Resilienz und Bewältigungsstrategien von jungen Menschen mit Migrationshintergrund beim Übergang von Schule in Ausbildung Abschlussbericht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Frankfurt, M. ISS 2009
Schlagworte:
Online-Zugang:kostenfrei
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV036705535
003 DE-604
005 20101201
007 t|
008 101006s2009 xx d||| |||| 00||| ger d
015 |a 10,B32  |2 dnb 
016 7 |a 1004891261  |2 DE-101 
035 |a (OCoLC)654410413 
035 |a (DE-599)DNB1004891261 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-29 
082 0 |a 370.1130869120943  |2 22/ger 
084 |a DO 9000  |0 (DE-625)19769:761  |2 rvk 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a 370  |2 sdnb 
245 1 0 |a Resilienz und Bewältigungsstrategien von jungen Menschen mit Migrationshintergrund beim Übergang von Schule in Ausbildung  |b Abschlussbericht  |c [Hrsg.: Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik e.V.]. Tina Alicke ... 
264 1 |a Frankfurt, M.  |b ISS  |c 2009 
300 |a 216, 12 S.  |b graph. Darst.  |c 24 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturangaben 
650 0 7 |a Migrationshintergrund  |0 (DE-588)7544915-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Berufsausbildung  |0 (DE-588)4005871-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Schüler  |0 (DE-588)4053369-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Schüler  |0 (DE-588)4053369-4  |D s 
689 0 1 |a Migrationshintergrund  |0 (DE-588)7544915-8  |D s 
689 0 2 |a Berufsausbildung  |0 (DE-588)4005871-2  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Alicke, Tina  |e Sonstige  |4 oth 
710 2 |a Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik  |e Sonstige  |0 (DE-588)2047029-0  |4 oth 
856 4 |u http://www.iss-ffm.de/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=61&file=fileadmin/user_upload/Veroeffentlichungen/sonstiges/Handlungsempfehlungen_12_2009.pdf&t=1289301350&hash=8b2262127edd676b5b6fcfddb458301f  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 2 |m V:DE-604  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020623858&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020623858 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819688456510504960
adam_text IMAGE 1 INHALT EINLEITUNG 7 1 LEBENSLAGEN VON MIGRANTENJUGENDLIEHEN IM OBERGANGSSYSTEM SEHULE BERUF 10 1.1 JUNGE ERWACHSENE MIT TURKISCHEM MIGRATIONSHINTERGRUND 11 1.2 JUNGE (SPT-)AUSSIEDLERINNEN UND (SPT-)AUSSIEDLER 12 1.3 GESCH LECHTSSPEZIFISCHE UNTERSCH IEDE 13 1.4 SOZIALE HERKUNFT UND MIGRATIONSSPEZIFISCHE FOLGERISIKEN 13 1.5 MULTIPLE BELASTUNGEN BEI JUGENDLICHEN MIT MIGRATIONSHINTERGRUND 14 2 BENAEHTEILIGTENFORDERUNG IM OBERGANGSSYSTEM 16 2.1 F6RDERUNG VON BENACHTEILIGTEN IN DEUTSCHLAND - SCHWIERIGKEITEN IN DER PASSUNG ZWISCHEN INSTITUTIONELLEN ANGEBOTEN UND INDIVIDUELLEN BIOGRAFIEVERLUFEN 16 2.2 BILDUNG, DER ERWERB VON SCHLUSSELKOMPETENZEN UND DIE ROLLE DER SOZIALEN ARBEIT 17 2.3 ZUSAMMENSPIEL HILFELEISTUNGEN - NETZWERKPRODUKTION 18 3 THEORETISEHE ANSTZE UND PERSPEKTIVEN DER FORSEHUNG ZU TRANSITIONSPROZESSEN 20 3.1 ANSATZ ZU KULTURELLEM UND SOZIALEM KAPITAL 20 3.2 L6SUNGS- UND RESSOURCENORIENTIERTE ANSTZE DER SOZIALEN ARBEIT 20 3.2.1 LEBENSWELTKONZEPT UND SOZIALE ARBEIT 21 3.2.2 PEERGROUP-EDUCATION UND BIOGRAFISCHE PERSPEKTIVE 21 3.3 STRESS. BELASTUNGEN UND RESSOURCEN IM ZUSAMMENHANG MIT BEWLTIGUNGSKOMPETENZEN IM TRANSITIONSPROZESS 22 3.3.1 BELASTUNGSMERKMALE (STRESSOREN) 23 3.3.2 STRESS ALS TRANSAKTIONALES GESCHEHEN 23 3.3.3 