Literatur als Weg zum Fremden der Beitrag belletristischer Texte zu interkultureller Kompetenz am Beispiel der Kinder- und Jugendliteratur über Südamerika
Südamerika erscheint Europäern oft pauschal als Region voller politischer Wirren, Armut und Gewalt. Literarische Schilderungen prägen schon bei jungen Lesern dieses Bild. Klischees und Stereotypisierungen tauchen in der zeitgenössischen Kinder- und Jugendliteratur immer wieder auf. Heike Dierckx spü...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Tectum-Verl.
2010
|
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag Reihe Pädagogik
22 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036958295 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180919 | ||
007 | t| | ||
008 | 110117s2010 gw ab|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N51 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1008965669 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783828825413 |c Pb. : EUR 34.90 (DE), EUR 34.90 (AT), sfr 48.90 (freier Pr.) |9 978-3-8288-2541-3 | ||
035 | |a (OCoLC)697121150 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1008965669 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-11 |a DE-M336 | ||
082 | 0 | |a 833.91409328 |2 22/ger | |
084 | |a BU 5700 |0 (DE-625)16917: |2 rvk | ||
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a GN 1920 |0 (DE-625)42456: |2 rvk | ||
084 | |a GO 22200 |0 (DE-625)43193: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Dierckx, Heike |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)143697978 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Literatur als Weg zum Fremden |b der Beitrag belletristischer Texte zu interkultureller Kompetenz am Beispiel der Kinder- und Jugendliteratur über Südamerika |c Heike Dierckx |
264 | 1 | |a Marburg |b Tectum-Verl. |c 2010 | |
300 | |a XI, 392 S. |b Ill., Kt. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag : Reihe Pädagogik |v 22 | |
502 | |a Zugl.: Frankfurt/Main, Univ., Diss., 2009 | ||
520 | 8 | |a Südamerika erscheint Europäern oft pauschal als Region voller politischer Wirren, Armut und Gewalt. Literarische Schilderungen prägen schon bei jungen Lesern dieses Bild. Klischees und Stereotypisierungen tauchen in der zeitgenössischen Kinder- und Jugendliteratur immer wieder auf. Heike Dierckx spürt ihren Ursprüngen, Kontinuitäten und Wandlungen im Lauf der Jahrhunderte nach. Dabei zeigen sich die Chancen und Grenzen, wie Kinder- und Jugendbücher das Fremde nahe bringen können. Doch es bleibt nicht bei der Theorie: Die zentralen Aussagen münden in einem praktisch umsetzbaren Auswertungsverfahren für die pädagogische und literaturdidaktische Praxis. Damit lassen sich belletristische Kinder- und Jugendbücher aus dem Gesamtangebot des Buchmarktes auswählen, die geeignet sind, mit Kindern und Jugendlichen gemeinsam den Weg zum Fremden zu beschreiten. | |
