Bewegung vermitteln Überlegungen zu einer Allgemeinen Methodik der Bewegung und des Sports

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Proßnigg, Wolfgang 1942-2011 (VerfasserIn), Payer, Gerald (VerfasserIn), Rom, Klaus 1977- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Purkersdorf Hollinek 2010
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV036963405
003 DE-604
005 20110927
007 t|
008 110118s2010 xx ad|| |||| 00||| ger d
015 |a 10,N27  |2 dnb 
016 7 |a 1003886671  |2 DE-101 
020 |a 9783851193237  |c PB. : EUR 25.00 (AT)  |9 978-3-85119-323-7 
024 3 |a 9783851193237 
035 |a (OCoLC)706973422 
035 |a (DE-599)DNB1003886671 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-355  |a DE-11 
082 0 |a 796.071  |2 22/ger 
084 |a ZX 7210  |0 (DE-625)158457:14257  |2 rvk 
084 |a ZX 7950  |0 (DE-625)158492:14257  |2 rvk 
084 |a 796  |2 sdnb 
100 1 |a Proßnigg, Wolfgang  |d 1942-2011  |e Verfasser  |0 (DE-588)142219835  |4 aut 
245 1 0 |a Bewegung vermitteln  |b Überlegungen zu einer Allgemeinen Methodik der Bewegung und des Sports  |c Wolfgang Prossnig ; Gerald Payer ; Klaus Rom 
264 1 |a Purkersdorf  |b Hollinek  |c 2010 
300 |a 288 S.  |b Ill., graph. Darst.  |c 210 mm x 148 mm, 500 gr. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 0 7 |a Sportunterricht  |0 (DE-588)4077704-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Sportunterricht  |0 (DE-588)4077704-2  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Payer, Gerald  |e Verfasser  |4 aut 
700 1 |a Rom, Klaus  |d 1977-  |e Verfasser  |0 (DE-588)140707638  |4 aut 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020878259&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020878259 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-UBR_call_number 99/ZX 7210 P966
DE-BY-UBR_katkey 4737908
DE-BY-UBR_location 99
DE-BY-UBR_media_number 069039022495
069039022473
_version_ 1822758299155562497
adam_text Titel: Bewegung vermitteln Autor: Prossnigg, Wolfgang Jahr: 2010 Inhaltsverzeichnis Prolog 11 Die Grenzen der Planbarkeit...................... 13 1 Methodik Didaktik - Wozu? 17 1.1 Historisches, Ausblicke und Berufschancen........... 18 1.2 Was ist Methodik?........................ 18 1.3 Über Sinn und Intelligenz .................... 21 1.4 Die Klientel im Wandel der Zeit................. 23 1.5 Warum Methodik lernen? .................... 24 1.6 Der Dialog............................. 26 1.7 Die Planung von Sportstätten.................. 27 1.8 Vor dem Beginn der Einheit................... 28 1.9 Aus dem Nähkästchen des Erteüers............... 31 1.9.1 Stundenbeginn ...................... 31 1.9.2 Zirkeltraining....................... 31 1.9.3 Auf- und Abbau ..................... 32 1.9.4 Das Trampolin ...................... 34 1.9.5 Die Schwimmzwerge................... 35 1.9.6 Snowboard ........................ 37 1.9.7 Geräteturnen....................... 38 1.10 Zusammenfassung......................... 38 2 Motive, Identifikation und Bewegungsbedeutung 39 2.1 Identifikation und Bewegungsbedeutung ............ 39 2.2 Glaubensbekenntnis........................ 41 2.3 Typologie des Turnlehrers:.................... 41 Inhaltsverzeichnis 2.4 Die Grundlage der Motive.................... 42 2.5 Intrinsische und extrinsische Motivation ............ 43 2.6 Phäno- und genotypisch..................... 44 2.7 Der Dialog............................. 45 2.8 Die Bewegungsbiographie..................... 46 2.9 Die Bewegungsbedeutung bzw. Selbstverwirklichung des Ertei- lers................................. 47 2.10 Zusammenfassung......................... 51 Vertikal-konvergentes und lateral-divergentes Denken........ 52 3 Aktionsformen des Lehrers und Unterrichtsverfahren 55 3.1 Der Junglehrer .......................... 55 3.2 Unterrichtsstile.......................... 56 3.3 Aktionsformen........................... 57 3.4 Beispiele.............................. 59 3.4.1 Handball.......................... 59 3.4.2 Geräteturnen....................... 59 3.4.3 Gerätevorgaben und Impulse............... 61 3.5 Die Anekdote in der Anekdote.................. 65 3.6 Zusammenfassung......................... 66 Kommunizieren zwischen Lernenden und Lehrenden......... 69 4 Unterrichtseinstiege 71 4.1 Anpassung und Bewegungslernen................ 71 4.2 Geschlossene und offene Unterrichtskonzepte.......... 72 4.2.1 Geschlossenes Unterrichtskonzept, direktiv und produk- torientiert ......................... 73 4.2.2 Offenes Unterrichtskonzept, nicht-direktiv und prozes- sorientiert......................... 73 4.3 Programmierter Unterricht.................... 78 4.3.1 Koppelung der Methoden ................ 82 4.4 Langzeit- und Schülermitplanung:................ 84 4.5 Zusammenfassung......................... 86 Schüler/innenmitplanung........................ 87 5 Wie entwickle ich methodische Reihen? 89 5.1 Grundlagen des Bewegungslernens................ 89 5.1.1 Das Grundrepertoire................... 89 5.1.2 Innere und äußere Rückkopplung............ 90 6 Inhaltsverzeichnis 5.1.3 Nutzen und Schaden................... 91 5.1.4 Bewegungsvermittlung.................. 94 5.1.5 Erklärungsmodelle und Interventionen......... 