Abenteuer Erziehung pädagogische, psychologische und methodische Grundlagen der Erzieherinnenausbildung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Barth, Hans-Dietrich (VerfasserIn), Bernitzke, Fred (VerfasserIn), Fischer, Winfried (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Haan-Gruiten Verl. Europa-Lehrmittel Nourney, Vollmer 2010
Ausgabe:2. Aufl., 1. Dr.
Schriftenreihe:Europa-Fachbuchreihe für Berufe in der Sozialpädagogik
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV036780610
003 DE-604
005 20110128
007 t|
008 101117s2010 gw ad|| |||| 00||| ger d
015 |a 10,N38  |2 dnb 
015 |a 10,A44  |2 dnb 
016 7 |a 1006884939  |2 DE-101 
020 |a 9783808561522  |c kart. : EUR 33.20 (DE)  |9 978-3-8085-6152-2 
024 3 |a 9783808561522 
028 5 2 |a Europa-Nr.: 61513 
035 |a (OCoLC)680679470 
035 |a (DE-599)DNB1006884939 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-NW 
049 |a DE-703 
082 0 |a 372.07120943  |2 22/ger 
084 |a DF 8000  |0 (DE-625)19550:761  |2 rvk 
084 |a DS 2100  |0 (DE-625)19930:  |2 rvk 
084 |a 370  |2 sdnb 
084 |a 360  |2 sdnb 
100 1 |a Barth, Hans-Dietrich  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Abenteuer Erziehung  |b pädagogische, psychologische und methodische Grundlagen der Erzieherinnenausbildung  |c [Autoren: Barth, Hans-Dietrich ; Bernitzke, Fred ; Fischer, Winfried] 
250 |a 2. Aufl., 1. Dr. 
264 1 |a Haan-Gruiten  |b Verl. Europa-Lehrmittel Nourney, Vollmer  |c 2010 
300 |a 552 S.  |b Ill., graph. Darst.  |c 24 cm, 936 g 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Europa-Fachbuchreihe für Berufe in der Sozialpädagogik 
500 |a Literaturangaben 
650 0 7 |a Berufsanforderung  |0 (DE-588)4144735-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Ausbildung  |0 (DE-588)4112628-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Erzieherin  |0 (DE-588)4132472-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Berufsausbildung  |0 (DE-588)4005871-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4123623-3  |a Lehrbuch  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |D g 
689 0 1 |a Erzieherin  |0 (DE-588)4132472-9  |D s 
689 0 2 |a Berufsausbildung  |0 (DE-588)4005871-2  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |D g 
689 1 1 |a Erzieherin  |0 (DE-588)4132472-9  |D s 
689 1 2 |a Ausbildung  |0 (DE-588)4112628-2  |D s 
689 1 |8 1\p  |5 DE-604 
689 2 0 |a Erzieherin  |0 (DE-588)4132472-9  |D s 
689 2 1 |a Berufsanforderung  |0 (DE-588)4144735-9  |D s 
689 2 |8 2\p  |5 DE-604 
700 1 |a Bernitzke, Fred  |e Verfasser  |0 (DE-588)109504267  |4 aut 
700 1 |a Fischer, Winfried  |e Verfasser  |4 aut 
856 4 2 |m X:MVB  |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3535674&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020697273&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
883 1 |8 2\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020697273 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819703559776632832
adam_text Titel: Abenteuer Erziehung Autor: Barth, Hans-Dietrich Jahr: 2010 Vorwort ......................................................................................................................................3 Inhaltsverzeichnis......................................................................................................................4 1 Erziehen als Beruf - Berufliche Identität............................................................................9 1.1 Auf dem Weg zur Berufserzieherin - Rollenfindung............................................10 1.1.1 Nachdenken über die eigene Erziehung................................................................10 1.1.2 Praktikumserfahrungen.............................................................................................11 1.1.3 Ausbildungserfahrungen..........................................................................................12 1.2 Berufsfelder und ihre Anforderungen - Das zukünftige Berufsprofil.................14 1.2.1 Berufsfelder...............................................................................................................15 1.2.2 Entwicklungen und Anforderungen in den Arbeitsfeldern...................................16 1.2.3 Berufsprofil einer zukünftigen Erzieherin...............................................................17 1.3 Pädagogische Grundfähigkeiten (Kompetenzen)................................................18 1.4 Burnout......................................................................................................................21 1.4.1 Phasen des Burnout..................................................................................................22 1.4.2 Auswirkungen des Burnout.....................................................................................24 1.4.3 Ursachen des Bumout-Syndroms............................................................................25 1.4.4 Hilfen bei Burnout....................................................................................................26 2 Ausbildung..........................................................................................................................28 2.1 Motivation.................................................................................................................28 2.2 Lern- und Arbeitstechniken....................................................................................29 2.2.1 Lernsituation.............................................................................................................30 2.2.2 Lernender...................................................................................................................31 2.2.3 Lernergebnis.............................................................................................................34 2.3 Gruppenarbeit..........................................................................................................35 2.3.1 Definition und