Resilienz und Bewältigungsstrategien von jungen Menschen mit Migrationshintergrund beim Übergang von Schule in Ausbildung Abschlussbericht
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt, M.
ISS
2009
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | kostenfrei Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036705535 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20101201 | ||
007 | t| | ||
008 | 101006s2009 xx d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,B32 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1004891261 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)654410413 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1004891261 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 | ||
082 | 0 | |a 370.1130869120943 |2 22/ger | |
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Resilienz und Bewältigungsstrategien von jungen Menschen mit Migrationshintergrund beim Übergang von Schule in Ausbildung |b Abschlussbericht |c [Hrsg.: Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik e.V.]. Tina Alicke ... |
264 | 1 | |a Frankfurt, M. |b ISS |c 2009 | |
300 | |a 216, 12 S. |b graph. Darst. |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Migrationshintergrund |0 (DE-588)7544915-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Migrationshintergrund |0 (DE-588)7544915-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Alicke, Tina |e Sonstige |4 oth | |
710 | 2 | |a Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik |e Sonstige |0 (DE-588)2047029-0 |4 oth | |
856 | 4 | |u http://www.iss-ffm.de/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=61&file=fileadmin/user_upload/Veroeffentlichungen/sonstiges/Handlungsempfehlungen_12_2009.pdf&t=1289301350&hash=8b2262127edd676b5b6fcfddb458301f |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020623858&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020623858 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819688456510504960 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
EINLEITUNG 7
1 LEBENSLAGEN VON MIGRANTENJUGENDLIEHEN IM OBERGANGSSYSTEM SEHULE BERUF
10
1.1 JUNGE ERWACHSENE MIT TURKISCHEM MIGRATIONSHINTERGRUND 11
1.2 JUNGE (SPT-)AUSSIEDLERINNEN UND (SPT-)AUSSIEDLER 12
1.3 GESCH LECHTSSPEZIFISCHE UNTERSCH IEDE 13
1.4 SOZIALE HERKUNFT UND MIGRATIONSSPEZIFISCHE FOLGERISIKEN 13
1.5 MULTIPLE BELASTUNGEN BEI JUGENDLICHEN MIT MIGRATIONSHINTERGRUND 14
2 BENAEHTEILIGTENFORDERUNG IM OBERGANGSSYSTEM 16
2.1 F6RDERUNG VON BENACHTEILIGTEN IN DEUTSCHLAND - SCHWIERIGKEITEN IN
DER
PASSUNG ZWISCHEN INSTITUTIONELLEN ANGEBOTEN UND
INDIVIDUELLEN BIOGRAFIEVERLUFEN 16
2.2 BILDUNG, DER ERWERB VON SCHLUSSELKOMPETENZEN UND DIE ROLLE DER
SOZIALEN ARBEIT 17
2.3 ZUSAMMENSPIEL HILFELEISTUNGEN - NETZWERKPRODUKTION 18
3 THEORETISEHE ANSTZE UND PERSPEKTIVEN DER FORSEHUNG ZU
TRANSITIONSPROZESSEN 20
3.1 ANSATZ ZU KULTURELLEM UND SOZIALEM KAPITAL 20
3.2 L6SUNGS- UND RESSOURCENORIENTIERTE ANSTZE DER SOZIALEN ARBEIT 20
3.2.1 LEBENSWELTKONZEPT UND SOZIALE ARBEIT 21
3.2.2 PEERGROUP-EDUCATION UND BIOGRAFISCHE PERSPEKTIVE 21
3.3 STRESS. BELASTUNGEN UND RESSOURCEN IM ZUSAMMENHANG MIT
BEWLTIGUNGSKOMPETENZEN IM TRANSITIONSPROZESS 22
3.3.1 BELASTUNGSMERKMALE (STRESSOREN) 23
3.3.2 STRESS ALS TRANSAKTIONALES GESCHEHEN 23
3.3.3 SOZIALE UND PERSONALE RESSOURCEN 24
3.3.4 SALUTOGENESE ALS RESSOURCENORIENTIERTE PERSPEKTIVE 25
