Französisch lehren und lernen das Grundlagenbuch

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Leupold, Eynar 1947- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Seelze Klett Kallmeyer 2010
Ausgabe:1. Aufl.
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Klappentext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV036712908
003 DE-604
005 20210917
007 t|
008 101011s2010 gw abd| |||| 00||| ger d
015 |a 09,N51,1018  |2 dnb 
016 7 |a 998663646  |2 DE-101 
020 |a 9783780010582  |c : ca. EUR 29.95  |9 978-3-7800-1058-2 
024 3 |a 9783780010582 
028 5 2 |a 1058 
035 |a (OCoLC)554471763 
035 |a (DE-599)DNB998663646 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-473  |a DE-355  |a DE-20  |a DE-739  |a DE-70  |a DE-703  |a DE-824  |a DE-384  |a DE-188  |a DE-29  |a DE-11  |a DE-83  |a DE-N32 
082 0 |a 440.71  |2 22/ger 
084 |a ID 1502  |0 (DE-625)54607:  |2 rvk 
084 |a ID 1544  |0 (DE-625)54635:  |2 rvk 
084 |a 370  |2 sdnb 
084 |a 440  |2 sdnb 
100 1 |a Leupold, Eynar  |d 1947-  |e Verfasser  |0 (DE-588)124095852  |4 aut 
245 1 0 |a Französisch lehren und lernen  |b das Grundlagenbuch  |c Eynar Leupold 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Seelze  |b Klett Kallmeyer  |c 2010 
300 |a 500 S.  |b Ill., graph. Darst., Kt. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 0 7 |a Französischunterricht  |0 (DE-588)4018198-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4151278-9  |a Einführung  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Französischunterricht  |0 (DE-588)4018198-4  |D s 
689 0 |5 DE-604 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Passau  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020630961&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Passau  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020630961&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Klappentext 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020630961 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-UBR_call_number 00/ID 1544 L653
17/ID 1544 L653
656/ID 1544 L653
66/ID 1544 L653
666/ID 1544 L653
DE-BY-UBR_katkey 4689818
DE-BY-UBR_location 00
17
66
DE-BY-UBR_media_number 069038514227
069038513873
069039418879
069039418868
069039418891
069039418880
069039418915
069039418904
069037809674
069039418937
TEMP12443077
069038964174
069038964163
TEMP12443137
TEMP12288882
_version_ 1822738652856320000
adam_text Vorwort.....................................................................................................................................................................................................11 A Das Fach Französisch im Zeichen von Kontinuität und Veränderung 13 1 Französisch: die Sprache des Nachbarn 14 1.1 Französisch: eine fremde Sprache?...........................................................................................................................14 1.2 Wirtschaftliche Beziehungen...........................................................................................................................................15 1.3 Deutsch-französische Netzwerke im öffentlichen Leben.............................................................................17 1.4 Kulturelle Beziehungen.........................................................................................................................................................17 1.5 Französisch in der Welt.......................................................................................................................................................20 1.6 Französisch in der Schule.................................................................................................................................................22 1.7 Französisch außerhalb der Schule...............................................................................................................................22 1.8 Zusammenfassung.................................................................................................................................................................23 2 Sprachenpolitische Neuorientierungen für das Fach Französisch 24 2.1 Die Gesamtstrategie „Bildungsmonitoring ...........................................................................................................25 2.2 Französisch als Beitrag individueller Allgemeinbildung................................................................................29 2.3 Grundlagen der Standardisierung .........................................................................................................................34 2.4 Politikberatung durch die Bildungswissenschaft ...........................................................................................38 3 Vom Referenzrahmen zum Schulcurriculum: Neue fachliche Grundlagen für das Fach Französisch 40 3.1 Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen................................................................41 3.2 Die Bildungsstandards für die 1. Fremdsprache Französisch..................................................................53 4 Veränderungen in Lehrplänen 58 4.1 Bildungsstandards für Französisch Grundschule - Klassen 2-4 des Landes Baden-Württemberg..................................................................................................................................59 4.2 Kernlehrplan Sekundarstufe I Gymnasium Französisch des Landes Nordrhein-Westfalen.................................................................................................................................63 4.3 Rahmenplan für die gymnasiale Oberstufe Französisch des Landes Berlin...................................65 4.4 Schulinternes Fachcurriculum.....................................................................................................................66 5 Französisch in der Schule: Lehrgänge und Abschlüsse 72 5.1 Politische Vorgaben zum Fremdsprachenangebot...........................................................................................72 5.2 Lehrgangsformen und Abschlüsse.............................................................................................................................73 5.3 Die Stundentafel.......................................................................................................................................................................78 6 Die Übergangsproblematik 80 6.1 Quantitative Indikatoren zu den Übergängen........................................................................................................80 6.2 Übergänge als Herausforderung für das Fach Französisch.......................................................................81 В Guter Französischunterricht: Wissenschaftliche Grundlagen, Lehrplanbezüge und Praxiserfahrungen 91 1 Französischunterricht im Kontext von Allgemeiner Didaktik, empirischer LehrVLernforschung und Fachdidaktik 92 1.1 Theorieansätze in der Allgemeinen Didaktik.........................................................................................93 1.2 Allgemeine Didaktik und empirische LehrVLernforschung 95 1.3 Die Rolle der Fachdidaktik....................................................................................... 