Funktionen.......................................................................................35 2.3.2 Organisation..............................................................................................................35 2.3.3 Arbeitsformen............................................................................................................36 2.3.4 Ablaufphasen............................................................................................................37 2.4 Projektarbeit.............................................................................................................38 2.5 Präsentation..............................................................................................................40 2.5.1 Präsentationsfaktoren...............................................................................................40 2.5.2 Visualisierung............................................................................................................44 2.5.3 Präsentationsverhalten.............................................................................................48 2.6 Moderation...............................................................................................................49 2.6.1 Moderationszyklus....................................................................................................50 2.6.2 Moderationsmaterialien............................................................................................51 2.6.3 Meta-Plan-Technik...................................................................................................53 2.6.4 Punkt- / Mehr-Punkt-Abfrage.................................................................................55 2.7 Mind-Map.................................................................................................................57 2.8 Prüfungsvorbereitung..............................................................................................59 2.8.1 Schriftliche Prüfung..................................................................................................60 2.8.2 Mündliche Prüfung...................................................................................................62 2.9 Prüfungsangst...........................................................................................................64 2.9.1 Angst entsteht...........................................................................................................65 2.9.2 Keine Angst vor der Prüfungsangst.........................................................................66 2.9.3 Blackout.....................................................................................................................67 2.9.4 Lampenfieber............................................................................................................69 3 Grundlagen elementarpädagogischer Arbeit - Pädagogische Ansätze........................................................................................................71 3.1 Fröbels Kindergartenpädagogik............................................................................72 3.1.1 Philosophisch-geistiger Hintergrund (Weltbild).....................................................74 3.1.2 Bild vom Kind und von seiner Entwicklung...........................................................74 3.1.3 Verständnis von Erziehung und Rolle (Aufgabe) der Erzieherin..........................75 3.1.4 Didaktisch-methodische Grundsätze......................................................................75 3.2 Montessori-Pädagogik.............................................................................................77 3.2.1 Philosophisch-geistiger Hintergrund (Weltbild)....................................................79 3.2.2 Bild vom Kind und von seiner Entwicklung...........................................................79 3.2.3 Verständnis von Erziehung und Rolle (Aufgabe) der Erzieherin..........................80 3.2.4 Didaktisch-methodische Grundsätze.......................................................................81 3.3 Waldorf-Pädagogik..................................................................................................83 3.3.1 Philosophisch-geistiger Hintergrund (Weltbild)....................................................84 3.3.2 Bild vom Kind und von seiner Entwicklung...........................................................85 3.3.3 Verständnis von Erziehung und Rolle (Aufgabe) der Erzieherin..........................86 3.3.4 Didaktisch-methodische Grundsätze......................................................................87 3.4 Vergleich der klassischen Ansätze.........................................................................88 3.4.1 Zusammenschau und Gegenüberstellung der Ansätze.........................................89 3.4.2 Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Ansätze.................................................90 3.5 Situationsbezogene Ansätze...................................................................................90 3.5.1 Bild vom Kind und von seiner Entwicklung............................................................91 3.5.2 Verständnis von Erziehung und Rolle (Aufgabe) der Erzieherin..........................92 3.5.3 Didaktisch-methodische Grundsätze......................................................................93 3.6 Reggio-Pädagogik....................................................................................................95 3.6.1 Bild vom Kind und von seiner Entwicklung...........................................................96 3.6.2 Verständnis von Erziehung und Rolle (Aufgabe) der Erzieherin..........................96 3.6.3 Didaktisch-methodische Grundsätze......................................................................98 3.7 Bedeutung des Situationsansatzes und der Reggio-Pädagogik für die Elementarpädagogik................................................101 3.7.1 