Die Form der Klänge Stockhausens "Konzeption einer einheitlichen musikalischen Zeit" am Beispiel der Komposition "Kontakte"

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Mowitz, Stefan Michael 1972- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Osnabrück Electronic Publ. Osnabrück 2010
Schriftenreihe:Osnabrücker Beiträge zur systematischen Musikwissenschaft 17
Schlagworte:
Online-Zugang:kostenfrei
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV036746933
003 DE-604
005 20120705
007 t
008 101028s2010 gw agl| m||| 00||| ger d
015 |a 09,N52,1632  |2 dnb 
016 7 |a 998763950  |2 DE-101 
020 |a 9783940255082  |c PB. (Pr. in Vorb.)  |9 978-3-940255-08-2 
024 3 |a 9783940255082 
035 |a (OCoLC)695728501 
035 |a (DE-599)DNB998763950 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-NI 
049 |a DE-20  |a DE-12  |a DE-384  |a DE-M29 
084 |a LP 94830  |0 (DE-625)108862:  |2 rvk 
084 |a 780  |2 sdnb 
084 |a 9,2  |2 ssgn 
100 1 |a Mowitz, Stefan Michael  |d 1972-  |e Verfasser  |0 (DE-588)123965276  |4 aut 
245 1 0 |a Die Form der Klänge  |b Stockhausens "Konzeption einer einheitlichen musikalischen Zeit" am Beispiel der Komposition "Kontakte"  |c Michael Mowitz 
264 1 |a Osnabrück  |b Electronic Publ. Osnabrück  |c 2010 
300 |a IX, 301 S.  |b Ill., Notenbeisp.  |e 1 CD-ROM (12 cm), 1 Faltbl. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Osnabrücker Beiträge zur systematischen Musikwissenschaft  |v 17 
500 |a Zugl.: Halle-Wittenberg, Univ., Diss., 2008 
600 1 7 |a Stockhausen, Karlheinz  |d 1928-2007  |t Kontakte  |0 (DE-588)4709660-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Stockhausen, Karlheinz  |d 1928-2007  |t Kontakte  |0 (DE-588)4709660-3  |D u 
689 0 |C b  |5 DE-604 
830 0 |a Osnabrücker Beiträge zur systematischen Musikwissenschaft  |v 17  |w (DE-604)BV014180944  |9 17 
856 4 |u http://www.epos.uni-osnabrueck.de/music/templates/buch.php?id=86  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020664271&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020664271 
942 1 1 |c 780.9  |e 22/bsb  |f 09046  |g 43 
942 1 1 |c 780.9  |e 22/bsb  |f 09045  |g 43 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1804143407432466432
adam_text INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 1 I GRUNDLAGEN 7 1 VORAUSSETZUNGEN 7 2 EINFLUESSE AUF DIE KOMPOSITORISCHE ENTWICKLUNG STOCKHAUSENS 19 2.1 HENNANN HESSES »GLASPERLENSPIEL 19 2.2 RELIGIOESE EINFLUESSE 27 2.3 DIE ORIENTIERUNG AN DEN NATURWISSENSCHAFTEN 31 3 DIE WEITERENTWICKLUNG DER SERIELLEN TECHNIK AM BEISPIEL AUSGEWAEHLTER INSTRUMENTALWERKE STOCKHAUSENS 39 3.1 GRUPPENKOMPOSITION 39 3.2 NEUE ANSAETZE DER MUSIKALISCHEN ZEITGESTALTUNG 43 3.3 RAUMMUSIK 44 4 DIE ENTWICKLUNG DER ELEKTRONISCHEN MUSIK BEI STOCKHAUSEN 47 4.1 DIE ERSTEN EXPERIMENTE - »ETUDE 49 4.2 DIE VERARBEITUNG VON SINUSTOENEN - »STUDIE I 52 4.3 DIE EIGENSTAENDIGE TEMPERIERUNG DES TONHOEHENSYSTEMS - »STUDIE H 55 4.4 DIE INTEGRATION VON KONKRETEM KLANGMATERIAL IN DEN ELEKTRONISCHEN REALISATIONSPROZESS - »GESANG DER JUENGLINGE 58 II DIE KONZEPTION EINER EINHEITLICHEN MUSIKALISCHEN ZEIT UND DIE KONZEPTIONELLE GESTALTUNG DER KOMPOSITION »KONTAKTE 61 1 DIE ENTWICKLUNG EINER UEBERGEORDNETEN ZEITSTRUKTUR ALS KOMPOSITORISCHES FUNDAMENT 63 1.1 DER ZUSAMMENHANG ZWISCHEN TONHOEHE UND TONDAUER 64 1.2 KLANGFARBE 69 1.3 KOMPOSITORISCHE KONSEQUENZEN 71 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/998763950 DIGITALISIERT DURCH VIII INHALTSVERZEICHNIS 1.4 DIE PRAKTISCHE UMSETZUNG IN »KONTAKTE 75 2 ALLGEMEINES ZUR KOMPOSITION »KONTAKTE 79 2.1 DATEN UND FAKTEN 79 2.2 ASPEKTE DER FORMGESTALTUNG 81 2.3 KRITERIEN DER ELEKTRONISCHEN AUSGESTALTUNG 85 2.4 WERKTITEL 86 3 DIE SERIELLE KONZEPTION VON »KONTAKTE 89 3.1 DIE ZEITLICHE VORORDNUNGSSTRUKTUR 89 3.1.1 WERKFORM 89 3.1.2 TONHOEHEN- UND RHYTHMISCH-METRISCHE DAUERNGESTALTUNG.... 92 3.2 DIE SERIELLE ORGANISATION DES KLANGLICHEN VERLAUFS 94 3.2.1 DAS PRINZIP DER VERAENDERUNGSGRADE 94 3.2.2 DIE UEBERTRAGUNG DES SERIELL VORGEORDNETEN VERLAUFS AUF DIE MUSIKALISCHEN PARAMETER IN DER KOMPOSITION 96 III ANALYSE DES KLANGMATERIALS UND DER WERKSTRUKTUR VON »KONTAKTE 101 1 ANALYSE UND REKONSTRUKTION DES KLANGMATERIALS 103 1.1 DIE ELEKTRONISCHEN APPARATUREN UND DAS HERSTELLUNGSVERFAHREN . . 