Akademisches Selbstkonzept und Bezugsgruppenwechsel Einfluss spezieller Förderklassen bei hochbegabten Schülern

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Brüll, Matthias 1977- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Göttingen [u.a.] Hogrefe 2010
Schriftenreihe:Hochbegabung
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV036751770
003 DE-604
005 20110530
007 t|
008 101102s2010 xx d||| m||| 00||| ger d
020 |a 9783801723347  |9 978-3-8017-2334-7 
035 |a (OCoLC)680683101 
035 |a (DE-599)BVBBV036751770 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-11  |a DE-355  |a DE-29  |a DE-12  |a DE-20  |a DE-473  |a DE-706 
082 0 |a 371.956  |2 22/ger 
084 |a CR 5000  |0 (DE-625)19033:  |2 rvk 
084 |a DO 8000  |0 (DE-625)19767:761  |2 rvk 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
100 1 |a Brüll, Matthias  |d 1977-  |e Verfasser  |0 (DE-588)135992478  |4 aut 
245 1 0 |a Akademisches Selbstkonzept und Bezugsgruppenwechsel  |b Einfluss spezieller Förderklassen bei hochbegabten Schülern  |c von Matthias Brüll 
264 1 |a Göttingen [u.a.]  |b Hogrefe  |c 2010 
300 |a 216 S.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Hochbegabung 
502 |a Zugl.: Trier, Univ., Diss., 2009 u.d.T.: Brüll, Matthias: Einflussgrößen auf das akademische Selbstkonzept bei Gymnasiasten: Bezugsgruppenwechsel in regulären Klassen versus Förderklassen für Begabte und individuelle Schülermerkmale 
650 0 7 |a Schüler  |0 (DE-588)4053369-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Hochbegabung  |0 (DE-588)4128223-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Begabtenförderung  |0 (DE-588)4069227-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Schüler  |0 (DE-588)4053369-4  |D s 
689 0 1 |a Hochbegabung  |0 (DE-588)4128223-1  |D s 
689 0 2 |a Begabtenförderung  |0 (DE-588)4069227-9  |D s 
689 0 |5 DE-604 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020669013&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020669013 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819741196738625536
adam_text I NHALTS VERZEICHNIS EINLEITUNG 11 1 DAS (AKADEMISCHE) SELBSTKONZEPT 18 1.1 BEGRIFFLICHE PROBLEME 19 1.2 DAS AKADEMISCHE SELBSTKONZEPT IN ABGRENZUNG ZU AEHNLICHEN KONZEPTEN.... 21 1.3 MODELLVORSTELLUNGEN ZUM SELBSTKONZEPT 26 1.3.1 EINE DREIDIMENSIONALE TOPOGRAPHIE DES SELBST 27 1.3.2 DAS MODELL VON SHAVELSON, HUBNER UND STANTON 29 1.3.3 DAS MODELL VON MARSH UND SHAVELSON 35 1.3.4 EXKURS: DAS AKADEMISCHE SELBSTKONZEPT BEI BESONDERS BEGABTEN 36 1.3.5 DAS MODELL DES INTERNEN UND EXTERNEN BEZUGSRAHMENS 37 2 SOZIALE VERGLEICHE UND DIE ENTWICKLUNG DES AKADEMISCHEN SELBSTKONZEPTS 40 2. 1 INFORMATIONSQUELLEN BEI DER SELBSTKONZEPTGENESE UND DIE BESONDERE ROLLE SOZIALER VERGLEICHE 41 2.2 WAS VERSTEHT MAN UNTER SOZIALEN VERGLEICHEN? 42 2.3 DIE THEORIE DER SOZIALEN VERGLEICHSPROZESSE UND IHRE WEITERENTWICKLUNGEN 45 2.4 DIE BEZUGSGRUPPENTHEORIE 52 2.5 DAS MODELL SELEKTIVER ZUGAENGLICHKEIT 54 2.6 ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE, INDIVIDUELLE UND SITUATIVE ASPEKTE SOZIALER VERGLEICHSPROZESSE 59 3 VERAENDERUNGEN IM AKADEMISCHEN SELBSTKONZEPT: EFFEKTE SOZIALER VERGLEICHE BZW. BEZUGSGRUPPENEFFEKTE 64 3.1 EXKURS: FAEHIGKEITSGRUPPIERUNG 65 3.2 DER BIG-FISH-LITTLE-POND-EFFEKT (BFLPE) 66 3.3 DER BASKING-IN-REFLECTED-GLORY-EFFEKT (BIRGE) 75 4 LEISTUNGSZIELE ALS MOEGLICHE