Gegenüberstellung von Situationsansatz und Reggio-Pädagogik......................101 3.7.2 Anregungen für die konzeptionelle Entwicklung der Elementarpädagogik........................................................................................102 4 Entwicklung......................................................................................................................104 4.1 Allgemeine Entwicklungsmerkmale: Vielfalt und Individualität.....................105 4.2 Grundlagen der menschlichen Entwicklung.......................................................107 4.2.1 Zusammenspiel von Anlage und Umwelt.............................................................107 4.2.2 Vernetzt lernendes Gehirn.....................................................................................109 4.2.3 Bindungsfähigkeit und Bereitschaft......................................................................112 4.3 Menschliche Entwicklung als Selbstwerdung.....................................................118 4.3.1 Auftauchendes Selbst - Strukturen des Selbstsystems........................................118 4.3.2 Kern-Selbst - Das Selbst gegenüber dem Anderen.............................................119 4.3.3 Subjektives-Selbst - Das Selbst in Beziehung zu dem Anderen........................123 4.3.4 Objektives, verbales Selbst - Erkennendes, sich-mitteilendes Selbst...................124 4.4 Pädagogisch bedeutsame Veränderungen im individuellen Lebenslauf: Übergänge oder Transitionen..................................140 4.4.1 Übergang von der Familie in die Kindertagestätte...............................................141 4.4.2 Übergang von der Kindertagesstätte in die Schule.............................................148 4.4.3 Übergang von der Familie in die Kinderkrippe...................................................157 4.4.4 Übergang von der Kinderkrippe in den Kindergarten........................................159 4.5 Kindheit heute........................................................................................................162 4.5.1 Gesellschaftliche Bedingungen der Lebensphase Kindheit................................163 4.5.2 Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen.....................................................167 4.6 Resilienz..................................................................................................................180 4.6.1 Resilienz als Entwicklungsressource.....................................................................180 4.6.2 Grundlagen der Resilienz.......................................................................................186 4.6.3 Förderung der Resilienz.........................................................................................187 4.7 Verhaltensabweichungen......................................................................................189 4.7.1 Normen.....................................................................................................................191 4.7.2 Ausgewählte Verhaltensabweichungen...............................................................194 5 Bildung und Lernen..........................................................................................................219 5.1 Bildungsinhalte.......................................................................................................221 5.1.1 Sprachförderung.....................................................................................................223 5.2 Lernprozess.............................................................................................................229 5.2.1 Aufmerksamkeit......................................................................................................230 5.2.2 Motivation................................................................................................................231 5.2.3 Wahrnehmung.........................................................................................................233 5.2.4 Gedächtnis...............................................................................................................240 5.3 Theorien über den Lernprozess............................................................................246 5.3.1 Behavioristische Ansätze zur Erklärung des Lernens..........................................246 5.3.2 Kognitive Ansätze zur Erklärung des Lernens.....................................................258 5.4 Erwerb lernmethodischer Kompetenzen bei Kindern........................................267 6 Erziehung..........................................................................................................................269 6.1 Prozess der Erziehung...........................................................................................269 6.2 Verantwortung in der Erziehung - die erzieherische Autorität........................270 6.3 Grenzen und Konsequenzen in der Erziehung...................................................271 6.4 Einstellungen und Haltungen in der Erziehung.................................................272 6.5 Ziele in der Erziehung...........................................................................................274 6.6 Erzieherinnenverhalten.........................................................................................276 6.6.1 Führungs- und Erziehungsstile nach Lewin.........................................................276 6.6.2 Erziehungsdimensionen.........................................................................................279 6.6.3 Erzieherinnenverhalten in der dialogischen Erziehung.......................................281 6.7 Erziehungsgestaltung: Feste und Feiern..............................................................283 6.7.1 Bedeutung von Festen und Feiern........................................................................285 6.7.2 Gestaltung von Festen und Feiern........................................................................286 6.8 Interkulturelle Erziehung__________...........?.......