3.3.5 BEWLTIGUNG UND RESSOURCENORIENTIERTE ANSTZE 25
3.4 RESILIENZ-KONZEPT 28
2 155
IMAGE 2
3.4.1 ENTWICKLUNG UND AKTUELLER FORSCHUNGSSTAND
28
3.4.2 RISIKOFAKTOREN 30
3.4.3 SCHUTZFAKTOREN / RESSOURCEN 31
3.4.4 SPEZIFIK PROTEKTIVER PROZESSE 32
3.4.5 KONSEQUENZEN FUR DAS FORSCHUNGSDESIGN UND DIE WEITERE FORSCHUNG 33
4 RESSOURCENORIENTIERTE MERKMALE IM FORSCHUNGSPROJEKT 35
4.1 SCHULERFOLG 35
4.2 SPRACHKOMPETENZ 36
4.3 BILDUNGSHINTERGRUND IM ELTERNHAUS 36
4.4 SCHULVERLAUF 37
4.5 UNTERSTOTZUNG DURCH FAMILIE UND NETZWERKE ALS SOZIALE RESSOURCE 38
4.6 INSTITUTIONELLE UNTERSTOTZUNG 39
4.7 STRATEGIEENTWICKLUNG UND -BEWERTUNG BEI DER AUSBILDUNGSSUCHE 40
5 METHODISCHER ANSATZ 41
5.1 AUFBAU UND STRUKTUR DER UNTERSUCHUNG 41
5.2 UNTERSUCHUNGSPLAN UND -DURCHFUHRUNG DER QUANTITATIVEN BEFRAGUNG 42
5.2.1 STICHPROBENAUSWAHL UND REKRUTIERUNG 42
5.2.2 BESCHREIBUNG DER STICHPROBE 43
5.2.3 AUFBAU DES FRAGEBOGENS 45
5.3 VORGEHENSWEISE BEI DEN QUANTITATIVEN ANALYSEN 47
5.3.1 VORGEHENSWEISE BEI DEN GRUPPENVERGLEICHEN 47
5.3.2 VORGEHENSWEISE BEI DEN SKALEN UND RELIABILITTSANALYSEN 48
5.4 QUALITATIVE BEFRAGUNG 49
5.4.1 BESCHREIBUNG DES SAMPLINGS 49
5.4.2 AUFBAU DES LEITFADENS 50
5.4.3 DURCHFUHRUNG DER INTERVIEWS UND DOKUMENTATION 51
5.4.4 VORGEHENSWEISE BEI DER QUALITATIVEN AUSWERTUNG 51
6 FRAGESTELLUNGEN UND HYPOTHESEN 53
6.1 ZENTRALE FRAGESTELLUNGEN UND HYPOTHESEN 53
6.2 SPEZIFISCHE HYPOTHESEN 54
155 3
IMAGE 3
7
ERGEBNISSE 55
7.1 ERGEBNISSE DER QUANTITATIVEN ANALYSEN 55
7.2 ERGEBNISSE DER QUALITATIVEN ANALYSEN 55
7.3 BILDUNG 56
7.3.1 QUANTITATIVE ANALYSEN IM UNTERSUCHUNGSFELD BILDUNG 56
7.3.1.1 SCHULERFOLG 56
7.3.1.2 SPRACHKOMPETENZ 57
7.3.1.3 BILDUNGSHINTERGRUND DER ELTERN 62
7.3.1.4 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION 63
7.3.2 QUALITATIVE ANALYSE IM UNTERSUCHUNGSFELD BILDUNG 66
7.3.2.1 SCHULERFOLG UND -VERLAUF 66
7.3.2.2 SPRACHBEHERRSCHUNG 69
7.3.2.3 BILDUNGSUMFELD 74
7.3.2.4 ZUSAMMENFASSUNG 77
7.3.3 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE AUS DER QUALITATIVEN
UND QUANTITATIVEN UNTERSUCHUNG 78
7.4 INDIVIDUELLE WAHRNEHMUNG VON ERFOLGSFAKTOREN, RESILIENZ UND
STRATEGIEN BEI DER AUSBILDUNGSSUCHE 79
7.4.1 QUANTITATIVE ANALYSEN IM UNTERSUCHUNGSFELD INDIVIDUELLE
WAHRNEHMUNG 79
7.4.1.1 WAHRGENOMMENE ERFOLGSFAKTOREN 79
7.4.1.2 STRATEGIEN BEI DER AUSBILDUNGSSUCHE 82
7.4.1.3 RESILIENZ UND RISIKOFAKTOREN 88
7.4.1.3.1 RISIKOFAKTOREN 88
7.4.1.3.2 RESILIENZ 91
7.4.1.3.3 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN RISIKOFAKTOREN UND RESILIENZ 93
7.4.1.4 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION 94
7.4.2 QUALITATIVE ANALYSEN IM UNTERSUCHUNGSFELD INDIVIDUELLE WAHRNEHMUNG
95
7.4.2.1 INDIVIDUELLE STRATEGIEN 95
7.4.2.2 WAHRGENOMMENE ERFOLGSFAKTOREN 100
7.4.2.3 WAHRGENOMMENE HINDERNISSE 102
7.4.2.4 PROZESSE DER BEWLTIGUNG / COPING 106
7.4.2.5 ZUSAMMENFASSUNG 109
4 155
IMAGE 4
7.4.3
7.5
ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE AUS DER QUALITATIVEN UND
QUANTITATIVEN UNTERSUCHUNG
UNTERSTOTZUNG DURCH DAS SOZIALE UMFELD
110
110
7.5.1 QUANTITATIVE ANALYSEN IM UNTERSUCHUNGSFELD UNTERSTUTZUNG DURCH DAS
SOZIALE
UMFELD 111
7.5.1.1 FAMILIRE UND UMFELDBEZOGENE UNTERSTOTZUNG 111
7.5.1.2 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION 118
7.5.2 QUALITATIVE ANALYSEN IM UNTERSUCHUNGSFELD UNTERSTUTZUNG DURCH DAS
SOZIALE
UMFELD 119
7.5.2.1 UNTERSTOTZUNG DURCH DAS SOZIALE NETZWERK 119
7.5.2.2 ZUSAMMENFASSUNG 126