EINFLUSSFAKTOREN AUF DEN SELBSTKONZEPTVERLAU BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1007632267 DIGITALISIERT DURCH 5.1 MEHREBENENANALYTISCHER NACHWEIS DES BFLPE 84 5.2 UNTERSUCHUNG DES ZEITLICHEN VERLAUFS DER SELBSTKONZEPTVERAENDERUNGEN NACH EINEM BEZUGSGRUPPENWECHSEL 89 5.3 MEHREBENENANALYTISCHE UNTERSUCHUNG INDIVIDUELLER EINFLUSSFAKTOREN AUF VERAENDERUNGEN DES SELBSTKONZEPS NACH EINEM BEZUGSGRUPPENWECHSEL: LEISTUNGSZIELE UND SELBSTKONZEPTVERAENDERUNGEN 91 6 HYPOTHESENUEBERGREIFENDE INFORMATIONEN 95 6.1 STUDIENDESIGN 95 6.2 GRUNDLEGENDE BESCHREIBUNG UND BEGRUENDUNG DER VERWENDETEN METHODIK.. 99 6.2.1 BEGRUENDUNG DER WAHL DER AUSWERTUNGSMETHODE 100 6.2.2 STATISTISCHES VORGEHEN: FORMALE DARSTELLUNG VON MEHREBENENMODELLEN.... 101 6.2.3 UMGANG MIT FEHLENDEN WERTEN 106 7 HYPOTHESENSPEZIFISCHER TEIL 112 7.1 ERSTER HYPOTHESENBLOCK 112 7.1.1 BESCHREIBUNG DER STICHPROBE 113 7.1.2 INSTRUMENTARIUM 115 7.1.3 UMGANG MIT FEHLENDEN WERTEN 119 7.1.4 STATISTISCHE ANALYSE 122 7.1.5 ERGEBNISSE 123 7.1.6 UEBERPRUEFUNG DER MODELLANNAHMEN 132 7.1.7 DISKUSSION 134 7.2 ZWEITER HYPOTHESENBLOCK 140 7.2.1 BESCHREIBUNG DER STICHPROBE 140 7.2.2 INSTRUMENTARIUM 142 7.2.3 UMGANG MIT FEHLENDEN WERTEN 148 7.2.4 STATISTISCHE ANALYSE 153 7.2.5 ERGEBNISSE ZUR FORSCHUNGSFRAGE: WIE STELLT SICH DER ZEITLICHE VERLAUF VON VERAENDERUNGEN IM AKADEMISCHEN SELBSTKONZEPT NACH EINEN BEZUGSGRUPPENWECHSEL DAR? 154 7.2.6 VORUEBERLEGUNGEN ZU DEN FOLGENDEN ANALYSEN 159 7.2. LITERATUR 189 ANHANG 209 1 VERGLEICH DES DURCHSCHNITTSALTERS IN DEN BEIDEN KLASSENTYPEN IM ERSTEN HYPOTHESENBLOCK 209 2 HILFSVARIABLEN IM ERSTEN HYPOTHESENBLOCK 210 3 VERGLEICH DES DURCHSCHNITTSALTERS IN DEN BEIDEN KLASSENTYPEN IM ZWEITEN HYPOTHESENBLOCK 212 4 ITEMS ZUR MESSUNG DER DREI ZIELORIENTIERUNGEN 213 5 VARIABLENLISTE 215
any_adam_object 1
author Brüll, Matthias 1977-
author_GND (DE-588)135992478
author_facet Brüll, Matthias 1977-
author_role aut
author_sort Brüll, Matthias 1977-
author_variant m b mb
building Verbundindex
bvnumber BV036751770
classification_rvk CR 5000
DO 8000
ctrlnum (OCoLC)680683101
(DE-599)BVBBV036751770
dewey-full 371.956
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 371 - Schools and their activities; special education
dewey-raw 371.956
dewey-search 371.956
dewey-sort 3371.956
dewey-tens 370 - Education
discipline Pädagogik
Psychologie
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01982nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036751770</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110530 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">101102s2010 xx d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783801723347</subfield><subfield code="9">978-3-8017-2334-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)680683101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV036751770</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.956</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CR 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19033:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brüll, Matthias</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)135992478</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Akademisches Selbstkonzept und Bezugsgruppenwechsel</subfield><subfield code="b">Einfluss spezieller Förderklassen bei hochbegabten Schülern</subfield><subfield code="c">von Matthias Brüll</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen [u.a.]