Abenteuer Erziehung pädagogische, psychologische und methodische Grundlagen der Erzieherinnenausbildung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Haan-Gruiten
Verl. Europa-Lehrmittel Nourney, Vollmer
2010
|
Ausgabe: | 2. Aufl., 1. Dr. |
Schriftenreihe: | Europa-Fachbuchreihe für Berufe in der Sozialpädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036780610 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110128 | ||
007 | t| | ||
008 | 101117s2010 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N38 |2 dnb | ||
015 | |a 10,A44 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1006884939 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783808561522 |c kart. : EUR 33.20 (DE) |9 978-3-8085-6152-2 | ||
024 | 3 | |a 9783808561522 | |
028 | 5 | 2 | |a Europa-Nr.: 61513 |
035 | |a (OCoLC)680679470 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1006884939 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-703 | ||
082 | 0 | |a 372.07120943 |2 22/ger | |
084 | |a DF 8000 |0 (DE-625)19550:761 |2 rvk | ||
084 | |a DS 2100 |0 (DE-625)19930: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 360 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Barth, Hans-Dietrich |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Abenteuer Erziehung |b pädagogische, psychologische und methodische Grundlagen der Erzieherinnenausbildung |c [Autoren: Barth, Hans-Dietrich ; Bernitzke, Fred ; Fischer, Winfried] |
250 | |a 2. Aufl., 1. Dr. | ||
264 | 1 | |a Haan-Gruiten |b Verl. Europa-Lehrmittel Nourney, Vollmer |c 2010 | |
300 | |a 552 S. |b Ill., graph. Darst. |c 24 cm, 936 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Europa-Fachbuchreihe für Berufe in der Sozialpädagogik | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Berufsanforderung |0 (DE-588)4144735-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erzieherin |0 (DE-588)4132472-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Erzieherin |0 (DE-588)4132472-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Erzieherin |0 (DE-588)4132472-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Erzieherin |0 (DE-588)4132472-9 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Berufsanforderung |0 (DE-588)4144735-9 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bernitzke, Fred |e Verfasser |0 (DE-588)109504267 |4 aut | |
700 | 1 | |a Fischer, Winfried |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3535674&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020697273&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020697273 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819703559776632832 |
---|---|
adam_text | Titel: Abenteuer Erziehung
Autor: Barth, Hans-Dietrich
Jahr: 2010
Vorwort ......................................................................................................................................3
Inhaltsverzeichnis......................................................................................................................4
1 Erziehen als Beruf - Berufliche Identität............................................................................9
1.1 Auf dem Weg zur Berufserzieherin - Rollenfindung............................................10
1.1.1 Nachdenken über die eigene Erziehung................................................................10
1.1.2 Praktikumserfahrungen.............................................................................................11
1.1.3 Ausbildungserfahrungen..........................................................................................12
1.2 Berufsfelder und ihre Anforderungen - Das zukünftige Berufsprofil.................14
1.2.1 Berufsfelder...............................................................................................................15
1.2.2 Entwicklungen und Anforderungen in den Arbeitsfeldern...................................16
1.2.3 Berufsprofil einer zukünftigen Erzieherin...............................................................17
1.3 Pädagogische Grundfähigkeiten (Kompetenzen)................................................18
1.4 Burnout......................................................................................................................21
1.4.1 Phasen des Burnout..................................................................................................22
1.4.2 Auswirkungen des Burnout.....................................................................................24
1.4.3 Ursachen des Bumout-Syndroms............................................................................25
1.4.4 Hilfen bei Burnout....................................................................................................26
2 Ausbildung..........................................................................................................................28
2.1 Motivation.................................................................................................................28
2.2 Lern- und Arbeitstechniken....................................................................................29
2.2.1 Lernsituation.............................................................................................................30
2.2.2 Lernender...................................................................................................................31
2.2.3 Lernergebnis.............................................................................................................34
2.3 Gruppenarbeit..........................................................................................................35
2.3.1 Definition und Funktionen.......................................................................................35
2.3.2 Organisation..............................................................................................................35
2.3.3 Arbeitsformen............................................................................................................36
2.3.4 Ablaufphasen............................................................................................................37
2.4 Projektarbeit.............................................................................................................38
2.5 Präsentation..............................................................................................................40
2.5.1 Präsentationsfaktoren...............................................................................................40
2.5.2 Visualisierung............................................................................................................44
2.5.3 Präsentationsverhalten.............................................................................................48
2.6 Moderation...............................................................................................................49
2.6.1 Moderationszyklus....................................................................................................50
2.6.2 Moderationsmaterialien............................................................................................51
