3 INHALTSVERZEICHNIS 7.5.2 STATISTISCHE SIGNIFIKANZ UND PRAKTISCHE RELEVANZ 110 7.5.3 INTERAKTIONSANALYSE, EINTRITTSWAHRSCHEINLICHKEITEN UND (RELATIVE) CHANCEN 113 7.5.4 INDEX- UND KATEGORIENBILDUNG 118 8 DARSTELLUNG UND INTERPRETATION DER UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 126 8.1 AEROBE AUSDAUER 128 8.2 KRAFTAUSDAUER DER OBEREN EXTREMITAETEN 135 8.3 SCHNELLKRAFT DER UNTEREN EXTREMITAETEN 142 8.4 GROSSMOTORISCHE KOORDINATION UNTER ZEITDRUCK 149 8.5 REAKTIONSSCHNELLIGKEIT 155 8.6 GROSSMOTORISCHE KOORDINATION BEI STATISCHEN PRAEZISIONSAUFGABEN 160 8.7 GROSSMOTORISCHE KOORDINATION BEI DYNAMISCHEN PRAEZISIONSAUFGABEN 165 8.8 KLEINMOTORISCHE KOORDINATION BEI PRAEZISIONSAUFGABEN 171 8.9 KLEINMOTORISCHE KOORDINATION UNTER ZEITDRUCK 175 8.10 RUMPFBEWEGLICHKEIT 180 9 ZUSAMMENFASSUNG, EINORDNUNG UND DISKUSSION DER BEFUNDE 187 9.1 DIFFERENZIELLE ASPEKTE IM NIVEAU DER MOTORISCHEN LEISTUNGSFAEHIGKEIT.... 187 9.2 MOTORISCHE LEISTUNGSFAEHIGKEIT IN LUXEMBURG UND DEUTSCHLAND 191 9.3 KORRELATE DES NIVEAUS DER MOTORISCHEN LEISTUNGSFAEHIGKEIT 192 III SCHLUSSFOLGERUNGEN 197 10 PERSPEKTIVEN FUER WISSENSCHAFT UND PRAXIS 198 10.1 POTENTIALE IN ANLAGE, GRUNDGESAMTHEIT UND ERHEBUNGSSITUATION 198 10.2 POTENTIALE IN DER ERFASSUNG DER MOTORISCHEN LEISTUNGSFAEHIGKEIT 200 10.3 POTENTIALE IN DER ERFASSUNG DER KOERPERLICH-SPORTLICHEN AKTIVITAET 201 10.4 POTENTIALE ZUR ERWEITERUNG UND OPTIMIERUNG DES PRAEDIKTORENSPEKTRUMS.. 202 10.5 PERSPEKTIVEN FUER DIE ERFORSCHUNG DER MOTORISCHEN ENTWICKLUNG 204 10.5.1 AUSGANGSSITUATION 204 10.5.2 FORSCHUNGSZIELE UND FORSCHUNGSFRAGEN 204 10.5.3 KERNANNAHMEN DES FORSCHUNGSPROGRAMMS 205 10.5.4 BEFUNDLAGE UND AUSRICHTUNGEN IM RAHMEN DES FORSCHUNGSPROGRAMMS.. 206 10.5.5 FORSCHUNGSDESIDERATE UND MOEGLICHKEITEN IHRER AUFARBEITUNG 207 10.6 EMPFEHLUNGEN FUER DIE PRAXIS 209 NACHWEIS DER VERWENDETEN QUELLEN 212
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Motorische Leistungsfähigkeit im Kindes- und Jugendalter
Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport
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