______________________........289 6.8.1 Ziele einer interkuiturellen Erziehung..................................................................293 6.8.2 Gestaltungselemente im erzieherischen Alltag....................................................293 6.8.3 Bedeutung der interkulturellen Erziehung...........................................................294 6.9 Integrative Erziehung__________________________________________________297 6.10 Medienerziehung...................................................................................................303 6.10.1Ziele und Methoden...............................................................................................305 6.10.2 Mediennutzung und -Wirkung...............................................................................306 6.10.3 Medienfunktionen..................................................................................................314 6.10.4 Medienkompetenz..................................................................................................315 6.10.5 Elternarbeit zur Mediennutzung...........................................................................316 7 Gruppenpädagogik..........................................................................................................319 7.1 Gruppenmerkmale.................................................................................................320 7.2 Gruppenstrukturen................................................................................................324 7.2.1 Normen....................................................................................................................324 7.2.2 Rollen.......................................................................................................................325 7.2.3 Erfassung von Gruppenstrukturen (Soziometrie).................................................330 7.3 Gruppenphasen und Gruppendynamik...............................................................337 7.3.1 Gruppenphasen......................................................................................................337 7.3.2 Gruppendynamische Prozesse...............................................................................339 7.3 3 Analyse von Gruppenprozessen: Das Johari-Fenster..........................................340 7.4 Gruppenpädagogische Prinzipien........................................................................341 8 Methoden...........................................................................................................................344 8.1 Beobachtung.........................................................................................................345 8.1.1 Begriffsbestimmung.............................................................................................346 8.1.2 Bedeutung der Beobachtung...............................................................................346 8.1.3 Beobachtungsformen und Auswertungsmöglichkeiten....................................347 8.1.4 Beobachtungsfehler.............................................................................................355 8.2 Beobachtung und Dokumentation frühkindlicher Bildungsprozesse............356 8.2.1 Ausgewählte Verfahren zur Beobachtung frühkindlicher Bildungsprozesse . 356 8.2.2 Dokumentation.....................................................................................................363 8.3 Planungsformen...................................................................................................368 8.3.1 Geschlossene Planung.........................................................................................368 8.3.2 Offene Planung....................................................................................................378 8.3.3 Hilfeplanverfahren-Hilfeplan...............................................................................381 9 Kommunikation................................................................................................................387 9.1 Kommunikattonsprozess-----------.......................................................................387 9.2 Kommunikationsformen und -besonderheiten.................................................393 9.3 Kommunikaüonsmodell.............__________......................?...............................395 9.4 Gesprächsführung---------------------------.............................................................401 9.4.1 Grundprinzipien der Gesprächsführung.............................................................401 9.4.2 Gesprächsarten.....................................................................................................405 9.4.3 Gesprächstechniken............................................................................................418 9.4.4 Einflüsse auf die Gesprächsführung...................................................................423 10 Teamarbeit, Konflikte, Mobbing.....................................................................................426 10.1 Teamarbeit--------------------------------------------------------------------------------------426 10.1.1 Ziele, Aufgaben und Voraussetzungen der Teamarbeit...................................427 10.1.2 Effektivität von Teams..........................................................................................431 10.1.3 Teamroüen............................................................................................................432 10.1.4 Formen der Teamarbeit........................................................................................434 10.1.5 Fallbesprechung / kollegiale Beratung..............................................................436 10.1.6 Probleme der Teamarbeit....................................................................................442 10.1.7 