97 2 Ein Angebot-NutzenlVlodell als Grundlage des Französischunterrichts ioo Lehrkraft...................................................................................................................103 Unterricht .........................................................................................................115 Lerner.....................................................................................................................................................134 Lernumgebung........................................................................................................................................................142 С Grundlagen des Französischunterrichts 145 1 Lernen aus pädagogischer Perspektive 146 1.1 Der Behaviorismus..............................................................................................................................................................146 1.2 Der Kognitivismus................................................................................................................................................................147 1.3 Der Konstruktivismus........................................................................................................................................................148 2 Lernen und Spracherwerb 150 2.1 Lernen aus neurolinguistischer Perspektive......................................................................................................150 2.2 Die großen Zweitsprachenerwerbshypothesen................................................................................................158 3 Sprachvielfalt..................................................................................................................................................................163 3.1 Französisch als Ziel des Leh^/Lernprozesses................................................................................................163 3.2 Französisch und Sprachbewusstsein.....................................................................................................................170 3.3 Französisch als Unterrichtssprache........................................................................................................................172 4 Motivation............................................................................................................................................................................176 4.1 Erkenntnisse aus der Motivationsforschung.....................................................................................................176 4.2 Motive zum Erlernen einer Fremdsprache neben Englisch ....................................................................177 5 Authentizität......................................................................................................................................................................182 6 Mehrsprachigkeit 186 6.1 Französisch als Element geiebter Mehrsprachigkeit....................................................................................187 7 Öffnung....................................................................................................................................................................................192 7.1 Öffnung in der Schule........................................................................................................................................................192 7.2 Öffnung vor Ort......................................................................................................................................................................195 7.3 Öffnung über das Internet...............................................................................................................................................196 D Kompetenzorientierter Französischunterricht 201 1 Die Neuorientierung des Französischunterrichts 202 2 Funktionale kommunikative Kompetenzen 204 2.1 Hörverstehen...........................................................................................................................................................................204 2.2 HörVSehverstehen...............................................................................................................................................................207 2.3 Leseverstehen.........................................................................................................................................................................212 2.4 Sprechen....................................................................................................................................................................................219 2.5 Schreiben...................................................................................................................................................................................225 2.6 Sprachmittlung.......................................................................................................................................................................231 3 Verfügung über sprachliche Mittel 235 3.1 Wortschatz................................................................................................................................................................................235 3.2 Grammatik.................................................................................................................................................................................245 3.3 Aussprache und Intonation............................................................................................................................................253 3.4 Ortografie ...............................................................................................................................................................................257 4 Interkulturelle Kompetenzen 264 4.1 Fachdidaktische Grundlagen..................................................................................................................................265 4.2 Anregungen für die Praxis........................................................................................................................... 270 5 Methodische Kompetenzen 2/4 5.1 Fachdidaktische Grundlagen..........................................................................................................................275 E Texte, Inhalte und Aufgaben im Französischunterricht 281 1 Texte .........................................................................................................................................................................................282 1.1 Textmerkmale und didaktische Funktionen ........................................................................................................282 1.2 Zieldimensionen der Textarbeit....................................................................................................................................284 1.3 Textsorten..................................................................................................................................................................................288 2 Themen und Inhalte 340 2.1 Die fachdidaktische Diskussion zu Themen und Inhalten........................................................................340 2.2 Themen und Inhalte in Lehrplanvorgaben...........................................................................................................344 3 Aufgaben...............................................................................................................................................................................352 3.1 Lernaufgaben im Französischunterricht...............................................................................................................353 3.2 Textauswahl und Aufgabenkonzeption...................................................................................................................354 3.3 Entwicklung eines