Das Spannungsfeld von Lauterkeitsrecht und Markenrecht unter dem neuen UWG symbiotische Theorie zum Kennzeichen- und Lauterkeitsrecht
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Baden-Baden
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2010
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS VORWORT INHALTSVERZEICHNIS A. PROBLEMAUFRISS 13 B.
DIE ENTWICKLUNG VON LAUTERKEITSRECHT UND MARKENRECHT BIS ZUR UWG-NOVELLE
2008 18 I. DIE ENTWICKLUNG DER SCHUTZRICHTUNGEN IM RECHT GEGEN DEN
UNLAUTEREN WETTBEWERB 18 1. DIE ENTSTEHUNG DES DEUTSCHEN
WETTBEWERBSRECHTS 18 2. VOM KONKURRENTENSCHUTZ ZUM SOZIALRECHTLICHEN
VERSTAENDNIS 20 3. ENTSTEHUNG DER SCHUTZZWECKTRIAS UND EUROPAEISIERUNG DES
WETTBEWERBSRECHTS 22 A) ERWEITERUNG DER SCHUTZRICHTUNG UNTER DER
RECHTSPRECHUNG VON RG UND BGH 22 B) BESTREBUNGEN EINER EUROPAEISCHEN
HARMONISIERUNG 23 C) FESTIGUNG DER SCHUTZZWECKTRIAS IM DEUTSCHEN RECHT
25 4. DIE GROSSE UWG-NOVELLE 2004 26 A) ENTSTEHUNG DER REFORM 26 B)
INHALT DER REFORM 28 C) SUBJEKTIVES ELEMENT DER WETTBEWERBSHANDLUNG 29
D) KRITIK 30 AA) FEHLENDER UNMITTELBARER VERBRAUCHERSCHUTZ 30 BB)
SUBJEKTIVES ELEMENT DER WETTBEWERBSHANDLUNG 32 CC)
GEWINNABSCHOEPFUNGSANSPRUCH 33 E) FAZIT 33 5. DIE LAUTERKEITSRICHTLINIE
2005/29/EG 35 A) DIE ENTSTEHUNG DER RICHTLINIE 35 B) INHALT DER
RICHTLINIE 38 C) VERGLEICH MIT DEM RICHTLINIENENTWURF DER DEUTSCHEN
ARBEITSGRUPPE WETTBEWERBSRECHT 39 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
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ANWENDUNGSBEREICH 40 BB) SPRACHGEBRAUCH DER RICHTLINIE 41 CC) *SCHWARZE
LISTE 41 E) FAZIT 41 6. DIE KLEINE UWG-NOVELLE 2008 42 A) DER
REFERENTENENTWURF VOM 27. JULI 2007 44 B) DER REGIERUNGSENTWURF VOM 23.
MAI 2008 44 C) KRITIK UND WEITERES GESETZGEBUNGSVERFAHREN 47 AA)
REZEPTION IM SCHRIFTTUM 47 BB) GESETZGEBUNGSVERFAHREN 49 D) FAZIT 50 7.
PARADIGMENWECHSEL: VOM WETTBEWERBSRECHT ZUM LAUTERKEITSRECHT 51 II. DIE
ENTWICKLUNG DES MARKENRECHTS 54 C. DAS VERHAELTNIS VON LAUTERKEITSRECHT
UND MARKENRECHT BIS ZUR UWG-REFORM 2008 58 I. DIE ENTSTEHUNG DES
SPEZIALITAETSVERHAELTNISSES 58 II. DIE ENTWICKLUNG UNTER DEM UWG-1909 60
III. DER ERLASS DES MARKENGESETZES UND SEINE WIRKUNG AUF DAS VERHAELTNIS
VON LAUTERKEITSRECHT UND KENNZEICHENRECHT 65 1. DIE VORRANGTHESE DES
BUNDESGERICHTSHOFS 68 2. KRITIK DER VORRANGTHESE IN DER LITERATUR 72 3.
ZUSTIMMUNG ZUR VORRANGTHESE IN DER LITERATUR 79 4. STELLUNGNAHME 86 IV.