7.5.3 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE AUS DER QUALITATIVEN
UND
QUANTITATIVEN UNTERSUCHUNG 127
7.6 INSTITUTIONELLE ANGEBOTE UND UNTERSTOTZUNGSLEISTUNGEN 127
7.6.1 QUANTITATIVE ANALYSEN IM UNTERSUCHUNGSFELD INSTITUTIONELLE
ANGEBOTE UND
UNTERSTOTZUNGSLEISTUNGEN 127
7.6.1.1 UNTERSTOTZUNG INNERHALB DER BILDUNGSINSTITUTIONEN 128
7.6.1.2 NUTZUNG INSTITUTIONELLER ANGEBOTE 128
7.6.1.3 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION 137
7.6.2 QUALITATIVE ANALYSEN IM UNTERSUCHUNGSFELD INSTITUTIONELLE ANGEBOTE
UND
UNTERSTUTZUNGSLEISTUNGEN 138
7.6.2.1 SCHULISCHE UNTERSTOTZUNGSFORMEN 138
7.6.2.2 INSTITUTIONELLE UNTERSTOTZUNGSFORMEN 140
7.6.2.3 STRATEGIEN UND PROZESSE DER AUSBILDUNGSSUCHE 142
7.6.2.4 BEWERTUNG DER INSTITUTIONELLEN UNTERSTOTZUNG 147
7.6.2.4.1 BEWERTUNG DER SCHULISCHEN UNTERSTOTZUNG 147
7.6.2.4.2 BEWERTUNG DER INSTITUTIONELLEN MABNAHMEN 148
7.6.2.4.3 BEWERTUNG DER UNTERSTUTZUNG DURCH DIE ARBEITSAGENTUR 150
7.6.2.5 ZUSAMMENFASSUNG 151
7.6.3 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE AUS DER QUALITATIVEN
UND
QUANTITATIVEN UNTERSUCHUNG 153
7.7 LEBENSZUFRIEDENHEIT VON JUNGEN MIGRANTINNEN UND MIGRANTEN 154
155 5
IMAGE 5
8
ZUSAMMENFASSENDE DISKUSSION DER ERGEBNISSE 167
8.1 BILDUNG 167
8.2 INDIVIDUELLE WAHRNEHMUNG VON ERFOLGSFAKTOREN, DIE ROLLE VON
RESILIENZ UND STRATEGIEN BEI DER AUSBILDUNGSSUCHE 169
8.3 SOZIALE UNTERSTOTZUNG IN DER FAMILIE UND IM LEBENSUMFELD 171
8.4 INSTITUTIONELLE UNTERSTOTZUNG 173
9 ZUSAMMENFASSUNG DER STUDIE 174
9.1 ZUR SITUATION DER ZIELGRUPPE: BILDUNGSVERLUFE UND OBERGANG 174
9.2 BESCHREIBUNG DER STUDIE 175
9.3 ZENTRALE ERGEBNISSE DER STUDIE 176
10 HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN 183
11 LITERATUR 188
ANHANG 198
6 155
|
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036705535 |
classification_rvk | DO 9000 |
ctrlnum | (OCoLC)654410413 (DE-599)DNB1004891261 |
dewey-full | 370.1130869120943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1130869120943 |
dewey-search | 370.1130869120943 |
dewey-sort | 3370.1130869120943 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02029nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036705535</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20101201 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">101006s2009 xx d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,B32</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1004891261</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)654410413</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1004891261</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1130869120943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Resilienz und Bewältigungsstrategien von jungen Menschen mit Migrationshintergrund beim Übergang von Schule in Ausbildung</subfield><subfield code="b">Abschlussbericht</subfield><subfield code="c">[Hrsg.: Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik e.V.]. Tina Alicke ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt, M.