Die Pflege des beatmeten Menschen

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Mittermayer, Claudia (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Hannover Schlütersche 2010
Ausgabe:3., aktualisierte Aufl.
Schriftenreihe:Brigitte-Kunz-Verlag
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adam_text INHALT VORWORT 12 TEIL I ATMEN 15 1 GRUNDLAGEN DER ATMUNG UND BEATMUNG 16 2 INTUBATION UND TRACHEOTOMIE ALS VORAUSSETZUNGEN DER INVASIVEN BEATMUNGSTHERAPIE 19 2.1 VORBEREITUNG, FUNKTIONSPRUEFUNG UND UMGANG MIT INTUBATIONSZUBEHOER .. 19 2.2 TECHNIK UND ASSISTENZ BEI DER INTUBATION/TRACHEOTOMIE 25 2.2.1 DIE ORALE INTUBATION 25 2.2.2 DIE NASALE INTUBATION 26 2.2.3 DIE SCHWIERIGE INTUBATION 28 2.2.4 DIE NOTFALLKONIOTOMIE 31 2.3 TECHNIKEN DER TRACHEOTOMIE 33 2.4 MOEGLICHE PROBLEME DURCH INTUBATION/TRACHEOTOMIE 36 3 ZIELE, INDIKATIONEN UND NEBENWIRKUNGEN DER BEATMUNGSTHERAPIE ... 39 3.1 INDIKATIONEN DER BEATMUNGSTHERAPIE 39 3.2 UNERWUENSCHTE WIRKUNGEN 42 3.2.1 NEBENWIRKUNGEN AUF DEN KREISLAUF 42 3.2.2 NEBENWIRKUNGEN AUF DIE LUNGE 42 3.2.3 NEBENWIRKUNGEN AUF DIE NIERE 44 3.2.4 NEBENWIRKUNGEN AUF DIE LEBER 44 3.3 FUNKTIONSGRUNDLAGEN EINER BEATMUNGSEINHEIT 44 3.4 NOMENKLATUR DER BEATMUNG 46 3.5 KLASSIKER DER BEATMUNGSTHERAPIE: C(I)PPV 49 3.6 VERAENDERUNG EINZELNER PARAMETER UND IHRE WIRKUNG AUF DAS ATEMMUSTER 53 3.7 BIPAP 61 3.8 ARDS 63 4 WEANING - ENTWOEHNUNG VOM RESPIRATOR 71 4.1 DIE SITUATION DES KRANKEN 71 4.2 DIE SITUATION DER PFLEGENDEN 73 4.3 ENTWICKLUNG EINES ENTWOEHNUNGSKONZEPTS 73 4.3.1 MASSNAHMEN ODER METHODEN, DIE DIESEN ZEITPUNKT VERZOEGERN 74 4.3. BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1002294916 DIGITALISIERT DURCH INHALT 4.4 PROBLEME UND PFLEGEHINWEISE WAEHREND DES ENTWOEHNUNGSPROZESSES 81 5 DURCHFUEHRUNG DER EXTUBATION 84 5.1 VORBEREITUNG UND INFORMATION DES PATIENTEN 84 5.2 VORBEREITUNG DES MATERIALS 84 5.3 DURCHFUEHRUNG DER EXTUBATION 84 5.4 VORGEHEN BEI DER DEKANUELIERUNG TRACHEOTOMIERTER PATIENTEN 85 5.5 PFLEGESCHWERPUNKTE WAEHREND UND NACH DER EXTUBATION 87 6 DIE GRUNDLAGEN DER NICHTINVASIVEN BEATMUNG (NIV) DER AKUTEN RESPIRATORISCHEN INSUFFIZIENZ (ARI) 90 6.1 INTERFACES 