Empirische Untersuchung und Metaanalyse zur Akzeptanz der elektronischen Gesundheitskarte für Deutschland

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Mohr, Frank (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Hamburg Kovač 2010
Schriftenreihe:Schriftenreihe Gesundheitsmanagement und Medizinökonomie 14
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adam_text INHALTSVERZEICHNIS V INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS XV TABELLENVERZEICHNIS XVII 1 EINLEITUNG 1 1.1 AUSGANGSLAGE UND MOTIVATION 1 1.2 PROBLEMSTELLUNG UND ZIELSETZUNG 3 1.3 AUFBAU DER ARBEIT 4 1.4 METHODEN DER ARBEIT 7 2 METHODISCHE GRUNDLAGEN 11 2.1 EINFUEHRUNG IN DIE AKZEPTANZFORSCHUNG 11 2.1.1 THEORY OF REASONED ACTION (TRA) 12 2.1.1.1 GRUNDLAGEN DER TRA 14 2.1.1.2 DIE KONSTRUKTE DER TRA 18 2.1.1.3 KRITIK DER TRA 22 2.1.2 THEORY OF PLANNED BEHAVIOR (TPB) 26 2.1.3 TECHNOLOGY ACCEPTANCE MODEL (TAM) 28 2.1.3.1 VORSTELLUNG DES TAM 28 2.1.3.2 UTAUT 32 2.1.3.3 KRITIK DES TAM 35 2.2 EINFUEHRUNG DES VERWENDETEN AKZEPTANZBEGRIFFS 38 2.3 GRUNDLAGEN DER BEFRAGUNGEN 43 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1003668720 DIGITALISIERT DURCH 4.1.3 DIE LEISTUNGSERBRINGER 89 VI METAANALYSE ZUR AKZEPTANZ DER EGK 2.3.1 EINFUEHRUNG IN DIE FRAGEBOGEN-METHODE 43 2.3.2 ZENTRALE BEGRIFFE DER FRAGEBOGEN-METHODE 44 3 TECHNOLOGISCHE GRUNDLAGEN 51 3.1 CHIPKARTEN 51 3.1.1 EINFUEHRUNG 51 3.1.2 REINE SPEICHERKARTEN VS. SMART CARDS 53 3.1.3 RELEVANTE EIGENSCHAFTEN VON SMART CARDS 56 3.2 DIE ELEKTRONISCHE SIGNATUR 61 3.2.1 GRUNDLAGEN DER ELEKTRONISCHEN SIGNATUR 61 3.2.2 EINFUEHRUNG IN ASYMMETRISCHE KRYPTOALGORITHMEN 64 3.2.3 FUNKTIONSWEISE DER ELEKTRONISCHEN SIGNATUR 66 3.3 LOKALE INFORMATIONSSYSTEME 69 3.3.1 PRAXISINFORMATIONSSYSTEME 70 3.3.2 KRANKENHAUSINFORMATIONSSYSTEME 71 3.3.3 APOTHEKENINFORMATIONSSYSTEME 75 3.3.4 SONSTIGE INFORMATIONSSYSTEME 76 3.4 TELEMATIKSYSTEME 77 4 DIE BETEILIGTEN AKTEURE 81 4.1 DIE PRIMAEREN STAKEHOLDER 81 4.1.1 DIE PATIENTEN 81 4.1.2 DIE KRANKENVERSICHERUNG UND DIE KRANKENKASSEN 83 5.4.3.3 DIE INFORMATIONSSYSTEME UND IHRE DIENSTE 133 INHALTSVERZEICHNIS VII 4.1.3.1 AERZTE UND ZAHNAERZTE 89 4.1.3.2 KRANKENHAEUSER UND KLINIKEN 91 4.1.3.3 APOTHEKEN 93 4.1.3.4 SONSTIGE LEISTUNGSERBRINGER 95 4.2 DIE SEKUNDAEREN STAKEHOLDER 98 4.2.1 DER STAAT 98 4.2.2 DIE DATENSCHUETZER 101 4.2.3 DIE