95 5.2 Entwicklung methodischer Reihen: Beispiele.......... 98 5.2.1 Stützschwingen am Barren................ 98 5.2.2 Sprungwurf Handball................... 100 5.2.3 Ergotherapie ....................... 102 5.2.4 Blindentorball....................... 106 5.3 Aufbau der methodischen Reihe................. 106 5.4 Lernmethoden........................... 107 5.4.1 Teillernmethode...................... 107 5.4.2 Ganzlernmethode..................... 109 5.5 Exerzieren und Exercitium.................... 110 5.6 Selbstkritik und Inner Training ................ 111 5.7 Zusammenfassung......................... 113 Geräteliste................................ 115 Differenzierung 117 6.1 Differenzierung nach Ausbildungsstufen............. 117 6.2 Differenzierung nach verzweigtem Programm.......... 120 6.3 Differenzierung nach Alter und Geschlecht........... 122 6.4 Differenzierung nach konditionellen Eigenschaften....... 123 6.5 Beurteilung............................ 124 Sicherheit: Zum Nachmachen ..................... 127 Direktive Verfahren - Nkht-direktive Verfahren 129 7.1 Die zwei Seiten..........................130 7.1.1 Im Unterricht.......................131 7.1.2 Hier im Hörsaal......................132 7.2 Methodischen Schritte......................134 7.3 Das Handlungsmilieu.......................136 7.4 Noch einmal Methodik......................139 7.5 Im Sportunterricht........................141 7.5.1 Direktiver Weg:......................141 7.5.2 Nicht-direktiver Weg:...................142 7.6 Planung..............................143 7.7 Was wenn?............................145 7.8 Der Stundenaufbau........................146 7 Inhaltsverzeichnis 7.9 Beispiele aus der Praxis .....................147 7.10 Themen und Inhalte.......................159 7.10.1 Normierte Sportarten...................159 7.10.2 Spiele ...........................162 7.10.3 Kondition.........................162 7.10.4 Allgemeines........................164 7.11 Adäquatio.............................165 7.12 Erlebnispädagogik.........................165 7.12.1 Verhalten in der Gruppe.................167 7.12.2 Unterstützungen durch den Lehrer ...........169 7.12.3 Typische Beispiele aus der Erlebnispädagogik .....169 Das Handlungsmilieu..........................170 Wie gestalte ich längere Zeitabschnitte? 173 8.1 Zur Einführung..........................173 8.2 Die allgemeine Struktur am Beispiel Sprint...........174 8.2.1 Spielen...........................175 8.2.2 Üben............................175 8.3 Die methodische Einheit.....................177 8.3.1 Schischulen........................178 8.3.2 Segeln...........................179 8.3.3 Spielplätze.........................179 8.3.4 Zusammenfassung.....................183 8.4 Planung..............................184 8.4.1 Aufmerksamkeit......................184 8.4.2 Planungsfragen......................185 8.4.3 Irritation..........................185 8.5 Active Aging ...........................187 8.5.1 Ein kurzer Exkurs in die Anthropologie.........188 8.5.2 Sport: JA! - Aber wie?..................190 8.5.3 Lifetimesportarten ....................190 Training.................................192 Die Unterrichtseinheit 193 9.1 Der klassische Beginn und Planungsfehler............194 9.2 Stundenaufbau ..........................195 9.2.1 Historisches........................195 9.2.2 Stundenaufbau am Beispiel Tennis...........197 Inhaltsverzeichnis 9.2.3 Stundenaufbau am Beispiel Geräteturnen........201 9.3 Überlegungen zur Stundenplanung ...............204 9.4 Stundentypen...........................206 9.5 Mein Konzept...........................206 9.6 Beispiele..............................208 9.6.1 Soziales Lernen......................208 9.6.2 Aquathlon.........................211 9.6.3 Erlebnispädagogik ....................213 9.6.4 Die Kunststücke Handstand und Jonglage.......214 9.6.5 Eine offene Stunde....................215 9.6.6 Stundenbild Konditionstraining Erwachsene......217 9.7 Zusammenfassung.........................217 Auf- und Umbau............................218 10 Einteilungen und Betriebsformen 221 10.1 Die Klientel............................221 10.2 Warum Betriebsformen?.....................226 10.3 Grundlegende Fragen zur Planung................228 10.4 Betriebsformen..........................228 10.4.1 Frontaler Unterricht ...................228 10.4.2 Differenzierung......................229 10.4.3 Paralleler Riegenbetrieb.................231 10.4.4 Riegenbetrieb im Wechsel................232 10.4.5 Riegenbetrieb mit Zusatzaufgabe............233 10.4.6 Stationsbetrieb......................235 10.4.7 Circuittraining ......................241 10.5 Wo steht der Lehrer?.......................248 10.6 Zielgruppen............................249 Sicherheit: Zum Nachdenken......................252 11 Kondition 255 11.1 Trainingswissenschaftliche und physiologische Grundlagen . . . 255 11.2 Fitnesssport und Stressresistenz.................256 11.3 Basiskondition: Trainingsplanung................259 11.4 Planungsbeispiele.........................263 11.4.1 Mittelstreckenläufer....................263 11.4.2 Tennisspieler .......................264 11.4.3 Breiten- und Fitnesssportler...............265 9 Inhaltsverzeichnis 11.4.4 Flugbegleiter.......................266 11.5 Methodik der Trainingsplanung.................268 Dialogfähigkeit entwickeln.......................269 12 Epilog 273 10