DIE WIRKUNG DES INKRAFTTRETENS DES UWG-2004 UND DIE ENTWICKLUNG BIS ZUR
UWG-REFORM 2008 90 1. § 4 NR. 7 UWG-2004 91 A) LITERATUR 91 B)
RECHTSPRECHUNG 95 C) STELLUNGNAHME 96 2. §4 NR. 9 UWG-2004 97 A)
LITERATUR 98 AA) E.A.: AUSGANGSPUNKT VORRANGTHESE 99 BB) A.A.:
AUSGANGSPUNKT NACHAHMUNGSFREIHEIT 103 B) RECHTSPRECHUNG 105 C 3. §4 NR.
10 UWG-2004 108 A) LITERATUR 108 B) RECHTSPRECHUNG 111 C) STELLUNGNAHME
112 4. §4 NR. 11 UWG-2004 114 5. § 5 ABS. 2 NR. 1 UWG-2004 114 A)
LITERATUR 115 AA) VERTRETER DER QUALIFIZIERTEN BETRIEBLICHEN
HERKUNFTSANGABEN 115 BB) VERTRETER EINER VERSCHAERFUNG DER QUALIFIZIERTEN
BETRIEBLICHEN HERKUNFTSANGABEN 117 CC) GEGNER DER QUALIFIZIERTEN
BETRIEBLICHEN HERKUNFTSANGABEN 120 B) RECHTSPRECHUNG 121 C)
STELLUNGNAHME 121 6. § 6 UWG-2004 122 A) § 6 ABS. 2 NR. 3 UWG-2004 124
AA) LITERATUR 124 BB) RECHTSPRECHUNG 126 CC) STELLUNGNAHME 128 B) § 6
ABS. 2 NR. 4 UWG-2004 129 AA) LITERATUR 129 BB) RECHTSPRECHUNG 131 CC)
STELLUNGNAHME 133 C) § 6 ABS. 2 NR. 6 UWG-2004 134 AA) LITERATUR 134 BB)
RECHTSPRECHUNG 136 CC) STELLUNGNAHME 137 7. AKTIVLEGITIMATION 139 A)
LITERATUR 139 B) RECHTSPRECHUNG 140 C) STELLUNGNAHME 141 8. RUECKGRIFF
AUF DIE GENERALKLAUSEL 142 V. FAZIT 144 D. DIE LAUTERKEITSRICHTLINIE UND
DIE UWG-REFORM 2008 147 I. EUROPAEISCHER RECHTSRAHMEN: DIE MASSGEBLICHEN
VORSCHRIFTEN DER LAUTERKEITSRICHTLINIE 147 1. ART. 6 ABS. 2 LIT. A) DER
LAUTERKEITSRICHTLINIE 147 A) RICHTLINIENTEXT UND ERWAEGUNGSGRUENDE 147 B)
BEFUERWORTER DER VORRANGTHESE UNTER ART. 6 ABS. 2 LIT. A) 149 C) GEGNER
DER VORRANGTHESE UNTER ART. 6 ABS. 2 LIT. A) 150 D) ZUSAMMENFASSUNG 153
2. NR. 13 DES ANHANGS I 154 A) RICHTLINIENTEXT UND ERWAEGUNGSGRUENDE 154
B) REICHWEITE DER *SCHWARZEN LISTE 154 C) WIRKUNG DER LISTENTATBESTAENDE
IM B2B 155 D) AUSLEGUNG DER NR. 13 155 E) ZUSAMMENFASSUNG 156 II. DIE
UMSETZUNG IM UWG-2008 158 1. DIE UMSETZUNG VON ART. 6 ABS. 2 LIT. A) DER
RICHTLINIE 158 A) UMSETZUNG DURCH RICHTLINIENKONFORME AUSLEGUNG DES
UWG-2004 158 B) UMSETZUNG DURCH AENDERUNG DES IRREFUEHRUNGSTATBESTANDS 158
C) UMSETZUNG IN § 4 NR. 9 159 D) GESETZLICHE REGELUNG DES VERHAELTNISSES
VON LAUTERKEITSRECHT UND SONDERRECHTEN? 160 E) UMSETZUNG IN § 5 ABS. 2
UWG-2008 160 2. DIE UMSETZUNG DER *SCHWARZEN LISTE 161 3. AENDERUNG DER
GENERALKLAUSEL 162 4. ZUSAMMENFASSUNG 163 III. ALTERNATIVEN ZUR
ERFOLGTEN UMSETZUNG 164 1. SCHLANKE UMSETZUNG IM SINNE DES
REFERENTENENTWURFS VOM 27. JULI 2007 165 2. KEINE DIREKTE UMSETZUNG DER
*SCHWARZEN LISTE 168 3. FAZIT 169 E. DAS KUENFTIGE VERHAELTNIS VON
LAUTERKEITSRECHT UND KENNZEICHENRECHT 170 I. AUSBAU & MODIFIKATION DER
VORRANGTHESE 170 II. *LAUTERKEITSRECHTLICHE KENNZEICHENRECHTE 174 III.
