Entwicklung eines dynamischen Diskomfortmodells am Beispiel des Ein- und Ausstiegs
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Verl. Dr. Hut
2010
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Ingenieurwissenschaften
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG 1
2 AUFGABENSTELLUNG UND VORGEHENSWEISE 3
2.1 ABLEITEN EINES DYNAMISCHEN DISKOMFORTMODELLS AUS
EIN-/AUSSTIEGSUNTERSUCHUNGEN ..... ...... 3
2*2 ANWENDUNG UND
LOESUNGSVARIANTE.............................................».......................M.................H.....
H»........ 4
3 GRUNDLAGEN 5
3.1 FAHRZEUGKONZEPTMASSE
..*.....*****....*..................**............**....................
...................................................... 5
3.2 ANATOMISCHE GRUNDLAGEN
...».»...........................................*»........................».....
7
3.2.1 ANATOMISCHE LAGE- UND RICHTUNGSBEZEICHNUNGEN 7
3.2.2 GELENKE DES MENSCHLICHEN KOERPERS 8
3.2.3 KOERPERKRAEFTE 12
3.3 DIGITALE
MENSCHMODELUERUNG*...............................*...................^^
13
3.3.1 RAMSIS IN CATIA V5 15
3.3.2 PCMAN 15
3.3.3 ALASKA/DYNAMICUS 16
3.3.4 PIERVS 17
3.4 BEWEGUNGSBEWERTUNG UND
KOMFORTWAHRNCHMUNG.............................................................................
18
3.4.1 DISKOMFORTBEGRIFF UND -BEURTEILUNG 18
3.4.2 DISKOMFORTERFASSUNG 19
3.5 STAND DER TECHNIK
..............................................................................................................
20
3.5.1 STATISCHER DISKOMFORT 20
3.5.2 KRAFTMODELLIERUNG 21
3.5.3 BEWEGUNGSANALYSE 22
3.5.4 BEWEGUNGSSTRATEGIEN 23
3.5.5 DYNAMISCHES DISKOMFORTMODELL 26
4 PROBANDENVERSUCHE 29
4.1 ALLGEMEINE EXPLORATIONSUNTERSUCHUNGEN ZUM
EIN-/AUSSTIEG.*....*.....-................-...*.-.. 29
4.1.1 PARKPLATZUNTERSUCHUNG MIT TUERBEDIENUNG 29
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1009230441
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
4.1.2 BLICKVERHALTEN BEIM EIN-UND AUSSTEIGEN 31
4.2 VERSUCHE ZUM EIN- UND AUSSTIEG ................... ................
................ 32
4.2.1 AUSWAHL DER PROBANDEN 33
4.2.2 ERFASSUNG INDIVIDUELLER KOERPERDATEN 35
4.2.3 VERSUCHSAUFBAU 43
4.2.4 EIN-/AUSSTIEGSVERSUCHSREIHEN 45
4.2.5 KURZZUSAMMENFASSUNG ZU DEN VERSUCHSREIHEN 56
5 DATENAUFBEREITUNG 57
5.1 ERMITTLUNG DER BEWEGUNGSBAHNEN .. ... .......................
................. .......... 57
5.2 TOOLS ZUR WEITERENTWICKLUNG DER BEWEGUNGSBAHNEN.............
..................-.................... 62
S3 ERMITTLUNG DER BELASTUNG UND BEANSPRUCHUNG..... ... .- - 64
5.3.1 STATISCHE BELASTUNG 65
5.3.2 DYNAMISCHE BELASTUNG 66
5.3.3 BEANSPRUCHUNGSBERECHNUNG 68
6 DATENANALYSE UND ERGEBNISSE 71
6.1 ERGEBNISSE DER BELASTUNGEN/BEANSPRUCHUNGEN................ 71
6.1.1 STATISCHE GELENKBELASTUNG 71
6.1.2 DYNAMISCHE GELENKBELASTUNGEN 76
6.1.3 BEANSPRUCHUNGSBERECHNUNG 79
6.2 ERGEBNISSE DER BEWEGLICHKEITSTESTS
.»...*....*.*.*.**................****.************************************************.**********
82
6.2.1 VENTRALFLEXION 82
6.2.2 LATERALFLEXION 82
6.2.3 ROTATION IM HUEFTGELENK 83
6 J ERGEBNISSE DER HALTUNGSWINKEL BEIM EIN- UND AUSSTIEG 85
6.3.1 HALTUNGSERGEBNISSE DER VERGLEICHSVERSUCHE AM 6ER/7ER-MOCKUP 85
6.3.2 HALTUNGSERGEBNISSE DER VERSUCHE DER A-SAEULENPOSITION 90
6.4 ERGEBNISSE VON
ZEITANALVSEN..............................................-........---*-......................-.-............
104
7 ERGEBNISDISKUSSION UND MODELLABLEITUNG 107
8 ANWENDUNG ZUR UMSETZUNG 112
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
8.1 SITZ ALS
EIN^AUSSTIEGSUNTERCTUETZUNG.......................................................^^
112
8.2 EVALUIERUNG DES GESAMTAUFBAUS
.......................................................................................M..............
114
9 ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN 116
10 LITERATURVERZEICHNIS 118
ANHANG A 125
ANHANG B 126
ANHANG C 129
ANHANG D 130
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