92 6.2 PRAKTISCHES VORGEHEN BEI DER NIV-EINLEITUNG 95 6.3 ERFOLGS- UND ABBRUCHKRITERIEN 97 6.4 NIV-VORTEIL BEI MENSCHEN MIT DEFINIERTEN KRANKHEITSBILDERN UND IN PROBLEMATISCHEN BEHANDLUNGSPHASEN 98 6.4.1 DIE INFEKTEXACERBIERTE COPD 98 6.4.2 DAS KARDIALE LUNGENOEDEM 99 6.4.3 DIE IMMUNSUPPRESSION 100 6.4.4 DIE SCHWIERIGE ENTWOEHNUNG NACH LANGZEITBEATMUNG 100 6.4.5 DIE POSTEXTUBATIONSPHASE 105 6.4.6 POSTOPERATIVE ANWENDUNG DER NIV 105 6.4.7 NIV IN DER PALLIATIVMEDIZIN 106 7 LAGERUNG ALS PROPHYLAXE UND THERAPIE 107 7.1 PRAEVENTIVE POSITIONIERUNG 108 7.1.1 OBERKOERPERHOCHLAGE 108 7.1.2 LAGERUNG BEI ERHOEHTEM INTRAKRANIELLEN DRUCK 109 7.1.3 LAGERUNG BEI DROHENDEN ODER MANIFESTEN RUECKENMARKSVERLETZUNGEN ... 109 7.1.4 30-SEITEN- ODER KEILLAGERUNG 110 7.1.5 90-SEITENLAGERUNG 110 7.2 ATEMERLEICHTERNDE LAGE 110 7. INHALT TEIL II FUER SICHERHEIT SORGEN 121 1 UEBERWACHUNG WAEHREND DER BEATMUNGS- UND ENTWOEHNUNGSZEIT 122 1.1 BEURTEILUNG VON BEWUSSTSEIN, AUFNAHMEFAEHIGKEIT UND KOOPERATIONSMOEGLICHKEITEN 124 2 ELEKTRONISCHE UEBERWACHUNG VON PHYSIOLOGISCHEN PARAMETERN IN KURZEM ZEITLICHEN ABSTAND ODER KONTINUIERLICH 130 2.1 EKG UND ARRHYTHMIE 131 2.1.1 HERZRHYTHMUSSTOERUNGEN 132 2.1.2 ELEKTRISCHE THERAPIE DER HERZRHYTHMUSSTOERUNGEN 144 2.2 PULSOXYMETRIE UND PERIPHERER PULS 146 2.3 NICHTINVASIVER BLUTDRUCK (NIBP) 147 2.4 INVASIVE BLUTDRUECKE UND PFLEGEHINWEISE IHRER DRUCKABNEHMENDEN SYSTEME 148 2.4.1 ZENTRALER VENENDRUCK (ZVD) 148 2.4.2 ARTERIELLER BLUTDRUCK 151 2.5 HAEMODYNAMISCHE UEBERWACHUNG UND VOLUMETRISCHES MANAGEMENT 154 2.5.1 PULMONALARTERIENDRUCK 154 2.5.2 HAEMODYNAMISCHES MANAGEMENT MIT PICCO 160 2.6 DIE HIRNDRUCKMESSUNG 165 2.6.1 METHODEN DER INTRAKRANIELLEN DRUCKMESSUNG 166 2.6.2 DRUECKE UND IHRE BEDEUTUNG 167 3 DIE BLASENDRUCKMESSUNG 172 4 UEBERWACHUNG UEBER DEN RESPIRATOR 174 4.1 SAUERSTOFFGEHALT, VOLUMINA, DRUECKE UND ATEMFREQUENZ 174 4.1.1 SAUERSTOFFGEHALT DER INSPIRATIONSLUFT IN PROZENT 174 4.1.2 VT UND MV/TIDALVOLUMEN UND MINUTENVOLUMEN 175 4.1.3 ATEMWEGSDRUCK 175 4.1.4 ATEMFREQUENZ 175 4.2 CCH-KONZENTRATION UND KAPNOMETRIE 175 4. INHALT 7.3 MASSNAHMEN ZUR PRAEVENTION DER VAP 187 7.4 UMGANG MIT