Entwicklung eines dynamischen Diskomfortmodells am Beispiel des Ein- und Ausstiegs

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Sabbah, Adel Olaf (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: München Verl. Dr. Hut 2010
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe:Ingenieurwissenschaften
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV037184264
003 DE-604
005 20171124
007 t
008 110125s2010 ad|| m||| 00||| ger d
020 |a 9783868537093  |9 978-3-86853-709-3 
035 |a (OCoLC)706988296 
035 |a (DE-599)BVBBV037184264 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-91  |a DE-12  |a DE-19  |a DE-91G 
082 0 |a 629.2310113  |2 22//ger 
084 |a VER 049d  |2 stub 
084 |a TEC 960d  |2 stub 
100 1 |a Sabbah, Adel Olaf  |e Verfasser  |0 (DE-588)143313185  |4 aut 
245 1 0 |a Entwicklung eines dynamischen Diskomfortmodells am Beispiel des Ein- und Ausstiegs  |c Adel Olaf Sabbah 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a München  |b Verl. Dr. Hut  |c 2010 
300 |a 133 S.  |b Ill., graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Ingenieurwissenschaften 
502 |a Zugl.: München, Techn. Univ., Diss., 2010 
650 0 7 |a Ergonomie  |0 (DE-588)4015249-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Bewegungsanalyse  |g Technik  |0 (DE-588)4302721-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Personenkraftwagen  |0 (DE-588)4076001-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Bequemlichkeit  |0 (DE-588)4367346-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Computersimulation  |0 (DE-588)4148259-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Einsteigen  |0 (DE-588)7601155-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Personenkraftwagen  |0 (DE-588)4076001-7  |D s 
689 0 1 |a Einsteigen  |0 (DE-588)7601155-0  |D s 
689 0 2 |a Bequemlichkeit  |0 (DE-588)4367346-6  |D s 
689 0 3 |a Ergonomie  |0 (DE-588)4015249-2  |D s 
689 0 4 |a Bewegungsanalyse  |g Technik  |0 (DE-588)4302721-0  |D s 
689 0 5 |a Computersimulation  |0 (DE-588)4148259-1  |D s 
689 0 |5 DE-604 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021098826&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021098826 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-TUM_call_number 0001/DM 28825
0709/DM 28825
DE-BY-TUM_katkey 1754760
DE-BY-TUM_media_number 040071257744
040006955399
_version_ 1816713565760913408
adam_text IMAGE 1 INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG 1 2 AUFGABENSTELLUNG UND VORGEHENSWEISE 3 2.1 ABLEITEN EINES DYNAMISCHEN DISKOMFORTMODELLS AUS EIN-/AUSSTIEGSUNTERSUCHUNGEN ..... ...... 3 2*2 ANWENDUNG UND LOESUNGSVARIANTE.............................................».......................M.................H..... H»........ 4 3 GRUNDLAGEN 5 3.1 FAHRZEUGKONZEPTMASSE ..*.....*****....*..................**............**.................... ...................................................... 5 3.2 ANATOMISCHE GRUNDLAGEN ...».»...........................................*»........................»..... 7 3.2.1 ANATOMISCHE LAGE- UND RICHTUNGSBEZEICHNUNGEN 7 3.2.2 GELENKE DES MENSCHLICHEN KOERPERS 8 3.2.3 KOERPERKRAEFTE 12 3.3 DIGITALE MENSCHMODELUERUNG*...............................*...................^^ 13 3.3.1 RAMSIS IN CATIA V5 15 3.3.2 PCMAN 15 3.3.3 ALASKA/DYNAMICUS 16 3.3.4 PIERVS 17 3.4 BEWEGUNGSBEWERTUNG UND KOMFORTWAHRNCHMUNG............................................................................. 