</subfield><subfield code="b">Hogrefe</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">216 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Hochbegabung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Trier, Univ., Diss., 2009 u.d.T.: Brüll, Matthias: Einflussgrößen auf das akademische Selbstkonzept bei Gymnasiasten: Bezugsgruppenwechsel in regulären Klassen versus Förderklassen für Begabte und individuelle Schülermerkmale</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begabtenförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069227-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Begabtenförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069227-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=020669013&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020669013</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV036751770
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-24T00:12:37Z
institution BVB
isbn 9783801723347
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020669013
oclc_num 680683101
open_access_boolean
owner DE-11
DE-355
DE-BY-UBR
DE-29
DE-12
DE-20
DE-473
DE-BY-UBG
DE-706
owner_facet DE-11
DE-355
DE-BY-UBR
DE-29
DE-12
DE-20
DE-473
DE-BY-UBG
DE-706
physical 216 S. graph. Darst.
publishDate 2010
publishDateSearch 2010
publishDateSort 2010
publisher Hogrefe
record_format marc
series2 Hochbegabung
spellingShingle Brüll, Matthias 1977-
Akademisches Selbstkonzept und Bezugsgruppenwechsel Einfluss spezieller Förderklassen bei hochbegabten Schülern
Schüler (DE-588)4053369-4 gnd
Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd
Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd
subject_GND (DE-588)4053369-4
(DE-588)4128223-1
(DE-588)4069227-9
(DE-588)4113937-9
title Akademisches Selbstkonzept und Bezugsgruppenwechsel Einfluss spezieller Förderklassen bei hochbegabten Schülern
title_auth Akademisches Selbstkonzept und Bezugsgruppenwechsel Einfluss spezieller Förderklassen bei hochbegabten Schülern
title_exact_search Akademisches Selbstkonzept und Bezugsgruppenwechsel Einfluss spezieller Förderklassen bei hochbegabten Schülern
title_full Akademisches Selbstkonzept und Bezugsgruppenwechsel Einfluss spezieller Förderklassen bei hochbegabten Schülern von Matthias Brüll
title_fullStr Akademisches Selbstkonzept und Bezugsgruppenwechsel Einfluss spezieller Förderklassen bei hochbegabten Schülern von Matthias Brüll
title_full_unstemmed Akademisches Selbstkonzept und Bezugsgruppenwechsel Einfluss spezieller Förderklassen bei hochbegabten Schülern von Matthias Brüll
title_short Akademisches Selbstkonzept und Bezugsgruppenwechsel
title_sort akademisches selbstkonzept und bezugsgruppenwechsel einfluss spezieller forderklassen bei hochbegabten schulern
title_sub Einfluss spezieller Förderklassen bei hochbegabten Schülern
topic Schüler (DE-588)4053369-4 gnd
Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd
Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd
topic_facet Schüler
Hochbegabung
Begabtenförderung
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020669013&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT brullmatthias akademischesselbstkonzeptundbezugsgruppenwechseleinflussspeziellerforderklassenbeihochbegabtenschulern