SOZIALE UND PERSONALE RESSOURCEN 24 3.3.4 SALUTOGENESE ALS RESSOURCENORIENTIERTE PERSPEKTIVE 25 3.3.5 BEWLTIGUNG UND RESSOURCENORIENTIERTE ANSTZE 25 3.4 RESILIENZ-KONZEPT 28 2 155 IMAGE 2 3.4.1 ENTWICKLUNG UND AKTUELLER FORSCHUNGSSTAND 28 3.4.2 RISIKOFAKTOREN 30 3.4.3 SCHUTZFAKTOREN / RESSOURCEN 31 3.4.4 SPEZIFIK PROTEKTIVER PROZESSE 32 3.4.5 KONSEQUENZEN FUR DAS FORSCHUNGSDESIGN UND DIE WEITERE FORSCHUNG 33 4 RESSOURCENORIENTIERTE MERKMALE IM FORSCHUNGSPROJEKT 35 4.1 SCHULERFOLG 35 4.2 SPRACHKOMPETENZ 36 4.3 BILDUNGSHINTERGRUND IM ELTERNHAUS 36 4.4 SCHULVERLAUF 37 4.5 UNTERSTOTZUNG DURCH FAMILIE UND NETZWERKE ALS SOZIALE RESSOURCE 38 4.6 INSTITUTIONELLE UNTERSTOTZUNG 39 4.7 STRATEGIEENTWICKLUNG UND -BEWERTUNG BEI DER AUSBILDUNGSSUCHE 40 5 METHODISCHER ANSATZ 41 5.1 AUFBAU UND STRUKTUR DER UNTERSUCHUNG 41 5.2 UNTERSUCHUNGSPLAN UND -DURCHFUHRUNG DER QUANTITATIVEN BEFRAGUNG 42 5.2.1 STICHPROBENAUSWAHL UND REKRUTIERUNG 42 5.2.2 BESCHREIBUNG DER STICHPROBE 43 5.2.3 AUFBAU DES FRAGEBOGENS 45 5.3 VORGEHENSWEISE BEI DEN QUANTITATIVEN ANALYSEN 47 5.3.1 VORGEHENSWEISE BEI DEN GRUPPENVERGLEICHEN 47 5.3.2 VORGEHENSWEISE BEI DEN SKALEN UND RELIABILITTSANALYSEN 48 5.4 QUALITATIVE BEFRAGUNG 49 5.4.1 BESCHREIBUNG DES SAMPLINGS 49 5.4.2 AUFBAU DES LEITFADENS 50 5.4.3 DURCHFUHRUNG DER INTERVIEWS UND DOKUMENTATION 51 5.4.4 VORGEHENSWEISE BEI DER QUALITATIVEN AUSWERTUNG 51 6 FRAGESTELLUNGEN UND HYPOTHESEN 53 6.1 ZENTRALE FRAGESTELLUNGEN UND HYPOTHESEN 53 6.2 SPEZIFISCHE HYPOTHESEN 54 155 3 IMAGE 3 7 ERGEBNISSE 55 7.1 ERGEBNISSE DER QUANTITATIVEN ANALYSEN 55 7.2 ERGEBNISSE DER QUALITATIVEN ANALYSEN 55 7.3 BILDUNG 56 7.3.1 QUANTITATIVE ANALYSEN IM UNTERSUCHUNGSFELD BILDUNG 56 7.3.1.1 SCHULERFOLG 56 7.3.1.2 SPRACHKOMPETENZ 57 7.3.1.3 BILDUNGSHINTERGRUND DER ELTERN 62 7.3.1.4 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION 63 7.3.2 QUALITATIVE ANALYSE IM UNTERSUCHUNGSFELD BILDUNG 66 7.3.2.1 SCHULERFOLG UND -VERLAUF 66 7.3.2.2 SPRACHBEHERRSCHUNG 69 7.3.2.3 BILDUNGSUMFELD 74 7.3.2.4 ZUSAMMENFASSUNG 77 7.3.3 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE AUS DER QUALITATIVEN UND QUANTITATIVEN UNTERSUCHUNG 78 7.4 INDIVIDUELLE WAHRNEHMUNG VON ERFOLGSFAKTOREN, RESILIENZ UND STRATEGIEN BEI DER AUSBILDUNGSSUCHE 79 7.4.1 QUANTITATIVE ANALYSEN IM UNTERSUCHUNGSFELD INDIVIDUELLE WAHRNEHMUNG 79 7.4.1.1 WAHRGENOMMENE ERFOLGSFAKTOREN 79 7.4.1.2 STRATEGIEN BEI DER AUSBILDUNGSSUCHE 82 7.4.1.3 RESILIENZ UND RISIKOFAKTOREN 88 7.4.1.3.1 RISIKOFAKTOREN 88 7.4.1.3.2 RESILIENZ 91 7.4.1.3.3 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN RISIKOFAKTOREN UND RESILIENZ 93 7.4.1.4 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION 94 7.4.2 QUALITATIVE ANALYSEN IM UNTERSUCHUNGSFELD INDIVIDUELLE WAHRNEHMUNG 95 7.4.2.1 INDIVIDUELLE STRATEGIEN 95 7.4.2.2 WAHRGENOMMENE ERFOLGSFAKTOREN 100 7.4.2.3 WAHRGENOMMENE HINDERNISSE 102 7.4.2.4 PROZESSE DER BEWLTIGUNG / COPING 106 7.4.2.5 ZUSAMMENFASSUNG 109 4 155 IMAGE 4 7.4.3 7.5 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE AUS DER QUALITATIVEN UND QUANTITATIVEN UNTERSUCHUNG UNTERSTOTZUNG DURCH DAS SOZIALE UMFELD 110 110 7.5.1 QUANTITATIVE ANALYSEN IM UNTERSUCHUNGSFELD UNTERSTUTZUNG DURCH DAS SOZIALE UMFELD 111 7.5.1.1 FAMILIRE UND UMFELDBEZOGENE UNTERSTOTZUNG 111 7.5.1.2 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION 118 7.5.2 QUALITATIVE ANALYSEN IM UNTERSUCHUNGSFELD UNTERSTUTZUNG DURCH DAS SOZIALE UMFELD 119 7.5.2.1 UNTERSTOTZUNG DURCH DAS SOZIALE NETZWERK 119 7.5.2.2 ZUSAMMENFASSUNG 