BEATMUNGSZUBEHOER 188 7.5 VORBEUGUNG DER BLASENKATHETERINDUZIERTEN HARNWEGSINFEKTION 189 7.6 VERMINDERUNG DER POSTOPERATIVEN WUNDINFEKTION 191 7.6.1 UMGANG MIT WUNDEN 191 7.6.2 UMGANG MIT DRAINAGEN 192 7.7 UMGANG MIT KRANKEN MIT INFEKTIOLOGISCHEN BESONDERHEITEN 194 7.7.1 SCHUTZISOLIERUNG, UMKEHRISOLIERUNG 194 7.7.2 ERGAENZUNG DER STANDARDMASSNAHMEN 195 7.7.3 ATEMSCHUTZ 195 7.7.4 DIE SITUATION DES KRANKEN 203 7.7.5 BAKTERIOLOGISCHE KONTROLLE 205 7.7.6 MASSNAHMEN BEI VERDACHT AUF MRSA 205 8 CARDIOPULMONALE REANIMATION AUF DER BASIS DER ILCOR-LEITLINIEN 2005-2010 208 8.1 GRUNDLAGEN 208 8.2 REANIMATIONSABLAUF 210 8.3 UNERWUENSCHTE WIRKUNGEN UND KOMPLIKATIONEN DER CPR 214 8.4 KREISLAUFSTUETZENDE MEDIKAMENTE 214 TEIL III WACH SEIN, RUHEN UND SCHLAFEN 217 1 SCHLAF, SCHMERZFREIHEIT UND MUSKELERSCHLAFFUNG 218 1.1 SEDATIVA 219 1.1.1 PROPOFOL (DISOPRIVAN) 219 1.1.2 BENZODIAZEPINE 220 1.1.3 CLONIDIN (PARACEFAN) 221 1.1.4 NEUROLEPTIKA 222 1.1.5 BARBITURATE 224 1.1.6 SEDIERUNG UND ANALGESIE MIT KETAMIN (KETANEST) 224 1.1.7 MONITORING DER SEDIERUNG 225 1.1.8 ENTZUGSSYNDROM 228 1.2 ANALGETIKA 229 1.2.1 NICHTOPIATHALTIGE ANALGETIKA 229 1.2.2 OPIATHALTIGE ANALGETIKA 230 1.2.3 MONITORING DER ANALGESIE 232 1. 1.4.3 KRANKHEITSZEICHEN 239 1.4.4 DIAGNOSE 241 1.4.5 MONITORING 242 1.4.6 MASSNAHMEN ZUR PRAEVENTION UND POSITIVEN VERLAUFSBEEINFLUSSUNG 246 1.4.7 PHARMAKOLOGISCHE PRAEVENTION UND BEHANDLUNG 250 TEIL IV SICH BEWEGEN 251 1 ANFASSEN UND BEWEGEN 252 2 WAHRNEHMUNG 253 3 BEWEGLICHE UND WENIGER BEWEGLICHE KOERPERPARTIEN 255 4 PRAKTISCHE ANWENDUNGEN BEIM LAGEWECHSEL 256 4.1 HOCHBEWEGEN IM BETT 256 4.1.1 HOCHBEWEGEN MIT HILFE EINES TRAGELAKENS 259 4.2 DREHEN AUF DIE SEITE 260 4.3 DREHEN AUF DEN BAUCH 261 4.3.1 DREHEN AUF DIE SEITE ODER DEN BAUCH MIT HILFE EINES BEINES 262 4.3.2 DREHEN AUF DIE SEITE ODER DEN BAUCH MIT HILFE EINES ARMES 264 TEIL V SICH PFLEGEN UND KLEIDEN 265 1 KLEIDUNG 266 2 GESICHT 267 2.1 MUNDHYGIENE 267 2.2 AUGEN, NASE, OHREN 270 3 HAUT 273 3.1 DIE WIRKUNG VON PFLEGEMITTELN AUF DIE HAUT 274 3.2 BESONDERHEITEN DER HAUT AELTERER MENSCHEN 275 4 DIE REINIGENDE GANZKOERPERWASCHUNG 276 4.1 DIE HAUTSTABILISIERENDE GANZKOERPERWASCHUNG 