Teamentwicklung.................................................................................................445 10.2 Konflikte...............................................................................................................448 10.2.1 Begriffsbestimmung.............................................................................................448 10.2.2 Konfliktursachen und Konfliktdynamik..............................................................451 10.2.3 Eigendynamik von Konflikten.............................................................................454 10.2.4 Konfliktformen und Konfliktbestandteile...........................................................456 10.2.5 Konfliktbearbeitung.............................................................................................457 10.2.6 Grundsätze der Konflikthandhabung.................................................................466 10.3 Mobbing...............................................................................................................468 10.3.1 Ursachendes Mobbing........................................................................................469 10.3.2 Auswirkungen des Mobbing...............................................................................470 10.3.3 Maßnahmen gegen Mobbing...............................................................................471 11 Einrichtungskultur, Öffentüchkeits- und Elternarbeit..................................................472 11.1 Einrichtungskultur...............................................................................................472 11.1.1 Kulturebenen und-elemente..............................................................................472 11.1.2 Gefahren einer starken Kultur............................................................................475 11.1.3 Corporate Identity................................................................................................476 11.2 Öffentlichkeitsarbeit............................................................................................479 11.2.1 Ziele und Bedeutung der Öffentlichkeitsarbeit.................................................480 11.2.2 Formen der Öffentlichkeitsarbeit.........................................................................481 11.2.3 Social Sponsoring.................................................................................................485 11.3 Elternarbeit..........................................................................................................488 11.3.1 Ziele der Elternarbeit...........................................................................................489 11.3.2 Formen der Elternarbeit......................................................................................490 11.3.3 Probleme der Elternarbeit...................................................................................507 12 Qualitätsmanagement......................................................................................................511 12.1 Definition..............................................................................................................511 12.1.1 Qualitätsverständnis.............................................................................................511 12.1.2 Qualität in sozialpädagogischen Einrichtungen................................................513 12.1.3 Nationale Qualitätsinitiative...............................................................................514 12.1.4 Vorteile der Qualitätsumsetzung........................................................................515 12.2 Qualität im sozialpädagogischen Alltag...........................................................516 12.2.1 Aufgaben der Qualitätsentwicklung..................................................................516 12.2.2 Qualitätsstandards...............................................................................................517 12.2.3 Qualitätsdimensionen..........................................................................................518 12.3 Qualitätsmodelle..................................................................................................521 12.3.1 Kindergarten-Einschätz-Skala(KES)...................................................................521 12.3.2 Qualitätsmodell des Kronberger Kreises............................................................522 12.3.3 Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9000......................................525 12.3.4 EFQM-Modell.......................................................................................................528 Glossar....................................................................................................................................532 Literaturverzeichnis...............................................................................................................543 Sachwortverzeichnis___________.........-........~...................___.____......~----------------------548 Abbildungsverzeichnis?.....--------.---------------........------.----------.....-----------------.---------552
any_adam_object 1
author Barth, Hans-Dietrich
Bernitzke, Fred
Fischer, Winfried
author_GND (DE-588)109504267
author_facet Barth, Hans-Dietrich
Bernitzke, Fred
Fischer, Winfried
author_role aut
aut
aut
author_sort Barth, Hans-Dietrich
author_variant h d b hdb
f b fb
w f wf
building Verbundindex
bvnumber BV036780610
classification_rvk DF 8000
DS 2100
ctrlnum (OCoLC)680679470
(DE-599)DNB1006884939
dewey-full 372.07120943
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 372 - Primary education (Elementary education)
dewey-raw 372.07120943
dewey-search 372.07120943
dewey-sort 3372.07120943
dewey-tens 370 - Education
discipline Pädagogik
Soziologie
Soziale Arbeit