126 7.5.3 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE AUS DER QUALITATIVEN UND QUANTITATIVEN UNTERSUCHUNG 127 7.6 INSTITUTIONELLE ANGEBOTE UND UNTERSTOTZUNGSLEISTUNGEN 127 7.6.1 QUANTITATIVE ANALYSEN IM UNTERSUCHUNGSFELD INSTITUTIONELLE ANGEBOTE UND UNTERSTOTZUNGSLEISTUNGEN 127 7.6.1.1 UNTERSTOTZUNG INNERHALB DER BILDUNGSINSTITUTIONEN 128 7.6.1.2 NUTZUNG INSTITUTIONELLER ANGEBOTE 128 7.6.1.3 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION 137 7.6.2 QUALITATIVE ANALYSEN IM UNTERSUCHUNGSFELD INSTITUTIONELLE ANGEBOTE UND UNTERSTUTZUNGSLEISTUNGEN 138 7.6.2.1 SCHULISCHE UNTERSTOTZUNGSFORMEN 138 7.6.2.2 INSTITUTIONELLE UNTERSTOTZUNGSFORMEN 140 7.6.2.3 STRATEGIEN UND PROZESSE DER AUSBILDUNGSSUCHE 142 7.6.2.4 BEWERTUNG DER INSTITUTIONELLEN UNTERSTOTZUNG 147 7.6.2.4.1 BEWERTUNG DER SCHULISCHEN UNTERSTOTZUNG 147 7.6.2.4.2 BEWERTUNG DER INSTITUTIONELLEN MABNAHMEN 148 7.6.2.4.3 BEWERTUNG DER UNTERSTUTZUNG DURCH DIE ARBEITSAGENTUR 150 7.6.2.5 ZUSAMMENFASSUNG 151 7.6.3 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE AUS DER QUALITATIVEN UND QUANTITATIVEN UNTERSUCHUNG 153 7.7 LEBENSZUFRIEDENHEIT VON JUNGEN MIGRANTINNEN UND MIGRANTEN 154 155 5 IMAGE 5 8 ZUSAMMENFASSENDE DISKUSSION DER ERGEBNISSE 167 8.1 BILDUNG 167 8.2 INDIVIDUELLE WAHRNEHMUNG VON ERFOLGSFAKTOREN, DIE ROLLE VON RESILIENZ UND STRATEGIEN BEI DER AUSBILDUNGSSUCHE 169 8.3 SOZIALE UNTERSTOTZUNG IN DER FAMILIE UND IM LEBENSUMFELD 171 8.4 INSTITUTIONELLE UNTERSTOTZUNG 173 9 ZUSAMMENFASSUNG DER STUDIE 174 9.1 ZUR SITUATION DER ZIELGRUPPE: BILDUNGSVERLUFE UND OBERGANG 174 9.2 BESCHREIBUNG DER STUDIE 175 9.3 ZENTRALE ERGEBNISSE DER STUDIE 176 10 HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN 183 11 LITERATUR 188 ANHANG 198 6 155
any_adam_object 1
building Verbundindex
bvnumber BV036705535
classification_rvk DO 9000
ctrlnum (OCoLC)654410413
(DE-599)DNB1004891261
dewey-full 370.1130869120943
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 370 - Education
dewey-raw 370.1130869120943
dewey-search 370.1130869120943
dewey-sort 3370.1130869120943
dewey-tens 370 - Education
discipline Pädagogik
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02029nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036705535</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20101201 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">101006s2009 xx d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,B32</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1004891261</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)654410413</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1004891261</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1130869120943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Resilienz und Bewältigungsstrategien von jungen Menschen mit Migrationshintergrund beim Übergang von Schule in Ausbildung</subfield><subfield code="b">Abschlussbericht</subfield><subfield code="c">[Hrsg.: Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik e.V.]. Tina Alicke ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt, M.</subfield><subfield code="b">ISS</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">216, 12 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7544915-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7544915-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Alicke, Tina</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)2047029-0</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://www.iss-ffm.de/index.php?eID=tx_nawsecuredl&amp;u=61&amp;file=fileadmin/user_upload/Veroeffentlichungen/sonstiges/Handlungsempfehlungen_12_2009.pdf&amp;t=1289301350&amp;hash=8b2262127edd676b5b6fcfddb458301f</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=020623858&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020623858</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV036705535