INDUSTRIE 102 5 DIE ELEKTRONISCHE GESUNDHEITSKARTE FUER DEUTSCHLAND 103 5.1 DAS BISHERIGE DEUTSCHE GESUNDHEITSWESEN 103 5.2 MOTIVATION ZUR EINFUEHRUNG DES GESUNDHEITSTELEMATIKSYSTEMS 108 5.3 VORAUSGEGANGENE PROJEKTE 112 5.4 EIN SYSTEM, DREI KARTEN 115 5.4.1 UEBERBLICK UEBER DIE SYSTEMARCHITEKTUR 115 5.4.2 DIE DREI SMART CARDS 117 5.4.2.1 DIE ELEKTRONISCHE GESUNDHEITSKARTE 118 5.4.2.2 DER HEILBERUFSAUSWEIS 126 5.4.2.3 DIE INSTITUTSKARTE 128 5.4.3 DIE TELEMATIK-RAHMENARCHITEKTUR 129 5.4.3.1 DER BIT4HEALTH-KONNEKTOR UND DIE KARTENTERMINALS 129 5.4.3.2 DIE SERVERUMGEBUNG 132 6.1.14 WEGWEISER 2006 199 VIII METAANALYSE ZUR AKZEPTANZ DER EGK 5.5 DER WEG ZUR ELEKTRONISCHEN GESUNDHEITSKARTE 134 5.5.1 DAS STUFENMODELL DER EINFUEHRUNG 134 5.5.2 DIE FELDTESTS IN DEN MODELLREGIONEN 136 5.5.2.1 GRUNDSAETZLICHES ZU DEN LABOR- UND FELDTESTS 136 5.5.2.2 DIE TESTREGIONEN 139 5.5.2.3 DIE RUECKMELDUNGEN AUS DEN TESTREGIONEN 141 6 BESTEHENDE UNTERSUCHUNGEN UND STANDPUNKTE ZUR AKZEPTANZ 145 6.1 ANALYSE BESTEHENDER UNTERSUCHUNGEN 146 6.1.1 KURZVORSTELLUNG DER BERUECKSICHTIGTEN UNTERSUCHUNGEN 149 6.1.2 AOK BUNDESVERBAND 2004 152 6.1.3 BONSAI DEUTSCHLAND 2004 153 6.1.4 AERZTEKAMMER NORDRHEIN 2004 156 6.1.5 TECHNIKER KRANKENKASSE 2005 166 6.1.6 FH DORTMUND 2005 169 6.1.7 MONITORING EHEALTH 2005/2006 172 6.1.8 BERTELSMANN STIFTUNG 2005 178 6.1.9 DIALEGO2005 182 6.1.10 FH FLENSBURG 2006 186 6.1.11 GESUNDHEITSNETZWERK FLENSBURG 2006 188 6.1.12 BUNDESVERBAND DEUTSCHER VOLKS- UND BETRIEBSWIRTE E.V. 2006.. 190 6.1.13 MONITORING EHEALTH 2007 194 6.3.2 STANDPUNKTE FUER DEN STAAT 246 INHALTSVERZEICHNIS IX 6.1.15 FORSA 2007 203 6.2 EMPIRISCHE BEFRAGUNG DER APOTHEKER 204 6.2.1 MOTIVATION ZUR DURCHFUEHRUNG EINER BEFRAGUNG DER APOTHEKER... 205 6.2.2 KONSTRUKTION DES FRAGEBOGENS 206 6.2.2.1 SCHEMA FUER FRAGEBOGENERHEBUNGEN NACH MAYER 206 6.2.2.2 STICHPROBE 209 6.2.2.3 MESSMODELL MIT HYPOTHESEN 210 6.2.2.4 OPERATIONALISIERUNG 212 6.2.2.5 FRAGEBOGEN 213 6.2.2.6 PRETEST 214 6.2.2.7 DATENERHEBUNG 214 6.2.3 AUSWERTUNG DES FRAGEBOGENS 215 6.2.3.1 BLOCK I: FRAGEN ZU IHRER APOTHEKE 216 6.2.3.2 BLOCK II: FRAGEN ZUR MOMENTANEN TECHNISCHEN AUSSTATTUNG. 217 6.2.3.3 BLOCK III: FRAGEN ZUR ELEKTRONISCHEN GESUNDHEITSKARTE 223 6.23.4 BLOCK IV: IHRE APOTHEKE UND DIE ELEKTRONISCHE GESUNDHEITSKARTE 231 6.2.3.5 BLOCK V: KOMMENTARE UND ANMERKUNGEN 239 6.2.4 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 239 6.2.5 ABLEITUNG DER AKZEPTANZFAKTOREN 243 6.3 LITERATURGESTUETZTE ERMITTLUNG WEITERER STANDPUNKTE ZUR AKZEPTANZ... 