2.6.3 Meta-Plan-Technik...................................................................................................53
2.6.4 Punkt- / Mehr-Punkt-Abfrage.................................................................................55
2.7 Mind-Map.................................................................................................................57
2.8 Prüfungsvorbereitung..............................................................................................59
2.8.1 Schriftliche Prüfung..................................................................................................60
2.8.2 Mündliche Prüfung...................................................................................................62
2.9 Prüfungsangst...........................................................................................................64
2.9.1 Angst entsteht...........................................................................................................65
2.9.2 Keine Angst vor der Prüfungsangst.........................................................................66
2.9.3 Blackout.....................................................................................................................67
2.9.4 Lampenfieber............................................................................................................69
3 Grundlagen elementarpädagogischer Arbeit -
Pädagogische Ansätze........................................................................................................71
3.1 Fröbels Kindergartenpädagogik............................................................................72
3.1.1 Philosophisch-geistiger Hintergrund (Weltbild).....................................................74
3.1.2 Bild vom Kind und von seiner Entwicklung...........................................................74
3.1.3 Verständnis von Erziehung und Rolle (Aufgabe) der Erzieherin..........................75
3.1.4 Didaktisch-methodische Grundsätze......................................................................75
3.2 Montessori-Pädagogik.............................................................................................77
3.2.1 Philosophisch-geistiger Hintergrund (Weltbild)....................................................79
3.2.2 Bild vom Kind und von seiner Entwicklung...........................................................79
3.2.3 Verständnis von Erziehung und Rolle (Aufgabe) der Erzieherin..........................80
3.2.4 Didaktisch-methodische Grundsätze.......................................................................81
3.3 Waldorf-Pädagogik..................................................................................................83
3.3.1 Philosophisch-geistiger Hintergrund (Weltbild)....................................................84
3.3.2 Bild vom Kind und von seiner Entwicklung...........................................................85
3.3.3 Verständnis von Erziehung und Rolle (Aufgabe) der Erzieherin..........................86
3.3.4 Didaktisch-methodische Grundsätze......................................................................87
3.4 Vergleich der klassischen Ansätze.........................................................................88
3.4.1 Zusammenschau und Gegenüberstellung der Ansätze.........................................89
3.4.2 Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Ansätze.................................................90
3.5 Situationsbezogene Ansätze...................................................................................90
3.5.1 Bild vom Kind und von seiner Entwicklung............................................................91
3.5.2 Verständnis von Erziehung und Rolle (Aufgabe) der Erzieherin..........................92
3.5.3 Didaktisch-methodische Grundsätze......................................................................93
3.6 Reggio-Pädagogik....................................................................................................95
3.6.1 Bild vom Kind und von seiner Entwicklung...........................................................96
3.6.2 Verständnis von Erziehung und Rolle (Aufgabe) der Erzieherin..........................96
3.6.3 Didaktisch-methodische Grundsätze......................................................................98
3.7 Bedeutung des Situationsansatzes und der
Reggio-Pädagogik für die Elementarpädagogik................................................101
3.7.1 Gegenüberstellung von Situationsansatz und Reggio-Pädagogik......................101
3.7.2 Anregungen für die konzeptionelle Entwicklung
der Elementarpädagogik........................................................................................102
4 Entwicklung......................................................................................................................104
4.1 Allgemeine Entwicklungsmerkmale: Vielfalt und Individualität.....................105
4.2 Grundlagen der menschlichen Entwicklung.......................................................107
4.2.1 Zusammenspiel von Anlage und Umwelt.............................................................107
4.2.2 Vernetzt lernendes Gehirn.....................................................................................109
4.2.3 Bindungsfähigkeit und Bereitschaft......................................................................112
4.3 Menschliche Entwicklung als Selbstwerdung.....................................................118
4.3.1 Auftauchendes Selbst - Strukturen des Selbstsystems........................................118
4.3.2 Kern-Selbst - Das Selbst gegenüber dem Anderen.............................................119
4.3.3 Subjektives-Selbst - Das Selbst in Beziehung zu dem Anderen........................123
4.3.4 Objektives, verbales Selbst - Erkennendes, sich-mitteilendes Selbst...................124
4.4 Pädagogisch bedeutsame Veränderungen im
individuellen Lebenslauf: Übergänge oder Transitionen..................................140
4.4.1 Übergang von der Familie in die Kindertagestätte...............................................141
4.4.2 Übergang von der Kindertagesstätte in die Schule.............................................148
4.4.3 Übergang von der Familie in die Kinderkrippe...................................................157
4.4.4 Übergang von der Kinderkrippe in den Kindergarten........................................159
4.5 Kindheit heute........................................................................................................162
4.5.1 Gesellschaftliche Bedingungen der Lebensphase Kindheit................................163
4.5.2 Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen.....................................................167
4.6 Resilienz..................................................................................................................180
4.6.1 Resilienz als Entwicklungsressource.....................................................................180