648 | 7 | |a Geschichte 1976-2005 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Jugendliteratur |0 (DE-588)4028911-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderliteratur |0 (DE-588)4073409-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kulturkontakt |0 (DE-588)4033569-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Südamerika |g Motiv |0 (DE-588)4138791-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelle Kompetenz |0 (DE-588)4200053-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kinderliteratur |0 (DE-588)4073409-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Jugendliteratur |0 (DE-588)4028911-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Südamerika |g Motiv |0 (DE-588)4138791-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Kulturkontakt |0 (DE-588)4033569-0 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Interkulturelle Kompetenz |0 (DE-588)4200053-1 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Geschichte 1976-2005 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag |p Reihe Pädagogik |v 22 |w (DE-604)BV044768062 |9 22 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020873220&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020873220 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819642059347197952 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG 1
I ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHER SCHWERPUNKT 13 1. INTERKULTURELLE
KOMPETENZ 13
1.1 BEDEUTUNG FUER DAS GLOBALE ZEITALTERUND BEGRIFFSDEFINITION 13
1.2 GENESE DER INTERKULTURELLEN PAEDAGOGIK UND DES BEGRIFFS DER
INTERKULTURELLEN KOMPETENZ 22 1.3 FORSCHUNGSSTAND 24
2. PRAEMISSEN UND GRUNDLAGEN DER INTERKULTURELLEN KOMPETENZENTWICKLUNG 28
2.1 KULTUR: BEGRIFFSBESTIMMUNG IM INTERKULTURELLEN KONTEXT 28
2.2 WAHRNEHMUNG VON DIFFERENZ: SELBST- UND FREMDBILDER 30
2.3 INTERKULTURELLE KOMPETENZENTWICKLUNG IM KINDES- UND JUGENDALTER 34
2.4 FAEHIGKEITEN UND FERTIGKEITEN EINES INTERKULTURELL KOMPETENTEN
INDIVIDUUMS 40 II INTERDISZIPLINAERER SCHWERPUNKT: VERKNUEPFUNG DER
ERZIEHUNGS- UND LITERATURWISSENSCHAFT 45 1. BEITRAG DER BELLETRISTISCHEN
KINDER- UND JUGENDLITERATUR
FUER DIE INTERKULTURELLE KOMPETENZERWEITERUNG 45 1.1 FORSCHUNGSSTAND 45
1.2 LEBENSWELTLICHES UND LITERARISCHES FREMDVERSTEHEN 48
2. ENTWICKLUNG INTERKULTURELLER KOMPETENZ DURCH ERWEITERUNG DER
PERSOENLICHEN PERSPEKTIVEN 53
2.1 FOERDERUNG DER PERSPEKTIVENUEBERNAHME DURCH BELLETRISTISCHE LITERATUR
53
2.1.1 ENTWICKLUNGSTHEORETISCHER ZUGANG 53
2.1.2 LITERATURTHEORETISCHER ZUGANG 61
2.2 WISSENSVERMITTLUNG UEBER DAS FREMDE DURCH BELLETRISTISCHE LITERATUR
67
VII
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1008965669
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
3. VERENGUNG DER PERSOENLICHEN PERSPEKTIVEN
DURCH STEREOTYPE UND VORURTEILE 72
4. LESERBEZUG, TEXTATTRAKTIVITAET UND DIE LEKTUEREINTERESSEN DER
HERANWACHSENDEN 81
5. DIE ERWEITERUNG INTERKULTURELLER KOMPETENZ DURCH BELLETRISTISCHE
KINDER- UND JUGENDLITERATUR. MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN DER LEKTUERE 84
6. ZUSAMMENFASSUNG DES INTERDISZIPLINAEREN SCHWERPUNKTES: KRITERIEN DER
TEXTANALYSE IM UEBERBLICK 88
III PROJEKTIONEN AUF DEN SUBKONTINENT UND SEINE BEVOELKERUNG IN
VERGANGENHEIT UND GEGENWART: DAS LATEINAMERIKABILD DER DEUTSCHEN 91 1.