244 6.3.1 STANDPUNKTE FUER DIE SONSTIGEN LEISTUNGSERBRINGER 245 8.1 DIE PATIENTEN 312 X METAANALYSE ZUR AKZEPTANZ DER EGK 6.3.3 STANDPUNKTE FUER DIE DATENSCHUETZER 248 6.3.4 STANDPUNKTE FUER DIE INDUSTRIE 250 7 METAANALYSE ZUR ERMITTLUNG DER AKZEPTANZFAKTOREN 253 7.1 SAMMLUNG DER IN DEN PRIMAERSTUDIEN ERMITTELTEN AUSSAGEN 253 7.2 UEBERFUEHRUNG DER ERMITTELTEN AUSSAGEN IN AKZEPTANZFAKTOREN 257 7.3 GEGENUEBERSTELLUNG DER AKZEPTANZFAKTOREN UND DER STAKEHOLDER 266 7.4 GRUNDLAGEN DER METAANALYSE 270 7.5 ERLAEUTERUNG DER VERWENDETEN ANALYSEMETHODE 273 7.5.1 STUFE 1 - KONKRETISIERUNG DES FORSCHUNGSPROBLEMS 273 7.5.2 STUFE 2 - SAMMLUNG RELEVANTER UNTERSUCHUNGEN 274 7.5.3 STUFE 3 - CODIERUNG UND BEWERTUNG DER UNTERSUCHUNGEN 275 7.5.4 STUFE 4 - DATENANALYSE 279 7.5.5 STUFE 5 - PRAESENTATION UND INTERPRETATION DER ERGEBNISSE 281 7.6 DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE DER METAANALYSE 285 7.6.1 VISUALISIERUNG DER WERTEBUENDEL DER PATIENTEN 287 7.6.2 VISUALISIERUNG DER WERTEBUENDEL DER AERZTE 291 7.6.3 VISUALISIERUNG DER WERTEBUENDEL DER KRANKENHAUSMITARBEITER 295 7.6.4 VISUALISIERUNG DER WERTEBUENDEL DER KRANKENKASSENMITARBEITER.. 299 7.6.5 VISUALISIERUNG DER WERTEBUENDEL DER APOTHEKER 301 7.7 KRITISCHE BEWERTUNG DER METHODIK 303 8 AUSWERTUNGEN FUER DIE EINZELNEN STAKEHOLDER 309 8.8 DIE DATENSCHUETZER 340 INHALTSVERZEICHNIS XI 8.1.1 ABLEITUNG DER EINSTELLUNG ZUR NUTZUNG DERTELEMATIK 312 8.1.2 AUSWERTUNG DER ASPEKTE DER AKZEPTANZFAKTOREN 313 8.1.3 ZUSAMMENFUEHRUNG DER ASPEKTE 317 8.2 DIE AERZTE 319 8.2.1 ABLEITUNG DER EINSTELLUNG ZUR NUTZUNG DER TELEMATIK 320 8.2.2 AUSWERTUNG DER ASPEKTE DER AKZEPTANZFAKTOREN 321 8.2.3 ZUSAMMENFUHRUNG DER ASPEKTE 325 8.3 DIE APOTHEKER 328 8.3.1 ABLEITUNG DER EINSTELLUNG ZUR NUTZUNG DER TELEMATIK 328 8.3.2 AUSWERTUNG DER ASPEKTE DER AKZEPTANZFAKTOREN 329 8.3.3 ZUSAMMENFUEHRUNG DER ASPEKTE 330 8.4 DIE MITARBEITER DER KRANKENHAEUSER 332 8.4.1 ABLEITUNG DER EINSTELLUNG ZUR NUTZUNG DER TELEMATIK 332 8.4.2 AUSWERTUNG DER ASPEKTE DER AKZEPTANZFAKTOREN 333 8.4.3 ZUSAMMENFIIHRUNG DER ASPEKTE 335 8.5 DIE MITARBEITER DER KRANKENKASSEN 336 8.5.1 ABLEITUNG DER EINSTELLUNG ZUR NUTZUNG DER TELEMATIK 