4.6.2 Grundlagen der Resilienz.......................................................................................186
4.6.3 Förderung der Resilienz.........................................................................................187
4.7 Verhaltensabweichungen......................................................................................189
4.7.1 Normen.....................................................................................................................191
4.7.2 Ausgewählte Verhaltensabweichungen...............................................................194
5 Bildung und Lernen..........................................................................................................219
5.1 Bildungsinhalte.......................................................................................................221
5.1.1 Sprachförderung.....................................................................................................223
5.2 Lernprozess.............................................................................................................229
5.2.1 Aufmerksamkeit......................................................................................................230
5.2.2 Motivation................................................................................................................231
5.2.3 Wahrnehmung.........................................................................................................233
5.2.4 Gedächtnis...............................................................................................................240
5.3 Theorien über den Lernprozess............................................................................246
5.3.1 Behavioristische Ansätze zur Erklärung des Lernens..........................................246
5.3.2 Kognitive Ansätze zur Erklärung des Lernens.....................................................258
5.4 Erwerb lernmethodischer Kompetenzen bei Kindern........................................267
6 Erziehung..........................................................................................................................269
6.1 Prozess der Erziehung...........................................................................................269
6.2 Verantwortung in der Erziehung - die erzieherische Autorität........................270
6.3 Grenzen und Konsequenzen in der Erziehung...................................................271
6.4 Einstellungen und Haltungen in der Erziehung.................................................272
6.5 Ziele in der Erziehung...........................................................................................274
6.6 Erzieherinnenverhalten.........................................................................................276
6.6.1 Führungs- und Erziehungsstile nach Lewin.........................................................276
6.6.2 Erziehungsdimensionen.........................................................................................279
6.6.3 Erzieherinnenverhalten in der dialogischen Erziehung.......................................281
6.7 Erziehungsgestaltung: Feste und Feiern..............................................................283
6.7.1 Bedeutung von Festen und Feiern........................................................................285
6.7.2 Gestaltung von Festen und Feiern........................................................................286
6.8 Interkulturelle Erziehung__________...........?.......______________________........289
6.8.1 Ziele einer interkuiturellen Erziehung..................................................................293
6.8.2 Gestaltungselemente im erzieherischen Alltag....................................................293
6.8.3 Bedeutung der interkulturellen Erziehung...........................................................294
6.9 Integrative Erziehung__________________________________________________297
6.10 Medienerziehung...................................................................................................303
6.10.1Ziele und Methoden...............................................................................................305
6.10.2 Mediennutzung und -Wirkung...............................................................................306
6.10.3 Medienfunktionen..................................................................................................314
6.10.4 Medienkompetenz..................................................................................................315
6.10.5 Elternarbeit zur Mediennutzung...........................................................................316
7 Gruppenpädagogik..........................................................................................................319
7.1 Gruppenmerkmale.................................................................................................320
7.2 Gruppenstrukturen................................................................................................324
7.2.1 Normen....................................................................................................................324
7.2.2 Rollen.......................................................................................................................325
7.2.3 Erfassung von Gruppenstrukturen (Soziometrie).................................................330
7.3 Gruppenphasen und Gruppendynamik...............................................................337
7.3.1 Gruppenphasen......................................................................................................337
7.3.2 Gruppendynamische Prozesse...............................................................................339
7.3 3 Analyse von Gruppenprozessen: Das Johari-Fenster..........................................340
7.4 Gruppenpädagogische Prinzipien........................................................................341
8 Methoden...........................................................................................................................344
8.1 Beobachtung.........................................................................................................345
8.1.1 Begriffsbestimmung.............................................................................................346
8.1.2 Bedeutung der Beobachtung...............................................................................346
8.1.3 Beobachtungsformen und Auswertungsmöglichkeiten....................................347
8.1.4 Beobachtungsfehler.............................................................................................355
8.2 Beobachtung und Dokumentation frühkindlicher Bildungsprozesse............356
8.2.1 Ausgewählte Verfahren zur Beobachtung frühkindlicher Bildungsprozesse . 356
8.2.2 Dokumentation.....................................................................................................363
8.3 Planungsformen...................................................................................................368