DER (LITERARISCHE) DISKURS UEBER LATEINAMERIKA IN EUROPA
UND SEIN EINFLUSS AUF DIE ENTSTEHUNG DES DEUTSCHEN LATEINAMERIKABILDES
91
1.1 VON DER FRUEHEN NEUZEIT BIS ZUM 18. JAHRHUNDERT 92 1.2 VOM *WAHREN
ENTDECKER LATEINAMERIKAS, ALEXANDER VON HUMBOLDT, BIS ZUR HEUTIGEN
MULTIMEDIALEN PRAESENZ DES SUBKONTINENTS IN
DER GEGENWART 102
2. DAS LATEINAMERIKABILD DER DEUTSCHSPRACHIGEN KINDER-UND
JUGENDLITERATUR 109
2.1 HISTORISCHER RUECKBLICK 109
2.2 FORSCHUNGSSTAND 114
EXKURS SUEDAMERIKA IM GESELLSCHAFTLICHEN WANDEL 119 1. VERGANGENHEIT DES
SUBKONTINENTS (ALTAMERIKA BIS ZUM 21. JAHRHUNDERT) 120
2. GEGENWART DES SUBKONTINENTS 133
2.1 SUEDAMERIKA IM 21. JAHRHUNDERT: MULTIETHNISCH UND PLURIKULTURELL 133
2.2 KINDHEIT UND JUGEND IN BOLIVIEN UND CHILE 144 IV EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNGEN: DESIGN UND METHODIK 151
1. GESAMTUEBERBLICK UEBER DAS FORSCHUNGSDESIGN 151
2. DAS TEXTKORPUS 154
VIII
IMAGE 3
3. INHALTSANALYTISCHE UNTERSUCHUNG:
1. STUDIE: FREMDBILD UEBER SUEDAMERIKA 155
3.1 QUALITATIVE INHALTSANALYSE:
BEGRIFFSDEFINITION UND FORSCHUNGSSTAND 155 3.2 GRUNDLAGEN UND
ANWENDUNGSBEREICHE 158
3.3 ERHEBUNGSTECHNIKEN 162
3.4 GUETEKRITERIEN 163
4. TEXTANALYSE UND INTERPRETATION: 2. STUDIE: SELBSTBILD UEBER SUEDAMERIKA
3. STUDIE: FREMDBILD UEBER SUEDAMERIKA 166
5. EINZELFALLSTUDIEN 169
6 DIE LEITENDEN FORSCHUNGSFRAGEN UND IHRE METHODISCHE
OPERATIONALISIERUNG 170
7. UEBERSICHT: ABLAUFMODELL DER UNTERSUCHUNGEN 172
V INHALTSANALYTISCHE UNTERSUCHUNG: DIE DARSTELLUNG SUEDAMERIKAS IN DER
ZEITGENOESSISCHEN DEUTSCHSPRACHIGEN KINDER- UND JUGENDLITERATUR 175 1.
VORGEHENS WEISE UND LEITENDE ERKENNTNISINTERESSEN 175 2. ANGABEN ZUM
TEXTKORPUS 176
3. DAS SUEDAMERIKABILD DER DEUTSCHSPRACHIGEN AUTOR(INN)EN 180
3.1 ARGENTINIEN: LAND DES ABENTEUERS UND DER SOZIALEN GEGENSAETZE 180
3.2 BRASILIEN: KINDERARBEIT, STRASSENKINDER UND IHRE GOENNER(INNEN) 182
3.3 ECUADOR: PARADIES FUER ENTDECKER UND FORSCHER 188
3.4 KOLUMBIEN: KLUFT ZWISCHEN ARM UND REICH 190
3.5 PERU: KAMPF FUER EINE VERBESSERUNG DER LEBENSBEDINGUNGEN UND DIE
ARMUT DER ANDENBEWOHNER(INNEN) 192
3.6 SUEDAMERIKA: OHNE LAENDERSPEZIFISCHE ZUORDNUNG 198 3.7 ZUSAMMENFASSUNG
202
4. FREQUENZ- UND VALANZANALYSE 203
5. GENRES, MOTIVE UND WIEDERKEHRENDE HANDLUNGSGRUNDLINIEN 216
IX
IMAGE 4
6. KONTINUITAETEN UND VERAENDERUNGEN IN DER
KINDER- UND JUGENDLITERARISCHEN DARSTELLUNG 220
7. ZUSAMMENFASSUNG DER FORSCHUNGSERGEBNISSE 223
EXKURS SUEDAMERIKANISCHE AUTOR(INN)EN UND IHRE DARSTELLUNGEN DES
SUBKONTINENTS 227
1. VORGEHENSWEISE UND LEITENDE ERKENNTNISINTERESSEN 227
2. DAS SUEDAMERIKABILD DER SUEDAMERIKANISCHEN AUTOR(INN)EN ....229
3. ZUSAMMENFASSUNG DER FORSCHUNGSERGEBNISSE 233
VI TEXTANALYTISCHE UNTERSUCHUNG UND INTERPRETATION: DIE DARSTELLUNG
BOLIVIENS UND CHILES IN DER ZEITGENOESSISCHEN KINDER- UND JUGENDLITERATUR
235 1. VORGEHENSWEISE UND LEITENDE ERKENNTNISINTERESSEN 235 2.