Lernaufgabenparcours..........................................................................................................357 3.4 Tipps zur Erstellung von Lernaufgaben.................................................................................................................362 F Methodische Verfahren, Medien und Sozialformen 367 1 Methodenansätze des Französischunterrichts З68 1.1 Geschlossene Methodenkonzepte ...........................................................................................................................368 1.2 Offene Methodenkonzepte..............................................................................................................................................373 1.3 Methodische Prinzipien....................................................................................................................................................378 2 Medien.....................................................................................................................................................................................395 2.1 Traditionelle Medien............................................................................................................................................................395 2.2 Elektronische Medien.......................................................................................................................................................400 3 Sozialformen.............................................................................................................................................................. 3.1 Frontalunterricht und gelenktes Lehrer-Schüler-Gespräch............................................................... 3.2 Gruppenarbeit............................................................................................................................................................ 3.3 Partnerarbelt....................................................................................................................................................................... 3.4 Tandemarbeit....................................................................................................................................................................... 3.5 Stillarbeit................................................................................................................................................................................. 3.6 StuhlVSItzkreis................................................................................................................................................................... 3.7 Stationenlernen.................................................................................................................................................................. G Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung 411 1 Standardorientierte Lernstandserhebung vs. Formen individueller Leistungsfeststellung im Unterricht 1.1 Prinzipien standardorientierter Lernstandserhebung............................................................................... 1.2 Formen Individueller Leistungsfeststellung Im Unterricht..................................................................... 2 Formen der Selbstbewertung 2.1 Das Sprachenportfolio.................................................................................................................................... H Französisch: Mehr als nur kompetenzorientiert! 1 Schüleraustausch 1.1 Individualaustausch............................................................................................................................................... 1.2 Klassenbegegnung.................................................................................................................................................. 1.3 Teletandem .................................................................................................................................................................... 2 Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2.1 Wettbewerbsformate....................................................... 3 Sprachendiplom DELF Scolaire 465 3.1 Grundlagen und Aufbau der Prüfungen.................................................................................................................465 3.1 Vorteile des DELF scolaire............................................................................................................................................. 467 4 Weitere Aktivitäten 467 4.1 CertiLingua...............................................................................................................................................................................467 4.2 E-Mail-Kontakte ....................................................................................................................................................................468 4.3 Cinéfête .......................................................................................................................................................................................468 4.4 FranceMobil ............................................................................................................................................................................468 4.5 FranceMusiques....................................................................................................................................................................471 4.6 Prix des lycéens allemands........................................................................................................................................... 471 SchIUSS ..................................................................................................................................................................................................472 Bibliografie....................................................................................................................................................................................... 475 Bildungspolitische Entscheidungen, aktuelle Befunde aus der Bildungs¬ forschung sowie neue fachdidaktische Erkenntnisse haben zu grundlegenden Veränderungen von Schule und Unterricht geführt. Diese Entwicklungen nimmt Eynar Leupold zum Anlass, sein bekanntes Standardwerk „Französisch unterrichten inhaltlich neu zu konzipieren. Er beschreibt klar die Konse¬ quenzen, die sich aus den länderübergreifenden Bildungsstandards sowie den revidierten Fachcurricula auf Länderebene für den Französischunterricht ergeben. Empirisch abgesicherte Befunde der Unterrichtsforschung zu Merk¬ malen guten Unterrichts, die Bedeutung der Lehrkompetenz und die von vie¬ len Lehrkräften als elementar empfundenen Veränderung im Lernerverhalten werden dargestellt und konkret in ihren Auswirkungen für den Unterrichtsall¬ tag beschrieben. Die umfangreichen Ausführungen zu Zielen eines aufgaben- und kompetenzorientierten Französischunterrichts, zur Bedeutung seiner Inhalte, zur Diversität der Texte und Medien sowie zur Vielfalt der Methoden¬ ansätze werden verständlich für die Praxis des Unterrichts reflektiert und mit zahlreichen Beispielen anschaulich illustriert. Dieser Grundlagenband ermöglicht den Lehrerinnen und Lehrern in Ausbil¬ dung und Praxis, neue Erkenntnisse zum Lehr- und Lernprozess kennen zu lernen und ihren Französischunterricht mit innovativen Ideen noch effektiver zu gestalten. Neben zahlreichen Unterrichtsbeispielen bieten Aufgaben¬ vorschläge die Möglichkeit zur rückblickenden, aktiven Auseinandersetzung mit dem Kapitelinhalt.