18 3.4.1 DISKOMFORTBEGRIFF UND -BEURTEILUNG 18 3.4.2 DISKOMFORTERFASSUNG 19 3.5 STAND DER TECHNIK .............................................................................................................. 20 3.5.1 STATISCHER DISKOMFORT 20 3.5.2 KRAFTMODELLIERUNG 21 3.5.3 BEWEGUNGSANALYSE 22 3.5.4 BEWEGUNGSSTRATEGIEN 23 3.5.5 DYNAMISCHES DISKOMFORTMODELL 26 4 PROBANDENVERSUCHE 29 4.1 ALLGEMEINE EXPLORATIONSUNTERSUCHUNGEN ZUM EIN-/AUSSTIEG.*....*.....-................-...*.-.. 29 4.1.1 PARKPLATZUNTERSUCHUNG MIT TUERBEDIENUNG 29 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1009230441 DIGITALISIERT DURCH IMAGE 2 INHALTSVERZEICHNIS 4.1.2 BLICKVERHALTEN BEIM EIN-UND AUSSTEIGEN 31 4.2 VERSUCHE ZUM EIN- UND AUSSTIEG ................... ................ ................ 32 4.2.1 AUSWAHL DER PROBANDEN 33 4.2.2 ERFASSUNG INDIVIDUELLER KOERPERDATEN 35 4.2.3 VERSUCHSAUFBAU 43 4.2.4 EIN-/AUSSTIEGSVERSUCHSREIHEN 45 4.2.5 KURZZUSAMMENFASSUNG ZU DEN VERSUCHSREIHEN 56 5 DATENAUFBEREITUNG 57 5.1 ERMITTLUNG DER BEWEGUNGSBAHNEN .. ... ....................... ................. .......... 57 5.2 TOOLS ZUR WEITERENTWICKLUNG DER BEWEGUNGSBAHNEN............. ..................-.................... 62 S3 ERMITTLUNG DER BELASTUNG UND BEANSPRUCHUNG..... ... .- - 64 5.3.1 STATISCHE BELASTUNG 65 5.3.2 DYNAMISCHE BELASTUNG 66 5.3.3 BEANSPRUCHUNGSBERECHNUNG 68 6 DATENANALYSE UND ERGEBNISSE 71 6.1 ERGEBNISSE DER BELASTUNGEN/BEANSPRUCHUNGEN................ 71 6.1.1 STATISCHE GELENKBELASTUNG 71 6.1.2 DYNAMISCHE GELENKBELASTUNGEN 76 6.1.3 BEANSPRUCHUNGSBERECHNUNG 79 6.2 ERGEBNISSE DER BEWEGLICHKEITSTESTS .»...*....*.*.*.**................****.************************************************.********** 82 6.2.1 VENTRALFLEXION 82 6.2.2 LATERALFLEXION 82 6.2.3 ROTATION IM HUEFTGELENK 83 6 J ERGEBNISSE DER HALTUNGSWINKEL BEIM EIN- UND AUSSTIEG 85 6.3.1 HALTUNGSERGEBNISSE DER VERGLEICHSVERSUCHE AM 6ER/7ER-MOCKUP 85 6.3.2 HALTUNGSERGEBNISSE DER VERSUCHE DER A-SAEULENPOSITION 90 6.4 ERGEBNISSE VON ZEITANALVSEN..............................................-........---*-......................-.-............ 104 7 ERGEBNISDISKUSSION UND MODELLABLEITUNG 107 8 ANWENDUNG ZUR UMSETZUNG 112 IMAGE 3 INHALTSVERZEICHNIS 8.1 SITZ ALS EIN^AUSSTIEGSUNTERCTUETZUNG.......................................................^^ 112 8.2 EVALUIERUNG DES GESAMTAUFBAUS .......................................................................................M.............. 114 9 ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN 116 10 LITERATURVERZEICHNIS 118 ANHANG A 125 ANHANG B 126 ANHANG C 129 ANHANG D 130
any_adam_object 1
author Sabbah, Adel Olaf
author_GND (DE-588)143313185
author_facet Sabbah, Adel Olaf
author_role aut
author_sort Sabbah, Adel Olaf
author_variant a o s ao aos
building Verbundindex
bvnumber BV037184264
classification_tum VER 049d
TEC 960d
ctrlnum (OCoLC)706988296
(DE-599)BVBBV037184264
dewey-full 629.2310113
dewey-hundreds 600 - Technology (Applied sciences)
dewey-ones 629 - Other branches of engineering
dewey-raw 629.2310113
dewey-search 629.2310113
dewey-sort 3629.2310113
dewey-tens 620 - Engineering and allied operations
discipline Technik
Arbeitswissenschaften
Verkehrstechnik
Verkehr / Transport
edition 1. Aufl.