336 8.5.2 AUSWERTUNG DER ASPEKTE DER AKZEPTANZFAKTOREN 336 8.5.3 ZUSAMMENFUEHRUNG DER ASPEKTE 337 8.6 DIE SONSTIGEN LEISTUNGSERBRINGER 338 8.7 DER STAAT 338 11.1.4 ERGEBNISSE DER STUDIE TECHNIKER KRANKENKASSE 2005 424 XII METAANALYSE ZUR AKZEPTANZ DER EGK 8.9 DIE INDUSTRIE 341 9 ABLEITUNG VON HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN 343 9.1 HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN ZUR AKZEPTANZSTEIGERUNG EINZELNER STAKE- HOLDER 344 9.1.1 AKZEPTANZSTEIGERUNG BEI DEN PATIENTEN 347 9.1.2 AKZEPTANZSTEIGERUNG BEI DEN AERZTEN 351 9.1.3 AKZEPTANZSTEIGERUNG BEI DEN APOTHEKERN 355 9.1.4 AKZEPTANZSTEIGERUNG BEI DEN MITARBEITERN DER KRANKENHAEUSER... 357 9.1.5 AKZEPTANZSTEIGERUNG BEI DEN MITARBEITERN DER KRANKENKASSEN... 360 9.1.6 AKZEPTANZSTEIGERUNG BEI DEN SONSTIGEN LEISTUNGSERBRINGERN 361 9.1.7 AKZEPTANZSTEIGERUNG BEIM STAAT 362 9.1.8 AKZEPTANZSTEIGERUNG BEI DEN DATENSCHUETZERN 363 9.1.9 AKZEPTANZSTEIGERUNG IN DER INDUSTRIE 364 9.2 ERMITTLUNG UND RANKING DER TOP-FAKTOREN 366 9.3 HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN FUER VERGLEICHBARE PROJEKTE 379 9.4 ABSCHLIESSENDE KOMMENTIERUNG DER REICHWEITE DER ERGEBNISSE 383 10 FAZIT UND AUSBLICK 387 11 ANHAENGE 393 11.1 ERGEBNISSE DER PRIMAERSTUDIEN 393 11.1.1 ERGEBNISSE DER STUDIE AOK BUNDESVERBAND 2004 393 11.1.2 ERGEBNISSE DER STUDIE BONSAI DEUTSCHLAND 2004 397 11.1.3 ERGEBNISSE DER STUDIE AERZTEKAMMER NORDRHEIN 2004 401 LITERATURVERZEICHNIS 569 INHALTSVERZEICHNIS XIII 11.1.5 ERGEBNISSE DER STUDIE FH DORTMUND 2005 427 11.1.6 ERGEBNISSE DER STUDIE MONITORING EHEALTH 2005/2006 429 11.1.7 ERGEBNISSE DER STUDIE BERTELSMANN STIFTUNG 2005 435 11.1.8 ERGEBNISSE DER STUDIE DIALEGO 2005 439 11.1.9 ERGEBNISSE DER STUDIE FH FLENSBURG 2006 443 11.1.10 ERGEBNISSE DER STUDIE GESUNDHEITSNETZWERK FLENSBURG 2006.. 445 11.1.11 ERGEBNISSE DER STUDIE BDVB E.V. 2006 446 11.1.12 ERGEBNISSE DER STUDIE MONITORING EHEALTH 2007 449 11.1.13 ERGEBNISSE DER STUDIE WEGWEISER 2006 459 11.1.14 ERGEBNISSE DER STUDIE FORSA 2007 464 11.2 DER FRAGEBOGEN ZUR APOTHEKERBEFRAGUNG 465 11.3 VOLLSTAENDIGE HAEUFIGKEITSVERTEILUNGEN DER APOTHEKERBEFRAGUNG 473 11.4 KURZBESCHREIBUNG DER AKZEPTANZFAKTOREN 500 11.5 VOLLSTAENDIGE MATRIZEN DER EINZELNEN STAKEHOLDER 511 11.6 VOLLSTAENDIGE DATEN DER METAANALYSE 547
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