any_adam_object 1
author Leupold, Eynar 1947-
author_GND (DE-588)124095852
author_facet Leupold, Eynar 1947-
author_role aut
author_sort Leupold, Eynar 1947-
author_variant e l el
building Verbundindex
bvnumber BV036712908
classification_rvk ID 1502
ID 1544
ctrlnum (OCoLC)554471763
(DE-599)DNB998663646
dewey-full 440.71
dewey-hundreds 400 - Language
dewey-ones 440 - French & related Romance languages
dewey-raw 440.71
dewey-search 440.71
dewey-sort 3440.71
dewey-tens 440 - French & related Romance languages
discipline Pädagogik
Romanistik
edition 1. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01919nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036712908</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210917 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">101011s2010 gw abd| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N51,1018</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">998663646</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783780010582</subfield><subfield code="c">: ca. EUR 29.95</subfield><subfield code="9">978-3-7800-1058-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783780010582</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">1058</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)554471763</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB998663646</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">440.71</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ID 1502</subfield><subfield code="0">(DE-625)54607:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ID 1544</subfield><subfield code="0">(DE-625)54635:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">440</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leupold, Eynar</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124095852</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Französisch lehren und lernen</subfield><subfield code="b">das Grundlagenbuch</subfield><subfield code="c">Eynar Leupold</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Seelze</subfield><subfield code="b">Klett Kallmeyer</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">500 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=020630961&amp;sequence=000003&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=020630961&amp;sequence=000004&amp;line_number=0002&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020630961</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content
genre_facet Einführung
id DE-604.BV036712908
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-24T00:11:34Z
institution BVB
isbn 9783780010582
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020630961
oclc_num 554471763
open_access_boolean
owner DE-473
DE-BY-UBG
DE-355
DE-BY-UBR
DE-20
DE-739
DE-70
DE-703
DE-824
DE-384
DE-188
DE-29
DE-11
DE-83
DE-N32
owner_facet DE-473
DE-BY-UBG
DE-355
DE-BY-UBR
DE-20
DE-739
DE-70
DE-703
DE-824
DE-384
DE-188
DE-29
DE-11
DE-83
DE-N32
physical 500 S. Ill., graph. Darst., Kt.
publishDate 2010
publishDateSearch 2010
publishDateSort 2010
publisher Klett Kallmeyer
record_format marc
spellingShingle Leupold, Eynar 1947-
Französisch lehren und lernen das Grundlagenbuch
Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd
subject_GND (DE-588)4018198-4
(DE-588)4151278-9
title Französisch lehren und lernen das Grundlagenbuch
title_auth Französisch lehren und lernen das Grundlagenbuch
title_exact_search Französisch lehren und lernen das Grundlagenbuch
title_full Französisch lehren und lernen das Grundlagenbuch Eynar Leupold
title_fullStr Französisch lehren und lernen das Grundlagenbuch Eynar Leupold
title_full_unstemmed Französisch lehren und lernen das Grundlagenbuch Eynar Leupold
title_short Französisch lehren und lernen
title_sort franzosisch lehren und lernen das grundlagenbuch
title_sub das Grundlagenbuch
topic Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd
topic_facet Französischunterricht
Einführung
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020630961&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020630961&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT leupoldeynar franzosischlehrenundlernendasgrundlagenbuch