Die Form der Klänge Stockhausens "Konzeption einer einheitlichen musikalischen Zeit" am Beispiel der Komposition "Kontakte"
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Osnabrück
Electronic Publ. Osnabrück
2010
|
Schriftenreihe: | Osnabrücker Beiträge zur systematischen Musikwissenschaft
17 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | kostenfrei Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036746933 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120705 | ||
007 | t | ||
008 | 101028s2010 gw agl| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N52,1632 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 998763950 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783940255082 |c PB. (Pr. in Vorb.) |9 978-3-940255-08-2 | ||
024 | 3 | |a 9783940255082 | |
035 | |a (OCoLC)695728501 | ||
035 | |a (DE-599)DNB998763950 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-20 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-M29 | ||
084 | |a LP 94830 |0 (DE-625)108862: |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Mowitz, Stefan Michael |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)123965276 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Form der Klänge |b Stockhausens "Konzeption einer einheitlichen musikalischen Zeit" am Beispiel der Komposition "Kontakte" |c Michael Mowitz |
264 | 1 | |a Osnabrück |b Electronic Publ. Osnabrück |c 2010 | |
300 | |a IX, 301 S. |b Ill., Notenbeisp. |e 1 CD-ROM (12 cm), 1 Faltbl. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Osnabrücker Beiträge zur systematischen Musikwissenschaft |v 17 | |
500 | |a Zugl.: Halle-Wittenberg, Univ., Diss., 2008 | ||
600 | 1 | 7 | |a Stockhausen, Karlheinz |d 1928-2007 |t Kontakte |0 (DE-588)4709660-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Stockhausen, Karlheinz |d 1928-2007 |t Kontakte |0 (DE-588)4709660-3 |D u |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Osnabrücker Beiträge zur systematischen Musikwissenschaft |v 17 |w (DE-604)BV014180944 |9 17 | |
856 | 4 | |u http://www.epos.uni-osnabrueck.de/music/templates/buch.php?id=86 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020664271&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020664271 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09046 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09045 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143407432466432 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 1 I GRUNDLAGEN 7 1 VORAUSSETZUNGEN 7 2
EINFLUESSE AUF DIE KOMPOSITORISCHE ENTWICKLUNG STOCKHAUSENS 19 2.1
HENNANN HESSES »GLASPERLENSPIEL 19 2.2 RELIGIOESE EINFLUESSE 27 2.3 DIE
ORIENTIERUNG AN DEN NATURWISSENSCHAFTEN 31 3 DIE WEITERENTWICKLUNG DER
SERIELLEN TECHNIK AM BEISPIEL AUSGEWAEHLTER INSTRUMENTALWERKE
STOCKHAUSENS 39 3.1 GRUPPENKOMPOSITION 39 3.2 NEUE ANSAETZE DER
MUSIKALISCHEN ZEITGESTALTUNG 43 3.3 RAUMMUSIK 44 4 DIE ENTWICKLUNG DER
ELEKTRONISCHEN MUSIK BEI STOCKHAUSEN 47 4.1 DIE ERSTEN EXPERIMENTE -
»ETUDE 49 4.2 DIE VERARBEITUNG VON SINUSTOENEN - »STUDIE I 52 4.3 DIE
EIGENSTAENDIGE TEMPERIERUNG DES TONHOEHENSYSTEMS - »STUDIE H 55 4.4 DIE
INTEGRATION VON KONKRETEM KLANGMATERIAL IN DEN ELEKTRONISCHEN
REALISATIONSPROZESS - »GESANG DER JUENGLINGE 58 II DIE KONZEPTION EINER
EINHEITLICHEN MUSIKALISCHEN ZEIT UND DIE KONZEPTIONELLE GESTALTUNG DER
KOMPOSITION »KONTAKTE 61 1 DIE ENTWICKLUNG EINER UEBERGEORDNETEN
ZEITSTRUKTUR ALS KOMPOSITORISCHES FUNDAMENT 63 1.1 DER ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN TONHOEHE UND TONDAUER 64 1.2 KLANGFARBE 69 1.3 KOMPOSITORISCHE
KONSEQUENZEN 71 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/998763950
DIGITALISIERT DURCH VIII INHALTSVERZEICHNIS 1.4 DIE PRAKTISCHE UMSETZUNG
IN »KONTAKTE 75 2 ALLGEMEINES ZUR KOMPOSITION »KONTAKTE 79 2.1 DATEN
UND FAKTEN 79 2.2 ASPEKTE DER FORMGESTALTUNG 81 2.3 KRITERIEN DER
ELEKTRONISCHEN AUSGESTALTUNG 85 2.4 WERKTITEL 86 3 DIE SERIELLE
KONZEPTION VON »KONTAKTE 89 3.1 DIE ZEITLICHE VORORDNUNGSSTRUKTUR 89
3.1.1 WERKFORM 89 3.1.2 TONHOEHEN- UND RHYTHMISCH-METRISCHE
DAUERNGESTALTUNG.... 92 3.2 DIE SERIELLE ORGANISATION DES KLANGLICHEN
VERLAUFS 94 3.2.1 DAS PRINZIP DER VERAENDERUNGSGRADE 94 3.2.2 DIE
UEBERTRAGUNG DES SERIELL VORGEORDNETEN VERLAUFS AUF DIE MUSIKALISCHEN