</subfield><subfield code="b">ISS</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">216, 12 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7544915-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7544915-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Alicke, Tina</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)2047029-0</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://www.iss-ffm.de/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=61&file=fileadmin/user_upload/Veroeffentlichungen/sonstiges/Handlungsempfehlungen_12_2009.pdf&t=1289301350&hash=8b2262127edd676b5b6fcfddb458301f</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020623858&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020623858</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV036705535 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-24T00:11:23Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2047029-0 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020623858 |
oclc_num | 654410413 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-29 |
owner_facet | DE-29 |
physical | 216, 12 S. graph. Darst. 24 cm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | ISS |
record_format | marc |
spellingShingle | Resilienz und Bewältigungsstrategien von jungen Menschen mit Migrationshintergrund beim Übergang von Schule in Ausbildung Abschlussbericht Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)7544915-8 (DE-588)4005871-2 (DE-588)4053369-4 |
title | Resilienz und Bewältigungsstrategien von jungen Menschen mit Migrationshintergrund beim Übergang von Schule in Ausbildung Abschlussbericht |
title_auth | Resilienz und Bewältigungsstrategien von jungen Menschen mit Migrationshintergrund beim Übergang von Schule in Ausbildung Abschlussbericht |
title_exact_search | Resilienz und Bewältigungsstrategien von jungen Menschen mit Migrationshintergrund beim Übergang von Schule in Ausbildung Abschlussbericht |
title_full | Resilienz und Bewältigungsstrategien von jungen Menschen mit Migrationshintergrund beim Übergang von Schule in Ausbildung Abschlussbericht [Hrsg.: Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik e.V.]. Tina Alicke ... |
title_fullStr | Resilienz und Bewältigungsstrategien von jungen Menschen mit Migrationshintergrund beim Übergang von Schule in Ausbildung Abschlussbericht [Hrsg.: Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik e.V.]. Tina Alicke ... |
title_full_unstemmed | Resilienz und Bewältigungsstrategien von jungen Menschen mit Migrationshintergrund beim Übergang von Schule in Ausbildung Abschlussbericht [Hrsg.: Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik e.V.]. Tina Alicke ... |
title_short | Resilienz und Bewältigungsstrategien von jungen Menschen mit Migrationshintergrund beim Übergang von Schule in Ausbildung |
title_sort | resilienz und bewaltigungsstrategien von jungen menschen mit migrationshintergrund beim ubergang von schule in ausbildung abschlussbericht |
title_sub | Abschlussbericht |
topic | Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
topic_facet | Migrationshintergrund Berufsausbildung Schüler |
url | http://www.iss-ffm.de/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=61&file=fileadmin/user_upload/Veroeffentlichungen/sonstiges/Handlungsempfehlungen_12_2009.pdf&t=1289301350&hash=8b2262127edd676b5b6fcfddb458301f http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020623858&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT alicketina resilienzundbewaltigungsstrategienvonjungenmenschenmitmigrationshintergrundbeimubergangvonschuleinausbildungabschlussbericht AT institutfursozialarbeitundsozialpadagogik resilienzundbewaltigungsstrategienvonjungenmenschenmitmigrationshintergrundbeimubergangvonschuleinausbildungabschlussbericht |