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02089nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV037184264</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171124 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110125s2010 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783868537093</subfield><subfield code="9">978-3-86853-709-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)706988296</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV037184264</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-91G</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">629.2310113</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VER 049d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TEC 960d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sabbah, Adel Olaf</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)143313185</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklung eines dynamischen Diskomfortmodells am Beispiel des Ein- und Ausstiegs</subfield><subfield code="c">Adel Olaf Sabbah</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Verl. Dr. Hut</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">133 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Ingenieurwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Techn. Univ., Diss., 2010</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ergonomie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015249-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewegungsanalyse</subfield><subfield code="g">Technik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4302721-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Personenkraftwagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076001-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bequemlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4367346-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computersimulation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148259-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einsteigen</subfield><subfield code="0">(DE-588)7601155-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Personenkraftwagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076001-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Einsteigen</subfield><subfield code="0">(DE-588)7601155-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bequemlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4367346-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Ergonomie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015249-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Bewegungsanalyse</subfield><subfield code="g">Technik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4302721-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Computersimulation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148259-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=021098826&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021098826</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV037184264
illustrated Illustrated
indexdate 2024-11-25T17:37:10Z
institution BVB
isbn 9783868537093
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021098826
oclc_num 706988296
open_access_boolean
owner DE-91
DE-BY-TUM
DE-12
DE-19
DE-BY-UBM
DE-91G
DE-BY-TUM
owner_facet DE-91
DE-BY-TUM
DE-12
DE-19
DE-BY-UBM
DE-91G
DE-BY-TUM
physical 133 S. Ill., graph. Darst.
publishDate 2010
publishDateSearch 2010
publishDateSort 2010
publisher Verl. Dr. Hut
record_format marc
series2 Ingenieurwissenschaften
spellingShingle Sabbah, Adel Olaf
Entwicklung eines dynamischen Diskomfortmodells am Beispiel des Ein- und Ausstiegs
Ergonomie (DE-588)4015249-2 gnd
Bewegungsanalyse Technik (DE-588)4302721-0 gnd
Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd
Bequemlichkeit (DE-588)4367346-6 gnd
Computersimulation (DE-588)4148259-1 gnd
Einsteigen (DE-588)7601155-0 gnd
subject_GND (DE-588)4015249-2
(DE-588)4302721-0
(DE-588)4076001-7
(DE-588)4367346-6
(DE-588)4148259-1
(DE-588)7601155-0
(DE-588)4113937-9
title Entwicklung eines dynamischen Diskomfortmodells am Beispiel des Ein- und Ausstiegs
title_auth Entwicklung eines dynamischen Diskomfortmodells am Beispiel des Ein- und Ausstiegs
title_exact_search Entwicklung eines dynamischen Diskomfortmodells am Beispiel des Ein- und Ausstiegs
title_full Entwicklung eines dynamischen Diskomfortmodells am Beispiel des Ein- und Ausstiegs Adel Olaf Sabbah
title_fullStr Entwicklung eines dynamischen Diskomfortmodells am Beispiel des Ein- und Ausstiegs Adel Olaf Sabbah
title_full_unstemmed Entwicklung eines dynamischen Diskomfortmodells am Beispiel des Ein- und Ausstiegs Adel Olaf Sabbah
title_short Entwicklung eines dynamischen Diskomfortmodells am Beispiel des Ein- und Ausstiegs
title_sort entwicklung eines dynamischen diskomfortmodells am beispiel des ein und ausstiegs
topic Ergonomie (DE-588)4015249-2 gnd
Bewegungsanalyse Technik (DE-588)4302721-0 gnd
Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd
Bequemlichkeit (DE-588)4367346-6 gnd
Computersimulation (DE-588)4148259-1 gnd
Einsteigen (DE-588)7601155-0 gnd
topic_facet Ergonomie
Bewegungsanalyse Technik
Personenkraftwagen
Bequemlichkeit
Computersimulation
Einsteigen
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021098826&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT sabbahadelolaf entwicklungeinesdynamischendiskomfortmodellsambeispieldeseinundausstiegs