PARAMETER IN DER KOMPOSITION 96 III ANALYSE DES KLANGMATERIALS UND DER
WERKSTRUKTUR VON »KONTAKTE 101 1 ANALYSE UND REKONSTRUKTION DES
KLANGMATERIALS 103 1.1 DIE ELEKTRONISCHEN APPARATUREN UND DAS
HERSTELLUNGSVERFAHREN . . 104 1.1.1 KLANGERZEUGUNG 105 1.1.2
FILTERSYSTEME 107 1.1.3 TONBANDAUFZEICHNUNGSGERAETE 109 1.1.4 EFFEKTE 112
1.2 DAS ZUGRUNDE LIEGENDE KLANGMATERIAL 114 1.2.1 KLANGFAMILIE 1
(20.02.58 / 25.02.58) 115 1.2.2 KLANGFAMILIE 2 (29.05.58 / 02.06.58 /
04.06.58) 118 1.2.3 KLANGFAMILIE 3 (04.07.58) 123 1.2.4 KLANGFAMILIE 4
(28.07.58) 125 1.2.5 KLANGFAMILIE 5 (31.07.58) 128 1.2.6 KLANGFAMILIE 6
(01.08.58/04.08.58/05.08.58) 130 1.2.7 KLANGFAMILIE 7 (23.04.59/
27.04.59/ 02.05.59/ 05.05.59) 134 1.2.8 KLANGFAMILIE 8 (20.05.59
(ALMGLOCKENKLAENGE)) 140 1. INHALTSVERZEICHNIS IX 2.2.4 GROSSSTRUKTUREN VN
BIS IX 171 2.2.5 GROSSSTRUKTUR X 186 2.2.6 GROSSSTRUKTUREN XI BIS XFFL 192
2.2.7 GROSSSTRUKTUR XIV 206 2.2.8 GROSSSTRUKTUREN XV UND XVI 208 2.3
ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 212 2.3.1 GROSSFORMALE GLIEDERUNG IN
GROSSSTRUKTURGRUPPEN 213 2.3.2 FORMALE GLIEDERUNG IN GROSS-UND
TEILSTRUKTUREN 214 2.3.3 ZEITLICHE UNREGELMAESSIGKEITEN IN DER REALISATION
215 2.3.4 KLANGLICHE AUSGESTALTUNG 217 2.3.5 VERARBEITETES KLANGMATERIAL
IN DER REALISATION 219 IV EROERTERUNG UND FAZIT 221 1 EROERTERUNG DER
ERGEBNISSE AUS DEN ANALYSEN 221 1.1 DAS ZUGRUNDE LIEGENDE KLANGMATERIAL
221 1.2 GROSSFORMALE GLIEDERUNG IN GROSSSTRUKTURGRUPPEN 224 1.3 FORMALE
GLIEDERUNG IN GROSS- UND TEILSTRUKTUREN 226 1.4 ZEITLICHE
UNREGELMAESSIGKEITEN INNERHALB DER KLANGLICHEN AUSGESTALTUNG .227 1.5
KLANGVERARBEITUNGSPROZESSE 229 2 ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT 231 V ANHANG
237 1 LITERATURVERZEICHNIS 237 2 TABELLEN 245 3 ABBILDUNGEN 257
|
any_adam_object | 1 |
author | Mowitz, Stefan Michael 1972- |
author_GND | (DE-588)123965276 |
author_facet | Mowitz, Stefan Michael 1972- |
author_role | aut |
author_sort | Mowitz, Stefan Michael 1972- |
author_variant | s m m sm smm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036746933 |
classification_rvk | LP 94830 |
ctrlnum | (OCoLC)695728501 (DE-599)DNB998763950 |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02104nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV036746933</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120705 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">101028s2010 gw agl| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N52,1632</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">998763950</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783940255082</subfield><subfield code="c">PB. (Pr. in Vorb.)</subfield><subfield code="9">978-3-940255-08-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783940255082</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)695728501</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB998763950</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 94830</subfield><subfield code="0">(DE-625)108862:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mowitz, Stefan Michael</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123965276</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Form der Klänge</subfield><subfield code="b">Stockhausens "Konzeption einer einheitlichen musikalischen Zeit" am Beispiel der Komposition "Kontakte"</subfield><subfield code="c">Michael Mowitz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Osnabrück</subfield><subfield code="b">Electronic Publ. Osnabrück</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 301 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Notenbeisp.</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM (12 cm), 1 Faltbl.