any_adam_object 1
author Proßnigg, Wolfgang 1942-2011
Payer, Gerald
Rom, Klaus 1977-
author_GND (DE-588)142219835
(DE-588)140707638
author_facet Proßnigg, Wolfgang 1942-2011
Payer, Gerald
Rom, Klaus 1977-
author_role aut
aut
aut
author_sort Proßnigg, Wolfgang 1942-2011
author_variant w p wp
g p gp
k r kr
building Verbundindex
bvnumber BV036963405
classification_rvk ZX 7210
ZX 7950
ctrlnum (OCoLC)706973422
(DE-599)DNB1003886671
dewey-full 796.071
dewey-hundreds 700 - The arts
dewey-ones 796 - Athletic and outdoor sports and games
dewey-raw 796.071
dewey-search 796.071
dewey-sort 3796.071
dewey-tens 790 - Recreational and performing arts
discipline Sport
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01645nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036963405</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110927 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">110118s2010 xx ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N27</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1003886671</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783851193237</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 25.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-85119-323-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783851193237</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)706973422</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1003886671</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">796.071</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7210</subfield><subfield code="0">(DE-625)158457:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7950</subfield><subfield code="0">(DE-625)158492:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">796</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Proßnigg, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1942-2011</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)142219835</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bewegung vermitteln</subfield><subfield code="b">Überlegungen zu einer Allgemeinen Methodik der Bewegung und des Sports</subfield><subfield code="c">Wolfgang Prossnig ; Gerald Payer ; Klaus Rom</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Purkersdorf</subfield><subfield code="b">Hollinek</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">288 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm, 500 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Payer, Gerald</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rom, Klaus</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)140707638</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=020878259&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020878259</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV036963405
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-24T00:17:55Z
institution BVB
isbn 9783851193237
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020878259
oclc_num 706973422
open_access_boolean
owner DE-355
DE-BY-UBR
DE-11
owner_facet DE-355
DE-BY-UBR
DE-11
physical 288 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 500 gr.
publishDate 2010
publishDateSearch 2010
publishDateSort 2010
publisher Hollinek
record_format marc
spellingShingle Proßnigg, Wolfgang 1942-2011
Payer, Gerald
Rom, Klaus 1977-
Bewegung vermitteln Überlegungen zu einer Allgemeinen Methodik der Bewegung und des Sports
Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd
subject_GND (DE-588)4077704-2
title Bewegung vermitteln Überlegungen zu einer Allgemeinen Methodik der Bewegung und des Sports
title_auth Bewegung vermitteln Überlegungen zu einer Allgemeinen Methodik der Bewegung und des Sports
title_exact_search Bewegung vermitteln Überlegungen zu einer Allgemeinen Methodik der Bewegung und des Sports
title_full Bewegung vermitteln Überlegungen zu einer Allgemeinen Methodik der Bewegung und des Sports Wolfgang Prossnig ; Gerald Payer ; Klaus Rom
title_fullStr Bewegung vermitteln Überlegungen zu einer Allgemeinen Methodik der Bewegung und des Sports Wolfgang Prossnig ; Gerald Payer ; Klaus Rom
title_full_unstemmed Bewegung vermitteln Überlegungen zu einer Allgemeinen Methodik der Bewegung und des Sports Wolfgang Prossnig ; Gerald Payer ; Klaus Rom
title_short Bewegung vermitteln
title_sort bewegung vermitteln uberlegungen zu einer allgemeinen methodik der bewegung und des sports
title_sub Überlegungen zu einer Allgemeinen Methodik der Bewegung und des Sports
topic Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd
topic_facet Sportunterricht
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020878259&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT proßniggwolfgang bewegungvermittelnuberlegungenzueinerallgemeinenmethodikderbewegungunddessports
AT payergerald bewegungvermittelnuberlegungenzueinerallgemeinenmethodikderbewegungunddessports
AT romklaus bewegungvermittelnuberlegungenzueinerallgemeinenmethodikderbewegungunddessports