104 1.1.1 KLANGERZEUGUNG 105 1.1.2 FILTERSYSTEME 107 1.1.3 TONBANDAUFZEICHNUNGSGERAETE 109 1.1.4 EFFEKTE 112 1.2 DAS ZUGRUNDE LIEGENDE KLANGMATERIAL 114 1.2.1 KLANGFAMILIE 1 (20.02.58 / 25.02.58) 115 1.2.2 KLANGFAMILIE 2 (29.05.58 / 02.06.58 / 04.06.58) 118 1.2.3 KLANGFAMILIE 3 (04.07.58) 123 1.2.4 KLANGFAMILIE 4 (28.07.58) 125 1.2.5 KLANGFAMILIE 5 (31.07.58) 128 1.2.6 KLANGFAMILIE 6 (01.08.58/04.08.58/05.08.58) 130 1.2.7 KLANGFAMILIE 7 (23.04.59/ 27.04.59/ 02.05.59/ 05.05.59) 134 1.2.8 KLANGFAMILIE 8 (20.05.59 (ALMGLOCKENKLAENGE)) 140 1. INHALTSVERZEICHNIS IX 2.2.4 GROSSSTRUKTUREN VN BIS IX 171 2.2.5 GROSSSTRUKTUR X 186 2.2.6 GROSSSTRUKTUREN XI BIS XFFL 192 2.2.7 GROSSSTRUKTUR XIV 206 2.2.8 GROSSSTRUKTUREN XV UND XVI 208 2.3 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 212 2.3.1 GROSSFORMALE GLIEDERUNG IN GROSSSTRUKTURGRUPPEN 213 2.3.2 FORMALE GLIEDERUNG IN GROSS-UND TEILSTRUKTUREN 214 2.3.3 ZEITLICHE UNREGELMAESSIGKEITEN IN DER REALISATION 215 2.3.4 KLANGLICHE AUSGESTALTUNG 217 2.3.5 VERARBEITETES KLANGMATERIAL IN DER REALISATION 219 IV EROERTERUNG UND FAZIT 221 1 EROERTERUNG DER ERGEBNISSE AUS DEN ANALYSEN 221 1.1 DAS ZUGRUNDE LIEGENDE KLANGMATERIAL 221 1.2 GROSSFORMALE GLIEDERUNG IN GROSSSTRUKTURGRUPPEN 224 1.3 FORMALE GLIEDERUNG IN GROSS- UND TEILSTRUKTUREN 226 1.4 ZEITLICHE UNREGELMAESSIGKEITEN INNERHALB DER KLANGLICHEN AUSGESTALTUNG .227 1.5 KLANGVERARBEITUNGSPROZESSE 229 2 ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT 231 V ANHANG 237 1 LITERATURVERZEICHNIS 237 2 TABELLEN 245 3 ABBILDUNGEN 257
any_adam_object 1
author Mowitz, Stefan Michael 1972-
author_GND (DE-588)123965276
author_facet Mowitz, Stefan Michael 1972-
author_role aut
author_sort Mowitz, Stefan Michael 1972-
author_variant s m m sm smm
building Verbundindex
bvnumber BV036746933
classification_rvk LP 94830
ctrlnum (OCoLC)695728501
(DE-599)DNB998763950
discipline Musikwissenschaft
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02104nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV036746933</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120705 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">101028s2010 gw agl| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N52,1632</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">998763950</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783940255082</subfield><subfield code="c">PB. (Pr. in Vorb.)</subfield><subfield code="9">978-3-940255-08-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783940255082</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)695728501</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB998763950</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 94830</subfield><subfield code="0">(DE-625)108862:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mowitz, Stefan Michael</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123965276</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Form der Klänge</subfield><subfield code="b">Stockhausens "Konzeption einer einheitlichen musikalischen Zeit" am Beispiel der Komposition "Kontakte"</subfield><subfield code="c">Michael Mowitz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Osnabrück</subfield><subfield code="b">Electronic Publ. Osnabrück</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 301 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Notenbeisp.</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM (12 cm), 1 Faltbl.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Osnabrücker Beiträge zur systematischen Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">17</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Halle-Wittenberg, Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Stockhausen, Karlheinz</subfield><subfield code="d">1928-2007</subfield><subfield code="t">Kontakte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4709660-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Stockhausen, Karlheinz</subfield><subfield code="d">1928-2007</subfield><subfield code="t">Kontakte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4709660-3</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Osnabrücker Beiträge zur systematischen Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">17</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014180944</subfield><subfield code="9">17</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://www.epos.uni-osnabrueck.de/music/templates/buch.php?id=86</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=020664271&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020664271</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09046</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09045</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV036746933
illustrated Illustrated
indexdate 2024-07-09T22:47:10Z
institution BVB
isbn 9783940255082
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020664271
oclc_num 695728501
open_access_boolean 1
owner DE-20
DE-12
DE-384
DE-M29
owner_facet DE-20
DE-12
DE-384
DE-M29
physical IX, 301 S. Ill., Notenbeisp. 1 CD-ROM (12 cm), 1 Faltbl.