8.3.1 Geschlossene Planung.........................................................................................368
8.3.2 Offene Planung....................................................................................................378
8.3.3 Hilfeplanverfahren-Hilfeplan...............................................................................381
9 Kommunikation................................................................................................................387
9.1 Kommunikattonsprozess-----------.......................................................................387
9.2 Kommunikationsformen und -besonderheiten.................................................393
9.3 Kommunikaüonsmodell.............__________......................?...............................395
9.4 Gesprächsführung---------------------------.............................................................401
9.4.1 Grundprinzipien der Gesprächsführung.............................................................401
9.4.2 Gesprächsarten.....................................................................................................405
9.4.3 Gesprächstechniken............................................................................................418
9.4.4 Einflüsse auf die Gesprächsführung...................................................................423
10 Teamarbeit, Konflikte, Mobbing.....................................................................................426
10.1 Teamarbeit--------------------------------------------------------------------------------------426
10.1.1 Ziele, Aufgaben und Voraussetzungen der Teamarbeit...................................427
10.1.2 Effektivität von Teams..........................................................................................431
10.1.3 Teamroüen............................................................................................................432
10.1.4 Formen der Teamarbeit........................................................................................434
10.1.5 Fallbesprechung / kollegiale Beratung..............................................................436
10.1.6 Probleme der Teamarbeit....................................................................................442
10.1.7 Teamentwicklung.................................................................................................445
10.2 Konflikte...............................................................................................................448
10.2.1 Begriffsbestimmung.............................................................................................448
10.2.2 Konfliktursachen und Konfliktdynamik..............................................................451
10.2.3 Eigendynamik von Konflikten.............................................................................454
10.2.4 Konfliktformen und Konfliktbestandteile...........................................................456
10.2.5 Konfliktbearbeitung.............................................................................................457
10.2.6 Grundsätze der Konflikthandhabung.................................................................466
10.3 Mobbing...............................................................................................................468
10.3.1 Ursachendes Mobbing........................................................................................469
10.3.2 Auswirkungen des Mobbing...............................................................................470
10.3.3 Maßnahmen gegen Mobbing...............................................................................471
11 Einrichtungskultur, Öffentüchkeits- und Elternarbeit..................................................472
11.1 Einrichtungskultur...............................................................................................472
11.1.1 Kulturebenen und-elemente..............................................................................472
11.1.2 Gefahren einer starken Kultur............................................................................475
11.1.3 Corporate Identity................................................................................................476
11.2 Öffentlichkeitsarbeit............................................................................................479
11.2.1 Ziele und Bedeutung der Öffentlichkeitsarbeit.................................................480
11.2.2 Formen der Öffentlichkeitsarbeit.........................................................................481
11.2.3 Social Sponsoring.................................................................................................485
11.3 Elternarbeit..........................................................................................................488
11.3.1 Ziele der Elternarbeit...........................................................................................489
11.3.2 Formen der Elternarbeit......................................................................................490
11.3.3 Probleme der Elternarbeit...................................................................................507
12 Qualitätsmanagement......................................................................................................511
12.1 Definition..............................................................................................................511
12.1.1 Qualitätsverständnis.............................................................................................511
12.1.2 Qualität in sozialpädagogischen Einrichtungen................................................513
12.1.3 Nationale Qualitätsinitiative...............................................................................514
12.1.4 Vorteile der Qualitätsumsetzung........................................................................515
12.2 Qualität im sozialpädagogischen Alltag...........................................................516
12.2.1 Aufgaben der Qualitätsentwicklung..................................................................516
12.2.2 Qualitätsstandards...............................................................................................517
12.2.3 Qualitätsdimensionen..........................................................................................518
12.3 Qualitätsmodelle..................................................................................................521
12.3.1 Kindergarten-Einschätz-Skala(KES)...................................................................521
12.3.2 Qualitätsmodell des Kronberger Kreises............................................................522
12.3.3 Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9000......................................525
12.3.4 EFQM-Modell.......................................................................................................528
Glossar....................................................................................................................................532