SYMBIOTISCHE THEORIE ZUM KENNZEICHEN- UND LAUTERKEITSRECHT 176 1. DIE
MARKE ALS VERFASSUNGSEIGENTUM 177 A) KENNZEICHENRECHTE ALS EIGENTUM
I.S.V. ART. 14 GG 177 B) REICHWEITE DES GRUNDRECHTSSCHUTZES 180 C C)
LAUTERKEITSVORBEHALT IM KENNZEICHENRECHT 189 D) ZUSAMMENFASSUNG 192 3.
LAUTERKEITSRECHT ALS OBJEKTIVES MARKTORDNUNGSRECHT 192 4.
UNSCHAEDLICHKEIT DER B2C-EIGENSCHAFT DER LAUTERKEITSRICHTLINIE 195 5.
FAZIT: SYMBIOSE VON UWG UND MARKENG 1 97 F. DAS VERHAELTNIS VON
LAUTERKEITSRECHT UND KENNZEICHENRECHT NACH DER SYMBIOTISCHEN THEORIE 202
I. § 5 UWG 202 1. TATBESTAND DES § 5 ABS. 2 UWG 202 A) BEGRIFF DER
VERWECHSLUNGSGEFAHR I.S.D. § 5 ABS. 2 UWG 202 B) KENNZEICHENBEGRIFF 204
C) GESCHAEFTLICHE HANDLUNG 204 2. VERHAELTNIS VON § 5 ABS. 2 UWG ZU § 23
MARKENG 204 3. KEIN VORRANG MARKENGESETZLICHER REGELUNGEN 206 4.
VERHAELTNIS ZUR IRREFUEHRUNG UEBER DIE BETRIEBLICHE UND GEOGRAPHISCHE
HERKUNFT NACH § 5 ABS. 1 S. 2 NR. 1 209 5. ZUSAMMENFASSUNG 210 II. NR.
13 DES ANHANGS ZU § 3 ABS. 3 UWG 211 III. §6 UWG 213 1. VORAUSSETZUNGEN
DER VERGLEICHENDEN WERBUNG 214 2. KEIN AUSSCHLUSS DER VERBANDSKLAGE 215
3. KONKURRENZEN 216 A) VERHAELTNIS ZU § 5 ABS. 2 UWG 216 B) VERHAELTNIS ZU
§ 4 NR. 9 216 C) VERHAELTNIS ZUM MARKENRECHT 216 IV. §4 UWG 218 1. §4 NR.
7 219 A) VERHAELTNIS ZUM MARKENRECHT 219 B) LOESUNG DES BGH-FALLES *LILA
POSTKARTE 220 2. §4 NR. 9 222 A) GRUNDSATZ DER NACHAHMUNGSFREIHEIT 222
AA) E.A.: GRUNDSAETZLICHER NACHAHMUNGSSCHUTZ STATT GRUNDSATZ DER
NACHAHMUNGSFREIHEIT 222 BB CC) AUFRECHTHALTUNG DER VORRANGTHESE 226 DD)
STELLUNGNAHME 227 C) ZUSAMMENFASSUNG 228 V. §3 UWG 229 1. ERWEITERUNG
DER GENERALKLAUSEL DURCH DAS RELEVANZERFORDERNIS 229 2. ANWENDUNG DES
RELEVANZERFORDERNISSES AUF NICHT HARMONISIERTE TATBESTAENDE - DIE
ENTSCHEIDUNG DES EUGH IN SACHEN *PLUS WARENHANDELSGESELLSCHAFT 231 3.
FOLGEN FUER DIE SYMBIOTISCHE THEORIE 232 G. FAZIT & AUSBLICK 233
LITERATURVERZEICHNIS 235 KOMMENTARE 235 LEHRBUECHER, HANDBUECHER,
MONOGRAPHIEN 236 AUFSAETZE 236 12
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