publishDate 2010
publishDateSearch 2010
publishDateSort 2010
publisher Electronic Publ. Osnabrück
record_format marc
series Osnabrücker Beiträge zur systematischen Musikwissenschaft
series2 Osnabrücker Beiträge zur systematischen Musikwissenschaft
spelling Mowitz, Stefan Michael 1972- Verfasser (DE-588)123965276 aut
Die Form der Klänge Stockhausens "Konzeption einer einheitlichen musikalischen Zeit" am Beispiel der Komposition "Kontakte" Michael Mowitz
Osnabrück Electronic Publ. Osnabrück 2010
IX, 301 S. Ill., Notenbeisp. 1 CD-ROM (12 cm), 1 Faltbl.
txt rdacontent
n rdamedia
nc rdacarrier
Osnabrücker Beiträge zur systematischen Musikwissenschaft 17
Zugl.: Halle-Wittenberg, Univ., Diss., 2008
Stockhausen, Karlheinz 1928-2007 Kontakte (DE-588)4709660-3 gnd rswk-swf
(DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
Stockhausen, Karlheinz 1928-2007 Kontakte (DE-588)4709660-3 u
b DE-604
Osnabrücker Beiträge zur systematischen Musikwissenschaft 17 (DE-604)BV014180944 17
http://www.epos.uni-osnabrueck.de/music/templates/buch.php?id=86 Verlag kostenfrei Volltext
DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020664271&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis
spellingShingle Mowitz, Stefan Michael 1972-
Die Form der Klänge Stockhausens "Konzeption einer einheitlichen musikalischen Zeit" am Beispiel der Komposition "Kontakte"
Osnabrücker Beiträge zur systematischen Musikwissenschaft
Stockhausen, Karlheinz 1928-2007 Kontakte (DE-588)4709660-3 gnd
subject_GND (DE-588)4709660-3
(DE-588)4113937-9
title Die Form der Klänge Stockhausens "Konzeption einer einheitlichen musikalischen Zeit" am Beispiel der Komposition "Kontakte"
title_auth Die Form der Klänge Stockhausens "Konzeption einer einheitlichen musikalischen Zeit" am Beispiel der Komposition "Kontakte"
title_exact_search Die Form der Klänge Stockhausens "Konzeption einer einheitlichen musikalischen Zeit" am Beispiel der Komposition "Kontakte"
title_full Die Form der Klänge Stockhausens "Konzeption einer einheitlichen musikalischen Zeit" am Beispiel der Komposition "Kontakte" Michael Mowitz
title_fullStr Die Form der Klänge Stockhausens "Konzeption einer einheitlichen musikalischen Zeit" am Beispiel der Komposition "Kontakte" Michael Mowitz
title_full_unstemmed Die Form der Klänge Stockhausens "Konzeption einer einheitlichen musikalischen Zeit" am Beispiel der Komposition "Kontakte" Michael Mowitz
title_short Die Form der Klänge
title_sort die form der klange stockhausens konzeption einer einheitlichen musikalischen zeit am beispiel der komposition kontakte
title_sub Stockhausens "Konzeption einer einheitlichen musikalischen Zeit" am Beispiel der Komposition "Kontakte"
topic Stockhausen, Karlheinz 1928-2007 Kontakte (DE-588)4709660-3 gnd
topic_facet Stockhausen, Karlheinz 1928-2007 Kontakte
Hochschulschrift
url http://www.epos.uni-osnabrueck.de/music/templates/buch.php?id=86
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020664271&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV014180944
work_keys_str_mv AT mowitzstefanmichael dieformderklangestockhausenskonzeptioneinereinheitlichenmusikalischenzeitambeispielderkompositionkontakte