edition 2. Aufl., 1. Dr.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02940nam a2200697 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036780610</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110128 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">101117s2010 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N38</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,A44</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1006884939</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783808561522</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 33.20 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8085-6152-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783808561522</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Europa-Nr.: 61513</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)680679470</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1006884939</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.07120943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19550:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19930:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Barth, Hans-Dietrich</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Abenteuer Erziehung</subfield><subfield code="b">pädagogische, psychologische und methodische Grundlagen der Erzieherinnenausbildung</subfield><subfield code="c">[Autoren: Barth, Hans-Dietrich ; Bernitzke, Fred ; Fischer, Winfried]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl., 1. Dr.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Haan-Gruiten</subfield><subfield code="b">Verl. Europa-Lehrmittel Nourney, Vollmer</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">552 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">24 cm, 936 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Europa-Fachbuchreihe für Berufe in der Sozialpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsanforderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144735-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzieherin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132472-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erzieherin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132472-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Erzieherin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132472-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Erzieherin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132472-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Berufsanforderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144735-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bernitzke, Fred</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)109504267</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fischer, Winfried</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3535674&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=020697273&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020697273</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content
genre_facet Lehrbuch
geographic Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd
geographic_facet Deutschland
id DE-604.BV036780610
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-24T00:13:19Z
institution BVB
isbn 9783808561522
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020697273
oclc_num 680679470
open_access_boolean
owner DE-703
owner_facet DE-703
physical 552 S. Ill., graph. Darst. 24 cm, 936 g
publishDate 2010
publishDateSearch 2010
publishDateSort 2010
publisher Verl. Europa-Lehrmittel Nourney, Vollmer
record_format marc
series2 Europa-Fachbuchreihe für Berufe in der Sozialpädagogik
spellingShingle Barth, Hans-Dietrich
Bernitzke, Fred
Fischer, Winfried
Abenteuer Erziehung pädagogische, psychologische und methodische Grundlagen der Erzieherinnenausbildung
Berufsanforderung (DE-588)4144735-9 gnd
Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd
Erzieherin (DE-588)4132472-9 gnd
Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd
subject_GND (DE-588)4144735-9
(DE-588)4112628-2
(DE-588)4132472-9
(DE-588)4005871-2
(DE-588)4011882-4
(DE-588)4123623-3
title Abenteuer Erziehung pädagogische, psychologische und methodische Grundlagen der Erzieherinnenausbildung
title_auth Abenteuer Erziehung pädagogische, psychologische und methodische Grundlagen der Erzieherinnenausbildung
title_exact_search Abenteuer Erziehung pädagogische, psychologische und methodische Grundlagen der Erzieherinnenausbildung
title_full Abenteuer Erziehung pädagogische, psychologische und methodische Grundlagen der Erzieherinnenausbildung [Autoren: Barth, Hans-Dietrich ; Bernitzke, Fred ; Fischer, Winfried]
title_fullStr Abenteuer Erziehung pädagogische, psychologische und methodische Grundlagen der Erzieherinnenausbildung [Autoren: Barth, Hans-Dietrich ; Bernitzke, Fred ; Fischer, Winfried]
title_full_unstemmed Abenteuer Erziehung pädagogische, psychologische und methodische Grundlagen der Erzieherinnenausbildung [Autoren: Barth, Hans-Dietrich ; Bernitzke, Fred ; Fischer, Winfried]
title_short Abenteuer Erziehung
title_sort abenteuer erziehung padagogische psychologische und methodische grundlagen der erzieherinnenausbildung
title_sub pädagogische, psychologische und methodische Grundlagen der Erzieherinnenausbildung
topic Berufsanforderung (DE-588)4144735-9 gnd
Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd
Erzieherin (DE-588)4132472-9 gnd
Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd
topic_facet Berufsanforderung
Ausbildung
Erzieherin
Berufsausbildung
Deutschland
Lehrbuch
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3535674&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020697273&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT barthhansdietrich abenteuererziehungpadagogischepsychologischeundmethodischegrundlagendererzieherinnenausbildung
AT bernitzkefred abenteuererziehungpadagogischepsychologischeundmethodischegrundlagendererzieherinnenausbildung
AT fischerwinfried abenteuererziehungpadagogischepsychologischeundmethodischegrundlagendererzieherinnenausbildung