Literaturverzeichnis...............................................................................................................543
Sachwortverzeichnis___________.........-........~...................___.____......~----------------------548
Abbildungsverzeichnis?.....--------.---------------........------.----------.....-----------------.---------552
|
any_adam_object | 1 |
author | Barth, Hans-Dietrich Bernitzke, Fred Fischer, Winfried |
author_GND | (DE-588)109504267 |
author_facet | Barth, Hans-Dietrich Bernitzke, Fred Fischer, Winfried |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Barth, Hans-Dietrich |
author_variant | h d b hdb f b fb w f wf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036780610 |
classification_rvk | DF 8000 DS 2100 |
ctrlnum | (OCoLC)680679470 (DE-599)DNB1006884939 |
dewey-full | 372.07120943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.07120943 |
dewey-search | 372.07120943 |
dewey-sort | 3372.07120943 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziologie Soziale Arbeit |
edition | 2. Aufl., 1. Dr. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02940nam a2200697 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036780610</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110128 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">101117s2010 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N38</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,A44</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1006884939</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783808561522</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 33.20 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8085-6152-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783808561522</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Europa-Nr.: 61513</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)680679470</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1006884939</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.07120943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19550:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19930:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Barth, Hans-Dietrich</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Abenteuer Erziehung</subfield><subfield code="b">pädagogische, psychologische und methodische Grundlagen der Erzieherinnenausbildung</subfield><subfield code="c">[Autoren: Barth, Hans-Dietrich ; Bernitzke, Fred ; Fischer, Winfried]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl., 1. Dr.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Haan-Gruiten</subfield><subfield code="b">Verl. Europa-Lehrmittel Nourney, Vollmer</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">552 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">24 cm, 936 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Europa-Fachbuchreihe für Berufe in der Sozialpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsanforderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144735-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzieherin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132472-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erzieherin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132472-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Erzieherin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132472-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Erzieherin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132472-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Berufsanforderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144735-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bernitzke, Fred</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)109504267</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fischer, Winfried</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3535674&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020697273&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020697273</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV036780610 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-24T00:13:19Z |
institution | BVB |
isbn | 9783808561522 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020697273 |
oclc_num | 680679470 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 |
owner_facet | DE-703 |
physical | 552 S. Ill., graph. Darst. 24 cm, 936 g |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Verl. Europa-Lehrmittel Nourney, Vollmer |
record_format | marc |
series2 | Europa-Fachbuchreihe für Berufe in der Sozialpädagogik |
spellingShingle | Barth, Hans-Dietrich Bernitzke, Fred Fischer, Winfried Abenteuer Erziehung pädagogische, psychologische und methodische Grundlagen der Erzieherinnenausbildung Berufsanforderung (DE-588)4144735-9 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd Erzieherin (DE-588)4132472-9 gnd Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4144735-9 (DE-588)4112628-2 (DE-588)4132472-9 (DE-588)4005871-2 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Abenteuer Erziehung pädagogische, psychologische und methodische Grundlagen der Erzieherinnenausbildung |
title_auth | Abenteuer Erziehung pädagogische, psychologische und methodische Grundlagen der Erzieherinnenausbildung |
title_exact_search | Abenteuer Erziehung pädagogische, psychologische und methodische Grundlagen der Erzieherinnenausbildung |
title_full | Abenteuer Erziehung pädagogische, psychologische und methodische Grundlagen der Erzieherinnenausbildung [Autoren: Barth, Hans-Dietrich ; Bernitzke, Fred ; Fischer, Winfried] |
title_fullStr | Abenteuer Erziehung pädagogische, psychologische und methodische Grundlagen der Erzieherinnenausbildung [Autoren: Barth, Hans-Dietrich ; Bernitzke, Fred ; Fischer, Winfried] |
title_full_unstemmed | Abenteuer Erziehung pädagogische, psychologische und methodische Grundlagen der Erzieherinnenausbildung [Autoren: Barth, Hans-Dietrich ; Bernitzke, Fred ; Fischer, Winfried] |
title_short | Abenteuer Erziehung |
title_sort | abenteuer erziehung padagogische psychologische und methodische grundlagen der erzieherinnenausbildung |
title_sub | pädagogische, psychologische und methodische Grundlagen der Erzieherinnenausbildung |
topic | Berufsanforderung (DE-588)4144735-9 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd Erzieherin (DE-588)4132472-9 gnd Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd |
topic_facet | Berufsanforderung Ausbildung Erzieherin Berufsausbildung Deutschland Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3535674&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020697273&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT barthhansdietrich abenteuererziehungpadagogischepsychologischeundmethodischegrundlagendererzieherinnenausbildung AT bernitzkefred abenteuererziehungpadagogischepsychologischeundmethodischegrundlagendererzieherinnenausbildung AT fischerwinfried abenteuererziehungpadagogischepsychologischeundmethodischegrundlagendererzieherinnenausbildung |