FALLSTUDIE BOLIVIEN 236
2.1 HANS-MARTIN GROSSE-OETRINGHAUS: KOKASPUR 236
2.2 STEFAN GURTNER: KRUMME PFOTE: ERZAEHLUNG 245
2.3 GUDRUN PAUSEWANG: DAS TOR ZUM GARTEN DERZAMBRANOS 251
3. FALLSTUDIE CHILE 258
3.1 ANATOL FEID: KEINE ANGST, MARIA: EINE WAHRE GESCHICHTE AUS SANTIAGO
DE CHILE 258
3.2 URS M. FIECHTNER: MARIO ROSAS:
DIE GESCHICHTE EINER FLUCHT 264
3.3 DAMARIS KOFMEHL: KAMPF UM DEN REGENWALD 272
3.4 INGE OBERMAYER: GWENDOLYN 279
3.5 GUDRUN PAUSEWANG: EINFACH ABHAUEN 285
4. ZUSAMMENFASSUNG DER FORSCHUNGSERGEBNISSE 291
VII UEBERTRAGBARKEIT DER METHODIK: ZUR AUSWERTUNG VON KINDER- UND
JUGENDBUECHERN MIT FREMDKULTURELLEM HANDLUNGSORT 295
VIII RESUEMEE UND AUSBLICK 303
ANHANG 319
KATEGORIENSYSTEM 319
LITERATURVERZEICHNIS 335
X
|
any_adam_object | 1 |
author | Dierckx, Heike 1977- |
author_GND | (DE-588)143697978 |
author_facet | Dierckx, Heike 1977- |
author_role | aut |
author_sort | Dierckx, Heike 1977- |
author_variant | h d hd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036958295 |
classification_rvk | BU 5700 DO 9000 GN 1920 GO 22200 |
ctrlnum | (OCoLC)697121150 (DE-599)DNB1008965669 |
dewey-full | 833.91409328 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 833 - German fiction |
dewey-raw | 833.91409328 |
dewey-search | 833.91409328 |
dewey-sort | 3833.91409328 |
dewey-tens | 830 - Literatures of Germanic languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
era | Geschichte 1976-2005 gnd |
era_facet | Geschichte 1976-2005 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03590nam a2200613 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV036958295</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180919 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">110117s2010 gw ab|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N51</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1008965669</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783828825413</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 34.90 (DE), EUR 34.90 (AT), sfr 48.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8288-2541-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)697121150</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1008965669</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M336</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">833.91409328</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 5700</subfield><subfield code="0">(DE-625)16917:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GN 1920</subfield><subfield code="0">(DE-625)42456:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GO 22200</subfield><subfield code="0">(DE-625)43193:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dierckx, Heike</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)143697978</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Literatur als Weg zum Fremden</subfield><subfield code="b">der Beitrag belletristischer Texte zu interkultureller Kompetenz am Beispiel der Kinder- und Jugendliteratur über Südamerika</subfield><subfield code="c">Heike Dierckx</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Marburg</subfield><subfield code="b">Tectum-Verl.</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 392 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Kt.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag : Reihe Pädagogik</subfield><subfield code="v">22</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Frankfurt/Main, Univ., Diss., 2009</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Südamerika erscheint Europäern oft pauschal als Region voller politischer Wirren, Armut und Gewalt. Literarische Schilderungen prägen schon bei jungen Lesern dieses Bild. Klischees und Stereotypisierungen tauchen in der zeitgenössischen Kinder- und Jugendliteratur immer wieder auf. Heike Dierckx spürt ihren Ursprüngen, Kontinuitäten und Wandlungen im Lauf der Jahrhunderte nach. Dabei zeigen sich die Chancen und Grenzen, wie Kinder- und Jugendbücher das Fremde nahe bringen können. Doch es bleibt nicht bei der Theorie: Die zentralen Aussagen münden in einem praktisch umsetzbaren Auswertungsverfahren für die pädagogische und literaturdidaktische Praxis. Damit lassen sich belletristische Kinder- und Jugendbücher aus dem Gesamtangebot des Buchmarktes auswählen, die geeignet sind, mit Kindern und Jugendlichen gemeinsam den Weg zum Fremden zu beschreiten.