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Osnabrücker Beiträge zur systematischen Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">17</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Halle-Wittenberg, Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Stockhausen, Karlheinz</subfield><subfield code="d">1928-2007</subfield><subfield code="t">Kontakte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4709660-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Stockhausen, Karlheinz</subfield><subfield code="d">1928-2007</subfield><subfield code="t">Kontakte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4709660-3</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Osnabrücker Beiträge zur systematischen Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">17</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014180944</subfield><subfield code="9">17</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://www.epos.uni-osnabrueck.de/music/templates/buch.php?id=86</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020664271&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020664271</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09046</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09045</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV036746933 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:47:10Z |
institution | BVB |
isbn | 9783940255082 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020664271 |
oclc_num | 695728501 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-20 DE-12 DE-384 DE-M29 |
owner_facet | DE-20 DE-12 DE-384 DE-M29 |
physical | IX, 301 S. Ill., Notenbeisp. 1 CD-ROM (12 cm), 1 Faltbl. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Electronic Publ. Osnabrück |
record_format | marc |
series | Osnabrücker Beiträge zur systematischen Musikwissenschaft |
series2 | Osnabrücker Beiträge zur systematischen Musikwissenschaft |
spelling | Mowitz, Stefan Michael 1972- Verfasser (DE-588)123965276 aut Die Form der Klänge Stockhausens "Konzeption einer einheitlichen musikalischen Zeit" am Beispiel der Komposition "Kontakte" Michael Mowitz Osnabrück Electronic Publ. Osnabrück 2010 IX, 301 S. Ill., Notenbeisp. 1 CD-ROM (12 cm), 1 Faltbl. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Osnabrücker Beiträge zur systematischen Musikwissenschaft 17 Zugl.: Halle-Wittenberg, Univ., Diss., 2008 Stockhausen, Karlheinz 1928-2007 Kontakte (DE-588)4709660-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Stockhausen, Karlheinz 1928-2007 Kontakte (DE-588)4709660-3 u b DE-604 Osnabrücker Beiträge zur systematischen Musikwissenschaft 17 (DE-604)BV014180944 17 http://www.epos.uni-osnabrueck.de/music/templates/buch.php?id=86 Verlag kostenfrei Volltext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020664271&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mowitz, Stefan Michael 1972- Die Form der Klänge Stockhausens "Konzeption einer einheitlichen musikalischen Zeit" am Beispiel der Komposition "Kontakte" Osnabrücker Beiträge zur systematischen Musikwissenschaft Stockhausen, Karlheinz 1928-2007 Kontakte (DE-588)4709660-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4709660-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Form der Klänge Stockhausens "Konzeption einer einheitlichen musikalischen Zeit" am Beispiel der Komposition "Kontakte" |
title_auth | Die Form der Klänge Stockhausens "Konzeption einer einheitlichen musikalischen Zeit" am Beispiel der Komposition "Kontakte" |
title_exact_search | Die Form der Klänge Stockhausens "Konzeption einer einheitlichen musikalischen Zeit" am Beispiel der Komposition "Kontakte" |
title_full | Die Form der Klänge Stockhausens "Konzeption einer einheitlichen musikalischen Zeit" am Beispiel der Komposition "Kontakte" Michael Mowitz |
title_fullStr | Die Form der Klänge Stockhausens "Konzeption einer einheitlichen musikalischen Zeit" am Beispiel der Komposition "Kontakte" Michael Mowitz |
title_full_unstemmed | Die Form der Klänge Stockhausens "Konzeption einer einheitlichen musikalischen Zeit" am Beispiel der Komposition "Kontakte" Michael Mowitz |
title_short | Die Form der Klänge |
title_sort | die form der klange stockhausens konzeption einer einheitlichen musikalischen zeit am beispiel der komposition kontakte |
title_sub | Stockhausens "Konzeption einer einheitlichen musikalischen Zeit" am Beispiel der Komposition "Kontakte" |
topic | Stockhausen, Karlheinz 1928-2007 Kontakte (DE-588)4709660-3 gnd |
topic_facet | Stockhausen, Karlheinz 1928-2007 Kontakte Hochschulschrift |
url | http://www.epos.uni-osnabrueck.de/music/templates/buch.php?id=86 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020664271&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014180944 |
work_keys_str_mv | AT mowitzstefanmichael dieformderklangestockhausenskonzeptioneinereinheitlichenmusikalischenzeitambeispielderkompositionkontakte |