276 4.2 DIE GERUCHSREDUZIERENDE GANZKOERPERWASCHUNG 277 4.3 DIE INFEKTIONS- UND SCHWEISSREDUZIERENDE GANZKOERPERWASCHUNG 277 4.4 DIE FIEBERSENKENDE GANZKOERPERWASCHUNG 277 5 INHALT TEIL VI REGULIERUNG DER KOERPERTEMPERATUR 289 1 BEDEUTUNG UND MESSMETHODEN 290 2 FIEBER UND ANTIPYRETISCHE MASSNAHMEN 292 3 DER UNTERKUEHLTE PATIENT UND SEINE LANGSAME ERWAERMUNG 295 4 THERAPEUTISCHE HYPOTHERMIE NACH REANIMATION 297 4.1 WIRKUNGEN DER HYPOTHERMIE 297 4.2 DURCHFUEHRUNG DER KUEHLUNG 299 4.3 UNERWUENSCHTE WIRKUNGEN 299 4.4 BEGLEITENDE THERAPIEMASSNAHMEN 300 4.5 BESONDERHEITEN DER UEBERWACHUNG 301 4.6 WIEDERERWAERMUNG 302 4.7 THERAPEUTISCHE MILDE HYPOTHERMIE - ZUSAMMENFASSUNG 302 TEIL VII ESSEN UND TRINKEN 305 1 BEDEUTUNG 306 2 ERNAEHRUNGSZIEL UND MOEGLICHKEITEN DER NAHRUNGSZUFUHR BEIM BEATMETEN KRANKEN 307 2.1 FOLGEN EINER MANGELERNAEHRUNG 307 2.2 FOLGEN EINER UEBERERNAEHRUNG 308 3 ENERGIEBEDARF 311 3.1 DIE ENERGIEZUFUHR BEI KRITISCH KRANKEN 311 4 DURCHFUEHRUNG DER ENTERALEN ERNAEHRUNG 314 5 DURCHFUEHRUNG DER PARENTERALEN ERNAEHRUNG 320 6 PARENTERALE ERNAEHRUNG UND ARZNEIMITTELGABE 322 TEIL VIII AUSSCHEIDEN 325 1 BEDEUTUNG UND MOEGLICHKEITEN DER BEOBACHTUNG 326 2 BESONDERHEITEN DER NIERENFUNKTION UNTER EINER BEATMUNGSTHERAPIE 327 3 TEIL X KOMMUNIZIEREN UND SICH (MITEINANDER) BESCHAEFTIGEN 339 1 RESSOURCEN DES PATIENTEN 340 2 MOEGLICHKEITEN DER BASALEN STIMULATION 341 3 DIE STUFEN DER SENSORISCHEN WAHRNEHMUNG 342 4 STIMULATION DES KOERPERS BEI LAGERUNG, WASCHUNG UND EINREIBUNG ... 343 4.1 STIMULATION BEI DER LAGERUNG 343 4.2 STIMULATION MIT WASSER 343 4.2.1 DIE GANZKOERPERWAESCHE (GKW) ALS GEZIELTE STIMULATION 344 4.3 DIE ATEMSTIMULIERENDE EINREIBUNG (ASE) 346 4.4 ATEMSYNCHRONE BEWEGUNGEN 347 4.5 AETHERISCHE OELE 348 4.6 STIMULATION UEBER GLEICHGEWICHT, LAGE UND SCHWERKRAFT (VESTIBULAERE STIMULATION) 351 5 ORALE STIMULATION BEI DER MUNDPFLEGE 352 6 STIMULATION DES HOERSINNS (AUDITIVE STIMULATION) 353 LITERATUR 355 REGISTER 357 KLINISCHE NORMALWERTE BEI ERWACHSENEN (VGL. HEROLD ET AL. 2010) 363 11
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Krankenpflege
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