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-24T00:11:23Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)2047029-0
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020623858
oclc_num 654410413
open_access_boolean 1
owner DE-29
owner_facet DE-29
physical 216, 12 S. graph. Darst. 24 cm
publishDate 2009
publishDateSearch 2009
publishDateSort 2009
publisher ISS
record_format marc
spellingShingle Resilienz und Bewältigungsstrategien von jungen Menschen mit Migrationshintergrund beim Übergang von Schule in Ausbildung Abschlussbericht
Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd
Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd
Schüler (DE-588)4053369-4 gnd
subject_GND (DE-588)7544915-8
(DE-588)4005871-2
(DE-588)4053369-4
title Resilienz und Bewältigungsstrategien von jungen Menschen mit Migrationshintergrund beim Übergang von Schule in Ausbildung Abschlussbericht
title_auth Resilienz und Bewältigungsstrategien von jungen Menschen mit Migrationshintergrund beim Übergang von Schule in Ausbildung Abschlussbericht
title_exact_search Resilienz und Bewältigungsstrategien von jungen Menschen mit Migrationshintergrund beim Übergang von Schule in Ausbildung Abschlussbericht
title_full Resilienz und Bewältigungsstrategien von jungen Menschen mit Migrationshintergrund beim Übergang von Schule in Ausbildung Abschlussbericht [Hrsg.: Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik e.V.]. Tina Alicke ...
title_fullStr Resilienz und Bewältigungsstrategien von jungen Menschen mit Migrationshintergrund beim Übergang von Schule in Ausbildung Abschlussbericht [Hrsg.: Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik e.V.]. Tina Alicke ...
title_full_unstemmed Resilienz und Bewältigungsstrategien von jungen Menschen mit Migrationshintergrund beim Übergang von Schule in Ausbildung Abschlussbericht [Hrsg.: Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik e.V.]. Tina Alicke ...
title_short Resilienz und Bewältigungsstrategien von jungen Menschen mit Migrationshintergrund beim Übergang von Schule in Ausbildung
title_sort resilienz und bewaltigungsstrategien von jungen menschen mit migrationshintergrund beim ubergang von schule in ausbildung abschlussbericht
title_sub Abschlussbericht
topic Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd
Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd
Schüler (DE-588)4053369-4 gnd
topic_facet Migrationshintergrund
Berufsausbildung
Schüler
url http://www.iss-ffm.de/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=61&file=fileadmin/user_upload/Veroeffentlichungen/sonstiges/Handlungsempfehlungen_12_2009.pdf&t=1289301350&hash=8b2262127edd676b5b6fcfddb458301f
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020623858&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT alicketina resilienzundbewaltigungsstrategienvonjungenmenschenmitmigrationshintergrundbeimubergangvonschuleinausbildungabschlussbericht
AT institutfursozialarbeitundsozialpadagogik resilienzundbewaltigungsstrategienvonjungenmenschenmitmigrationshintergrundbeimubergangvonschuleinausbildungabschlussbericht