</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1976-2005</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028911-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073409-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kulturkontakt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033569-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Südamerika</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138791-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelle Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200053-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kinderliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073409-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Jugendliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028911-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Südamerika</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138791-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Kulturkontakt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033569-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Interkulturelle Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200053-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Geschichte 1976-2005</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag </subfield><subfield code="p">Reihe Pädagogik</subfield><subfield code="v">22</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044768062</subfield><subfield code="9">22</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020873220&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020873220</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV036958295 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-24T00:17:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783828825413 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020873220 |
oclc_num | 697121150 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-11 DE-M336 |
owner_facet | DE-384 DE-11 DE-M336 |
physical | XI, 392 S. Ill., Kt. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Tectum-Verl. |
record_format | marc |
series | Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag Reihe Pädagogik |
series2 | Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag : Reihe Pädagogik |
spellingShingle | Dierckx, Heike 1977- Literatur als Weg zum Fremden der Beitrag belletristischer Texte zu interkultureller Kompetenz am Beispiel der Kinder- und Jugendliteratur über Südamerika Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag Reihe Pädagogik Jugendliteratur (DE-588)4028911-4 gnd Kinderliteratur (DE-588)4073409-2 gnd Kulturkontakt (DE-588)4033569-0 gnd Südamerika Motiv (DE-588)4138791-0 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Interkulturelle Kompetenz (DE-588)4200053-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4028911-4 (DE-588)4073409-2 (DE-588)4033569-0 (DE-588)4138791-0 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4200053-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Literatur als Weg zum Fremden der Beitrag belletristischer Texte zu interkultureller Kompetenz am Beispiel der Kinder- und Jugendliteratur über Südamerika |
title_auth | Literatur als Weg zum Fremden der Beitrag belletristischer Texte zu interkultureller Kompetenz am Beispiel der Kinder- und Jugendliteratur über Südamerika |
title_exact_search | Literatur als Weg zum Fremden der Beitrag belletristischer Texte zu interkultureller Kompetenz am Beispiel der Kinder- und Jugendliteratur über Südamerika |
title_full | Literatur als Weg zum Fremden der Beitrag belletristischer Texte zu interkultureller Kompetenz am Beispiel der Kinder- und Jugendliteratur über Südamerika Heike Dierckx |
title_fullStr | Literatur als Weg zum Fremden der Beitrag belletristischer Texte zu interkultureller Kompetenz am Beispiel der Kinder- und Jugendliteratur über Südamerika Heike Dierckx |
title_full_unstemmed | Literatur als Weg zum Fremden der Beitrag belletristischer Texte zu interkultureller Kompetenz am Beispiel der Kinder- und Jugendliteratur über Südamerika Heike Dierckx |
title_short | Literatur als Weg zum Fremden |
title_sort | literatur als weg zum fremden der beitrag belletristischer texte zu interkultureller kompetenz am beispiel der kinder und jugendliteratur uber sudamerika |
title_sub | der Beitrag belletristischer Texte zu interkultureller Kompetenz am Beispiel der Kinder- und Jugendliteratur über Südamerika |
topic | Jugendliteratur (DE-588)4028911-4 gnd Kinderliteratur (DE-588)4073409-2 gnd Kulturkontakt (DE-588)4033569-0 gnd Südamerika Motiv (DE-588)4138791-0 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Interkulturelle Kompetenz (DE-588)4200053-1 gnd |
topic_facet | Jugendliteratur Kinderliteratur Kulturkontakt Südamerika Motiv Deutsch Interkulturelle Kompetenz Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020873220&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV044768062 |
work_keys_str_mv | AT dierckxheike literaturalswegzumfremdenderbeitragbelletristischertextezuinterkulturellerkompetenzambeispielderkinderundjugendliteraturubersudamerika |